Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zauberdrachin » 20.01.2022, 00:49

Bobic weiß grundsätzlich schon längst wer hier nicht mehr bleiben soll.
Es lässt sich nicht alles schnell umsetzen.
Und das Hauptproblem bleibt: den Kader so gebaut zu bekommen, dass man nicht so oft bei Spielern die sich sogar länger als eine Halbserie kennen den Eindruck gewinnt, sie spielen das erste Mal zusammen.

Wir wirkten auch gegen Union viel zu oft weder eingespielt nocht gut aufeinander abgestimmt.
Dieses Problem ist allerdings Bobic längst bekannt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von pressbar » 20.01.2022, 00:57

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.01.2022, 00:49
Bobic weiß grundsätzlich schon längst wer hier nicht mehr bleiben soll.
Woher weißt du was Bobic weiß? :?:
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2116
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von hm196 » 20.01.2022, 04:54

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.01.2022, 00:49
......, dass man .... den Eindruck gewinnt, sie spielen das erste Mal zusammen.

Wir wirkten auch gegen Union viel zu oft weder eingespielt nocht gut aufeinander abgestimmt.
Das hat aber auch damit zu tun, dass einige nicht mal die basics beherrschen, weder einen Ball vernünftig annehmen noch vernünftig weiterleiten zu können. Wenn man als Fussballer so wenig Gefühl in den Beinen hat wie z.B. Darida, dann nutzt auch das Eingespielt sein absolut nix.
Bei uns spielem leider mehrere von diesen Graupen und kriegen wegen ihrer langen Vereinstreue (und weil sie ja gute Jungs sind) immer wieder Einsatzgarantien.
Das ist völlig unverständlich und für uns Fans, aber auch für aussenstehende Fachleute nicht nachvollziehbar.
Wir werden dadurch zu leicht ausrechenbar, da braucht es nicht viel Fachwissen auf der gegnerischen Trainerseite. Wenn man uns sofort unter Druck setzt kommt mit solchen Leuten halt nix besseres raus.
Es ist auch wirklich nicht nachvollziehbar, dass für die einigermaßen fussballaffinen verliehenen Spieler null Ersatz geschaffen wurde.
Einfach traurig - das wird bis zum Saisonende ein Ritt auf der Rasierklinge
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1236
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 20.01.2022, 16:30

Bild

LM, RM, RV, IV und ST (bei System mit 2 Spitzen) müssen dringend her, auf den anderen Positionen haben wir mMn gute oder zumindest Spieler mit Potenzial. Würde mich freuen, wenn Michelbrink noch mal eine Chance bekäme. In seinen Kurzeinsätzen letzte Saison fand ich den ziemlich erfrischend.

Für diese Transferperiode wäre RV in meinen Augen die wichtigste Position, dicht gefolgt von zumindest einem offensiven Außen. Bei den IV sieht es nominell ja erst mal gar nicht so übel aus. Da kann man notfalls - sofern Stark nicht im Winter noch geht - hoffen, dass da mal 2 längerfristig fit bleiben und sich in Form spielen und dann im Sommer Personal tauschen. Im Sturm kann man ebenfalls notfalls auch für die Rückrunde hoffen, dass Jovetic und Belfodil mal fit bleiben. Bestenfalls aber sollte auch IV und ST noch diesen Winter kommen.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8593
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Mineiro » 25.01.2022, 15:24

Nach der Bekanntgabe von Kempf als Zugang in der IV würde ich persönlich einen Verkauf von Boyata lieber sehen als einen Verkauf von Stark.
Stark und Kempf kennen sich aus den U-Mannschaften und mit den beiden hätte man eine gleichaltrige und möglicherweise sehr zuverlässige Innenverteidigung. Gechter, Torunarigha und Dardai könnten sich dahinter entwickeln. Vielleicht findet man bei den Verhandlungen mit Stark ja doch noch irgendwie zusammen.

Boyata konnte nicht dauerhaft fit und leistungsbereit sein und füllt das Kapitänsamt noch dazu m.E. nur unzureichend aus.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26283
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 25.01.2022, 15:29

Mineiro hat geschrieben:
25.01.2022, 15:24
Nach der Bekanntgabe von Kempf als Zugang in der IV würde ich persönlich einen Verkauf von Boyata lieber sehen als einen Verkauf von Stark.
Stark und Kempf kennen sich aus den U-Mannschaften und mit den beiden hätte man eine gleichaltrige und möglicherweise sehr zuverlässige Innenverteidigung. Gechter, Torunarigha und Dardai könnten sich dahinter entwickeln. Vielleicht findet man bei den Verhandlungen mit Stark ja doch noch irgendwie zusammen.

Boyata konnte nicht dauerhaft fit und leistungsbereit sein und füllt das Kapitänsamt noch dazu m.E. nur unzureichend aus.
:top:
Wobei ich Torunarigha zu ein Wechsel raten würde wenn man nicht mit Dreierkette spielt.
Torunarigha muss spielen.
Und bei einer Viererkette ist das eher unwahrscheinlich.
Vielleicht wäre es auch für Torunarigha am besten mal raus aus Berlin und irgendwo hin wo man auf ihm setzt.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1868
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von FHauser » 25.01.2022, 16:07

Mineiro hat geschrieben:
25.01.2022, 15:24
Nach der Bekanntgabe von Kempf als Zugang in der IV würde ich persönlich einen Verkauf von Boyata lieber sehen als einen Verkauf von Stark.
Stark und Kempf kennen sich aus den U-Mannschaften und mit den beiden hätte man eine gleichaltrige und möglicherweise sehr zuverlässige Innenverteidigung. Gechter, Torunarigha und Dardai könnten sich dahinter entwickeln. Vielleicht findet man bei den Verhandlungen mit Stark ja doch noch irgendwie zusammen.

Boyata konnte nicht dauerhaft fit und leistungsbereit sein und füllt das Kapitänsamt noch dazu m.E. nur unzureichend aus.
Sehe ich ähnlich. Außerdem wollte Bobic bereits im Sommer Boyata abgeben und Kempf holen.

Torunarigha wird dieses Jahr noch 25. Auch wenn man oft den Eindruck hat, er wäre noch ein Talent Anfang 20. Große Entwicklungssprünge sollte man bei ihm nicht mehr erwarten. Gechter und Dardai sollte man aber behalten und neben Kempf entwickeln.

Stark - Nein Danke. An ihm klebt einfach zu viel Preetz :flop:

TiiN
Beiträge: 4174
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TiiN » 25.01.2022, 16:18

Mineiro hat geschrieben:
25.01.2022, 15:24
Nach der Bekanntgabe von Kempf als Zugang in der IV würde ich persönlich einen Verkauf von Boyata lieber sehen als einen Verkauf von Stark.
Vermutlich ist fast jeder bei dir, dass man Stark einem Boyata vorziehen sollte.
Aber die vertragliche Situation macht es wohl sehr schwierig. Stark kann im Sommer gehen und Boyata ist noch bis 2024 gebunden.
Zudem habe ich bei Niklas den Eindruck, dass er schon länger hier ist als er eigentlich will. Er hat schon ein paar Gelegenheiten verpasst.

Für meinen Geschmack wird man Stark abgeben und sollte zudem Boyata im Sommer verkaufen.
Anschließend hat man mit Kempf, Torunarigha sowie Gechter und Dardai vier Verteidiger für innen. (sofern es keine Rückkehrer gibt)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26283
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 25.01.2022, 18:46

Sehe ich ähnlich. Außerdem wollte Bobic bereits im Sommer Boyata abgeben und Kempf holen.
Ist das so?
Habe nichts darüber gelesen

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1868
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von FHauser » 25.01.2022, 20:04

TiiN hat geschrieben:
25.01.2022, 16:18
Vermutlich ist fast jeder bei dir, dass man Stark einem Boyata vorziehen sollte.
Aber die vertragliche Situation macht es wohl sehr schwierig. Stark kann im Sommer gehen und Boyata ist noch bis 2024 gebunden.
Zudem habe ich bei Niklas den Eindruck, dass er schon länger hier ist als er eigentlich will. Er hat schon ein paar Gelegenheiten verpasst.

Für meinen Geschmack wird man Stark abgeben und sollte zudem Boyata im Sommer verkaufen.
Anschließend hat man mit Kempf, Torunarigha sowie Gechter und Dardai vier Verteidiger für innen. (sofern es keine Rückkehrer gibt)
Wenn Boyata oder Stark noch gehen, müsste ja zumindest ein neuer (Ersatz-)Kapitän gewählt werden. Das wäre unglaublich wichtig für das Mannschaftsgefüge. Serdar hätte die Binde verdient. Kempf wird im Sommer bestimmt auch ein Kandidat.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26283
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 25.01.2022, 20:21

Serdar ist kein Typ für das Kapitänsamt.
Viel zu impulsiv.
Kempf dürfte ab Sommer übernehmen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29761
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Ray » 25.01.2022, 20:21

Einige sind hir echt Fantasten im Playstation Modus.
"Boyata vrkaufen".
In etwa so einfach wie "Selke verkaufen".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26283
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 25.01.2022, 20:29

Ray hat geschrieben:
25.01.2022, 20:21
Einige sind hir echt Fantasten im Playstation Modus.
"Boyata vrkaufen".
In etwa so einfach wie "Selke verkaufen".
Nationalspieler von Belgien ist jetzt nicht so schlecht im Gegensatz zu Selke.
Was mich fassungslos macht ist das der noch bis 24 Vertrag hat.
Also wenn du denn noch loswerden willst, dann spätestens im Sommer.
Einfach auf der Bank setzen.
Dann finden sich bei Boyata definitiv Interessenten.
Das ist da eher bei Tousart, Plattenhardt oder Selke quasi fast unmöglich.
Die müssen aber trotzdem im Sommer weg.
Wann wurde der Vertrag mit Boyata eigentlich verlängert?

Haha.........von Bobic direkt 3 Jahre.
Und sicherlich nicht für weniger wie vorher.
Aber bestimmt hat er sich hier auf die Analysen von Friedrich und Schmidt verlassen :wink2:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29761
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Ray » 25.01.2022, 20:40

Boyata hat hier Gehalt X.
Jeder interessierte verein schaut auf die Krankenakte und winkt ab.
Noch nicht einmal verzweifelte Tabellenletzte a la St.Etienne holen den, weil sie wissen, dass der zu 75% ausfällt.
Für Jovetic gilt dasselbe.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1236
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 25.01.2022, 23:50

Mineiro hat geschrieben:
25.01.2022, 15:24
Boyata konnte nicht dauerhaft fit und leistungsbereit sein und füllt das Kapitänsamt noch dazu m.E. nur unzureichend aus.
Stark an sich zu behalten in der Kombi mit Kempf klingt auf dem Papier erst mal ganz gut, weil sie sich kennen, im gleichen Alter sind etc.
Allerdings füllt Stark das Kapitänsamt mMn noch viel schlechter aus. Boyata hat wenigstens in guter Form eine sehr souveräne Ausstrahlung. Die fehlt Stark und obwohl er hier Muttersprachler ist, ist er für einen Kapitän auch wesentlich zu ruhig /nicht präsent genug. Ich befürchte, wenn man Stark + Kempf in die IV setzen würde, gäbe es eine 0,0%ige Chance, dass der gleichaltrige Neuzugang Kempf dem seit X Jahren etablierten (Ersatz-)Kapitän die Binde entreißen würde. Um einen neuen, in dieser Rolle passenden Kapitän zu finden, muss Stark also erstmal aus dem Kader, weil sein Ego und Anspruch sonst wenig Raum für andere Kandidaten lassen.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8593
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Mineiro » 26.01.2022, 02:11

Ich habe vorgeschlagen, Stark zu behalten, nicht ihn zum neuen Kapitän zu machen. Dafür ist m.E. ein Serdar oder ein Belfodil besser geeignet.

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zenturio » 26.01.2022, 11:14

Meine Gedanken sind komplett andere.
1. Kapitänsfrage?
Aus meiner Perspektive ist niemand der genannten wirklich geeignet das Kapitänsamt richtig auszufüllen, außer man will nur einen für die Seitenwahl haben.
Ich hoffe weiter innig, dass der begonnene Umbruch des Kaders unaufhörlich voran getrieben wird. Dementsprechend hoffe ich auf eine Verpflichtung im DMF im Sommer eines sogenannten wirklichen Leaders, einer Identifikationsfigur der mit Leistung und Einstellung auf den Platz voran geht. Keinen Abgehalfterten für die Kabine usw.

2. Verteidigung
Hier muss feststehen was der neue Trainer will und auf welche Grundordnung er baut.
Ich denke es wäre mehr als wichtig, die ganzen immer mal wieder durchgeführten Experimente Dreierkette, Fünferkette usw. endlich einzustellen.
Dementsprechend denke ich, die Viererkette ist und bleibt das Beste und muss Standard sein für uns.
Außerdem sollte man bedenken, dass wir nicht international spielen und es keinen Sinn macht mit Sechs IV in die Saison zu gehen.
Auch muß man @ Mineiro sein Denkansatz durchaus Gehör schenken sowie darüber intensiv
nachdenken. Kempf und Stark haben schon mal gut harmoniert. Torunarigha gesund mit Spielpraxis und richtigen eingespielten Partner kann leistungsstärker als Kempf sein. Auch Boyata muss man betrachten, allerdings spricht die Verletzungsanfälligkeit ganz klar gegen ihn.

Ich denke es gibt immer mal wieder Gerüchte auch um einen neuen RIV. Dementsprechend würde ich es persönlich begrüßen, dass man Torunarigha, Stark sowie Boyata verkauft bzw. ziehen lässt.
Kempf war Bobic sein WS dahinter kann Dardai reifen, pressen und ggf. da sein. Hinter den neuen Mann hat man unser Juwel Gechter.
Für mich wäre das die beste und effektivste Kaderstruktur in der IV.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26283
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 26.01.2022, 11:16

https://neunzigplus.de/bundesliga/herth ... espraeche/
So berichtet Sport Bild, dass bei Hertha aktuell sämtliche Vertragsgespräche auf Eis liegen. Nahezu alle Spieler, die nicht zuletzt verpflichtet worden sind und deren Verträge 2022 oder 2023 auslaufen, spielen auf Probe. Im kommenden Sommer laufen die Arbeitspapiere von u.a. Niklas Stark (26), Kevin-Prince Boateng (34), Peter Pekarik (35), Lukas Klünter (25) und Linus Gechter (17) aus.
Ich hoffe doch das man bei Stark und Gechter definitiv Gespräche führt.
Ansonsten braucht man damit nämlich auch im März oder April damit nicht mehr anzufangen. Da sind die weg. Und Bobic muss das nicht wissen.
Wäre dann wieder eine gute Möglichkeit für Bobic den Spielern die gehen wollen Geldgier vorzuwerfen :wink2:

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1236
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 26.01.2022, 14:42

Mineiro hat geschrieben:
26.01.2022, 02:11
Ich habe vorgeschlagen, Stark zu behalten, nicht ihn zum neuen Kapitän zu machen. Dafür ist m.E. ein Serdar oder ein Belfodil besser geeignet.
Mein Punkt war, dass Stark wegen der oben aufgezählten Gründe wenig Raum für andere Kandidaten lässt und ein Verbleib von ihm eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit birgt, dass er auch in seiner derzeitigen Position bleibt oder gar erster Kapitän wird, falls Boyata abgesägt werden sollte. Die Kombination "Stark bleibt" + "hat aber nichts zu sagen" wird es mMn nicht geben. Deswegen will ich ihn im Umkehrschluss hier lieber gar nicht sehen, als weiterhin in so einer wichtigen Rolle jemanden zu haben, der die nicht gut ausfüllt. Ich hätte nichts dagegen, wenn er als Ersatzspieler oder meinetwegen in guter Form auch Stammspieler bliebe und zeitgleich sämtliche Führungsansprüche aufgibt - wird eben nur nicht passieren.

Serdar und Belfodil kann ich mir als Kapitäne weniger vorstellen. Sie sind beide nicht sonderlich kommunikativ auf dem Platz. Serdar hat zwar die spielerische Klasse aber nicht die Mentalität, die Mannschaft auch mal anzutreiben, wenn es nicht so läuft, wie man zuletzt leider eindrucksvoll gesehen hat. Einen "Schönwetter-Leader" braucht man da nicht. Belfodil hat in meinen Augen (bislang) nicht genug Ausstrahlung und nach außen sichtbaren Einfluss im Team, die ihn als Leader erscheinen lassen könnten. Bei der Kapitänswahl geht es natürlich auch aber eben längst nicht nur nach individueller Qualität - und mehr als diese sehe ich bei den beiden bislang nicht.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Hertha-Leidender » 26.01.2022, 15:03

MS Herthaner hat geschrieben:
26.01.2022, 11:16
https://neunzigplus.de/bundesliga/herth ... espraeche/
So berichtet Sport Bild, dass bei Hertha aktuell sämtliche Vertragsgespräche auf Eis liegen. Nahezu alle Spieler, die nicht zuletzt verpflichtet worden sind und deren Verträge 2022 oder 2023 auslaufen, spielen auf Probe. Im kommenden Sommer laufen die Arbeitspapiere von u.a. Niklas Stark (26), Kevin-Prince Boateng (34), Peter Pekarik (35), Lukas Klünter (25) und Linus Gechter (17) aus.
Ich hoffe doch das man bei Stark und Gechter definitiv Gespräche führt.
Ansonsten braucht man damit nämlich auch im März oder April damit nicht mehr anzufangen. Da sind die weg. Und Bobic muss das nicht wissen.
Wäre dann wieder eine gute Möglichkeit für Bobic den Spielern die gehen wollen Geldgier vorzuwerfen :wink2:
Ich finde es vollkommen richtig was Bobic macht. Das sind alles gestandene gut bezahlte Profis und für so eine "Nicht-Leistung" und nicht vorhandene Einstellung der Spieler, sollte man als Manager auch klare Signale senden. Wer auch als Spieler so blöde ist und nicht für sich in der Zukunft planen kann. Indem er sich sportlich für eine Vertragsverlängerung oder aber für andere Vereine und die dementsprechend dafür angemessene Gehaltszahlungen empfehlen möchte, dem ist nicht mehr zu helfen.

Tja Jungs, die Preetz und Gegenbauer Wohlfühloase ist jetzt für euch vorbei und mit dem, was ihr die ganze Zeit sportlich und von der Einstellung gezeigt habt, kommt für euch in Zukunft nur noch das in Frage.... :flop: Kein Job, Scheiß Job, kein Geld oder wenig Geld.....

Verdammte Luschen !!!!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26283
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 26.01.2022, 15:20

Ich würde da nicht alle gleichsetzen.
Plattenhardt und Konsorten ist klar.
Auch KPB wird wissen das Schluss ist.
Aber Spieler wie Gechter kann man (und wird man sicherlich auch nicht. Das wäre ja schon arg Vereinsschädigend) nicht einfach so im Regen stehen lassen. Denn dann sind die im Sommer für eine Aufwandentschädigung weg.
Und bei Stark muss man abwägen ob man dafür schon Ersatz hat (Gechter?) und dieser ablösefrei oder billig im Sommer kommt, oder aber man mit Stark verlängert um da mit Kempf zusammen eine dann doch recht stabile IV ohne die vielen verletzungsbedingten Ausfälle die nächten Jahre zu haben.
Pekarik, Klünter, Körber, KPB verabschieden und fertig.
Belfodil, Stark und Gechter verlängern.
Das was 23 ausläuft im Sommer noch zu Geld machen oder als Backup bis 23 behalten.
Aber ich sehe da niemanden der da unbedingt in der Startelf (bis auf Jovetic, wobei der eh nicht oft spielen wird) stehen muss.
Die Startelf muss sich verändern. Mehr Spieler die mit dem Ball was anfangen können damit der (hoffentlich) neue Trainer auch was damit anfangen kann.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4563
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von elmex » 26.01.2022, 16:09

Stark dürfte einen gut dotieren Preetz Vertrag haben und schlielt wohl auf Gehaltserhöhung. Generell kann man auf dem Transfermarkt erkennen, dass es Vertragsverlängerungen nicht mehr so hagelt wie früher und dementsprechend viele ablösefreie Spieler auf dem Markt sind. Man kann das nutzen, um sich eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Dafür muss aber Gehaltsbudget freigeschaufelt werden. Die Minderleister müssen entsorgt werden. Hier geht es nur um Schadensbegrenzung. Gleichzeitig darf man sich da nicht in die Karten blicken lassen, um größtmögliche Schäden abzuwenden. Top-Verdiener und Minderleister wie Tousart, Piatek, Lukebakio, Selke, Plattenhart usw. müssen weg. Wie bei einer umgekehrten Auktion muss man den Marktwert ausloten und schauen aber welcher Verlustsumme es sich lohnt den Spieler abzugeben oder zu halten und wieder auf Spur zu bringen.

Generell muss man wieder auf die Spur kommen, die Spieler besser zu machen und nicht schlechter. Hier spart man das meiste Geld und macht Gewinne. Deswegen darf auf der Trainerposition nicht geknausert werden oder anderweitig torpediert werden. Stichwort Klinsmann. Es muss endlich eine Leistungskultur und ein Konzept her und alle an einem Strang ziehen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16442
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Jenner » 26.01.2022, 16:13

TubeStar hat geschrieben:
26.01.2022, 14:42
Mineiro hat geschrieben:
26.01.2022, 02:11
Ich habe vorgeschlagen, Stark zu behalten, nicht ihn zum neuen Kapitän zu machen. Dafür ist m.E. ein Serdar oder ein Belfodil besser geeignet.
Mein Punkt war, dass Stark wegen der oben aufgezählten Gründe wenig Raum für andere Kandidaten lässt und ein Verbleib von ihm eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit birgt, dass er auch in seiner derzeitigen Position bleibt oder gar erster Kapitän wird, falls Boyata abgesägt werden sollte. Die Kombination "Stark bleibt" + "hat aber nichts zu sagen" wird es mMn nicht geben. Deswegen will ich ihn im Umkehrschluss hier lieber gar nicht sehen, als weiterhin in so einer wichtigen Rolle jemanden zu haben, der die nicht gut ausfüllt. Ich hätte nichts dagegen, wenn er als Ersatzspieler oder meinetwegen in guter Form auch Stammspieler bliebe und zeitgleich sämtliche Führungsansprüche aufgibt - wird eben nur nicht passieren.

Serdar und Belfodil kann ich mir als Kapitäne weniger vorstellen. Sie sind beide nicht sonderlich kommunikativ auf dem Platz. Serdar hat zwar die spielerische Klasse aber nicht die Mentalität, die Mannschaft auch mal anzutreiben, wenn es nicht so läuft, wie man zuletzt leider eindrucksvoll gesehen hat. Einen "Schönwetter-Leader" braucht man da nicht. Belfodil hat in meinen Augen (bislang) nicht genug Ausstrahlung und nach außen sichtbaren Einfluss im Team, die ihn als Leader erscheinen lassen könnten. Bei der Kapitänswahl geht es natürlich auch aber eben längst nicht nur nach individueller Qualität - und mehr als diese sehe ich bei den beiden bislang nicht.
Das ist doch aber sehr Psychologie nach Hausfrauenart. Stark war bisher noch nie Kapitän. Hast Du irgendwelche belastbaren Hinweise dafür, dass er das nun plötzlich werden will? Zudem hat die Mannschaft ihn zum Vize gewählt. Offensichtlich wollen die ihn in einer Führungsrolle haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1236
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 26.01.2022, 18:21

Jenner hat geschrieben:
26.01.2022, 16:13
Stark war bisher noch nie Kapitän. Hast Du irgendwelche belastbaren Hinweise dafür, dass er das nun plötzlich werden will? Zudem hat die Mannschaft ihn zum Vize gewählt. Offensichtlich wollen die ihn in einer Führungsrolle haben.
Stark ist sehr wohl schon eine Art Kapitän - er ist nominell Vizekapitän und stand wegen Boyatas Ausfällen bislang in der Praxis fast 40% der Saison als Kapitän auf dem Feld (630 Minuten von Stark zu 997 Minuten von Boyata). Ohne die genauen Zahlen bei anderen Teams zu kennen, ist das sehr wahrscheinlich wesentlich mehr als Vizekapitäne sonst die Binde tragen - wir haben also diese Saison schon eine Art Jobsharing.

Ja, die Mannschaft hat ihn zum Vize gewählt. Die Mannschaft entscheidet jedoch bei solchen Abstimmungen nicht unbedingt danach, wer wie geeignet ist, sondern auch viel nach Sympathien, Dauer der gemeinsamen Zusammenarbeit, persönlichem Interesse an Führungsrollen etc. - es gibt viele Störfaktoren, die da eine objektive Bewertung verhindern. Deswegen halte ich grundsätzlich nichts davon, die Mannschaft den Kapitän auswählen zu lassen. In meinen Augen ist das Aufgabe des Trainers (oder besser noch einer noch weiter distanzierten Instanz lediglich in Rücksprache mir dem Trainer). Natürlich sollte der Trainer ein Gespür dafür haben, wer beliebt ist und wem die Mannschaft eher folgen würde, aber letztlich sollte so eine Entscheidung meiner Meinung nach möglichst objektiv von Dritten und nicht aus den eigenen Reihen der Spieler getroffen werden. Darüber, dass Stark die Rolle des Kapitäns ungenügend ausfüllt, besteht hier im Forum doch weitestgehend Konsens - wenn die Mannschaft ihn dennoch als Kapitän wählt, bestätigt das aus meiner Sicht nur, dass sie nicht weiß, was sie da tut, um es mal etwas salopp zu sagen.

Der eigentliche Knackpunkt ist jedoch ein ganz anderer: Stark ist ursprünglich in die Führungsrolle seitens des Vereins, fast aller bisherigen Trainer, der Mitspieler und der Medien mehr oder weniger gezwungen worden, als wir auf einmal alle anderen Führungsspieler verloren hatten. Es hieß, dass er schon in der U21 Kapitän war und deshalb der logische Nachfolger sei und dieses Narrativ wurde über die Jahre so fortgesetzt, ohne dass öffentlich mal seine Qualifikation dafür und Performance in dem Aspekt wirklich nachhaltig hinterfragt wurde (korrigier mich, wenn ich da etwas verschlafen haben sollte). Frag 100 Externe (Fans, Journalisten, wen auch immer), die sich nicht im Detail mit Hertha beschäftigen, danach, wer hier der Anführer im Team ist: Ich würde darauf wetten, dass mindestens 85% eher Stark als Boyata nennen würden. Durch seine ständigen Mikrofonorgien ist Stark nach außen hin einfach viel präsenter als Boyata, den man da fast nie findet.
Was ich damit sagen will: Stark wurde voranging auf Wunsch des Vereins, seiner Trainer, der Mitspieler und letztlich auch zu einem gewissen Teil durch die Medien in diese Position gebracht, ist nach außen der Anführer und spielt (als Spieler, nicht Kapitän) eine solide Saison: Niemand wird da auf die Idee kommen, ihn aus dieser Führungsrolle zu schmeißen und wieder für bzw. noch mehr Unruhe zu sorgen. Das wäre weder intern noch extern nach dem bisherigen Narrativ so einfach vermittelbar. Er selbst wird von sich aus nicht die Führungsrolle abgeben und wenn er sogar als Kapitän vorgeschlagen würde, gäbe es anders herum aus der bisherigen Historie kein Indiz, dass er diese Rolle ablehnen würde. Im Gegenteil, mein - Achtung - natürlich sehr subjektiver Eindruck durch seine "Kamerasucht" und dem, was er dabei so von sich gibt, ist, dass er sich mittlerweile in der Rolle ganz prima findet. Der in meinen Augen einzige realistisch umsetzbare Weg, ihn kurz- bis mittelfristig nicht mehr in der Führungsrolle zu sehen, ist, ihn gar nicht mehr im Team zu haben. Deshalb kann er gerne gehen - entweder jetzt für eine noch ordentliche Ablösesumme oder sonst im Sommer.
Wenn ihr mir einen Weg aufzeigen könnt, wie Stark weiterhin Teil der Mannschaft sein würde und zeitgleich aber nichts mehr zu melden hat, ohne dabei im Verein für Chaos zu sorgen, dann bin ich da gerne offen. Ich sehe keinen anderen Weg als einen Abgang und für mich überwiegt seine Unfähigkeit als Kapitän gegenüber den seit 2021 wieder soliden Leistungen (nach zuvor 1,5-2 grausamen Jahren). Wir brauchen dringend wieder einen Kapitän, der stressresistent ist, mit breiter Brust vorangeht, seine Mitspieler besser macht und Motivator ist - weder Boyata noch Stark werden dem auch nur ansatzweise gerecht. Bei Boyata sehe ich es eben übrigens ähnlich kritisch und auch ihn will ich nicht mehr als Kapitän sehen - er spricht die Sprache einfach nicht gut genug, um lautstark dirigieren zu können und seine (be)ruhige(nde) Aura, die zu Hochzeiten durchaus ein Plus war, ist mittlerweile verblasst, weil er selbst so verunsichert spielt. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Von allen aktuellen Spielern sehe ich nach wie vor niemanden, der wirklich für die Rolle des Kapitäns geeignet wäre. Ich hoffe sehr, dass Kempf diese Lücke jetzt schließen kann.

EDIT: Sorry für die Tapete :D
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26283
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 26.01.2022, 18:39

Von allen aktuellen Spielern sehe ich nach wie vor niemanden, der wirklich für die Rolle des Kapitäns geeignet wäre. Ich hoffe sehr, dass Kempf diese Lücke jetzt schließen kann.
Damit hast du eigentlich alles gesagt.
Ich persönlich glaube sogar das Stark froh wäre wenn er aus der Verantwortung genommen wird für jeden scheiß der passiert rede und Antwort stehen zu müssen.
Kempf wird der neue Kapitän nächste Saison werden.
Und wenn Stark noch hier ist wird man sehen ob er Vize bleibt.
Außerdem befürworte ich eine IV mit Stark und Kempf.
Stark abgeben und Kempf als Ersatz sehen wird nicht funktionieren.
Boyata darf definitiv nicht Kapitän bleiben.
Und wenn man den das direkt nach dieser Saison mitteilt und mit Stark verlängert, oder aber nach Ersatz sucht, wird auch der Berater von Boyata sich auf die Suche machen sein Schützling woanders unterzubringen wo er Stammspieler ist. Hier darf er es aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit und auch seiner Leistung nicht mehr sein.

Antworten