Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Sir Alex » 01.12.2023, 12:24

Westham hat geschrieben:
01.12.2023, 09:27
Sir Alex hat geschrieben:
30.11.2023, 16:45
Dass uns seit dem Aufstieg in den 90igern praktisch kein Spieler ablösefrei verlassen hat, das ist ja auch ein deutlicher Hinweis für Vertragsangebote, die Spieler anderswo nicht bekommen haben.
Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht......kein Spieler ablösefrei, soweit OK aber wenn die Spieler eine Ablöse generierten, dann ist doch alles in Ordnung und wenn sie Uns verlassen haben, haben wir sie doch nicht mehr unter Vertrag ?
Ich meinte damit, dass bei Vertragsverlängerungen bzw. Vertragsangeboten stets soviel gezahlt wurde, dass Spieler nie das Angebot final ausschlugen.
Hertha hat immer so gut geboten, dass die Spieler mit dem Gehalt absolut zufrieden waren.
Deshalb kam es quasi dann auch nie zu auslaufenden Verträgen.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1266
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 01.12.2023, 14:12

bayerschmidt hat geschrieben:
29.11.2023, 15:07
Ich hatte die Idee eine solchen Auswertung auch schon einmal im Hinterkopf. Dies zitierte Passage finde ich aber etwas unglücklich. Kann leicht demoralisierend wirken.
Außerdem geht es eben um Dardai. Vielleicht weiß er ja, dass er nicht der große Taktik-König ist (Fußball einfaches Spiel, Mentalität muss stimmen, Konzentration hoch sein). Aber mit Sicherheit denkt er von sich, dass er Stimmungen in Kabine usw. gut einschätzen kann, wer ist Krokodil, wer ist Papa Bär.... Allein schon der Verdacht, dass er da falsch liegen könnte oder dass die ehrlichen Gespräche vielleicht gar nicht so ehrlich sind, lässt ihn eine solche Auswertung nicht akzeptieren ("Beschneidung seiner Kernkompetenz").
Ja, das stimmt, das hätte ich besser formulieren können, bin mir nur nicht ganz sicher, wie du "demoralisieren" hier meinst bzw. auf wen du das beziehst. Demoralisieren möchte ich natürlich niemanden. Also falls das missverständlich war: Die Ergebnisse bekommen die Spieler nicht zu sehen - auch anonymisiert nicht. Der Trainer bekommt die Ergebnisse, allerdings nur anonymisiert. Es geht mir eben um ehrliches Feedback aller zu jedem. Das soll einfach nur als Tool dienen, um Dardai eine weitere wichtige Perspektive - die der Spieler - aufzuzeigen. Sowohl zu taktischen Dingen (gerne auch über die Grundformation hinaus) als auch zu der Einschätzung der Spieler. Dardai soll das als Trainer dann einfach zusammen mit Datenanalysen und Videoanalysen im Trainerteam mit auf dem "Tisch" liegen haben - nicht mehr und nicht weniger. Was er daraus macht und wie viel das letztlich bringt, ist ne andere Sache. Bei der Sturheit, mit der er Woche für Woche dieselben Fehler begeht, scheint ihn Feedback - wie auch immer as aktuell geartet ist - nicht zu erreichen.

Wenn er aber bspw. ein "nüchternes" Blatt vor sich liegen hat und sieht, dass bspw.(!) M. Dardai sagen wir mal im Monat November nur Platz 22 und im Vergleich zu den anderen ZDM Optionen nur Platz 4 bei der Leistungseinschätzung seiner Kollegen belegen würde, hätte ich die Hoffnung, dass Dardai das vielleicht doch mal überdenkt und Alternativen zumindest mal ne Chance gibt. Dann könnte er auch "still" Dinge ändern, ohne offen gegenüber anderen seine eigenen Fehler einräumen zu müssen - sein Ego ist ja bekanntermaßen eine seiner größten Hürden. Stattdessen könnte er zu einem beliebigen Zeitpunkt was im Sinne der Spieler ändern und diejenigen, die sich dafür ausgesprochen haben, würden es wohlwollend zur Kenntnis nehmen und Vertrauen in den Prozess bekommen und diejenigen, die es negativ bei Personalentscheidungen treffen würde, hätten auf der anderen Seite keinen Grund, anzunehmen, dass die Entscheidung jetzt nur auf Grundlage der Umfragen getroffen wurde. Es müsste halt von Anfang an allen klar gemacht werden, dass diese Umfragen dazu da sind, um gleichzeitig Feedback zu ermöglichen und dem Trainer ein weiteres Tool an die Hand zu geben und nicht, um irgendjemanden anzuschwärzen oder zu demoralisieren.

Edit: Achso und bzgl. deines Verdachts, dass Papabär sich da in seiner Kernkompetenz beschnitten fühlen könnte - ja, kann passieren. Schaden kann so ein Versuch mMn aber nicht. Und letztlich könnte man dann die Diskrepanz zwischen Mannschaftspositionen in diesen Umfragen und Dardais Handeln auch für Weber heranziehen, wenn es um die Frage geht, ob "er die kriselnde Mannschaft noch erreicht" (bzw. in diesem Fall anders herum, ob ihn die kriselnde Mannschaft noch erreicht), wenn es mal wieder an die Trainerfrage geht. Das heißt nicht, dass der Trainer blind alles umsetzen soll, was die Spieler über die Umfragen und Rankings vorschlagen. Aber wenn man sich beispielsweise dann 2-3 Monatsfeedbacks anschaut und dann feststellen würde, dass Dardai die Meinung der Spieler scheiß egal zu sein scheint, wäre das eben auch ein weiteres Kriterium, um die Entscheidung pro Entlassung zu treffen (oder natürlich umgekehrt, wenn er der Mannschaft offenbar noch zuhört und immer mal wieder Dinge probiert, die von ihr vorgeschlagen werden, eine Entscheidung gegen eine Entlassung zu treffen). Also lange Rede, kurzer Sinn: Schauen, ob Trainer und Mannschaft noch Ideen haben und diese gemeinsam umsetzen oder eben auch nicht.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Westham » 01.12.2023, 14:22

Sir Alex hat geschrieben:
01.12.2023, 12:24
Westham hat geschrieben:
01.12.2023, 09:27


Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht......kein Spieler ablösefrei, soweit OK aber wenn die Spieler eine Ablöse generierten, dann ist doch alles in Ordnung und wenn sie Uns verlassen haben, haben wir sie doch nicht mehr unter Vertrag ?
Ich meinte damit, dass bei Vertragsverlängerungen bzw. Vertragsangeboten stets soviel gezahlt wurde, dass Spieler nie das Angebot final ausschlugen.
Hertha hat immer so gut geboten, dass die Spieler mit dem Gehalt absolut zufrieden waren.
Deshalb kam es quasi dann auch nie zu auslaufenden Verträgen.
Platterherdt z.B. Vertrag hatte man auslaufen lassen, wei geil das gewesen wäre den für 20 Mio zu verkaufen und jemanden anderes die Nase zu drehen......aber bei den meisten anderen stimmt das schon, man wollte ja auch sagen wir mal Mittelstädt,Jarstein,Stark behalten, deswegen.Sind die Gesetzte des Marktes, ich glaube schon, dass Hertha Spieler hat, die andere Vereine auch begehren, deswegen musst du dich strecken oder jemanden haben, der gut im Nachschub organisieren ist.
Reese z.B. wenn die Chance besteht den für 8 Mio zu verkaufen, dann muss man das machen.
Wenn er aber bspw. ein "nüchternes" Blatt vor sich liegen hat und sieht, dass bspw.(!) M. Dardai sagen wir mal im Monat November nur Platz 22 und im Vergleich zu den anderen ZDM Optionen nur Platz 4 bei der Leistungseinschätzung seiner Kollegen belegen würde, hätte ich die Hoffnung, dass Dardai das vielleicht doch mal überdenkt und Alternativen zumindest mal ne Chance gibt.
Wird er haben da bin ich mir fast sicher, es gibt ein Trainerteam und Videoanalyse gibts bestimmt auch, die werden doch nicht alle Dardai zum Mund reden aber das wird an seiner Grundformation nicht viel ändern, zu Marton wird er vielleicht sagen: spiel mal mehr körperlich oder so...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1266
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 01.12.2023, 14:48

Westham hat geschrieben:
01.12.2023, 14:22
Wird er haben da bin ich mir fast sicher, es gibt ein Trainerteam und Videoanalyse gibts bestimmt auch, die werden doch nicht alle Dardai zum Mund reden aber das wird an seiner Grundformation nicht viel ändern, zu Marton wird er vielleicht sagen: spiel mal mehr körperlich oder so...
Warum sollte er die haben, wenn dazu nichts eingerichtet ist? Es geht hier nicht um die Co-Trainer oder um was die in Videoanalysen herausarbeiten, sondern um eine gänzlich andere Perspektive - nämlich um die Spieler und deren Wahrnehmung der aktuellen Leistungsfähigkeit ihrer Mitspieler. Und die haben nach meinem Kenntnisstand lediglich einen fraglichen "Kummerkasten" und manchmal 1 on 1 Gespräche direkt mit Dardai, die weder anonym noch in der Hinsicht strukturiert sind; wie soll Dardai da bspw. ein Ranking der Leistungsbewertungen durch die Spieler vorliegen?
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Westham » 01.12.2023, 14:51

Ach so herum, da hilft eine Supervision.Ich weiß nicht ob die sowas machen, würde es aber für produktiv und nützlich halten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zauberdrachin » 08.12.2023, 22:22

TubeStar hat geschrieben:
27.11.2023, 15:40
Ergänzend vielleicht noch:
Auf die Idee bin ich deshalb gekommen, weil doch anhand der öffentlichen Spielerinterviews zunehmends deutlicher wird, dass sie mit den Entscheidungen des Trainers hinsichtlich Personal und Taktik in vielerlei Hinsicht nicht einverstanden sind. Ich bezweifle aber, dass sie intern eine geeignete Möglichkeit zur Kommunikation haben, wenn Kritik über Interviews angebracht werden "muss" - daher mein Vorschlag.
Bedenke, dass Deine Aussage dennoch eine Interpretation bleibt.

Deine Gedanken die Du in dem langen Post geäußert hast sind nachvollziehbar. Allerdings schießt du dir als Trainer damit selbst ins Knie weil Gedankenimpulse entstehen. Hat der und der auf der und der Posi nun gespielt wegen dem Leistungsprinzip oder doch eher wegen "Deinem Ansatz".
Schau Dir an, was nur durch 3 Dardais im Kader hier bei einigen ausgelöst wurde, das meine ich mit Gedankenimpulsen.

Ein Trainer wie Pal bekommt das schon mit wer da mit wem besser kann. Jedoch ist die nötige Qualität des Spielers auch ein Merkmal und da es Grauzonen gibt steltt sich dann die Frage was gegen den einen oder aber den anderen Gegner ein wenig mehr zählen könnte.
Für solche Bitten bzw. Anregungen von Spielern ist an sich der Mannschaftsrat da, der das an den Trainer mal heranbringen kann bzw. geht ein Spieler direkt zum Trainer.

Wir sehen doch durchaus auch ganz gut wer mit wem besser kann und auch dass das nicht für jedes Spiel gilt.
Allerdings frage ich mich derweil, mit wem Kempf überhaupt gut auf dem Platz klarkommt (klarkommen will?)... gilt für Boucha auch ...
die aus meiner Sicht beide im Winter gerne gehen können.
Ist eine Sichtweise von Außen, Grundlage sind Spielsituationen in etlichen Spielen.

Was machst bei Deinem Ansatz in dem Moment wenn sich der Kader verändert, besonders bei Veränderungen dadurch auch in der Startelf?
Die ja auch durch Verletzungen entstehen ...
Setzt Du nicht auch dabei voraus, dass entsprechende Spieler alle eine gewisse konstante Form an den Tag legen?
Was, wenn dabei Führungsspieler aus der Startelf gepurzelt werden die Du als Trainer aber als zwingend nötig in der Startelf siehst?

Finde Deinen Ansatz sehr interessant und meine Fragen sollen Deinen Ansatz nicht schreddern, mag wissen wie Du diesbezüglich denkst.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1266
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 09.12.2023, 00:19

Zauberdrachin hat geschrieben:
08.12.2023, 22:22
Deine Gedanken die Du in dem langen Post geäußert hast sind nachvollziehbar. Allerdings schießt du dir als Trainer damit selbst ins Knie weil Gedankenimpulse entstehen. Hat der und der auf der und der Posi nun gespielt wegen dem Leistungsprinzip oder doch eher wegen "Deinem Ansatz".
Schau Dir an, was nur durch 3 Dardais im Kader hier bei einigen ausgelöst wurde, das meine ich mit Gedankenimpulsen.

[...]
Das, was du mit Gedankenimpulsen meinst, habe ich während des Schreibens auch kurz überlegt. Ich denke aber, dass man das mit einer gewissen Routine und Selbstverständlichkeit bei solchen Umfragen verhindern kann. Wenn es einfach dazugehört und ein Automatismus wie regelmäßige Checks beim Doc ist, wird Änderungen, die darauf zurückzuführen sein könnten (oder eben auch nicht), nicht so viel beigemessen. Der Punkt ist ja, dass das subjektive Feedback zum Leistungsprinzip beitragen soll, aber dabei eben ein Tool von vielen ist. Man sollte natürlich nicht einfach alles so machen, wie die Spieler es sich wünschen. Diese Feedbackoption wäre eher sinnvoll, wenn der Trainer eine unangenehme "Wahrheit" nicht zu sehen scheint oder sehen möchte und dann aber einfach über die Vielzahl an gleichem Feedback vielleicht mal dazu gezwungen wird, seine Position zu hinterfragen. Es geht mir dabei nicht um jedes kleine Detail, sondern mehr darum, die Dinge aufzudecken, die den Spielern vielfach oder gar mehrheitlich nicht gefallen oder die sie gänzlich anders sehen.

Anonymität ist dabei wirklich der Schlüssel. Deshalb halte ich auch den Mannschaftsrat für keinen geeigneten Mechanismus. Auch da wird dann stille Post gespielt, man muss befürchten, dass Dinge unerwünscht oder gar absichtlich ausgeplaudert werden etc. Der bestehende "Kummerkasten" ist dahingehend von der Idee her richtig, aber in der Umsetzung halt völlig unzureichend.

Es geht mir auch gerade nicht um persönliche Befindlichkeiten, wie wer mit wem kann. Natürlich ist es nicht ganz leicht und auch nicht gänzlich möglich, das auszuschließen. Man kann aber mit einer entsprechenden Operationalisierung und Störvariablenkontrolle im Feedbacksetting schon einen ordentlichen Einfluss darauf nehmen.

Den Einwand mit der Kaderveränderung müsstest du vielleicht noch mal genauer ausführen. Bin mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe, ich versuche aber mal zu antworten. Mein Vorschlag bezieht sich ja a) auf ein regelmäßiges Feedback, was dementsprechend bei der nächsten Runde angepasst werden kann und b) ist es ja auch nur als weiteres Tool zur Entscheidungsfindung für den Trainer gedacht - wenn das Feedback halt nicht mehr tagesaktuell ist, weil sich bspw. jemand verletzt, steht es dem Trainer ja frei, das Feedback dementsprechend entweder bis zur nächsten Runde nicht mehr zu berücksichtigen oder es eben angepasst zu lesen.
Ähnlich ist das auch mit der Frage, was passiert, wenn die Mannschaft einen Spieler, den der Trainer als Führungsspieler sieht, anders bewertet. Das wäre ja dann vielleicht ein Weckruf für den Trainer, seine Position zu hinterfragen. Wenn er dann zu dem Ergebnis kommt, dass die Mannschaft recht hat, ändert er das Personal und das Feedback hatte einen positiven Effekt; reflektiert er und bleibt dann aber bei seiner Meinung, hat das Feedback zwar keinen direkten Einfluss - es hat aber auch nicht geschadet. Ich sehe in dem gesamten Konzept eigentlich fast nur Chance, kaum Risiko und wenig Belastung von Ressourcen wie Zeit der Spieler oder auch finanziell :sorry:
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zauberdrachin » 09.12.2023, 20:47

Danke für Deine detaillierten Ausführungen.

Die wenigen "Krümel" an Fragen die bei mir noch bleiben sind extrem hypothetisch weil sie auf doppelten Annahmen beruhen die vorhanden sein müssten, weshalb darüber eine Diskussion keine Bereicherung bringt.

Alle Deine Posts, Ausgang wie Antworten auf Nachfragen, zeigen ein sehr durchdachtes Konzept und deshalb:

Es wäre wünschenswert wenn Du für "Dein Tool" ein Feedback direkt aus einem Profitrainerteam erhälst!

oder auch von:
Ich habe überlegt wer bei unserem Verein empfänglich für dieses Tool wäre und mir fällt da Broich ein. Direkt bei Trainern wird das mit dem "Entree" zu problematisch, denke ich, beim zweiten Nachdenken.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TiiN » 24.12.2023, 13:14

Die Leihen dauern zwar noch ein halbes Jahr, aber weil Ray bei Suat bereits ne kleine Zwischenbilanz angedeutet hat:

Suat Serdar - Verliehen bis Juni 2024 an Hellas Verona - 8 von 17 Spielen, 231 Minuten - 0 Tore, 0 Torvorlagen.
Wilfried Kanga - Verliehen bis Juni 2024 an Lüttich - 17 von 17 Spielen, 1458 Minuten - 5 Tore, 2 Torvorlagen.
Julian Eitschberger - Verliehen bis Juni 2024 an den Halleschen FC - 13 von 15 Spielen, 928 Minuten - 1 Tor, 2 Torvorlagen
Ensar Aksakal - Verliehen bis Juni 2024 an Göztepe - 2 von 13 Spielen, 84 Minuten - 0 Tore, 0 Torvorlagen

- Bei Kanga kann man sicher drauf hoffen dass Interesse von Lüttich oder anderen Vereinen besteht. Er reißt keine Bäume aus, macht aber seinen Job.
- Für Serdar schauts schlecht aus. Ich sehe schon die nächste Leihe kommen. Aber evtl. wird auch das Union-Model bei ihm angewandt.
- Eitschberger sammelt die Praxis in Liga 3. Sicher wertvoller als die Regionalliga.
- Aksakal sehe ich im nächsten Jahr eher wieder in der zweiten Mannschaft oder zu einem anderen Verein wechseln. Ist zudem mit 22 auch schon recht alt für den Nachwuchs.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Mineiro » 30.12.2023, 11:09

Marc Schwitzky hat für den rbb mal wieder einen Artikel geschrieben.

Ich persönlich finde ihn lesenswert und ganz gut gelungen:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... alyse.html

Für die Diskussion um mögliche personelle Verstärkungen bei Hertha BSC sind jedoch zwei Faktoren zu beachten. Zum einen die finanzielle Situation des Vereins, die keine großen Sprünge ermöglicht. "Was Transfers angeht, ist es simpel: Wenn keiner geht, kommt keiner. Wenn einer geht, dann muss auch einer kommen", bringt es Trainer Dardai auf den Punkt.

Aktuell scheint einzig Marc Oliver Kempf ein potenzieller Verkaufskandidat zu sein. Der Innenverteidiger soll Bestverdiener der Mannschaft sein, zeigte sich im vergangenen Sommer wechselwillig und seine durchwachsenen Leistungen machen ihn alles andere als unersetzlich. Sollte der 28-Jährige einen neuen Verein finden, könnte Hertha auf den angesprochenen Positionen nachlegen.

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TiiN » 04.03.2024, 20:54

Passt hier vielleicht ganz gut rein.
Im aktuellen "Kicker"-Artikel über die Hertha-Finanzen
https://www.kicker.de/hertha-bsc-reduzi ... 96/artikel
steht am Ende:
Klar ist nach kicker-Informationen: Sollte Hertha in dieser Saison den Aufstieg verpassen, wird das Personal-Budget für den Lizenzspieler-Kader in der kommenden Saison weiter reduziert. Profis mit teuren Altverträgen (Jonjoe Kenny, Marc Oliver Kempf) sind dann trotz laufender Verträge Verkaufskandidaten. Dass der Vertrag von Deyovaisio Zeefuik nicht verlängert wird, steht intern bereits fest.
Es wird also auch am aktuellen Kader nächste Saison weiter gespart.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26336
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 22.03.2024, 20:56

Man sollte auf Ablösefreie Spieler schauen.
Alles andere dürfte uns finanziell immer weiter ruinieren.
Das was wir an eventuelle Einnahmen haben durch Verkäufe sollte in ein komplett neues Trainerteam gesteckt werden die den Nachwuchs nicht nur aufstellen sondern auch verbessern und entwickeln können plus entsprechender Spielphilosophie.
Pauls muss ein guten Job machen ohne wie zuvor in Augsburg mit Geld zu ködern.
Die eine oder andere sinnvolle Leihe (kein Barkok für viel Geld auf falscher Position) sollte mal bei uns ein Thema werden.
Bin gespannt ob sich die Verpflichtung von Pauls auch positiv auf die Kaderplanung auswirkt.

Eigentlich müssen alle Großverdiener von der Gehaltsliste. Von Kenny bis Kempf hin zu Niederlechner, Serdar, Maolida ,Kanga.
Reese ist zumindest sein Geld wert.
Aber eher unwahrscheinlich das er bleibt.
Einzige Hoffnung ist ein geiler Trainer der nicht nur fachlich überzeugt sondern auch menschlich.
Bouchalakis überzeugt mich auch gar nicht und er sollte im Sommer gehen bevor der hier dann ablösefrei geht. In Griechenland gibt sicherlich Interesse.
Leistner kann bleiben um zumindest etwas Erfahrung zu behalten.
Als Stammspieler allerdings sollte er nicht eingeplant werden.
Ich weiß nicht was Gersbeck verdient. Aber für eine Nummer 2 sicherlich zu viel da er ja ursprünglich als Nummer 1 verpflichtet wurde.
Scherhant bitte verleihen damit der mal was anderes sieht.
Prevljak würde ich gerne behalten und als spielerisches Element (wenn die Spielanlage stimmt) als Ersatz für Tabakovic behalten. Gegebenenfalls sogar als Stammspieler wenn Tabakovic ein Angebot bekommt das er und wir nicht ausschlagen können.
Wenn Reese bleibt wird auch Prevljak da vorne zuverlässig treffen.
Als Bankspieler der nur 5 min Einsätze bekommt zu schade.
Winkler ist für mich auch eher Stürmer und eine weitere Komponente da vorne bei Führung auf Konter zu lauern.
Maza muss bleiben und ähnlich sorgenfrei aufspielen dürfen wie Reese.
Dudziak muss auch bleiben.
Wäre als Sechser nächste Saison wichtig um auch mal flach zu kombinieren.
Klemens würde ich als IV planen.
Ne Menge Arbeit. Aber die Ausrede das man nicht wusste welche Liga man spielt gibt es diese Saison nicht.
(Es sei denn es gibt wieder so eine Wartezeit bei der Lizenz)
Ein RA, ein LV mit Stammspieler Potenzial muss geholt werden.
Gechter würde ich als RV probieren.

-------------------------------- Ernst---------------------------------
- Gechter----------- Klemens---- M.Dardai------- Neu-
-------------------------------- Dudziak-----------------------------
----------------- Karbownik---------- Maza----------------------
- Neu--------------------------------------------------------- Reese-
------------------------------- Tabakovic-------------------------------

Kwasigroch, Goller
Eitschberger, Leistner, Hoffmann, Ibrahim, Winkler, Christensen, Prevljak, Palko Dardai.
Dazu noch der eine oder andere aus dem Nachwuchs (Gottschalk und Lum zum Beispiel) sowie einige ablösefreie Backups.
26 Spieler wäre eine ausreichende Kadergröße.
Einiges erledigt sich durch auslaufende Verträge von selbst und vieles muss man versuchen abzugeben.
Wie gesagt sollte die Planung diesbezüglich schon lange laufen (auch neues Trainerteam).
Zu warten bis nach der Saison und eine Analyse abwarten ist zu spät.

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Sir Alex » 22.03.2024, 21:21

MS Herthaner hat geschrieben:
22.03.2024, 20:56
Man sollte auf Ablösefreie Spieler schauen.
Alles andere dürfte uns finanziell immer weiter ruinieren.
Das was wir an eventuelle Einnahmen haben durch Verkäufe sollte in ein komplett neues Trainerteam gesteckt werden die den Nachwuchs nicht nur aufstellen sondern auch verbessern und entwickeln können plus entsprechender Spielphilosophie.
Pauls muss ein guten Job machen ohne wie zuvor in Augsburg mit Geld zu ködern.
Die eine oder andere sinnvolle Leihe (kein Barkok für viel Geld auf falscher Position) sollte mal bei uns ein Thema werden.
Bin gespannt ob sich die Verpflichtung von Pauls auch positiv auf die Kaderplanung auswirkt.

Eigentlich müssen alle Großverdiener von der Gehaltsliste. Von Kenny bis Kempf hin zu Niederlechner, Serdar, Maolida ,Kanga.
Reese ist zumindest sein Geld wert.
Aber eher unwahrscheinlich das er bleibt.
Einzige Hoffnung ist ein geiler Trainer der nicht nur fachlich überzeugt sondern auch menschlich.
Bouchalakis überzeugt mich auch gar nicht und er sollte im Sommer gehen bevor der hier dann ablösefrei geht. In Griechenland gibt sicherlich Interesse.
Leistner kann bleiben um zumindest etwas Erfahrung zu behalten.
Als Stammspieler allerdings sollte er nicht eingeplant werden.
Ich weiß nicht was Gersbeck verdient. Aber für eine Nummer 2 sicherlich zu viel da er ja ursprünglich als Nummer 1 verpflichtet wurde.
Scherhant bitte verleihen damit der mal was anderes sieht.
Prevljak würde ich gerne behalten und als spielerisches Element (wenn die Spielanlage stimmt) als Ersatz für Tabakovic behalten. Gegebenenfalls sogar als Stammspieler wenn Tabakovic ein Angebot bekommt das er und wir nicht ausschlagen können.
Wenn Reese bleibt wird auch Prevljak da vorne zuverlässig treffen.
Als Bankspieler der nur 5 min Einsätze bekommt zu schade.
Winkler ist für mich auch eher Stürmer und eine weitere Komponente da vorne bei Führung auf Konter zu lauern.
Maza muss bleiben und ähnlich sorgenfrei aufspielen dürfen wie Reese.
Dudziak muss auch bleiben.
Wäre als Sechser nächste Saison wichtig um auch mal flach zu kombinieren.
Klemens würde ich als IV planen.
Ne Menge Arbeit. Aber die Ausrede das man nicht wusste welche Liga man spielt gibt es diese Saison nicht.
(Es sei denn es gibt wieder so eine Wartezeit bei der Lizenz)
Ein RA, ein LV mit Stammspieler Potenzial muss geholt werden.
Gechter würde ich als RV probieren.

-------------------------------- Ernst---------------------------------
- Gechter----------- Klemens---- M.Dardai------- Neu-
-------------------------------- Dudziak-----------------------------
----------------- Karbownik---------- Maza----------------------
- Neu--------------------------------------------------------- Reese-
------------------------------- Tabakovic-------------------------------

Kwasigroch, Goller
Eitschberger, Leistner, Hoffmann, Ibrahim, Winkler, Christensen, Prevljak, Palko Dardai.
Dazu noch der eine oder andere aus dem Nachwuchs (Gottschalk und Lum zum Beispiel) sowie einige ablösefreie Backups.
26 Spieler wäre eine ausreichende Kadergröße.
Einiges erledigt sich durch auslaufende Verträge von selbst und vieles muss man versuchen abzugeben.
Wie gesagt sollte die Planung diesbezüglich schon lange laufen (auch neues Trainerteam).
Zu warten bis nach der Saison und eine Analyse abwarten ist zu spät.
Alle Großverdiiener sollen aus dem Kader, aber neben Reese und auch Leistner (und auch Krabownik) willst du Marton halten? Der bekommt sehr sicher 7stellig.
Auch Dudziak, Tabakovic, Prevjak und Palko sind ja keine Geringverdiener, die ersten beiden werden wohl sogar sehr ordentlich verdienen. Dudziak hat ja deshalb auch nur ein Jahr Vertrag bzw. konnte ablösefrei zu uns, weil Fürth das Gehalt einpsaren wollte und ihn deshalb lieber ablösefrei hat gehen lassen, obwohl er ja eigentlich noch Vertrag hatte. (Der HSV hatte btw. auch schon auf Ablöse bei ihm verzichtet, nur um das teure Gehalt losweren zu können.)

Auch sind deine ersten beiden Sätze mM nach unrichtig.
Ein paar 100k Ablöse sind nicht das Problem, wenn wir die besten von Elversberg oä holen. Das Problem sind (zu) lange und teure Verträge.
Haben wir in der Vergangenheit gesehen und ich fürchte Leistner wird der nächste.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9905
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Drago1892 » 22.03.2024, 22:48

Die Gedankenspiele sind solange unsinnig, wie Pal hier noch rumduseln darf. Der steigt auch mit diesem Kader von MS nicht auf, selbst wenn die beiden offenen Stellen in der Startelf noch mit fähigen Spielern besetzt werden.

Wer aus dieser Saison lernt (oder besser lernen will), darf mit einem Dardai in keine neue Saison gehen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1266
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 21.04.2024, 16:21

Unbedingt halten
- Reese
- Tabakovic
- Maza
- Klemens
- Dudziak (vielleicht Vertrag anpassen, sofern sein Verletzungsrisiko nicht von vornherein aufgenommen wurde)
- Ernst (vor allem will ich sehen, was aus ihm werden könnte, wenn er einen richtigen TW-Trainer hat)

Nach Möglichkeit halten
- Kempf (vermutlich zu teuer und auf die gesamte Saison betrachtet enttäuschend, aber Potenzial sehr hoch und scheint sich in der Rückrunde zunehmend mit seiner Situation abgefunden zu haben und mental wieder auf der Höhe zu sein)
- Gechter (Potenzial vielleicht nicht riesig, aber allemal gut genug, um ihm als Talent einen Kaderplatz zu geben)
- Kenny (vermutlich zu teuer, aber hat diese Saison weit über den Erwartungen performt und weitestgehend solide-gut gespielt)
- Zeefuik (selbes Problem: zu teuer, zu reduzierten Bezügen ist der aber mit seiner Mentalität und Dynamik Gold wert; im ZDM haben wir ohnehin krassen Bedarf, was diese Attribute betrifft)
- Hussein (bei vielen seiner Auftritte hat er eigentlich überzeugt oder zumindest sein Talent aufblitzen lassen; unerklärlich bzw. unglaublich, wie Dardai ihm nur so wenig Spielzeit gibt; in meinen Augen eher ZM als ZDM, sodass er von einem Trainer- und Systemwechsel profitieren könnte)
- Christensen (immer noch sehr jung, Leistungen bei seinen kurzen Einsatzzeiten mit Licht und Schatten, aber aus dem könnte noch was werden, Einstellung stimmt)
- Niederlechner (Hat in seiner länger andauernden guten Phase gezeigt, dass er sportlich noch eine Verstärkung sein kann und ist vom Charakter her ausgeglichen und positiv und seine Erfahrung sicherlich brauchbar)
- Hoffmann (hat mich bei seiner Chance überzeugt, jung und entwicklungsfähig)

Eher abgeben
- Gersbeck (hat bei seinen Chancen überwiegend nicht überzeugt, zu teuer als Backup)
- Leistner (nicht zu erwarten, dass er sich noch mal steigert und aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums der Karriere vermutlich recht teuer)
- Karbownik (insbesondere verkaufen, wenn es lukrative Angebote gibt, weil seine Leistungen gemessen an der Ablöse unterirdisch schlecht waren und gemessen am restlichen Team oftmals immer noch unterdurchschnittlich mit wenigen Ausreißern nach oben)
- Winkler (als Backup denkbar, aber in der öffentlichen Wahrnehmung wird er aufgrund unserer tollen Offensive - also Reese/Tabakovic - deutlich besser gesehen, als er wirklich spielt; deshalb eher zu Geld machen, als Backup, wie gesagt, denkbar, als Stammspieler für einen Verein, der aufsteigen will, zu schlecht)
- M. Dardai (von der Leistung als Backup denkbar, aber vermutlich viel zu teuer)
- Prevljak (auf der 10 unterirdisch, in der Rückrunde verletzungsanfällig, aber wenn er als Stürmer gespielt hat, war er durchaus brauchbar; sofern Tabakovic bleibt und wir weiterhin mit Flügeln und einem Stürmer im Zentrum spielen, sehe ich für ihn aber kaum Spielzeit und dafür dürfte er zu teuer sein)
- Kuchno/Vieth (wir haben bei dem zwischenzeitlichen Wechsel unter Magath eindrucksvoll gesehen, dass andere Athletiktrainer mehr aus den Spielern holen; ist jetzt aber nicht die wichtigste Stellschraube, wenn man sich die Athletikwerte der laufenden Saison anschaut)

Unbedingt abgeben
- Übungsleiter Dardai (#konzeptfrei, erörtere ich jetzt nicht noch ein x-tes Mal)
- Menger (hat bisher in seiner Karriere einen Keeper nach dem nächsten verschlechtert; wie der noch einen Job hat, ist mir unbegreiflich)
- Rogel (dauerverletzt und zuvor schon nicht gut)
- Pekarik (sportlich irrelevant - Geldverbrennung)
- Bouchalakis (Skillset einfach viel zu unausgewogen, vermutlich recht teuer bei seiner vorherigen Karriere)
- Barkok (zu teuer für das, was er bietet)
- Palko (zu teuer für einen Backup und viel zu schlecht für Startelf; Entwicklungspotenzial überschaubar)
- Scherhant (negativer Fußball-IQ, schlechte Mentalität)
Zuletzt geändert von TubeStar am 21.04.2024, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

ede
Beiträge: 3446
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von ede » 21.04.2024, 16:25

:laugh:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Ray » 21.04.2024, 16:27

Ich finde, mal sollte um Palko und Marton herum eine neue Mannschaft aufbauen, die - so Pal denn will - um den Aufstieg mitspielen kann.
Pal, der Übergott, meinte, dafür 20 Millionen zu benötigen. Gehen wir sammeln! Wer den Übergott dermaßen verehrt, muss auch zahlen, ist wie mit der Kirchensteuer. Vielleicht geben unsere Freunde aus Nordbaden auch etwas Hartgeld.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

dockal
Beiträge: 1292
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von dockal » 21.04.2024, 23:23

Ich verstehe nicht, warum es bei Kenny immer heißt, er sei zu teuer. Er liegt mit seinem Gehalt von rd. 750.000 noch unter Bouchalakis und anderen .

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Ray » 21.04.2024, 23:28

dockal hat geschrieben:
21.04.2024, 23:23
Ich verstehe nicht, warum es bei Kenny immer heißt, er sei zu teuer. Er liegt mit seinem Gehalt von rd. 750.000 noch unter Bouchalakis und anderen .
Weil:
Alle die Fredi geholt hat, waren völlig überteuert
Alle, de Benny geholt hat , spielen hier für derart wenig, dass man es als "mehr sparen ist völlig unmöglich" resümieren kann
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1266
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TubeStar » 21.04.2024, 23:59

dockal hat geschrieben:
21.04.2024, 23:23
Ich verstehe nicht, warum es bei Kenny immer heißt, er sei zu teuer. Er liegt mit seinem Gehalt von rd. 750.000 noch unter Bouchalakis und anderen .
Ist die Info gesichert? Ich kenne nach wie vor keine verlässliche Seite für Spielergehälter, sodass alle meine Annahmen zu den Gehältern eben aus Dingen wie einer Mischung aus wirtschaftlicher Lage des Vereins zum Zeitpunkt der Verpflichtung, Vita des Spielers und Medienberichten bestehen. Hätte ich aus dem Bauch heraus etwas höher geschätzt, aber auch 750k wären in meinen Augen sehr viel für einen bekanntermaßen limitierten Defensivspieler. Ja, er hat ne überraschende Saison gespielt, aber er war auch nicht so gut oder hat noch so viel Steigerungspotenzial, dass man ausgerechnet bei seiner Personalie über die Schmerzgrenze hinausgehen muss.
Auf der anderen Seite kann man natürlich von keinem Spieler erwarten, dass er freiwillig weniger verdient. Das ist eine schöne romantische Ausnahme, aber sollte nicht Maßstab sein.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Antworten