Arne Friedrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

herthadubi
Beiträge: 197
Registriert: 31.05.2018, 00:40

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von herthadubi » 27.03.2020, 09:25

ratlos hat geschrieben:
27.03.2020, 08:17
Man kann ja Preetz einiges vorwerfen ,aber das ist ein schlauer Schachzug..
Es wurde immer einen Sportdirektor gefordert,jetzt gibt es einen, auf dem Papier..
Es wird alles beim alten bleiben die nächsten Jahre hat er seinen Machtposition gestärkt..
Auf ein weiter so , du dunkelgraue Maus, zwischen Platz 10 und Abstieg........
Traurig, aber wahr, hätte Spuki seinen Job die letzten Jahre nur halb so gut erledigt, wie er es immer wieder versteht, seinen Besitzstand zu waren, wären wir längst weiter und hätten die Chance, mit dem Windhorst-Geld mal weiter oben anzuklopfen und da eine gewisse Zeit zu bleiben. Mit einem möglichen Karius-Transfer zeigt es sich, wie es weiter gehen wird. Nur, wann die Kohle weg ist, ist vielleicht noch spannend :x :flop:
Michael Preetz, das K in meinem Namen steht für Kompetenz

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von camorra » 27.03.2020, 09:55

vor 1 halben jahr hätte ich noch gesagt "okay", aber jetzt … ist nicht seine hauptaufgabe die "performance" zu managen gründlich in die hose gegangen? wir erinnern uns an viele interviews unzufriedener spieler in der winterpause und dann war da noch sein legendärer "unterwasser-rugby" vorschlag :roll:

ist natürlich trotzdem ein cleverer schachzug von der bremse, um sich seine macht zu erhalten. können wir jetzt also davon ausgehen, dass es intern (präsidium, vorstand) ein drängen gegeben hat, die aufgabenverteilung doch auf mehrere schultern zu verteilen? ich meine preetz macht doch sowas nicht von alleine...

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von larifari889 » 27.03.2020, 12:02

Klar kann das Preetz auch von alleine machen. Der will ja nicht ewig GF bleiben.

Ich weiß schon, wer als Präsidentschaftskandidat auftaucht, wenn Gegenbauer aufhört :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Drago1892 » 27.03.2020, 12:25

Preetz wirst du nur mit Fackeln und Mistgabeln los, ansonsten ist das ein sehr realistisches Szenario.

Und Friedrich spielt hier ganz sicher für ein entsprechendes Gehalt den Clown für Preetz, was soll der bitte sonst machen, was ähnlich hoch bezahlt werden würde?

Den kannst du ja mit der Aussicht auf den Posten von Preetz in einigen Jahren locker bei Laune halten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Jenner » 27.03.2020, 16:38

Für alle, die Klinsmann zu Hertha holte, wurden die Verträge mit einem Anwalt von Tennor verhandelt. Die einzige Ausnahme war Friedrich, da übernahm es sein Berater Keuter. Bin gespannt, ob Hertha nun auch mit sich selbst aushandelt, was die künftigen Aufgaben von Friedrich sind.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Herthafuxx » 27.03.2020, 16:41

Jenner hat geschrieben:
27.03.2020, 16:38
Für alle, die Klinsmann zu Hertha holte, wurden die Verträge mit einem Anwalt von Tennor verhandelt. Die einzige Ausnahme war Friedrich, da übernahm es sein Berater Keuter. Bin gespannt, ob Hertha nun auch mit sich selbst aushandelt, was die künftigen Aufgaben von Friedrich sind.
Stimmt, Preetz verhandelt dann ja mit Keuter :no:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von TiiN » 28.03.2020, 18:36

Grundsätzlich gut, wenn mehr Leute in die sportliche Verantwortung kommen und da nicht nur Michael Preetz ist.

Friedrich als Sportdirektor kann ich noch nicht einschätzen, clever ist er jedoch.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Micky » 28.03.2020, 19:17

TiiN hat geschrieben:
28.03.2020, 18:36
Grundsätzlich gut, wenn mehr Leute in die sportliche Verantwortung kommen und da nicht nur Michael Preetz ist.

Friedrich als Sportdirektor kann ich noch nicht einschätzen, clever ist er jedoch.
Friedrich ist absolut clever, aber Preetz auch nicht dumm! Friedrich wird nur die Macht bekommen, die Preetz entbehren kann, aber keinesfalls wird Friedrich eine Stimme bekommen, die Preetz gefährlich werden könnte! Also wie immer, eine ABM-Maßnahme à la Hertha!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von NoBlackHat » 28.03.2020, 22:54

Besser Preetz mit Friedrich, als Preetz allein bei Fußballentscheidungen. Schlechter kann es ja kaum werden,also hoffen wir auf Arne.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von MS Herthaner » 28.03.2020, 23:03

NoBlackHat hat geschrieben:
28.03.2020, 22:54
Besser Preetz mit Friedrich, als Preetz allein bei Fußballentscheidungen. Schlechter kann es ja kaum werden,also hoffen wir auf Arne.
Die Frage ist inwieweit Friedrich wirklich als "Sportdirektor" agieren wird /darf :gruebel:
Die letzten Entscheidungen haben weiterhin Preetz und Schiller.
Preetz sollte als GF Sport abtreten und diese Position zusätzlich zu Friedrich mit weiterer sportlicher Kompetenz besetzen.
Bisher heißt es das Friedrich zwischen Mannschaft und GF agieren soll.
Ich glaube der Posten "Sportdirektor" ist nur zur Beruhigung der lauten ausgerufen worden.
Eine Ausübung wie es Sportdirektoren bei anderen Vereinen handhaben wird es bei uns nicht geben da Preetz ansonsten sich komplett aus dem sportlichen raushalten müsste.
Dazu gehört auch raus aus der Kabine, runter von der Trainerbank und fernbleiben bei PK 's.
Darauf wird sich Preetz niemals einlassen.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Nettelbeck » 28.03.2020, 23:22

MS Herthaner hat geschrieben:
28.03.2020, 23:03
NoBlackHat hat geschrieben:
28.03.2020, 22:54
Besser Preetz mit Friedrich, als Preetz allein bei Fußballentscheidungen. Schlechter kann es ja kaum werden,also hoffen wir auf Arne.
Die Frage ist inwieweit Friedrich wirklich als "Sportdirektor" agieren wird /darf :gruebel:
Die letzten Entscheidungen haben weiterhin Preetz und Schiller.
Preetz sollte als GF Sport abtreten und diese Position zusätzlich zu Friedrich mit weiterer sportlicher Kompetenz besetzen.
Bisher heißt es das Friedrich zwischen Mannschaft und GF agieren soll.
Ich glaube der Posten "Sportdirektor" ist nur zur Beruhigung der lauten ausgerufen worden.
Eine Ausübung wie es Sportdirektoren bei anderen Vereinen handhaben wird es bei uns nicht geben da Preetz ansonsten sich komplett aus dem sportlichen raushalten müsste.
Dazu gehört auch raus aus der Kabine, runter von der Trainerbank und fernbleiben bei PK 's.
Darauf wird sich Preetz niemals einlassen.
genau das gleiche denke ich auch! der arne ist doch nur ein feigenblatt und "sportdirektor" wird bei hertha mit sicherheit ganz anders interpretiert werden als woanders. Preetz hat schon direkt durchblicken lassen, dass er den platz auf der auswechselbank gewohnt ist und das niemand stört angeblich, damit wird auch ein Arne Friedrich nichts rütteln können. Ich denke eher, man hat gemerkt dass man mit der bisherigen wischiwaschi pseudobezeichnung für Arne nicht wirklich die kritiker zum verstummen bringen konnte und so probiert man es eben indem man offiziell einen sportdirektor ausruft bzw. den Arne dahingehend nach oben befördert - nur pech eben, dass er quasi null sprossen auf der leiter gestiegen ist, denn Preetz ist immer noch oben drüber. Das ganze ist nur ein versuch mit Potemkinschen, ähm, Preetzschen Dörfern die leute zu beruhigen und ihnen sand in die augen zu streuen. Preetz wird sich niemals einen potentiellen nachfolger hochziehen, da er genau weiß wie er selbst an die macht kam, nämlich durch intrigen und verrat gegen seinen damaligen vorgesetzten Dieter Hoeneß.
Dieser "sportdirektor" wird vermutlich ein besserer frühstücksdirektor sein - vielleicht gibt Preetz auch die routinemäßigen pressekonferenzteilnahmen an Arne, aber ich bin mir sicher sobald er es für angebracht und wichtig hält, dann schlägt er wieder auf und macht sich wichtig - so wie er es immer getan hat bisher, der versager und nichtskönner.

PREETZ RAUS!!!
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von PREUSSE » 28.03.2020, 23:35

Es gibt nur Eines : Preetz muss sportlich entmachtet werden. Spielt der in irgendeinerweise noch mit, auch auf PKs und der Trainerbank, ändert sich nichts. Seine Eitelkeit und Uneinsichtigkeit seine Inkompetenz einzugestehen, lässt nur den Rausschmiß zu.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von MS Herthaner » 28.03.2020, 23:40

PREUSSE hat geschrieben:
28.03.2020, 23:35
Es gibt nur Eines : Preetz muss sportlich entmachtet werden. Spielt der in irgendeinerweise noch mit, auch auf PKs und der Trainerbank, ändert sich nichts. Seine Eitelkeit und Uneinsichtigkeit seine Inkompetenz einzugestehen, lässt nur den Rausschmiß zu.
Dafür brauch Friedrich aber ein längeren Atem als Klinsmann, und vor allem Unterstützung.
Sei es aus den eigenen Reihen oder hinzugeholte Sportliche Kompetenz die den Laden von innen säubern und Preetz Stück für Stück entmachten.
Friedrich alleine wird nichts ausrichten können.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von PREUSSE » 29.03.2020, 00:04

MS Herthaner hat geschrieben:
28.03.2020, 23:40
PREUSSE hat geschrieben:
28.03.2020, 23:35
Es gibt nur Eines : Preetz muss sportlich entmachtet werden. Spielt der in irgendeinerweise noch mit, auch auf PKs und der Trainerbank, ändert sich nichts. Seine Eitelkeit und Uneinsichtigkeit seine Inkompetenz einzugestehen, lässt nur den Rausschmiß zu.

Sei es aus den eigenen Reihen oder hinzugeholte Sportliche Kompetenz die den Laden von innen säubern und Preetz Stück für Stück entmachten.
Das ist unrealistisch. Nur ein Windhorst wird per Ultimo Gegenbauer den Rausschmuß von Preetz erpressen können, Zureden bei dem alten sturen Greis Gegenbauer ist vergebens, nur Erpressung wird Erlösung bringen. :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von TiiN » 29.03.2020, 09:33

Micky hat geschrieben:
28.03.2020, 19:17
Friedrich ist absolut clever, aber Preetz auch nicht dumm! Friedrich wird nur die Macht bekommen, die Preetz entbehren kann, aber keinesfalls wird Friedrich eine Stimme bekommen, die Preetz gefährlich werden könnte! Also wie immer, eine ABM-Maßnahme à la Hertha!
Grundsätzlich richtig, aber solche Pläne sind schon oft nach hinten losgegangen von den führenden Köpfen.
Preetz war auch mal der Stift von D. Hoeneß.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von MS Herthaner » 29.03.2020, 09:47

TiiN hat geschrieben:
29.03.2020, 09:33
Micky hat geschrieben:
28.03.2020, 19:17
Friedrich ist absolut clever, aber Preetz auch nicht dumm! Friedrich wird nur die Macht bekommen, die Preetz entbehren kann, aber keinesfalls wird Friedrich eine Stimme bekommen, die Preetz gefährlich werden könnte! Also wie immer, eine ABM-Maßnahme à la Hertha!
Grundsätzlich richtig, aber solche Pläne sind schon oft nach hinten losgegangen von den führenden Köpfen.
Preetz war auch mal der Stift von D. Hoeneß.
Preetz wäre aber ohne Gegenbauer niemals Manager geworden.
Diese Unterstützung hat Friedrich nicht.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von TiiN » 29.03.2020, 10:27

Das mag ja richtig sein, aber bislang gab es keine Alternative zu Preetz. Wenn das mit Friedrich nun klappt dann wäre zumindest eine Option da.
Natürlich wird sowas nicht von heute auf morgen gehen, aber es kann vieles sehr schnell gehen. Insbesondere wenn ein Windhorst z.B. noch seine Finger im Spiel hat.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Mineiro » 29.03.2020, 10:46

Was mag es bedeuten, wenn Friedrich jetzt Sportdirektor wird, also einen Posten bekleiden wird, den es so vorher bei Hertha nicht gab?
Glaubt ihr wirklich, dass das auf Initiative von Preetz geschehen ist?

Maximal ist das ein Kompromiss, eine Kröte, die er schlucken musste um weiter so arbeiten zu können wie bisher.
Ich glaube eher dass das auf Initiative des Windhorst-Lagers passiert. Sicher ist Keuter der Friedrich-Berater und von der Seite her könnte der Eindruck entstehen, dass auch Preetz dahinter steht. Allerdings ist nunmehr auch klar, dass bei einem Abgang von Preetz dann wohl Friedrich als Sportdirektor der erste Kandidat für seine Nachfolge sein dürfte, genau wie das Kehl in Dortmund im Falle eines Abgangs von Zorc ist und da Friedrich ja in erster Linie ein Klinsmann-Vertrauter war glaube ich, dass eher Windhorst darauf gedrängt hat, Preetz das lange vermisste sportliche Korrektiv zur Seite zu stellen.

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Zenturio » 29.03.2020, 11:00

herthadubi hat geschrieben:
27.03.2020, 09:25
ratlos hat geschrieben:
27.03.2020, 08:17
Man kann ja Preetz einiges vorwerfen ,aber das ist ein schlauer Schachzug..
Es wurde immer einen Sportdirektor gefordert,jetzt gibt es einen, auf dem Papier..
Es wird alles beim alten bleiben die nächsten Jahre hat er seinen Machtposition gestärkt..
Auf ein weiter so , du dunkelgraue Maus, zwischen Platz 10 und Abstieg........
Traurig, aber wahr, hätte Spuki seinen Job die letzten Jahre nur halb so gut erledigt, wie er es immer wieder versteht, seinen Besitzstand zu waren, wären wir längst weiter und hätten die Chance, mit dem Windhorst-Geld mal weiter oben anzuklopfen und da eine gewisse Zeit zu bleiben. Mit einem möglichen Karius-Transfer zeigt es sich, wie es weiter gehen wird. Nur, wann die Kohle weg ist, ist vielleicht noch spannend :x :flop:
Da kann man sich nur anschließen, zumal Preetz weiter die Transferaktivitäten übernimmt.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von TiiN » 29.03.2020, 12:01

Ganz genau, Mineiro! :top:

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Amadores » 29.03.2020, 12:55

Mal sehen was Arne dazu sagt.... ob er das machen möchte. Ich würde es gut finden.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von larifari889 » 29.03.2020, 13:01

Mineiro hat geschrieben:
29.03.2020, 10:46
Was mag es bedeuten, wenn Friedrich jetzt Sportdirektor wird, also einen Posten bekleiden wird, den es so vorher bei Hertha nicht gab?
Glaubt ihr wirklich, dass das auf Initiative von Preetz geschehen ist?

Maximal ist das ein Kompromiss, eine Kröte, die er schlucken musste um weiter so arbeiten zu können wie bisher.
Ich glaube eher dass das auf Initiative des Windhorst-Lagers passiert. Sicher ist Keuter der Friedrich-Berater und von der Seite her könnte der Eindruck entstehen, dass auch Preetz dahinter steht. Allerdings ist nunmehr auch klar, dass bei einem Abgang von Preetz dann wohl Friedrich als Sportdirektor der erste Kandidat für seine Nachfolge sein dürfte, genau wie das Kehl in Dortmund im Falle eines Abgangs von Zorc ist und da Friedrich ja in erster Linie ein Klinsmann-Vertrauter war glaube ich, dass eher Windhorst darauf gedrängt hat, Preetz das lange vermisste sportliche Korrektiv zur Seite zu stellen.
Oder Preetz hat es selber angeordnet um Kritikern aus dem Fanlager oder auch Windhorst Lager den Wind aus den Segeln zu nehmen, nachdem Klinsmann den Eindruck schaffen wollte, dass Preetz nicht auf einen Funken Macht verzichten wird.

Das verschafft vor allem Luft für Gegenbauer und Preetz für die MV indem sie sagen können, dass sie den Verein breiter aufstellen etc.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von RsPaule » 29.03.2020, 20:14

In diesem Verein wird sich nix ändern. Es ist einfach nur traurig, anstatt mal jemanden von einem anderen Verein abzuwerben der schon erfolgreich gezeigt hat das er es kann, wird wieder mal ein ex Herthaner geholt. Der ganze Verein ist mit ex Spielern voll gestopft bis oben hin. Das ist so gut wie niemand dabei der schon mal richtig erfolgreich war, was ja auch logisch ist ansonsten Würde der ja Preetz gefährlich werden. Was für ein Verein das geworden ist. Zum heulen

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von Ray » 10.04.2020, 01:20

Der einzige von den gefühlt 20 Leuten, die Klinsmann angeschleppt hat, der jetzt, 4 Monate später, noch da ist.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Team-Manager] Arne Friedrich

Beitrag von larifari889 » 10.04.2020, 08:22

Jedenfalls ist es überraschend, nachdem Friedrich erst einen Sturm über Berlin prognostiziert und dann nichts passiert, dass genau dieser noch da ist.

Oder er meinte damals einfach den Abgang Klinsmanns.

Noch überraschender, dass Preetz ihn wohl zum Sportdirektor machen möchte.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten