Ante Covic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Spree1892 » 06.07.2019, 10:59


Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26152
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MS Herthaner » 06.07.2019, 11:10

Spree1892 hat geschrieben:
06.07.2019, 10:59
http://www.immerhertha.de/2019/07/06/tr ... -sichtbar/


Sehr interessant!
Vor allem für Plattenhardt der doch sehr statisch mit wenig Aufwand den Aussenverteidiger gespielt hat.
Covic scheint nicht nur theoretisch mehr auf Fussball zu stehen wie Dardai.
Er versucht das auch schon früh genug in die Praxis umzusetzen.
Es wird sicherlich einige Zeit dauern bis die Spieler das komplett verinnerlicht haben.
Deswegen bin ich froh das Covic direkt (kombiniert mit Läuferischen Inhalten) mit Spielformen und Laufwege anfängt.

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Casual1892 » 06.07.2019, 11:39

Das klingt in der Tat interessant. :)

Falls noch nicht irgendwo verlinkt, hier auch nochmal ein Artikel der Morgenpost in dem u.a. Florian Kohls (mittlerweile bei Blau-Weiß 90) zu Wort kommt und sich gerne an Covic erinnert: https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... riert.html

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von SteveBLN » 06.07.2019, 12:58

Schön zu lesen, dass Covic den Spielaufbau über die Außenverteidiger ändern will. Wurde, angesprochen mit genau den im Blog benannten Problemen, ja bereits vor Ewigkeiten bei HI thematisiert.

Sir Alex
Beiträge: 4177
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Sir Alex » 06.07.2019, 13:12

SteveBLN hat geschrieben:
06.07.2019, 12:58
Schön zu lesen, dass Covic den Spielaufbau über die Außenverteidiger ändern will. Wurde, angesprochen mit genau den im Blog benannten Problemen, ja bereits vor Ewigkeiten bei HI thematisiert.
Richtig. Das unser Spielaufbau unter Dardai statisch hoch zehn war, konnte man ja auch kaum übersehen, und zu verteidigen ist das auch leicht.
Den Ball vom AV ins Zentrum (und von dort ggfs. auf den Außenstürmer) zu spielen ist auch noch keine geheime Fussballphilosphie. Nur Pal kannte/wollte das nicht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von topscorrer63 » 06.07.2019, 14:05

Das sind genau die richtigen Ansätze, schön zu lesen das wir in der neuen Saison einen ganz anderen Fußball werden bestaunen dürfen. Natürlich wird nicht gleich alles so klappen wie wir es uns wünschen, dafür brauchst du auf den entsprechenden Positionen auch Spieler mit hohen technischen Fähigkeiten.

Aber dafür gibt es ja Transferphasen, um genau diese Schwachstellen, mit eben genau diesen Spielern zu besetzen!

Wenn man Covic so hört, dann muss dem Dardai sein Fußball so angekotzt haben, das jetzt ein jeder weiß warum der unter diesem auch keinen Co-Trainer machen wollte. Die zwei haben eine völlig andere Vorstellung wie eine Mannschaft Fußball spielen sollte. Bei den beiden hätte es nach 2-3 Wochen im Karton geknallt, und dann wäre das Ding durch gewesen! :D

Jetzt noch 1-2 Top-Leute, einen für Rechts und eventuell noch einen guten Stürmer. Dazu ide­a­ler­wei­se noch 2-3 Spieler abgeben, und die Sache könnte passen! :thumbs:

Ich bin schon voller Vorfreude auf die neue Spielzeit! :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Micky » 06.07.2019, 14:39

Bei allem, was man so liest, könnte man denken, dass Covic tatsächlich der Trainer ist, den wir alle wollten! Ich jedenfalls freue mich tierisch auf die neue Saison und das tat ich seit Jahren nicht mehr!
Is an argument between two vegans still called beef

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Zenturio » 06.07.2019, 14:52

SteveBLN hat geschrieben:
06.07.2019, 12:58
Schön zu lesen, dass Covic den Spielaufbau über die Außenverteidiger ändern will. Wurde, angesprochen mit genau den im Blog benannten Problemen, ja bereits vor Ewigkeiten bei HI thematisiert.

Ganz genau!

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von dovifat » 06.07.2019, 18:07

Eine weitere Perle aus dem oben verlinkten blogpost:
Bemerkenswert: Lediglich an einer Station wird ohne Ball gearbeitet.
Scheint ja wirklich das extremstmoegliche Kontrastprogramm zu Dardai zu sein. Unter dem Ungarn wuerde jetzt erstmal Kondition, Kondition, Kondition gebolzt und dann noch ein bisschen Kondition hinterher.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Plattfuß » 06.07.2019, 18:36

Ibisevic bleibt Kapitän. Das halte ich für eine grundfalsche Entscheidung.
Gründe sind vielfältig (rote Karten, Teileinsätze usw.) , Covic dackelt vor dem Bosnier-imo-. Autoritätsverlust schon in der Vorphase
der Saison, ich bin eh nicht so optmistisch mit dem Deppenmanager und den Athletiktrainern.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von SteveBLN » 06.07.2019, 19:55

dovifat hat geschrieben:
06.07.2019, 18:07
Eine weitere Perle aus dem oben verlinkten blogpost:
Bemerkenswert: Lediglich an einer Station wird ohne Ball gearbeitet.
Scheint ja wirklich das extremstmoegliche Kontrastprogramm zu Dardai zu sein. Unter dem Ungarn wuerde jetzt erstmal Kondition, Kondition, Kondition gebolzt und dann noch ein bisschen Kondition hinterher.
Und auch das wurde bei HI jede Vorbereitung gesagt, dass man Grundlagenausdauer auch mit dem Ball trainieren kann. Ich glaube langsam, dass Covic jahrelang bei HI mitgelesen hat :D

Oder in Ungarn wird der Trainerschein noch mit Methoden von Puskas und Co. gemacht...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35155
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von PREUSSE » 06.07.2019, 20:44

Plattfuß hat geschrieben:
06.07.2019, 18:36
Ibisevic bleibt Kapitän. Das halte ich für eine grundfalsche Entscheidung.
Gründe sind vielfältig (rote Karten, Teileinsätze usw.) , Covic dackelt vor dem Bosnier-imo-. Autoritätsverlust schon in der Vorphase
der Saison, ich bin eh nicht so optmistisch mit dem Deppenmanager und den Athletiktrainern.
Naja, ein Trainer Neuling legt sich nicht mit dem Leitwolf im Team an, irgendwie verständlich.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35155
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von PREUSSE » 06.07.2019, 20:45

SteveBLN hat geschrieben:
06.07.2019, 19:55
dovifat hat geschrieben:
06.07.2019, 18:07
Eine weitere Perle aus dem oben verlinkten blogpost:



Scheint ja wirklich das extremstmoegliche Kontrastprogramm zu Dardai zu sein. Unter dem Ungarn wuerde jetzt erstmal Kondition, Kondition, Kondition gebolzt und dann noch ein bisschen Kondition hinterher.
Und auch das wurde bei HI jede Vorbereitung gesagt, dass man Grundlagenausdauer auch mit dem Ball trainieren kann. Ich glaube langsam, dass Covic jahrelang bei HI mitgelesen hat :D

Oder in Ungarn wird der Trainerschein noch mit Methoden von Puskas und Co. gemacht...
Die sind im Enspiel 54 auch gegen Deutschland eingebrochen, so wie die Dardai Hertha Rückrunde für Rückrunde :grin: Insofern bin ich optimistisch das sich die Rückrunde diesmal erfolgreicher gestaltet :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Herthafuxx » 06.07.2019, 20:46

Bemerkenswert auch aus dem Blog:
In der Vergangenheit hätte sich Herthas Aufbauspiel zu oft ins Abseits manövriert, erklärte er. Aus dem Abwehrzentrum seien die Bälle zu den Außenverteidigern gespielt worden, gefolgt von einem Pass entlang der Linie. Die Flügelspieler mussten diesen Bällen entgegenkommen hätten sich deshalb nicht aufdrehen können. Die Folge: Der Angriff kam früh zum Erliegen.
Ernsthaft? Das wurde im Verein schon erkannt und trotzdem ließ man Pal noch so lange weiter wurschteln?
Das ist ja keine Frage von "anderer Spielphilosophie", sondern da geht es ja darum, dass systematische Fehler passieren und niemand darauf reagiert. :no:
Pals Analyse sah doch so aus: Auf dem Flügel kommen wir nicht voran, also brauche ich schnelle Spieler.
Dass uns die schnellsten Spieler der Welt nichts nutzen, wenn denen die Bälle nie in den Lauf gespielt werden, konnte man schon lange bei HI lesen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Sir Alex
Beiträge: 4177
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Sir Alex » 06.07.2019, 20:50

Herthafuxx hat geschrieben:
06.07.2019, 20:46
Bemerkenswert auch aus dem Blog:
In der Vergangenheit hätte sich Herthas Aufbauspiel zu oft ins Abseits manövriert, erklärte er. Aus dem Abwehrzentrum seien die Bälle zu den Außenverteidigern gespielt worden, gefolgt von einem Pass entlang der Linie. Die Flügelspieler mussten diesen Bällen entgegenkommen hätten sich deshalb nicht aufdrehen können. Die Folge: Der Angriff kam früh zum Erliegen.
Ernsthaft? Das wurde im Verein schon erkannt und trotzdem ließ man Pal noch so lange weiter wurschteln?
Das ist ja keine Frage von "anderer Spielphilosophie", sondern da geht es ja darum, dass systematische Fehler passieren und niemand darauf reagiert. :no:
Pals Analyse sah doch so aus: Auf dem Flügel kommen wir nicht voran, also brauche ich schnelle Spieler.
Dass uns die schnellsten Spieler der Welt nichts nutzen, wenn denen die Bälle nie in den Lauf gespielt werden, konnte man schon lange bei HI lesen.
Glaubst du ernsthaft Pal hätte sich das von irgendjemand sagen lassen?
Deshalb fand ich den Vorschlag kompetenter Co-Trainer auch immer absurd, weil der hätte Klopp heißen können und es hilft nichts, wenn der Chef entscheidet.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35155
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von PREUSSE » 06.07.2019, 20:52

Pal war taktisch limitiert und suchte sein Heil in der Stabilität und Defensive, was gemeinhin in der Regel attraktiven Fussball ausschliesst. Ante hat einen anderen Ansatz, er will offensiv spielen lassen, ob dies gelingt wird man sehen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Casual1892 » 06.07.2019, 23:13

... wo ich mich dann wieder frage wieso man Trainer mit solch unterschiedlichen Auffassungen von dem wie sie Fußball spielen lassen möchten, im Verein beschäftigt. Was muss das für ein "Kulturschock" für Spieler gewesen sein, die regelmäßiger zwischen Bundesliga- und U23 Truppe gependelt sind.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von SteveBLN » 06.07.2019, 23:48

Das ist die berühmte Hertha DNA. es ist halt nicht zwingend wichtig, ob du fachlich etwas drauf hast. Zecke ist ja auch so ein Kandidat, der aufgrund seiner internen Verbindungen einen Job hat und sicherlich nicht, weil er so ein klasse Trainer ist.

Hätten wir sowas wie eine DNA (Vereinsphilosophie), würde wir entsprechend Trainer in allen Mannschaften beschäftigen und notfalls halt von außerhalb holen.

Auch wenn mir bislang ganz gut gefällt, was ich lesen konnte, bleibe ich noch skeptisch, ob das mit Covic wird. Aber allein der Umstand, dass er scheinbar altbekannte Probleme anpacken will und mit Gämperle einen absoluten Fachmann an der Seite hat, lässt die Skepsis schon etwas schwinden.

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von kurzer Hinweis » 07.07.2019, 05:56

Dardais Philosophie war es, dass Spiel des Gegners zu zerstören und aus der Defensive heraus zu agieren. Wenn es nun Covics Philosophie ist, dass Spiel gestalten zu wollen, bedeutet das noch nicht zwangsläufig, erfolgreicher zu sein. Auf jeden Fall ist die Neugierde groß, mal schauen was da kommt.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von El Mariachi » 07.07.2019, 11:12

Ich will Tore sehen wie gestern Südafrika gegen Ägypten. Einwurf in der eigenen Häfte und dann mit ein, zwei Kontakten über sechs Stationen zum Tor. Wunderschönes Kombinationstor :)

Wenn Covic das hinbekommt, dann :top:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26152
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MS Herthaner » 07.07.2019, 13:32

Casual1892 hat geschrieben:
06.07.2019, 23:13
... wo ich mich dann wieder frage wieso man Trainer mit solch unterschiedlichen Auffassungen von dem wie sie Fußball spielen lassen möchten, im Verein beschäftigt. Was muss das für ein "Kulturschock" für Spieler gewesen sein, die regelmäßiger zwischen Bundesliga- und U23 Truppe gependelt sind.
Trainiert haben diese Spieler ja meistens unter Dardai.
Wenn sie dann mal in der U 23 gespielt haben, wussten sie nicht was die da machen. :zwink:

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Casual1892 » 07.07.2019, 13:35

MS Herthaner hat geschrieben:
07.07.2019, 13:32

Trainiert haben diese Spieler ja meistens unter Dardai.
Wenn sie dann mal in der U 23 gespielt haben, wussten sie nicht was die da machen. :zwink:
Ja, ist natürlich richtig. Nur "zwischengeparkt" um Spielpraxis zu erhalten. Aber die Unterschiede wird man trotzdem schon mitbekommen haben.

Sei's drum. Schauen wa mal nachher gegen Braunschweig, in wie weit bereits eine Handschrift erkennbar ist. :)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26152
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MS Herthaner » 07.07.2019, 14:03

Casual1892 hat geschrieben:
07.07.2019, 13:35
MS Herthaner hat geschrieben:
07.07.2019, 13:32

Trainiert haben diese Spieler ja meistens unter Dardai.
Wenn sie dann mal in der U 23 gespielt haben, wussten sie nicht was die da machen. :zwink:
Ja, ist natürlich richtig. Nur "zwischengeparkt" um Spielpraxis zu erhalten. Aber die Unterschiede wird man trotzdem schon mitbekommen haben.

Sei's drum. Schauen wa mal nachher gegen Braunschweig, in wie weit bereits eine Handschrift erkennbar ist. :)
Jo

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35155
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von PREUSSE » 07.07.2019, 14:23

Bin gespannt. Mal sehen ob Ante einen Fussball wie Nagelsmann und Kohfeldt spielen lässt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Herthafuxx » 10.07.2019, 15:50

Wenn man sich die Trainingsberichte im immerhertha-Blog so anschaut, fragt man sich, weshalb hier Dardai solange weiterwurschteln durfte. Das ist ja nun kein externer Trainer, der erkannt hat, woran es bei uns hakte und wie man das abstellen kann.
Montag:
Keine Rückpässe auf die Außenverteidiger

11:13 Uhr: Covic unterbricht, ärgert sich über das schleppende Aufbauspiel. Er mahnt an: keine Rückpässe aus dem zentralen Mittelfeld auf die Außenverteidiger. Ist das Ball erstmal wieder in der eigenen Hälfte an der Seitenlinie, hätte die verteidigende Mannschaft leichtes Spiel. Sich zu befreien, werde dann schwer.

11.16 Uhr: Nächste Ansage: Wenn die Verteidiger in der Not einen Rückpass auf den Torwart spielen, soll der Passgeber danach zwingend Richtung Torauslinie absinken. Dadurch bekomme der Keeper eine neue Option, ansonsten könne er lediglich einen langen Ball schlagen.
Dienstag:
Auch hier feilt der Trainer wieder an Details bzw. Basics. Pässe auf die rechte Außenbahn sollen gefälligst in den rechten Fuß gespielt werden, damit der Passempfänger nach dem Klatschenlassen schneller durchstarten kann. Auf der linken Seite gilt natürlich das spiegelverkehrte Prinzip.
Irgendwie hieß es doch immer, das unsere Spieler so limitiert wären und kein anderer Fußball ginge. Covic scheint vieles ändern zu wollen, was hier gefordert wurde bzw. an Pal kritisiert wurde.
Es kommt endlich mal wieder so etwas wie Vorfreude auf die Saison hoch (wieso startet bei uns der VVK für Tageskarten eigentlich so spät?).
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten