Ante Covic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26138
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2019, 12:25

MacFish hat geschrieben:
23.05.2019, 12:03
gibt es eigentlich schon eine direkte Aussage von Covic wie er spielen lassen möchte? Was er eventuell ändern möchte? Also nicht nur was die Medien vermuten oder ehemalige Spieler zu ihm sagen...

Bekomme dies hier leider in Bayern nicht mit... Teilweise wissen sie noch nicht mal das wir einen neuen Trainer bekommen / haben :laugh:
Ich kann mir nicht vorstellen das Covic jetzt schon erzählt wie er spielen lassen will /wird.
Ich denke das sich das in der Vorbereitung herauskristallisieren wird.
Es wird sich sicherlich einiges ändern was die Spielidee und das Personal betrifft.
Ansonsten hätte man auch Dardai behalten können.
Die Vorschusslorbeeren klingen zumindest optimistischer als bei Dardai der ja auch bei der ungarischen Nationalmannschaft nicht als Offensivverfechter aufgefallen ist.
Die Frage wird sein inwieweit der Kader zusammenbleibt (Luckassen , Lustenberger, Kade,Klinsman, Gersbeck sind ja schon weg) und wer noch gehen , bzw. kommen wird.
Ich glaube schon das Covic mutiger spielen lassen will.
Dafür muss der aber eigentlich die kompletten Festplatten der Spieler löschen :zwink:

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Sir Alex » 23.05.2019, 12:28

AnKu54 hat geschrieben:
21.05.2019, 20:19
Leider kann ich nicht im Hertha Forum Archiv wühlen.
Ich hatte von ca. 2 Jahren mal geschrieben, dass Dardai eigentlich von seiner Einstellung her gute Arbeit macht.
Ihm fehlen nur die Dinge, die einen erfahrenen Trainer ausmachen.
Daher sollte er, so ungefähr habe ich es geschrieben, mal Hospitanzen bei den richtig guten Trainern machen.
Dies war sicher zu diesem Zeitpunkt nur eine Wunschvorstellung meinerseits.

Jetzt hat er die Möglichkeit. Ich hoffe er wird nicht nur auf der faulen Haut liegen und in der Nase bohren.
Er war, wie jetzt Covic nur ein Anfänger, der ausser Motivation nicht zu bieten hatte.
Damit hat er uns vor dem Abstieg gerettet.. weiter aber nichts geleistet.
Wenn er jetzt die Zeit nutzt, lernt und sich verbessert zB. bei Kloppo, da haben wir wohl ganz gute Kontakte, auch Ajax wäre eine Möglichkeit.
Da gibt es so viele.

Ich habe in den letzten 2 1/2 Jahren ebenfalls ständig an ihm rumgemäkelt und war froh als es beendet war. Zu Recht, finde ich.
Nur, was wir jetzt haben ist hoffentlich nur eine Zwischenlösung.
Wieder ein Anfänger, der vermutlich wieder Fehler machen wird. Preetz hat dann wieder eine gute Ausrede: Der lernt nocht.

Hoffentlich geraten wir nicht schon zur WP in Abstiegsgefahr. Dann holt Preetz Dardai zurück und er rettet uns wieder und ist der KING.

Wenn Dardai es hinbekommt, dieses Jahr richtig zu nutzen, seine Beratungsresistenz aufgibt und sich nach Vorne entwickelt, dann
bin ich der Meinung das er uns vielleicht im nächsten Jahr wirklich weiterhelfen könnte.

Aber nur dann

Ich bin von dieser Lösung nicht begeistert. Das ist nur 3C
Hospitationen bringen etwas, wenn man schon eine Menge Basiswissen hat, sich Detaildinge angucken will.
Man muss aber offen für Anregungen sein, im Besten Abfall schon offene Fragestellungen im Kopf haben, welche Möglichkeiten es gibt dieses oder jenes zu trainieren oder taktisch umsetzten zu können.
Bei Dardai sehe ich diese Offenheit leider überhaupt nicht. Es ist ja nicht so, dass er taktisch viel verschiedenes versucht hat, was eventuell auch mal ein Griff ins Klo war.

Klopp zB ist direkt von Spieler zum Trainer geworden. Und er hat sich zwar sicherlich danach noch entwickelt, aber er hatte sofort eine klare Spielidee, wusste, was er spielen lassen will, was er sich noch aneignen muss.

MacFish
Beiträge: 2145
Registriert: 28.05.2018, 15:59
Has thanked: 1 time

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MacFish » 23.05.2019, 14:50

MS Herthaner hat geschrieben:
23.05.2019, 12:25
MacFish hat geschrieben:
23.05.2019, 12:03
gibt es eigentlich schon eine direkte Aussage von Covic wie er spielen lassen möchte? Was er eventuell ändern möchte? Also nicht nur was die Medien vermuten oder ehemalige Spieler zu ihm sagen...

Bekomme dies hier leider in Bayern nicht mit... Teilweise wissen sie noch nicht mal das wir einen neuen Trainer bekommen / haben :laugh:
Ich kann mir nicht vorstellen das Covic jetzt schon erzählt wie er spielen lassen will /wird.
Ich denke das sich das in der Vorbereitung herauskristallisieren wird.
Es wird sich sicherlich einiges ändern was die Spielidee und das Personal betrifft.
Ansonsten hätte man auch Dardai behalten können.
Die Vorschusslorbeeren klingen zumindest optimistischer als bei Dardai der ja auch bei der ungarischen Nationalmannschaft nicht als Offensivverfechter aufgefallen ist.
Die Frage wird sein inwieweit der Kader zusammenbleibt (Luckassen , Lustenberger, Kade,Klinsman, Gersbeck sind ja schon weg) und wer noch gehen , bzw. kommen wird.
Ich glaube schon das Covic mutiger spielen lassen will.
Dafür muss der aber eigentlich die kompletten Festplatten der Spieler löschen :zwink:
Danke :top:
irgendwie bin ich ja doch jetzt schon gespannt auf die nächste Saison mit einem "neuen" Trainer :schal:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8497
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Mineiro » 23.05.2019, 15:11

Covic wird wohl erst beim Trainingsauftakt Anfang Juli vorgestellt und wird darüber dann sicher auch was sagen. Bis dahin wird er wohl nur hinter verschlossenen Türen seine Ansichten kundtun.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Micky » 23.05.2019, 15:36

Mineiro hat geschrieben:
23.05.2019, 15:11
Covic wird wohl erst beim Trainingsauftakt Anfang Juli vorgestellt und wird darüber dann sicher auch was sagen. Bis dahin wird er wohl nur hinter verschlossenen Türen seine Ansichten kundtun.
Was soll er auch vorher sagen, noch ist ja Dardai Trainer! Oh, mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich das schreibe! :D
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von AnKu54 » 23.05.2019, 21:26

Sir Alex hat geschrieben:
23.05.2019, 12:28


Hospitationen bringen etwas, wenn man schon eine Menge Basiswissen hat, sich Detaildinge angucken will.
Man muss aber offen für Anregungen sein, im Besten Abfall schon offene Fragestellungen im Kopf haben, welche Möglichkeiten es gibt dieses oder jenes zu trainieren oder taktisch umsetzten zu können.
Bei Dardai sehe ich diese Offenheit leider überhaupt nicht. Es ist ja nicht so, dass er taktisch viel verschiedenes versucht hat, was eventuell auch mal ein Griff ins Klo war.

Klopp zB ist direkt von Spieler zum Trainer geworden. Und er hat sich zwar sicherlich danach noch entwickelt, aber er hatte sofort eine klare Spielidee, wusste, was er spielen lassen will, was er sich noch aneignen muss.
Deine Meinung werde ich nicht anzweifeln.
Aber schlechter als jetzt kann er nicht werden.
Wenn er endlich mal seine Beratungsresistenz ablegt.

Man kann nur hoffen, dass der 2. Novize besser wird als der erste. :zwink:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13807
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von topscorrer63 » 23.05.2019, 21:44

Sir Alex hat geschrieben:
23.05.2019, 12:28
Hospitationen bringen etwas, wenn man schon eine Menge Basiswissen hat, sich Detaildinge angucken will. Man muss aber offen für Anregungen sein, im Besten Abfall schon offene Fragestellungen im Kopf haben, welche Möglichkeiten es gibt dieses oder jenes zu trainieren oder taktisch umsetzten zu können.
Bei Dardai sehe ich diese Offenheit leider überhaupt nicht.
So ist es, denn Dardai ist nicht nur lernresistent, der ist ja auch noch stur wie ein Maultier! :D

Nee nee, das wird mit dem nüscht. Wenn der noch mal irgendwo Trainer wird, dann sicherlich nicht mehr bei uns. Und wenn der gute Mann woanders 2-3 entlassen wurde, dann ist Pal ganz schnell von der Bildfläche verschwunden. :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von TiiN » 26.05.2019, 18:44

Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass Ante Covic ein Übergangstrainer sein wird und das Preetz hofft, in einem Jahr doch noch einen prominenteren Namen bekommen zu können. Möglicherweise versucht es Micha erneut bei Gerardo Seoane und Covic kann man relativ problemlos wieder in die zweite Reihe zurückziehen. Mit einem Labaddia, Hecking & Co wäre das nicht so leicht und geräuschlos möglich.
Sollte Covic doch voll einschlagen kann man das ganze als von langer Hand geplant (langer Hand :-P ) darstellen.

Ich glaube jedenfalls: Wenn Hertha nächste Saison wieder auf Platz 10 +/- landet, dann gibts einen neuen Coach.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Zauberdrachin » 30.05.2019, 03:05

Man wird nicht von vornherein einem Übergangstrainer das Ruder übergeben.
Der Vorteil der "eigenen" Trainer ist es allerdings, dass es weniger Probleme gibt wenn sie sich dann als Übergangstrainer herausstellen.
Bremen kennt das doch gut und hat nun mit dem dritten Trainer aus den eigenen Reihen bis auf Weiteres einen guten Griff getan.

Letztlich weiß man bei keinem Trainer, auch nicht bei den erfahrenen, ob die am Ende nur Übergangstrainer sein werden. Man schaue sich das nur abgelaufene Saison in beiden Ligen an.

Ich mag auch erstmal abwarten was Covic selbst sagt ab Anfang Juli.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26138
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MS Herthaner » 31.05.2019, 12:46

https://www.tagesspiegel.de/sport/ex-he ... 88186.html

Ein Interview mit Fiedler wie er Covic und auch Dickhaut als Trainer sieht.

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Casual1892 » 19.06.2019, 16:32

https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... BMJUx7dt90

Jemand mit einem Bild+ Abo hier? Im Artikel soll aber schon mal etwas davon stehen, dass Covic ein 4-3-3 und 3-5-2 favorisieren soll.

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Spree1892 » 19.06.2019, 16:38

Er will das System auf 4-3-3 umstellen. Die Alternative soll 3-5-2 sein. Weiter heißt es das er auf dominanten Kombinationsfußball und auf Passsicherheit Wert legt. Zumindest hat er das in der U23 oft fabriziert und legt darauf hohen Wert.

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Sir Alex » 19.06.2019, 16:59

Spree1892 hat geschrieben:
19.06.2019, 16:38
Er will das System auf 4-3-3 umstellen. Die Alternative soll 3-5-2 sein. Weiter heißt es das er auf dominanten Kombinationsfußball und auf Passsicherheit Wert legt. Zumindest hat er das in der U23 oft fabriziert und legt darauf hohen Wert.
Passspiel ist Covic in der Tat sehr wichtig.
Auch konnte man bei seinen Teams einstudierte Angriffszüge sehen. Für meinen Geschmack war das aber auch alles sehr starr, wenig fluide.
Aber so etwas klappt ja vllt 1,2 Spiele, dann weiß der Gegner auch, welcher Raum freigelaufen und angespielt wird.

Man braucht mM nach weniger stur einstudierter Laufwege, als vielmehr grundsätzliche Konzepte und Gedanken, wie und welche Räume man gegen welchen Gegner bespielen will.
Ähnliche Habdlungsmuster, die man dann je nach Gegner und Möglichkeiten eben einsetzten kann.
So zumindest sehe ich den Fußball bei den Trainern, die man zweifelsfrei als die besten ansieht.

Mal gucken, wie und was Covic dann wirklich spielen lässt.

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Casual1892 » 19.06.2019, 17:18

Danke euch für eure Einschätzungen. Ich habe leider sehr wenig von der U23 gesehen. "Dominantes Kombinationsspiel" klingt ja erstmal durchaus vielversprechend, lässt jedoch auch viel Raum für Interpretationen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8497
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Mineiro » 19.06.2019, 17:21

Veränderungen greifen sicher auch nicht von heute auf morgen und entscheidend wird sein, dass sie nicht zu Lasten der defensiven Stabilität des Teams gehen. Sonst kann es leicht zu Verunsicherungen kommen, wenn wir in jedem Spiel 3 Gegentore bekommen und für einen Sieg 4 eigene Tore schießen müssten. Das ist dann zwar ein Offensivspektakel, doch unter dem Strich müssen dann halt auch die Punkte stimmen.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Bierchen » 19.06.2019, 17:54

Casual1892 hat geschrieben:
19.06.2019, 17:18
"Dominantes Kombinationsspiel"
Bestell sowas nicht bei ner Domina :laugh:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Casual1892 » 19.06.2019, 18:08

Bierchen hat geschrieben:
19.06.2019, 17:54
Casual1892 hat geschrieben:
19.06.2019, 17:18
"Dominantes Kombinationsspiel"
Bestell sowas nicht bei ner Domina :laugh:
:D

Schon Erfahrungen gemacht, ja? :P

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von ratlos » 19.06.2019, 19:16

nach internationale Muskulatur ,jetzt dominantes Passspiel
Das kann man alles nicht erfinden das ist Hertha 2019.......
Muss man akzeptieren..
Zum wegschmeissen ....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von AnKu54 » 19.06.2019, 21:58

Covic hat live erlebt wie das Dardai System abgelaufen ist und wie negativ das aufgenommen wurde.
Jezt will er MP, den Fans und den teilweise frustrierten Spielern den Spass zurückbringen.
Ich wäre absolut dafür. Nur er ist ein Novize und ich weiss nicht so recht, wie er das machen will.
Mineiro hat geschrieben:
19.06.2019, 17:21
Veränderungen greifen sicher auch nicht von heute auf morgen und entscheidend wird sein, dass sie nicht zu Lasten der defensiven Stabilität des Teams gehen. Sonst kann es leicht zu Verunsicherungen kommen, wenn wir in jedem Spiel 3 Gegentore bekommen und für einen Sieg 4 eigene Tore schießen müssten. Das ist dann zwar ein Offensivspektakel, doch unter dem Strich müssen dann halt auch die Punkte stimmen.
Ich war und bin ein Fan des Angriffsfussballs und wenn wir das machen wie Werder damals unter Rehagel 4 Tore bekommen, 5 schiessen, glaube ich
wir bekommen das Oly in jedem Heimspiel voll.
Ob das heute noch machbar ist ? :)

Das Dardai System hat einige Spiele funktioniert. Bis die Gegner das einfältige, da immer wieder wiederholte System duchschaut haben und
es geknackt hatten. Danach war Ende.
Danach war nur noch Sicherung angesagt. Den Scheiss Fussball haben wir erlebt.

Ich kann Covic nicht einschätzen und ich weiss nicht wie er reagiert, wenn wir mehrfach ausgekontert werden und dann 3-4 Spiele dadurch
verlieren.
Auch wir werden dann nicht begeistert sein.

Er wird erst mal Erfahrung sammeln müssen und er braucht unbedigt einen Plan B. Den er dann auch im Spiel umsetzt.
Ich will ihn nicht schon vor der Saison niedermachen.
Meine Begeisterung hatte sich sich aber in Grenzen gehalten.

Sicherlich wird es sehr wichtig wer bleibt und wer noch kommt. Da wird er hoffentlich auch involviert.
Das Problem könnte auch sein, dass sich MP einen Kopfnicker angeschafft hat um alles alleine zu entscheiden.

Egal. Schaun mer mal
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29641
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 23 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Ray » 19.06.2019, 23:24

Spree1892 hat geschrieben:
19.06.2019, 16:38
Er will das System auf 4-3-3 umstellen. Die Alternative soll 3-5-2 sein.
Was ja auch absolut richtig ist bei unserem Kader mit Schienenspielern wie Lazaro (Klünter) und Mittelstädt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35102
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von PREUSSE » 19.06.2019, 23:30

Es kann nur besser werden. Ich bin sehr gespannt. :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von jerome » 20.06.2019, 00:30

Spree1892 hat geschrieben:
19.06.2019, 16:38
Er will das System auf 4-3-3 umstellen. Die Alternative soll 3-5-2 sein. Weiter heißt es das er auf dominanten Kombinationsfußball und auf Passsicherheit Wert legt. Zumindest hat er das in der U23 oft fabriziert und legt darauf hohen Wert.
4-3-3?
wat für ne knalltüte.
hat covic keine hertha spiele gesehen?
maier und duda haben gut funktioniert, wenn sie zu dritt mit grujic im zmf gespielt haben,
zu zweit waren sie aber dagegen weitestgehend überfordert.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13807
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von topscorrer63 » 20.06.2019, 00:39

Grujic dürfte nächste Saison nicht mehr hier sein.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26138
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MS Herthaner » 20.06.2019, 07:27

topscorrer63 hat geschrieben:
20.06.2019, 00:39
Grujic dürfte nächste Saison nicht mehr hier sein.
Dafür ist ja Löwen da.
Könnte so aussehen...
.........................Jarstein...........................
. Klünter. Stark.Torunarigha.Mittelstädt.

......Maier.......... Löwen......... Friede.......

. Dilrosun.......... Selke..... Jastrzembski.
Oder so........

.......................... Jarstein.........................
..... Boyata........ Stark..... Torunarigha....
...................Maier....... Löwen.................
. Klünter.............. Duda....... Mittelstädt.
................. Selke........... Dilrosun...........

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35102
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von PREUSSE » 25.06.2019, 19:43

Wenn Ante das schafft, gehe ich wieder ins Oly

Systemwechsel! Hertha-Trainer Covic setzt auf Offensiv-Power


https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... nsiv-power
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten