Training

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Training

Beitrag von topscorrer63 » 22.09.2019, 14:05

Ich glaube das mit der Trainingssteuerung wird völlig überbewertet. Ich denke diese schlechten Laufleistungen resultieren eher aus der mentalen Schwäche einzelner Spieler. Wenn sich nur 2-3 Spieler auf dem Platz schlecht bewegen, dann zieht sich das peu à peu durch die gesamte Mannschaft.

Das ist wie: Du führst 3:0 dann fällt das 3:1, und plötzlich merkst du wie dir das Spiel immer mehr aus der Hand gleitet. Dann fällt das 3:2 und schlagartig zieht sich diese Verunsicherung wie ein roter Faden durch die gesamte Truppe. Da hast du vielleicht noch 1-2 Spieler die das nicht tangiert, aber die können den Zerfall dann auch nicht mehr aufhalten. Selber oft genug erlebt, im positiven wie im negativen!

Hier sollte man sich eher um einen guten Mentalcoach bemühen der die Köpfe wieder frei bekommt, und den Spielern die richtige Einstellung zu ihrem Beruf vermittelt.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Training

Beitrag von SteveBLN » 22.09.2019, 14:20

Klar, auch eine Möglichkeit, aber wie passt das zu dem Umstand, dass wir auch in besseren Phasen nicht wirklich mehr gelaufen sind? Und wenn es 2-3 Spieler sind, die generell, also in guten und schlechten Phasen, ein Problem haben, sich ausreichend zu motivieren, dann kann man die ja recht einfach identifizieren. Die hätten also längst aussortiert werden können.

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich denke dass da eine Menge Aspekte einfließen (also fraglos auch mentale), deshalb ist es mir ja auch zu simpel zu sagen, dass es Kuchno und Vieth sind.

Ich hoffe, dass mein Edit noch klappt.

Was mich gerade irritiert, im Spieltagsthread schreibst du, dass es nicht an der Verunsicherung liegt, sondern an der Trainingsarbeit. Hier sagst du, wir brauchen einen Mentalcoach und das ganze Thema Trainingssteuerung ist überbewertet. Versteh ich was falsch? Für mich passt das irgendwie nicht zusammen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 22.09.2019, 19:13

SteveBLN hat geschrieben:
22.09.2019, 12:34
Ich zieh es mal hier her, vielleicht liest MS ja :)

Du forderst ja seit Jahren, dass Kuchno und Vieth gehen müssen. Kannst du denn irgendwie beurteilen, ob die im Vergleich zu anderen Fitnesstrainern schlecht(er) sind?
Ja, wir laufen schlecht und haben recht viele muskuläre Verletzungen gehabt, aber ist das am Ende wirklich auf die beiden zurückzuführen?

Was ich sagen will, Inhalte und Steuerung des Trainings ist Aufgabe des Cheftrainers. Wenn die bspw. nur zehn Prozent der Trainingszeit erhalten, nur die Aufwärmung machen und sonst nur dafür da sind, um mit den Rekonvaleszenten Runden um den Platz zu drehen, dann kann man auch nichts erwarten. Ob es so läuft, keine Ahnung, aber Fitnesstraining/ -lauftraining ist ja jetzt auch kein Hexenwerk und ich hätte vom Hörensagen schon den Eindruck, dass die diesbezüglich up to date sind.

Klar, sollte man endlich mal Tabularasa machen und dann auch über deren Zöpfe nachdenken, aber die Schlussfolgerung "wir laufen zu wenig und sind ab 80 Minuten platt, also Kuchno und Vieth weg" ist mir zu simple.
Wie gesagt ist es ja kein Einzelfall das wir relativ wenig sprinten und insgesamt meistens weniger laufen.
Kuchno gilt als harter Hund. Mich würde mal interessieren was für harte Hunde Freiburg, Leverkusen oder auch Padaborn trainieren das diese Mannschaften uns im läuferischen in jeder Statistik überlegen sind.
Bei Bayern ist es so das sie aufgrund ihrer Laufwege und vor allem ihrer Technik und Passgenauigkeit sowie Passschärfe nicht so viel laufen müssen.
Aber genau diese Elemente gehen uns (um mal Covic 's Lieblingswort zu zitieren) "brutal" ab.
Das ist nun schon länger so.
Und da glaube ich das wir im läuferischen Bereich mehr in Ausdauer aber ohne viele Sprints und Tempowechsel trainieren.
Welcher Spieler ist den explosiv im Antritt ohne das man Angst haben muss das dieser dann Wochenlang ausfällt.
Dilrosun ist da ein gutes Beispiel.
Leckie, Klünter und Selke haben eine gewisse Endgeschwindigkeit.
Aber Antritt....also auch mal kurze Sprints?
Vieles bei uns läuft immer im gleichen Tempo ab.
Und wenn man als Zuschauer Angst haben muss das bei jeder schnellen Körpertäuschung und jeden schnellen Antritt irgendein Muskel reißt oder zumacht, dann sollte man da schon die Verantwortlichen (in diesen Fall Kuchno und Vieth) mal hinterfragen ob sie noch Zeitgerecht dem heutigen Fußball (Pressing, Gegenpressing, Löcher reißen) entsprechend trainieren.
Wenn man sieht wie wir uns die letzten Jahre auf dem Platz bewegen, dann habe ich da zumindest meine Zweifel.
Wo ich dir Recht gebe ist das der Cheftrainer da die Richtung vorgeben sollte.
Bei uns glaube ich komischerweise das man da Kuchno und Vieth machen lässt weil sie von früher her ein guten Ruf haben.
Aber der Fußball und die Anforderungen ändern sich nunmal.
Nur bei uns nicht.
Ausserdem habe ich irgendwo gelesen das man als neutraler Zuschauer das Gefühl hat das Hertha zu viel auf verkleinerte Felder trainiert und man deswegen nie das ganze Feld und den ganzen Platz mit einbezieht.
Alles spielt sich in ein Kreis von 20 m Durchmesser ab.
Kaum Seitenwechsel, kaumflache Steckpässe über 20- 30 m.
Ich weiß auch das man über die modernsten Trainingsmethoden verfügt.
Aber ich sehe da letztendlich nichts davon auf dem Platz.
Wenn ich als Trainer nicht in der Lage bin eine ganze Mannschaft in Bewegung zu bekommen (Offensiv wie Defensiv) sondern nur 20 m weit, dann nutzen dir sämtliche Hilfsmittel nichts.
Nein ich habe kein Training gesehen.
Und es kann sein das wir tolle Trainigsspieler haben.
Dann sehe ich allerdings ein Problem beim Niveau der Spieler wenn sie untereinander glänzen, aber im Ernstfall nichts gebacken kriegen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 23.10.2019, 19:26

In den Rückraum von Daishawn Redan rannte dagegen Vedad Ibisevic: Nach dem Foul des Kapitäns von hinten humpelte der Nachwuchsstürmer vom Platz. Ob der 18-Jährige sich ernstlich etwas getan hatte, war zunächst unklar.
Beim heutigen Training passiert :gruebel:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35150
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Training

Beitrag von PREUSSE » 23.10.2019, 21:51

MS Herthaner hat geschrieben:
23.10.2019, 19:26
In den Rückraum von Daishawn Redan rannte dagegen Vedad Ibisevic: Nach dem Foul des Kapitäns von hinten humpelte der Nachwuchsstürmer vom Platz. Ob der 18-Jährige sich ernstlich etwas getan hatte, war zunächst unklar.
Beim heutigen Training passiert :gruebel:
Komische Diagnose :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
thunderball
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2018, 14:02

Re: Training

Beitrag von thunderball » 27.11.2019, 14:54

Lt. Pressekonferenz heute gegen 15:00 Uhr erstes Training mit Klinsmann. Wer schnell ist schafft es noch. Wird sich wohl eh etwas verspäten, da der Jürgen noch auf der PK sitzt.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: Training

Beitrag von Bierbaron » 27.11.2019, 14:59

thunderball hat geschrieben:
27.11.2019, 14:54
Lt. Pressekonferenz heute gegen 15:00 Uhr erstes Training mit Klinsmann. Wer schnell ist schafft es noch. Wird sich wohl eh etwas verspäten, da der Jürgen noch auf der PK sitzt.
16 Uhr oder?

Benutzeravatar
thunderball
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2018, 14:02

Re: Training

Beitrag von thunderball » 27.11.2019, 15:16

Kurze Korrektur: Training ist um 16:00 Uhr im Amastadion.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: Training

Beitrag von Bierbaron » 27.11.2019, 15:17

Kann man aber nicht auf Hertha TV sehen oder?

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Training

Beitrag von BSC-Kutta » 27.11.2019, 19:35

... hat Klinsi die Gummibändchen ausgepackt ? ... ach nee, Training ist ja Nouri's Aufgabe ...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Training

Beitrag von Zauberdrachin » 27.11.2019, 20:49

Klinsmann hat beobachtet, wie von ihm auch gesagt.
Bei den Ausschnitten die ich im TV sah waren einige Spieler mit zurufen laut wie noch nie.
Doch es ist ja wieder nur das Training.
Aufm Platz ... werden wir dann sehen ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Training

Beitrag von Micky » 16.07.2020, 11:06

Trainingsauftakt ist am 27.7.! Mal sehen, wann Preetz mit der Kaderzusammenstellung fertig ist?
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8536
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Training

Beitrag von Mineiro » 16.07.2020, 11:11

Am 6. Oktober - den Rest macht er dann im Winter... :D

DocBrown
Beiträge: 1185
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Training

Beitrag von DocBrown » 17.07.2020, 06:58

Micky hat geschrieben:
16.07.2020, 11:06
Mal sehen, wann Preetz mit der Kaderzusammenstellung * fertig ist?
*anfängt
HAHOHE,
euer Jürgen!
:fan:

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Training

Beitrag von coconut » 17.07.2020, 10:56

Seit wann kennt Preetz so etwas wie Kaderplanung?
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 06.08.2020, 09:27

Trainiert Samardzic eigentlich wieder mit, oder ist der immer noch unterwegs zwecks Verhandlungen?
Training läuft ja nun schon fast zwei Wochen.
Ich glaube kaum das der bei uns jemals wieder spielen wird. Wäre echt schade weil der ja nun nicht der Sohn vom Trainer ist und deswegen ein Vertrag bekommen hat.
Irgendwie schaffen wir es nicht unsere größten Talente (Maier, Samardzic) bei den Profis weiterzuentwickeln.
Bei Samardzic kommt es wohl nicht mal soweit das er es versuchen will oder aber seine Perspektiven zu gering sind.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Training

Beitrag von Schortens » 06.08.2020, 09:38

Dann soll er halt gehen. Na und? Auf der einen Seite fordert ihr mindestens Platz 6, auf der anderen Seite sollen 17-Jährige hier kontinuierlich Spielanteile bekommen. Ihr wollt Abermillionen rauskloppen für Qualitätsspieler, aber die Jugend darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden.

Wenn er hier nicht mit einem Bankplatz klarkommt, dann Tschüss. Und wenn er keinen Bock auf Leihe hat, wird er eben verkauft. Arrividerci.
Over and out.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 06.08.2020, 09:51

Schortens hat geschrieben:
06.08.2020, 09:38
Dann soll er halt gehen. Na und? Auf der einen Seite fordert ihr mindestens Platz 6, auf der anderen Seite sollen 17-Jährige hier kontinuierlich Spielanteile bekommen. Ihr wollt Abermillionen rauskloppen für Qualitätsspieler, aber die Jugend darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden.

Wenn er hier nicht mit einem Bankplatz klarkommt, dann Tschüss. Und wenn er keinen Bock auf Leihe hat, wird er eben verkauft. Arrividerci.
Samardzic ist mittlerweile 18 Jahre :zwink:
Wer fordert hier ein Stammplatz?
Es geht darum den Spieler eine Perspektive zu geben.
Harvertz oder Wirz spielen mit 18 Jahre auch regelmäßig obwohl es um die internationalen Plätze geht.
Ich glaube auch kaum das Samardzic ein Stammplatz fordert.
Aber wenn man nach 60 min wechselt muss man nicht Darida als Zehner bringen. Nur als Beispiel gedacht.
Ich finde schon das große Talente (und das ist Samardzic ja nun) die erste Einwechseloption sein sollten wenn der Stammspieler müde wird oder aber keine Form hat.
Am besten auf der Position wo das talent seine Stärken hat.
Kann aber auch sein das die Berater oder die Familie ein Stammplatz gefordert haben.
Das wird man eh nicht erfahren.
Trotzdem schade das ein Talent wie Samardzic hier bei uns wohl keine Zukunft hat. Aus welchen Gründen auch immer.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Training

Beitrag von Schortens » 06.08.2020, 10:22

Wo habe ich was von Stammplatz geschrieben? Wer mit 18 nicht die Eier haben sollte, sich anbieten zu wollen, kann gerne verschwinden ‚. Wir sind hier nicht bei der deutschen Jugendhilfe, sondern im Profi-Business.

Maier galt auch mal als Riesentalent. Geliefert hat er trotzdem nich nie - Leistungen in der Jugend sagen nüscht aus.
Over and out.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Training

Beitrag von Zauberdrachin » 06.08.2020, 21:19

MS, Havertz und Wirtz sind schon eine Ecke besser als Samardzic, vor allem Dynamik und auch taktisch, technisch sind alle drei ganz groß.

Ist der echt immer noch nicht wieder im Training dabei?

Weil so ganz ohne Training, da wäre er ja ganz schlecht beraten ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8536
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Training

Beitrag von Mineiro » 13.08.2020, 12:45

Die Stimmung scheint ja ganz gut zu sein...


https://www.youtube.com/watch?v=nSNpbpBdeuQ

...wie die kleinen Jungs :D

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Training

Beitrag von Schortens » 18.08.2020, 18:03

Haben die jetzt ernsthaft bis nächsten Montag alle frei? Wow...
Over and out.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Training

Beitrag von ratlos » 18.08.2020, 18:10

Das ist Trainingssteurung moderner Prägung........................
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 18.08.2020, 18:12

Schortens hat geschrieben:
18.08.2020, 18:03
Haben die jetzt ernsthaft bis nächsten Montag alle frei? Wow...
Ich denke das ist dringend notwendig.
Du kannst nicht 4 Wochen hart trainieren ohne zwischendurch mal die Akkus aufzuladen.
Es geht nach der Pause hauptsächlich um taktisch spielerische Dinge. Da musst du körperlich und gedanklich fit sein.
Ein geistig und körperliche ausgelaugter Spieler ist weniger aufnahmefähig.
Die Spieler liegen ja nicht nur Foul auf dem Sofa rum.
Die haben schon extra auf dem jeweiligen Spieler zugeschnittenen Trainingspläne dabei.
Aber mal abschalten und was anderes als den Fußballplatz zu sehen ist ok. Zumal sie ja auch den ganzen Tag auf der Anlage waren und bis zu dreimal täglich trainiert haben.

Ricson
Beiträge: 3965
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Training

Beitrag von Ricson » 19.08.2020, 05:43

MS Herthaner hat geschrieben:
18.08.2020, 18:12
Schortens hat geschrieben:
18.08.2020, 18:03
Haben die jetzt ernsthaft bis nächsten Montag alle frei? Wow...
Ich denke das ist dringend notwendig.
Du kannst nicht 4 Wochen hart trainieren ohne zwischendurch mal die Akkus aufzuladen.
Es geht nach der Pause hauptsächlich um taktisch spielerische Dinge. Da musst du körperlich und gedanklich fit sein.
Ein geistig und körperliche ausgelaugter Spieler ist weniger aufnahmefähig.
Die Spieler liegen ja nicht nur Foul auf dem Sofa rum.
Die haben schon extra auf dem jeweiligen Spieler zugeschnittenen Trainingspläne dabei.
Aber mal abschalten und was anderes als den Fußballplatz zu sehen ist ok. Zumal sie ja auch den ganzen Tag auf der Anlage waren und bis zu dreimal täglich trainiert haben.
:top:
Richtig und wichtig. Die haben ordentlich reingehauen in den letzten Wochen.

Antworten