Training

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Training

Beitrag von Ray » 18.01.2021, 09:41

Ansgarst hat geschrieben:
18.01.2021, 09:27
Zwischen RL und BL sind alle nur Kleinigkeiten, ich glaube sogar das 90% der RL Spieler in der BL den Durchbruch schaffen können
Völliger Widerspruch. Extremster Widerspruch. Unsere U23 hat oben mitgespielt in der RL, in der Bundesliga hat man dann SOFORT gesehen "dem fehlt was". Biss in den Zwekämpfen etc. Ante Covic hat den Sprung auch gut geschafft :D
Ein Darida wird bei uns in der Bundesliga von allen Gegnern ausser Schalke aus dem Spiel genommen - in der Regionalliga wäre der Torschützenkönig, der würde dort technisch und athletisch herausragen, da sähe jeder Suffkopp am Spielfeldrand "der ist ne ganz andere NUmmer".

Anhand der Personalien Ronny und Terodde siehst Du schon, wie eklatant groß der Abstand zwischen erster und zweiter Bundesliga ist.
GERADE bei uns (Plattenhardt, Maxi M., Alderete) sieht man doch, was für eine EXTREM gute TEchnik, Ballbehauptung und Passsicherheit in der BL vonnöten ist, ansonsten wirst Du als Schwachstelle ausgemacht und rund und fertig gespielt vom Gegner.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Ansgarst
Beiträge: 704
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Training

Beitrag von Ansgarst » 18.01.2021, 10:32

Ray hat geschrieben:
18.01.2021, 09:41
Ansgarst hat geschrieben:
18.01.2021, 09:27
Zwischen RL und BL sind alle nur Kleinigkeiten, ich glaube sogar das 90% der RL Spieler in der BL den Durchbruch schaffen können
Völliger Widerspruch. Extremster Widerspruch. Unsere U23 hat oben mitgespielt in der RL, in der Bundesliga hat man dann SOFORT gesehen "dem fehlt was". Biss in den Zwekämpfen etc. Ante Covic hat den Sprung auch gut geschafft :D
Ein Darida wird bei uns in der Bundesliga von allen Gegnern ausser Schalke aus dem Spiel genommen - in der Regionalliga wäre der Torschützenkönig, der würde dort technisch und athletisch herausragen, da sähe jeder Suffkopp am Spielfeldrand "der ist ne ganz andere NUmmer".

Anhand der Personalien Ronny und Terodde siehst Du schon, wie eklatant groß der Abstand zwischen erster und zweiter Bundesliga ist.
GERADE bei uns (Plattenhardt, Maxi M., Alderete) sieht man doch, was für eine EXTREM gute TEchnik, Ballbehauptung und Passsicherheit in der BL vonnöten ist, ansonsten wirst Du als Schwachstelle ausgemacht und rund und fertig gespielt vom Gegner.
nhand der Personalien Ronny und Terodde siehst Du schon, wie eklatant groß der Abstand zwischen erster und zweiter Bundesliga ist.
GERADE bei uns (Plattenhardt, Maxi M., Alderete) sieht man doch, was für eine EXTREM gute TEchnik, Ballbehauptung und Passsicherheit in der BL vonnöten ist, ansonsten wirst Du als Schwachstelle ausgemacht und rund und fertig gespielt vom Gegner.

Ansgarst
Beiträge: 704
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Training

Beitrag von Ansgarst » 18.01.2021, 10:37

Sorry falsch kopiert.
ich habe mir Pekarik letzte Saison in der RL angeschaut (war der schlechteste mann auf dem Platz).
Meine These ist daher das die Spieler mehr oder weniger austauschbar sind und wir bitte mit dem Material leben sollen das wir haben, Charakter, Wille, Sprache sind wichtiger (ok kann man drüber diskutieren).
Das viele kaufen von Spielern unter Preetz hat und jedenfalls über ein Jahrzehnt nicht weiter gebracht)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Training

Beitrag von Ray » 18.01.2021, 10:40

Pekarik ist ein ganz typischer "macht bedingungslos, was der Trainer ihm sagt"-Spieler. Hat durchaus seine eigenen Gedanken, aber ordnet sich bedingungslos unter. (DAS ist der Grund, warum er ständig spielt! Weil er fast der Einzige mit diesem Wesen bei uns ist! Nicht seine herausragenden Fähigkeiten!) Was soll der da als Aushilfe in der RL?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Ansgarst
Beiträge: 704
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Training

Beitrag von Ansgarst » 18.01.2021, 10:49

Ray hat geschrieben:
18.01.2021, 10:40
Pekarik ist ein ganz typischer "macht bedingungslos, was der Trainer ihm sagt"-Spieler. Hat durchaus seine eigenen Gedanken, aber ordnet sich bedingungslos unter. (DAS ist der Grund, warum er ständig spielt! Weil er fast der Einzige mit diesem Wesen bei uns ist! Nicht seine herausragenden Fähigkeiten!) Was soll der da als Aushilfe in der RL?
Das stimmt er ordnet sich 100% unter, einer der wenigen. Ich wollte mit dem Beispiel aber nur die Austauschbarkeit zwischen RL und BL verdeutlichen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Training

Beitrag von Jenner » 18.01.2021, 12:10

Ray hat geschrieben:
18.01.2021, 09:41
Ansgarst hat geschrieben:
18.01.2021, 09:27
Zwischen RL und BL sind alle nur Kleinigkeiten, ich glaube sogar das 90% der RL Spieler in der BL den Durchbruch schaffen können
Völliger Widerspruch. Extremster Widerspruch. Unsere U23 hat oben mitgespielt in der RL, in der Bundesliga hat man dann SOFORT gesehen "dem fehlt was". Biss in den Zwekämpfen etc. Ante Covic hat den Sprung auch gut geschafft :D
Ein Darida wird bei uns in der Bundesliga von allen Gegnern ausser Schalke aus dem Spiel genommen - in der Regionalliga wäre der Torschützenkönig, der würde dort technisch und athletisch herausragen, da sähe jeder Suffkopp am Spielfeldrand "der ist ne ganz andere NUmmer".
Was man vom Spielfeldrand sehen müsste, kann man nur dann beurteilen, wenn man sich mal einige Spiele der U23 vor Ort angeschaut hat. :wink:

Ich persönlich fand die Profis da keineswegs so herausragend, wie Du es hier behauptest. Das mag zum Teil daran liegen, dass sie nach Rekonvaleszenz erst einmal Spielpraxis sammeln sollten, aber auch von ihren basalen Skills waren sie keinesfalls haushoch überlegen.

Insofern gebe ich da Angarst völlig recht, auch wenn man darüber streiten mag, ob es nun tatsächlich 90% sind.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Training

Beitrag von Zauberdrachin » 19.01.2021, 02:54

Sir Alex hat geschrieben:
17.01.2021, 23:50
Zauberdrachin hat geschrieben:
17.01.2021, 23:46


Musst Du Dir ja auch nicht "antun".

Bei Klopp in Mainz war auch maßgebend, dass 3/4 des Kaders die Spielidee bereits kannten, so dass er zwar keine hohe Qualität bei den Spielern hatte, doch die Spielidee konnte durchgezogen werden.

Unsere Spielidee wurde durch 7 Jahre Luhukay und Dardai manifestiert und permanent auch dahingehend Spieler geholt.
Das System an sich war das was Bayern auch spielt, nur mit deutlich besseren Spielern.
Das meist du echt ernst?

Bayern spielt ja mal so ganz anders gegen den Ball, als wir es bei irgendeinem Trainer der letzten Jahre getan haben.
Bayern unter Pep und unter Flick steht ja für hohes Pressen und Gegenpressing.
Wann genau hast du das mal bei uns gesehen?
Ging nur rein um das System 4-2-3-1, was ich in vorherigen Beiträgen schon mehrmals erwähnte.
Man musste keinen Trainer holen, der da z.B. ein 3-5-2 spielen will um besseren Fußball zu spielen, darum ging es mir.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex
Beiträge: 4175
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Training

Beitrag von Sir Alex » 19.01.2021, 13:32

Zauberdrachin hat geschrieben:
19.01.2021, 02:54
Sir Alex hat geschrieben:
17.01.2021, 23:50


Das meist du echt ernst?

Bayern spielt ja mal so ganz anders gegen den Ball, als wir es bei irgendeinem Trainer der letzten Jahre getan haben.
Bayern unter Pep und unter Flick steht ja für hohes Pressen und Gegenpressing.
Wann genau hast du das mal bei uns gesehen?
Ging nur rein um das System 4-2-3-1, was ich in vorherigen Beiträgen schon mehrmals erwähnte.
Man musste keinen Trainer holen, der da z.B. ein 3-5-2 spielen will um besseren Fußball zu spielen, darum ging es mir.
Habe ich mir fast gedacht.
Aber genau so macht Taktik eben keinen Sinn, auch wenn man das in Foren und sogar in den Medien ständig so macht.

Es steht nicht die Formation im Mittelpunkt, sondern die taktische Idee.
Wo will ich pressen, wie will es Chance Torchancen erspielen, etc.

Die Formation man dann ein Mittel, dieses umzusetzen.

Aber ein 4-2-3-1 ist mit einem anderen 4-2-3-1 nicht zwingend vergleichbar.
Teilweise kann die selbe Formation kaum gegensätzlicher interpretiert werden.
Und andersherum gibt es Team mit völlig verschiedenen Formationen, deren Fußball/Spielidee aber sehr ähnlich ist.


Jeder gute Trainer hat wine Spielidee und sucht dann die passende Formation. Nicht andersherum.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 19.01.2021, 13:58

Jeder gute Trainer hat wine Spielidee und sucht dann die passende Formation. Nicht andersherum.

Es soll Vereine geben die nach ihrer Spielidee und Kader den passenden Trainer dafür einstellen .
Denn wenn du dich immer nach der Spielidee vom Trainer richtest (und das 14 mal in 11 Jahre ), dann sieht das so aus wie bei uns.
Sollte Rangnick hier als Sportdirektor anfangen wird der eine Spielrichtung vorgeben die auf Jagen des Gegners, wenig Ballkontakte und vertikales schnelles Spiel aus ist.
Dafür wird der kaum ein Dardai einstellen.
Und wenn der Trainer bisher völlig unbekannt ist (außer Rangnick natürlich) wird Rangnick den einstellen wenn er überzeugt ist das der Trainer zur Idee passt.
Wir holen zum Beispiel ein Labbadia um eine junge Mannschaft mit Talenten weiterzuentwickeln obwohl Labbadia das noch nie in seiner mittlerweile sehr langen Karriere als Trainer nachgewiesen hat.
Das zeigt dann die totale Inkompetenz im Verein.
Für Labbadia hätte man fertige Spieler holen müssen die auf dem Platz die Richtung vorgeben.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5688
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Training

Beitrag von bayerschmidt » 19.01.2021, 14:41

Dass es bei uns nun überhaupt keine Vorstellungen von Spielidee, Konzept, Formation in der Kaderplanung gibt...geschenkt!
Trotzdem mal ganz naiv gefragt: welche Spielidee einte denn Frontzeck, Favre. Schubert, Hecking und Rose? (Mal abgesehen von Sachen wie "atrraktiv, schnell" oder allgemein "pressing").

Hat Rose nicht bei Amtsantritt gesagt, er werde einige Sachen ändern (u.a. "Gier" :mrgreen: und mehr "gegen den Ball") und hat Eberl nicht gesagt, gerade wegen einer anderen Spielidee und notwendigen Veränderungen habe man ihn geholt? Wobei es schon sein kann, dass nach einigen Jahren eine Blutauffrischung her musste und sich daher auch ein gewisser Richtungswechsel erklärt.

Und zu Labbadias letzter Station kann man sagen, dass er als Feuerwehrmann weitgehend verpuffte, also Klassenerhalt eigentlich nicht als tolle Aufholjagd, sondern mit Ach und Krach, er hingegen mit ein paar gezielten (Taktik-)Umstellungen in der darauffolgenden Saison Erfolg hatte.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8531
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Training

Beitrag von Mineiro » 26.01.2021, 16:38

Bilder vom ersten Training unter Pal & Zecke:

https://www.herthabsc.de/de/profis/trai ... 0276-.html

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 27.07.2021, 16:39

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... ogang-2021
Zweite Einheit heute fällt aus.
Scheint ja gut zu laufen wenn man sich eine zweite Einheit am Tag im Trainingslager frei nimmt.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Training

Beitrag von topscorrer63 » 27.07.2021, 17:50

MS Herthaner hat geschrieben:
27.07.2021, 16:39
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... ogang-2021
Zweite Einheit heute fällt aus.
Scheint ja gut zu laufen wenn man sich eine zweite Einheit am Tag im Trainingslager frei nimmt.
Ob der nun mit der Mannschaft trainiert oder in China fällt ein Sack Reis um, das spielt doch keine Rolle.

Weil der bringt denen ja nix bei, im Gegenteil, der gewöhnt den Spielern die etwas können, die guten Sachen wieder ab. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ButzBSC
Beiträge: 1445
Registriert: 28.07.2019, 13:54

Re: Training

Beitrag von ButzBSC » 27.07.2021, 17:59

Passt sicher unter Training. Athletiktrainer im Interview
Herthas Kuchno über Belastung der Profis: „Flut an Spielen irgendwann kontraproduktiv“ https://www.transfermarkt.de/herthas-ku ... ews/389950

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Training

Beitrag von Jenner » 27.07.2021, 20:27

Bei Kuchno ist alles über 17 + 2 Pokalpartien eine Flut an Spielen. Man darf sich wider auf die Rückrunde freuen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 10.09.2021, 11:06

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... noch-nicht
Einstudiert wurde dabei jeweils ein 5-2-3-System. Beide Spiele über je 20 Minuten endeten 0:0. Sogar im Trainingsspiel schießt Hertha keine Tore.
Jetzt klappt das nichtmal mehr im Training :wink2:
Im Zentrum spielt Boateng mit Tousart oder Ascacibar. Im Sturm spielen zwei Zehner (Serdar und Richter oder Maolida) hinter Belfodil.
KPB gesetzt :flop:
Im Sturm spielen zwei Zehner 🙈

Ich würde auch erstmal ohne Ekkelenkamp und Maolida anfangen......nicht das wir plötzlich Torchancen bekommen :wink2:

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5684
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Training

Beitrag von HipHop » 10.09.2021, 11:46

Oh Gott! Das sind ja wieder berauschende Nachrichten vom Bolzplatz... irgendwie wusste ich das Dardai das "Keine Tore schießen" trainieren lässt. So erfolgreich wie er/wir ist in dieser Wertung niemand sonst. :top:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8531
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Training

Beitrag von Mineiro » 10.09.2021, 12:55

MS Herthaner hat geschrieben:
10.09.2021, 11:06
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... noch-nicht
Einstudiert wurde dabei jeweils ein 5-2-3-System. Beide Spiele über je 20 Minuten endeten 0:0. Sogar im Trainingsspiel schießt Hertha keine Tore.
Jetzt klappt das nichtmal mehr im Training :wink2:
Im Zentrum spielt Boateng mit Tousart oder Ascacibar. Im Sturm spielen zwei Zehner (Serdar und Richter oder Maolida) hinter Belfodil.
KPB gesetzt :flop:
Im Sturm spielen zwei Zehner 🙈

Ich würde auch erstmal ohne Ekkelenkamp und Maolida anfangen......nicht das wir plötzlich Torchancen bekommen :wink2:
Man müsste sich mal die Arbeit machen, die von der BZ jede Woche vorausgesagten Aufstellungen mit der Realität danach abzugleichen. Gefühlt lagen sie damit meistens nicht richtig, von daher würde ich auf deren Voraussagen auch nicht so viel geben.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 10.09.2021, 13:01

Mineiro hat geschrieben:
10.09.2021, 12:55
MS Herthaner hat geschrieben:
10.09.2021, 11:06
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... noch-nicht



Jetzt klappt das nichtmal mehr im Training :wink2:



KPB gesetzt :flop:
Im Sturm spielen zwei Zehner 🙈

Ich würde auch erstmal ohne Ekkelenkamp und Maolida anfangen......nicht das wir plötzlich Torchancen bekommen :wink2:
Man müsste sich mal die Arbeit machen, die von der BZ jede Woche vorausgesagten Aufstellungen mit der Realität danach abzugleichen. Gefühlt lagen sie damit meistens nicht richtig, von daher würde ich auf deren Voraussagen auch nicht so viel geben.
Wäre auch so nicht wirklich nachzuvollziehen.
Das Training scheint aber sich so langsam dem Spiel anzupassen. :zwink:
Sonst hieß es immer im Training schießen sie sie Netze kaputt...... :gruebel:

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Training

Beitrag von TiiN » 10.09.2021, 17:13

MS Herthaner hat geschrieben:
10.09.2021, 11:06
Einstudiert wurde dabei jeweils ein 5-2-3-System. Beide Spiele über je 20 Minuten endeten 0:0. Sogar im Trainingsspiel schießt Hertha keine Tore.
Jetzt klappt das nichtmal mehr im Training :wink2:
Immerhin kein Tor kassiert, das Problem ist durchaus größer als das keine Tore schießen.
Aber möglicherweise überschattet das eine Problem das andere.
MS Herthaner hat geschrieben:
10.09.2021, 11:06
Im Zentrum spielt Boateng mit Tousart oder Ascacibar. Im Sturm spielen zwei Zehner (Serdar und Richter oder Maolida) hinter Belfodil.
KPB gesetzt :flop:
Im Sturm spielen zwei Zehner 🙈
Ich würde der BZ absprechen, dass sie die Aufstellung vorab wissen. Auch wenn Pal sagt, dass sie zu 95 % sicher ist.

Sir Alex
Beiträge: 4175
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Training

Beitrag von Sir Alex » 10.09.2021, 17:29

Mineiro hat geschrieben:
10.09.2021, 12:55
MS Herthaner hat geschrieben:
10.09.2021, 11:06
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... noch-nicht



Jetzt klappt das nichtmal mehr im Training :wink2:



KPB gesetzt :flop:
Im Sturm spielen zwei Zehner 🙈

Ich würde auch erstmal ohne Ekkelenkamp und Maolida anfangen......nicht das wir plötzlich Torchancen bekommen :wink2:
Man müsste sich mal die Arbeit machen, die von der BZ jede Woche vorausgesagten Aufstellungen mit der Realität danach abzugleichen. Gefühlt lagen sie damit meistens nicht richtig, von daher würde ich auf deren Voraussagen auch nicht so viel geben.
Grundsätzlich ja, nach einer Länderspielwoche, nach der gestern aber alle am Wochenende spielfähigen Spieler am Trainingsspiel teilnehmen konnten , ist es nicht unwahrscheinlich, dass in diesem Trainingsspiel die voraussichtliche Startformation ein Team gebildet hat.
Aber klar, abwarten.

Es war aber so klar, dass Pal schnell zur 5er Kette zurückkehren wird. Denn auch defensiv ist das mM nach nie ein tolles Konzept von Pal, es ist einfach nur die Quantität der Spieler am/um den eigenen Strafraum.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6082
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Training

Beitrag von schirmi-berlin » 10.09.2021, 18:23

MS Herthaner hat geschrieben:
10.09.2021, 13:01
Mineiro hat geschrieben:
10.09.2021, 12:55


Man müsste sich mal die Arbeit machen, die von der BZ jede Woche vorausgesagten Aufstellungen mit der Realität danach abzugleichen. Gefühlt lagen sie damit meistens nicht richtig, von daher würde ich auf deren Voraussagen auch nicht so viel geben.
Wäre auch so nicht wirklich nachzuvollziehen.
Das Training scheint aber sich so langsam dem Spiel anzupassen. :zwink:
Sonst hieß es immer im Training schießen sie sie Netze kaputt...... :gruebel:
Wenn man auf 0:0 spielt braucht man keine Torschuss übungen .
Übrigens kosten Netze auch Geld und das hat Hertha kaum (Spareffekt !)
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 14.09.2021, 16:07

https://mobile.twitter.com/tspsport/sta ... 48/photo/1

Plattenhardt und Selke wieder im Training.
M.Dardai und :D BOYATA nicht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Training

Beitrag von Herthinho0 » 14.09.2021, 17:46

Cool. Niklas regelt schon (der letzte Mohikaner) :laugh:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 28.09.2021, 18:10

Jovetic ist wieder beim Mannschaftstraining.
Boyata und Zeefuik trainieren individuell.
Scheint bei Zeefuik dann nicht so schlimm zu sein.

Antworten