Wunschtrainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16489
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Jenner » 06.04.2024, 19:58

Ray hat geschrieben:
06.04.2024, 12:58
PREUSSE hat geschrieben:
06.04.2024, 12:48


Richtig. Das Spielsystem mit Spielverlagerungen und einstudierten Spielzügen war selbst für Blinde ersichtbar :cooly:
Für Blinde schon, für den Großteil der Kurve, Dreschers Herrich Zecke Weber hingegen nicht. Diese halten ja am Fußballphilosophen Dardai fest.
Du hast aber schon mitbekommen, dass mehrere Medien berichtet haben, dass für Dardai am Saisonende Schluss ist?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7784
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Micky » 06.04.2024, 20:10

Jenner hat geschrieben:
06.04.2024, 19:58
Ray hat geschrieben:
06.04.2024, 12:58


Für Blinde schon, für den Großteil der Kurve, Dreschers Herrich Zecke Weber hingegen nicht. Diese halten ja am Fußballphilosophen Dardai fest.
Du hast aber schon mitbekommen, dass mehrere Medien berichtet haben, dass für Dardai am Saisonende Schluss ist?
Na ja, reicht es, wenn es einige Medien berichten? Ich bin skeptisch.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16489
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Jenner » 06.04.2024, 20:29

Allein das Gejammere der Springerpresse über den angeblich schlechten Umgang mit Dardai ist ein starkes Indiz.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26396
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 06.04.2024, 20:43

Jenner hat geschrieben:
06.04.2024, 20:29
Allein das Gejammere der Springerpresse über den angeblich schlechten Umgang mit Dardai ist ein starkes Indiz.
Ab dem Moment ging es meistens sehr schnell.
Von daher gehe ich auch davon aus das es auch jetzt so sein wird :lordpuffy:

Starchild2006
Beiträge: 5436
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Starchild2006 » 06.04.2024, 23:42

MS Herthaner hat geschrieben:
06.04.2024, 20:43
Jenner hat geschrieben:
06.04.2024, 20:29
Allein das Gejammere der Springerpresse über den angeblich schlechten Umgang mit Dardai ist ein starkes Indiz.
Ab dem Moment ging es meistens sehr schnell.
Von daher gehe ich auch davon aus das es auch jetzt so sein wird :lordpuffy:
Ich traue denen nicht

Gewinnen wir das nächste Spiel und vielleicht dank Tabakovic etc noch das danach dann glaube ich kaum noch das Weber sich traut den zu feuern
Ja
Es muss jetzt mal für den Verein gegen den Trainer gespielt werden oder Nägel mit Köppe und Reiß übernimmt sofort

MacFish
Beiträge: 2180
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MacFish » 08.04.2024, 11:29

ede hat geschrieben:
05.04.2024, 10:00
MacFish hat geschrieben:
05.04.2024, 09:26


klassisches Argument von denen, - wird auch gerne bei FB benutzt - die bei Artikeln nur die Überschriften lesen... :roll:
Nur Fakt. Fußball ist Ergebnissport .. :wink2:

Babyrobbe im Eisbärkäfig ..
Aber warum nicht mal experimentieren ! ..
warum hat man dann solange an Pal festgehalten? Hätte er nicht nach dem Abstieg dann gehen müssen?
Da wird dann alles ausgeblendet und nach Entschuldigungen gesucht... :flop:
wohnhaft bei München :roll:

Dd.
Beiträge: 4816
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 08.04.2024, 13:18

Mein Problem beim Threatthema ist, dass ich wenig Einblick habe im Trainermarkt. Bin hier beim Threatthema an sich keine große Hilfe.

Lese zwar Zeitungen und gucke auch anderen Fußball, aber was Journalisten schreiben oder Fernsehspielkommentatoren sagen ist ja zu 90% von fachfremde Leute geschrieben, also Leute die nicht selber Trainer sind und dementsprechend meistens Unsinn schreiben/sagen.
Geht da natürlich auch mehr um "storytelling" aka Märchenstunde, eine Geschichtl draus machen, den Zuschauerblick bedienen und befrieidigen und denen das Gefühl zu vermitteln "siehste, du hast es richtig gesehen" (die meisten wollen eine Bestätigung ihrer "Meinung" und suchen das in die Presse und Foren usw.). Hier in Berlin ist das extrem, und fällt mir dann natürlich um so mehr auf, weil mit die Hertha ich mich auch selber beschäftige und weiß was fürn Quatsch sie schreiben.

Nun weiß jeder, der Zuschauerblick ist eine andere als der Trainerblick. Aber der Trainerblick sieht das besser und kann besser gute Trainer von schlechte unterscheiden. Für mich maximal wichtig ist dabei auf jeden fall, das Spielermaterial als zwingend notwendige Vorbedingung zur Beurteilung von Trainern, im Ergebnis was man dann aufm Spielfeld "sieht". Vor diesem Hintergrund finde ich es auch immer wieder ermüdent, hier ellenlange und sich ewig wiederholende "Thesen" zu lesen, die Ranglisten und Beurteilung von Trainern darbieten nach m Motto: Punkteschnitt pro Spiel. Sie ist schon methodisch grundfalsch. Erst ein Grundverständnis vom Kaderpotenzial (was eine äußerst anspruchsvolle Einschätzung ist) im Verhältnis zur Konkurrenz, lässt überhaupt erst einen vorläufigen "Anhaltspunkt" entstehen in die Größe "Punkte/Spiel". Diese Größe für sich sagt noch nichts aus. Erst die Verbindung mit m Kaderpotenzial im Verhöltnis zur Konkurrenz macht einen vorläufigen Anhaltspunkt daraus.
(Kaderpotenzial nicht gleich Kaderkosten)

Das gilt es zu berücksichtigen, wenn wir uns nun der Trainersuche zuwenden. Das ist schwierig und äußerst anspruchsvoll.
Hier gab es schon einige, die ausführlich einem Jobprofil beschrieben haben. Habe vielleicht nicht mehr alles im Kopf aber meine da viel Erfreuliches bereits gelesen zu haben.
Jetzt befürchte ich aber die kommenden 2 jahren noch einige Turbulenzen im Club. Kann da falsch liegen, aber ist halt so.
Das hat massiven Einfluss auf meine Ansicht welchen Trainer wir denn nun brauchen. Nämlich weniger den allerbesten qua Fachmannschaft laut Jobprofil (überspitzt gesagt), sondern vor allem jemand, der Turbulenzen im Club auch abkann und trotzdem eine Basis legen kann im Team und sportlich/Ergebnisse überzeugt. Das kann nicht jeder. puh
Wollte das mal gesagt haben :) weil, was UNBEDINGT zu vermeiden sein wird ist jetzt alle halbe Jahren Trainertausch, was einfach tödlich ist für die Club-Entwicklung. (und teuer)

Hat jemand Einsicht/Gefühl ob bspw. einen Kwasniok auch außerhalb einen 100%igen loyalen Umgebung ala Paderborn funktionieren täte?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.
Beiträge: 4816
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 08.04.2024, 13:35

Noch einen PS
um Missverstäbdnisse vorzubeugen (wir brauchen auch Konstanz beim Trainer)
Dardai ist verschenkt Zeit, weil ist grundunfähig, so meine Überzeugung, eine Basis zu legen, sogar noch ohne sein sportliches Versagen zu berücksichtigen. Er ist überhaupt kein Trainer. er tut nur so, einen Mime, und außerdem toxisch. So, tut mir Leid für seine Fans. ihr dürft mich hassen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6208
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschtrainer

Beitrag von schirmi-berlin » 08.04.2024, 13:36

Jenner hat geschrieben:
06.04.2024, 19:58
Du hast aber schon mitbekommen, dass mehrere Medien berichtet haben, dass für Dardai am Saisonende Schluss ist?
Was die schreiben oder in China fällt ein Sack Reis um , interessiert keinen .
Das Einzige, was zählt, sind Tatsachen !
Da sollten Sie mal klipp und klar sagen, dass es am Saisonende mit Pal weitergeht oder nicht.
Derzeit eiern sie doch nur rum !
Genauso können Sie sagen, dass Trainer XXX unterschrieben hat .
Das wären richtige, vollendete Tatsachen !

Man merkt doch ganz klar, dass sich einige Reporter nicht mit Hertha oder Dardai anlegen möchten und positiv darüber berichten .
Das ist doch Taktik !
Wenn sie wohlwollend schreiben bekommen sie bestimmt mehr Infos als wenn sie negativ berichten .
Die sind auch nicht dumm .
Würde mich auch nicht wundern, wenn der Kicker einen anderen Reporter zur mächsten PK schickt .
Oder sie wollen weiter in der Wunde bohren , dann kommt Rohr wieder .
Wird man sehen .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Dd.
Beiträge: 4816
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Dd. » 08.04.2024, 13:41

schirmi-berlin hat geschrieben:
08.04.2024, 13:36
Jenner hat geschrieben:
06.04.2024, 19:58
Du hast aber schon mitbekommen, dass mehrere Medien berichtet haben, dass für Dardai am Saisonende Schluss ist?
Was die schreiben oder in China fällt ein Sack Reis um , interessiert keinen .
Das Einzige, was zählt, sind Tatsachen !
Da sollten Sie mal klipp und klar sagen, dass es am Saisonende mit Pal weitergeht oder nicht.
Derzeit eiern sie doch nur rum !
Genauso können Sie sagen, dass Trainer XXX unterschrieben hat .
Das wären richtige, vollendete Tatsachen !

Man merkt doch ganz klar, dass sich einige Reporter nicht mit Hertha oder Dardai anlegen möchten und positiv darüber berichten .
Das ist doch Taktik !
Wenn sie wohlwollend schreiben bekommen sie bestimmt mehr Infos als wenn sie negativ berichten .
Die sind auch nicht dumm .
Würde mich auch nicht wundern, wenn der Kicker einen anderen Reporter zur mächsten PK schickt .
Oder sie wollen weiter in der Wunde bohren , dann kommt Rohr wieder .
Wird man sehen .
Nun ja,
es ist nun nicht so, das "taktik" in die Club-kommunikation etwas Verwerfliches wäre oder so.
Das gilt auch bei der Trainerfrage. Sogar erst recht!
Vorsicht vor Spiegeldebatten.

edit, natürlich kann man es anders machen, aber pauschal ist auch das nicht immer richtig.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9681
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 08.04.2024, 13:46

Um welchen Wunschtrainer geht es bei der Diskussion?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9681
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 09.04.2024, 12:38

Aus dem Gerüchte-Thread:
MS Herthaner hat geschrieben:
09.04.2024, 12:12
Nach Mittelstürmer Luca Schuler (25) und Offensiv-Wirbelwind Baris Atik (29/BILD berichtete), hat Hertha darum auch ein Auge auf den flinken Rechtsverteidiger Herbert Bockhorn (29) geworfen.

Eine gute Wahl, der torgefährliche Bockhorn absolvierte diese Saison 22 Partien, erzielte drei Treffer und bereitete drei weitere vor. Da sein Vertrag im Sommer ausläuft, ist er ablösefrei.
Quelle Bild Plus

Da scheint im Hintergrund der neue Trainer schon Einfluss zu nehmen.
Schuler, Atik und nun Bockhorn.
Tietz?
Titz :wink:

Magdeburg hat in dieser Saison mit Abstand den meisten Ballbesitz und eine sehr gute Passquote. Wäre schon mal eine gute Idee für einen Verein, der aufgrund des Namens fast immer in der Favoritenrolle ist und deshalb vom Gegner gern den Ball überlassen bekommt. Sicherlich eine erheblich bessere Wahl als Dardai.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26396
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 09.04.2024, 12:59

Jo Titz natürlich :sorry:
Sein Punkteschnitt mit momentan 1.2 ist jetzt trotz der Spielweise nicht dolle. Aber er zieht das gnadenlos durch. Auch gegen uns mit 1 Spieler weniger mehr Ballbesitz.
Finde ich prinzipiell gut.

Es ist eh egal wer kommen wird.
Er wird schnell funktionieren müssen.
Ein weiteren Reinfall nach Dardai darf es nicht geben.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Wunschtrainer

Beitrag von TubeStar » 09.04.2024, 13:18

MS Herthaner hat geschrieben:
09.04.2024, 12:59
Es ist eh egal wer kommen wird.
Er wird schnell funktionieren müssen.
Ein weiteren Reinfall nach Dardai darf es nicht geben.
Und genau das ist der springende Punkt, warum unbedingt jetzt und nicht erst nach der Saison gehandelt werden muss: Damit der neue Trainer noch die restlichen Spiele dieser Saison hat, um die Spieler besser einschätzen und frühzeitig zielführend auf die Kaderzusammenstellung für nächste Saison Einfluss nehmen zu können.

Wenn wir unter einem neuen Trainer tatsächlich Fußball spielen wollen, muss ganz, ganz viel komplett neu einstudiert werden (wir sind aktuell knapp über 0). Da könnte die reine Sommervorbereitung einfach zu kurz sein und wenn man als festes Ziel hat, aufzusteigen, kann man nicht wieder die ersten 5 Spieltage komplett wegwerfen.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16489
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Jenner » 09.04.2024, 18:01

TubeStar hat geschrieben:
09.04.2024, 13:18
MS Herthaner hat geschrieben:
09.04.2024, 12:59
Es ist eh egal wer kommen wird.
Er wird schnell funktionieren müssen.
Ein weiteren Reinfall nach Dardai darf es nicht geben.
Und genau das ist der springende Punkt, warum unbedingt jetzt und nicht erst nach der Saison gehandelt werden muss: Damit der neue Trainer noch die restlichen Spiele dieser Saison hat, um die Spieler besser einschätzen und frühzeitig zielführend auf die Kaderzusammenstellung für nächste Saison Einfluss nehmen zu können.
Wenn es Titz sein sollte, kann der aber jetzt noch nicht kommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Wunschtrainer

Beitrag von TubeStar » 12.04.2024, 20:43

Fussballtransfers.de bringt (erneut? Bin hier nicht auf dem neusten Stand) Kosta Runjaic ins Gespräch. Demnach sollen bereits Gespräche stattgefunden haben.
Nach FT-Informationen gehört auch Kosta Runjaic beim Hauptstadtklub zum Kreis der potenziellen Nachfolger. Gespräche mit dem Österreicher haben schon vor wenigen Wochen stattgefunden, wie FT erfuhr.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

tombsc
Beiträge: 1634
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: Wunschtrainer

Beitrag von tombsc » 13.04.2024, 15:43

Thomas Stamm wäre super....... vielleicht zusammen mit M. Hartmann (wenn er wieder zu haben ist)

Von mir aus auch Kwasinok oder Titz.....alles besser als ungarischer Gulasch Clown :!:

Auf gar keinen Fall Walter von ehemals HSV :flop:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6208
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschtrainer

Beitrag von schirmi-berlin » 13.04.2024, 18:12

Ich habe ein neues Duo im Kopf , aber leide nicht realisierbar !
Als Trainer Sebastian Hoeneß ! :top:
und seinen Manager als Sportvorstand ! :top:
Damit Ihr nicht Googeln braucht der Manager ist Dieter Hoeneß !
Ich glaube, dann wäre der Aufstieg bestimmt möglich !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6208
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschtrainer

Beitrag von schirmi-berlin » 13.04.2024, 20:09

Einen Wunsch zu einem neuen Trainer habe ich noch falls Dardai geht !
Er sollte mindestens eine Regalhöhe hoher als Pal sein, nicht das wir nachher sagen:" Dann hätten wir auch Dardai behalten können "!
Er sollte uns schon weiterhelfen und eine Mannschaft formen .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26396
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 15.04.2024, 21:20

https://www.fussballtransfers.com/a5029 ... egsklausel
Christian Eichner darf den Karlsruher SC per Ausstiegsklausel verlassen. Wie ‚Sky‘ berichtet, liegt die festgeschriebene Ablöse im Bereich von ein bis zwei Millionen Euro.
Das wäre mir für ein Trainer wie Eichner eindeutig zu viel.
Hertha BSC soll sich mit Eichner beschäftigen. Der Ex-Profi des KSC trainiert den Klub seit Februar 2020 und holte seither im Schnitt 1,39 Punkte pro Spiel.
Zwar eine Verbesserung gegenüber Dardai, aber da gibt es weitaus bessere auf dem Markt.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Wunschtrainer

Beitrag von TubeStar » 15.04.2024, 21:33

So viel Geld für einen endlich mal guten Trainer in die Hand zu nehmen, finde ich prinzipiell durchaus sinnvoll. Eichner kenne ich nicht wirklich, aber der KSC spielt diese Saison schon etwas besser als seine Einzelteile. Eine Verbesserung zu Dardai wäre Eichner wohl auf jeden Fall, aber ob das reicht? Bei solch einer Ausstiegsklausel wäre die Erwartungshaltung natürlich extrem hoch.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Linksfuss
Beiträge: 1513
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Linksfuss » 15.04.2024, 22:00

Es muss ein Trainer sein, der einen PPS von 2 hat. Oder wird spekuliert, dass ein 1,30 PPS Trainer mit dem Hertha Kader auf 2 PPS kommt? Keine Experimente! Es muss Jemand sein, der bewiesen hat, daß er es kann.

Nante
Beiträge: 410
Registriert: 03.05.2023, 13:40

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Nante » 15.04.2024, 22:21

Der Trainer der in den letzten Jahren immer ein PPS von über 1.8 hatte war Tim Walter.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Wunschtrainer

Beitrag von TubeStar » 15.04.2024, 22:40

Linksfuss hat geschrieben:
15.04.2024, 22:00
Es muss ein Trainer sein, der einen PPS von 2 hat. Oder wird spekuliert, dass ein 1,30 PPS Trainer mit dem Hertha Kader auf 2 PPS kommt? Keine Experimente! Es muss Jemand sein, der bewiesen hat, daß er es kann.
Finde PPS-Vergleiche irgendwie wenig aussagekräftig, solange es um verschiedene Vereine mit verschiedenen Teams und Voraussetzungen geht.
Wie brauchen jemanden, der aus unseren überwiegend sehr guten Einzelspielern (so sie denn bleiben) etwas herausholt, was darüber eben hinausgeht (bei unserem Kader würde Stand jetzt sogar jemand reichen, der nur das herausholt, was der Kader hergibt, auch wenn das natürlich nicht der Anspruch an einen Trainer sein darf).

Eichner scheint das beim KSC zu schaffen. Ich sehe da allerdings rein auf Basis der Punkteausbeute und oberflächlicher Beschäftigung mit dem Verein nichts, was eine für uns derart hohe Ablösesumme rechtfertigen würde. Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand im Detail mit dem KSC und der Spielweise aus. Gibt ja die Fanfreundschaft, also vielleicht auch den einen oder anderen hier, der den KSC intensiver verfolgt?
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8631
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Mineiro » 16.04.2024, 00:01

Nante hat geschrieben:
15.04.2024, 22:21
Der Trainer der in den letzten Jahren immer ein PPS von über 1.8 hatte war Tim Walter.
Für den Stil von Tim Walter braucht man auch die entsprechenden Spieler. Im Kader von Hertha sehe ich die eher nicht. Es wäre also ein Irrglaube, dass eine Trainerverpflichtung alleine einen bestimmten Punkteschnitt garantieren könnte. Noch dazu hatte das System von Walter den Nachteil, dass er keinen Milimeter von seiner Überzeugung abrücken wollte und man dadurch taktisch wenig variabel war und für die Gegner so leicht auszurechnen gewesen ist.

Antworten