Wunschaufstellungen

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

tombsc
Beiträge: 1664
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von tombsc » 06.02.2023, 12:39

bemator hat geschrieben:
05.02.2023, 23:14
Herthinho0 hat geschrieben:
05.02.2023, 18:45

Ich würde noch so aufstellen:
Bild

scheinbar das einzige was noch denkbar ist, allerdings ist serdar undenkbar ! (er bestätigt doch woche für woche eine einzige Enttäuschung)
dafür dann tousart im ZDM, da kann er nicht soviel falsch machenm und das zentrum stärken.

Benutzeravatar
africaspree
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2019, 19:45
Wohnort: Agadir Marokko

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von africaspree » 06.02.2023, 14:24

wer hier alles immer und immer wieder Kempf aufstellen würde mu´ß total blind sein !!
der war an 80% der letzten Tore direkt beteiligt - Hertha gewinnt KEIN einziges Spiel mehr solange dieser Flachwichjser spielt ..
Dardai muss rein ... wie lange soll das noch dauern .. ?? und Troussart draussen lassen kann man auch als Schwachsinn bezeichen ... !! :red:
NIE werde ich was vergessen - mit dem Wolfgang und dem Hanne am Tisch gesessen, :fan:
jede Menge Pils und auch was zum Essen ... HAHOHEE von der Sahara bis an die Spree !

Benutzeravatar
bemator
Beiträge: 1193
Registriert: 27.05.2018, 02:13

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von bemator » 06.02.2023, 15:22

Herthinho0 hat geschrieben:
06.02.2023, 00:25
... Würde dann nur auf Doppel-6 Tousart und Cigerci setzen. ...
Ja klar, Serdar oder Tousart auf der Doppel-6 neben Zehgerci. Wobei ich von Serdar eine Leistungssteigerung erhoffe, wenn sein Landsmann neben ihm spielt. Ich wurde gern den Serdar aus dem Herbst 21 bei uns sehen.

tombsc hat geschrieben:
06.02.2023, 12:39
... scheinbar das einzige was noch denkbar ist ...
Ich glaube nicht, daß diese Aufstellung das Einzige was denkbarwäre sei. Ich köntte mir auch gut die "Tannenbaum"aufstellung bei uns vorstellen:
Bild


africaspree hat geschrieben:
06.02.2023, 14:24
... wer hier alles immer und immer wieder Kempf aufstellen würde mu´ß total blind sein !! ...
Deiner Meinung nach ist Rogel oder Uremovic besser ? Oder gibt es andere Kandidaten ?

Benutzeravatar
africaspree
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2019, 19:45
Wohnort: Agadir Marokko

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von africaspree » 06.02.2023, 15:31

Ich nannte ja schon den Marton ... Uru+Uro sind ebenfalls Unsicherheitsfaktoren und werden wieder und wieder gebracht ... warum wird kein Spieler aus der U23 eingesetzt und ein Gechter verliehen ... ??? die beiden v.g Jugos und die s.g. Urukannte alles Fehleinkäufe ersten Grades unabhängig von dem Abwehrzwerg Kempf der ja an keinen Kopfball rankommt ...
NIE werde ich was vergessen - mit dem Wolfgang und dem Hanne am Tisch gesessen, :fan:
jede Menge Pils und auch was zum Essen ... HAHOHEE von der Sahara bis an die Spree !

Benutzeravatar
bemator
Beiträge: 1193
Registriert: 27.05.2018, 02:13

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von bemator » 06.02.2023, 15:44

africaspree hat geschrieben:
06.02.2023, 15:31
... Ich nannte ja schon den Marton ...
Dardai ist in jeder Aufstellun drin. Wer spielt neben ihm ?
africaspree hat geschrieben:
06.02.2023, 15:31
... warum wird kein Spieler aus der U23 eingesetzt und ein Gechter verliehen ... ??? ...
Warum Gechter verliehen worden ist, kann ich dir nicht beantworten. Man wird keinen U23 Spieler neben Marton spielen lassen.

Teutebecker
Beiträge: 1191
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Teutebecker » 06.02.2023, 16:11

Sehe ich auch so. Kempf + Dardai, aus Mangel an Alternativen.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von TubeStar » 06.02.2023, 16:55

Also man kann Dardai ja meinetwegen mal wieder ein Chance geben, aber diese Erwartungshaltung, dass er es besser als die anderen macht, ist ja mal völlig aus dem Nichts gegriffen. Dardai hat jetzt seit Ewigkeiten kaum Einsätze gehabt und seit seiner Debütsaison in nahezu allen mäßig bis grottig performt. Ihm fehlen diverse Grundvoraussetzungen für einen IV - u.a. Tempo/Dynamik, Physis und Kopfball. 5er-Kette ist jetzt nicht gerade eingespielt und auch ein Risiko, aber wenn man Dardai bringt, dann nur in solch einer. Die vorgeschlagenen Systeme mit 5er-Kette und den enthaltenen Spielern finde ich prinzipiell nicht schlecht. Ich gehe nur fest davon aus, dass weder das Team noch Schwarz 5er-Kette können. Lasse mich da aber gerne eine Besseren belehren.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Schortens » 06.02.2023, 17:30

TubeStar hat geschrieben:
06.02.2023, 16:55
Also man kann Dardai ja meinetwegen mal wieder ein Chance geben, aber diese Erwartungshaltung, dass er es besser als die anderen macht, ist ja mal völlig aus dem Nichts gegriffen. Dardai hat jetzt seit Ewigkeiten kaum Einsätze gehabt und seit seiner Debütsaison in nahezu allen mäßig bis grottig performt. Ihm fehlen diverse Grundvoraussetzungen für einen IV - u.a. Tempo/Dynamik, Physis und Kopfball. 5er-Kette ist jetzt nicht gerade eingespielt und auch ein Risiko, aber wenn man Dardai bringt, dann nur in solch einer. Die vorgeschlagenen Systeme mit 5er-Kette und den enthaltenen Spielern finde ich prinzipiell nicht schlecht. Ich gehe nur fest davon aus, dass weder das Team noch Schwarz 5er-Kette können. Lasse mich da aber gerne eine Besseren belehren.
1-zu-1 meine Gedanken.

Dazu: Ab dem MF bitte nur noch technisch einigermassen beschlagene Fussballer aufstellen. Kein Sunjic, kein Richter, kein Kanga. Unsere Pressingresistenz ist im Minusbereich, das muss sich ändern. Und das geht nur, wenn Spieler auf dem Platz stehen, die Bälle annehmen und behaupten können.

Boetius sollte man ganz tuef in die Augen gucken. Hat er Bock? Wenn nein, Ausschluss vom Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft - unabhängig von den juristischen Konsequenzen.
Over and out.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11187
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Herthinho0 » 06.02.2023, 18:09

@Tubestar
Also wenn kleine Trainer das konnte mit der Mannschaft - im Sinne von mehr Erfolg als wir aktuell haben - dann sollte Schwarz das auch hinbekommen, dem man taktisch doch noch etwas mehr zutrauen kann...

Wir brauchen akute Lösungen, die helfen. Einfach so weiter machen wie bisher wird nicht helfen.
Und klar, Marton wenn dann als Stamm in der 3er/5er Kette...
Problem ist tatsächlich, dass wir aktuell zu wenig IV haben. Backup für die 3erKette wären dann Platte und Pekarik...

Forever-Hertha
Beiträge: 1033
Registriert: 05.11.2022, 15:30

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Forever-Hertha » 06.02.2023, 18:20

africaspree hat geschrieben:
06.02.2023, 14:24
wer hier alles immer und immer wieder Kempf aufstellen würde mu´ß total blind sein !!
der war an 80% der letzten Tore direkt beteiligt - Hertha gewinnt KEIN einziges Spiel mehr solange dieser Flachwichjser spielt ..
Dardai muss rein ... wie lange soll das noch dauern .. ?? und Troussart draussen lassen kann man auch als Schwachsinn bezeichen ... !! :red:
sind wir schon zwei doofe mit einem gedanken - ich predige auch schon seit gefühlt Ewigkeiten, dass dieser Kempf ein Nixkönner ist, einer der kontraproduktiv spielt, der Fehler macht und verursacht und das nicht nur ab und zu mal sondern regelmäßig. So einer wäre bei mir schon längst auf der Tribüne, in der Trainingsgruppe II oder noch besser in der Winterpause irgendwohin abgeschoben worden, notfalls zum Nulltarif oder anteilsmäßiger Kostenübernahme/Gehalt. Wenn er weg ist, kann er wenigstens nix kaputt machen. So lange er da ist und spielt, ist jedes Spiel ein Harakiri da in der Abwehr, ganz ganz schlimm und ich denke manchmal er ist ein Stuttgarter Uboot, hierher gelotst um uns zu versenken, zu Gunsten des VfBs natürlich.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von TubeStar » 07.02.2023, 17:29

Schortens hat geschrieben:
06.02.2023, 17:30
TubeStar hat geschrieben:
06.02.2023, 16:55
Also man kann Dardai ja meinetwegen mal wieder ein Chance geben, aber diese Erwartungshaltung, dass er es besser als die anderen macht, ist ja mal völlig aus dem Nichts gegriffen. Dardai hat jetzt seit Ewigkeiten kaum Einsätze gehabt und seit seiner Debütsaison in nahezu allen mäßig bis grottig performt. Ihm fehlen diverse Grundvoraussetzungen für einen IV - u.a. Tempo/Dynamik, Physis und Kopfball. 5er-Kette ist jetzt nicht gerade eingespielt und auch ein Risiko, aber wenn man Dardai bringt, dann nur in solch einer. Die vorgeschlagenen Systeme mit 5er-Kette und den enthaltenen Spielern finde ich prinzipiell nicht schlecht. Ich gehe nur fest davon aus, dass weder das Team noch Schwarz 5er-Kette können. Lasse mich da aber gerne eine Besseren belehren.
Dazu: Ab dem MF bitte nur noch technisch einigermassen beschlagene Fussballer aufstellen. Kein Sunjic, kein Richter, kein Kanga. Unsere Pressingresistenz ist im Minusbereich, das muss sich ändern. Und das geht nur, wenn Spieler auf dem Platz stehen, die Bälle annehmen und behaupten können.
Das sehe ich ähnlich. Wir haben im Mittelfeld quasi 0 Zugriff, seitdem Schwarz in der Hinrunde von 4-3-3 auf 4-4-2 umgestellt hat. Den Fehler hat er zu spät eingesehen und jetzt können die Spieler nicht mal mehr das 4-3-3, was ihnen vorher lag.
Ich würde Tatsächlich mal schauen, wie es ohne Tousart läuft. Der verliert so dermaßen viele Bälle (u.a. weil er sie mangels Pressingresistenz ins Nirvana bolzt), dass wir nie richtig aufbauen können. Boetius ist technisch prinzipiell gut genug, aber der spielt viel zu unkonzentriert und hat keine gute Wahrnehmung dafür, wann ein Pass in welchem Bereich des Feldes zu riskant ist. Sunjic ist technisch gesehen auch nicht gut, aber seine Passschärfe ist eigentlich genau das, was eine gute Annahme bei Mitspielern ermöglicht. Daher würde ich ihn trotz seiner ganzen Defizite bei den derzeitigen Alternativen unter der Prämisse, dass wir uns mal durchs Mittelfeld kombinieren können, aufstellen. An Serdar ist in der Diskussion egal in welcher Verfassung eh kein Vorbeikommen.

Ich würde es gegen Gladbach vielleicht so probieren:
Bild

Traut man Eitschberger mal was zu, könnte man ihn auch mit Kenny tauschen, wobei ich mir vorstelle, dass Uremovic + Eitschberger mangels Spielrhythmus (und Qualität), defensiv schon ziemlich wackelig werden könnte.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11187
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Herthinho0 » 07.02.2023, 17:40

Dass an Serdar kein Vorbeikommen ist halte ich abseits der Systemfrage spätestens in dieser Saison für ein starkes Gerücht...
Womit genau begründet?

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von TubeStar » 07.02.2023, 19:43

Herthinho0 hat geschrieben:
07.02.2023, 17:40
Dass an Serdar kein Vorbeikommen ist halte ich abseits der Systemfrage spätestens in dieser Saison für ein starkes Gerücht...
Womit genau begründet?
Es ging in der Diskussion um Pressingresistenz. Sollte doch eigentlich klar sein, dass er mit seiner Ballbehandlung und Dynamik am Ball in diesem Kontext gesetzt sein müsste, wenn man sich die Konkurrenz auf seiner Position anschaut. Ich bin grundsätzlich auch nicht zufrieden mit dem was er abruft. Das ist aber ein anderes Thema.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30010
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Ray » 19.03.2023, 17:42

Sorry, aber es muss etwas GRUNDLEGENDES passieren. Diese Mistaufstellung funktioniert doch nicht, vor allem nicht gegen schnelle Gegner.

(1) Lukebakio und Jovetic sind unsere besten Spieler. Einer schnell, einer langsam. Insofern beide fit: beide in die Startelf, alles andere ist endbescheuert.

(2) Niederlechner hat vorne die beste Passquote, presst und dirigiert, trifft aber (im Moment) nicht. Dann zieh ich ihn verdammt nochmal zurück auf die 10, dort haben wir gar niemanden, der Bälle halten kann

(3) Die Abwehrreihe ist eine Zumutung. So ziemlich das lächerlichste, was, seitdem es Fußball moderner Prägung (Klopp, RB, Pep) gibt (10-12 Jahre) in der BL gespielt hat. Uremovic RAUS! Tousart - im Mittelfeld eine Schanden-Quote an Fehlpässen - in die Abwehr zurück ziehen. Schlechter als Uremovic kann er als IV gar nicht sein

(4) Serdar auf die Tribüne. Irgendwann ist auch mal gut. Mag in der Theorie ein feiner Fußball sein. Hilft NULL. Fehlpassquoten, NICHST überraschendes mehr, hält noch nicht einmal mehr Bälle, von Torgefahr ganz zu schweigen

Was um diese Fixpunkte herum gebastelt wird (einer von Maxi/Platte muss wohl oder übel spielen und Richter wohl auch, Cigerci sollte es) und Formation fast egal, aber diese Grundveränderungen müssen durchgezogen werden, ansonsten ADIEU und STarchild-Szenario.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11187
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Herthinho0 » 19.03.2023, 17:58

Bei Punkt 2 kann ich gut mitgehen. Der Rest ist maximal diskussionswürdig...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26598
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von MS Herthaner » 19.03.2023, 20:32

Ray hat geschrieben:
19.03.2023, 17:42
Sorry, aber es muss etwas GRUNDLEGENDES passieren. Diese Mistaufstellung funktioniert doch nicht, vor allem nicht gegen schnelle Gegner.

(1) Lukebakio und Jovetic sind unsere besten Spieler. Einer schnell, einer langsam. Insofern beide fit: beide in die Startelf, alles andere ist endbescheuert.

(2) Niederlechner hat vorne die beste Passquote, presst und dirigiert, trifft aber (im Moment) nicht. Dann zieh ich ihn verdammt nochmal zurück auf die 10, dort haben wir gar niemanden, der Bälle halten kann

(3) Die Abwehrreihe ist eine Zumutung. So ziemlich das lächerlichste, was, seitdem es Fußball moderner Prägung (Klopp, RB, Pep) gibt (10-12 Jahre) in der BL gespielt hat. Uremovic RAUS! Tousart - im Mittelfeld eine Schanden-Quote an Fehlpässen - in die Abwehr zurück ziehen. Schlechter als Uremovic kann er als IV gar nicht sein

(4) Serdar auf die Tribüne. Irgendwann ist auch mal gut. Mag in der Theorie ein feiner Fußball sein. Hilft NULL. Fehlpassquoten, NICHST überraschendes mehr, hält noch nicht einmal mehr Bälle, von Torgefahr ganz zu schweigen

Was um diese Fixpunkte herum gebastelt wird (einer von Maxi/Platte muss wohl oder übel spielen und Richter wohl auch, Cigerci sollte es) und Formation fast egal, aber diese Grundveränderungen müssen durchgezogen werden, ansonsten ADIEU und STarchild-Szenario.
Irgendwie schwierig für ne Wunschaufstellung da der Kader echt windschief ist.

----------------------------------- Christensen----------------------------
- Pekarik- Uremovic (Klemens?)- Kempf- Mittelstädt-
---------------------- Cigerci------ Tousart----------------------------
-- Ngankam-------------- Niederlechner------ Jovetic--
--------------------------------- Lukebakio-----------------------------

Jovetic und Niederlechner können auch tauschen.
Richter, Uremovic, Rogel, Plattenhardt und Serdar will ich erstmal nicht mehr in der Startelf sehen.
Jovetic muss spielen solange er noch fit ist.
Niederlechner überzeugt mich eigentlich auch überhaupt nicht.
Aber aufgrund mangelnder Alternativen würde ich den noch ne Chance geben.
Oder Jovetic im OM und Scherhant links.
Auf jedenfall muss die Defensive verstärkt werden da wir es zwar offensiv versuchen, dafür aber viel zu schlechtes Passspiel haben.
Ngankam für Richter weil Ngankam mehr Fußballer wie Richter ist.
Kämpfen tun beide.
Wie gesagt...... schwierig

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Zauberdrachin » 19.03.2023, 23:58

"Irgendwie schwierig für ne Wunschaufstellung da der Kader echt windschief ist."

Ja, man bekommt an mindestens einer Posi in Verbindung mit den umliegenden ein Problem.
Gegen wen man spielt kann man auch nicht außen vor lassen.
Lukebakio bei Deiner Aufstellung ... in Freiburg ... so wie die zu Werke gehen?

Die müssen ja "irgendwie" als Team auf dem Platz funktionieren.

Für Jovetic, wenn startelffähig würde ich deutlich mehr plädieren als für Lukebakio, weil Jovetic mitführen kann.

Ray, genau wegen unserer Schwächen hinten ist das so problematisch wie man vorne aufstellt.
Es hatte ja einen triftigen Grund auf 3er-Kette zu gehen. Und genau damit ergeben sich Folgen ... Du beziehst Dich sehr auf die Aufstellung vorne.
Jovetic kann kaum mit nach hinten arbeiten, wird wegen Tempo überlaufen.
Lukebakio will nicht nach hinten arbeiten, wird ebenso leicht überlaufen.
Und schon darf der Rest der Truppe zusehen wie er die Räume dicht bekommt, da Gegner immer eine Anspielstation haben wird.

Bei uns bist als Trainer permanent doch am Überlegen wessen Schwächen du wie durch wen andern abschwächen, im besten Fall ausgleichen kannst.

Gegen Leipzig sehe ich den Trainer gezwungen an die zweite Hz in Leipzig zu denken und für das Spiel sehe ich es auch als alternativlos an mit Jovetic und Lukebakio zu beginnen. Unsere 4er-Kette hinten sah in Hz2 wie folgt aus: Mittelstädt, Kempf, Rogel, Kenny.

In Freiburg wird das eher nicht funktionieren, die sind km-Fresser.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30010
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Ray » 20.03.2023, 00:11

Zauberdrachin hat geschrieben:
19.03.2023, 23:58

Jovetic kann kaum mit nach hinten arbeiten, wird wegen Tempo überlaufen.
Lukebakio will nicht nach hinten arbeiten, wird ebenso leicht überlaufen.
Meine Güte, im Pressing sind die Defensivaufgaben von Stürmern doch hauptsächlich, den Gegner beim Spielaufbau zu hindern, die gegnerischen IV anzulaufen, unter Druck zu setzen und v.a. gezielte lange Bälle zu unterbinden. Das wird Herr Jovetic doch wohl können! Den spielt doch kein Ginter oder Lienhart, im Spielaufbau 15 Meter vor Flekken positioniert, durch Schnelligkeitsüberschuss aus!
Und Lukebakio wird das auch wollen MÜSSEN. Wenn nicht steigen wir eben ab.
Du erfindest ja wirklich Ausreden vom Niveau "Unser Torwart kann eben leider keinen einzigen Kullerball halten, dafür stimmt die Persönlichkeitsstruktur nicht".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Zauberdrachin » 20.03.2023, 00:18

Ach so, ich vergaß, die werden bei dem CL-Pressing-Niveau was sie haben, natürlich nur ganz selten überspielt ... ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30010
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Ray » 20.03.2023, 00:24

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.03.2023, 00:18
Ach so, ich vergaß, die werden bei dem CL-Pressing-Niveau was sie haben, natürlich nur ganz selten überspielt ... ;)
In mir verfestigt sich der Eindruck, dass Du von grundlegenden fußballerischen Dingen nichts verstehst.
Urs Fischer hat aus Becker, Behrens, Voglsammer, Michel etc. Pressingmonster gemacht! Weil die Mehrzahl von denen hochbegabt ist?
Schnelligkeit reicht da fast schon aus - Luke hat sie - Wille und klare Anordnung. Und Du siehst es als gottgegeben, dass da bei Luke nichts geht.
Meine Güte, Persönlichkeitsstruktur ist eine TENDENZ. Ich weiss ja was Du meinst. Mit 4 Ober-Alphatieren in der Abwehr wirst Du ebenso Probleme bekommen wie mit vieren, die schnell die Köpfe hängen lassen. Das sind aber TENDENZEN und durchaus formbar.
Und bei den offenkundigen Problemen, die Hertha hat, sind Dreiecke und Nebenmann-Harmonien wirklich fünftrangiger Natur.

Teilnehmen am Pressing für Stürmer ist kein Hexenwerk auf BL-Niveau. Das hat selbst der langsame, lauffaule Max Kruse so einigermaßen mitgemacht bei Union. Und GERADE WEIL - da komme ich Dir entgegen - einer auf dem Platz sein sollte in der Offensive, der ständig das Offensivpressing anleitet, muss auch - und da widerspreche ich der Mehrheit hier - Niederlechner auf dem Platz stehen. Aber bitte auf der 10. Alles andere als ein idealer Zehner, aber bei unseren Horror-Alternativen ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Zauberdrachin » 20.03.2023, 00:35

Ah ok, wieder Union mit ihrem hochattraktiven Spiel ... wenn die pressen, dann presst das ganze Team!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11187
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Herthinho0 » 20.03.2023, 00:36

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.03.2023, 00:35
Ah ok, wieder Union mit ihrem hochattraktiven Spiel ... wenn die pressen, dann presst das ganze Team!
Hat Kruse dies auch getan?
Hat Union unter Kruse so gespielt wie in dieser Saison?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30010
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Ray » 20.03.2023, 00:41

Drachin, Was ist denn das für eine ausweichende Antwort?
Irgendwelche Vergleiche muss ich bringen, um uns zu messen etc.
Soll ich Dortmund oder Bayern als Vergleiche bringen? Dann kommt sofort "zehnfacher Kaderwert, soll das Dein Ernst sein".
Union verfolge ich relativ gut, wie bei Augsburg das Pressing aufgezogen wird, weiss ich nicht so genau.
Und Union eignet sich als Vergleich grundsätzlich ziemlich gut.

Im übrigen: Dardai-Fußball ist etwas völlig anderes als Fischer.Fußball. Beides ist kein Offensivfeuerwerk, aber eins ist Quergeschiebe und "vorne kann nicht trainiere", das andere ist PLAN. Bei Dardai bricht alles auseinander, wenn zwei hocheffiziente Puzzleteile gehen, bei Union holt man für weniger Geld zwei bessere und verbessert Jahr für Jahr das Niveau. Auch das spielerische.
Aber bei uns wollte man das ja auf Knopfdruck. Und vergab die Mission an "manchmal werden Träume wahr" Ante Covic, der dann mit Klünti, Löwen, Selke und co. Offensivfußball zelebrieren sollte. Der Masterplan des von dir bis zum letzten Tag dessen Amtszeit mütterlich verteidigten Preetz' und dem Präsidium.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von Zauberdrachin » 20.03.2023, 01:41

Du wirst uns kaum mit dem Tabellen-Dritten vergleichen können!

Was wir seit Sommer 2019 nicht mehr haben:
EIne mannschaftliche Geschlossenheit über eine ganze Saison.

Nahc Covic, Klinsmann, Nouri kam Labbadia und brachte diese in ausreichenden Umfang rein und hielt die Klasse.
In der darauffolgenden Saison entglitt ihm das wieder und Dardai bekam das in diesem Punkt grad noch so hin.
Als Dardai von Bobic entlassen wurde waren die immer noch ausreichend mannschaftlich geschlossen.

Danach wirklich nur noch exakt in den größten Drucksituationen.
Das bedeutet: sie können wenn sie wollen.
Ein Teil des Kaders wird mit jedem Trainer mitziehen und der andere Teil des Kaders nicht.

Die mannschaftliche Geschlossenheit und das konsequente Halten an die Vorgaben des Trainers und dafür haut jeder Spieler in jedem Spiel alles rein, ist der Hauptgrund warum Union und Freiburg da oben mit drin stehen. Genau das gleicht viele Schwächen aus, weil alle im Team die volle Bereitschaft haben das auszugleichen und einem Trainer dann auch folgen wie im Fall Kruse, wenn der Trainer sagt, für den müsst ihr einiges mitmachen, dann werden WIR erfolgreich sein. Die Truppe macht das, keiner büchst da aus mit Fisimatenten und so klappt das.

Die reine Aufstellung nach individuellen Stärken führt nicht zum maximalen Erfolg, siehst sehr gut an PSG in Bezug auf CL.

Wenn schon bei Union bleiben willst, die bewegen sich im vorgegebenen System gefühlt wie Roboter (wenn alle fit sind). Keiner, der da denkt "ich hab da eine tolle Idee und mache einfach mal was".

Dardai-Fußball und Fischer-Fußball, das ist irreführend und trifft es so nicht.
Fischer hat Ruhnert, der sich mit dem Trainer abspricht welche Spieler welcher Art er braucht. Und wenn man sich anfängt ein wenig zu verändern machen die das in Absprache. So läuft das übrigens in Freiburg auch.
Preetz/Wohlert haben Kader gebastelt und dem Trainer gesagt was er damit spielen soll. Gefragt haben sie ihn allenfalls dann mal, wenn sie merkten ihre Planung könnte schief gehen, ansonsten eher weniger.

Nach Dardai ist das bei uns kein Fisch und kein Fleisch mehr, es ist ein permantes Rumbasteln. Bobic schlug einen Weg sein, sagte, erst zur dritten Saison wird es nahezu so aussehen wie er das will. Tja, soweit kam er nicht.

Wir veränderten mal wieder ... so dass sehr viele die uns eher aus der Ferne betrachten fragen: wo wollt ihr eigentlich hin? was ist euer Ziel? Also außer immer wieder Personalien zu ändern und sich zu widersprechen ...

Geht es darum, wie bei Union, einen Kader zu schaffen und immer wieder so zu tauschen, dass man reichlich Spieler wechseln kann ohne spürbare negative Auswirkung?
Oder geht es darum, eine deutlich vorherrschende Stammelf zu schaffen und der Rest des Kaders bekommt Statistenrolle?

Bei der Verweildauer der Trainer bei uns ab 2019 und in dem Wissen, dass ein Kader für den Trainer passen muss ...

Bei uns patzt stets mindestens einer was komplette Reihenverschiebungen, Pressing (ganzes Team muss da verschieben), Abstände einhalten, etc.

Bei Union hat man bis auf Kruse darauf verzichtet, dem Gehaltsgefüge eine Unwucht zu verpassen oder drei vier Spieler zu holen die nicht als oberste Prämisse das TeamWORK zu haben.
Wir ziehen diese Unwuchten seit 2019 mit uns mit ... holst ein paar Spieler die zueinander passen ... aber nicht zum Rest des Kaders ...

Und daraus entsteht auch diese Saison wieder ein Problem hinsichtlich der Aufstellungen.
Und somit mit der Kadermoderation ...

Bei unseren Heimspielen sehe nicht nur ich meist vorher ab welchen zunächst unscheinbaren Geschehen der Ansatz für eine Gefahr für uns im Entstehen ist. Weil halt wer schlichtweg grad einen eigenen Gedanken hat ... wirst bei Union und Freiburg so nicht erleben.
Bei Union mit der Ausnahme des letzten Gegners in der EL, die waren in Unions eigener Spielweise einfach besser, cleverer.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

larifari889
Beiträge: 5778
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Wunschaufstellungen

Beitrag von larifari889 » 14.04.2023, 22:35

Falls Hertha irgendwann mal einen Trainer kriegt:

Wunschtrainer: Selbst Ray wäre mir lieber.
Bild
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten