Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von SteveBLN » 11.11.2018, 22:05

El Mariachi hat geschrieben:
11.11.2018, 20:32
"Ich muss überlegen, ob wir anderes trainieren. Wahrscheinlich müssen wir zu den Basics zurück, Punkte sammeln und nicht immer schick spielen. Das Schick-Spielen hat uns in der ersten Halbzeit in diese Richtung gebracht."
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... rosun.html

Oh Gott, das war schick spielen? :(
Diese Aussage kann nur ironisch gemeint gewesen sein. Anderenfalls leidet er wirklich unter einer ernsthaften Wahrnehmungsstörung. In diesem Spiel gab es vielleicht eine Szene, die nach schick spielen aussah und das war der Hackenpass von Lazaro auf Kalou. Ansonsten war es grauenhaft und definitiv alles andere als schick. Diese Sicht dürfte Dardai exklusiv haben.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 11.11.2018, 22:22

So viel zur These, Dardai würde jetzt auch in der Öffentlichkeit ganz anders auftreten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 12.11.2018, 07:28

Was das heißt weiß jeder
Zombiefussball vom feinsten..
Selten so einen erbärmlichen Trainer gesehen wie diese ungarische Zumutung....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 12.11.2018, 08:10

Diese Aussage ist hoffentlich nicht so ernst gemeint.
Das wäre dann in der Tat ein Rückfall in alte Zeiten.
Ich hoffe allerdings er meinte das speziell auf das Spiel in Düsseldorf bezogen wo er die passende Aggressivität (obwohl im Training simuliert) vermisst hat.

Es ist dann auch immer so eine Sache mit dem was man von seine Spieler erwartet und dem was man intensiv und nachhaltig trainiert.

Liegt es denn wirklich nur an die limitierten Spieler das wir so langsam spielen?
Oder ist dafür auch nicht mal so langsam der Trainer und sein Training zumindest mal zu hinterfragen?

Ich will hier keine neue Trainerdebatte auslösen, sondern einfach mal fragen ob diese Mannschaft mit diesen Kader und dem Trainerteam zusammen alle Optionen ausnutzen und ob es nicht letztendlich das Ergebnis der Arbeit von Dardai ist das wir immer nur Ansätze zeigen aber weiterhin statistisch bei Torchancen und Torschüssen regelmäßig die letzten Plätze belegen.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 12.11.2018, 10:02

MS Herthaner hat geschrieben:
12.11.2018, 08:10
Das wäre dann in der Tat ein Rückfall in alte Zeiten.
Wir sind doch schon mittendrin in den alten Zeiten! Lustenberger wird einem Innenverteidiger vorgezogen (von Düsseldorf mal abgesehen), Darida darf das Spiel wieder lenken und wird Duda vorgezogen, Ibisevic bringt keine Leistung und Selke sitzt trotzdem auf der Bank, Kalou versaut fast jeden Spielzug und spielt durch! Es ist die selbe Scheiße wie immer! Ich habe es immer gesagt, Dardai hat es nicht drauf und muss weg!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 12.11.2018, 10:05

Fehlt nur noch die Wiedergeburt des schiefen Dreiecks, Darida auf der 10 und Duda auf der Bank. In 2 Wochen wird es wo weit sein!
Leckie hätte auch mal ne Chance in der Startelf verdient und Esswein war lange nicht mehr im Kader.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 12.11.2018, 10:20

Der hält sich die alten Säcke und fußkranken Murmler auf Lager , damit Hertha ja nicht besser wird. Kleiner Scherz am Rande ;)
Denn Dardai ist kein Versprechen an die Zukunft , er war (im Gegensatz zum Knippser Preetz) immer das personifizierte Mittelmaß,
ein Durchschnittskicker. Das spielt auch prinzipiell für das Traineramt keine Rolle. Nur glaube ich aufgrund der in den letzten
6 Spielen gezeigten Darbietungen, daß seine Ansprache im Gulaschdeutsch evtl von einigen Spielern gar nicht mehr richtig wahrgenommen wird.
Jetzt werden alle Hoffnungen in Grujic projiziert, ohne ihn sind Maier und Duda wertlos. Lieber Fußballgott Marko Grujic, vorneweg :
mein Beileid !
Auf der anderen Seite weiss Dardai nicht mehr , ob zuviel oder zuwenig trainiert wurde. hmmm, öööhm was soll man dazu bemerken ? Mir fällt
nix ein...
Ich persönlich glaube, daß man mit einem Nagelsmann oder RR aktuell unter den ersten vier Teams der Liga wäre.
Mit Dardai könnte das noch 20 Jahre dauern Ob man unter anderem hier soviel Geduld hat, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich funkt zwischendurch auch eine Insolvenz unserem Finanzhoudini Ingo S. dazwischen

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 12.11.2018, 12:33

MS Herthaner hat geschrieben:
12.11.2018, 08:10
Diese Aussage ist hoffentlich nicht so ernst gemeint.
Das wäre dann in der Tat ein Rückfall in alte Zeiten.
Nun, da er vor diesem Satz laut Kicker auch folgende Dinge ins Mikrofon sprach:
In Düsseldorf, wo Dardais Team nach einer soliden ersten Halbzeit am Samstag gewaltig unter die Räder kam und zeitweise komplett den Zugriff auf den Gegner verlor, seien "mehr Fußballer als Kämpfer auf dem Platz gewesen", bemerkte der Berliner Trainer am Tag danach. "Wir haben in Unterzahl weiter Fußball gespielt."
...schätze ich schon, dass er noch der alten Dichotomie hinterherhängt: Wenn du Fußball "kämpfst" und aggressiv arbeitest, dann gewinnst du, wenn du spielerische Lösungen suchst, bekommst du auf den Sack.
Das kann man sich mal erlauben, wenn es gut läuft wie zu Saisonbeginn, aber "Fußball spielen" ist ihm weiterhin suspekt, "Fußball des Gegners verhindern und dann mal schauen", da ist er in seinem Element, das ist sein modus operandi.
Und ich befürchte, wie immer, wenn es nicht mehr läuft, dahin wird er zurückkehren wollen, denn da fühlt er sich sicher.
Und damit sind wir ja auch sicher vor dem Abstieg, denn der droht auch nach diesem Spiel natürlich nicht, aber das kann sehr schnell wieder ein Comeback alter Hertha-"Tugenden" geben...schade, wenn es so käme.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 12.11.2018, 13:16

Ich stelle das noch einmal hier ein, weil es thematisch besser passt.
Ich frage mich z. B. folgendes:

Wir sind inzwischen wieder auf Platz 18 bei den Torchancen gelandet und haben in den letzten 3 Spielen 9 Tore gefangen. Lazaro sieht hinten rechts nicht wirklich überzeugend aus und muss immer weite Wege nach vorn gehen, um dort Chancen zu kreiren. Das kostet natürlich Kraft. Weshalb zieht Dardai ihn nicht wieder nach vorn und lässt hinten einen gelernten RV spielen?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 12.11.2018, 14:11

Weil er hinten rechts mit Peka eine fußballerische Gurke aufstellen muss, die Bälle bei Balleroberung auf die Tribüne drischt , statt
konstruktiv den Pass zum Kollegen zu spielen (weil er das spielerisch nicht darauf hat, oder der Trainer ihm vernünftiges Klären
mit anschließendem Spielaufbau nicht beibringen kann)
Die Flügel sind eigentlich gut besetzt , das Trainerteam kann den Kickern offensichtlich (sieht man ja in den Matches)
konstruktives Passspiel nicht beibringen. Was mir vor allem fehlt neben öfteren Flügelwechseln (ein Manko seit Dardais Antritt)
ist die Antizipation, d.h. bevor man den Ball überhaupt hat. die (künftigen) Laufwege des Kollegen zumindest intuitiv zu erahnen
Das sind Zonen vor der Abwehr ,wo die meisten Fehlpässe von Lusche und Schelle (mittlerweile auch Maier) und den Verteidigern produziert werden.
Der einzige Kicker der das Talent zur Antizipation besitzt , ist imo Grujic.Der dürfte vom Dardaischen Chaos auch bald angesteckt werden,
so meine Prognose. Und dann gute N8
Ich verspüre ein ungutes Grummeln. Da scheint mir zu wenig System und zuviel biederes Handwerk bei der Einstellung des Teams.
Das muss besser werden, es gibt aber beständig diese heftigen Rückschläge.
Wenn man weiss wie knapp damals der Abstieg vermieden wurde, wundert einen das indes nicht.

Mori
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2018, 10:37

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Mori » 12.11.2018, 14:14

Plattfuß hat geschrieben:
12.11.2018, 10:20
Auf der anderen Seite weiss Dardai nicht mehr , ob zuviel oder zuwenig trainiert wurde. hmmm, öööhm was soll man dazu bemerken ? Mir fällt
nix ein...
Das habe ich auch staunend registriert. Ich kann mich nicht erinnern, dass je ein Trainer im Profibereich Anstalten gemacht hat, die Verantwortung für das richtige Mass für die Trainingsbelastungen öffentlich quasi an die Spieler delegieren zu wollen. Dazu gibt es IMO Fitnesstrainer. Interne Absprache mit ausgesuchten Führungsspielern schliesst das grundsätzlich nicht aus, aber abzuwägen und zu entscheiden hat das einzig der Trainer. Für mich wirkte Dardai's Bemerkung unbeholfen und nicht professionell. Sowas macht man IMO als Trainer im Amateur Bereich, aber nicht im Profibereich.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 12.11.2018, 14:43

Plattfuß hat geschrieben:
12.11.2018, 14:11
Weil er hinten rechts mit Peka eine fußballerische Gurke aufstellen muss, die Bälle bei Balleroberung auf die Tribüne drischt , statt
konstruktiv den Pass zum Kollegen zu spielen (weil er das spielerisch nicht darauf hat, oder der Trainer ihm vernünftiges Klären
mit anschließendem Spielaufbau nicht beibringen kann)...
Blödsinn. Dann hast du die letzten 1-2 Jahre bei Pekarik-Einsätzen gepennt. Da hat er gerade in der letzten Saison häufig Dampf gemacht über seine Seite. Laufstark ist er eh, was fehlt ist die Effektivität (Abschluss, Flanken) in der Offensive.

Die Aussage von wegen "mehr kämpfen" bewerte ich nicht über. Wir alle wissen, dass er sich nicht im feinsten Gelehrten-Deutsch artikulieren kann, da kommt dann schon mal sowas bei raus (und wird teilweise verfremdet niedergeschrieben). Was er sagen wollte ist sicher, man wollte alles spielerisch lösen (in welcher Qualität auch immer), hat dabei aber den letzten Willen und Moral vergessen lassen. Da dürfen sich dann auch Spieler wie Duda, Dilrosun oder natürlich Kalou angesprochen fühlen. Darida noch am geringsten, von dem ging die meiste Gefahr zumindest offensiv aus. Maier ist wie schon geschrieben auch kein Mitreißer, da hätte es denn eben gut nen Schelle (der auch gepflegt nach vorn spielen kann) brauchen können. Grujic sicher auch...

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 12.11.2018, 15:02

Herthinho0 hat geschrieben:
12.11.2018, 14:43
Was er sagen wollte ist sicher, man wollte alles spielerisch lösen (in welcher Qualität auch immer), hat dabei aber den letzten Willen und Moral vergessen lassen. Da dürfen sich dann auch Spieler wie Duda, Dilrosun oder natürlich Kalou angesprochen fühlen. Darida noch am geringsten, von dem ging die meiste Gefahr zumindest offensiv aus.
Nur dass das - wenn man so nah am Spielfeld stand wie Dardai - eine eklatante Fehlwahrnehmung ist. Denn wo haben wir denn versucht, alles spielerisch zu lösen?
In HZ1 haben wir abwartend wie lange nicht mehr gespielt, ich habe da wenig spielerische Akzente gesehen, in HZ2 haben wir uns ja noch weiter zurückgezogen, Bälle abwartend hin- und her gespielt, wo waren denn da die kritisierten Hacke-Spitze-123-Momente? Zweikampfwerte auch ausgeglichen...das sind einfach Vorurteile, die er da im Kopf hat. Junge Spieler, nicht robust, wuseliger, selbst wenn das gar nicht der Fall ist. So hatte zB Dilrosun eine bessere Zweikampfquote als offensiver Außen als Darida als 6er. Aber wer bekommt ne Breitseite von Dardai, natürlich der angeblich nicht-kämpfende spielerische Schöngeist Dilrosun.
Das ist mir zu holzschnittartig die Einlassungen vom inzwischen betriebsblinden Dardai. Der sieht einfach nix mehr.

So, und jetzt könnt ihr mich gerne wieder belehren, dass er nach außen hin natürlich ganz andere Wahrnehmungen zum Besten gibt als er es intern tut. Da wird er sicher favrestyle an den winzigsten Details feilen und alles haarklein analysieren. Ich weiß. :sleep:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 12.11.2018, 15:34

Dilrosun: 38% Zweikampfquote, Darida 36 % waaahnsinnig viel Unterschied :D Aber verstehe schon, Verstärkung der eigenen Argumentationsweise. Lass ich mal gelten ;)

Für mich sind die Laufwerte da entscheidender: 13,03 km bei Darida (!!) Selbst für ihn herausragend. Dirosun 10,39. Erkläre mir mal diesen Unterschied gerne.

Darida hat auch viele Offensivzweikämpfe, aufgrund seiner körperlichen fehlenden Robustheit (und Kopfballsschwäche) verliert er natürlich auch viele. Ist eben kein klassicher 6er wie Lusti oder Schelle. Die Zweikampfquote von Duda (57%) war übrigens auch gut (als 10er), dennoch hat er schlecht gespielt und bis auf eine Szene (die 100%ige) nix entscheidendes rumgebracht für uns...

Sei dir sicher, Javairo ist jetzt nicht der Buhmann für Dardai, vor allem wird er ihn intern nicht zur Sau machen. Dass er mit jungen Spielern arbeiten und umgehen kann, hat er denke mal bewiesen. Die Mannschaft wird jetzt auch nicht auseinander fallen wegen der Niederlage. Solch ein Spiel wie in Ddorf wird es in dieser Form so schnell nicht mehr geben. Ne rote Karte jedenfalls lässt sich vermeiden ;D ...

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 12.11.2018, 17:36

Herthinho0 hat geschrieben:
12.11.2018, 15:34
Dilrosun: 38% Zweikampfquote, Darida 36 % waaahnsinnig viel Unterschied :D Aber verstehe schon, Verstärkung der eigenen Argumentationsweise. Lass ich mal gelten ;)

Für mich sind die Laufwerte da entscheidender: 13,03 km bei Darida (!!) Selbst für ihn herausragend. Dirosun 10,39. Erkläre mir mal diesen Unterschied gerne.

Nun, Darida ist ne Rennmaus, schon immer. Dilrosun ist aber nicht weniger gelaufen als Lazaro auf der Gegenseite, der sonst auch immer viel unterwegs ist. Das war die taktische Ausrichtung, die beiden Sechser haben gegnerische Laufwege zugelaufen (Maier war ja auch viel unterwegs), der Rest stand rum/hing in der Luft. Wie früher. Dilrosun hat übrigens die viertbesten Laufwerte aller Hertha-Spieler in dem Spiel.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von pressbar » 12.11.2018, 18:55

Herthinho0 hat geschrieben:
12.11.2018, 15:34
Für mich sind die Laufwerte da entscheidender: 13,03 km bei Darida (!!) Selbst für ihn herausragend. Dirosun 10,39. Erkläre mir mal diesen Unterschied gerne.
Wie ein Blinder durch die Gegend herumzurennen ist auch nicht so doll. Favre hatte mal gesagt, es muss richtig gelaufen werden. Dem kann ich nur zustimmen.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 12.11.2018, 20:54

Darida war neben Selke unser bester Feldspieler (so bewertet es der Kicker), insofern hat er offenbar weniger falsch gemacht als die meisten anderen und die Kritik, warum Duda raus und er nicht, ist reichlich unbegründet.

Der Vergleich Dilrosun und Lazaro hinkt gewaltig, da Lazaro nur RAV gespielt hat und Javairo offensiver aufgestellt war (bis auf die 5 Minuten vor der Pause). Was da taktische Ausrichtung gewesen ist und Javairo gebremst haben soll, erkläre uns mal gerne :gruebel: .

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 13.11.2018, 08:23

Herthinho0 hat geschrieben:
12.11.2018, 20:54
Darida war neben Selke unser bester Feldspieler (so bewertet es der Kicker), insofern hat er offenbar weniger falsch gemacht als die meisten anderen und die Kritik, warum Duda raus und er nicht, ist reichlich unbegründet.

Der Vergleich Dilrosun und Lazaro hinkt gewaltig, da Lazaro nur RAV gespielt hat und Javairo offensiver aufgestellt war (bis auf die 5 Minuten vor der Pause). Was da taktische Ausrichtung gewesen ist und Javairo gebremst haben soll, erkläre uns mal gerne :gruebel: .
In der Regel laufen RAVs nicht weniger, aber er ist auch mehr als Kalou gelaufen. Auf jeden Fall ein sinnvollerer Vergleich als Darida auf der 6 mit Dilrosun auf der offensiven Außen zu vergleichen, aber du kannst mir ja mal erklären, inwiefern die Laufleistung Dilrosuns, die die viertbeste im Team war, ein Indiz dafür ist, dass er nicht gekämpft hat (so wie du es oben behauptet hast) und Dardais öffentliche Kritik an ihm gerechtfertigt ist. Zumal du ja auch außen vor lässt, dass Dilrosun mit dem Ausscheiden von Maxi erstmal niemanden hinter sich hatte und danach mit Toru den schlechtesten Mann auf dem Feld. In der Szene, in der er ausgetanzt wird und auf dem Hosenboden landet, spielt er ja praktisch auch Außenverteidiger...wo war da eigentlich Toru?
Ich habe nicht gesagt, dass er super gespielt hat. Ich habe nur gesagt, dass die Kriterien, mit denen Dardai sich die Leistung der Einzelspieler und die Niederlage erklärt (nämlich "kämpfen" vs. "spielen", a) zu unterkomplex sind und b) im Einzelfall auch schlicht nicht stimmen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 13.11.2018, 11:55

rotergrobi hat geschrieben:
13.11.2018, 08:23
...dass ... Dardais öffentliche Kritik an ihm gerechtfertigt ist.
Was hat er denn gesagt?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 13.11.2018, 16:44

Vorab: Das was Dardai in Dü machte ist erstmal grundlegend nachvollziehbar. Das Ergebnis sagt: Es war alles falsch.

Die Kickernote für Darida könnte durchaus durch den Sahnepass auf Selke, der das 1:3 machte, beeinflusst sein.
Man kann seine Leistung auch insgesamt nicht als schlecht ansehen, jedoch geht es da doch um einen anderen Schwerpunkt bei dem besonders Darida als der erfahrene und Führungs-Spieler im zentralen Mittelfeld für die Umsetzeung der Vorgaben des Trainers entscheidend ist.
Und die Vorgabe hieß nun mal für die zweite Halbzeit auch über den Kampf zu gehen, da man einer weniger war. Das heißt ja nicht, keine spielerischen Lösungen mehr zu suchen. Nur sie versuchten eben alle weiterhin NUR die spielerische Lösung und scheiterten viel zu oft damit noch in der eigenen Hälfte. Dadurch wurde der Gegner auch zunehmend aufgebaut und es wirkt schon seltsam, dass wir ungeduldiger wurden und der Gegner geduldig war.

Und auch wenn Dardai und sein Sprachgebrauch doch nun endlich mal alle verstehen sollten, hängt man sich an dem Begriff selbst auf, wo klar ist was er mit "schick spielen" meint. Es geht darum, dass wir diese Saison in ein anderes Extrem gefallen sind und immer einen spielerischen Spielaufbau versuchen. Der in den ersten Saisonspielen super funktionierte und es sich aber immer mehr auf das reine Versuchen reduziert.
Denn spätestens dritter Pass landet beim Gegner ...

Wir hauen gar keinen Ball einfach mal lang raus um wieder hinten zu ordnen. Das machen selbst Klassemannschaften immer mal.
Ebenso gewinnt man ab und an den Eindruck, dass einige unterwegs sind nach dem Motto "zu 100% kein Pass zum Torwart zurück".
Eine Wahrheit im Fußball ist: Wenn es spielerisch partout nicht klappt, dann muss man über den Kampf ... aber eben nicht nur noch kämpfen, das ist doch auch klar!
Besonders mit einem Spieler weniger ...
Man rufe sich in Erinnerung wie wir in Leipzig auftraten mit einem Spieler weniger ...

In dem Block, in dem ich setze diskutieren wir das regelmäßig, weil man weiß, dass es Probleme geben kann und wird, wenn man die Qualität für einen konstant guten Spielaufbau ohne derbe Fehlpässe noch nicht 34 Spiele lang haben wird. Zudem sind die Gegner unterschiedlich.
Von der Spielanlage ist es vollkommen richtig an dieser Art des Spielaufbaus festzuhalten. Was nur fehlt, sind ab und an mal situationsbezogene gerechtfertigte "Befreiungsschläge" (fehlte auch besonders gegen Leipzig) oder Tempo rausnehmen durch Einbeziehen von Jarstein.

Es geht hier nicht darum, zu der Spielweise der letzten Saisons zurückzukehren, es geht um die angemessene situationsbezogne Anwendung, woran man auch erkennen kann, dass der Mannschaft so ein wenig Gefühl abgeht wie leicht oder schwer ein Spiel wird, obwohl sie nach gewisser Spielzeit das erkennen müssten.
Wir haben in den Spielen die wir erfolgreich gestalteten da ab und an durchaus Glück gehabt, bei dem Risiko was manchmal direkt vor dem eigenen Strafraum bzw. in dessen Nähe gegangen wird. Wenn Erfolg da ist, achtet da kaum wer drauf.

Die Laufwerte waren doch in Düsseldorf auch kein Grund für die Niederlage.
Wir haben die durch eklatante Fehler zu jedem Tor wahrlich eingeladen. Und zweite Halbzeit so zeitig eingeladen, dass die erst gar nicht in die Gefahr kommen konnten, nervös zu werden.
Es war zweite Halbzeit auffällig wie viele Spieler selbst nach dem 0:1 wohl noch dachten 'das wird schon noch' was eine gewisse Selbstherrlichkeit erahnen lässt. Selbstbewusstsein ist wichtig, doch hier schien es überzogen.
Unser Trainer wählte andere Worte, die aber auf diesen Aspekt mit hinauslaufen, und das wird einen Trainer immer sehr ärgern.

Konkrete und markante Beispiele zweite Halbzeit, die jedes Mal aufgrund des Scheiterns umgehend zu Hektik und Tempo Richtung unseres Tores dann führten:
- zweimal Darida, als am eigenen linken Strafraumeck angespielt wird und versucht direkt einen Diagonalpass halbrechts an die Mittellinie zu spielen, was misslingt. Und da er auf die Seite wechseln wollte wo weniger Spieler von uns waren, zweimal Tempoanlauf des Gegners in freien Raum
- zweimal Maier mit offensiver Ballmitnahme, Ball geht jeweils 3 Meter vom Fuß weg und Gegner nimmt Tempo auf, zwei eigene Spieler dadurch mit ausgespielt
- zweimal Duda mit versuchten Querpässen höhe Mittellinie halblinks nach links raus "sehenden Auges" in den in der Vorwärtsbewegung befindlichen Gegenspieler

Diese Situationen hatten bei 10v11 ganz andere Folgen als wenn man 11v11 spielt.
Ich fand es sehr mutig und möchte auch nicht, dass sie zukünftig davon ablassen. Nur es ging dieses Mal schlicht komplett schief.

Die jungen Spieler sind noch im Lernprozess.
Die Kritik an Darida hat da auch zwei Seiten. Zum einen war zweite Halbzeit eine andere Vorgabe als solche Risikopässe zu spielen. Zum anderen wären das bei gelingen Weltklassepässe geworden. Ich möchte da auch nicht den "alten" Darida zurück, der dann auch nur noch sehr selten vertikal spielt.

Dardais Gedanke mit Torunarigha hatte noch einen anderen Hintergrund, außer dem einen Verteidiger mit einem Verteidiger zu ersetzen. Eine der Stärken Torunarighas sind lange Bälle, vor allem diagonale Seitenwechsel, woraus man sich einen Vorteil erhofft besonders bei 10v11.

Sicherlich sind wir noch im Punkteplan (1,45 Schnitt) doch direkt vor der MV ist das Spiel gegen Hoffenheim und auch wenn wir da nicht zwangsläufig Favorit sind, würde der Gegenwind bei einer Niederlage (1,33 Schnitt) ziemlich zunehmen. Letzte Saison hatten wir nach dem 12. Spieltag nur 14 Punkte und standen auf Platz 14, doch da hatten wir Dreifachbelastung.

Bin gespannt mit welcher Aufstellung und Ausrichtung er in das Spiel gegen Hoffenheim gehen lässt.

Die Meinungsbilder hier sind ja bekannt.
Ich betone auch noch einmal, dass ich einige Kritik nachvollziehen kann.
Die zweite Halbzeit des Dü-Spiels aber dafür zu verwenden um wie so oft bei Niederlagen so richtig draufzuschlagen trifft es nicht.
Da sind etliche Kritiken die umfassender sind und waren wesentlich produktiver.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 13.11.2018, 17:01

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.11.2018, 16:44
Nur sie versuchten eben alle weiterhin NUR die spielerische Lösung
Von welchem Spiel schreibst Du? Sorry, von vorne bis hinten wirr.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von jerome » 13.11.2018, 17:16

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.11.2018, 16:44
Die Kickernote für Darida könnte durchaus durch den Sahnepass auf Selke, der das 1:3 machte, beeinflusst sein.
Man kann seine Leistung auch insgesamt nicht als schlecht ansehen...
ich fand seine leistung unterirdisch.
bei 9 von 10 ballkontakten macht er intutitiv das falsche.
die kritik von sammer trifft es immer noch.
ein erwachsener spieler, der nicht mal den freien außenspieler neben sich sieht und zurück zum keeper paßt,
frei und ohne gegenspieler auf den in manndeckung befindlichen stürmer paßt anstatt mit dem ball zu gehen,
gefährlich zu sein und gegenspieler zu binden will ich im hertha trikot nie wieder sehen.

mit darida kann hertha nach wie vor nicht gewinnen.
er erstickt jeden spielaufbau im keim.

nach dem spiel gegen leipzig hat man sich gefragt,
warum darida selbst wenn grujic und skjelbred verletzt sind,
nicht spielt. jetzt weiß man warum.

mit der runternahme von duda hat dardai dem spiel den sargnagel verpaßt.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 13.11.2018, 22:01

rotergrobi hat geschrieben:
13.11.2018, 08:23
In der Regel laufen RAVs nicht weniger, aber er ist auch mehr als Kalou gelaufen. Auf jeden Fall ein sinnvollerer Vergleich als Darida auf der 6 mit Dilrosun auf der offensiven Außen zu vergleichen, aber du kannst mir ja mal erklären, inwiefern die Laufleistung Dilrosuns, die die viertbeste im Team war, ein Indiz dafür ist, dass er nicht gekämpft hat (so wie du es oben behauptet hast) und Dardais öffentliche Kritik an ihm gerechtfertigt ist. Zumal du ja auch außen vor lässt, dass Dilrosun mit dem Ausscheiden von Maxi erstmal niemanden hinter sich hatte und danach mit Toru den schlechtesten Mann auf dem Feld. In der Szene, in der er ausgetanzt wird und auf dem Hosenboden landet, spielt er ja praktisch auch Außenverteidiger...wo war da eigentlich Toru?
Ich habe nicht gesagt, dass er super gespielt hat. Ich habe nur gesagt, dass die Kriterien, mit denen Dardai sich die Leistung der Einzelspieler und die Niederlage erklärt (nämlich "kämpfen" vs. "spielen", a) zu unterkomplex sind und b) im Einzelfall auch schlicht nicht stimmen.
Habe ich gesagt, Javairo hat gar nicht gekämpft? wo? :gruebel: Dardai spricht gerne mal an, wenn jüngere Spieler nicht so performen wie sie könnten. Übrigens hat er schon vor dem Ddorf-Spiel kritisch über Javairo gesprochen, ohne eben zu übertreiben. Er spricht doch nur das aus, was offensichtlich war. Kann doch keiner behaupten, dass Javairo gekämpft hat wie ein Stier und ihm der absolute Willen anzumerken war. So entstehen dann eben Fehlpässe oder leichtfertige Ballverluste, wie man sie häufig auch von Kalou kennt. Weil zu viele Schnörkel und Kunst mit am Werk ist, aber die mentalen Tugenden fehlen.

Ist ja richtig, dass ein Darida kein Mitreißer ist (ich wiederhole mich), allerdings sind Behauptungen, er hätte runter gemusst und Duda darf niemals ausgewechselt werden in diesem Spiel immer noch recht abenteuerlich. Duda ist leider auch kein Leader und einer der ersten die untergehen, wenn es offensiv nicht läuft, bei all seiner Qualität und guten Leistungen in dieser Saison. Auch er ist übrigens ein km-Fresser.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 13.11.2018, 22:55

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.11.2018, 16:44
Wir hauen gar keinen Ball einfach mal lang raus um wieder hinten zu ordnen.
Ich weiß nicht, das Spiel welcher Hertha Du gesehen hast, die aus Berlin hat jedenfalls in Düsseldoof einige Bälle nach vorn gedroschen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 14.11.2018, 10:39

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.11.2018, 16:44
Vorab: Das was Dardai in Dü machte ist erstmal grundlegend nachvollziehbar. Das Ergebnis sagt: Es war alles falsch.
...
Was für eine Aussage.
Nenne mal bitte eine Trainerentscheidung in der Fußball-Geschichte, die nicht "erstmal grundlegend nachvollziehbar" ist und war? :roll:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten