Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 10.08.2018, 21:33

PREUSSE hat geschrieben:
10.08.2018, 21:26
cocofut hat geschrieben:
10.08.2018, 21:19


Wie kommst du auf das schmale Brett, dass Kurt Wunschpieler war? Ist doch das gleiche wie mit "Wunschspieler" Esswein.
Willst du damit sagen, Kurt und Esswein seien entgegen Daidais Wunsch verpflichtet worden?
Nein, natürlich nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Folgendes Szenario: Du willst Geschwindigkeit auf den Außen und der Manager sagt dir: "Für richtig gute Qualität haben wir kein Geld. Für einen Esswein würde das Geld aber reichen." Dann nimmst du lieber gar keinen, als zu hoffen, dass es der Spieler vielleicht doch bringt, oder? Das war doch damals bei Favre mit Wichniarek ähnlich.

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 10.08.2018, 21:36

zwölftermann hat geschrieben:
10.08.2018, 21:29
cocofut hat geschrieben:
10.08.2018, 21:17


Weiser ist "offensichtlich" gegangen, weil er mit Dardai Probleme hatte? Er hat doch immer offen kommuniziert, dass er CL spielen will. Dass er irgendwann weiterzieht, wenn er das hier nicht kann, war doch klar. Dass er zuletzt angepisst war, weil Dardai nicht auf ihn gesetzt hat, ist doch verständlich. Da hat Weiser aber nun auch keine großartigen Argumente geliefert, dass man ihn unbedingt aufstellen muss.
Es ist richtig, dass Weiser vorher sagte, er will in die CL.
Nur gab es vorher schon genug Indizien, dass die Chemie mit Dardai nicht gestimmt hat und dass er mit Dardais Vorstellung von Fußball nicht viel anfangen konnte.
Damals waren es Gerüchte und die Meinungen, ob Weiser ein Problem mit Dardai hat, gingen auseinander.
Mittlerweile hat Weiser klar gemacht, dass er kein Fan von Dardai ist und wohl auch niemals war. Die Art und Wiese das jetzt im Nachtreten zu vermitteln, spricht auch nicht gerade für Weiser, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Dass aber Weiser nicht viel von Dardai hält, das sehe ich nach seinen Kommentaren Richtung Dardai als erwiesen an, es ist einfach die Summe der Anzeichen in den ganzen Jahren gepaart mit seinen letzten Aussagen.
Hast du Quellen dazu, was in den "ganzen Jahren" zuvor passiert ist, was darauf hinweist, dass die beiden Probleme hatten? Mir ist da nur das letzte Jahr im Gedächtnis.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 10.08.2018, 22:21

Hier mal ein Kommentar von Robert Matiebel von BILD Sport:
Von Hertha muss mehr kommen

Mit welchem Ziel geht Hertha in die neue Saison? Trainer Pal Dardai will sich mit der Marschroute Zeit lassen, bis der Kader steht. Aber viel Qualität wird da nicht mehr dazu kommen. Im „kicker“ warnt der Trainer vor hohen Erwartungen, verweist auf das Fehlen von echten Stars. Trotzdem, dass allein darf kein Grund sein, den Fans noch einmal so eine ereignisarme Saison zu bieten. Von Hertha muss jetzt mehr kommen als nur kämpfen und den Ball schnell nach vorne schlagen. Noch mal nur Platz 10 wäre ein Rückschritt. Und das will in der Hauptstadt wirklich keiner mehr sehen.
:top:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 11.08.2018, 04:32

Was mir im Moment nicht gefällt, und das trifft auf Manager wie Trainer zu doch geht es in dem Thread um den Trainer, ist eine spürbare Nervosität, weshalb mittlerweile auf die dauernden Nachfragen/Forderungen zur Spielweise recht gereizt reagiert wird, wie ich finde. Das kann ich zwar nachvollziehen, doch:
Anstatt der Thematik attraktiver bzw. offensiverer Fußball die Schärfe mal etwas zu nehmen steht man jetzt hervorragend so richtig im Kreuzfeuer.
Viel Spaß bei der Kritik bei einem 2:0-Heimsieg, weil die Spielweise nicht so gut war.
Und man wird kein Lob bekommen bei toller Spielweise und einem 1:3, da es im Fußball um die Punkte geht.

Die Hauptforderung des Trainers war ein ZM von bestimmter Qualität als Neuzugang. Bisher hat er gefühlt alle bekommen, außer genau den. Manager baut stattdessen erstmal ob bewusst oder unbewusst Druck auf und Dardai lässt etwas vermissen, was ihn vor jeder der letzten Saisons, auch vor der letzten mit EL-Belastung und einen Stamm-IV abgegeben, noch auszeichnete: Zuversicht, egal wie der Kader bei Start aussieht.

DAS stimmt mich derzeit etwas nachdenklich, jedenfalls mehr als das Gewese um Spielsystem und Taktik.
Aus seiner Erfahrung muss er wissen, dass eine HR mit 28-30+ Punkte von Hause aus überwiegende Zustimmung findet, besonders wenn die Heimstärke wieder hochkommt. Und wenn er nur auf 20 kommt ist er eh weg ...
Von daher: Etwas gechillter bitte, was anderes hilft eh nicht.

Als Trainer ist er eh das schwächste Glied und deshalb: keine emotionale Aussagen tätigen. Denn die gingen eigentlich immer "schief" in der Außenwirkung, nicht nur bei ihm, emotionale Aussagen gehen von Trainer meistens in die Hose. Genau darüber freuen sich immer die Medien.
Einfach wieder "wir arbeiten daran" und "wird Zeit, dass es wieder losgeht mit Pflichtspielen" und gut ist.
Besonders wenn man merkt, dass eh jede Aussage zerpflückt und kritisiert wird.

Und Dardai muss hier auch den Preetz mal drauf hinweisen, dass wenn medial und fanmäßig schon Druck aufgebaut wird, der Manager das nicht noch zusätzlich befeuert, denn das ist kontraproduktiv.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Pelle » 11.08.2018, 04:56

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... die-bremse

....und das vor Saisonbeginn. Da textet der Boulevard "...ernüchternd....". Dardai sagt das nach dem gerade beendeten Trainingslager. Er rechtfertigt sich schon vor dem ersten Spiel. Es wird sich wenig ändern. Das kommt einer Kapitulation gleich. Unglaublich, der Manager fordert über die Medien attraktiveren Fussball. Und sein Mitarbeiter, der Trainer, sagt, gibt`s nicht, mit dem Pfeiffenhaufen kann ich nur den gleichen Grottenkick wie bisher abliefern. Nicht zu vergessen sein Kapitän. Der gibt Interviews und signalisiert, dass wir im Vergleich mit der Konkurrenz zu wenig investieren und nur mit unserem Kindergarten fürchterlich auf die Fresse fallen können. Wie gesagt, das spielt sich alles in den Medien ab. Arme Hertha, was haben sie aus Dir gemacht. Unsere sportliche Leitung ist einfach nur noch peinlich.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 11.08.2018, 07:20

Sir Alex hat geschrieben:
10.08.2018, 17:46
Naja, der eine sagt, der Kader ist spannend (und gut), sein Aufgabenbereich.
Der andere sagt, der Kader ist nicht gut, schon gar nicht kann man attraktiv spielen lassen.
Das typische Kommunikationsverhalten von Versagertypen. Der eine versucht dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Drago1892 » 11.08.2018, 13:54

ohne Worte so ein Interview....

Teamführung, -bildung und Sensibilitätsverhalten glatte 6....für mich nur eine Frage der Zeit, bis die Spieler sowas auch mal checken und dann eben stark persönlich nehmen.

Im Prinzip hat Dardai ja recht, aber sowas sagt man eben nicht, schon gar nicht in der Presse und behält es einfach MAL für sich!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 11.08.2018, 16:25

cocofut hat geschrieben:
10.08.2018, 21:33
PREUSSE hat geschrieben:
10.08.2018, 21:26


Willst du damit sagen, Kurt und Esswein seien entgegen Daidais Wunsch verpflichtet worden?
Nein, natürlich nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Folgendes Szenario: Du willst Geschwindigkeit auf den Außen und der Manager sagt dir: "Für richtig gute Qualität haben wir kein Geld. Für einen Esswein würde das Geld aber reichen." Dann nimmst du lieber gar keinen, als zu hoffen, dass es der Spieler vielleicht doch bringt, oder? Das war doch damals bei Favre mit Wichniarek ähnlich.
Öhm, ne. Dann nehme ich lieber garkeinen und suche eine andere Lösung in Form eines anderen Matchplanes.
Und Wichniarek hatte in der Vorsaison beim Tabellenletzten 13 Tore geschossen und war für relativ günstiges Geld zu haben. Das ist nunmal überhaupt kein Vergleich zu Esswein (der nun zwar auch nicht so schlecht ist, wie er immer hier gemacht wird, aber diese Qualität sollte es auch irgendwo in der eigenen Jugend zu finden sein oder in der 2. Liga für weniger Geld)

Und zu den Dardai-Aussagen:
Die Überschrift in der BZ könnte auch lauten "Ohne Top-Trainer keinen Top-Fußball".
Pal hat offensichtlich nicht begriffen, was bei uns fehlt.
Wer erwartet, dass Hertha pro Spie drei Tore schießt, muss Geld sammeln gehen für die Verpflichtung von Top-Spielern.
Es geht nicht um drei Tore pro Spiel, sondern darum, dass wir uns Chancen in einer Anzahl erarbeiten, die auch unserem Kaderwert entspricht.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 11.08.2018, 16:36

Herthafuxx hat geschrieben:
11.08.2018, 16:25
cocofut hat geschrieben:
10.08.2018, 21:33


Nein, natürlich nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Folgendes Szenario: Du willst Geschwindigkeit auf den Außen und der Manager sagt dir: "Für richtig gute Qualität haben wir kein Geld. Für einen Esswein würde das Geld aber reichen." Dann nimmst du lieber gar keinen, als zu hoffen, dass es der Spieler vielleicht doch bringt, oder? Das war doch damals bei Favre mit Wichniarek ähnlich.
Öhm, ne. Dann nehme ich lieber garkeinen und suche eine andere Lösung in Form eines anderen Matchplanes.
Und Wichniarek hatte in der Vorsaison beim Tabellenletzten 13 Tore geschossen und war für relativ günstiges Geld zu haben. Das ist nunmal überhaupt kein Vergleich zu Esswein (der nun zwar auch nicht so schlecht ist, wie er immer hier gemacht wird, aber diese Qualität sollte es auch irgendwo in der eigenen Jugend zu finden sein oder in der 2. Liga für weniger Geld)
Es geht darum, dass Wichniarek ebenso kein "Wunschspieler" von Favre war, wie Esswein für Dardai. Beide haben das genommen, was möglich war.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 11.08.2018, 16:47

cocofut hat geschrieben:
11.08.2018, 16:36
Herthafuxx hat geschrieben:
11.08.2018, 16:25

Öhm, ne. Dann nehme ich lieber garkeinen und suche eine andere Lösung in Form eines anderen Matchplanes.
Und Wichniarek hatte in der Vorsaison beim Tabellenletzten 13 Tore geschossen und war für relativ günstiges Geld zu haben. Das ist nunmal überhaupt kein Vergleich zu Esswein (der nun zwar auch nicht so schlecht ist, wie er immer hier gemacht wird, aber diese Qualität sollte es auch irgendwo in der eigenen Jugend zu finden sein oder in der 2. Liga für weniger Geld)
Es geht darum, dass Wichniarek ebenso kein "Wunschspieler" von Favre war, wie Esswein für Dardai. Beide haben das genommen, was möglich war.
Das wird Pal Dardai (40) freuen. Der Hertha-Trainer bekommt mit Augsburgs Alexander Esswein (26) wohl seinen Wunschspieler!
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 11.08.2018, 16:57

Herthafuxx hat geschrieben:
11.08.2018, 16:47
cocofut hat geschrieben:
11.08.2018, 16:36


Es geht darum, dass Wichniarek ebenso kein "Wunschspieler" von Favre war, wie Esswein für Dardai. Beide haben das genommen, was möglich war.
Das wird Pal Dardai (40) freuen. Der Hertha-Trainer bekommt mit Augsburgs Alexander Esswein (26) wohl seinen Wunschspieler!
https://www.tagesspiegel.de/sport/neuer ... 50576.html

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 11.08.2018, 17:00

"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 11.08.2018, 17:04

Herthafuxx hat geschrieben:
11.08.2018, 17:00
Was willst du damit sagen? :gruebel:
Dass er ebenso angeblicher Wunschspieler von Favre war. Das hat er später anders gesehen.
Was soll der Trainer denn sonst auch über seinen neuen Spieler sagen? "Ich hätte ja eigentlich lieber einen anderen gehabt."

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 11.08.2018, 17:13

Trotzdem sehe ich da auch einen Unterschied:

Favre waren alle Stürmer ausgegangen. Er brauchte schlicht neue. Und Stürmer ist die teuerste Position. Wichniarek war jetzt in Bezug auf Gehalt und Ablöse dafür nicht die absurdeste Idee.
Außenbahnspieler hatten wir auch vor Esswein schon einige. Da muss man dann bei einem weiteren Spieler schon wirklich überzeugt sein, oder den Spieler eben nicht verpflichten. Gerade, wenn man eh die Taler zusammenkratzen muss.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 11.08.2018, 17:17

@cocofut, du stehst doch so auf Fakten. Dass Esswein nicht mehr Dardais Wunschspieler war, ist nicht bewiesen. Also brauchst du uns das jetzt auch nicht als Fakt verkaufen. ;)
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 11.08.2018, 17:20

cocofut hat geschrieben:
11.08.2018, 17:04
Herthafuxx hat geschrieben:
11.08.2018, 17:00

Was willst du damit sagen? :gruebel:
Dass er ebenso angeblicher Wunschspieler von Favre war. Das hat er später anders gesehen.
Was soll der Trainer denn sonst auch über seinen neuen Spieler sagen? "Ich hätte ja eigentlich lieber einen anderen gehabt."
Bei Esswein kommt von Pal aber eben kein "was hätte er sonst sagen sollen". Und wie ich jetzt beim Plattenhardt-Thema von ZD gelernt habe, sind bei BILD/BZ die Erklärungen der Dardai-Aussagen sehr wichtig. :wink:
Und dort ist er Pals Wunschspieler und wie du selbst sagst:
cocofut(mit_kleiner_Abänderung) hat geschrieben:
11.08.2018, 17:00
So lange, wie du keine andere Aussage belegen kannst, ist das, was dort steht, Fakt!
:wink:

Wichniarek ist mit dem Esswein-Transfer nicht zu vergleichen. Da trifft es finanziell der Friend-Transfer besser. Da war auch von vornherein eigentlich allen klar, dass der viel zu teuer ist. Bei Wichniarek gab es noch Hoffnung.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 11.08.2018, 17:25

Sir Alex hat geschrieben:
11.08.2018, 17:13
Trotzdem sehe ich da auch einen Unterschied:

Favre waren alle Stürmer ausgegangen. Er brauchte schlicht neue. Und Stürmer ist die teuerste Position. Wichniarek war jetzt in Bezug auf Gehalt und Ablöse dafür nicht die absurdeste Idee.
Außenbahnspieler hatten wir auch vor Esswein schon einige. Da muss man dann bei einem weiteren Spieler schon wirklich überzeugt sein, oder den Spieler eben nicht verpflichten. Gerade, wenn man eh die Taler zusammenkratzen muss.
Welchen schnellen Rechtsaußen hatten wir denn zu der Zeit?

Favre hätte doch auch auf Wichniarek verzichten können und abwarten bis Ramos da ist. Domo war auch noch da und war zu der Zeit noch ein vielversprechendes Talent. Raffael konnte als HS auch für ein bisschen Torgefahr sorgen.

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 11.08.2018, 17:27

Daher hat geschrieben:
11.08.2018, 17:17
@cocofut, du stehst doch so auf Fakten. Dass Esswein nicht mehr Dardais Wunschspieler war, ist nicht bewiesen. Also brauchst du uns das jetzt auch nicht als Fakt verkaufen. ;)
Chapeau, bis Dardai in der Öffentlichkeit sagt, dass er nicht dessen Wunschspieler war, bleibt er natürlich absoluter Wunschspieler Dardais!

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von zwölftermann » 11.08.2018, 18:19

Pal Dardai forderte immer wieder Schnelligkeit bei neuen Spielern (wer ernsthaft daran zweifelt, dem empfehle ich eine kurze Suche bei einer bekannten Suchmasschine). Darüber hinaus war ihm Bundesligaerfahrung bei neuen Spielern wichtig.
Das Profil trifft haargenau auf Esswein zu.
Diese Fixierung auf Geschwindigkeit bei Spielern ist doch Dardais Markenzeichen.
Nun zu behaupten Dardai hätte keinen entscheidenden Anteil an der Esswein Verpflichtung, das ist doch wirklich albern.
Dardai wollte Geschwindigkeit und Bundesligaerfahrung und der Spieler musste für Hertha natürlich finanzierbar sein.
Deshalb kam Esswein.
Preetz ist Fan von jungen Spielern, was mir gut gefällt, und Dardai ist auf Sprinter fixiert.
In dieser bekannten Konstellation liegt es einfach nahe, dass Dardai Esswein wollte.

Vielleicht war Esswein nicht Dardais absoluter Wunschspieler, aber ich denke auf der Liste stand er schon ganz oben, Esswein war sozusagen Dardais realistischer Wunschspieler.
Richtig, so etwas lässt sich schwer beweisen. Das Gegenteil aber erst recht nicht.
Insofern schließt man daraus was im Zusammenhang logisch ist, und davon ausgehend war Dardai die treibende Kraft bei Essweins Verpflichtung.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von larifari889 » 11.08.2018, 18:25

Das BZ Interview eben erst gelesen.
Wenn das so gefallen ist, dann ist das mal wieder ein Armutszeugnis für Dardai und die Kommunikation bei Hertha. Da muss man sich nicht wundern, dass keine Vorfreude bei Hertha Fans aufkommt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 11.08.2018, 18:29

zwölftermann hat geschrieben:
11.08.2018, 18:19
Pal Dardai forderte immer wieder Schnelligkeit bei neuen Spielern (wer ernsthaft daran zweifelt, dem empfehle ich eine kurze Suche bei einer bekannten Suchmasschine). Darüber hinaus war ihm Bundesligaerfahrung bei neuen Spielern wichtig.
Das Profil trifft haargenau auf Esswein zu.
Diese Fixierung auf Geschwindigkeit bei Spielern ist doch Dardais Markenzeichen.
Nun zu behaupten Dardai hätte keinen entscheidenden Anteil an der Esswein Verpflichtung, das ist doch wirklich albern.
Dardai wollte Geschwindigkeit und Bundesligaerfahrung und der Spieler musste für Hertha natürlich finanzierbar sein.
Deshalb kam Esswein.
Preetz ist Fan von jungen Spielern, was mir gut gefällt, und Dardai ist auf Sprinter fixiert.
In dieser bekannten Konstellation liegt es einfach nahe, dass Dardai Esswein wollte.

Vielleicht war Esswein nicht Dardais absoluter Wunschspieler, aber ich denke auf der Liste stand er schon ganz oben, Esswein war sozusagen Dardais realistischer Wunschspieler.
Richtig, so etwas lässt sich schwer beweisen. Das Gegenteil aber erst recht nicht.
Insofern schließt man daraus was im Zusammenhang logisch ist, und davon ausgehend war Dardai die treibende Kraft bei Essweins Verpflichtung.
Dardai erstellt ein Profil in dem steht welchen Spielertyp er für sein System gerne hätte. Ein Punkt ist unter anderem Schnelligkeit. Preetz kommt irgendwann zu Dardai und präsentiert ihm als mögliche Verpflichtung Esswein. Daraufhin Dardai: "Geil, genau von so einem Spieler habe ich immer geträumt. Das ist mein absoluter Wunschspieler."? Dass er keinen Anteil an der Verpflichtung hatte, sage ich doch auch nicht. Er hat eben das genommen, was möglich war mit der Hoffnung, dass es der Junge vielleicht doch drauf hat.
In dem von Dardai erstellten Suchprofil stand aber sicherlich auch, dass er keinen Ball annehmen können muss und auch kein Spielverständnis braucht. Hauptsache schnell.

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von zwölftermann » 11.08.2018, 18:46

cocofut hat geschrieben:
11.08.2018, 18:29
zwölftermann hat geschrieben:
11.08.2018, 18:19
Pal Dardai forderte immer wieder Schnelligkeit bei neuen Spielern (wer ernsthaft daran zweifelt, dem empfehle ich eine kurze Suche bei einer bekannten Suchmasschine). Darüber hinaus war ihm Bundesligaerfahrung bei neuen Spielern wichtig.
Das Profil trifft haargenau auf Esswein zu.
Diese Fixierung auf Geschwindigkeit bei Spielern ist doch Dardais Markenzeichen.
Nun zu behaupten Dardai hätte keinen entscheidenden Anteil an der Esswein Verpflichtung, das ist doch wirklich albern.
Dardai wollte Geschwindigkeit und Bundesligaerfahrung und der Spieler musste für Hertha natürlich finanzierbar sein.
Deshalb kam Esswein.
Preetz ist Fan von jungen Spielern, was mir gut gefällt, und Dardai ist auf Sprinter fixiert.
In dieser bekannten Konstellation liegt es einfach nahe, dass Dardai Esswein wollte.

Vielleicht war Esswein nicht Dardais absoluter Wunschspieler, aber ich denke auf der Liste stand er schon ganz oben, Esswein war sozusagen Dardais realistischer Wunschspieler.
Richtig, so etwas lässt sich schwer beweisen. Das Gegenteil aber erst recht nicht.
Insofern schließt man daraus was im Zusammenhang logisch ist, und davon ausgehend war Dardai die treibende Kraft bei Essweins Verpflichtung.
Dardai erstellt ein Profil in dem steht welchen Spielertyp er für sein System gerne hätte. Ein Punkt ist unter anderem Schnelligkeit. Preetz kommt irgendwann zu Dardai und präsentiert ihm als mögliche Verpflichtung Esswein. Daraufhin Dardai: "Geil, genau von so einem Spieler habe ich immer geträumt. Das ist mein absoluter Wunschspieler."? Dass er keinen Anteil an der Verpflichtung hatte, sage ich doch auch nicht. Er hat eben das genommen, was möglich war mit der Hoffnung, dass es der Junge vielleicht doch drauf hat.
In dem von Dardai erstellten Suchprofil stand aber sicherlich auch, dass er keinen Ball annehmen können muss und auch kein Spielverständnis braucht. Hauptsache schnell.
Meiner Meinung nach existierten zu Zeiten der Verpflichtung Essweins kaum Spieler die sehr schnell und bundesligaerfahren waren, die für Hertha realistisch gewesen wären. Wenn ich mich da einfach falsch erinnere, dann kläre mich bitte auf welche Spieler ich da übersehen habe.

Erinnere ich mich richtig, dann, ja,dann denke ich schon, dass Dardais Priorität darauf lag, einen Spieler zu bekommen der vor allem anderen schnell ist und dass ihm das wesentlich wichtiger war als einen besseren Spieler mit ausgewogenen Stärken zu bekommen.
Sonst wäre Esswein nicht verpflichtet worden.

Das ist aber tatsächlich nur eine subjektive persönliche Einschätzung, abgeleitet davon wie ich Dardais Prioritäten bei Spielerfähigkeiten einschätze.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 11.08.2018, 19:03

ist doch vollkommen egal ob der der Herzenswunsch vom Jugendtrainer war oder nicht ,unwichtige Nebenschauplätze.
Das Irre daran war und ist ,das dieser Typ einen 4 Jahresvertrag vom Super Manager bekommen hat ,einen 4 JAHRESVERTRAG!!!!
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ,einer der außer schnell gerade ausrennen nichts kann ,bekommt so einen Vertrag.Und es wundert sich noch irgendjemand das keine kohle da ist?
Die verbrennt dieses Manager Lehrling mit grenzdebilen Rentenverträgen.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 11.08.2018, 19:04

cocofut hat geschrieben:
11.08.2018, 18:29
zwölftermann hat geschrieben:
11.08.2018, 18:19
Pal Dardai forderte immer wieder Schnelligkeit bei neuen Spielern (wer ernsthaft daran zweifelt, dem empfehle ich eine kurze Suche bei einer bekannten Suchmasschine). Darüber hinaus war ihm Bundesligaerfahrung bei neuen Spielern wichtig.
Das Profil trifft haargenau auf Esswein zu.
Diese Fixierung auf Geschwindigkeit bei Spielern ist doch Dardais Markenzeichen.
Nun zu behaupten Dardai hätte keinen entscheidenden Anteil an der Esswein Verpflichtung, das ist doch wirklich albern.
Dardai wollte Geschwindigkeit und Bundesligaerfahrung und der Spieler musste für Hertha natürlich finanzierbar sein.
Deshalb kam Esswein.
Preetz ist Fan von jungen Spielern, was mir gut gefällt, und Dardai ist auf Sprinter fixiert.
In dieser bekannten Konstellation liegt es einfach nahe, dass Dardai Esswein wollte.

Vielleicht war Esswein nicht Dardais absoluter Wunschspieler, aber ich denke auf der Liste stand er schon ganz oben, Esswein war sozusagen Dardais realistischer Wunschspieler.
Richtig, so etwas lässt sich schwer beweisen. Das Gegenteil aber erst recht nicht.
Insofern schließt man daraus was im Zusammenhang logisch ist, und davon ausgehend war Dardai die treibende Kraft bei Essweins Verpflichtung.
Dardai erstellt ein Profil in dem steht welchen Spielertyp er für sein System gerne hätte. Ein Punkt ist unter anderem Schnelligkeit. Preetz kommt irgendwann zu Dardai und präsentiert ihm als mögliche Verpflichtung Esswein. Daraufhin Dardai: "Geil, genau von so einem Spieler habe ich immer geträumt. Das ist mein absoluter Wunschspieler."? Dass er keinen Anteil an der Verpflichtung hatte, sage ich doch auch nicht. Er hat eben das genommen, was möglich war mit der Hoffnung, dass es der Junge vielleicht doch drauf hat.
In dem von Dardai erstellten Suchprofil stand aber sicherlich auch, dass er keinen Ball annehmen können muss und auch kein Spielverständnis braucht. Hauptsache schnell.
Bei vielen Trainern laufen Transfers aber nicht so ab. Jedenfalls nicht überwiegend.
Oft kennt der Trainer einen Spieler und will diesen dann verpflichten.
Die meisten guten Trainer schlagen ja idR gezielt Spieler vor. Sogar die zweite Alternative, wenn das nicht klappt. Da gibt es selten nur ein Profil des Spielertypus an den Manager.
Man sieht ja manchen Trainer auch mal in stadien zu Besuch. Bei Teams, die man nicht wegen der Analyse eines kommenden gegners begutachtet. Gerade im zweiten Halbjahr.
Da will ein Trainer dann einen Spieler beobachten, besser einschätzen können.- vllt weil er selbst mal einen ersten Eindruck des Spieler bei einem Gegner bekommen hat oder er von Scouts vorgeschlagen wurde.

Das der Trainer ein Profil dem Manager übergibt und der dann nach eigenem Gutdünken dann einen Spieler verpflichtet, ohne Rücksprache mit dem Trainer, ist dann doch eher selten.
Das werden dann auch Transfers, wie in Wolfsburg der Mann, der dann 10cm kleiner war...

Guckt sich Dardai eigentlich Gegner oder Spieler selbst häufig live im Stadion an?
Ernsthafte Frage. An einem Sonntag nach einem eigen n Spiel ja gut möglich.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 11.08.2018, 19:07

Bei cocofut könnte man auf die Idee kommen, dass da jemand, der Hertha im Wesentlichen nur aus Online-Artikeln kennt, in einer von der Hanns-Braun-Str. beauftragten Agentur sitzt und hier pro Vereinsführung schreiben soll.

Wenn man Dardais überschwängliche Freude über "die Internationale Muskulatur" von Esswein erlebt hat, dann weiß man, dass dieser ein von ihm gewünschter Spieler war.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten