Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2019, 13:31

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 12:33
...
Nur kommt es mir vor, dass die Spieler nicht 100% geben und nicht voll fokussiert sind. Das wäre eine Mentalitätsfrage...
Woran machst du das fest?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 13:35

Meine persönliche Beobachtungen. Und individuelle Leistungen in der Vergangenheit.

Keiner kann hier die Kausalitäten 100% wissen.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2019, 14:06

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 13:35
Meine persönliche Beobachtungen. Und individuelle Leistungen in der Vergangenheit.

Keiner kann hier die Kausalitäten 100% wissen.
Gut, und aus meinen Beobachtungen und aus den Leistungen der Vergangenheit komme ich zu dem Schluss, dass sich alle Spieler voll reinhängen, aber trotz 110 % Einsatz die taktischen Fehler des Trainers nicht ausgleichen können. Und nu?

Nehmen wir den erwähnten Darida in Stuttgart. Er musste eine Position spielen, die er nicht spielen kann (auch laut Aussage von Dardai). Woran hast du da erkannt, dass er nicht alles gegeben hat?
Ich verstehe übrigens auch nicht, weshalb Darida ständig namentlich erwähnt wird. Er ist sicher nicht unser bester Spieler, aber er sticht in meinen Augen bei uns dadurch hervor, dass er immer mal versucht etwas nach vorne zu initiieren und nicht wie der Rest quer, zurück oder lang nach vorne ballern.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 14:59

Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2019, 14:06
AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 13:35
Meine persönliche Beobachtungen. Und individuelle Leistungen in der Vergangenheit.

Keiner kann hier die Kausalitäten 100% wissen.
Gut, und aus meinen Beobachtungen und aus den Leistungen der Vergangenheit komme ich zu dem Schluss, dass sich alle Spieler voll reinhängen, aber trotz 110 % Einsatz die taktischen Fehler des Trainers nicht ausgleichen können. Und nu?
Nun können wir gerne darüber diskutieren und Argumente austauschen, wie man zu der jeweiligen Meinung kam.

Meine Argumente wären:
Ohne Dardai als guten taktischen Trainer darstellen zu wollen, dennoch war die Mannschaft mit dem Dardai'schen System partiell sehr erfolgreich. Sie hatten regelmäßig eine gute (nicht spielerisch schön) Hinrunde, wo sie auf einem CL Platz überwinterte, und dann eine schlechte Hinrunde. Oder wie in diesem Jahr eine sehr, sehr gute erste Hinrundehälfte und eine schlechte zweize Hinrundehälfte. Die Dardai'sche Taktik ist im Grunde ein normales System, welches Gang und Gebe im heute Fußball ist. Mannschaften haben mit einem sehr vergleichbaren System in der CL gespielt und wurden EL-Pokal Sieger. Nur die individuelle Qualität der Spieler war eine andere.
-> Schließe ich, dass die Qualität der Spieler entscheidende Einfluss hat.

Es wurde zu HI Zeiten vielen Spielern bei Hertha mehrfach die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Nun ist der Trainer Schuld, dass die selben Spieler (überspitz gesagt) nicht auf CL Niveau spielen? Und das fordern vielfach die gleichen Accounts.
-> Für mich ein Widerspruch in sich.

Hertha spielt seit nunmehr 3 Jahren ein gleiches System, in dem es nur kleine Änderungen step-by-step gibt. Dieses System hat auch zeitweise funktioniert. Meistens bis zu wichtigen Verletzungen.
-> Dardai ändert sich und seine Taktik nicht tiefgreifend. Das kann also der Grund nicht alleine bei ihm zu suchen sein.Ich sehe kein Argument von Dir, dass diesem Fakt widerspricht.

Problem ist, dass Dardai Taktische sich nicht auf Ausfälle oder dadurch erzwungene Variabilität im System einstellen kann. Dennoch ist das keine Ausrede dafür, wenn ein Spieler nicht seine Aufgaben erfüllt oder in die Zweikampf geht. Die Mannschaft hat in der zweiten Hälfte der Rückrunde nicht die Zweikämpfe angenommen oder Stand zu sehr vom Gegner entfernt. Das haben nicht nur der Trainer sondern auch Spieler bestätigt, dass das nicht der Matchplan gewesen sei. Die meisten Gegentore sind nach individuellen Fehler passiert. Hinzu kam eine Verunsicherung.
-> Wenn es gegen die Absprache und die taktischen Vorgaben verstößt, dann muss man den Spieler hinterfragen, der diese Leistung abruft.

Diese aufgeführten Punkte, sind in meinen Augen ein Widerspruch zu deiner Meinung, inspesondere wenn ich die partiell erfolgreiche Spielzeiten dagegen stelle.
Wenn der Einfluss von Dardai und dessen Unfähigkeit in dieser Form vorliegen würde, dann wäre schon eine Revolution in der Mannschaft gekommen und Hertha wäre abgestiegen. Hier wird Funktionären und Spielern einen Fußballsachverstand komplett abgesprochen. Wenn ein Trainer gar keine Ahnung hätte, würde die Mannschaft nicht mehr hinter ihm stehen. Das hat man nicht wirklich gesehen. Oder wie erklärst du es dir?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 16.01.2019, 15:18

Pal Dardai über Trainer-Job: «Nur ein Sechs-Wochen-Beruf»

Hertha BSC: Pal Dardai hat die zunehmende Belastung im Trainerberuf beklagt. Wenige Spiele entschieden über die Zukunft, «das ist nur ein Sechs-Wochen-Beruf», sagte der Chefcoach des Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in einem Interview mit «Sport Bild» (Mittwoch). «Wenn man sechsmal in Folge verliert, kannst du weg sein.» Die Trainer stünden permanent unter dem Stress, Ergebnisse liefern zu müssen. Wenn Übungsleiter weiterhin so schnell entlassen würden, werde es bald knapp auf dem Markt, glaubt Dardai. Den Clubs bliebe irgendwann keine Alternative mehr, als sich lange Zeit an einen Coach zu binden. Der Ungar trainiert die Herthaner seit knapp vier Jahren. Seinen Job als Chef-Coach will Dardai trotz wachsendem Druck allzu bald nicht eintauschen. «Was ich brauche ist Leidenschaft. Zum Training will ich fahren, weil es toll ist, mit den Jungs für diesen Verein zu arbeiten und mich total ausfällt.»

Ideen für das, was nach Zeit mit den Profis kommt, hat der 42-Jährige offenbar auch: «Nachwuchstrainer ist die schönste Arbeit», sagte Dardai, der vor seiner Zeit als Chefcoach bei Hertha U-15- und Nationaltrainer in Ungarn war. Dardai hat aber auch einen Plan B: «Ich könnte auch ein guter Gärtner sein».

Quelle: https://www.berliner-sonntagsblatt.de/P ... 38908.html
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2019, 15:40

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 14:59
... Hier wird Funktionären und Spielern einen Fußballsachverstand komplett abgesprochen. Wenn ein Trainer gar keine Ahnung hätte, würde die Mannschaft nicht mehr hinter ihm stehen. Das hat man nicht wirklich gesehen. Oder wie erklärst du es dir?
Was soll ich mir wie erklären? Wieso irgendwer dem Trainer "gar keine Ahnung" unterstellt? Frage doch den/die User, die das sagen.

Du kannst aber gern mal erklären, was du von einem Darida erwartest, wenn er falsch eingesetzt wird und möglicherweise auch er und seine Mitspieler ohne wirklichen Offensivplan aufs Feld geschickt werden. Woran machst du da fest, ob er da 100 % gebracht hat oder nicht?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 15:48

Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2019, 15:40
AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 14:59
... Hier wird Funktionären und Spielern einen Fußballsachverstand komplett abgesprochen. Wenn ein Trainer gar keine Ahnung hätte, würde die Mannschaft nicht mehr hinter ihm stehen. Das hat man nicht wirklich gesehen. Oder wie erklärst du es dir?
Was soll ich mir wie erklären? Wieso irgendwer dem Trainer "gar keine Ahnung" unterstellt? Frage doch den/die User, die das sagen.
Wenn ich Dich nicht falsch vertanden haben sollte, war Dein Argument aber, dass die Spieler trotz 110% Einsatz... usw. nicht die taktischen Fehler ausgleichen könnte.

Der letzte bekannte Status ist ja, dass die Spieler noch mehr oder weniger hinter dem Trainer stehen. Kenne jetzt kein gegenteilige Aussage, außer von den üblichen Verdächtigen hier im Forum.

Im Umkehrschluss würde deine Beobachtungen nivjt implizieren, dass wenn der Trainer nun Schuld daran tragen würde, aber die Spieler weiterhin hinter ihm stehen, die keine Ahnung haben?

Oder zu abwegig?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2019, 15:59

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 15:48
Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2019, 15:40

Was soll ich mir wie erklären? Wieso irgendwer dem Trainer "gar keine Ahnung" unterstellt? Frage doch den/die User, die das sagen.
Wenn ich Dich nicht falsch vertanden haben sollte, war Dein Argument aber, dass die Spieler trotz 110% Einsatz... usw. nicht die taktischen Fehler ausgleichen könnte.

Der letzte bekannte Status ist ja, dass die Spieler noch mehr oder weniger hinter dem Trainer stehen. Kenne jetzt kein gegenteilige Aussage, außer von den üblichen Verdächtigen hier im Forum.

Im Umkehrschluss würde deine Beobachtungen nivjt implizieren, dass wenn der Trainer nun Schuld daran tragen würde, aber die Spieler weiterhin hinter ihm stehen, die keine Ahnung haben?

Oder zu abwegig?
Ich bezog mich auf die letzten Spiele in der HR, weil es auch um die "letzten Zeit" bei dir ging und Darida als Beispiel genannt wurde. Bist du woanders?
Und da haben nach meinen Beobachtungen die Spieler ihr möglichstes getan, aber ein falsches System oder nicht wechseln und die eigene Mannschaft in Unterzahl den KO kassieren lassen, kriegt man nicht weggegrätscht oder geackert.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 16.01.2019, 16:18

Das Spieler 110 % geben und trotzdem nicht die einfachsten laufwege oder Automatismen beherrschen hat was von den Versuch aus Handballer Fußballer machen zu müssen.
Aber das zeigt bei weitem nicht das der langjährige Trainer der diese Spieler trainiert irgendwelche Fähigkeiten hätte um das ändern zu können.
Was andere in ein paar Wochen oder Monaten schaffen (einstudierte Laufwege, mehrere Systeme) schafft Dardai auch in 10 Jahren nicht.
Nicht weil die Spieler zu schlecht sind, sondern weil er es nicht lehren kann.
Das wird sich auch nicht ändern solange nicht bald jemand die Verantwortung übernimmt der das zumindest schon bewiesen hat (ob nun im Nachwuchsbereich oder Männerfußball) das er das aufgrund seiner Fähigkeiten kann.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 16:30

@Herthafuxx: Meine Argumente bezogen sich allgemein auf die Trainerschafft von Pal Dardai.
In Großen und Ganzen würde ich ansonsten deinen letzten Beitrag unterschrieben.

@MS Herthaner: Dann erkläre mir bitte die erste Hälfte der Hinrunde, in der die Laufwege gestimmt haben?
Ha-Ho-He

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 16.01.2019, 16:32

Annahme, daß sich alle Spieler voll reinhängen. Wie erklärt sich die geringste Laufleistung aller Bundesligisten ,trotz oder gerade wegen der 10-15 Seemeilen, die Darida immer runterspult ??? Die IV bewegen sich nach meinen Infos bei Hertha kaum ,ganz schlechte Laufwerte. Spielaufbau ist totaler Käse. Es riecht förmlich danach, als ob die Spieler ihren Stiefel runter spielen, oder daß Dardai schwache Regieanweisungen ausgibt

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2019, 16:33

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 16:30
@Herthafuxx: Meine Argumente bezogen sich allgemein auf die Trainerschafft von Pal Dardai.
...
Dann diskutiere da mit jemanden, der sich auch allgemein geäußert hat.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 16:35

Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2019, 16:33
AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 16:30
@Herthafuxx: Meine Argumente bezogen sich allgemein auf die Trainerschafft von Pal Dardai.
...
Dann diskutiere da mit jemanden, der sich auch allgemein geäußert hat.
Da du hineingegrätscht hast... dito. ;)
Ha-Ho-He

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 16:37

Plattfuß hat geschrieben:
16.01.2019, 16:32
Annahme, daß sich alle Spieler voll reinhängen. Wie erklärt sich die geringste Laufleistung aller Bundesligisten ,trotz oder gerade wegen der 10-15 Seemeilen, die Darida immer runterspult ??? Die IV bewegen sich nach meinen Infos bei Hertha kaum ,ganz schlechte Laufwerte. Spielaufbau ist totaler Käse. Es riecht förmlich danach, als ob die Spieler ihren Stiefel runter spielen, oder daß Dardai schwache Regieanweisungen ausgibt
Das muss man den Trainer als Vererantwortliche fragen.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 16.01.2019, 16:46

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 16:30


@MS Herthaner: Dann erkläre mir bitte die erste Hälfte der Hinrunde, in der die Laufwege gestimmt haben?
Neue Spieler die noch nicht "verdardait" wurden und das allgemeine Aufblühen der restlichen Spieler.
Grujic und Dilrosun neu, und ein Duda der davon profitierte.
Ohne diese beiden wären wir punktemäßig auf Absteigerniveau.
Und daraus schließe ich weiterhin null Weiterentwicklung mit langjährigen Personal oder sogar eine Verschlechterung gegenüber der letzten Jahre.
Bessere Laufwege habe ich auch in den ersten Spielen der Hinrunde nicht gesehen. Dafür aber hat die Mannschaft höher verteidigt und die Effizenz hat gestimmt.
Gegen Gladbach war das offensiv eine Augenweide.

Gegen Schalke taktisch überragend.

Das waren 2 Spiele wo ich Hoffnung hatte das Dardai es kapiert hat.

Zwei völlig unterschiedliche taktisch angegangene Spiele.

Aber viel zu schnell war alles wie immer.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2019, 16:47

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 16:35
Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2019, 16:33

Dann diskutiere da mit jemanden, der sich auch allgemein geäußert hat.
Da du hineingegrätscht hast... dito. ;)
Der Ausgang war die Aussage von Pal zum TC und dann noch zu der "letzten Zeit". Da bin ich "hineingegegrätscht". Und dann startest du wieder eine pseudo-schlaue Diskussion im Atzen-Stil, an der Ursprungsthese und Argumenten vorbei und mit jede Menge Rauchbomben. :lordpuffy:

Hey, ich bin voll eurer Meinung, dass man den Trainer auswechseln sollte und er es nicht gut macht, aber wir sollten noch darüber seitenlang diskutieren, dass ich da viel intellektueller ran gehe als ihr alle... eure Beiträge lese ich auch nicht richtig, sondern interpretiere sie einfach nur.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 16.01.2019, 16:50

Er erzählt ja was von Belastung und so fort. Imo lachhaft. So viele Verlezte , ein Maier auf dem letzten Zahn. Wie kann das sein ?
Hat Dardai zu lange bei Röber gingeguggt ? Da läuft doch was fundamental schief, weil die MAnnschaft regelmäßig
absackt. Das wird auh deses Jahr nicht anders sein.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 18:40

Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2019, 16:47
AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 16:35

Da du hineingegrätscht hast... dito. ;)
Der Ausgang war die Aussage von Pal zum TC und dann noch zu der "letzten Zeit". Da bin ich "hineingegegrätscht". Und dann startest du wieder eine pseudo-schlaue Diskussion im Atzen-Stil, an der Ursprungsthese und Argumenten vorbei und mit jede Menge Rauchbomben. :lordpuffy:

Hey, ich bin voll eurer Meinung, dass man den Trainer auswechseln sollte und er es nicht gut macht, aber wir sollten noch darüber seitenlang diskutieren, dass ich da viel intellektueller ran gehe als ihr alle... eure Beiträge lese ich auch nicht richtig, sondern interpretiere sie einfach nur.
Es ging in dem Beitrag vor dem meinen um die öffentlich gemachte Kritik von Dardai an den Spielern: Grob dass diese zur Zeit nicht das zeigen, was sie können. Darauf habe ich mich bezogen. Das war auch der Inhalt des Beitrages von Minero über dem meinem.

Erst durch Deine Nachfrage, die ich versucht habe zu sachlich zu beantworten, wurde es eine "seitenlange" Diskussion.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 16.01.2019, 23:16

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 12:36
Wie wir in der ersten Hinrundehälfte gesehen haben, wenn gewisse Spieler mit einer gewissen Mentalität ausgesucht wurden, dann lief es auch besser.
Ersetze Mentalität durch individuelle Klasse, gepaart mit einer mutigeren bzw. konsequenteren taktischen Ausrichtung (Verteidigungslinien wenn angebracht vorgerückt, etc.) - dann kommen wir zusammen. Das eine fehlt inzwischen verletzungsbedingt, das andere durch mMn übertriebenes Sicherheitsdenken auf der Bank.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 17.01.2019, 08:36

TEDIbär hat geschrieben:
16.01.2019, 23:16
AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 12:36
Wie wir in der ersten Hinrundehälfte gesehen haben, wenn gewisse Spieler mit einer gewissen Mentalität ausgesucht wurden, dann lief es auch besser.
Ersetze Mentalität durch individuelle Klasse, gepaart mit einer mutigeren bzw. konsequenteren taktischen Ausrichtung (Verteidigungslinien wenn angebracht vorgerückt, etc.) - dann kommen wir zusammen. Das eine fehlt inzwischen verletzungsbedingt, das andere durch mMn übertriebenes Sicherheitsdenken auf der Bank.
Ich würde es nicht ersetzen, sondern erweitern. Dass die Leistungen des Trainers zu hinterfragen ist, sind ja fast alle einig. Und da gehe ich bei Deinen Ausführungen mit.

Meiner Meinung nach, sind es viele Zahnräder die für eine gute oder schlechte Leistung verantwortliche sind. Ich habe mich in Anfang der Saison über Dardais Kommentar aufgeregt, dass es ihm zu offensiv gespielt werden würde. Da zu viele unnötige Gegentore gefallen sein. Die fielen aber auch später als Hertha wieder defensiv und sehr tief standen.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 17.01.2019, 09:22

AtzUl hat geschrieben:
17.01.2019, 08:36

Meiner Meinung nach, sind es viele Zahnräder die für eine gute oder schlechte Leistung verantwortliche sind. Ich habe mich in Anfang der Saison über Dardais Kommentar aufgeregt, dass es ihm zu offensiv gespielt werden würde. Da zu viele unnötige Gegentore gefallen sein. Die fielen aber auch später als Hertha wieder defensiv und sehr tief standen.
Was auch absolut richtig ist und eines der Hauptprobleme anspricht.
Wenn ich mich vor allem darauf versteife, den Gegner nicht zur Entfaltung zu bringen und vorne auf die Effektivität der Stürmerschlitzohre vertraue, dann nehme ich der Mannschaft die Möglichkeit, das Spiel stärker proaktiv zu steuern. Zu reagieren, wenn der Gegner einen guten Tag hat, zu reagieren, wenn ich hinten einen Elfer verschulde und in Rückstand gerate.
Gerade das hat ja geklappt zu Saisonbeginn. Wir haben hinten rekordverdächtige Schnitzer gehabt was Elfmeter angeht, die Punktausbeute war aber in Ordnung, weil wir reagieren konnten, höher standen und Spieler hatten (und immer noch haben), die vorne dem Gegner weh tun können.
Aber dieses Abwartende, den Gegner zu Fehlern zwingen, führt dazu, dass wir bei Rückstand - wie zuletzt gesehen - weiter nur den Spielstand verwalten. Dardai reagiert nicht, wechselt zT nicht mal, das Team reagiert nicht, weil das Zepter des Handelns nicht in unserer Hand liegt. Und weil unsere offensiven Florettstiche vom Gegner locker abgewehrt werden können, weil Spieler wie Lazaro von ganz hinten kommen müssen, wir im Mittelfeld mit Maier, Schelle, Darida oder Lusti Spieler haben, die eben auch v.a. verwalten und nicht angreifen und weil unsere alten Herren vorne (Kalou, Ibi) und Schlacks Selke nicht über die Explosivität verfügen, aus sich heraus ein wenig Dynamik in unsere Angriffe zu bringen und unsere Laufleistung v.a. das Statische unseres Systems zeigt.
Deshalb ist die vorsichtige, v.a. auf Fehlervermeidung und defensive Absicherung ausgerichtete Strategie mit einer IV, die eben nicht mehr Simunic als Stein in der Brandung hat, sondern aus Leuten wie Toru, Rekik oder Lusti besteht, die gerne Böcke schießen oder entscheidende Zweikämpfe verlieren, nicht zielführend. Denn wir bekommen nach wie vor dumme Gegentore, nur sind wir nach vorne ideenlos und können das nicht mehr ausgleichen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 17.01.2019, 10:46

Jeder, der Spiele von BVB, Liverpool etc. sieht (okay, andere Größenordnung, aber systemisch nicht das allerentscheidendste) sieht, was passieren kann, wenn man früh, schon in des Gegners Hälfte, den Gegner unter Druck setzt, anläuft, attackiert etc. ´
Dann kann man nämlich auch mal den Ball 25 Meter vorm gegnerischen Tor gewinnen.
In unserer Rückpassgrundformation alles vollkommen undenkbar
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 17.01.2019, 11:02

Ray hat geschrieben:
17.01.2019, 10:46
Jeder, der Spiele von BVB, Liverpool etc. sieht (okay, andere Größenordnung, aber systemisch nicht das allerentscheidendste) sieht, was passieren kann, wenn man früh, schon in des Gegners Hälfte, den Gegner unter Druck setzt, anläuft, attackiert etc. ´
Dann kann man nämlich auch mal den Ball 25 Meter vorm gegnerischen Tor gewinnen.
In unserer Rückpassgrundformation alles vollkommen undenkbar
Das Problem hatten wir auch schon bei Luhukay. Man kann klar sehen, dass wir unsere gefährlichsten Aktionen aus dem Spiel heraus haben, wenn wir den Gegner früh attackieren und schnell umschalten. Trotzdem wird versucht mit langsamen Spielaufbau vors Tor zu kommen gegen eine sortierte Abwehr.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
C-Burg
Beiträge: 578
Registriert: 30.06.2018, 16:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von C-Burg » 17.01.2019, 16:55

Herthafuxx hat geschrieben:
17.01.2019, 11:02
Das Problem hatten wir auch schon bei Luhukay. Man kann klar sehen, dass wir unsere gefährlichsten Aktionen aus dem Spiel heraus haben, wenn wir den Gegner früh attackieren und schnell umschalten. Trotzdem wird versucht mit langsamen Spielaufbau vors Tor zu kommen gegen eine sortierte Abwehr.
Bei Hertha ist der Ballbesitz auch als eine defensive Ausrichtung zu verstehen. Wenn der Gegner den Ball nicht hat, dann kann er keine Tore schießen. Entsprechend wenig Risiko, viele Rückpässe.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 17.01.2019, 17:46

Wenn alle Mannschaften extremes Pressing/Gegenpressing spielen, bringt das per se auch keinen taktischen Vorteil. :wink: Gegen bestimmte Gegner kann es von Vorteil sein, abwartend zu spielen und nicht in die "Fallen" zu laufen. Allerdings geht uns Variabilität ab, zumindest verunsicherte/schwächere Gegner energisch unter Druck zu setzen. Und hinten agieren wir nicht sauber und gedanklich schnell genug, um uns zu befreien bzw. Anspielstationen zu haben.

Antworten