Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 23.09.2018, 05:50

Gehen wir noch einmal zur letzten Saison. Wo war eine entscheidende Schwäche von uns?
Die Gegner konnten unser Mittelfeld "zu leicht" kontrollieren, ausbremsen und dort selbst Druck ausüben.
Genau das ist diese Saison bisher anders.

Mit wem sollte denn mutiger gespielt werden? Mit Duda, der erst ab dieser Saison wirklich richtig "da" ist?
Alleine durch Maier? Das wäre von einem so jungen Spieler echt etwas viel verlangt.
Durch einen noch nicht vorhandenen Grujic?
Auch über außen ... warum kann denn Lazaro RV spielen? Weil Dilrosun zu uns gekommen ist und sich wahrlich schnell eingewöhnt hat.

Diese drei wirklich unsäglichen Heimspiele in der RR ... warum war es für die Gegner so einfach uns auszubremsen? (mal abgesehen davon, dass wir es nicht mehr schafften in diesen Spielen in Führung zu gehen)
Da Weiser "ausfiel", Leckie unsäglich lange brauchte um überhaupt wieder so etwas wie Form aufzubauen, brauchte sich ein gegnerischer Trainer nur um zwei treibende Spieler zu "sorgen": Darida und Lazaro. Beide wurden sozusagen vom Gegner aus dem Spiel genommen und unser Offensivspiel war bereits 3/4 tot.

Dass wir da überhaupt immer noch etwas rissen ab und an lag an der über die Jahre kontinuierlichen Verbesserung der Außenbahnen.

Und diese Saison kommt bisher von uns der Druck und die Variabilität endlich auch über das zentrale Mittelfeld, was somit unsere Außenbahnen noch gefährlicher werden lässt plus dort dem Zugang von Dilrosun.

Somit wird ein Gegner eine Antwort auf unsere komplette Mannschaft finden müssen und genau das ist der entscheidende Unterschied zur letzten Saison.
Gegen BMG haben wir schon einen fehlenden Faktor gut kompensiert. Denn mit Rekik und Torunarigha fielen hinten beide IV weg die lange Diagonalbälle zum eigenen Mann spielen können.

Mit Grujic fällt nun sicherlich ein, wenn nicht der, stabilisierende Faktor im Mittelfeld weg, doch durch den Lauf den wir grad haben, sollte das auch noch irgendwie kompensierbar sein, eben weil Maier sehr stabil ist und Duda einen Lauf hat.
Es bleibt jedoch noch fragil, weswegen es keinen Grund zum Abheben gibt.

Die Dreierkette war zu Saisonbeginn so auch nur möglich, weil Duda eine gute Form hat bzw. hätten wohl sonst Dilrosun oder Lazaro oder ... auf die "10" gemusst, was dann wieder weitere "Verschiebungen" zur Folge gehabt hätte.

Es kommen einige Dinge zusammen, die es wirklich erst diese Saison überhaupt so möglich machen und auch etliche Verletzungen zumindest erst einmal irgendwie kompensierbar sind.
Der enorme Konkurrenzkampf ist dabei auch zu nennen, weshalb Dardais Erwähnung von Baak das noch einmal gut verdeutlicht.

Wir haben das Spiel gegen BMG gewonnen weil unser zentrales Mittelfeld stärker als deren war und einen Dilrosun hatten mit der Nebenfolge, dass sich unsere Opas um entscheidende Dinge kümmern konnten, mal lapidar zusammengefasst.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 23.09.2018, 09:05

Wilhelmshaven hat geschrieben:
23.09.2018, 00:39
Steile These: Dardai wurde von Preetz oder dem Team angezählt. Das ist - unabhängig vom Personal - eine komplett neue Ausrichtung.

Letzte Saison wollte er das so (!) definitiv nicht. Ganz anderes Pressingverhalten.
Davon gehe ich auch aus, dass die Forderungen von Preetz auch intern mit Nachdruck kundgetan wurden.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von BSC-Kutta » 23.09.2018, 09:38

... was auch immer passiert ist mit Pal, den Spielern oder sonstewen, es ist schön ... Pal wirkt - in den seinen Analysen - fast wie ausgewechselt ... unser Mittelfeld macht einfach den Unterschied zur Vorsaison und das liegt natürlich an den beiden Neuen und einem Duda der - Gott sei Dank das kaum noch für möglich gehaltene - Level erreicht hat welches von ihm erhofft wurde ... es liegt auch an der Verletzung von Leckie und Darida und das Dardai endlich den Mut gefasst hat die Jungen auch ohne internationale Muskulatue rein zu werfen ... es griffen einfach gerade viel Rädchen in ein ander die vorige Saison aus verschiedenen Gründen nicht griffen ... weiter so ...

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 23.09.2018, 11:00

Herthafuxx hat geschrieben:
23.09.2018, 09:05
Wilhelmshaven hat geschrieben:
23.09.2018, 00:39
Steile These: Dardai wurde von Preetz oder dem Team angezählt. Das ist - unabhängig vom Personal - eine komplett neue Ausrichtung.

Letzte Saison wollte er das so (!) definitiv nicht. Ganz anderes Pressingverhalten.
Davon gehe ich auch aus, dass die Forderungen von Preetz auch intern mit Nachdruck kundgetan wurden.
Das kann nur so sein, weil Dardai bis einschließlich zum Nürnberg-Spiel ganz anders geredet und ganz anders spielen lassen hat. Auch bei den Saisonzielen waren sich Dardai und Preetz uneinig.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 23.09.2018, 11:38

BSC-Kutta hat geschrieben:
23.09.2018, 09:38
es liegt auch an der Verletzung von Leckie und Darida und das Dardai endlich den Mut gefasst hat die Jungen auch ohne internationale Muskulatue rein zu werfen .
"Rekik verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung und wurde nach nur sechs Minuten durch Bundesliga-Debütant Dilrosun ersetzt." Auch bei unserem Shootingstar halfen Verletzungen, denn Platte war links verletzt, Rekik verletzte sich...im Auftaktspiel war Dilrosun nicht mal im Kader.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 23.09.2018, 11:48

Dardai fehlen jetzt längere Zeit Torunarigha, Rekik und Grujić. Ich kann nur hoffen, das nicht noch mehr dazu kommen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 23.09.2018, 11:51

Zauberdrachin hat geschrieben:
23.09.2018, 05:50
Gehen wir noch einmal zur letzten Saison. Wo war eine entscheidende Schwäche von uns?
Die Gegner konnten unser Mittelfeld "zu leicht" kontrollieren, ausbremsen und dort selbst Druck ausüben.
Genau das ist diese Saison bisher anders.
Das habe ich letzte Saison anders beobachtet.
Wir haben das Mittelfeld doch absichtlich so interpretiert, dass durch eine immer wieder zu beobachtende Temporausnahme dort ein Sumpf entsteht, in dem jede eigene und gegnerische Spielaktivität zum Erliegen kommt. Wir wurden nicht kontrolliert und ausgebremst, sondern wir haben verlangsamt, weil die Spielidee darin bestand, hinten sicher zu stehen (und das hieß mit 8 Mann), den Gegner einzulullen, bis sich der eine Moment ergibt, indem man dann blitzschnell umschaltet und gnadenlos effizient vorne einnetzt.
Dieses Umschalten sollte durch schnelle Spieler auf den Außen passieren, nur gab es dieses Missverständniss, dass spielerische Schnelligkeit abzulesen sei an der 100m-Zeit eines Leckie oder eines Esswein. Das klappte viel zu selten, wir spielten abwartend auf Konter, aber konterten nie erfolgreich. Unser Glück bestand darin, dass bei uns Standards/ruhende Bälle zum Erfolg führten oder eben unsere effizienten Stürmerschlitzohren aus Wasser Wein machten.

Bleibt die Frage, ob das gestern ein Freakspiel war, denn wir hatten ja mehr Torchancen als in den drei Spielen zuvor, in denen unsere Spielanlage das gegnerische Tor auch kaum in Gefahr brachte und es die Effizienz wieder richten musste, oder ob das jetzt der Weg ist, den Dardai tatsächlich zu beschreiten vorhat.
Die Zukunft wird es zeigen.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 23.09.2018, 12:54

Ray hat geschrieben:
22.09.2018, 21:49
Lieber Necrolord,

ich bin keiner, der rechthaberisch ist.
Dennoch muss ich DIr leider schreiben, dass so ziemlich genau all jenes, was die Bash-Fraktion 2 Jahre lang schrieb, genau das negative war, was sich jetzt änderte:

- Langkamp muss ersetzt werden
- Schelle muss ersetzt werden
- Lustenberger ist maximal Backup
- Toru ist ein Rohdiamant
- Duda ist genial
- wir müssen offensiver spielen
- die Jugend muss ins Wasser geworfen werden
- wir brauchen einen Achter a la ... so wie es jetzt Grujic ist
- Hegeler, Guchi, Leckie und Esswein taugen nix
....
Ob Deiner Einleitung musste ich etwas lachen...

Ansonsten: es wäre mir neu, dass Micky Haraguchi als Taugenichts bezeichnet hätte. War doch eher so in die Richtung, dass Dardai ihn ständig verschlechtert hätte.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass Dardai Duda auch genial fand. Sonst hätte er ihn wohl nicht haben wollen. Letzte Saison war er aber nicht doll, da gibts wenig zu deuteln. Mal provokativ im Ray-Modus: endlich setzt Duda das um, was Dardai immer gefordert hat. :wink:
Zu der Bash-Fraktion sollte man dann auch noch erwähnen:
Vollkommen überflüssige Verlängerungen bei Ibisevic und Kalou! Spieler ohne Kaufoption leihen, ist unsinnig! Transfers 2018 sind echte Stimmungsbremsen!
Das ist eben der große Vorteil von Meinungsstark vorgetragener Fundamentalkritik: ein paar der hundert Kritikpunkte werden schon zutreffend sein und dann kann man sich ganz aufklärerisch auf die Schultern klopfen. Das hast Du ja auch in einigen Threads hier sehr gut drauf. Ehrlicherweise gilt das natürlich ähnlich für die Fraktion am anderen Ende. Irgendeine Entwicklung, Geduld, der Trainer wird schon wissen - Prognose wird schon stimmen. :P

Rasenheizung
Beiträge: 1076
Registriert: 25.05.2018, 06:30

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Rasenheizung » 23.09.2018, 15:09

Hätte nie dran geglaubt, daß ich Dardai noch mal Loben würde aber bisher verdient er die Note 1.
Es macht seit langem mal wieder Spass unserer Manschaft zuzuschauen. Wir können scheinbar wirklich wieder ofensiv spielen ohne die Verteidigung zu vernachlässigen und wir haben das jüngste Team überhaupt.
Wenn ich sehe, daß selbst Spieler wie Lusti und Skjelbred die Lücken gut füllen, frag ich mich, ob wir da heimlich noch neue Trainer installiert haben.
Bin gespannt, ob er den Ausfall von Grujic kompensiert bekommt.

:fan:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 23.09.2018, 15:14

Rasenheizung hat geschrieben:
23.09.2018, 15:09
Hätte nie dran geglaubt, daß ich Dardai noch mal Loben würde aber bisher verdient er die Note 1.
Nee, verdient er nicht. Beim Wolfsburg spiel ist er in sein ates Muster zurück gefallen und hat den schwachen Lustenberger und den schwachen Klünter eingewechselt. Defensiv, statt wie in Schalke mit DJ offensiv. Note 2 von mir.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Blau weißer » 23.09.2018, 15:21

Paaal Trainergott :fan:

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von camorra » 23.09.2018, 15:55

Herthafuxx hat geschrieben:
23.09.2018, 09:05
Wilhelmshaven hat geschrieben:
23.09.2018, 00:39
Steile These: Dardai wurde von Preetz oder dem Team angezählt. Das ist - unabhängig vom Personal - eine komplett neue Ausrichtung.

Letzte Saison wollte er das so (!) definitiv nicht. Ganz anderes Pressingverhalten.
Davon gehe ich auch aus, dass die Forderungen von Preetz auch intern mit Nachdruck kundgetan wurden.
so war es doch auch. dardai vor der saison im kicker-interview mit seiner üblichen kritik am kader und das keine verbesserugen zu erwarten sind. kurz darauf ein öffentliches statement von preetz, in dem er dagegen hält. ist alles grad mal einen monat her, einige scheinen ein echt mieses kurzzeitgedächtnis zu haben. das die demut-brigade mal wieder zu blöde ist um 1 und 1 zusammenzuzählen ist dabei weniger verwunderlich! :wink2:

letzte saison dauerjubeln bei historischen auswärtsniederlagenrekord in der bundesliga + grottiger rückrunde mit zombiefussball zum abgewöhnen und jetzt die deutungshoheit für die eigene verpeilte kritiklosigkeit einfordern ... gehts noch erbärmlicher?

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 23.09.2018, 16:35

PREUSSE hat geschrieben:
23.09.2018, 11:48
Dardai fehlen jetzt längere Zeit Torunarigha, Rekik und Grujić. Ich kann nur hoffen, das nicht noch mehr dazu kommen.
Rekik sollte spätestens gegen die Bayern wieder spielen können, insofern könnte es schlimmer aussehen. Der auch in der Breite gut aufgestellte Kader kommt uns da entgegen...

Rasenheizung
Beiträge: 1076
Registriert: 25.05.2018, 06:30

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Rasenheizung » 23.09.2018, 18:32

PREUSSE hat geschrieben:
23.09.2018, 15:14
Rasenheizung hat geschrieben:
23.09.2018, 15:09
Hätte nie dran geglaubt, daß ich Dardai noch mal Loben würde aber bisher verdient er die Note 1.
Nee, verdient er nicht. Beim Wolfsburg spiel ist er in sein ates Muster zurück gefallen und hat den schwachen Lustenberger und den schwachen Klünter eingewechselt. Defensiv, statt wie in Schalke mit DJ offensiv. Note 2 von mir.
Ach so, ich verstehe. Das Team hat also allein das Training bisher gestaltet und sich selbst für das Spiel aufgestellt. :wink2:
Das Wolfsburg Spiel war nicht leicht. Ich bin auch kein Fan von, wenn Lustenberger eingewechselt wird aber viele Möglichkeiten hatte er nicht.
So lange wir ungeschlagen sind, hat er dennoch alles richtig gemacht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 23.09.2018, 18:35

Rasenheizung hat geschrieben:
23.09.2018, 18:32
PREUSSE hat geschrieben:
23.09.2018, 15:14


Nee, verdient er nicht. Beim Wolfsburg spiel ist er in sein ates Muster zurück gefallen und hat den schwachen Lustenberger und den schwachen Klünter eingewechselt. Defensiv, statt wie in Schalke mit DJ offensiv. Note 2 von mir.
Ach so, ich verstehe. Das Team hat also allein das Training bisher gestaltet und sich selbst für das Spiel aufgestellt. :wink2:
Das Wolfsburg Spiel war nicht leicht. Ich bin auch kein Fan von, wenn Lustenberger eingewechselt wird aber viele Möglichkeiten hatte er nicht.
So lange wir ungeschlagen sind, hat er dennoch alles richtig gemacht.
Du bist wie ein Weib. Solche Rückschlüsse, das Team hätte sich selber aufgestellt, sind vollkommen unsachlih und deplaziert. Sicher hatter er andere Möglichkeiten in Wolfsburg einzuwechseln und nein, er hat nicht alles richtig gemacht und somit auch nicht die Note 1 verdient.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 23.09.2018, 21:23

Beruhigt euch. Die Einwechslung von Lusti kann man kaum als Fehler bezeichnen. Sie war fast alternativlos und das Gladbach-Spiel hat Dardai ja nun gut bestätigt, bei welchem Lusti wohl bester Defensivspieler war. Wir haben ja hier schon analysiert, dass das 2:2 eine längere Fehlerkette hatte, Lusti war "nur" das Ende dieser...

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 23.09.2018, 21:56

Rasenheizung hat geschrieben:
23.09.2018, 18:32
PREUSSE hat geschrieben:
23.09.2018, 15:14


Nee, verdient er nicht. Beim Wolfsburg spiel ist er in sein ates Muster zurück gefallen und hat den schwachen Lustenberger und den schwachen Klünter eingewechselt. Defensiv, statt wie in Schalke mit DJ offensiv. Note 2 von mir.
Ach so, ich verstehe. Das Team hat also allein das Training bisher gestaltet und sich selbst für das Spiel aufgestellt. :wink2:
Das Wolfsburg Spiel war nicht leicht. Ich bin auch kein Fan von, wenn Lustenberger eingewechselt wird aber viele Möglichkeiten hatte er nicht.
So lange wir ungeschlagen sind, hat er dennoch alles richtig gemacht.
Naja, wenn er Kalou in Wolfsburg sagen wir mal um die 75min. runternimmt und DJ bringt, dann würde ich fast Wetten das wir die Radkappen noch 2-3 mal auskontern hätten können. Aber gut, is Jammern auf hohem Niveau! :zwink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 24.09.2018, 00:44

Das Fraktionsgedöns ist doch irrelevant.
Viele Kritikpunkte an Dardai bis zur letzten Saison werden jetzt nicht falsch, weil wir nun verändert auftreten. Ebenso waren viele Kritikpunkte auch überzogen.
Ich muß ehrlich sagen, daß ich trotz der Neuverpflichtungen mit so einem Umschwung nicht mehr gerechnet habe. Da hab ich mich vertan.
Vielleicht oder vermutlich sogar wird es auch wieder Rückschläge geben, und der Wind wird sich hier wieder drehen.
Solange wir weiter so was wie Fußball spielen, solange man sich wieder wirklich auf Herthaspiele freuen kann, wie es jetzt der Fall ist, ist mir das alles erst mal wurscht.
Wenn Micky hier irgendwann mal "Dardai Fußballgott" schreibt, dann sind wir doch alle zufrieden.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 24.09.2018, 09:59

Ray hat geschrieben:
22.09.2018, 21:49
Die Mannschaft spielt in dieser Saison als wäre Micky ihr Trainer. Das mag Dir nicht schmecken, ist aber Realität.
Vielen Dank, das stimmt! So wie jetzt wollte ich Hertha schon eine Weile lang sehen! Ich bin mir auch sicher, dass dieses auch ohne Grujic und Dilrosun möglich gewesen wäre! Aber ein Trainer wäre ich beileibe nicht! :D
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 24.09.2018, 10:05

bayerschmidt hat geschrieben:
23.09.2018, 12:54
Ansonsten: es wäre mir neu, dass Micky Haraguchi als Taugenichts bezeichnet hätte. War doch eher so in die Richtung, dass Dardai ihn ständig verschlechtert hätte.
Hmm, das ist nur teilweise richtig! Ich bin nicht der Meinung, dass Dardai Haraguchi ständig verschlechtert hat, ich bin der Meinung, dass Dardai Haraguchi eingebremst hat! Haraguchi immer auf Trainers Seite spielen zu lassen, weil ein Nationalspieler nicht weiß wie Fußball funktioniert finde ich überheblich! Hätte Haraguchi seine Freiheiten bekommen, hätten wir schon häufiger staunen dürfen!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 24.09.2018, 11:05

Micky hat geschrieben:
24.09.2018, 10:05
bayerschmidt hat geschrieben:
23.09.2018, 12:54
Ansonsten: es wäre mir neu, dass Micky Haraguchi als Taugenichts bezeichnet hätte. War doch eher so in die Richtung, dass Dardai ihn ständig verschlechtert hätte.
Hmm, das ist nur teilweise richtig! Ich bin nicht der Meinung, dass Dardai Haraguchi ständig verschlechtert hat, ich bin der Meinung, dass Dardai Haraguchi eingebremst hat! Haraguchi immer auf Trainers Seite spielen zu lassen, weil ein Nationalspieler nicht weiß wie Fußball funktioniert finde ich überheblich! Hätte Haraguchi seine Freiheiten bekommen, hätten wir schon häufiger staunen dürfen!
Wobei er bei Hannoi in Liga 1 jetzt auch keine Bäume ausreißt. 2 mal eingewechselt, einmal ausgewechselt, einmal gar nicht aufgestellt, ein Torschuss in 101 Spielminuten, sonst nix Zählbares. Ob wir da so oft hätten staunen können.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 24.09.2018, 18:43

rotergrobi hat geschrieben:
24.09.2018, 11:05
Micky hat geschrieben:
24.09.2018, 10:05

Hmm, das ist nur teilweise richtig! Ich bin nicht der Meinung, dass Dardai Haraguchi ständig verschlechtert hat, ich bin der Meinung, dass Dardai Haraguchi eingebremst hat! Haraguchi immer auf Trainers Seite spielen zu lassen, weil ein Nationalspieler nicht weiß wie Fußball funktioniert finde ich überheblich! Hätte Haraguchi seine Freiheiten bekommen, hätten wir schon häufiger staunen dürfen!
Wobei er bei Hannoi in Liga 1 jetzt auch keine Bäume ausreißt. 2 mal eingewechselt, einmal ausgewechselt, einmal gar nicht aufgestellt, ein Torschuss in 101 Spielminuten, sonst nix Zählbares. Ob wir da so oft hätten staunen können.
Dass er es kann, hat er schon bewiesen, man erinnere sich an das Bayernspiel. Und im Gegensatz zu Esswein hat er „Weltfußballer-Potential“. :D Allerdings hat Dilrosun schon eine andere Qualität!
Is an argument between two vegans still called beef

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 25.09.2018, 05:49

Micky hat geschrieben:
23.09.2018, 11:00
Herthafuxx hat geschrieben:
23.09.2018, 09:05

Davon gehe ich auch aus, dass die Forderungen von Preetz auch intern mit Nachdruck kundgetan wurden.
Das kann nur so sein, weil Dardai bis einschließlich zum Nürnberg-Spiel ganz anders geredet und ganz anders spielen lassen hat. Auch bei den Saisonzielen waren sich Dardai und Preetz uneinig.
Manager sagt: müssen offensiver, ansehnlicher spielen.
Trainer sagt: besorg mir noch einen Spieler im ZM der die Fähigkeiten xyz hat.

Es kam ... Grujic ...

Vor dem Spiel gegen Braunschweig äußerte sich Dardai wie gewohnt vorsichtig, zumal er nicht vorher wissen konnte wie sich die jungen Spieler in einem Pflichtspiel schlagen. Aufgrund des Auftritts in Braunschweig vorsichtig geäußert vor Nürnberg-Spiel.
Als das gewonnen wurde und er wusste, dass Grujic jetzt noch dazukommt, wurden die Aussagen anders.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 25.09.2018, 06:07

rotergrobi hat geschrieben:
23.09.2018, 11:51
Zauberdrachin hat geschrieben:
23.09.2018, 05:50
Gehen wir noch einmal zur letzten Saison. Wo war eine entscheidende Schwäche von uns?
Die Gegner konnten unser Mittelfeld "zu leicht" kontrollieren, ausbremsen und dort selbst Druck ausüben.
Genau das ist diese Saison bisher anders.
Das habe ich letzte Saison anders beobachtet.
Wir haben das Mittelfeld doch absichtlich so interpretiert, dass durch eine immer wieder zu beobachtende Temporausnahme dort ein Sumpf entsteht, in dem jede eigene und gegnerische Spielaktivität zum Erliegen kommt. Wir wurden nicht kontrolliert und ausgebremst, sondern wir haben verlangsamt, weil die Spielidee darin bestand, hinten sicher zu stehen (und das hieß mit 8 Mann), den Gegner einzulullen, bis sich der eine Moment ergibt, indem man dann blitzschnell umschaltet und gnadenlos effizient vorne einnetzt.
Dieses Umschalten sollte durch schnelle Spieler auf den Außen passieren, nur gab es dieses Missverständniss, dass spielerische Schnelligkeit abzulesen sei an der 100m-Zeit eines Leckie oder eines Esswein. Das klappte viel zu selten, wir spielten abwartend auf Konter, aber konterten nie erfolgreich. Unser Glück bestand darin, dass bei uns Standards/ruhende Bälle zum Erfolg führten oder eben unsere effizienten Stürmerschlitzohren aus Wasser Wein machten.

Bleibt die Frage, ob das gestern ein Freakspiel war, denn wir hatten ja mehr Torchancen als in den drei Spielen zuvor, in denen unsere Spielanlage das gegnerische Tor auch kaum in Gefahr brachte und es die Effizienz wieder richten musste, oder ob das jetzt der Weg ist, den Dardai tatsächlich zu beschreiten vorhat.
Die Zukunft wird es zeigen.
Ich kann Deine Sichtweise durchaus nachvollziehen.

Versuch mal drauf zu schauen wenn zur Zeit wer bei uns im Mittelfeld den Ball hat wie viele Anspielstationen vorhanden sind. EIn Stichwort dazu ist "Vertikalspieler" und das andere "Tagesform" bzw. halt Selbstvertrauen und Form generell.

Aber schauen wir erstmal wie es sich weiter entwickelt.

Letzte Saison haben wir gegen BMG ein 4-4-2 gespielt und es war an sich auch ein tolles Spiel von uns. Nachteil: BMG drei (nicht mal Chancen) und wir lagen 0:3 hinten. Danach auf 2:3 rangekommen, dem Ausgleich nahe und BMG einmal da, 2:4, dann noch die Chancen auf 3:4 gehabt ...
Irgendwie ein Spiegelbild in gewissem Sinne zu Samstag, mit dem Unterschied, dass wir noch weitaus mehr Chancen hatten.
BMG jedoch durch Plea die große Chance zum 2:2 und kurz vor Schluss auch die Chance zum 3:4 ...
Will mal so sagen ... letzte Saison schon mit Dilrosun und Grujic ... und einem Duda in Topform ...

Wir sind definitiv schwerer ausrechenbar.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 25.09.2018, 08:15

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.09.2018, 06:07


Versuch mal drauf zu schauen wenn zur Zeit wer bei uns im Mittelfeld den Ball hat wie viele Anspielstationen vorhanden sind. EIn Stichwort dazu ist "Vertikalspieler" und das andere "Tagesform" bzw. halt Selbstvertrauen und Form generell.
Verallgemeinern wir jetzt von einem Spiel gegen BMG? In den 4 Pflichtspielen zuvor war davon wenig zu sehen. Ich will nicht ausschließen, dass das Gladbachspiel ein Knotenlöser gewesen sein kann. Denn man kann ja - wie du richtig erwähnst - Selbstvertrauen in die Offensivskills der Mannschaft nur entwickeln, indem man die Handbremse mal löst und die positive erfahrung macht, dass man das auch spielen kann.
Das war ja ein Kritikpunkt letzte Saison: Man hatte das Gefühl, dass die eingeschlagene Sicherheitsfußball-Strategie nicht alternativlos war, wir aber Spiel um Spiel mittelmäßig erfolgreich dieses eine Konzept runterspielten und mit dem Spatz in der Hand zufrieden waren. Irgendwann kann dann natürlich das Team nicht mehr offensiv spielen, wenn man es nie macht und der Trainer ganz offensichtlich fleißiges Nachhintenarbeiten belohnt, riskante Aktionen nach vorne aber mit Startelfverlust geahndet werden.
Das kann diese Saison dauerhaft anders werden, wenn Dardai merkt, es geht auch anders, und das Team offensive Erfolgserlebnisse sammelt.

Antworten