Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 951
Registriert: 17.07.2018, 12:33
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Anti » 09.02.2019, 18:12

bball62 hat geschrieben:
09.02.2019, 18:09
Die fehlende Entwicklung in den letzten Jahren. Mit Pal sind wir guter Durchschnitt mit immer netten eingestreuten Siegen, wie von dir aufgezählt und heute wieder sichtbar. Der nächste Schritt ist mit ihm eher zweifelhaft. Ich persönlich habe Bock auf den nächsten Schritt.

Dass Du zufrieden bist haben wir ja nun alle verstanden.
Da bin ich bei dir.

Siege wie heute sind geil, wirklich geil. Solche Siege will ich aber auch zu Hause gegen Freiburg, Augsburg und co. sehen. Hier findet keine Weiterentwicklung statt.
Die individuelle Klasse zum 1:0 oder der Sprint von Selke vor dem 2:0 war spielerisch klasse und nicht taktisch geprägt. Wie die Offensive von Gladbach heute nicht zum Zug kam war taktisch stark - Stichwort Trainerstab.
Plattenhardts Herausnahme war überfällig, so hätte jeder Trainer entschieden. Klünters Einsatz war Lazaros "Verdienst" mit seiner Sperre.

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 09.02.2019, 18:17

bball62 hat geschrieben:
09.02.2019, 18:09
Dass Du zufrieden bist haben wir ja nun alle verstanden.
Ohhh entschuldige bitte, wenn es alle verstanden haben, dann möchte ich natürlich nicht weiterhin mit einer kontroversen Meinung nerven. Mistgabeln in die Hand, wer zufrieden ist, den gehört die Vernunft ans Kreuz genagelt.

Greife dann abschliessend gerne nochmal das allgemeine Statement auf. Wenn wir gewinnen, dann weil die Mannschaft nicht macht was der Trainer sagt. Wenn wir verlieren Dardai ist ein Loser sondergleichen, der in der Bundesliga nichts zu suchen hat. Die Verantwortung des Trainerteams passt sich entsprechend an. In diesem Sinne sorry, dass wir gewonnen haben.

Ich werd aber ein schönes Wochenende haben.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 09.02.2019, 18:44

Necrolord hat geschrieben:
09.02.2019, 18:17
bball62 hat geschrieben:
09.02.2019, 18:09
Dass Du zufrieden bist haben wir ja nun alle verstanden.
Ohhh entschuldige bitte, wenn es alle verstanden haben, dann möchte ich natürlich nicht weiterhin mit einer kontroversen Meinung nerven. Mistgabeln in die Hand, wer zufrieden ist, den gehört die Vernunft ans Kreuz genagelt.

Greife dann abschliessend gerne nochmal das allgemeine Statement auf. Wenn wir gewinnen, dann weil die Mannschaft nicht macht was der Trainer sagt. Wenn wir verlieren Dardai ist ein Loser sondergleichen, der in der Bundesliga nichts zu suchen hat. Die Verantwortung des Trainerteams passt sich entsprechend an. In diesem Sinne sorry, dass wir gewonnen haben.

Ich werd aber ein schönes Wochenende haben.
So, und da wird es kritisch.
Bei vielen deiner Kritikpunkte an der Bashingfraktion bin ich gerne bei dir. Wie z:B. Wilhelmshaven, der behauptet, heute hätte die Truppe gegen den Trainer gewonnen. Das ist doch Unfug, aber es muß halt ins eigene Bild passen. Doch du kommst eben auch nur aus der Höhle, wenn du es denen endlich mal wieder geben kannst mit ätzendem Sarkasmus. Wenn Dardai ein Spiel vercoacht hat, hört man eigentlich fast nie was von dir. Das macht deine Position auch nicht zwingend glaubwürdiger als die von Plattfuß und Konsorten.
Ich kann diese jeweilige Einseitigkeit sowieso nicht ganz verstehen, dieses sich Festbeißen in Extrempositionen.

Heute hat - Achtung - der Trainer mit der Truppe eine grandiose Komplettleistung geboten, das war allererste Sahne, wie Gladbeck dominiert und teilweise vorgeführt wurde, und das nach 120 Pokalminuten in den Knochen. Da brech ich mir keinen Zacken aus der Krone, um das zu würdigen. Genauso wie mir Trainer und Truppe bei anderen Spielen mit uninspiriertem 08/15-Absicherungsfußball gehörig auf den Zeiger gehen.
Ich gestehe, daß ich aus Dardai nicht schlau werde.

Und ich würde mir auch nicht einen anderen Trainer wünschen, wenn an solche Spiele mal öfters als bisher angeknüpft würde. Dem ist aber leider nicht so.
Grobis Statistikparameter haben heute wohl durchgehend gute Werte für uns generiert.
Ne Erklärung, wie das mit dem Trainer zusammenhängt, wird er auch nicht haben, nehm ich an.

Fußball ist geil. Man kapiert ihn sowieso nie ganz. Aber irgendwie wollen wir doch alle die Schlauen sein. Und wenn ich nicht Recht habe, dann ist aber Schluß mit lustig.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bball62 » 09.02.2019, 18:46

Schön gesagt. Genauso wie es nicht wehtut, heute Trainer und Mannschaft zu loben tut es nicht weh mal klar etwas zu benennen, wenn etwas in die Hose ging.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 09.02.2019, 18:56

@TEDIbär: :top:
Ha-Ho-He

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 09.02.2019, 19:03

@Tedibär
Wir kennen uns schon länger und ich schätze deine Meinung. Du glaubst doch nicht, dass ich mich in die Schlangengrube stürze und mir den täglichen Bullshit anhöre wie z.B. Opa bei HI oder Walter hier. Wieso soll ich mir das antun? Ist es eine Genugtuung für mich, wenn wir überzeugende Spiele abliefern? Selbstverständlich! Es zwingt nämlich die User zuzugeben, dass der Trainer einen positiven Einfluß auf die Mannschaft hat/haben kann. Die Absurditäten beginnen doch damit, eine gute Leistung damit zu rechtfertigen, dass die Spieler nicht das gemacht haben, was der Trainer vorgibt. Ich habe schon vor Monaten (inzwischen vermutlich Jahren) klargemacht, dass ich den Trainer sofort tauschen würde, wenn es einen Ersatz gibt, der es garantiert besser macht. So lange das nicht der Fall ist, bin ich mit jedes Jahr Chance auf EL zufrieden. Der einzige Grund, warum meine 3-4 Kommentare jetzt offensichtlich solche "Wellen schlagen" ist, weil sonst kein Schwein mehr so eine Rolle einnimmt/nehmen möchte. Und das auch mit Recht. Wer will sicht schon gerne regelmäßig zur Sau machen lassen.

Wilhelmshaven

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Wilhelmshaven » 09.02.2019, 19:11

Mach dir keine Sorgen. Ich sitze relativ häufig mit Opa an einem Tisch und er kann sowas auch ganz gut ab und deutlich konstruktiver argumentieren als du. ;)

Die Opferrolle steht dir nicht.

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 09.02.2019, 19:16

@Wilhelmshaven
Ich erhebe nicht den Anspruch besser zu argumentieren, noch ein Opfer zu sein. Weil Opa das gut abkann bedeutet das nicht automatisch, dass das für jeden User ein tolles Gefühl ist bzw. jeder daran Spass hat pausenlos auf Konfrontationskurs zu gehen. Ich habe meine Standpunkte klargemacht, deine Vorwürfe ich äußere mich nicht themennah und will nur provozieren widerlegt und angeboten weitere Nachfragen per PN zu klären. Damit sollte man den Kleinkrieg gut sein lassen und sich weiter über Fussball unterhalten.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 09.02.2019, 19:39

Necrolord, es gibt niemanden, der dir einen Trainerersatz garantieren kann, der es definitiv besser macht als der derzeitige. Das weißt du doch selber. Keiner kann irgendwas im Fußball garantieren, denn es ist - überraschenderweise - ein Spiel und keine Lebensversicherung.

Aber du solltest dich jetzt nicht in der Opferrolle einigeln, denn ich glaube, daß es dir auch ein bißchen Spaß macht, ab und zu auszuteilen. So wie mir auch. Und deine Beiträge schätze ich auch genau dann, wenn sie nicht darauf abzielen. Das ganze Forum hier ist ein Spaß, wie kann man das denn so ernst nehmen. Mal so mal so. Davon hängt doch nichts ab.
Eigentlich würd ich dich ja mal gerne auf einem Usertreffen kennenlernen, um mir ein Gesicht zur Haltung zu machen, aber das hat sich bis jetzt leider noch nicht ergeben.

Zum Thema nochmal:
Wir sind uns in den von dir nochmal beschriebenen Punkten einig. Ich hatte aber noch ein paar andere erwähnt. Egal. Freuen wir uns einfach.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 09.02.2019, 20:18

TEDIbär hat geschrieben:
09.02.2019, 19:39
Keiner kann irgendwas im Fußball garantieren, denn es ist - überraschenderweise - ein Spiel und keine Lebensversicherung.
Nicht mal bei einer Lebensversicherung ist dir heutzutage was garantiert! :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Blau weißer » 09.02.2019, 20:40

Pal - Trainer Gott
Hoffentlich bleibt er noch lange Trainer unser geliebten Mannschaft. :fan:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2019, 21:54

Das Problem ist doch das Dardai es nicht geschafft hat (bisher) auf dieser Basis (System und Besetzung) auf längere Zeit das heute gezeigte länger umzusetzen.
Glaubt denn irgendjemand das es hier solche Kritik hageln würde wenn Dardai es nicht zumindest versucht?
Das was heute gespielt heute ist doch das was die meisten fordern.
Kalou bitte nicht im Mittelfeld, Plattenhardt raus und Mittelstädt rein., zwei unterschiedliche Stürmer, Torunarigha in der Startelf..........usw.
Es klappt dann sogar :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35118
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 33 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 09.02.2019, 22:09

Necrolord hat geschrieben:
09.02.2019, 17:34
PREUSSE hat geschrieben:
09.02.2019, 14:35


Das wäre ein Traum :top:
Immer ein Traum, wenn wir verlieren, nicht wahr? Jetzt müssen die Kollegen ob der widerwärtigen Beiträge erstmal Kreide fressen. Scheiß Wochenende...
Im Gegenteil. Wenn diese Art von Fussball zu spielen Bestand hätte.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16373
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 10.02.2019, 01:08

Wie walther neulich richtig anmerkte, sitzt die Expertise hier im Forum. Heute hat die Mannschaft taktisch so gespielt, wie es von vielen Usern gewünscht wurde. Für Dardai war dieser Fußball gleichwohl völlig untypisch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Darker
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 15:54
Wohnort: Hertha-Domizil-Gesundbrunnen-Kokswiese

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Darker » 10.02.2019, 01:45

Zum BMG-Spiel:

Mut zur Wilden Jugend wird belohnt. Weiter so PAL, in diesem Sinne.

PAL ist besser als sein Ruf.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 10.02.2019, 08:29

Jenner hat geschrieben:
10.02.2019, 01:08
Wie walther neulich richtig anmerkte, sitzt die Expertise hier im Forum. Heute hat die Mannschaft taktisch so gespielt, wie es von vielen Usern gewünscht wurde. Für Dardai war dieser Fußball gleichwohl völlig untypisch.
Weil Hertha nicht das Spiel machen kann, dafür gibt es viele Gründe. Dardai hat aber noch keine Antwort bzw. Lösung gefunden. Höchstens Ansätze. Das wissen auch die Gegner. Die Mannschaften, die hinter Hertha stehen, überlassen Dardais Team das Spiel. Entsprechend unschön das und leider teilweise unbefriedigend das Ergebnis. Gegen Gladbach sah man beide Spiele gut aus, weil diese offensiv das Spiel gemacht haben.

Das Problem Dardai hat kein Plan B. Die taktischen Varianten sind nur Verschiebungen und interne Änderungen (Aufstellung) innerhalb des selben Systems.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9554
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2019, 10:36

AtzUl hat geschrieben:
10.02.2019, 08:29
Jenner hat geschrieben:
10.02.2019, 01:08
Wie walther neulich richtig anmerkte, sitzt die Expertise hier im Forum. Heute hat die Mannschaft taktisch so gespielt, wie es von vielen Usern gewünscht wurde. Für Dardai war dieser Fußball gleichwohl völlig untypisch.
Weil Hertha nicht das Spiel machen kann, dafür gibt es viele Gründe. Dardai hat aber noch keine Antwort bzw. Lösung gefunden. Höchstens Ansätze. Das wissen auch die Gegner. Die Mannschaften, die hinter Hertha stehen, überlassen Dardais Team das Spiel. Entsprechend unschön das und leider teilweise unbefriedigend das Ergebnis. Gegen Gladbach sah man beide Spiele gut aus, weil diese offensiv das Spiel gemacht haben.

Das Problem Dardai hat kein Plan B. Die taktischen Varianten sind nur Verschiebungen und interne Änderungen (Aufstellung) innerhalb des selben Systems.
Dann ist Dardai aber auch der falsche Trainer, wenn man den berühmten nächsten Schritt machen will, denn je weiter man nach oben klettert in der Tabelle, umso mehr Gegner stellen sich hinten rein.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Fab » 10.02.2019, 10:57

Hier die Bilanz von Dardai seit Beginn der Saison 15/16:

47 Siege, 42 Unentschieden, 44 Niederlagen

Hat jemand von den Bundesliga-Trainern in dieser Zeitspanne mit einem Verein mehr Punkte geholt?

Die Bilanz ist guter Durchschnitt und gemessen an den Hertha-Trainern seit 1963 mehr als guter Durchschnitt.

Dardai hat viele Stärken und viele Schwächen. Hertha wird mit ihm mittelfristig weder unter die ersten vier kommen noch absteigen. Ein Trainerwechsel wäre mit einem Risiko verbunden. Selbstverständlich darf ein Risiko eingegangen werden, aber welcher Trainer käme in Frage?

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 10.02.2019, 11:27

Herthafuxx hat geschrieben:
10.02.2019, 10:36
AtzUl hat geschrieben:
10.02.2019, 08:29
Dann ist Dardai aber auch der falsche Trainer, wenn man den berühmten nächsten Schritt machen will, denn je weiter man nach oben klettert in der Tabelle, umso mehr Gegner stellen sich hinten rein.
ja, er verwaltet das vorhandene Spielermaterial. Eine Entwicklung gibt es maximal nur punktuell und nur in kleinen Schritten. Da war ein Favre anders. Bei ihm gab es andere Probleme.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 10.02.2019, 11:44

Fab hat geschrieben:
10.02.2019, 10:57
Dardai hat viele Stärken und viele Schwächen. Hertha wird mit ihm mittelfristig weder unter die ersten vier kommen noch absteigen. Ein Trainerwechsel wäre mit einem Risiko verbunden. Selbstverständlich darf ein Risiko eingegangen werden, aber welcher Trainer käme in Frage?
Welcher Trainer käme in Frage?

Ist doch ganz einfach, sich einen Trainer besorgen dessen Philosophie sich mit dem vom Verein deckt!

Das heißt - eventuell auch mal einen guten Trainer aus seinem laufenden Vertrag rauszukaufen.


Berlin stellt für viele Fußball-Lehrer bestimmt eine interessante Aufgabe dar, und da muss man dann natürlich auch mal die eine oder andere Million in die Hand nehmen.

Wenn ich keinen jungen Trainer an vorderster Front postieren möchte.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bierbaron » 10.02.2019, 12:20

Wisst Ihr was für mich das größte Problem ist?
Nach all den Jahren kann man meiner Meinung nach noch immer kein richtiges Spielsystem erkennen. Mir fehlt da eine Richtung in die er die Truppe entwickeln möchte. Man probiert verschiedene Ausrichtungen, aber korrigiert dann Woche für Woche wieder. Gestern hat man doch gesehen zu was die Truppe fähig ist, wenn er Sie endlich mal offensiver ausrichtet und Sie vorne machen lässt.
Dieses tief stehen und stetige verteidigen nervt und macht unser Spiel daher auch unattraktiv.

Ich bin nach wie vor kein Fan von Dardai und werde es wohl auch nicht mehr werden, jedoch würde ich mir trotzdem wünschen, dass wir an das Spiel von gestern weiter anknüpfen. Ich bin gespannt.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 10.02.2019, 12:37

Das sehe ich anders. Das System kann man seit der ersten richtigen Saison erkennen. Dazu gab es Taktik/System-Analysen auch jenseits der Hertha Blase. Selbst Widmayer selber hätte mal auf einem Seminar das System erklärt (die Ausführungen gibt bspw. Tobias Escher von spielverlagerung.de/Spiegel in seinem Podcast wieder).

Das Problem ist, dass es kein Plan B gibt. Und dass das System auf bestimmte Spielertypen ausgelegt ist, die Hertha erst ab dieser Saison haben. Dardai und Widmayer haben aber an dem System festgehalten, was defensiv zum größten Teil geklappt hatte. Offensiv aber ein Graus war. Es fehlte an eine Anpassen an das Spielermaterial. Und eine Variabilität des System.

Dass das System erfolgreich ist, kann man einigen Highlights in dieser Saison sehen. Aber auch an anderen Vereinen, die schon vor Jahren an Vorbilder genannt wurden (SCC Neapel).
Ha-Ho-He

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von jerome » 12.02.2019, 13:40

Darker hat geschrieben:
10.02.2019, 01:45
Zum BMG-Spiel:

Mut zur Wilden Jugend wird belohnt. Weiter so PAL, in diesem Sinne.

PAL ist besser als sein Ruf.
das hat mit mut nichts zu tun.
das war eher verzweifelung, die jungen mangels alternativen spielen lassen zu müssen.
es gilt unter preetz trainern immer noch: die besten aufstellungen ergeben sich
aufgrund von verletzungen.

gleich nach dem spiel war sich der ungar nicht zu schade,
seinem team das mißtrauen auszusprechen.
auf die frage, wann er gewußt habe, dass man gegen gladbach gewinnen könne,
antwortete pali, vor abpfiff gar nicht, er kenne ja sein team. :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16373
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 16.02.2019, 20:46

Dardai braucht nie wieder erzählen, dass er die Mannschaft weiter vorn sehen will. Seine Wechsel Klünter für Kalou und Darida für Duda sprechen Bände. Damit waren zwei Spieler draußen, die den Ball vorn behaupten können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 16.02.2019, 20:52

Also war das letzte Woche wohl doch nur eine Ausnahme. Schade, denn die zweite Halbzeit mit diesen Wechseln war wieder abenteuerlich. Noch dazu dieser Mauerfußball, aber das kriegt man aus dem wohl nicht mehr raus.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Antworten