Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 13.08.2018, 13:10

So, wie Daridas Leistungen hier zerrissen werden und von den Dardaifans dessen mangelnde Qualität als Mitursache für das gebotene herangezogen wird, kann man doch jetzt dessen Fehlen nicht als GrUnd für eventuell mangelnde Punktausbeute heranziehen.
Das passt doch irgendwie nicht so richtig zusammen.

Erinnert an das Jahr 1, wo am Fehlen Dudas alles erklärt wurde.

Selkes Ausfall, ok. Aber mit Ibi und Kalou plus eventuell Köpcke ist da ja schon halbwegs Ersatz da.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Opa » 13.08.2018, 13:50

Das Problem sehe ich weniger in der Sturmspitze (weshalb mich der Ausfall von Selke auch nicht in Schnappatmung versetzt), sondern im Aufbauspiel und da sind wir neben der Systematik eben auch von der Performance der Spieler abhängig. Jastrzembski ist ein irre guter Perspektivspieler, der auf Linksaußen richtig Ballett machen wird und sehr präzise flankt, im Zentrum bleib es halt bei Spielern wie Maier, Skjelbred, Lustenberger und eben Duda, der mich im Trainingslager in den Testspielen nicht wirklich überzeugte und an dem das Spiel oft vorbeilief. Das mag an Gegnern gelegen haben, die das Zentrum zugestellt hatten, aber niemand hindert einen solchen Spieler daran sich freizulaufen. Wenn er dann mal den Ball hatte, dann war das oft sehr eigennützig und ohne Auge für besser postierte Spieler. Aus diesem Grund schmerzt der Ausfall Daridas eben schon. Maier ist extrem gereift, gibt Anweisungen an seine Mitspieler und ist DER Mittelfeldmotor Herthas, spielt präzise Pässe und findet auch mit bei zugestelltem Zentrum Anspielstationen. Meine Prognose ist, dass wir Darida häufiger sehen werden als Duda, der derzeit zwar starkgeredet wird, aber der eben auch liefern muss.

Was in Schladming in den Testspielen aber auch zu sehen war, dass trotz Dreierkette das Aufbauspiel vom "safety first" bestimmt war, besonders gut zu sehen gegen die Griechen, die sich über weite Strecken des Spiels in die eigene Hälfte einigelten und Hertha kaum Platz ließen, da lief der Ball eben wieder mit Quer- und Rückpässen zu Jarstein anstatt spielerische Lösungen zu finden. Das ist sterbenslangweilig, verhindert aber Kontersituationen in Unterzahl, was auch dringend nötig ist, denn was auch zu sehen war, dass Hertha deutlich höher stand als in der Vergangenheitm, so dass zweite Bälle auch viel häufiger zu torgefährlichen Situationen führten. Wir dürfen also eher eine Evolution als eine Revolution erwarten. Das wird viele Kritiker nicht befriedigen, aber das sehe ich auch nicht als primäre Aufgabe für Dardai an.

Die Stimmung im Team ist ansonsten exzellent, es ist Feuer drin, aber es geht sehr kameradschaftlich zu, die Mischung aus jung und alt passt und Neuzugänge müssen in dieses homogene Team passen, was vielleicht auch neben vielen anderen Faktoren (Hertha am Ende der Fresskette) die Zurückhaltung in Sachen Neuzugängen erklärt und Geduld erfordert. Apropos Neuzugänge: Dilrosun wirkt oft noch wie ein Fremdkörper, steht falsch und ist oft überrascht vom Tempo.

Echtes Sahnestück ist unsere Innenverteidigung, wo ich gar nicht weiß, wen ich besser finden soll. Stark, Rekik und Toru sind allererste Sahne. LAV ist mit Platte und ittelstädt, der ebenfalls einen Sprung nach vorn gemacht hat, auch gut besetzt, hinten rechts improvisiert man gerade, da haben mir Lazaro und Esswein gut gefallen, weil beide auch ordentlich Druck nach vorn machen und mit Defensivaufgaben nicht überfordert schienen. Vorn links mach ich mir bei der potentiellen Besetzung durch Jastrzembski, Kalou, Lazaro oder auch Esswein auch keine Sorgen, vorn rechts mit Dardai, Leckie oder Lazaro auch nicht, über das DZM mache ich mir erst recht keine Sorgen. Bliebe halt die Dauerbaustelle OZM, vernünftige Spieler, die sofort funktionieren und eine Qualitätsverbesserung darstellen, sind realistisch für Hertha finanziell nicht darstellbar, weshalb wir uns wohl weiterhin in Geduld üben müssen.

Dardai fügt all das zu einem homogenen Team zusammen, die Systemumstellung auf Dreierkette scheint weitgehend eingespielt zu sein und ermöglicht höheres Stehen ohne Aufgabe defensiver Stabilität. Ich bin gespannt auf die ersten Spiele unter Bundesligabedingungen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Drago1892 » 13.08.2018, 14:34

super Beitrag und schöne Zusammenfassung.....hast Recht macht Spaß auf mehr :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 13.08.2018, 14:53

Opa:
Mich bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin selbst der Meinung, dass der Ausfall Daridas schon das team schlechter macht.

Ich stelle Darida aber auch nie als zu schlechten Spieler hin, der zu wenig individuelle Qualität hat.

Genauso, war und bin ich von Duda Fertigkeiten nicht überzeugt, kritisiere Pal wegen dessen überschaubaren Einsatzbilanz nicht, bzw. habe ich das nie gemacht. Undich sehe Pals Wirken ja grundsätzlich sehr kritisch.
Kritisieren tue ich nur die Verpflichtung Dudas, denn mM nach hat man genau das bekommen, was man erwarten konnte. Für nicht wenig Geld. Aufstellen würde ich ihn wohl auch nicht, obwohl ich offensiver agieren lassen würde.


Mit ging es aber darum, dass man das Mitwirken/Fehlen von Spielern nicht immer so auslegen kann, wie es in die eigene Argumentation passt. Fehlt der Spieler, ist das Fehlen nicht zu Kompensieren, spielt er mit, ist er auch schuld, weil er keine individuellen Qualitäten für bestimmten Fußball hat.
Dem Kader grundsätzlich wird ja von nicht wenigen individuelle Qualität abgesprochen.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 13.08.2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 13.08.2018, 14:55

@Opa
Danke für die Eindrücke vom Trainingslager. :top:
Ich hoffe das Dardai genau an dieser Dreierkette mit Stark,Rekik und Torunarigha festhält und nicht mit Lustenberger oder Skjelbred dazwischen agieren will.
Allerdings bin ich was das DM betrifft nicht ganz deiner Meinung.
Gerade da fehlt uns ein Aufbauspieler.
Mit Skjelbred und Lustenberger haben wir da was Aufbauspiel betrifft nicht's vorzuweisen.
Auch wenn die beiden mal vor ein paar Jahren diesbezüglich auf sich aufmerksam gemacht haben, so sind sie die letzten Jahre nicht auffällig gewesen was das Aufbauspiel betrifft.
Maier mit Duda im ZM könnte schon eine deutliche Verbesserung in spielerischer Hinsicht sein.
Den sogenannten OM gibt es so nicht mehr und wird als Position vom ZM übernommen.
Was mir noch aufgefallen ist das Dardai eigentlich kein 3-5-2 sondern eher ein 3-4-3 hat spielen lassen.
Dadurch war im Zentrum weniger Präsenz und der Fokus lag auf aussen.
Da hat Dardai tolles Spielermaterial inklusive starker Talente (Jastrzembski,Dardai jr.) die hoffentlich aufgrund ihrer Leistung dann auch spielen.
Esswein mag Dampf gemacht haben , aber das dürfte auch am Gegner gelegen haben.
In der Bundesliga wird man dann (wenn Dardai Esswein dort tatsächlich aufgestellt) seine Schwächen in der Defensive und seine fehlende Spielintelligenz schmerzhaft zu sehen bekommen.
Klünter scheint diesbezüglich nur ein Upgrade (wenn überhaupt)zu Esswein zu sein.
Vorne sehe ich eigentlich auch keine Probleme trotz dem Ausfall von Selke, da dann nämlich nur 1 Strafraumstürmer (Selke oder Ibisevic)-spielt und nicht beide zusammen.
Bin ja kein Befürworter von zwei Strafraumstürmer als Doppelspitze.
Ich würde da sogar auf unsere beiden Oldies (Ibisevic,Kalou) setzen.
Mit Leckie,Köpke und Kiprit sind Spieler im Kader die nach 60 Minuten gegen etwas müde werdende Gegner passend eingewechselt werden können.
Es ist allerdings ein Tanz auf der Rasierklinge wenn du mit neuen System nicht ein bis zwei mal zumindest den Ernstfall ausprobiert (unabhängig vom Ergebnis) hast und gegen zumindest gleichwertige Gegner testest.
Vieles wird davon abhängen ob die Mannschaft inklusive dem Trainerteam es schafft aus dieser lethargie beim Umschaltspiel und Spielaufbau zu kommen.
Da sind dann gewisse Umstellungen was Positionen und deren Spielern betrifft notwendig.
Ein Torunarigha muss in der IV spielen. Egal ob Viererkette oder Dreierkette.
Spielaufbau beginnt hinten.
Jarstein muss schneller spielen.
Klinsmann hat gegen die Griechen das ganz gut gemacht.
Im Zentrum brauchen wir spielerische Qualität anstatt nur Arbeiter und Sicherheit.
Auf aussen muss eigendlich Lazaro rechts und Mittelstädt links spielen.
Beide können direkt spielen und gute Flanken aus dem Halbfeld schlagen.
Vorne muss mit zwei Stürmer mehr Abwechslung und Möglichkeiten her.
Nur zwei Strafraumstürmer ist zu wenig.
Eigentlich brauchst du da noch ein Abnehmer für das vertikale Spiel hinter der Kette.
Dieser sollte schon schnell sein. Jastrzembski oder Leckie und sogar Esswein wären da meine Kandidaten.
Bei Kalou auf links fehlt mir das direkte Spiel und vor allem die Flanken.
Jetzt wo mit Mittelstädt und Jastrzembski zwei Spieler im Kader sind die das können, sollte Kalou wieder ganz nach vorne. Da ist er dann am Ende auch am stärksten.
Ich glaube das es durchaus möglich ist sogar ohne weitere Neuverpflichtung besseren Fußball zu spielen.
Dafür muss Dardai allerdings vom seine Art der letzten Jahre abweichen und personell umstellen.

Irskel
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2018, 14:32

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Irskel » 13.08.2018, 15:15

Viel besseren Fußball müssen sie ja gar nicht spielen, an die Erfolge aus den Saisons 2015/2016 und 2016/2017 anzuknüpfen würde ja vollkommen ausreichen. Und auch wenn es nicht allzu ansehnlich war, war der Fußball von Dardai verglichen mit den anderen Trainer unter Michael Preetz halt erfolgreich. Deshalb verstehe ich auch die ganzen Dardai raus Stimmen nicht, scheinbar wollen alle lieber mit schönem Offensivfußball absteigen, anstatt mit dem bisherigen, vor allem durch gute Defensive und Effektivität geprägten Fußball, im Mittelfeld der Tabelle oder sogar auf den europäischen Rängen zu stehen.
Pro 50+1

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 13.08.2018, 15:28

MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
...
Den sogenannten OM gibt es so nicht mehr und wird als Position vom ZM übernommen.
...
Sorry, aber hier musste ich zum ersten Mal "grinsen"... das ist doch DAS Problem schlechthin. DAS lässt das Team in Sachen "Spielaufbau" dastehen wie Nichts-Könner. Das bzw ob allein Maier dies lösen können wird bezweifle ich. Was ständig die Formulierung "10/OM... gibt es (bei uns - Gelächter) nicht" verbunden mit der Feststellung, dass wir "ein Spielaufbauproblem" vor allem im "letzten Drittel" haben soll?! I dont' know. Das hängt doch direkt zusammen. Bei "Safty-First-Hoch-Stehen-2.Ball-Problem"-Dardai ist das primäre Defizit, genau so einen Spieler (a la Raffael) nicht zu haben. Durch das stetige Wiederholen von "gibt's bei uns/Dardai nicht" oder "soll aus dem DM kommen" löst sich das, vor allem bei gleichbleibender Besetzung des DM nicht in Luft auf. Wenn "Dardai-Ball" nicht funktioniert muss das geändert werden.

edit: Der Rest (deines Posts) ist Hoffen... aber mehr habe ich angesichts der Sachlage auch nicht zu bieten.
Zuletzt geändert von HipHop am 13.08.2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 13.08.2018, 15:30

Irskel hat geschrieben:
13.08.2018, 15:15
Viel besseren Fußball müssen sie ja gar nicht spielen, an die Erfolge aus den Saisons 2015/2016 und 2016/2017 anzuknüpfen würde ja vollkommen ausreichen. Und auch wenn es nicht allzu ansehnlich war, war der Fußball von Dardai verglichen mit den anderen Trainer unter Michael Preetz halt erfolgreich. Deshalb verstehe ich auch die ganzen Dardai raus Stimmen nicht, scheinbar wollen alle lieber mit schönem Offensivfußball absteigen, anstatt mit dem bisherigen, vor allem durch gute Defensive und Effektivität geprägten Fußball, im Mittelfeld der Tabelle oder sogar auf den europäischen Rängen zu stehen.
Das ist wieder eine Unart, einer Diskussion zu führen.

Du suggerierst, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:
- guter Fußball und Abstieg oder
- hässlicher Fußball und gute Plazierung.
Dem ist aber nicht so.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 13.08.2018, 15:38

Die nutzt der beste OM nichts wenn er nicht ins Spiel gebracht wird.
Und genau deswegen ist spielerische Qualität dahinter umso wichtiger.
Und der beste OM bringt auch nichts wenn seine Mitspieler keine Anspielstationen anbieten.
Deswegen ein Trainer der das der Mannschaft beizubringen kann.
Maier ist ein guter ZM. Das ist zu wenig und für Maier alles andere als förderlich.
Duda könnte man als zweiten ZM installieren der dann schon mehr Richtung OM geht.
Zumindest wäre mir das lieber als ein Darida der dann zwar überall rumgerannt ist, aber trotzdem kein Raumgewinn erspielen konnte.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 13.08.2018, 15:45

Sir Alex hat geschrieben:
13.08.2018, 15:30
Irskel hat geschrieben:
13.08.2018, 15:15
Viel besseren Fußball müssen sie ja gar nicht spielen, an die Erfolge aus den Saisons 2015/2016 und 2016/2017 anzuknüpfen würde ja vollkommen ausreichen. Und auch wenn es nicht allzu ansehnlich war, war der Fußball von Dardai verglichen mit den anderen Trainer unter Michael Preetz halt erfolgreich. Deshalb verstehe ich auch die ganzen Dardai raus Stimmen nicht, scheinbar wollen alle lieber mit schönem Offensivfußball absteigen, anstatt mit dem bisherigen, vor allem durch gute Defensive und Effektivität geprägten Fußball, im Mittelfeld der Tabelle oder sogar auf den europäischen Rängen zu stehen.
Das ist wieder eine Unart, einer Diskussion zu führen.

Du suggerierst, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:
- guter Fußball und Abstieg oder
- hässlicher Fußball und gute Plazierung.
Dem ist aber nicht so.
Und dafür hat er sich auch extra hier angemeldet :no:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Opa » 13.08.2018, 15:53

Gerngeschehen, auch wenn ich wenig überraschend einiges von dem, was Du schreibst, anders sehen. :wink:
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Ich hoffe das Dardai genau an dieser Dreierkette mit Stark,Rekik und Torunarigha festhält und nicht mit Lustenberger oder Skjelbred dazwischen agieren will.
Warum sollte er das tun?
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Allerdings bin ich was das DM betrifft nicht ganz deiner Meinung.
Gerade da fehlt uns ein Aufbauspieler.
Diese Aufgabe soll Maier übernehmen.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Mit Skjelbred und Lustenberger haben wir da was Aufbauspiel betrifft nicht's vorzuweisen.
Beide sehe ich als Auslaufmodelle, die als Backup fungieren.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Auch wenn die beiden mal vor ein paar Jahren diesbezüglich auf sich aufmerksam gemacht haben, so sind sie die letzten Jahre nicht auffällig gewesen was das Aufbauspiel betrifft.
Maier mit Duda im ZM könnte schon eine deutliche Verbesserung in spielerischer Hinsicht sein.
Je öfter ich Duda gesehen habe umso größer sind meine Zweifel daran, dass er dieser Erwartung gerecht würde.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Den sogenannten OM gibt es so nicht mehr und wird als Position vom ZM übernommen.
Ja, aber so einen ZM, der sofort eine erhebliche Verbesserung darstellt, können wir uns auch nicht leisten.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Was mir noch aufgefallen ist das Dardai eigentlich kein 3-5-2 sondern eher ein 3-4-3 hat spielen lassen.
Ich würde an der Stelle nur ungern eine Systemdiskussion aufstellen, aber in der Realität verschiebt sich das geordnet durcheinander.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Dadurch war im Zentrum weniger Präsenz und der Fokus lag auf aussen.
Zentral haben Maier und Duda gespielt, wobei Duda als offenisve Anspielstation agieren sollte, es aber nicht tat, weil es sich so gut wie nie frei lief.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Da hat Dardai tolles Spielermaterial inklusive starker Talente (Jastrzembski,Dardai jr.) die hoffentlich aufgrund ihrer Leistung dann auch spielen.
Ich finde den Begriff des Spielermaterials nach wie vor sehr schwierig. Ich bin üvberzeugt, dass beide ihre Spielzeit kriegen, aber dass dies dosiert stattfinden wird.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Esswein mag Dampf gemacht haben , aber das dürfte auch am Gegner gelegen haben.
Das gilt dann aber auhc für die exzellente Defensivarbeit von Toru und alle anderen Spieler. Diesen argumentativen Verschiebebahnhof müssen wir bitte nicht fortsetzen, dass Deine Lieblinge IMMER spielen müssen, während es bei den Spielern, die Du nicht so schnafte findest, natürlich nur am schwachen Gegner lag. Das langweilt mich.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
In der Bundesliga wird man dann (wenn Dardai Esswein dort tatsächlich aufgestellt) seine Schwächen in der Defensive und seine fehlende Spielintelligenz schmerzhaft zu sehen bekommen.
Esswein ist kein Hammerspieler, aber ich finde ihn auch nicht so vollkatastrophal, wie Du oder andere ihn gerne darstellen. Er hat seine Stärken und er scheint für die Teambalance und die Einbindung der Jungen wichtig.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Klünter scheint diesbezüglich nur ein Upgrade (wenn überhaupt)zu Esswein zu sein.
Nö, den Klünter sehe ich tatsächlich eher als Backup für Pekarik.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Vorne sehe ich eigentlich auch keine Probleme trotz dem Ausfall von Selke, da dann nämlich nur 1 Strafraumstürmer (Selke oder Ibisevic)-spielt und nicht beide zusammen.
Bin ja kein Befürworter von zwei Strafraumstürmer als Doppelspitze.
Quizfrage: Wenn Du ein 3-4-3 beobachtet haben willst, wie soll es dann überhaupt eine Doppelspitze geben? Sorry, solche Beiträge empfinde ich als ziemlich substanzlose Wichtigtuerei. Dadurch, dass die Außenverteidiger machrücken und viel höher stehen, können die beiden Außenstürmer in die Mitte ziehen und sowohl als weitere Anspielstation als auch als Verwerter von zweiten Bällen fungieren. Und im Falle des Ballverlusts wird hoch am gegnerischen Strafraum gegengepresst. Daher stellt sich die Frage der Doppelspitze überhaupt nicht, weshalb Dein "ich bin ja kein Befürworter" ein ziemliches Argumentationssoufflée ist.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Ich würde da sogar auf unsere beiden Oldies (Ibisevic,Kalou) setzen.
Die haben beide nichts verlernt, sind megawichtig für die Teamstatik und sind für 30-60 druckvolle Minuten immer gut. Ich freue mich, dass beide noch ein Jahr bei uns dranhängen und sich der sportlichen Herausforderung Bundesliga stellen. Sollte Selke zum Winter hin fit sein, kann ich mir einen ehrenvollen Abgang von Ibisevic im Winter gegen eine kleine Ablöse gut vorstellen. Kalou ist Stand jetzt nicht adäquat ersetzbar. Jastrzembski hat Potential, aber das muss er gegen "richtige" Gegner unter Beweis stellen, wenn ihm ein Brecher wie Bobadilla oder ein beinharter Hund wie Caiuby gegenüberstehen.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Mit Leckie,Köpke und Kiprit sind Spieler im Kader die nach 60 Minuten gegen etwas müde werdende Gegner passend eingewechselt werden können.
Kiprit sehe ich derzeit noch nicht soweit. Der hat zwar in der Woche Trainingslager eine Lernkurve gezeigt, aber gegen die Griechen oft eigennützig und sehr unglücklich agiert. Den jetzt reinzuwerfen würde bedeuten, ihn erstens zu verbrennen und zweitens sportlich nichts dazuzugewinnen. Köpke hingegen sehe ich weiter.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Es ist allerdings ein Tanz auf der Rasierklinge wenn du mit neuen System nicht ein bis zwei mal zumindest den Ernstfall ausprobiert (unabhängig vom Ergebnis) hast und gegen zumindest gleichwertige Gegner testest.
Auch wenn die Erkenntnis hart sein mag: Eine ganze Bundesligasaison ist ein Ritt auf der Rasierklinge, bei dem es darum geht, nicht abzusteigen und möglichst weit oben abzuschneiden. Wer zur Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht, hat noch nichts verloren und genauso umgekehrt kannst Du mit über zwanzig Punkten in der Hinrunde am Ende noch locker absteigen. Soll heißen, wenn in den ersten beiden Spielen das System überhaupt spielentscheidend ist, ist noch nichts verloren. Und was heißt gleichwertige Gegner? Das Thema wurde hier doch schon besprochen, ein namhafter Gegner, der mit einer B-Elf aufläuft, muss nicht stärker sein als ein Zweitligist, bei dem Profis aus dem ersten Team geparkt sind.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Vieles wird davon abhängen ob die Mannschaft inklusive dem Trainerteam es schafft aus dieser lethargie beim Umschaltspiel und Spielaufbau zu kommen.
Ich tue mich mit dem Begriff Lethargie schwer. Umschaltspiel ist ja eine kollektive Bewegung des gesamten Teams nach einem Ballgewinn. Da Herthas Spielphilosophie ist, bei eigenem Ballverlust möglichst schnell hinter den Ball zu kommen und gegen diesen arbeiten zu können, ist klar, dass bei Ballgewinn dann offensive Anspielstationen fehlen. Das kann durch die Systemumstellung etwas besser werden, ich würde da aber keine riesige Erwartung aufbauen, denn auch weiterhin muss erstmal wieder Distanz überbrückt werden.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Da sind dann gewisse Umstellungen was Positionen und deren Spielern betrifft notwendig.
Wenn Spieler wie Skjelbred nicht Bälle verstolpern oder ihre Mitspieler knie- oder hüfthoch im Rücken anspielen wäre mehr erreicht. Mit Umstellungen von Spielern oder Positionen ist es damit nämlich nicht getan. Wenn jeder Spieler mit der Qualität eines Lazaro verunglückte Bälle aus der Luft pflücken und mit Tempo mitnehmen könnte, wäre mehr getan als mit jeder Systemumstellung. Nur ist ein Transfer von der Qualität eines Lazaro eben nur alle Jubeljahre mal drin, man darf auch nicht vergessen, dass er der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte ist.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Ein Torunarigha muss in der IV spielen. Egal ob Viererkette oder Dreierkette.
Spielaufbau beginnt hinten.
Hach, süß, geht das wieder los, dass Du bestimmen magst, wer spielen muss? Toru ist ein super Spieler, defensiv eine Augenweide, was der seine Gegner abläuft ist ein Traum. Das macht Rekik aber nicht schlechter, der mir im Ganzen betrachtet aber erheblich teamdienlicher zu spielen scheint und in der Spieleröffnung ein besseres Auge zu haben scheint. Spielen wir Viererkette, sehe ich daher eher Rekik-Stark in einer Startelf, in einer Dreierkette Toru-Rekik-Stark. Und für "Spielaufbau beginnt hinten" stelle ich Dir gern das Phrasenschwein hin.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Jarstein muss schneller spielen.
Klinsmann hat gegen die Griechen das ganz gut gemacht.
Gegen total unorganisierte Griechen, die sich bereits aufgegeben hatten. Beide brauchen Anspielstationen, Klinsmann bemüht sich, das Spiel schnell zu machen, geht dabei aber Risiken ein, die man in der Bundesliga aber nicht bringen kann.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Im Zentrum brauchen wir spielerische Qualität anstatt nur Arbeiter und Sicherheit.
S.o. - wovon sollen wir die hier benötigte Qualität bezahlen?
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Auf aussen muss eigendlich Lazaro rechts und Mittelstädt links spielen.
Reden wir von den beiden Außenverteidigern in der Fünferkette? Da bin ich bei Dir und sehe Mittelstädt auch vor Plattenhardt.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Beide können direkt spielen und gute Flanken aus dem Halbfeld schlagen.
Korrekt. Wobei Platte auch gut aus dem Halbfeld flankt und zudem ein ganz passabler Standardschütze ist.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Vorne muss mit zwei Stürmer mehr Abwechslung und Möglichkeiten her.
Nur zwei Strafraumstürmer ist zu wenig.
Das ist Aufgabe der aufrückenden Außenstürmer, sich da entsprechend zu positionieren. Im Spiel gegen die Griechen hat das in der ersten Halbzeit Dardai sehr gut gemacht.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Eigentlich brauchst du da noch ein Abnehmer für das vertikale Spiel hinter der Kette.
Hinter welcher Kette? Der gegnerischen? Der steht dann im Abseits. Oder der eigenen? Da steht der OM im 3-4-3 ja eh vor der gegnerischen Kette, aber nicht dahinter (Grund s.o.).
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Dieser sollte schon schnell sein. Jastrzembski oder Leckie und sogar Esswein wären da meine Kandidaten.
Die sehe ich alle auf Außen, aber nicht im Zentrum.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Bei Kalou auf links fehlt mir das direkte Spiel und vor allem die Flanken.
Das ist okay, so lange ich bei Kalou die selbe Anzahl an Scorerpunkten sehe. Kalou bindet zudem meist mehr als einen Gegenspieler, schafft dadurch Räume, ist bockstark im 1:1, in der Ballannahme und dem schnellen Abschluss. Kalou muss idealerweise im Strafraum angespielt werden und ist dort immer brandgefährlich. Stand jetzt würde ich mit Kalou auf links beginnen und Jastrzembski nachschieben, wenn sich Kalou verausgabt hat. Später dann genau umgekehrt oder Kalou ins Zentrum auf OM ziehen. Da ist zudem Tempo weniger wichtig als Spielintelligenz, von der Kalou gefühlt mehr hat als die halbe Mannschaft zusammen.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Jetzt wo mit Mittelstädt und Jastrzembski zwei Spieler im Kader sind die das können, sollte Kalou wieder ganz nach vorne. Da ist er dann am Ende auch am stärksten.
Als hängende Spitze ja, aber dann kannst Du nicht 3-4-3 spielen, sondern musst 3-5-2 oder 4-4-2 spielen.
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Ich glaube das es durchaus möglich ist sogar ohne weitere Neuverpflichtung besseren Fußball zu spielen.
Gab es jemanden, der anderes behauptet hat?
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Dafür muss Dardai allerdings vom seine Art der letzten Jahre abweichen und personell umstellen.
Du meinst, er sollte Dich zum Aufstellungsexperten benennen? Sorry, die Spitze musste sein. Wenn es nach Dir geht, würdest Du pro Spiel auch 27 mal auswechseln, das geht aber nicht. Dardai muss einen 18 Spielerkader benennen, muss 11 Spieler in die Startelf packen und wird auch weiterhin eher soliden Arbeiterfußball spielen lassen, mit dem wir ohne Abstiegssorgen durch die Saison kommen und am Ende möglichst weit oben abschließen. Das wird Dir nicht gefallen, das wirst Du uns inclusive aller möglichen Aufstellungsszenarien aber die gesamte Saison ungefragt wissen lassen. Hier und anderswo. Wir kennen uns ja. Weshalb sollte nochmal Dardai etwas anders machen als Du? Oder gehst Du mit gutem Beispiel voran?

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 13.08.2018, 16:00

Also ich sehe unser Problem genau dort wo eben ein Spieler wie Raffael agiert. Den Ball durch unsere DM/ZM dorthin/da durch zu bringen (bis dahin zu behaupten) sollte einfacher sein, als ihn vom DM durch 2 zentrale Spieler bis nach vorn zu befördern. Allerdings schafft das unser DM fast nie - also gibt's Geschiebe hinten rum.

Leute aus der Offensivreihe hierfür zurückzuziehen (Bälle holen/entgegen kommen) ist vielleicht Dardais Idee, nur leider funktioniert die nicht. Die Außen in Drucksituation aus dem MF heraus einzubinden schafft man auch nicht. Bis der Ball dort ist sind die regelmäßig zugestellt. Hinzu kommt das die Offensivspieler die sich fallen lassen, im seltenen Fall das sie den Ball bekommen sind sie ebenfalls zugestellt (zu langsames Passspiel), der Ball wird nicht gut genug behauptet (technische Probleme), der Ball wird dann lediglich zurück ins DM zurück geprallt. Letztlich fehlen die Spieler dann auch noch in der Gefahrenzone. Die verbliebenen Offensivspieler sind oft "Leichtgewichte" die im Alleingang keinem Gegner in Überzahl Angst machen. Das Bälle dort gefährlich ankommen ist auch die Ausnahme.

- - - - - TW - - - - -

- RV - IV - IV - LV -

- - - DM - - - - - - - Lustenberger/Skjelbred/Stark

- - - - - - - ZM - - - - Maier/Darida

- L - - O - - C - - H -

- RA - - MF - - LA - > MF > Duda/Lazaro, Lazaro eigentlich Außen, Duda weiterhin ein Fragezeichen und dann einziger (o)MF.

- - - - - ST - - - - - - Selke/Ibisevic

MF > hier spreche ich stets den Spielertypen "Raffael" an, das mag "zu einfach" sein/klingen, aber ist mE genau das was fehlt. Ob Maier allein das oben markierte Loch erfolgreich überbrücken kann halte ich für fraglich. Wenn Maier aus dem MF "losspielt" benötigt er einen zentral agierenden, fähigen Co. In der Theorie Duda, in der Praxis klappt es nicht. Konzentriert man sich auf Maier+X zur Lösung des Problems, sollte X "ein Raffael" (ballsicher, sogar mit Steal-Qualitäten) sein.
Zuletzt geändert von HipHop am 13.08.2018, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Opa » 13.08.2018, 16:03

Hast Du mitbekommen, dass wir in den letzten Spielen nicht mit einem 4-2-3-1 aufgelaufen sind? Weshalb Dein "Loch" schematisch an der falschen Stelle ist. Unser Loch entsteht eher aus dem offensiven Spielaufbau aus dem DZM (und der IV), die im Umschaltspiel zu wenig Anspielstationen haben, weil diese zu viel Raum zu überbrücken haben.

Ich bin aber bei Dir, dass uns ein Spieler von der Qualität eines Raffael fehlt. Aber woher nehmen und nicht stehlen?

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 13.08.2018, 16:17

Nun mein Schema betrifft das bisherige Spiel in der BL. Ob eine Systemumstellung tatsächlich kommen (ok, absehbar) und funktionieren (ganz und gar nicht absehbar) wird - schon wir mal. Im Zentrum sehe nur Spieler die schon immer da waren und bisher nichts am Problem ändern konnten. Deshalb wünsche ich mir einen Spieler wie... Das der irgendwo her kommen muss ist schon klar. Ich beziehe ich mich auf die mehrheitlich Diskussion(Grund)lage "brauchen wir nicht da wir, aka Dardai ohne 10er spielen".

Das Testspiel gegen die 2.Liga aus Österreich fand ich auf das Thema hier bezogen wenig erhellend.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Opa » 13.08.2018, 16:21

Naja, mit den Testspielgegnern war niemand zufrieden, auch der Trainer nicht.

Was Qualität im ZM/OM angeht, sollte uns bewusst sein, dass ein Spieler, der da wirklich einen Qualitätssprung verspricht, jenseits der 20 Mio € Ablöse und das jährliche Salär eines Spitzenstürmers kostet. Das ist realistisch alles außerhalb der Reichweite von Hertha, wenn man zwecks Refinanzierung keinen Abgang in der angedachten Größenordnung Platte realisieren kann. Daher finde ich den kredenzten Plan B, das OM/ZM zu umspielen, durchaus legitim.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 16:32

Opa hat geschrieben:
13.08.2018, 16:21
Naja, mit den Testspielgegnern war niemand zufrieden, auch der Trainer nicht.

Was Qualität im ZM/OM angeht, sollte uns bewusst sein, dass ein Spieler, der da wirklich einen Qualitätssprung verspricht, jenseits der 20 Mio € Ablöse und das jährliche Salär eines Spitzenstürmers kostet. Das ist realistisch alles außerhalb der Reichweite von Hertha, wenn man zwecks Refinanzierung keinen Abgang in der angedachten Größenordnung Platte realisieren kann. Daher finde ich den kredenzten Plan B, das OM/ZM zu umspielen, durchaus legitim.
Das bezweifle ich. Hertha müsste nur in den Märkten Argentiniens, Chiles, Mexikos, Frankreichs oder Spaniens scouten. Dort ist genug Potential mit hoher fussballerischer Qualität und Kompetenz für weitaus geringes Budget zu finden.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 16:40

Opa hat geschrieben:
13.08.2018, 15:53
MS Herthaner hat geschrieben:
13.08.2018, 14:55
Ich glaube das es durchaus möglich ist sogar ohne weitere Neuverpflichtung besseren Fußball zu spielen.
Gab es jemanden, der anderes behauptet hat?
Ja, ich, mehrmals sogar. Ohne OM der die beiden Opas Kalou und Ibisevic exakt füttert, schiessen die auch keine Tore, da sie aufgrund ihres Alters keinen Verteidiger mehr überrennen, sondern auf Flanken und Pässe angewisen sind. Maier wird definitiv nicht dieser Spieler sein, der dies stemmen kann, die alten Recken Schelle und Lusti konnten dies noch nie. Ob Duda oder Darida dies jemals bewerkstelligen können bezweifle ich. Pekarik halte ich als RV für ein Sicherheitsrisiko.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von staflip » 13.08.2018, 16:41

PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 16:32
Das bezweifle ich. Hertha müsste nur in den Märkten Argentiniens, Chiles, Mexikos, Frankreichs oder Spaniens scouten. Dort ist genug Potential mit hoher fussballerischer Qualität und Kompetenz für weitaus geringes Budget zu finden.
Naja, und dann wird wieder gemeckert warum man denn ne Wundertüte verpflichtet/dass man dem eigenen Nachwuchs den Platz sperrt/wie denn ein unbekannter Spieler uns sofort weiterhelfen soll...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 16:42

staflip hat geschrieben:
13.08.2018, 16:41
PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 16:32
Das bezweifle ich. Hertha müsste nur in den Märkten Argentiniens, Chiles, Mexikos, Frankreichs oder Spaniens scouten. Dort ist genug Potential mit hoher fussballerischer Qualität und Kompetenz für weitaus geringes Budget zu finden.
Naja, und dann wird wieder gemeckert warum man denn ne Wundertüte verpflichtet/dass man dem eigenen Nachwuchs den Platz sperrt/wie denn ein unbekannter Spieler uns sofort weiterhelfen soll...
Es gibt augenblicklich keinen aus dem Nachwuchsbereich der diese Aufgabenstelung bewerkstelligen kann. Scouten bedeutet auch sich hinreichend mit einem Probanten beschäftigt zu haben und sich über dessen Qualität informiert zu haben, beisoielsweise bei Ligaspielen, dann braucht am sich auch nicht zu sorgen, eine Wundertüte zu bekommen. Dazu bedarf es jedoch bei den beobachtenden Scouts nachgewiesene Kompetenz, die ich voraussetze, sonst fr der Club diese Scouts nicht als solche beschäftigen.
Zuletzt geändert von PREUSSE am 13.08.2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von staflip » 13.08.2018, 16:44

Das ist mir durchaus bewusst. Die Stimmen kämen dennoch, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 16:40
Pekarik halte ich als RV für ein Sicherheitsrisiko.
Warum genau hältst du Pekarik für ein Sicherheitsrisiko? In meinen Augen ist er der stabilste Rechtsverteidiger, den wir seit Jahren haben. Aber halt auch nur das. Offensiv kommt nix, defensiv macht er seine Sache gut.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Opa » 13.08.2018, 16:46

PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 16:32
Hertha müsste nur in den Märkten Argentiniens, Chiles, Mexikos, Frankreichs oder Spaniens scouten. Dort ist genug Potential mit hoher fussballerischer Qualität und Kompetenz für weitaus geringes Budget zu finden.
Genau, man muss nur scouten, dann bringen die Spieler noch Geld mit, um hier spielen zu dürfen oder was? Netter Provokationsversuch.

Geh' davon aus, dass aufgrund der gezahlten Börsen mittlerweile jeder Spieler weltweit mit seinen Spielwerten einigermaßen gläsern ist, weshalb bei Herthas Scouting Spieler auch aus diesen Ländern hier bekannt sein dürften. In Frankreich und Spanien werden zudem nicht sonderlich schlechtere Gelder gezahlt als in Deutschland und gerade Spaniens Liga ist nun qualitativ nicht sonderlich schlechter als die der Bundesliga, die Motivation der dortigen Spieler müsste man sich also teuer erkaufen. Dazu kommt die Sprachbarriere, bei RB ist man derzeit mit den französischen Spielern und deren Disziplin und deren Gruppenverhalten äußerst unglücklich, weshalb mir das ein klein wenig altklug vorkommt zu sagen, man müsse nur dort scouten. Derzeit spielen lediglich ganze 7 Argentinier in der Bundesliga, auch bei der WM ist mir kein Argentinier im Gedächtnis geblieben, der in unser Anforderungsraster passen würde. Lediglich 2 Mexikaner spielen derzeit in der Bundesliga, die meisten mexikanischen Legionäre zieht es (wenig überraschend) in die USA, Guatemala und Spanien, während es die meisten argentinischen Legionäre ebenfalls wenig überraschend nach Italien, Chile, Spanien, Mexiko und Ecuador zieht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 16:52

Opa hat geschrieben:
13.08.2018, 16:46
Derzeit spielen lediglich ganze 7 Argentinier in der Bundesliga...
Genau darin besteht für Hertha eine Chance. Was schon bei Barcelona vor jahren möglich war mit Messi und Mascherano im Großen, sollte für Hertha im Kleinen auch möglich sein.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 13.08.2018, 16:55

Opa hat geschrieben:
13.08.2018, 16:21
...
Was Qualität im ZM/OM angeht, sollte uns bewusst sein, dass ein Spieler, der da wirklich einen Qualitätssprung verspricht, jenseits der 20 Mio € Ablöse und das jährliche Salär eines Spitzenstürmers kostet. ...
Ich weiß, dass OM noch einmal eine besondere Spezies sind, aber wenn man sich Statistiken der letzten beiden Spielzeiten anguckt, dann waren im Mittelfeld unterhalb der Gewichtsklasse James durchaus etliche brauchbare Spieler dabei, die eben keine 20 Mio, nicht einmal 10, gekostet haben dürften, sei es weil sie aus dem eigenen Nachwuchs kamen oder vorher bei einem anderen Bundesligisten nicht so zum Zuge kamen oder von einem kleineren Verein. Geiger, Grilitisch, Schulz, Gbamin, Boateng, Caiuby, Demirbay, Grifo, Delaney ...ja, durchaus auch nicht alles zentrale MF und nicht fehlerfrei, aber auch keine unbezahlbare Qualität (Leipzig, BVB und Bayern habe ich bewusst mal draußen gelassen). Ich bin auch dagegen, auf Teufel komm raus, Geld rauszuhauen, aber auch ein kleineres Upgrade könnte uns schon helfen.

Ich fürchte, die Zeiten eines klassischen 10ers sind vorbei (wenn es sich nicht um einen Ausnahmekönner wie Özil handelt :mrgreen: ), aber etwas mehr Dominanz und Torgefahr aus dem Mittelfeld kann wohl nicht schaden.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 16:59

staflip hat geschrieben:
13.08.2018, 16:44
Das ist mir durchaus bewusst. Die Stimmen kämen dennoch, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 16:40
Pekarik halte ich als RV für ein Sicherheitsrisiko.
Warum genau hältst du Pekarik für ein Sicherheitsrisiko? In meinen Augen ist er der stabilste Rechtsverteidiger, den wir seit Jahren haben. Aber halt auch nur das. Offensiv kommt nix, defensiv macht er seine Sache gut.
Gucke dir einmal nur das letzte Spiel gegen Red Bull an. Augustin hat Pekarik dermaßen der Lächerlichkeit preisgegeben, ich glaube ein reanimierter Arne Friedrich ohne Training hätte nicht schlechter ausgesehen. Pekarik als stabilsten Aussenverteidiger anzusehen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. :grin:
Zuletzt geändert von PREUSSE am 13.08.2018, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 13.08.2018, 17:01

cocofut hat geschrieben:
12.08.2018, 18:47

Und jetzt die von mir genannten:
Chermiti: 2,2 Mios (Vier-Jahres-Vertrag, wurde nach einem Jahr verliehen und nach weiteren ablösefrei abgegeben)
Kaka: 1,9 Mios (Vier-Jahres-Vertrag, nach 1,5 Jahren verliehen, ist man ein Jahr vor Vertragsende für 250T€ wieder losgeworden)
Domo: 1 Mio (Vier-Jahres-Vertrag, nach drei Jahren für 450T€ abgegeben)
Nicu: 300T€ (Drei-Jahres-Vertrag,zwei Jahre später abgegeben)
Stein: ablösefrei ( Drei-Jahres-Vertrag, ablösefrei ein Jahr vor Vertragsende losgeworden)
Rodnei: 200T€ (Drei-Jahres-Vertrag, für 450T€ zwei Jahre später abgegeben)
Cufre: Leihe (nach einem halben Jahr wieder weg)
Babic: ablösefrei (nach einem halben Jahr wieder weg)
Was tut das hier zur Sache? Richtig, nichts. Der Punkt der Diskussion ist, dass Dardai mit einem von ihm geformten Kader so tut, als seien die Spieler irgendwie vom Himmel gefallen und er könne mit den quasi hier zufällig aufgeschlagenen Kickern nicht den Fußball spielen lassen, den er sich vorstellt. Dieser horrende Blödsinn wird auch nicht mit dem Verweis auf Spieler aus der Ära Favre besser.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten