Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 29.09.2018, 10:35

AtzUl hat geschrieben:
29.09.2018, 10:29
Herthafuxx hat geschrieben:
29.09.2018, 10:13
@Atze: es wurde letzte Saison so getan, dass mit einer anderen Spielweise wir in die 2. Liga müssten, weil die keine Bälle stoppen können oder passen können. Eigentlich konnten wir froh sein über jeden Spieler, der ohne Pals Hilfe die Schuhe zu bekommt und geradeaus laufen kann. Die gleichen Spieler können plötzlich Dinge aus dem Training auf dem Platz umsetzen und kombinieren? Gut, wenn du meinst, dass sich da nichts an Pals Arbeit geändert hat, bleibe dabei. Für mich ist es klar, dass wir auch schon im letzten Jahr im Tabellenmittelfeld hätten landen können mit ansehnlicherem Fußball.
habe ich nicht gesagt. Ich habe vorher gesagt, dass durch die neue Spieler auch eine andere Mentalität Einzug gehalten habe. Mit den neuen Spielern geht Dardai nun mehr Risiko ein, weil er weiß, dass das die neuen auch können. Skjelbred war gestern primär für defensive belange zuständig. Mam stelle sich Leustenberger und Darida daneben vor. Daneben Esswein. Da wäre automatisch wieder ein hin und her vor dem eigenen Strafraum gespielt worden.

Jetzt spielt Hertha so, wie es Dardai im Sommertraingslager 2016 angekündigt hatte. Das liegt an Dardais Änderung der Taktik, die aber ohne die neuen Spieler nicht möglich gewesen wäre. Was ich mit Zahnräder meinte, die in einander greifen.

@ray: Gegenpressing hatte man auch StreckenWeise letzte
Gestern war 1 (!) neuer Spieler auf den Platz. Und wieso soll ich mit die Aufstellungen vorstellen, die bereits damals kritisiert wurden?
Mit Weiser statt Dilrosun wäre letzte Saison mit dieser Elf guter Fußball möglich gewesen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 29.09.2018, 10:42

-
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 29.09.2018, 10:46

Ich habe drei Mal was dazu geschriebene. Zum gleichen Zeitpunkt gab es keinen Meier und Lazaro. Beide hatten ihre besten Spiele in der RR. Duda war nicht fitt/in Form. Sind im Vergleich drei neue Spieler.
Die Stammspieler in Mittelfed zu dem Zeitpunkt hießen: Darida, Haraguchi, Esswein/Leckie, Lustenberger, Stark... Duda nur sporadisch und für eine Halbzeit, Lazaro anfangs lange verletzt, Meier noch in der Entwicklung weit von jetzt entfernt. Erst in der RR änderte es sich das. Weiser hatte keine Lust mehr auf Hertha und war vielfach schwächster Spieler auf dem Platz.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 29.09.2018, 10:48

Einen "Meier" haben wir immer noch nicht. :roll:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 29.09.2018, 10:49

Zu sagen, das hätte letzte Saison genauso funktioniert ist reine Spekulation. Die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht sehr hoch, wenn man die Spieler betrachtet, die für unsere Zentrale verantwortlich waren und deren Form. Was man aber ganz sicher sagen kann ist, dass es zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert.

Ich sehe auch nicht den Sinn darin immer wieder darauf hinzuweisen, dass man es doch schon immer wusste und Dardai nur genau das machen musste, was man schon immer gesagt hat. Man sollte sich langsam mit der Gegenwart beschäftigen und akzeptieren, dass die Vergangenheit vorbei ist. Positiv hervorheben kann man auch, dass Dardai als junger Trainer sich offenbar zum positiven weiterentwickelt.

Alles schöne Dinge, über die man sich freuen kann.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 29.09.2018, 10:52

Herthafuxx hat geschrieben:
29.09.2018, 10:48
Einen "Meier" haben wir immer noch nicht. :roll:
Stimmt Autokorrektur am Handy. Habe nicht darauf geachtet. Sollte ich aber.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 29.09.2018, 10:54

Nun gut, irgendwo zwischen „hätte man alles schon längst haben können“ und „Dardai entwickelt die Spieler Stück für Stück weiter“ wird die Wahrheit liegen. 8-) Gegen die Bauern waren wir auch in den letzten beiden Heimspielen schon top, gestern gab‘s dann noch das berühmte Momentum. Und als Flutlichtspiel besonders geil...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 29.09.2018, 11:08

Necrolord hat geschrieben:
29.09.2018, 10:49
Zu sagen, das hätte letzte Saison genauso funktioniert ist reine Spekulation. Die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht sehr hoch, wenn man die Spieler betrachtet, die für unsere Zentrale verantwortlich waren und deren Form. Was man aber ganz sicher sagen kann ist, dass es zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert.

...
Dass es "genauso" funktioniert hat auch niemand gesagt. :wink:
Du hast aber Recht, dass man das eigentlich ruhen lassen sollte. Hatte mich da nur wieder vom Drachinstaub verleiten lassen, der die ganze Zeit verstreut wird.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 29.09.2018, 11:11

Das ist der Aschestaub des in diesem heissen Sommer abgebrannten Märchenwaldes :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 29.09.2018, 11:18

Ich bin da bei bayerschmidt, die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Ich habe allerdings den erfreulichen Eindruck, dass auch Dardai sich Stück für Stück weiterentwickelt, was ja sehr wichtig ist. Sammer, dessen Meinung hier ja viele sehr schätzen, hatte gestern sehr viele lobende Worte für Dardai übrig , auch schon vor dem Spiel. Dardai macht insgesamt in der öffentlichen Darstellung eine bessere Figur. Ist im Erfolg vermutlich auch etwas leichter, aber er lässt auch mehr taktische Erläuterungen raus als die letzten Jahre.

Bisher war ich immer der Meinung besser konstant der sichere Klassenerhalt mit Dardai als mit einem anderen Trainer um den Verbleib in der Liga bangen. Ich hätte Dardai gegen einen vermeintlich besseren Trainer wie z.B. Hasenhüttl, Streich, Tuchel wohl eingetauscht. Inzwischen bin ich sehr zufrieden, dass man im Verein auch ihm die Zeit gibt sich weiterzuentwickeln und er scheint es derzeit zurückzuzahlen.

@Ray du gehst wirklich inzwischen nur noch aufn Keks, kannst du mal erwachsen werden?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 29.09.2018, 11:28

Necrolord hat geschrieben:
29.09.2018, 11:18
Ich bin da bei bayerschmidt, die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Ich habe allerdings den erfreulichen Eindruck, dass auch Dardai sich Stück für Stück weiterentwickelt, was ja sehr wichtig ist. Sammer, dessen Meinung hier ja viele sehr schätzen, hatte gestern sehr viele lobende Worte für Dardai übrig , auch schon vor dem Spiel. Dardai macht insgesamt in der öffentlichen Darstellung eine bessere Figur. Ist im Erfolg vermutlich auch etwas leichter, aber er lässt auch mehr taktische Erläuterungen raus als die letzten Jahre.

Bisher war ich immer der Meinung besser konstant der sichere Klassenerhalt mit Dardai als mit einem anderen Trainer um den Verbleib in der Liga bangen. Ich hätte Dardai gegen einen vermeintlich besseren Trainer wie z.B. Hasenhüttl, Streich, Tuchel wohl eingetauscht. Inzwischen bin ich sehr zufrieden, dass man im Verein auch ihm die Zeit gibt sich weiterzuentwickeln und er scheint es derzeit zurückzuzahlen.
...
Ich finde nicht "Stück für Stück". Er hat diesen Sommer einen gewaltigen Sprung gemacht, so dass ich Pal so auch nicht mehr eintauschen will. Davor waren es eher Tippelschritte an Entwicklung und manchmal wieder gewaltige Rückschritte. Die bessere Jugendförderung fing schon Ende der letzten Saison an.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 29.09.2018, 12:16

Also ich muss Dardai wirklich loben :top: ich habe keinen Cent auf eine Weiterentwicklung gesetzt. Dachte wirklich wir brauchen unbedingt einen neuen Trainer, damit wir mal wieder ansehnlichen Fußball zu sehen bekommen. Aber Dardai hat wirklich an sich gearbeitet und einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht!
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TiiN » 29.09.2018, 12:45

Interessant fand ich die Ausagen von Matthias Sammer vor dem Spiel gestern bei Eurosport. Er stellte nicht nur fest, dass Dardai z.Z. einen großartigen Job macht, er merkte auch die Entwicklung an und hat durch die Blume gesagt, dass Dardai in den ersten paar Jahren zwar solide gearbeitet, aber nun auch reine Bäume ausgerissen hat und das er aus dieser Zeit wohl die richtigen Schlüsse gezogen hat. Das spiegelt sich in Dardais Auftreten und seinen Aussagen wieder, welche ganz anders klingen als noch vor 1-2 Jahren.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 29.09.2018, 14:41

Dardai macht momentan wie auch die Mannschaft wirklich ein richtig guten Eindruck.
Ich weiß nicht genau was der Auslöser war, bin aber froh das es sich in die jetzige Richtung entwickelt.
Mittlerweile schaue (und freue mich sogar :zwink: )ich sogar auch wieder Interviews mit anschließender Analyse ohne mich zu fragen ob der Mann für den Trainerjob der falsche ist.
Ich glaube das Dardai einfach nur Angst vorm scheitern hatte und seiner Mannschaft das einfach nicht zugetraut hätte.
Nun, wo er merkt das man mit mehr Risiko trotzdem Spiele gewinnen kann, scheint er auch mehr aus sich rauszukommen und nicht mehr so verkrampft zu sein.

Hätte ich nie für möglich gehalten.
Umso glücklicher bin ich das ich damit komplett falsch gelegen habe und das wir für diese talentierte Mannschaft den zur Zeit besten Trainer an deren Seite haben.

Wenn man sieht wer da aus den Nachwuchs demnächst noch kommen kann, und was für ein guten Ruf wir auch ausserhalb von Berlin haben was Talente betrifft dann kann Dardai wenn er den Weg so konsequent wie zur Zeit weitergeht auch noch mitwachsen und sich entwickeln und eine neue Ära einleuten.

Wir spielen wieder Fußball.
Und das ist auch der Verdienst von Dardai.
:top:

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von camorra » 29.09.2018, 16:33

respekt an herthafuxx und alle anderen die immer noch versuchen zu diskutieren :wink2:
ich bleibe bei meiner meinung
camorra hat geschrieben:
23.09.2018, 15:55
letzte saison dauerjubeln bei historischen auswärtsniederlagenrekord in der bundesliga + grottigen zombiefussball zum abgewöhnen und jetzt die deutungshoheit für die eigene verpeilte kritiklosigkeit einfordern ... gehts noch erbärmlicher?
besonders jetzt zu behaupten es habe kreativität gefehlt ist mal wieder der lügen-oberfail! :laugh:
wurde hier nicht noch vor der saison behauptet, kreativität kann man nicht trainieren und nur durch immense kostspielige transfers erreichen, die hertha niemals bezahlen könnte? und alle die nach mehr kreativität mit den vorhandenen spielern gefordert haben, bekamen als antwort dann irgendwelche verschwurbelten essays mit autistisch rausgesuchten duden-definitionen von "kreativität". :roll:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 29.09.2018, 16:47

Hat nicht sebst Dardai in der Vorbereitung herumgeätzt, wer schönen Fußball sehen will soll zu denen gehen, die gestern verloren haben?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von isnogud » 29.09.2018, 16:57

@Zauberdrachin
und more

So, ich denke die bisherigen Spiele haben genügend Aussage- und Strahlkraft, um Dir zuzugestehen, dass Du Recht damit hattest, dass es besser ist sowohl an Preetz als auch an Dardai festzuhalten. Zum Glück. Denn damals nach dem Ende der letzten Saison und nachdem klar war, dass Hertha an Preetz und Dardai festhalten würden, schrieb ich, dass ich das nicht gemacht hätte, dass ich das für einen Fehler halte, aber hoffe damit falsch zu liegen.
Ich traute Dardai nicht zu Jungs wie JD zu bringen und Schelle und Lustenberger auf der Bank zu lassen (so wie beim 1:0 gegen die Franken geschehen) und Grujic so schnell in die Stammelf zu beordern.
Und die Preetz Einkäufe und Ausleihen empfand ich als wenig durchdacht. Zum Glück ist es anders gelaufen. Dardai macht als Trainer das, was er als Spieler auch gemacht hat: Wenn alle dachten, dass Pal raus ist, kam Pal wieder. Super!

Natürlich ist Fußball Tagesgeschäft, aber ich hoffe, dass dieser Mut zum Risiko, den Dardai hier gefahren hat, ihm soviel Selbstvertrauen eingeimpft, dass er weiß: Er ist kein One Trick Pony, er ist vielleicht kein Pep, aber er ist dennoch Fußball Fachmann mit Trainer und Schiedsrichterschein und kann - und das habe ich ihm nie abgesprochen - Teambuilding! Deshalb noch ein Wort zu den ganz schlauen Füchsen und Märchenwaldzerstörern: Favre hat als Herthatrainer mal gesagt, dass das Wichtigste die Teamzusammenstellung in der Vorbereitungsphase einer Saison ist. Die Transfers müssten sitzen und Kleinigkeiten seien Entscheidend. Es sei wie ein komplizierter Kuchen, Eine Zutat zu viel und er fällt zusammen. Herthafuxx schrieb in den letzten Stunden mit vollem Recht, dass die Mannschaft von gestern quasi, fast letzte Saison auch schon nominell so gespielt hätte und daher klar sei, dass Hertha die letzte Saison verschenkt habe (da stimme ich ihm sogar zu, enn die war schlicht enttäuschend).
Aber es kann durchaus sein, dass dieser Weiser, den ich hier gerne integriert gesehen hätte, einfach nicht reingepasst hat. Vedad Ibisevic ließ nach dem Bayern Spiel verlauten: "Wir spielen mit Freude zusammen." Wenn ich an das Spiel Hertha-Wob in der RR letzte Saison denke, dann war da keine Freude und ein isolierter Weiser, der nicht angespielt wurde, wenn er prächtig frei stand und dann den Ball aber bekam, wenn er zugestellt war. Immer mehr muss ich daran denken, dass ausgerechnet Weiser mit ÄBH zusammenclashte. Typen die polarisieren, können das Mannschaftsklima schnell vergiften. Daher sind Aussagen, dass sei doch zu 90% die selbe Mannschaft wie letzte Saison nicht sehr aussagekräftig. Das Phänomen mit polarisierenden Typen und den Effekten können wir hier auch im Forum sehen. Favre hatte z. B. riesige Probleme mit Pante, aber ließ ihn nicht links liegen. Daum zollte ihm nach einem Spiel dafür auch mal riesigen Respekt. Wenn Dardai das noch hinbekommt, die "Typen" mit denen er und ein Großteil der Mannschaft nicht klarkommt, aber riesige Fußballer oder Potential haben in das Team und in den gemeinsamen Erfolg zu integrieren, dann kann Dardai ein Großer für uns werden wie es Rehagel bei Bremen wurde - in dieser Tradition sehe ihn und so wie es ausschaut, macht Dardai auch diese - seine Vierte volle - Saison.

An Abstiegsgefahr glaube ich nicht mehr, dazu ist der verbleibende Punkteschnitt jetzt schon zu unterirdisch. Hoffentlich können Dardai und Preetz das Feuer hochhalten und - bitte! - in der RR mal 20 Punkte und möglichst mehr holen. Das wäre schön, ach: Das wäre wunderbar.

Wünsche allen Herthanern ein weiterhin glorreiches und schönes Wochenende!
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 29.09.2018, 18:01

AtzUl hat geschrieben:
29.09.2018, 03:54
Ersetze Duda in der aktuellen Form mit Darida, Meier mit Lustenberger, Delrosun mit Dass ein und vielleicht Lazaro mit Pekarik.
Meine Güte, könntest Du vielleicht mal versuchen, die Namen unserer Spieler richtig zu schreiben?
Ansonsten hat doch gerade das Spiel gestern belegt, dass unsere jetzige Spielweise auf einem Mentalitätswandel beruht und nicht auf neuen Spielern oder einer Leistungsexplosion der bereits vorhandenen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 30.09.2018, 06:33

Jenner hat geschrieben:
29.09.2018, 18:01
AtzUl hat geschrieben:
29.09.2018, 03:54
Ersetze Duda in der aktuellen Form mit Darida, Meier mit Lustenberger, Delrosun mit Dass ein und vielleicht Lazaro mit Pekarik.
Meine Güte, könntest Du vielleicht mal versuchen, die Namen unserer Spieler richtig zu schreiben?
Ansonsten hat doch gerade das Spiel gestern belegt, dass unsere jetzige Spielweise auf einem Mentalitätswandel beruht und nicht auf neuen Spielern oder einer Leistungsexplosion der bereits vorhandenen.
Dafür spricht ja auch eine andere Kleinigkeit, die ich in Ausübung meiner Chronistenpflicht erwähnen muss.
Torschüsse: Drittschlechtestes Team.
Effektivität: Zweitbestes Team mit unglaublichen 3.75 Schüssen pro Tor. Effektiver ist nur Dortmund, wir haben mit kaum der Hälfte der Torschüsse von Bayern genau so viele Tore geschossen, nämlich 12. Das spiegelt die Leistung gegen die Bayern gestern wieder.
Gleichzeitig haben wir schon doppelt so viele Torschüsse zugelassen wie die Bayern in dieser Saison und liegen auch dort im Kreise der schlechtesten Teams auf einem geteilten 15. Platz. Das sind Kennzahlen, die auch unsere Leistung letzte Saison beschrieben haben, nur auf einem anderen Tabellenplatz.

Es handelt sich also keineswegs um eine Leistungsexplosion, oder um eine völlig neue Hertha, sondern es sind eher Nuancen, die unseren Tabellenplatz bewirkt haben. Die Mentalität spielt sicher eine Rolle, die Euphorie, die einen trägt, wenn man merkt, das ein System funktioniert, sicher auch die Formstärke von Duda, Dilrosun oder Lazarus (Jarstein ebenso).
Aber ich bleibe dabei, das ist der alte Dardai "in Gut", nämlich abwartend spielen und dann blitzschnell umschalten. Nur dass man letzte Saison 30 Spiele zugesehen hat, wie man auf Konter spielen will, aber keine Konter spielte, weil man zu tief stand und nichts wagte.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 30.09.2018, 06:40

Immer wieder auf's Neue "begeisternd" wie einfach sich der ein oder andere Fußball macht.
Da wird sich darauf zurückgezogen, dass im Spiel gegen Bayern bis auf einen Spieler alle anderen aus dem bereits letzte Saison vorhandenen Kader stammen, wo jeder nicht ganz Blinde allein bei der Verfassung Dudas zumindest "ganz kleine" Unterschiede feststellen kann.
Da es ein Mannschaftssport ist, kann da selbstredend flugs auch ignorieren, ob eine solch entscheidende Position Auswirkungen auf das Team hat. :roll:

Auch vollkommen nebensächlich, dass durch den noch deftiger gewordenen Konkurrenzkampf sich bereits vorhandene Spieler noch ein wenig verbessert haben? Alles egal im Profifußball, es zählen nur die Namen der Spieler die man hat und die haben auch immer die gleiche Form und sind auch immer gleich stark im kompletten Verbund, genau.

Dahingehend dank an Isnogud für den Verweis auf das was Favre schon einmal sagte und wonach er immer noch vorgeht.
Dardai hatte auch einmal erwähnt, dass er Favre um einen Tipp fragte wenn er denn selbst mal Trainer werden will. Favre sagte da wohl, man solle zuerst die Junioren trainieren, weil die meisten Fußballspieler, auch wenn schon etwas älter, auf dem Platz wie Jugendliche seien.

Bei Weiser denke ich halt, dass er den Frust über das Ausscheiden aus der EL nicht richtig hinter sich lassen konnte, womit er dann sich und aber auch das Team beeinträchtigt. Gar nicht mal extrem stark, doch im heutigen Geschäft "sind Kleinigkeiten entscheidend".
Unser genialen Auftritt in Leipzig hatten wir ohne Weiser, was einen Spieler wie ihn auch beeinträchtigt haben könnte, so dass ein permanent mindestens unterschwellig unzufriedener Spieler im Kader ist.
Das auch nur dahingehend erwähnt, wenn man nur nach den Namen geht, die im Kader sind.

Wir sind in diese Saison nun auch nicht grad von vornherein mit Hurra und Zauberfußball gestartet. Jeder Trainer verweist auf das wichtige Element "Selbstbewusstsein" hin.

Und weil wir ja letzte Saison schon so hätten spielen können mit dem vorhandenen Kader ... dann lest doch noch mal die Kommentare zum Heimsieg gegen Nürnberg. Da spielten wir ohne einen Neuzugang und Duda war da auch noch nicht ganz in dem Lauf drin. Vor allem die danach geäußerten Prognosen zu der Saison sind im Nachhinein schon "interessant".

Diese "Kleinigkeiten" sind manchmal nicht mal Kleinigkeiten, wenn man an zwei vergebene Elfer gegen uns denkt. Obwohl ich hinsichtlich weiteren Spielverlaufs etwas anderer Meinung als Drago1892 bin, liegen ein Start mit 1 Punkt aus zwei Spielen und 6 Punkten (und alles dazwischen) dichter beieinander als so mancher jetzt noch in der Euphorie auf dem Schirm haben wird.
Und der Start (Ergebnisse) beeinflusst stets das Selbstbewusstsein.
Unwichtig, weil nur die Namen zählen?

Auf diese Kleinigkeiten weist auch zurecht rotergrobi hin und nennt sie treffend Nuancen.
Was sich aber wirklich deutlich geändert hat: alle unsere Tore waren schön!

Es kann ebenso im Nachheinein vielleicht ein Segen sein, dass Duda genau für diese Saison in dieser Verfassung ist. So war sicher, dass er nicht wechseln wird. ;)
Es kommen so viele Dinge zusammen, auch die Lehren und die Erfahrung aus der EL-Teilnahme haben sich nicht nur letzte Saison ausgewirkt, sondern besonders für diese (neue) Saison.

In Mainz rechne ich nicht mit einem spielerisch starken Auftritt, was mit dem Gegner zusammenhängt. In 6 Spielen 4:4 Tore, das sagt über Mainz natürlich etwas aus. Wenn man ein paar mehr Eindrücke von ihren Spielen hat bzw. sich das ein oder andere Spiel komplett ansah wird zu dem Rückschluss kommen, dass das Torverhältnis statt 4:4 auch 10:10 lauten könnte, soll heißen sie haben hinten bisher oft reichlich Glück und vorne eben keines ... bzw. auf die Qualität abgezielt: deren Gegner und sie selbst hatten an den Spieltagen nicht die Qualität öfter zu treffen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 30.09.2018, 11:37

camorra hat geschrieben:
29.09.2018, 16:33
respekt an herthafuxx und alle anderen die immer noch versuchen zu diskutieren :wink2:
ich bleibe bei meiner meinung
camorra hat geschrieben:
23.09.2018, 15:55
letzte saison dauerjubeln bei historischen auswärtsniederlagenrekord in der bundesliga + grottigen zombiefussball zum abgewöhnen und jetzt die deutungshoheit für die eigene verpeilte kritiklosigkeit einfordern ... gehts noch erbärmlicher?
besonders jetzt zu behaupten es habe kreativität gefehlt ist mal wieder der lügen-oberfail! :laugh:
wurde hier nicht noch vor der saison behauptet, kreativität kann man nicht trainieren und nur durch immense kostspielige transfers erreichen, die hertha niemals bezahlen könnte? und alle die nach mehr kreativität mit den vorhandenen spielern gefordert haben, bekamen als antwort dann irgendwelche verschwurbelten essays mit autistisch rausgesuchten duden-definitionen von "kreativität". :roll:
Bist schon ein süßer Account. Nur ein Hinweis: Ein "seit zwei bis drei Jahre" ist nun nicht unbedingt mit "jetzt" zu umschrieben.
Ha-Ho-He

dockal
Beiträge: 1262
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von dockal » 30.09.2018, 12:16

Wenn du schon schreibst, dass wir auch doppelt so viele Torschüsse zugelassen haben, solltest du auch bedenken, wie oft die Abwehr durch Verletzungsausfälle umgebaut werden musste.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 30.09.2018, 12:39

dockal hat geschrieben:
30.09.2018, 12:16
Wenn du schon schreibst, dass wir auch doppelt so viele Torschüsse zugelassen haben, solltest du auch bedenken, wie oft die Abwehr durch Verletzungsausfälle umgebaut werden musste.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 30.09.2018, 13:17

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.09.2018, 06:40
...wo jeder nicht ganz Blinde allein bei der Verfassung Dudas zumindest "ganz kleine" Unterschiede feststellen kann.
Das ist eine reine Spekulation von Dir, die ich im Übrigen für falsch halte. Duda profitiert davon, dass wir mehr Offensive wagen und er nicht die Angst haben muss, bei riskanten Bällen in der Hälfte des Gegners, eine Schelte zu bekommen. Mentalitätswechsel eben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von larifari889 » 30.09.2018, 14:29

Hab auch das Gefühl das Preetz Druck gemacht hat nach dem Ende der letzten Saison.

Hier nach Bayern:
Hertha hat im Mittelfeld meistens einen Offensiv-Mann mehr als in der Vergangenheit. Preetz: „Wir haben unsere Spielweise verändert, spielen jetzt offensiver und attraktiver. Das war auch nötig nach der letzten Saison.“

Da war man wohl intern auch nicht so zufrieden.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten