Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Mineiro » 19.06.2018, 10:29

Was ist daran ein Märchen?
Kommt mir eher vor wie bittere Realität.

Allerdings ist die taktische Einstellung der Mannschaft das eine und deren Auftreten auf dem Platz noch einmal etwas anderes.

Der Zusammenhang zu Dardai ist mir allerdings noch unklar. :wink:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 20.06.2018, 23:58

AtzUl hat geschrieben:
16.06.2018, 09:48
Woran legst du das Alter mit 23 Jahren fest?
Mit ein wenig Anstrengung bräuchtest Du solche Fragen gar nicht erst stellen.
"Local Player" im Sinne der DFL sind U-23-Lizenzspieler, die zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr mindestens drei Jahre bei einem Klub im Bereich des DFB registriert sind. Die Belohnung richtet sich dabei nach den Einsatzminuten in Pflichtspielen, allerdings nur bis zu der Saison, in die der 23. Geburtstag des jeweiligen Spielers fällt.
Quelle
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Bad Man

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bad Man » 21.06.2018, 01:19

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.06.2018, 03:57
Deren Kader beinhalteten bereits haufenweise Spieler mit denen man like Favre oder Klopp spielen lassen konnte.

Andere Beispiele, vielleicht verstehst dann was ich meine:
Hoffenheim bei Übernahme von Nagelsmann ... der Kader beinhaltete auch haufendweise Spieler mit denen man dann like Nagelsmann spielen konnte.
bei Bremen sieht man das auch durchaus ...
Wolfsburg ... auch der Kader besitzt auch noch genug Spieler für solch Spielweise, denen fehlt nur ein passender Sturm.
Das schrieb die Zauberdrachin im Stadionneubau-Thread. Besser kann man eine Entlassung von Dardai eigentlich nicht begründen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 21.06.2018, 02:47

Meinste?
Na dann lass mal lesen mit welchen Spielern, bin ganz Auge.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Pelle » 21.06.2018, 08:30

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.06.2018, 02:47
Meinste?
Na dann lass mal lesen mit welchen Spielern, bin ganz Auge.
Da gebe ich Dir völlig recht. Ich hab`s schon öfter gesagt, wir machen es uns zu einfach, wenn wir immer nur Pal an die Wand stellen. Pal ist laut Preetz ja nicht nur ein "junger Trainer, der sein Repertoire noch erweitern muss", sondern er kann auch nur mit dem Spielermaterial seines Kaders arbeiten. Und da ist die Frage von ZD mehr als berechtigt. Wer kann denn bei uns außer Kalou und Lazaro Fussball spielen ? Vielleicht noch Meier. Der ganze Rest hat doch Schwierigkeiten mit Ballannahme, Ballkontrolle, Direktspiel und Dribbling. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Gesamtverantwortung für die qualitativen Defizite trägt nun mal der GF Sport. Wenn der also für Pal nun "die Messlatte höher legt" und eine Weiterentwicklung von Mannschaft und Trainer fordert, dann soll er sich mal an seine eigene Nase fassen. Wenn wir diese Saison im Oly auch weiterhin mit diesem Grottenkick die Zuschauer vertreiben, dann ist die richtige Konsequenz nicht die alleinige Veränderung auf der Trainerposition. Dann muss es darüber hinaus Veränderungen geben. Unsere Geschäftsführung hatte wahrhaftig genug Zeit, um den Kahn nach dem Missmanagement des Steuerhinterzieherpräsidentenbruders wieder flott zu kriegen. Soll heißen den Zuschauern im Ollysseum Brot und Spiele zu bieten, die nicht nur der Ostkurve gefallen, sondern auch dem Normalo unter den fussballinteressierten Berlinern. Sonst bleiben die nämlich immer öfter zu Hause.....

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 21.06.2018, 08:40

Aha der arme "Männer Fußball" Trainer..
Der der Zuschauer aufordert zuhause zu bleiben ,wenn sie "Fußball" sehen wollen..
Der der lächelnd nach dem Disaster gegen Leipzig ,in die Kamera rotzt da habt ihr euren offensiven Fußball
Der der junge Spieler dafür verantwortlich macht ,das es 10 Punkte weniger waren.
ein arroganter Schwätzer der sich für den grössten hält,überheblich ,taktisch in den 90 Jahren stehengeblieben.
Dieser Herr ist als Trainer nur an Jahren jung ,fußballerisch war sogar Fifi Kronsbein ein Jungspund gegen den.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Madegeigo » 21.06.2018, 08:53

@ratlos
Du hast Karikatur vergessen :wink:

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von jerome » 21.06.2018, 08:57

Madegeigo hat geschrieben:
21.06.2018, 08:53
@ratlos
Du hast Karikatur vergessen :wink:
war das nicht der manager?

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Madegeigo » 21.06.2018, 09:07

Ich glaube, das sind alles Karikaturen :D

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 21.06.2018, 09:08

:top:
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 21.06.2018, 10:34

Pelle hat geschrieben:
21.06.2018, 08:30
... Wer kann denn bei uns außer Kalou und Lazaro Fussball spielen ? Vielleicht noch Meier. Der ganze Rest hat doch Schwierigkeiten mit Ballannahme, Ballkontrolle, Direktspiel und Dribbling...
Man kann als Beispiel sehr gut Skelbred und Lustenberger nehmen. Skelbred hat unter Luhukay gute Umschaltszenen gehabt und war torgefährlich. 2 Tore und 9 Vorlagen in 40 Spielen. Er war damals auch noch Standardschütze bei uns. Hat also auch ne brauchbare Schusstechnik.
Lustenberger war unter Favre ein gut funktionierendes Rädchen im schnellen One-Touch-Fußball. Ball halten ist da also auch eher trainerbedingt.
Ansonsten wäre natürlich immer mal interessant, welche Über-Spieler die Konkurrenz so hat. Wieviele bessere Fußballer stehen denn z.B. bei Bremen auf dem Platz und spielen einen ansehnlicheren Ball als wir? Glaubt jemand ernsthaft, dass Pal mit dem Bremer Kader nicht genauso rumrumpeln würde wie bei uns?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 21.06.2018, 10:44

Bremen ist ein gutes Beispiel.
Ich halte Delaney für mitnichten deutlich talentierter als viele unserer Spieler ... aber er wechselt jetzt für ca. 20 Mio. (!!!) zum BVB.
Der ist bei Bremen schlichtweg mehr aufgefallen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 21.06.2018, 11:16

Ray hat geschrieben:
21.06.2018, 10:44
Bremen ist ein gutes Beispiel.
Ich halte Delaney für mitnichten deutlich talentierter als viele unserer Spieler ... aber er wechselt jetzt für ca. 20 Mio. (!!!) zum BVB.
Der ist bei Bremen schlichtweg mehr aufgefallen.
Weil Bremen anders Fußball spielt.
Und genau das ist unser Problem.
Sämtliche offensiven Spieler müssen effizient sein um überhaupt Tore oder Vorlagen zu liefern und damit auf sich aufmerksam zu machen da wir schlichtweg viel zu wenig Aktionen in des Gegners Hälfte haben wo diese Spieler auffallen.
Sämtliche offensiven Spieler werden bei uns für ihre Defensivarbeit gelobt weil sie für ihre eigentliche Positionen ansonsten kaum Spielanteile bekommen.
Unser Mittelfeld ist auf Ballsicherung aus und ist in erster Linie darauf bedacht den Ball quer oder zurück zu spielen wo man kein Gegnerdruck hat.
Somit verpufft der Umschaltmoment.
Unsere Verteidiger werden so wenig wie möglich in schwierige Situation gebracht weil es ansonsten lichterloh brennt.
Sobald wir höher stehen und den Gegner Raum für ihr Spiel hinter der Abwehrreihe lassen ist es bei uns vorbei mit lustig.
Fehlende Zuordnung oder falsches antizipieren sind die Folge.
Womit auch klar wird warum kein IV von uns für viel Geld im Gespräch bei größeren Clubs ist.
IV von Mainz oder Freiburg werden “ab“20 Millionen aufwärts gehandelt.
Warum das bei uns so ist liegt für mich klar auf der Hand.
Dardai und Widmayer stabilisieren die Defensive indem die gesamte Mannschaft defensiv spielt.
Sobald es offensiver wird fällt das System zusammen.
Nach 3,5 Jahren haben es die beiden trotz jährlicher Verbesserung des Kaders nicht geschafft die Mannschaft Offensiv flexibler spielen zu lassen ohne das die Defensive dabei auseinanderfällt.
Sobald man das mal versucht hat (mit katastrophaler Aufstellung und Taktik) ging das in die Hose.
Jetzt die Ankündigung vom 3-5-2 (wobei das ja schon letzte Saison angekündigt wurde) , wo ich mir ziemlich sicher bin dass das ziemlich schnell wieder verschwindet weil ich nicht glaube das Dardai dafür die Fähigkeiten besitzt das der Mannschaft nachhaltig zu lehren.
Und ich kann nur hoffen das Preetz jetzt schon Pläne hat um auf dem Posten des Cheftrainers zu reagieren wenn Dardai weiterhin nur vom Männerfußball und Tagesform quatscht anstatt Taten folgen zu lassen.

Bad Man

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bad Man » 21.06.2018, 12:08

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.06.2018, 02:47
Meinste?
Na dann lass mal lesen mit welchen Spielern, bin ganz Auge.
Du gehörst doch zu denjenigen, die Dardais Leistung über den grünen Klee loben und dabei auf die Ergebnisse der Saisons 2015/16 und 2016/17 verweist. Also könne die Spieler so schlecht nicht sein. Was würde ein Tedesco oder Nagelsmann aus dem Kader machen? Guardiola und Klopp mal außen vor.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 21.06.2018, 13:34

Bad Man hat geschrieben:
21.06.2018, 12:08
Zauberdrachin hat geschrieben:
21.06.2018, 02:47
Meinste?
Na dann lass mal lesen mit welchen Spielern, bin ganz Auge.
Du gehörst doch zu denjenigen, die Dardais Leistung über den grünen Klee loben und dabei auf die Ergebnisse der Saisons 2015/16 und 2016/17 verweist. Also könne die Spieler so schlecht nicht sein. Was würde ein Tedesco oder Nagelsmann aus dem Kader machen? Guardiola und Klopp mal außen vor.
Alter, die würden hier nicht herkommen, weil unsere Spieler nicht in ihr Konzept passen. Wir müssen Pal ewig dankbar sein, dass er hier angefangen hat obwohl die ganzen Spieler nicht für sein tolles Offensivsystem passten.
Du verstehst den Zauberwald nicht, Junge.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von BSC-Kutta » 21.06.2018, 21:54

... so lieber Pal, ich hoffe du hast gerade das Spiel Kroatien vs Argentinien gesehen wie man mit nem Rakitic, Modric und nem Defensiven im MF spielen kann ... 2 Spielmacher !!! ... :wink2:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 21.06.2018, 22:50

Bad Man hat geschrieben:
21.06.2018, 12:08
Zauberdrachin hat geschrieben:
21.06.2018, 02:47
Meinste?
Na dann lass mal lesen mit welchen Spielern, bin ganz Auge.
Du gehörst doch zu denjenigen, die Dardais Leistung über den grünen Klee loben und dabei auf die Ergebnisse der Saisons 2015/16 und 2016/17 verweist. Also könne die Spieler so schlecht nicht sein. Was würde ein Tedesco oder Nagelsmann aus dem Kader machen? Guardiola und Klopp mal außen vor.
Genau, nicht antworten, sondern weitere Fragen stellen ... :top:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Bad Man

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bad Man » 22.06.2018, 00:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.06.2018, 22:50
Genau, nicht antworten, sondern weitere Fragen stellen ... :top:
Oh, entschuldige bitte. Ich nahm an, die Antwort auf Deine Frage ergibt sich aus dem Kontext. Deine Frage lautete:
Zauberdrachin hat geschrieben:
21.06.2018, 22:50
Meinste?
Die Antwort lautet natürlich: Ja!

Dann hast Du geschrieben:
Zauberdrachin hat geschrieben:
21.06.2018, 22:50
Na dann lass mal lesen mit welchen Spielern, bin ganz Auge.
Das war jetzt allerdings keine Frage, sondern eine Aufforderung. Auch der bin ich nachgekommen und ich denke doch, dass durch meine Ausführungen deutlich wurde, dass ich auf die vorhandenen Spieler verweise.

Und schließlich, wenn man es genau nimmt, habe ich nicht mehrere Fragen gestellt, sondern nur eine. Die Du allerdings nicht beantwortet hast, auch nicht im Kontext Deines letzten Kommentars. Das war nun doch nur reine Polemik.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 22.06.2018, 04:14

Ach so, sorry, mit "so schlecht können die Spieler nicht sein" einen Rückschluss darauf, man hätte mit denen den geforderten Fußball spielen können, bin ich nicht gekommen angesichts der dauerhaften Kritik an unseren Spielern was die denn immer alles so nicht können und versagen.

Nur, wenn es darum geht, Dardai die Spielweise vorzuwerfen, dann können die auf einmal alles? :gruebel:
(Möglich, dass Du einer der wenigen warst, die den Spielern Fähigkeiten nicht absprachen, und ich Dich hier in einen "Topf" schmeiße)

Stimmt, Du hast nur eine Frage gestellt, die ich gedanklich in zwei (Tedesco/Nagelsmann) unterteilte, mein Fehler.

Tedesco spielt mit einem qualitativ besseren Kader keinen attraktiven Fußball. Im Gegensatz zu uns lässt er sehr "robust" spielen. Bekam neue Spieler vor der Saison für 49 Mio. !
Nagelsmann spielt attraktiven Fußball, ganz klar. Hat heftige Abgänge irgendwie mehr als kompensiert.

Was die aus unserem Kader machen würden? (Gesetzt mal den Fall, sie würden überhaupt bei uns anheuern)
Sie würden sich etwas Zeit erbitten, um den Kader per Transfers so umgestalten zu können, dass sie Spieler bekommen, die sie für ihre Spielweise zwingend benötigen!
Wirst sagen, ist nur eine Behauptung. Ja und nein ...

Weil Du ja Nagelsmann erwähnst, hast Du seinen Auftritt bei Wontorra gesehen?
Im Verlauf der Sendung ging dann eine Frage an ihn, wie er denn die Kritik an Trainer xy sehe.
Seine Antwort: Er findet es schade, dass den Trainern nicht mehr genug Zeit gegeben wird, ihre eigentliche Philosophie umzusetzen. Das geht nicht unbedingt in einer oder zwei Saisons.
Dann kam natürlich der Hinweis von Wontorra, dass er (Nagelsmann) das ja anscheinend sehr schnell konnte.
Seine Antwort: Er war gut informiert über den Kader bei den Profis und konnte sich vorstellen mit dem Kader seine Ideen recht schnell umzusetzen. Verwies aber zugleich dennoch auf Faktoren wie Glück, Schiri, die man gar nicht beeinflussen kann, ohne diese überzubewerten.

Wir bekommen also keine Bestätigung oder Widerspruch von einem Trainer, wenn wir hier etwas schreiben.
Ist ähnlich wie bei dem anderen Thread. Keiner hat volles Wissen, aber kritisieren und behaupten, unser Trainer kann mit dem Kader anders spielen.

Das WIssen ist bei allen ausreichend, um zumindest zu erkennen, dass das Mittelfeld eine wesentliche Rolle für die Spielweise spielt.
Und dann geht es in Details und da fangen die Probleme bei Diskussionen schon an. Der eine beschränkt sich auf zwei positive Details und baut darauf seine Sichtweise auf. Der andere benennt zwei negative und baut eine andere Sichtweise auf.
Einen Spieler komplett zu beurteilen hinsichtlich Stärken und Schwächen, Möglichkeiten und Hindernissen ... dazu gehören aber etliche Details, Verläufe, Entwicklungen, Zusammenhang mit Gegnern, etc.
Egal wann man hier da mehr reingehen möchte, es wird ausgeblendet, es werden die ein zwei Details genommen die einem genehm sind und schon ist das richtig.

Ich weiß nicht alles, wie auch, ich versuche aber immer mehr zu verstehen, anstatt mich permanent mit Blick auf wenige Details in Bewertungen zu ergießen. Kann man ja machen, jeder wie er will halt.

Konkret einmal verschiedene Mittelfeldspieler, nicht nur von uns, und wie die so spielen:

- Toni Kroos:
ein 6er, der immer das Spiel vor sich haben will. Steht er mit dem Rücken zum gegnerischen Tor (egal wo auf dem Platz) wird er immer Quer- oder Rückpässe spielen zu Spielern die er direkt sieht. Hat er das Spiel vor sich spielt er eher keine Pässe, die als Risikopässe gelten. Ein attraktives Offensivspiel fußt nicht wirklich auf ihm.
- Gündogan:
Ist fast komplett der Gegenentwurf zu Kroos auf der 6.
- Mario Götze:
ein "10er", sagen wir lieber ZOM, der nicht unbedingt das Spiel vor sich benötigt, dann aber noch stärker Impulse setzt (setze passable Form voraus, geht um Typus). Steht er mit Rücken zum gegnerischen Tor und wird angespielt, sucht er viel eher eine direkte Drehung zur Spielbeschleunigung und hatte aus den Augenwinkeln schon eine Ahnung wie er einen Gegenspieler damit umgehen kann.

Wird jedem klar werden, dass ein Mittelfeld nur aus Tonis besetzt wohl keinen attraktiven Fußball zelebrieren wird, da kommt es dann entscheidend auf die Außenbahnen an, was die können. Gegner weiß somit aber worauf er sich mehr konzentrieren muss.

-Unsere häufige Mittelfeldvariante mit Lustenberger, Skjelbred, Darida:
Vom Typus her alles Spieler, die das Spiel vor sich brauchen, nur Darida war in guter Form da etwas anders. Es wurde im Forum darauf hingewiesen, dass ja Lustenberger und Skjelbred mal richtig gut Konter einleiten konnten. Das können die immer noch, allein die Gegner wissen es mittlerweile und vermeiden solche Fehlpässe im Mittelfeld oder wenn, legen sie unseren Spieler sofort um. Das hatte S04 im Spiel bei uns enorm oft ungestraft (gelb) gemacht. Machen wir das umgekehrt bekommen wir echt immer gelb ...
Aber geht um den Typus der Spieler. Hast Du nur diese drei, bleibt Dir nichts anderes als prinzipielle Ballbesitzausrichtung übrig.
- Arne Meier:
Er ist zwar 6er, aber muss das Spiel nicht immer zwingend vor sich haben, weshalb in U19 auch nicht nur als 6er auflief. War ein paar Mal in der Saison gut zu sehen, dass wenn er mit Rücken zum gegnerischen Tor angespielt wird, durchaus eine direkte Kehrtwendung macht.
- Duda:
Wenn man ihn denn mal fit sah ... vom Typus her klar wie Götze, hinsichtlich Anspiele, spielt sehr ungern zurück. Kade ist sehr ähnlich übrigens.

Hab das jetzt abgekürzt.
Bei z.B. Hoffenheim haben die seit jeher und zwar sogar auf allen Posis drauf geachtet, dass es mehr sogenannte "Vertikalspieler" sind.
Diese Vertikalspieler ... deswegen holte man Duda ... um wenigsten schon mal einen zu haben ... und tja ... ist bekannt.
Zusätzlich arbeitete man an den Außenbahnen, da man das so oder so braucht, egal wie das Mittelfeld sich gestaltet.
Und auch in der IV wurde verändert, weil Langkamp eher keine Spieleröffnung konnte.

Angesichts der Preise für solche Vertikalspieler im Mittelfeld ... hofft und baut man auch auf die eigene Jugend ... bei Hoffenheim rückte ein Amiri zu den Profis hoch 2014.

Und mal ein Wort zu Bremen noch. Da wurde ja ein junger Trainer erst gefeiert um ihn dann gar nicht allzu lange später zu entlassen. Und nun feiern sie den nächsten jungen Trainer ...
Das Bremer Spiel ist sehr stark von ein paar Spielern abhängig. So richtig in die Spur kamen sie auch erst wieder als Kruse von seiner Schulterverletzung genesen war.
Solch wichtiges Detail fehlt mir hier so oft wenn ein Trainer hochgejubelt oder abgeschrieben wird.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 22.06.2018, 09:03

@ZD
Wer hat sich denn den Kader so wie er ist zusammengestellt?
Luhukay?
Das ist der Kader von Dardai. Demzufolge muss ich davon ausgehen das er so wie er spielen lässt auch sein Wunsch ist.
Zeit dafür hatte er mittlerweile 3,5 ,Jahre.

Mich wundert dabei allerdings das er in der Theorie von ein ganz anderen Fußball spricht den er spielen lassen will.

Erst ist es Männerfußball.
Dann internationale Muskulatur und Geschwindigkeit.
Jetzt der goldene Jahrgang.
Am Ende jeder Saison ist es dann die Tagesform.

Meine Theorie ist allerdings das Dardai nicht gut genug ist um seine Theorien in die Praxis umzusetzen.

Den kannst Du hier die die Mannschaft von Hoffenheim hinstellen, am Ende des Jahres spielen die wie Hertha.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 22.06.2018, 09:47

MS Herthaner hat geschrieben:
22.06.2018, 09:03
...

Meine Theorie ist allerdings das Dardai nicht gut genug ist um seine Theorien in die Praxis umzusetzen.

Den kannst Du hier die die Mannschaft von Hoffenheim hinstellen, am Ende des Jahres spielen die wie Hertha.
Das ist wohl auch das entscheidene Problem. Pal kann seine Ideen nicht der Mannschaft beibringen. Das ist vielleicht auch ein Sprachproblem. Selbst als Muttersprachler hat man oft Probleme Pal zu verstehen und muss sich was dazudenken, dass es dann Sinn macht. Wie geht es da einem Spieler, der nur gebrochen deutsch spricht?
Oder er ist einfach kein guter Fußballlehrer.
Was hat sich denn zum letzten Sommer getan, dass wir jetzt mit 3er-Kette agieren sollen? Das hatte Pal auch schon vor der letzten Saison angekündigt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 22.06.2018, 09:55

MS Herthaner hat geschrieben:
22.06.2018, 09:03

Meine Theorie ist allerdings das Dardai nicht gut genug ist um seine Theorien in die Praxis umzusetzen.

Den kannst Du hier die die Mannschaft von Hoffenheim hinstellen, am Ende des Jahres spielen die wie Hertha.
Deshalb fordere ich einen Taktik Fuchs als Co Trainer. Widmeyer scheint mir diesbezüglich ungeeignet, schließlich bewegt sich Hertha diesbezüglich seit dem Wiederaufstieg auf dem ewig gleichen bescheidenen Niveau.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 22.06.2018, 09:57

Auch in der nächsten Saison wird es weiterhin Zombie Fußball allererste Güte geben.Zu was anderem ist dieser Herr nicht in der Lage.
Und da es ja den Herren Preetz und Konsorten vollkommen egal ist ,was da auf dem Platz passiert ,sollte man sich auf neue Zuschauer minus Rekorde einstellen.
Aber was solls Rekord ist Rekord.....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Bad Man

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bad Man » 22.06.2018, 10:34

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.06.2018, 04:14
(Möglich, dass Du einer der wenigen warst, die den Spielern Fähigkeiten nicht absprachen, und ich Dich hier in einen "Topf" schmeiße)
Das ist wohl wahr. In der Regel halte ich mich bei Kritik an den Spielern zurück, weil vieles was sie tun auf taktische Anweisungen des Trainers zurückzuführen ist. Ich denke aber, das kreative Spieler, die einen eigenen Weg suchen und dabei auch mal gegen die taktischen Vorgaben des Trainers verstoßen bei Hertha einen schweren Stand haben. Stocker und Weiser sind für mich da Beispiele.

Dardai ist sehr autoritär und anders als Guardiola, der laut Jerome Boateng den Spielern gesagt hat, sie sollen selbstständig das System ändern, wenn sie nicht klar kommen, kann ich mir das bei Dardai überhaupt nicht vorstellen.

Deswegen tue ich mich auch sehr schwer, auf einen Spieler wie Lustenberger einzuschlagen. Wenn einige kritisieren, dass er immer quer spielt, dann sehe ich dahinter die Anweisung des Trainers. Allerdings sehe ich in ihm auch nicht mehr das Talent, das er hatte, als er zu uns kam. Er ist m. E. mittlerweile zu 'verformt'.

Ich glaube auch, dass Dardai auf Grund seiner Persönlichkeit nicht in der Lage ist Spieler weiterzuentwickeln. Wenn Du sie weiterentwickeln willst, musst Du ihnen erlauben, selber zu denken und zu handeln. Bei Guardiola wird ein Spieler der Eigeninitiative ergreift kritisiert, so nach dem Motto: "Das was Du da gemacht hast war gut, dass was Du da gemacht hast war schlecht, mache es das nächste mal so.", bei Dardai hat man den Eindruck, der Spieler wird nicht kritisiert, sondern gerügt: "Was, Du hast die Initiative ergriffen? Da ist die Bank!"

Seine ewigen Ausreden und Schuldzuweisungen zeugen m. E. auch mangelnder Fähigkeit zur Selbstkritik.

Wobei ich sagen muss, dass ich eben aus letzterem Grund ein Problem mit Dardai habe. Über die Spiele kann ich mir kein durchgängiges Urteil erlauben, dazu sehe ich zu wenig. Aber die Spiele, die ich gesehen habe, die Statistiken, die ich gelesen habe und das Feedback, welches ich hier durch das Forum bekomme, stellen ihm, unabhängig einmal von den Platzierungen, kein gutes Urteil aus.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 22.06.2018, 12:56

Bad Man hat geschrieben:
22.06.2018, 10:34
. Aber die Spiele, die ich gesehen habe, die Statistiken, die ich gelesen habe und das Feedback, welches ich hier durch das Forum bekomme, stellen ihm, unabhängig einmal von den Platzierungen, kein gutes Urteil aus.
Richtig. Das ist langweilige Mittelmäßigkeit.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten