Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 16.09.2018, 08:39

TiiN hat geschrieben:
16.09.2018, 08:01
Ja, Pal macht wirklich einen guten Job bislang, zudem funktionieren alle Neuzugänge sehr gut und auch die etablierten sind gut in Form.
Er hat Hertha auch von der Aufstellung ein anderes Gesicht verpassen können, was man die letzten 2-3 Jahre so nicht unbedingt erlebt hat.


Trotzdem muss man das mit den Strafstößen in den Griff bekommen:
Nürnberg - Rekik
Schalke - Grujic
Wolfsburg - Maier

Ich hoffe damit ist nun Schluss.
Welche etablierten meinst Du?
Ibisevic,Plattenhardt,Kalou,Lustenberger?
Sind es nicht gerade die Spieler die eben nicht als etabliert gelten wie Duda,Dilrosun,Torunarigha,Grujic,Maier die die etablierten mitziehen?
Lazaro und Stark kann man als gut etablierte Spieler mit guter Form nennen.
Was mir an Dardai gefällt ist das er weg vom Sicherheitsfußball hin zum gewinnen wollen tendiert.
Spieler wie Esswein,Skjelbred und Lustenberger sind nicht mehr erste Wahl.
Darida und Leckie sind nicht mehr automatisch gesetzt (hoffe ich zumindest :zwink: ).
Damit spielt Hertha ein ganz anderen Fußball der nun nicht mehr auf das nicht verlieren aus ist sondern mehr auf das gewinnen.

Sicherlich sind die Verletzungen von Darida und Leckie ein Grund das Spieler wie Grujic oder Dilrosun ihre Einsätze haben.

Aber Dardai hat das beste daraus gemacht und sein Risiko hat sich gelohnt.

Vielleicht wollte Dardai schon immer so spielen , war sich aber nicht sicher ob die jungen Spieler wirklich so weit sind.
Nun hat er die Bestätigung bekommen das es funktioniert und wird hoffentlich an den Weg festhalten.

Taktisch hat Dardai ja fast schon ein Quantensprung vollführt.
Insbesondere das Spiel in Gelsenkirchen war taktisch überragend.
Auch in Wolfsburg hätte es funktioniert wenn man sich nicht selber um den Lohn gebracht hätte.
Aber auch Labbadia hat seine Mannschaft taktisch hervorragend auf uns eingestellt.
Nach 30 Minuten war es aber vorbei.
Die Spiele gegen Braunschweig und Nürnberg haben mich spielerisch echt heruntergezogen.

Umso erfreuter bin ich das die Tendenz aus diesen beiden Spielen nicht bestätigt wurde und wir mittlerweile ein Teil der Liga sind wo man taktisch und spielerisch durchaus unterhalten wird.

Natürlich wird es auch mal Rückschläge geben.
Aber diese passieren aufgrund einer ganz anderen Basis.
Nämlich beim Versuch zu gewinnen!

Mach weiter so Trainer.

Niemand wird Dir böse sein wenn Du beim Versuch zu gewinnen auch mal verlierst.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TiiN » 16.09.2018, 10:33

MS Herthaner hat geschrieben:
16.09.2018, 08:39
Welche etablierten meinst Du?
Das habe ich schlecht ausgedrückt, gemeint waren die Nicht-Neuzugänge. Deine Ausführungen kann ich soweit unterschreiben.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 16.09.2018, 10:52

Mal sehen, wie er sich im Doppelpass verkauft. Ich hoffe, er verkauft sich nicht wieder als Wundertrainer.
Was mir an Dardai gefällt, er redet schon von nächster Woche und man höre und staune, er will gegen Gladbach gewinnen. Kein Gegner in den Himmel heben, kein Tagesform-Gequatsche. Wenn Dardai diesen Weg weitergeht, bin ich wirklich begeistert! Natürlich werden wir auch verlieren, aber es kommt auf das wie an!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Blau weißer » 16.09.2018, 11:54

Sympathischer Auftritt von Pal :top:

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bierbaron » 16.09.2018, 11:56

Sehr, sehr starker Auftritt von Pal.
Er scheint sich wirklich entwickelt zu haben.
Wenn es alles so bleibt, dann glaube ich wirklich langsam daran, dass wir dieses Jahr eine gute Saison spielen können.
Immerhin hat der Doppelpass uns fast zehn Minuten gewidmet. :roll:

Leider haben nur weniger von den vermeintlichen Experten Ahnung. Es ist doch wohl eindeutig kein Foul.
Gut das Herr Kampl es genauso gesehen hat. Effenberg ist eh nur ein Schwätzer und hat keinen Plan.
Schon als Profi nicht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 16.09.2018, 11:56

Blau weißer hat geschrieben:
16.09.2018, 11:54
Sympathischer Auftritt von Pal :top:
Da muss ich dir recht geben.

CrazySupporter
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2018, 17:27

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von CrazySupporter » 16.09.2018, 12:13

Bierbaron hat geschrieben:
16.09.2018, 11:56
Immerhin hat der Doppelpass uns fast zehn Minuten gewidmet. :roll:
Da hab ich bis jetzt aber schon deutlich mehr Minuten gezählt.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 16.09.2018, 12:19

Blau weißer hat geschrieben:
16.09.2018, 11:54
Sympathischer Auftritt von Pal :top:
Da kann ich dir auch wirklich mal zustimmen ;)
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bierbaron » 16.09.2018, 12:26

CrazySupporter hat geschrieben:
16.09.2018, 12:13
Bierbaron hat geschrieben:
16.09.2018, 11:56
Immerhin hat der Doppelpass uns fast zehn Minuten gewidmet. :roll:
Da hab ich bis jetzt aber schon deutlich mehr Minuten gezählt.
Na bei mir läuft die Uhr langsamer. Liegt aber schon daran, dass ich gerade das dritte Weizen uff mache.

CrazySupporter
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2018, 17:27

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von CrazySupporter » 16.09.2018, 12:26

Bierbaron hat geschrieben:
16.09.2018, 12:26
CrazySupporter hat geschrieben:
16.09.2018, 12:13


Da hab ich bis jetzt aber schon deutlich mehr Minuten gezählt.
Na bei mir läuft die Uhr langsamer. Liegt aber schon daran, dass ich gerade das dritte Weizen uff mache.
Alles klar, bist entschuldigt :D

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bierbaron » 16.09.2018, 12:28

Dank dir.
Das nächste Bier trinke ich uff dich.

CrazySupporter
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2018, 17:27

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von CrazySupporter » 16.09.2018, 12:32

Das wollt ich hören, jetzt geht´s mir gut :top: :D

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 16.09.2018, 12:32

Bei aller Lobhudelei auf Dardai hier finde ich aber, das er gestern wieder in das alte Muster zurückgefallen ist. Statt DJ einzuwechseln kommt Klünter :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bierbaron » 16.09.2018, 12:37

Zu diesem Zeitpunkte war es wichtig das 2:2 zu sichern. Es war doch schon Hektisch und dabei kann schnell mal ein Ball durch rutschen.
Die ersten Minuten waren wir einfach nicht richtig da. In der zweiten Halbzeit hat es mir ganz gut gefallen.
Die Entwicklung ist zu erkennen.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 16.09.2018, 13:22

Also heute muss man den DoPa loben... Dardai kommt heute viel zu Wort und wird oft gefragt. Ich meine sogar Dardai hat heute am meisten von allen gesprochen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 17.09.2018, 02:24

Ich find das hier schon erstaunlich.
Seit Jahren regen wir uns über Pals Effizienzmauerfußball auf, und zwar zu Recht.
Und nun nehmen wir teil an einer deutlichen Wende, die zumindest Stand jetzt viele unserer Wünsche erfüllt. Und das Echo ist so dürr wie ein magersüxhtiges Model.
Kann alles noch kippen, weiß ich auch. Aber jetzt sieht es doch mal so aus, daß wir einen überraschend positiven Prozess miterleben dürfen.
Das darf man auch mal würdigen.
Und sei es nur für den Moment.
Aber Berlin und Freude - anscheinend schwierig. Soviel Skepsis, soviel Geschichte.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 17.09.2018, 04:09

Ich nehme mal etwas als Aufhänger ... "Dardai hat erkannt, dass das zentrale Mittelfeld aus FußballSPIELERN bestehen muss." ... das hat er nicht erst erkannt, das wissen alle Trainer, auch die oft für ihre Art Fußball zu spielen gescholtenen wie Labbadia.
Die Frage ist bei allen Klubs doch stets nur, mit welchem Budget kann man sich umsehen und wen kann man überhaupt bekommen.

Mit Sir Alex habe ich in einem anderen Thread sehr ausführlich diskutiert und stets die Meinung beibehalten, dass Dardai anders spielen lassen wird, sobald der Kader das hergibt. Er weiß auch, dass mit sehr vielen jungen Spielern auf dem Platz eine gewisse Fragilität mit einhergeht, solange bis sie immer mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen.

In Braunschweig zum Beispiel wirkten Maier und Duda durchaus etwas unsicher. Ein Drittligagegner im Pokal ist und bleibt nicht einfach zu bespielen, da sind wir gar keine Ausnahme. Die sind taktisch und läuferisch nicht so viel schlechter, und erfahrene Spieler haben die auch.
Wichtig war es da und wirklich egal wie, das Spiel zu gewinnen.
Das galt für den Punktspielstart gegen Nürnberg ebenso. Durch beide Siege wurden Maier und Duda sicherer, ohne dass jetzt jeder Pass ankam, doch sie holten als Team die Bälle schnell zurück bzw. vermieden allzu gefährliche Situationen daraus.

Bei GE war die Einwechslung von Dilrosun für Rekik keine Sensation obwohl für viele hier überraschend, denn es waren genug Spieler noch auf dem Platz um zwischen Dreier- und Viererkette switchen zu können und auch notfalls in der Defensivbewegung auf 5 umzuschalten. Das ist der Vorteil wenn Lazaro und Mittelstädt auf dem Platz sind, die beide AV als auch AOM spielen können.
Und nach den ersten Trainings hatte Dardai auch betont, dass er keine Bedenken hat, Grujic schneller als bei einem so späten Neuzugang üblich, in der Startelf zu bringen. Grujic ist deshalb so wichtig, weil sich Darida verletzte, den es enorm ärgern dürfte, grad jetzt nicht zwischen Maier und Duda spielen zu können.

Für mich ist es bemerkenswert, dass wir zur Zeit jeden Verletzungsausfall ganz gut gehändelt bekommen, und wenige sind es ja nicht. Der große Kader wurde etwas kritisiert, doch genau darin liegt ein Vorteil. Dardai betonte im Dopa die gestiegene Leistungsdichte im Training. Man wird auch nicht am Ende der Saison alle alten Spieler aussortieren können, wenn man von jungen Spielern in Interviews so mitbekommt wer da für wen eine Art Mentor darstellt.

Und bitte stets unterscheiden, wenn man sagte, der Kader kann das (noch) nicht und die Spieler können nichts, was so nie gesagt wurde. Alle unsere Spieler haben Stärken und Schwächen in unterschiedlicher Gewichtung.

Etwas hatte Dardai ziemlich beschäftigt, das sah man an der Aussage im Dopa zu Duda, als Dardai die Freude über das Auftreten Dudas zum Ausdruck brachte und den Satz hinterschob, dass jetzt jeder sähe, dass der Trainer kein Blinder war bei dessen Verpflichtung. :cooly:

Mit jedem Spieler der aus der Verletzung zurückkommt und mit jedem jungen Spieler der sich noch weiter steigert bekommen unsere Gegner definitiv mehr Probleme.
Und es sei noch angemerkt ... die "99er" alle "kostenlos" aufgerückt, Dilrosun ablösefrei, Grujic geliehen ... wir hätten diese Anzahl an jetzt schon wichtigen und noch wichtig werdender Spieler nie und nimmer für Ablösen holen können.

Länger mache ich es jetzt nicht ;)
Wir haben nun drei, möchte sagen, Gradmesser vor uns.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 17.09.2018, 09:00

@ZD
Vielleicht liegt es auch an Grujic das Maier und Duda sicherer geworden sind.
Die Spiele in Braunschweig und gegen Nürnberg gaben kaum Anlass das Duda und auch Maier auf einmal besser werden.
Das System 3-4-3 war für Maier und Duda einfach im Zentrum zu viel.
Die Umstellung auf 3 Zentrale war der Schlüssel das beide (Maier, Duda) besser zur Geltung kommen.
Und das Darida verletzt ist finde ich zwar schade, aber ich bin froh das Dardai nicht zwischen Grujic und Darida wählen musste :zwink:
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.
Die Verletzung von Darida und den zum Backupspieler degradierten Skjelbred haben unser Spiel besser gemacht.
Das heißt nicht das beide nicht mehr spielen sollen.
Aber wenn Dardai die Wahl hat sollte er weiterhin auf die Zentrale Duda,Maier und Grujic setzen.
Je nach Gegner oder auch zum regenerieren der drei kann dann auch mal ein Darida oder Skjelbred spielen.
Klar sind die älteren ein wichtiger Faktor.
Allerdings sehe ich den weniger auf dem Platz, sondern eher neben den Platz und beim Training.
Es sollte schon noch nach Leistung aufgestellt werden und nicht nach Sympathie oder der Vergangenheit.
Ich hätte nichts dagegen wenn man Spieler wie Ibisevic oder Kalou auch mal von der Bank kommen lässt.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 17.09.2018, 09:45

Es liegt aus meiner Sicht zu 100 % an der deutlichen personellen Verbesserung des Kaders.Damit hat der Trainer erstmal
nicht so viel zu tun. Man hat doch in Golfburg gesehen ,daß nach der Einwechselung von Altstar Lustig die Zuordnung in der Defensive nicht mehr stimmte. Wir haben jetzt im Startup nicht mehr zwo defensive
Sechser auf dem Platz die bestenfalls Querpässe schieben können, sondern spielerisch gut und offensiv orientierte richtige Midfielder
die zudem auch mal Pressing betreiben können.
Der Gegner wird viel mehr unter Druck gesetzt als letzte Saison und zu Fehlpässen "genötigt". So sollte es sein,
kann man aber eben nur mit einem qualitativ überdurchschnittlichen Mittelfeld .
Hertha hat gute Jahrgänge in der Entwicklungsphase, es wird spannend dies mittel- bis langfristig zu verfolgen.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 17.09.2018, 09:53

Zum Auftritt im Doppelpass meine ich : Dardai war wie immer, der nette Pal Dardai. Er wird jetzt nur von vielen anders (pos.) wahr genommen.
Ich halte diese Saison für ein echtes Trainer-Trendbarometer, aus dem Kader kann ein guter Trainer eine Menge rauskitzeln.
Hertha hat dreimal ordentlich bis gut gespielt , es waren aber auch kein Kantersiege dabei. Abwarten und Tee trinken. EIn einstelliger
Tabellenplatz sollte eigentlich locker drin sein , die Konkurrenz spielt gewiß keinen bessere Fußball

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 17.09.2018, 10:15

TEDIbär hat geschrieben:
17.09.2018, 02:24
Ich find das hier schon erstaunlich.
Seit Jahren regen wir uns über Pals Effizienzmauerfußball auf, und zwar zu Recht.
Und nun nehmen wir teil an einer deutlichen Wende, die zumindest Stand jetzt viele unserer Wünsche erfüllt. Und das Echo ist so dürr wie ein magersüxhtiges Model.
Kann alles noch kippen, weiß ich auch. Aber jetzt sieht es doch mal so aus, daß wir einen überraschend positiven Prozess miterleben dürfen.
Das darf man auch mal würdigen.
Und sei es nur für den Moment.
Aber Berlin und Freude - anscheinend schwierig. Soviel Skepsis, soviel Geschichte.
Was haben wir bis jetzt? Umstellung auf eine 3er-Abwehrkette, vermehrter Einbau von jungen Spielern 1,5 Spiele mit einer wirklich sehenswerten Offensivleistung.

Ich persönlich glaube, dass Dardai einen gewissen Druck von oben bekommen hat, denn junge einsatzfähige Spieler hatte wir auch schon in der letzten Saison und auch da wäre eine 3er-Kette möglich gewesen. Ich warte ab, ob Dardais neuer Mut auch die Rückkehr von Darida, Leckie und Pekarik überdauert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 17.09.2018, 10:36

Jenner, um ein Bier?

Meine These: der Systemwechsel wird jetzt knallhart durchgezogen. Dardai und Widmayer wissen, dass alte Muster ausgetrieben werden müssen und der Patient nicht wie bei einem Trockenen rückfällig werden darf, noch nicht einmal eine Minute.
Deshalb wurde sogar ein Leihspieler für das DM geholt und Schelle auf die Tribüne verpflanzt.
Selbst bei härtesten Ausfällen gab es keine Umkehr, und diese wird auch nicht wegen "Pekarik ist wieder fit" kommen. Das wird jetzt durchgezogen. Vor allem: es funktioniert ja, es bringt Punkte, 6 Punkte Vorsprung auf Relegationsrang, es besteht nun wirklich keine Notwendigkeit wieder Rückpass-Rodeo zu spielen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 17.09.2018, 11:05

Ich glaube auch, dass es Druck von oben gab! Dass man mit der Spielweise nicht so ganz zufrieden war, hat man deutlich daran erkannt, dass erstmals verschiedene Saisonziele ausgegeben wurden! Dardai sprach deutlich vom "Klasse halten" und Preetz von einer Verbesserung zur Vorsaison! Demzufolge könnte man schon glauben, dass Dardai sein System nicht verändern wollte! Wie Jenner schon anmerkte, das Personal für die jetzige Spielweise war größtenteils in der letzten Saison schon vorhanden!
Ferner ist zu beobachten, dass die Spiele gegen Braunschweig und Nürnberg als sehr schwer betitelt wurden und plötzlich will man gegen Schalke, Wolfsburg und sogar Gladbach gewinnen! Sieht schwer nach "Kopfwäsche" aus! :D
Is an argument between two vegans still called beef

dockal
Beiträge: 1262
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von dockal » 17.09.2018, 11:31

Logischen es yDtuck von oben, in einem Interview hat Preetz ja gesagt, dass es besser werden muss.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 17.09.2018, 11:37

Ray hat geschrieben:
17.09.2018, 10:36
Jenner, um ein Bier?

Meine These: der Systemwechsel wird jetzt knallhart durchgezogen. Dardai und Widmayer wissen, dass alte Muster ausgetrieben werden müssen und der Patient nicht wie bei einem Trockenen rückfällig werden darf, noch nicht einmal eine Minute.
Deshalb wurde sogar ein Leihspieler für das DM geholt und Schelle auf die Tribüne verpflanzt.
Selbst bei härtesten Ausfällen gab es keine Umkehr, und diese wird auch nicht wegen "Pekarik ist wieder fit" kommen. Das wird jetzt durchgezogen. Vor allem: es funktioniert ja, es bringt Punkte, 6 Punkte Vorsprung auf Relegationsrang, es besteht nun wirklich keine Notwendigkeit wieder Rückpass-Rodeo zu spielen.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir in WOB zur 4er-Abwehrkette zurückgekehrt sind, oder?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten