Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 13.08.2018, 17:03

Jenner hat geschrieben:
13.08.2018, 17:01
cocofut hat geschrieben:
12.08.2018, 18:47

Und jetzt die von mir genannten:
Chermiti: 2,2 Mios (Vier-Jahres-Vertrag, wurde nach einem Jahr verliehen und nach weiteren ablösefrei abgegeben)
Kaka: 1,9 Mios (Vier-Jahres-Vertrag, nach 1,5 Jahren verliehen, ist man ein Jahr vor Vertragsende für 250T€ wieder losgeworden)
Domo: 1 Mio (Vier-Jahres-Vertrag, nach drei Jahren für 450T€ abgegeben)
Nicu: 300T€ (Drei-Jahres-Vertrag,zwei Jahre später abgegeben)
Stein: ablösefrei ( Drei-Jahres-Vertrag, ablösefrei ein Jahr vor Vertragsende losgeworden)
Rodnei: 200T€ (Drei-Jahres-Vertrag, für 450T€ zwei Jahre später abgegeben)
Cufre: Leihe (nach einem halben Jahr wieder weg)
Babic: ablösefrei (nach einem halben Jahr wieder weg)
Was tut das hier zur Sache? Richtig, nichts. Der Punkt der Diskussion ist, dass Dardai mit einem von ihm geformten Kader so tut, als seien die Spieler irgendwie vom Himmel gefallen und er könne mit den quasi hier zufällig aufgeschlagenen Kickern nicht den Fußball spielen lassen, den er sich vorstellt. Dieser horrende Blödsinn wird auch nicht mit dem Verweis auf Spieler aus der Ära Favre besser.
Was kann ich denn dafür, dass du der Diskussion mit elmex nicht folgen kannst?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 13.08.2018, 17:09

Ich kann dem schon folgen, daher meine Einschätzung. Gut zu sehen, dass Du dieser inhaltlich nichts entgegen zu setzen hast.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 13.08.2018, 17:23

Jenner hat geschrieben:
13.08.2018, 17:09
Ich kann dem schon folgen, daher meine Einschätzung. Gut zu sehen, dass Du dieser inhaltlich nichts entgegen zu setzen hast.
Ok, jetzt noch einmal langsam für dich: Elmex hatte hier Spieler aufgelistet, die von Preetz im Abstiegsjahr verpflichtet wurden. Ich habe ihm dann die Spieler aus dem letzten Hoeneßjahr entgegengestellt. Daraufhin kam von ihm der Satz "Du listest ein Haufen Spieler auf die ablösefrei oder auf Leihbasis kamen und schnell wieder wag waren. Es ist ein riesen Unterschied ob man einen Cufre für ein halbes Jahr leiht oder einen Esswein für 3 Mio kauft einen 4 Jahresvertrag gibt." Anschließend habe ich ihm die Vertragsdetails der Spieler aufgelistet. Das interessante an der Aufstellung war, dass genau das, was er hier Preetz vorwirft, auf die von Hoeneß verpflichteten Spieler zutrifft. Schlussendlich hat er wieder andere Spieler aufgelistet, die seine zuvor aufgestellte Argumentation stützen sollte. Da wurde es mir zu blöd. Einen Spieler, den Hoeneß neben Deisler und Simunic wieder gut verkaufen konnte, wollte er mir auch nicht mehr nennen. Schaffst du das?

Dass dies nicht unbedingt in diesen Thread gehört ist natürlich richtig, Diskussionen nehmen manchmal ungeahnte Wendungen.

Wirst du eigentlich von Union bezahlt und sollst hier nur den Verein schlecht machen?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 13.08.2018, 17:43

Kommst hier um die Ecke und pinkelst einem der wissensten und sachlichsten User der ersten Stunde ans Bein.
"bezahlt von Union" - geht's noch?
Die Realität hat doch gezeigt, dass insbesondere jene, die ganz ganz tief im dunklen des Körpers der aktuellen Verantwortlichen haus- und hofschreiben einen schmalen Grat hin zum Wechsel "ab jetzt von Union bezahlt" haben. Und gewiss nicht Jenner.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 13.08.2018, 17:48

Ray hat geschrieben:
13.08.2018, 17:43
Kommst hier um die Ecke und pinkelst einem der wissensten und sachlichsten User der ersten Stunde ans Bein.
"bezahlt von Union" - geht's noch?
Die Realität hat doch gezeigt, dass insbesondere jene, die ganz ganz tief im dunklen des Körpers der aktuellen Verantwortlichen haus- und hofschreiben einen schmalen Grat hin zum Wechsel "ab jetzt von Union bezahlt" haben. Und gewiss nicht Jenner.
Wer er hier mit so einem dämlichen Text wie "Bei cocofut könnte man auf die Idee kommen, dass da jemand, der Hertha im Wesentlichen nur aus Online-Artikeln kennt, in einer von der Hanns-Braun-Str. beauftragten Agentur sitzt und hier pro Vereinsführung schreiben soll." kommt, der braucht sich doch nicht wundern, wenn er so etwas retour bekommt. Das war von ihm aber sicherlich besonders sachlich, ich habe es nur nicht erkannt, mein Fehler.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 13.08.2018, 17:52

Gott was für ein widerwärtiges Subjekt...boah
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 13.08.2018, 17:53

Jenner kennen wir alle persönlich. Standfestigkeit in seiner Haltung sowie absolute Hingabe für den Verein Hertha BSC dürften bei ihm völlig unstrittig sein.
Wer Du bist da rätseln wir alle. Jeder malt sich da so Möglichkeiten aus und Jenner hat so eben seine Fantasie.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 18:07

cocofut hat geschrieben:
13.08.2018, 17:23
Wirst du eigentlich von Union bezahlt und sollst hier nur den Verein schlecht machen?
Das erinnert stark an die Rhetorik von @blau-weisser :grin:

Ich kann mich da nur @ray anschliessen, Jenner ist eine Hertha Koryphäe, mir persönlich auch bekannt und mit Sicherheit mehr Herthaner als du es jemals sein wirst.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 13.08.2018, 18:27

nee blau weisser war anders ...speziell ..aber anders...;-)
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 13.08.2018, 19:07

cocofut hat geschrieben:
13.08.2018, 17:23
... Das interessante an der Aufstellung war, dass genau das, was er hier Preetz vorwirft, auf die von Hoeneß verpflichteten Spieler zutrifft. Schlussendlich hat er wieder andere Spieler aufgelistet, die seine zuvor aufgestellte Argumentation stützen sollte. Da wurde es mir zu blöd. Einen Spieler, den Hoeneß neben Deisler und Simunic wieder gut verkaufen konnte, wollte er mir auch nicht mehr nennen. Schaffst du das?...
Ich denke, es dürfte allgemeiner Konsens unter den informierten Usern sein, das Hoeneß meist den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf eines Spielers verpasste, im ehemaligen HI-Forum hat - wenn ich mich richtig entsinne - auch Jenner schon einmal darauf hingewiesen. Nur leider hat Preetz - bei allem Verständnis für eine anfänglich nicht ganz leichte Situation - aus diesen Fehlern nicht gelernt und in den vergangenen Jahren auch immer wieder Durchschnittsspieler mit langfristigen und offenbar gut dotierten Verträgen ausgestattet, so dass einige Spieler sehr entspannt einer Auflösungsvereinbarung entgegen sahen oder Bälle auf's leere Tor schießen durften.

Preetz hat als Einkäufer in den letzten Jahren nicht so schlecht agiert, ein paar überteuerte Mitläufer oder Flops hat wohl jeder Bundesligist in seinem Portfolio, es waren auch einige gute Griffe dabei. Vermutlich verlängert er nach einem kurzen Zwischenhoch dann einfach zu leichtfertig oder hängt Sekundärtugenden wie Einsatzbereitschaft oder "Nettigkeit" (bzw. "sie identifizieren sich 100%ig mit Hertha" = "es gefällt ihnen in Berlin") zu hoch. Es ist eben etwas merkwürdig, wenn noch nach mehreren Transferperioden vom Trainer behauptet wird (back to topic), dass man noch nicht den entsprechenden Kader beisammen hat, obwohl sich die schmerzlichen Abgänge auch sehr in Grenzen halten. Abgesehen von ein paar Spinnern erwartet auch kein Kritiker hier einen Premiumkader oder die Vorgabe CL, aber etwas mehr als "wird schwierig" etc.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 13.08.2018, 19:39

Ich antworte hier auf einen Beitrag aus "Saison 18/19"
walter hat geschrieben:Wo Dardai jetzt konzeptionslos ist - weiß ich nicht - das offensive Konzept ist abhängig von "Typen", von Spielerpersönlichkeiten wie oben beschrieben. Die müssen entwickelt werden, da gehört eine gewisse Erfahrung zu und die haben wir dann vielleicht etwas zu wenige.
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Als erstes steht die Spielidee, als zweites die dazu passende strategische Ausrichtung und erst zum Schluss die personelle Ebene. Bei Dardai ist allerdings nach über drei Jahren nicht erkennbar, wie er bei Ballbesitz auf Offensive umstellen will. Taktisch ist das alles vollkommen starr, einstudierte Pass- und Laufwege sind nicht zu identifizieren. Dardai hat inzwischen einen weitgehend von ihm gestalteten Kader. Das Problem sind hier aber nicht die Typen, sondern seine völlig falsche Priorisierung von Fußball arbeitenden Rennmäusen und sein Unvermögen, das Potenzial von kreativen Offensivspielern zu nutzen (Stocker, Baumjohann).
walter hat geschrieben:Für das defensive Konzept kommt es auf die mannschaftliche Geschlossenheit an, daher spielen Leute wie Schelle bei uns eine so wichtige Rolle.
Ich denke, Dardai verfolgt genau die von mir beschriebene Linie, legt aber größten Wert auf den Aufbau und die Erhaltung der defensiven Qualität. Diese defensive Qualität ist die Grundlage für einen erfolgreichen Saisonverlauf und in dem Moment, wo es offensiv schlecht läuft wird noch mehr Wert auf die Ballsicherung, die Arbeit nach hinten gelegt.
Wen wir tief stehen und vorn recht schnell den Ball verlieren, kommt die Defensive zunehmend unter Druck und Gegentore sind die zwangsläufige Konsequenz. So gut war die Defensive zuletzt auch nicht mehr, als dass diese als Grundlage für einen erfolgreichen Saisonverlauf dienen konnte. Bisher hat uns die Effizienz der Stürmer den Hintern gerettet. Funktioniert das nicht mehr, geht es bergab. Dardai ist nicht der Mann, von dem dann eine Lösung erwartet werden kann.
bayerschmidt hat geschrieben:
13.08.2018, 19:07
Ich denke, es dürfte allgemeiner Konsens unter den informierten Usern sein, das Hoeneß meist den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf eines Spielers verpasste, im ehemaligen HI-Forum hat - wenn ich mich richtig entsinne - auch Jenner schon einmal darauf hingewiesen.
Richtig. Das Problem bei Hoeneß waren lange Zeit nicht die Ausgaben für Spieler, sondern die mangelnden Transfereinnahmen. Bis einschließlich Deisler mussten ihm begabter Kicker regelrecht aus der Hand gerissen werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 19:56

Jenner hat geschrieben:
13.08.2018, 19:39
So gut war die Defensive zuletzt auch nicht mehr, als dass diese als Grundlage für einen erfolgreichen Saisonverlauf dienen konnte.
Da sprichst du ein mögliches Problem der neuen Saison an. Mit diesem Hühnerhaufen zuletzt, was sich Abwehr nennt, wird es ernsthafte Probleme geben, angefangen von Jarstein. Mir ist immer noch schleierhaft, wie die einst sattelfeste Defensive auf einmal so unsicher werden konnte.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 13.08.2018, 20:00

PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 19:56
Mir ist immer noch schleierhaft, wie die einst sattelfeste Defensive auf einmal so unsicher werden konnte.
Der hier gnadenlos unterschätzte Brooks fehlt. Stark und Rekik wirkten bis zum Ende der letzten Saison nicht richtig aufeinander abgestimmt. Mit Torunarigha sah das schon etwas besser aus. Der dürfte aber nur ran, wenn Rekik verletzt war.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 13.08.2018, 20:04

(Hallo walter und cocofut, hier werden gerade SACHLICH die Probleme diskutiert).

Preusse, ist doch logisch, warum die Abwehr Probleme bekommt. Jenner hat das angedeutet: Du kannst Dir den Gegner vom Leib halten, wenn Du vorne ballsicher bist, den Ball halten kannst, generell ein wenig höher stehst (aber nicht harakirihoch wie der HSV, alles braucht Balance).
Auf Konterspiel zu setzen finde ich gar nicht falsch. Defense ist das A und O.
Nur heisst bei uns Angriff: 7 bis 8 müssen hinten bleiben, 3 bis 4 wissen vorne nicht was sie tun sollen, können teilweise nur rennen aber nicht den Ball führen ... und dann ist man entweder den Ball nach 5 Sekunden wieder los oder Kalou stoppt ab weil keiner mitläuft und spielt nach hinten und dann haben wir mit Schelle-Querpässen wieder 3 Minuten "Ballbesitz" am Stück.
Und es hapert eben NICHT an individueller Qualität. Wir brauchen keinen Mbappé, der allein gegen 6 Verteidiger das Ding macht, weil er sie schlichtweg überrennt.
Wir müssen endlich mal NICHT nur "3 gegen 8" angreifen. Das ist doch eh aussichtslos.
Geordnet vorn und die Abwehr hinten ist entlasteter.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 20:23

Jenner hat geschrieben:
13.08.2018, 20:00
PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 19:56
Mir ist immer noch schleierhaft, wie die einst sattelfeste Defensive auf einmal so unsicher werden konnte.
Der hier gnadenlos unterschätzte Brooks fehlt. Stark und Rekik wirkten bis zum Ende der letzten Saison nicht richtig aufeinander abgestimmt. Mit Torunarigha sah das schon etwas besser aus. Der dürfte aber nur ran, wenn Rekik verletzt war.
Die Abwehr war aber auch nach Brooks Abgang sattelfest. Das wackeln begann erst Mitte der letzten Rückrunde, ergo kann Brooks nicht der entscheidene Faktor gewesen sein. Brooks hat nach meiner Auffassung ein gutes Spiel und danach drei mittelprächtige. Mich hat zudem gestört, das er oftmals unkonzentriert wirkte und immer seine Aussetzer hatte.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von elmex » 13.08.2018, 20:32

cocofut hat geschrieben:
13.08.2018, 17:23
Ok, jetzt noch einmal langsam für dich: Elmex hatte hier Spieler aufgelistet, die von Preetz im Abstiegsjahr verpflichtet wurden. Ich habe ihm dann die Spieler aus dem letzten Hoeneßjahr entgegengestellt. Daraufhin kam von ihm der Satz "Du listest ein Haufen Spieler auf die ablösefrei oder auf Leihbasis kamen und schnell wieder wag waren. Es ist ein riesen Unterschied ob man einen Cufre für ein halbes Jahr leiht oder einen Esswein für 3 Mio kauft einen 4 Jahresvertrag gibt." Anschließend habe ich ihm die Vertragsdetails der Spieler aufgelistet. Das interessante an der Aufstellung war, dass genau das, was er hier Preetz vorwirft, auf die von Hoeneß verpflichteten Spieler zutrifft. Schlussendlich hat er wieder andere Spieler aufgelistet, die seine zuvor aufgestellte Argumentation stützen sollte. Da wurde es mir zu blöd.
Ich gebe zu ein bisschen den Faden verloren zu haben.
Ursprünglich ging es um deine Interpretation, dass Wichniarek wie Esswein ein Wunschspieler war. Das war aber mit nichten so und deswegen auf die Tranferperiode 2009 verwiesen in der Küchenmeister Schmalhans aka Preetz & Gegenbauer die Vorplanungen torpediert hat.
cocofut hat geschrieben:
13.08.2018, 17:23
Einen Spieler, den Hoeneß neben Deisler und Simunic wieder gut verkaufen konnte, wollte er mir auch nicht mehr nennen. Schaffst du das?
Muss man das? Ist das ein Befehl? Ich frag dich auch nicht nach wieviel kg Kartoffelsalat du kotzen musst. Aber um deine Frage zu beantworten Gimenez, Gilberto, Fathi und ja auch KPB. Bayerschmidt hat die Frage eigentlich auch schon beantwortet hat. Zusätzlich möchte ich noch bemerken dass der Transfermarkt damals noch etwas anders war als heute. Heute schmeißen die Engländer und Chinesen das Geld nur so umsich.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 13.08.2018, 20:51

PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 20:23
Jenner hat geschrieben:
13.08.2018, 20:00

Der hier gnadenlos unterschätzte Brooks fehlt. Stark und Rekik wirkten bis zum Ende der letzten Saison nicht richtig aufeinander abgestimmt. Mit Torunarigha sah das schon etwas besser aus. Der dürfte aber nur ran, wenn Rekik verletzt war.
Die Abwehr war aber auch nach Brooks Abgang sattelfest. Das wackeln begann erst Mitte der letzten Rückrunde, ergo kann Brooks nicht der entscheidene Faktor gewesen sein. Brooks hat nach meiner Auffassung ein gutes Spiel und danach drei mittelprächtige. Mich hat zudem gestört, das er oftmals unkonzentriert wirkte und immer seine Aussetzer hatte.
Mit Brooks sah das einfach sicherer aus. Zumal ich ihn auch mal als Mini Hummels bezeichnet habe.
Er hatte ein Auge für die Spieleröffnung. Klar, er hat auch den Schlendrian immer wieder raushängen lassen.
Komisch, bei WOB fällt er nicht auf, selbst wernn er mal spielt.

Die Abwehrschwäche lag auch an der verständlichen Lustlosigkeit von Weiser und den immer wiederkehrenden Fehlern von Stark in der IV.
Das macht die Sache nicht einfacher.
Ich verstehe PD nicht, wenn er es ablehnt zwei "linke" in die IV zu stellen. (Jordan/Rekik). Es könnte trainiert werden und vielleicht
würde das mit der Abstimmung zwischen den beiden dann auch klappen.
Aber das will ja unser Supertrainer nicht und damit basta.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 13.08.2018, 22:44

PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 20:23
Die Abwehr war aber auch nach Brooks Abgang sattelfest. Das wackeln begann erst Mitte der letzten Rückrunde, ergo kann Brooks nicht der entscheidene Faktor gewesen sein.


Bereits im ersten Spiel hatten wir Glück, dass Stuttgart eine schlechte Chancenverwertung hatte. In Dortmund ließ Rekik eine nicht schwer abzuwehrende flache Hereingabe passieren, was uns auf die Verliererspur brachte. Dann sein katastrophaler Fehler gegen GE, der unnötige Eöfer in Mainz und weiteres.
PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 20:23
Brooks hat nach meiner Auffassung ein gutes Spiel und danach drei mittelprächtige. Mich hat zudem gestört, das er oftmals unkonzentriert wirkte und immer seine Aussetzer hatte.
Wie gesagt: Gnadenlos unterschätzt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 13.08.2018, 22:51

Es wird sicherlich Gründe haben, warum für Brooks 19 Mio, auf den Tisch gelegt wurden und für Stark, Rekik und Toru nicht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 13.08.2018, 22:58

Jenner hat geschrieben:
13.08.2018, 22:44
PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 20:23
Die Abwehr war aber auch nach Brooks Abgang sattelfest. Das wackeln begann erst Mitte der letzten Rückrunde, ergo kann Brooks nicht der entscheidene Faktor gewesen sein.


Bereits im ersten Spiel hatten wir Glück, dass Stuttgart eine schlechte Chancenverwertung hatte. In Dortmund ließ Rekik eine nicht schwer abzuwehrende flache Hereingabe passieren, was uns auf die Verliererspur brachte. Dann sein katastrophaler Fehler gegen GE, der unnötige Eöfer in Mainz und weiteres.
PREUSSE hat geschrieben:
13.08.2018, 20:23
Brooks hat nach meiner Auffassung ein gutes Spiel und danach drei mittelprächtige. Mich hat zudem gestört, das er oftmals unkonzentriert wirkte und immer seine Aussetzer hatte.
Wie gesagt: Gnadenlos unterschätzt.
Oder realistisch eingeschätzt. Bei Wolfsburg wirkte er auch oft nicht sattelfest.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von SteveBLN » 13.08.2018, 23:22

Ray hat geschrieben:
13.08.2018, 22:51
Es wird sicherlich Gründe haben, warum für Brooks 19 Mio, auf den Tisch gelegt wurden und für Stark, Rekik und Toru nicht.
Der Grund heißt Wolfsburg. Sportlich ist Brooks auch meiner Meinung nach dieses Geld bislang in keinster Weise wert.

Auch Wolfsburg dürfte es aktuell als überteuerte Investition sehen, denn wenn Brooks mal nicht verletzt war und spielen konnte, gehörte er nicht unbedingt zu den besseren Wolfsburgern.

Auch Jenners Einschätzung kann ich in dem Fall in keinster Weise teilen. Denn Brooks hatte hier sicherlich genauso viele haarsträubende Fehler wie Rekik bislang. Letzterer ist aber auch noch jünger, wobei beide aus dem Talentstatus raus sind. Also Brooks als fehlenden Stabilisator sehe ich definitiv nicht. Mit ihm wäre es nicht besser meiner Meinung nach (was ich natürlich nicht beweisen kann). Lediglich das Aufbauspiel war bei ihm teilweise besser, würde jetzt aber auch verpuffen.

Zustimmen kann ich aber bei dem Punkt, dass unsere Defensive generell nicht mehr so gut steht, weil sie viel zu häufig - und im Vergleich zu früher auch öfter - unter Druck steht, da sind Fehler zwangsläufig.

Unabhängig von den vorherigen Beiträgen:
In diesem von MoPo-Blog zitierten Dardai-Interview oder was es auch immer sein sollte, war ein Part zu Duda der mich irritierte. Dort sagte Dardai, dass ein Spieler nach 4-5 Fehlpässen ausgewechselt werden muss (hier auf Duda bezogen). Ich finde diese Aussage echt merkwürdig. Entweder ich spiele etwas riskantere Bälle, um wenigstens etwas Raumgewinn oder Torgelegenheiten zu erzielen oder ich spiele Ottl'sche Sicherheitspässe. Klar, bei 2 Meter Pässen nach links, rechts oder hinten ist die Gefahr eines Fehlpasses geringer, aber die bringen nichts. Meiner Lesart nach hätte Dardai Kroos gegen Schweden ausgewechselt nachdem dessen Fehlpass zum Gegentor führte, dann wäre es 1:0 ausgegangen und nicht 1:1. Nur wo gehobelt wird fallen Späne also müssen auch Fehlpässe einkalkuliert werden. Für mich ist diese Aussage exemplarisch für den Dardai'schen Sicherheitsfußball. Null Risiko gehen, hoffen, dass der Gegner das Tor nicht trifft und vorne hilft der liebe Gott oder Kalou.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 14.08.2018, 01:43

SteveBLN hat geschrieben:
13.08.2018, 23:22
In diesem von MoPo-Blog zitierten Dardai-Interview oder was es auch immer sein sollte, war ein Part zu Duda der mich irritierte. Dort sagte Dardai, dass ein Spieler nach 4-5 Fehlpässen ausgewechselt werden muss (hier auf Duda bezogen). Ich finde diese Aussage echt merkwürdig.
Die Aussage ist absoluter Unsinn. Schaut man sich die Passstatistiken an, würden wir die Partien mit zwei Feldspielern beenden. Eben ein typischen Dardai-Statement.
elmex hat geschrieben:
13.08.2018, 20:32
cocofut hat geschrieben:
13.08.2018, 17:23
Einen Spieler, den Hoeneß neben Deisler und Simunic wieder gut verkaufen konnte, wollte er mir auch nicht mehr nennen. Schaffst du das?
Gimenez, Gilberto, Fathi und ja auch KPB. .
Der Fathi-Deal war schon genial. Erst verlängert und dann verkauft. Da wurde noch ein strategisches Defizit innerhalb weniger Tage in einen Gewinn umgewandelt. Man kann die Reihe auch noch um JeBo und Samba ergänzen. Da war die Ablöse erst einmal nicht so hoch, im Nachgang gab es dann aber einiges an Bonizahlungen bzw. Beteiligungen an Weiterverkäufen. Leider taucht Dardai in dieser Aufzählung nicht auf. Sonst hätten wir ein Problem weniger.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Mineiro » 14.08.2018, 07:27

Genau, dafür wären wir dann womöglich vor 3 Jahren abgestiegen und wer weiß wo wir dann heute stehen würden. Aber zumindest ein "Problem" weniger! :top:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 14.08.2018, 08:11

Ach und weil er uns vor 3 Jahren vorm Abstieg bewahrt hat muss er hier jetzt eine Verpflichtung auf Lebenszeit sein? Klar hat er uns gerettet (übrigens haarscharf, nur die Tordifferenz rettete uns). Auch hat er uns eine defensive Stabilität verschafft und uns zweimal europäische Plätze gesichert, aber ich kann wie gesagt mit dieser Art von Fußball wenig anfangen. Und spätestens letzte Saison wäre der nächste Schritt dran gewesen sich zu verbessern. Er hat im Kern die selbe Mannschaft zusammen und musste noch keinen Umbruch verkraften. Da darf man wohl mal mehr erwarten als hinten gut stehen und vorne auf Zufälle hoffen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 14.08.2018, 08:14

Jenner hat geschrieben:
14.08.2018, 01:43
SteveBLN hat geschrieben:
13.08.2018, 23:22
In diesem von MoPo-Blog zitierten Dardai-Interview oder was es auch immer sein sollte, war ein Part zu Duda der mich irritierte. Dort sagte Dardai, dass ein Spieler nach 4-5 Fehlpässen ausgewechselt werden muss (hier auf Duda bezogen). Ich finde diese Aussage echt merkwürdig.
Die Aussage ist absoluter Unsinn. Schaut man sich die Passstatistiken an, würden wir die Partien mit zwei Feldspielern beenden. Eben ein typischen Dardai-Statement.
Deine Aussage ist absoluter Unsinn. Wenn du den Text verstanden oder gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass die Aussage in dem Absatz zu den Fehlpässen alleinig Duda galt. Da ist mit dir wohl wieder deine Fantasie durchgegangen, die dir "dein" Ray attestiert. Falls wir einges Tages mit elf Dudas auflaufen sollten, hast du natürlich Recht. Eben ein typisches Jenner-Statement.

Duda als Passgeber: "...Da muss Duda seine individuelle Qualität selbst reinbringen. Ich kann ihm (Duda) als Trainer während des Spiel nicht sagen: „Dreh dich und spiel nach links.“ Er muss sich drehen, die drei Möglichkeiten sehen und die beste auswählen. Und nach drei, vier, fünf Fehlpässen muss man auswechseln. Das ist nicht schlimm. Im nächsten Spiel kann er es wieder versuchen..."

Das scheint hier aber gang und gäbe zu sein, Texte missverstehen zu wollen, damit etwas in die eigene Agenda passt.

Antworten