Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 05.06.2018, 21:27

arno85 hat geschrieben:
05.06.2018, 11:58
Nun müssen wir aber nicht ernsthaft diskutieren, warum die Mittel und Möglichkeiten in Randsportarten es ermöglichen, dort viel einfacher zum Erfolg zu kommen, oder doch? Mit dem Budget von Hertha BSC wären wir in jeder anderen Sportart unangefochten an der Spitze und damit fast automatisch erfolgreich.

Hertha plant dieses Jahr mit einem Umsatz von 130 Millionen Euro, bei den BR Volleys sind es wohl so 2 Millionen (https://www.tagesspiegel.de/sport/br-vo ... 75630.html), bei den Füchsen 5 Millionen (http://www.handball-world.news/o.red.r/ ... 50491.html), Eisbären 11 Millionen (https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/e ... -annaehern).

Mit 11 Millionen Umsatz spielt man in Deutschland in der DEL um die Meisterschaft, oder im Fußball in der Dritten Liga. Das ist einfach mal die Realität. Und irgendwie ist es für mich schlüssig anzunehmen, dass solche, kleinere Budgets viel einfacher durch lokale und regionale Sponsoren zu erzielen sind, als die Millionen, die im Fußball nötig sind.
Super recherchiert. Aber Handball als Randsportart zu bezeichnen ist doch ein wenig grob-
Ansonsten bin ich völlig Deiner Meinung.
herthamichi hat geschrieben:
05.06.2018, 12:21
@Pelle:

Könntest Du bitte in Deinen Beitragstexten künftig nach Deinem Geschmack vorgenommene Absätze einfügen?,
das würde das Lesen hier ungemein erleichtern. Das gilt auch für jeden anderen hier, der hier so rumschreibt. 8-) :D
:top:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 05.06.2018, 22:25

Pelle hat geschrieben:
05.06.2018, 07:01
Das ist eine leicht zu beantwortende Frage. Erfolglose Schönspielerei will niemand von Pal und der Mannschaft. Das legitimiert aber aus Sicht der meisten Fußballfans keineswegs unser zumeist unattraktives Rasenschach, so diszipliniert es taktisch auch zuweilen gewesen sein mag, das dann quasi ohne erspielte Torchance in torlosen oder torarmen Unentschieden bzw. sogar in Heimniederlagen mündet. Zum Glück gibt`s zwischen diesen beiden Extremen viele andere Möglichkeiten Fußball zu spielen. Selbst Otto`s "kontrollierte Offensive" wäre für uns doch schon ein Fortschritt. Da gibt`s dann wenigstens eine Offensive, die in einem Spiel zwar nicht drückend überlegen ist aber mit gepflegtem Konterfussball diverse Torchancen erspielt. Erkennbare fussballerische Entwicklungen wie in Bremen, Hoffenheim oder zuletzt auch Stuttgart muss man doch vorn Hertha mindestens erwarten. Du behauptest ja, wir hätten uns letzte Saison weiter entwickelt. Tut mir leid, das habe ich defintiv nicht gesehen. Die RR war so grausam wie immer. Die Auswärtsspiele waren tendenziell zwar besser als in der Vorsaison, aber dafür haben wir zu Hause einfach nur peinlichen Fussball geboten. Die Quittung haben wir bekommen. Ablesbar nicht nur an den Zuschauerzahlen, sondern auch in den Foren. Hier und bei IH oder im Blog schreiben die gleichen HardCore-Fans, die dort auch vor 2 oder 3 Jahren Pal gegenüber positiv gesinnt waren. Wenn davon nun nichts mehr übrig geblieben ist und fast alle die Schnauze voll haben von dem gebotenen Fussball, dann liegt das ja nicht daran, dass hier nur defetistische Miesmacher unterwegs sind. Nein, das wissen auch unsere Verantwortlichen, so geht`s nicht weiter. Da sind sich alle einig. Selbst Preetz fordert von Pal eine Weiterentwicklung. Wohlgemerkt nicht nur der Mannschaft, sondern auch seiner Kompetenz als Trainer. Deshalb sagt Pal, für ihn liegt die Messlatte in der nächsten Saison höher. Wir müssen in der nächsten Saison attraktiveren Fussball mit mehr Torchancen spielen. Nochmal Rasenschach mit einer Plazierung in der zweiten Tabellenhälfte wäre das Ende von Pals Karriere als Cheftrainer von Hertha BSC. Aber ich sag`s immer wieder. Auch MP ist gefordert. Der Kader muss qualitativ aufgerüstet werden. Das ist Prio 1, danach kommt `ne ganze weile gar nichts, dann kommt ein langer Bretterzaun und erst dann kommt eine Stadiondiskussion. Alles andere ist die verkehrte Reihenfolge.
Dieser Post gehört in den Kicker und auf den Tisch von Gegenbauer :top: :top: :top:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 05.06.2018, 23:14

isnogud hat geschrieben:
04.06.2018, 21:23
Dardai hat der Hertha sehr schnell sehr gut getan, als er von Luhukay übernommen hat.
Das sollte man sich mal genauer ansehen. Zwischen dem 19. und 20. Spieltag gab es drei entscheidende Veränderungen.

1. Luhukay ging
2. Dardai wurde Cheftrainer
3. Widmayer wurde Co-Trainer

Nun können wir und sicher darauf einigen, dass alle 3 Faktoren Einfluss auf die Mannschaft hatten. Schauen wir auf die Spiele ab dem 20. Spieltag können wir diese im Wesentlichen in zwei Perioden teilen:

20. -27. Spieltag: 4 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen
28. -34. Spieltag: 0 Siege - 3 Unentschieden - 4 Niederlagen

Gucken wir nun noch, was sich über die gesamten 15 Spieltage zeigte:

Die Defensive stabilisierte sich deutlichst. Pro Partie gab es im Schnitt 0,93 Gegentore (Spieltag 1 - 19 im Schnitt 2,0 Gegentore)
Die Offensive nahm an Fahrt ab. Durchschnittlich gelangen uns 0,8 Treffer pro Spiel (Spieltag 1 - 19 im Schnitt 1,26 Tore)

Mein Fazit: Für eine nachhaltige Wirkung von Dardais Arbeit war die Hochphase zu kurz. Nach 8 Spielen guter Punktausbeute (1,88 pro Spiel) waren wir anschließend ergebnistechnisch erheblich unter dem Niveau seines Vorgängers angekommen (0,43 Punkte pro Spiel vs. 0,95 Luhukay). Insofern sehe ich da eher einen starken Luhukay-weg-Effekt. Dass es am Ende zu Klassenerhalt gereicht hat, lag eher an Veränderungen, die Widmayer als seinen Kernbereich definiert.

Dardai hat sicher seinen Anteil am Klassenerhalt, ich sehe diesen allerdings als nicht so wahnsinnig hoch an.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von arno85 » 05.06.2018, 23:37

Wenn es so einfach ist und man nur einen Namen austauschen muss, um kurzfristig etwas Erfolg zu haben, wieso waren wir an selber Stelle zwei Jahre zuvor unter dem großen Fußballlehrer und Versteher der hohen Kunst des Ballspieles Skibbe soviel weniger erfolgreich?

Dardai hat seine Makel, aber ihm jede Eignung abzusprechen ist nicht angebracht. Vor allem weil er mittlerweile sehr weit vorne in der Ranglisten der dienstältesten Trainer steht. Wenn man den Trainierstuhl in Berlin und nicht Freiburg inne hat, kommt man da so schnell nicht hin.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.06.2018, 23:42

Jenner hat geschrieben:
05.06.2018, 23:14
Dardai hat sicher seinen Anteil am Klassenerhalt, ich sehe diesen allerdings als nicht so wahnsinnig hoch an.
Merkwürdige Logik. Bei allem Zweifel und Kritik von mir an Dardais fehlender Begabung tecnnische Grund Elelmente seiner Mannschaft beizubringen und einen attraktiven Fussball spielen zu lassen,behaupte ich das Gegenteil. Ohne Dardai wäre Hertha das dritte mal in Folge abgestiegen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.06.2018, 23:47

arno85 hat geschrieben:
05.06.2018, 23:37
Wenn es so einfach ist und man nur einen Namen austauschen muss, um kurzfristig etwas Erfolg zu haben, wieso waren wir an selber Stelle zwei Jahre zuvor unter dem großen Fußballlehrer und Versteher der hohen Kunst des Ballspieles Skibbe soviel weniger erfolgreich?

Dardai hat seine Makel, aber ihm jede Eignung abzusprechen ist nicht angebracht. Vor allem weil er mittlerweile sehr weit vorne in der Ranglisten der dienstältesten Trainer steht. Wenn man den Trainierstuhl in Berlin und nicht Freiburg inne hat, kommt man da so schnell nicht hin.
Da bin ich deiner Meinung. Kein anderer Trainer hätte den Klassenerhalt geschafft. Ich kann mich noch gut an Preetz s hektische Trainer wechsel dich Spielerei erinnern, die zum Abstieg führten, darunter Namen wie Otto Rehhagel und Konsorten.

Das Argument dienstältester Trainer ist gerade mit Gegenbauer und Preetz kein besonderes Ereignis, da Gegenbauer und insbesondere mit Preetz zwei gebrandmarkte Doppel Absteiger ihr Schicksal in Dardais Hände gelegt haben.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 05.06.2018, 23:58

arno85 hat geschrieben:
05.06.2018, 23:37
Wenn es so einfach ist und man nur einen Namen austauschen muss, um kurzfristig etwas Erfolg zu haben, wieso waren wir an selber Stelle zwei Jahre zuvor unter dem großen Fußballlehrer und Versteher der hohen Kunst des Ballspieles Skibbe soviel weniger erfolgreich?
Ganz einfach, weil es keinen Babbel-weg-Effekt gab, sondern das genaue Gegenteil davon. Viele Spieler standen zu Babbel und haben Preetz dessen Entlassung übel genommen, für die es ja auch keine sportlichen Gründe gab. Damit hatte Skibbe nur ein schwaches Standing, was durch seinen übermäßigen Alkoholkonsum noch schlechter wurde. Die Spieler haben sich seinerzeit sogar ohne Skibbe getroffen, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten.

Wenn Du eine vergleichbare Situation heranziehen willst, dann war es die nach der Entlassung von Götz. Heine hat seinerzeit 9 Punkte in 6 Spielen geholt.
arno85 hat geschrieben:
05.06.2018, 23:37
Dardai hat seine Makel, aber ihm jede Eignung abzusprechen ist nicht angebracht. Vor allem weil er mittlerweile sehr weit vorne in der Ranglisten der dienstältesten Trainer steht. Wenn man den Trainierstuhl in Berlin und nicht Freiburg inne hat, kommt man da so schnell nicht hin.
Was genau hat denn Dardai damals aus Deiner Sicht bewirkt? Dass er hier solange Trainer ist, hat doch sehr viel damit zu tun, dass er ein Buddy von Preetz ist. Zudem ist der Trainerstuhl hier traditionell kein Schleudersitz.
PREUSSE hat geschrieben:
05.06.2018, 23:42
Ohne Dardai wäre Hertha das dritte mal in Folge abgestiegen.
Eine Begründung dieser Meinung wäre recht nett.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 06.06.2018, 09:32

Jenner hat geschrieben:
05.06.2018, 23:58
PREUSSE hat geschrieben:
05.06.2018, 23:42
Ohne Dardai wäre Hertha das dritte mal in Folge abgestiegen.
Eine Begründung dieser Meinung wäre recht nett.
Rein subjektive Erfahrung und Empfindung eines gebeutelten Herthaners.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von isnogud » 06.06.2018, 10:49

Jenner hat geschrieben:Mein Fazit: Für eine nachhaltige Wirkung von Dardais Arbeit war die Hochphase zu kurz. Nach 8 Spielen guter Punktausbeute (1,88 pro Spiel) waren wir anschließend ergebnistechnisch erheblich unter dem Niveau seines Vorgängers angekommen (0,43 Punkte pro Spiel vs. 0,95 Luhukay). Insofern sehe ich da eher einen starken Luhukay-weg-Effekt. Dass es am Ende zu Klassenerhalt gereicht hat, lag eher an Veränderungen, die Widmayer als seinen Kernbereich definiert.
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe schon den Verdacht, dass Du dem von Dir so getauften "One Trick Pony" jegliche positiven Eigenschaften und Effekte absprechen willst. nach dem Motto: den tun wir auf Null drücken. Da werde ich Dich sowieso nicht aufhalten können. Aber: ich sehe das anders.

Ab wann wäre der Effekt denn nachhaltig? Nach 9 Spieltagen? 18? Wer legt das fest?
Der Luhukay weg Effekt von dem Du sprichst, der müsste ja in den ersten Spielen am stärksten zu spüren gewesen sein, oder? Zwar gewannen wir gegen Mainz in Mainz aber die nächsten Spiele haben wir zu Hause gegen Freiburg und auswärts gegen Wob verloren und waren wieder 17er. Will sagen: Du kannst Dir die Ergebnisse sicher so deuten, dass der Einfluss von Dardai auf den letzlich geschafften Klassenerhalt für Dich gleich Null ist. Du kannst den Löwenanteil dafür Stocker geben - aber immerhin musste Dardai ihn aufstellen, denn das konnte Stocki nicht selbst. Und Luhukay hat Superstocker auch nicht immer aufgestellt oder war mit dem dicke gewesen. Am 18 Spieltag gegen Bremen verlor die Hertha mit Stocker 0:2. Die Ergebnisfilettierungen werde ich jetzt sein lassen, weil sie - wenn auch ein wichtiger und messbarer - aber doch nur ein Teil der Wahrheit sind.

Wichtiger: Neben der Punkteausbeute, hat Dardai nicht nur bei mir wieder für ein positives Hertha Erlebnis gesorgt. Luhukay hatte sich mehr und mehr in sich selbst verkrümelt und saß nur noch als Trauerklops und leidend auf der Bank. Mit Dardai war da wieder rmehr Power, Leidenschaft an sder Seitenlinie und mit der Hinrunde der nächsten Saison war Hertha für deutlich mehr Fans als früher symphatischer geworden. Dardai war 'ne Type. Zumal er ja auch noch die Ungarn zur EM gebracht hat. Es war ein regelrechter Dardai Hype entstanden. Das fand ich alles sehr positiv und toll damals. Seine Auftritte im ASS und beim RBB brachten ihm und uns Sympathien. ja, das kann ich leider nicht messen. Aber wie ich diese Zeit errlebt habe, daran erinne ich mich sehr genau.

Nach dreieinhalb Jahren ist diese Power von damals weg. Jedenfalls spüre ich da nichts mehr. Eher sehe ich jetzt jemanden, der sein Pulver verschossen hat. Das ist aber auch gar nicht schlimm und Dardai kann sehr stolz auf das Erreichte sein. Warum man Dardai jetzt quasi jegliche Qualifilkation und Erfolge absprechen muss? Das ist mr ein Rätsel.
Zuletzt geändert von isnogud am 06.06.2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Conse » 06.06.2018, 10:54

Ich finde dieses "Power weg" kann man durchaus auch an seinen mehr und mehr unangebrachten Statements messen.
Während das am Anfang sehr sympathisch und locker war, haut er inzwischen öfters mal so einiges an Verärgerung und auch einiges unangebrachtes raus...

Mission erfüllt, aber langfristig sehe ich keine weitere Perspektive....
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 06.06.2018, 11:19

isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 10:49
...
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe schon den Verdacht, dass Du dem von Dir so getauften "One Trick Pony" jegliche positiven Eigenschaften und Effekte absprechen willst. nach dem Motto: den tun wir auf Null drücken. Da werde ich Dich sowieso nicht aufhalten können. Aber: ich sehe das anders.

Ab wann wäre der Effekt denn nachhaltig? Nach 9 Spieltagen? 18? Wer legt das fest?
Der Luhukay weg Effekt von dem Du sprichst, der müsste ja in den ersten Spielen am stärksten zu spüren gewesen sein, oder? Zwar gewannen wir gegen Mainz in Mainz aber die nächsten Spiele haben wir zu Hause gegen Freiburg und auswärts gegen Wob verloren und waren wieder 17er. Will sagen: Du kannst Dir die Ergebnisse sicher so deuten, dass der Einfluss von Dardai auf den letzlich geschafften Klassenerhalt für Dich gleich Null ist. Du kannst den Löwenanteil dafür Stocker geben - aber immerhin musste Dardai ihn aufstellen, denn das konnte Stocki nicht selbst. Und Luhukay hat Superstocker auch nicht immer aufgestellt oder war mit dem dicke gewesen. Am 18 Spieltag gegen Bremen verlor die Hertha mit Stocker 0:2.
Gefällt mir.
Wichtiger: Neben der Punkteausbeute, hat Dardai nicht nur bei mir wieder für ein positives Hertha Erlebnis gesorgt. Luhukay hatte sich mehr und mehr in sich selbst verkrümelt und saß nur noch als Trauerklops und leidend auf der Bank. Mit Dardai war da wieder rmehr Power, Leidenschaft an sder Seitenlinie
Sehe ich auch ähnlich, wobei mMn Luhukay taktisch flexibler war als Dardai und der Fußball unter ihm größtenteils auch attraktiver. Aber es war eine erkaltete Beziehung.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 06.06.2018, 11:39

isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 10:49
Jenner hat geschrieben:Mein Fazit: Für eine nachhaltige Wirkung von Dardais Arbeit war die Hochphase zu kurz. Nach 8 Spielen guter Punktausbeute (1,88 pro Spiel) waren wir anschließend ergebnistechnisch erheblich unter dem Niveau seines Vorgängers angekommen (0,43 Punkte pro Spiel vs. 0,95 Luhukay). Insofern sehe ich da eher einen starken Luhukay-weg-Effekt. Dass es am Ende zu Klassenerhalt gereicht hat, lag eher an Veränderungen, die Widmayer als seinen Kernbereich definiert.
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe schon den Verdacht, dass Du dem von Dir so getauften "One Trick Pony" jegliche positiven Eigenschaften und Effekte absprechen willst. nach dem Motto: den tun wir auf Null drücken. Da werde ich Dich sowieso nicht aufhalten können. Aber: ich sehe das anders.

Ab wann wäre der Effekt denn nachhaltig? Nach 9 Spieltagen? 18? Wer legt das fest?
Deine Nachfrage ist seltsam?! Es wurden doch Fakten aka Punktausbeute und Zeitline, aka Spielanzahl genannt?! Ich hab den Verdacht, das du dich absichtlich "unverständlich" (andere würden sagen: dumm) stellst.
isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 10:49
... Die Ergebnisfilettierungen werde ich jetzt sein lassen, weil sie - wenn auch ein wichtiger und messbarer - aber doch nur ein Teil der Wahrheit sind.
Besser ist das, denn das Zitat auf das du dich beziehst gibt das auch gar nicht her. Wie schon angemerkt ist das recht eindeutig.
isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 10:49
Wichtiger: Neben der Punkteausbeute, hat Dardai nicht nur bei mir wieder für ein positives Hertha Erlebnis gesorgt. Luhukay hatte sich mehr und mehr in sich selbst verkrümelt und saß nur noch als Trauerklops und leidend auf der Bank. Mit Dardai war da wieder rmehr Power, Leidenschaft an sder Seitenlinie und mit der Hinrunde der nächsten Saison war Hertha für deutlich mehr Fans als früher symphatischer geworden. Dardai war 'ne Type. Zumal er ja auch noch die Ungarn zur EM gebracht hat. Es war ein regelrechter Dardai Hype entstanden. Das fand ich alles sehr positiv und toll damals. Seine Auftritte im ASS und beim RBB brachten ihm und uns Sympathien. ja, das kann ich leider nicht messen. Aber wie ich diese Zeit errlebt habe, daran erinne ich mich sehr genau.
Dann bist du (und die "nicht nur bei dir" Leute) aber eine kleiner werdende "Masse". Siehe Zuschauerzahlen... und stimmt die Sympathien kannst du nicht messen. Andererseits ergeben nahezu alle Sympathie-Umfragen keine signifikanten Veränderungen, bzw. wenn dann nach unten - siehe durchschnittliche Zuschauerzahlen. Ich denke du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster.
isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 10:49
Nach dreieinhalb Jahren ist diese Power von damals weg. Jedenfalls spüre ich da nichts mehr. Eher sehe ich jetzt jemanden, der sein Pulver verschossen hat. Das ist aber auch gar nicht schlimm und Dardai kann sehr stolz auf das Erreichte sein. Warum man Dardai jetzt quasi jegliche Qualifilkation und Erfolge absprechen muss? Das ist mr ein Rätsel.
Weil am Ende zählt was unterm Strich steht. Was du machst ist die Highlights raussuchen und dir daraus ein Sympathiebild zu malen. Da gehen andere emotionsloser ran - siehe Jenner, der hat sicher auch Sympathien/Antipathien stellt jedoch die effektiven Zahlen deutlichst in den Vordergrund (siehe GuV).

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 06.06.2018, 11:44

bayerschmidt hat geschrieben:
06.06.2018, 11:19
Sehe ich auch ähnlich, wobei mMn Luhukay taktisch flexibler war als Dardai und der Fußball unter ihm größtenteils auch attraktiver. Aber es war eine erkaltete Beziehung.
Da stimme ich dir zu. Rückwirkend betrachtet war Luhukays Fussball taktisch flexibler und attraktiver.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 06.06.2018, 12:10

isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 10:49

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe schon den Verdacht, dass Du dem von Dir so getauften "One Trick Pony" jegliche positiven Eigenschaften und Effekte absprechen willst. nach dem Motto: den tun wir auf Null drücken.
...
Du kannst Dir die Ergebnisse sicher so deuten, dass der Einfluss von Dardai auf den letzlich geschafften Klassenerhalt für Dich gleich Null ist.
...
Warum man Dardai jetzt quasi jegliche Qualifilkation und Erfolge absprechen muss? Das ist mr ein Rätsel.
One-Trick-Pony stammt von elmo, wobei ich diese Ansicht durchaus teile. Ansonsten kann ich Dich nur zu einer differenzierten Betrachtung ermuntern.
Ich habe nirgendwo zum Ausdruck gebracht, dass ich Dardai jeglichen Anteil am Klassenerhalt abspreche, sondern dass ich diesen als deutlich geringer einschätze als Du und andere. Oder um es exakt zu zitieren:
Dardai hat sicher seinen Anteil am Klassenerhalt, ich sehe diesen allerdings als nicht so wahnsinnig hoch an.
Zumindest habe ich versucht, diese Meinung zu begründen. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch seine Gefühle auf Dardai projizieren und meinen, weil man sich selbst gut gefühlt hat, muss das auf besondere Fähigkeiten des Trainers hindeuten.
Erinnert mich ein wenig an die Diskussionen um Fiedler, als etliche Leute ob seiner vergleichsweise geringen Körpergröße ein sichereres Gefühl bekamen als dann Drobny im Kasten stand. Ein Blick auf die Zahlen zeigte dann allerdings, das Drobny gar nicht mehr Flanken und Ecken abfing als Fiedler und beim Anteil gehaltener Bälle sogar hinter ihm lag.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 06.06.2018, 12:41

Es spricht ja niemand Dardai die Tatsache ab das er uns da unten rausgeholt hat und seitdem versucht uns besser zu machen.
Die Platzierungen 7 und 6 täuschen über die tatsächliche Verbesserung hinweg.
Auch trotz der guten Platzierung haben wir nicht anders Fußball gespielt.
Wir haben halt unsere Effektivität halten können.
Das ist aber für mich kein Nachweis für spielerische Entwicklung.
Nach Luhukay wäre erstmal jeder Trainer emotionaler am Spielfeldrand rüber gekommen.
Das war bei Luhukay schon extrem.
Allerdings sitzt Dardai auch immer öfter Teilnahmslos die Arme verschränkent auf der Bank und greift nicht ein.
Für mich ist Dardai mit sein Latein am Ende.
Ohne Effektivität keine Punkte.
Dardai hat ja versucht offensiver spielen zu lassen.
Das begründet er mit der Taktik ja zwei Stürmer aufzustellen.
Das Problem dabei ist das aber der Rest der Mannschaft weiterhin Defensiv auf und eingestellt ist, bzw. er Spieler aufstellt die die Anforderungen Offensiv zu spielen überhaupt nicht gerecht werden können.
Die die das können (oder konnten) sind für Dardai Defensiv nicht gut genug.
Dardai kann schlichtweg nur defensiv ausgerichtet spielen lassen wo aber auch kein Offensivspieler dieser Bezeichnung gerecht werden kann weil er mithelfen muss die Defensive zu verstärken.
Das macht Dardai jetzt nun schon 3 Jahre in Folge (das erste halbe Jahr lass ich mal aussen vor) ohne das verändern zu “können“.
Zudem fängt er immer mehr an die Schuld bei anderen zu suchen , und reagiert auf gerechtfertigte Kritik teilweise echt über.
Seine Analysen sind immer noch haarsträubend und teilweise nur noch peinlich. Zumindest für mich ;)
Egal was Dardai für uns geleistet hat.
Und das war zu diesen Zeitpunkt wirklich genau das was wir gebraucht haben.

Für die Weiterentwicklung sehe ich in Dardai sogar die Gefahr einer Zurückentwicklung.
Ich halte es sogar für unzumutbar so ein Trainer so eine talentierte Mannschaft inklusive Nachwuchsspieler zur Verfügung zu stellen.
Hört sich vielleicht hart und undankbar an, aber so soll es eigentlich nicht rüberkommen.
Ganz im Gegenteil.
Ich bin dankbar für die ersten 2,5 Jahre die Dardai hier trainiert hat.
Aber das letzte Jahr war schon 1 zu viel.
Denn ich habe da keine spielerische Verbesserung und Weiterentwicklung gesehen.
Vor allem da nicht wo wir diese hätten zeigen müssen.
Nämlich nach der Winterpause wo Dardai den kompletten Kader zur Verfügung hatte und jedes Spiel eine komplette Woche Zeit hatte seine theoretischen Wünsche auch in die Praxis umzusetzen.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von isnogud » 06.06.2018, 12:56

Jenner hat geschrieben:Zumindest habe ich versucht, diese Meinung zu begründen
Ich auch. Anscheinend hat das ja auch der ein oder andere so nachvollziehen können, wie ich das gemeint, weil ich es anscheinend differenziert genug beschrieben habe. Im übrigen verkneife ich mir fürderhin meiine Beiträge als differenziert zu betiteln. Das mögen andere entscheiden. Für Dich war er undifferenziert, unbegründet und auf einer Gefühlsduselei basierend. Verstanden.

Und: Wenn jemand schreibt: Na, Dein Beitrag zum Gelingen war ja nicht wahnsinnig hoch. Hat der Angesprochene Deiner Meinung nach Grund sich auf die Schulter zu klopfen und "Na immerhin" zu denken? Ich würd's nicht tun.

@HipHop
Ach, ich Dummerle.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 06.06.2018, 13:21

isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 12:56
Und: Wenn jemand schreibt: Na, Dein Beitrag zum Gelingen war ja nicht wahnsinnig hoch. Hat der Angesprochene Deiner Meinung nach Grund sich auf die Schulter zu klopfen und "Na immerhin" zu denken? Ich würd's nicht tun.
Ich befürchte, dass Dardai genau das tut und dabei durch Preetz bestärkt wird. Daher finde ich es spannend, ob die Forderung von Preetz nach einer Entwicklung im spielerischen Bereich Konsequenzen haben wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 06.06.2018, 13:32

isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 12:56
@HipHop
Ach, ich Dummerle.
Tja, was soll ich sagen? Ich hab's als absichtliches "Unverständnis" mit Umdeutung gesehen, um das Gegenüber als (zB) "unangemessen kritisch" darzustellen. Aber ok, wenn du selbst das anders siehst... :roll:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von isnogud » 06.06.2018, 14:02

Jenner hat geschrieben:Daher finde ich es spannend, ob die Forderung von Preetz nach einer Entwicklung im spielerischen Bereich Konsequenzen haben wird.
Eigentlich finde ich es bedauerlich, dass Preetz nach drei Spielzeiten - und zwei Spielzeiten ohne Entwicklung bzw. tendenziell negativer Entwicklung - noch eine Saison dranhängen will. Wieso nicht noch fünf? Das erinnert mich an Luhukay und Preetz Jobgarantie bzw. Verlängerungsverlautbarungen in der Winterpause, welche dann nur genau zwei Spieltage in der RR gehalten hat.
Daher befürchte ich, dass die kommende Vorbereitung und Transferpolitik wieder zur Ausrede werden kann, wenn der Trainer, der nach Dardai (der eh irgendwann kommen wird) Probleme bekommt oder eben die Automatismen nicht so funzen wie gewünscht und sowieso und überhaupt. Und, wenn Dardai nicht liefert, dann muss es wieder holterdipolter gehen und dann kommt möglicherweise sowas tolles wie Hollerbach. Eigentlich kann man sich für einen Trainerwechsel keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen malen. Also ich kann mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen.

Mit Hasenhüttl wäre wirklich ein interessanter Mann auf dem Markt. Kann beides: Bus parken und offensiven Fußball spielen lassen. OK, wahrscheinlich hat der auch keine Böcke auf uns oder ist zu teuer - wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 06.06.2018, 14:51

Hier sind wir komplett einer Meinung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von arno85 » 06.06.2018, 19:26

Also wenn man nun ernsthaft dem Pornobärtchenträger hinterherweint und da Vorzüge gegenüber Dardai erkennen will, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Luhukay hat Hertha nicht weiter gebracht, ich würde meinen im Gegenteil - spielerisch waren seine Auftritte ein großer Rückschritt, in Spielkultur zu den meisten Trainern vor ihm und in Sachen Erfolg und Ergerbnisfußball gegenüber seinem Nachfolger.. Selbst seine Wunschspieler, Ndjeng, van der Bergh und wie die alle hießen zeugen auch davon, was für ein Trainer der Generalissimo ist-

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 06.06.2018, 21:11

Beim ungarischen Gulasch Helden ist das genauso. Luhukay 2.0...
Und seine öffentlichen Auftritte sind zum fremdschämen.Selten von einem Hertha Trainer solch einen Stuß gehört ,wie vom Jugendtrainer.
Aber er passt perfekt zu den anderen Machern des neuen VFL Bochum...wenigstens was...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 06.06.2018, 21:31

arno85 hat geschrieben:
06.06.2018, 19:26
Ndjeng, van der Bergh und wie die alle hießen zeugen auch davon, was für ein Trainer der Generalissimo ist-
Ndjeng, stimmt den gab es ja auch noch. War das nicht der Spieler, der mal einen Einwurf ins Aus gespielt hat? :laugh:
ratlos hat geschrieben:
06.06.2018, 21:11
Und seine öffentlichen Auftritte sind zum fremdschämen.Selten von einem Hertha Trainer solch einen Stuß gehört ,wie vom Jugendtrainer.
Stimmt, in den PK‘s hat er doch die letzte Zeit immer das gleiche gesagt. Man hätte auch einfach seine Aussagen auf Tonband aufnehmen können und dann immer wieder abspielen, wäre derselbe Effekt gewesen. So wie Luhukay gelangweilt auf der Trainerbank rumsaß, finde ich sitzt
Dardai gelangweilt auf einer PK rum.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von elmex » 07.06.2018, 01:56

arno85 hat geschrieben:
06.06.2018, 19:26
Also wenn man nun ernsthaft dem Pornobärtchenträger hinterherweint und da Vorzüge gegenüber Dardai erkennen will, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.
Werden schon wieder Beiträge gelesen die es gar nicht gab?
arno85 hat geschrieben:
06.06.2018, 19:26
Luhukay hat Hertha nicht weiter gebracht, ich würde meinen im Gegenteil -
Naja lassen wir mal die Monate vor Luhukay Revue passieren: Babbel Posse & Rauswurf, Skibbe, Rehagel, Reli Chaos, DFB Gericht, 2 Liga.
Dann kamen ein suveräner Aufstieg und der Klassenerhalt. Als dann erste Kritik aufkam hat der Herr Preetz auch "bedingungslos" am Trainer festgehalten.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 07.06.2018, 08:08

isnogud hat geschrieben:
06.06.2018, 10:49
Jenner hat geschrieben:Mein Fazit: Für eine nachhaltige Wirkung von Dardais Arbeit war die Hochphase zu kurz. Nach 8 Spielen guter Punktausbeute (1,88 pro Spiel) waren wir anschließend ergebnistechnisch erheblich unter dem Niveau seines Vorgängers angekommen (0,43 Punkte pro Spiel vs. 0,95 Luhukay). Insofern sehe ich da eher einen starken Luhukay-weg-Effekt. Dass es am Ende zu Klassenerhalt gereicht hat, lag eher an Veränderungen, die Widmayer als seinen Kernbereich definiert.
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe schon den Verdacht, dass Du dem von Dir so getauften "One Trick Pony" jegliche positiven Eigenschaften und Effekte absprechen willst. nach dem Motto: den tun wir auf Null drücken. Da werde ich Dich sowieso nicht aufhalten können. Aber: ich sehe das anders.

Ab wann wäre der Effekt denn nachhaltig? Nach 9 Spieltagen? 18? Wer legt das fest?
Der Luhukay weg Effekt von dem Du sprichst, der müsste ja in den ersten Spielen am stärksten zu spüren gewesen sein, oder? Zwar gewannen wir gegen Mainz in Mainz aber die nächsten Spiele haben wir zu Hause gegen Freiburg und auswärts gegen Wob verloren und waren wieder 17er. Will sagen: Du kannst Dir die Ergebnisse sicher so deuten, dass der Einfluss von Dardai auf den letzlich geschafften Klassenerhalt für Dich gleich Null ist. Du kannst den Löwenanteil dafür Stocker geben - aber immerhin musste Dardai ihn aufstellen, denn das konnte Stocki nicht selbst. Und Luhukay hat Superstocker auch nicht immer aufgestellt oder war mit dem dicke gewesen. Am 18 Spieltag gegen Bremen verlor die Hertha mit Stocker 0:2. Die Ergebnisfilettierungen werde ich jetzt sein lassen, weil sie - wenn auch ein wichtiger und messbarer - aber doch nur ein Teil der Wahrheit sind.

Wichtiger: Neben der Punkteausbeute, hat Dardai nicht nur bei mir wieder für ein positives Hertha Erlebnis gesorgt. Luhukay hatte sich mehr und mehr in sich selbst verkrümelt und saß nur noch als Trauerklops und leidend auf der Bank. Mit Dardai war da wieder rmehr Power, Leidenschaft an sder Seitenlinie und mit der Hinrunde der nächsten Saison war Hertha für deutlich mehr Fans als früher symphatischer geworden. Dardai war 'ne Type. Zumal er ja auch noch die Ungarn zur EM gebracht hat. Es war ein regelrechter Dardai Hype entstanden. Das fand ich alles sehr positiv und toll damals. Seine Auftritte im ASS und beim RBB brachten ihm und uns Sympathien. ja, das kann ich leider nicht messen. Aber wie ich diese Zeit errlebt habe, daran erinne ich mich sehr genau.

Nach dreieinhalb Jahren ist diese Power von damals weg. Jedenfalls spüre ich da nichts mehr. Eher sehe ich jetzt jemanden, der sein Pulver verschossen hat. Das ist aber auch gar nicht schlimm und Dardai kann sehr stolz auf das Erreichte sein. Warum man Dardai jetzt quasi jegliche Qualifilkation und Erfolge absprechen muss? Das ist mr ein Rätsel.
Dem kann ich nur zustimmen. :top: vieles von vor 3'5 Jahren ist mir erst jetzt wieder bewusst in die Erinnerung gekommen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten