Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Ray » 06.04.2021, 00:48

Jenner, willst auch Du Dich immer mehr ratlos annähern?

Dardai hat mehr als die halbe Stammelf gegenüber Bruno gewechselt, ist jetzt defensiv stabil. Marton spielt, Klünter und Santi spielen mehr als NULL (!) Sekunden, Zeefuik blüht auf, Maxi M. wenigstens so la la, Systemumstellung auf Dreierkette und Schienenspieler (!!) und vorne - ENDLICH - die einzig sinnvolle Kombination, Doppelspitze Cordoba/Luke und nicht so ein Blödsinn wie Cunha und Luke als inverse Aussen.
Dass jetzt auch noch Du in den stumpfsinnigen Kanon, Dardai würde hier nur ahnungslos durch den Tag trotten, einigst, ist - mit Verlaub - gehässig.
Dardai wird NIE ein feingeistiger Lehrer des offensiven Kurzpass-Spiels werden, aber meine Güte, bis Saisonende ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Sir Alex » 06.04.2021, 00:52

Jenner hat geschrieben:
06.04.2021, 00:41
Herthafuxx hat geschrieben:
05.04.2021, 21:56
Ich denke, wir haben keine Spieler für Pressing? Na was denn nun? :gruebel:
Das zeigt doch, dass Dardai überhaupt keinen Plan hat und nur substanzloses Geschwafel von sich gibt.
Ich glaube ja fast, dass Pal erkennt, dass er diesen destruktiven Fussball und seine "Argumentation", dass er die Spieler nicht dafür hat, etc. auch intern nicht mehr so einfach erzählen kann, dass da nachgefragt wird, konstruktive Ansätze verlangt werden.
Mindestens vom neuen Manager Bobic, den aktuell auch weniger das Ergebnis mit Punktgewinn interessieren wird, als die Art und Weise, wie Pal spielen lässt.
Denn dass der sich die Spiele aktuell anschaut, daran besteht wohl kein Zweifel. Die Jahre vorher hat ja niemand (mit Kompetenz) genau hingeguckt bei Hertha. Überhaupt haben ja nur Journalisten und Fans von Hertha sich den Mist angesehen. Neutrale Fussballfans oder gar Menschen mit Fachkompetenz haben sich das doch nicht angetan, wenn sie nicht mussten.
Und Pal will ja Trainer bleiben, da muss er jetzt erzählen, dass er anders spielen lassen wollte, die Spieler das aber nicht umgesetzt haben oder eingestehen, dass seine Idee von Fussball halt genau bis zum mauern am eigenen Strafraum und vorne auf Ibi, Kalou oder Cunha hoffen reicht udnd keinen Meter weiter.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Jenner » 06.04.2021, 01:02

Ray hat geschrieben:
06.04.2021, 00:48
bis Saisonende ...
...ist es völlig uninteressant, ob Ascacibar ein paar Spielminuten bekommt. Da ist ausschließlich wichtig, ob Dardai einen Plan hat, wie man Mannschaften erfolgreich begegnet, die uns das Spiel überlassen. Bis auf Hoffenheim werden wir nach Gladbach nur noch solche Gegner haben. Wenn Du so einen Plan erkennst, dann hast Du Halluzinationen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Axolotl » 06.04.2021, 01:22

Ray hat geschrieben:
06.04.2021, 00:48
Jenner, willst auch Du Dich immer mehr ratlos annähern?

Dardai hat mehr als die halbe Stammelf gegenüber Bruno gewechselt, ist jetzt defensiv stabil.
Dafür schießt Hertha keine Tore mehr. Und das Eine, ist eine Folge des Anderen. Hertha agiert zunehmender defensiv und passiv, mauert sich um den Strafraum ein, überlässt dem Gegner den Ball und spielt sogar mit bis zu acht! defensiven Akteuren. In 10 Spielen unter Dardai, hat Hertha acht Tore geschossen. Und drei davon gegen Leverkusen. Eigetlich müsste man Leverkusen als statistischen Aufreißt sogar rausnehmen, wie auch das 4:1 gegen Bremen von Labbadia, aber lassen wir das mal spaßeshalber drin.

Mal zum vergleich. Unter Labbadia hat man in 18 Sielen 24 Tore und 32 Gegentore kassiert, unter Dardai sind es in 10 Spielen acht Tore und 14 Gegentore. Führen wir mal die Kennzahlen a) Tore/Gegentore, b) Tore/Spiele und c) Gegentore/Spiel ein.

Dann bekommen wir:
Labbadia: a) 0.75, b) 1.33, c) 1.78.
Dardai: a) 0.57, b) 0.8, c) 1.4

Wir haben uns also eine Verbesserung der Defensive dadurch erreicht, dass wir die Offensive stärker zurückgefahren haben. Tatsächlich sieht man aus Kennzahl a), dass wir unter Dardai sogar schlechter dran sind. Wir bekommen zwar weniger Gegentore, aber erzielen auch deutlich weniger eigene Tore.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Jenner » 06.04.2021, 01:28

Axolotl hat geschrieben:
06.04.2021, 01:22


Mal zum vergleich. Unter Labbadia hat man in 18 Sielen 24 Tore und 32 Gegentore kassiert, unter Dardai sind es in 10 Spielen acht Tore und 14 Gegentore. Führen wir mal die Kennzahlen a) Tore/Gegentore, b) Tore/Spiele und c) Gegentore/Spiel ein.

Dann bekommen wir:
Labbadia: a) 0.75, b) 1.33, c) 1.78.
Dardai: a) 0.57, b) 0.8, c) 1.4
Das müsstest Du noch einmal neu berechnen, denn wir haben unter Dardai erst 9 und nicht 10 Spiele bestritten. Das wird aber vermutlich an der Kernaussage nicht viel ändern.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Axolotl » 06.04.2021, 01:33

Jenner hat geschrieben:
06.04.2021, 01:28

Das müsstest Du noch einmal neu berechnen, denn wir haben unter Dardai erst 9 und nicht 10 Spiele bestritten. Das wird aber vermutlich an der Kernaussage nicht viel ändern.
Echt? kommt mir vor wie 20. :D Das ändert sich dann für Dardai wie folgt:

a) unverändert, b) 0.89, c) 1.56

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von topscorrer63 » 06.04.2021, 05:41

Axolotl hat geschrieben:
06.04.2021, 01:33
Jenner hat geschrieben:
06.04.2021, 01:28

Das müsstest Du noch einmal neu berechnen, denn wir haben unter Dardai erst 9 und nicht 10 Spiele bestritten. Das wird aber vermutlich an der Kernaussage nicht viel ändern.
Echt? kommt mir vor wie 20. :D Das ändert sich dann für Dardai wie folgt:

a) unverändert, b) 0.89, c) 1.56
Nach Gladbach wird es schon wieder passen. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Axolotl » 06.04.2021, 09:48

Na davon gehe ich fest aus. :D

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von El Mariachi » 06.04.2021, 09:52

Axolotl hat geschrieben:
06.04.2021, 01:33
Jenner hat geschrieben:
06.04.2021, 01:28

Das müsstest Du noch einmal neu berechnen, denn wir haben unter Dardai erst 9 und nicht 10 Spiele bestritten. Das wird aber vermutlich an der Kernaussage nicht viel ändern.
Echt? kommt mir vor wie 20. :D Das ändert sich dann für Dardai wie folgt:

a) unverändert, b) 0.89, c) 1.56
Danke für die Rechnung. Finde solche Spielereien immer spannend...

... vor allem, wenn sie meine eigene Wahrnehmung/Meinung bestätigen :) :wink:

Wenn ich mir also was wünschen dürfte: Diese Berechnung fortführen. Und dann möge nach dem letzten Spieltag, wenn Arne, Fredi, Walter und Lars freudestrahlend verkünden, dass Dardai bleibt bitte irgendein Journalist das zitieren und fragen: "was raucht ihr? was kostet das? und wo kriege ich das in corona zeiten her?"

Benutzeravatar
khratoy
Beiträge: 124
Registriert: 30.10.2019, 17:37

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von khratoy » 06.04.2021, 13:01

Jenner hat geschrieben:
06.04.2021, 01:02
Ray hat geschrieben:
06.04.2021, 00:48
bis Saisonende ...
...ist es völlig uninteressant, ob Ascacibar ein paar Spielminuten bekommt. Da ist ausschließlich wichtig, ob Dardai einen Plan hat, wie man Mannschaften erfolgreich begegnet, die uns das Spiel überlassen. Bis auf Hoffenheim werden wir nach Gladbach nur noch solche Gegner haben. Wenn Du so einen Plan erkennst, dann hast Du Halluzinationen.
Ich stimme zu, was den letzten Satz angeht.

Allerdings sind in den Spielen gegen uns aus Sicht der anderen Abstiegskandidaten auch eigentlich Siege Pflicht, v.a. für die, die dann noch hinter uns stehen sollten.. Werden sicher nicht so Scheunentore aufmachen wie Leverkusen, aber auch von Köln, Bielefeld etc. muss was kommen - ob die uns also das Spiel komplett überlassen, wird sich noch zeigen.

Aber vermutlich wird es Not gegen Elend und beide Seiten hoffen auf lucky punch, hast schon recht.

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Axolotl » 06.04.2021, 13:44

El Mariachi hat geschrieben:
06.04.2021, 09:52

Danke für die Rechnung. Finde solche Spielereien immer spannend...

... vor allem, wenn sie meine eigene Wahrnehmung/Meinung bestätigen :) :wink:

Wenn ich mir also was wünschen dürfte: Diese Berechnung fortführen. Und dann möge nach dem letzten Spieltag, wenn Arne, Fredi, Walter und Lars freudestrahlend verkünden, dass Dardai bleibt bitte irgendein Journalist das zitieren und fragen: "was raucht ihr? was kostet das? und wo kriege ich das in corona zeiten her?"
Klar, kann ich machen. Ich find das nämlich auch spannend und auch aufschlussreich. :D Man könnte da auch noch viel mehr machen. Aber die Kennzahlen sagen ja schon viel aus.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Zauberdrachin » 06.04.2021, 21:48

Unsere positiven Ergebnisse diese Saison hängen durchaus so einiges von den Nicht-Stürmern ab und auf jene wird es besonders in den entsprechenden Spielen ankommen. Der andere Faktor war lange Cunha ... geht mir besonders um das von uns erste Tor in den Spielen bei denen Punkte/e bei herauskam/en.

Sieg in Bremen: das 1:0 für uns erzielte Pekarik, erst danach trafen die Stürmer, weil sie mehr Platz hatten ...
Gegen WOB 1:0 und in Augsburg 1:0 war jeweils Cunha
Beim Heimsieg gegen Union erzielte das wichtige 1:1 Pekarik
Bei BMG erzielte das 1:0 Guendouzi
Gegen Schalke erzielte das 1:0 Guendouzi
In Stuttgart erzielte das 1:1 Netz
Ausnahme gegen Augsburg, das 1:1 durch Piatek, Vorlage Darida, der bei den zusätzlich wichtigen zweiten Toren auch "regelmäßig" Vorlagen gab
... den Elfer zum 2:1 holte Tousart heraus
Gegen Leverkusen erzielte das 1:0 Zeefuik, danach hatten unsere Stürmer mehr Platz ...
Gegen Union holte den Elfer Guendouzi heraus ...

Wenn unsere Stürmer zuerst trafen, auch sogar ab und an mal zum 1:0 ... Endresultat Niederlage ... weil sich zu oft mindestens einer dann nicht mehr an die Taktik hielt.

Unsere super Kaderplanung zeigt sich auch genau darin welche Stürmertypen wir verpflichtet haben: jeder sucht in 16er-Nähe alleine den Abschluss, nochmal inteliigenter und besser spielen ist nicht ... gegen solche grundsätzliche EIgenart ist schwer anzukommen, das dauert ... siehe Bayern-Spieler Ribery, Robben und auch Lewandowski, der das erst sehr spät beherzigte.

Unsere treffen für solche Art schlichtweg das Tor zu wenig.
Und es fehlt aber auch oft ohne vernünftigen ZOM dafür der Vorbereiter, denn wenn man reine Abschlussstürmer hat bedarf es derer die entsprechend vorarbeiten ... und genau deswegen tauchte Darida immer wieder in der Elf auf, denn er hat bei solchen Vorlagen die beste Ausbeute.

Das wichtige erste Tor haben wir ja vor dieser Saison auch durchaus mal nach einem Standard (Elfer ist nicht gemeint) erzielt ...

Kadermoderation ist nicht einfach, doch ich fände es sehr angemessen, wenn Cunha erstmal so gut wie gar keine Standards mehr tritt. Ecken kann auch Lukebakio machen, den Freistoß gegen Union hätte ich auch lieber von Lukebakio gesehen als von Cunha.
Cunha soll sich allein um die zweiten Bälle dann kümmern, dann ist er auch automatisch besser zum Tor positioniert.
Das müsste ihm doch beibringbar sein ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 06.04.2021, 21:54

Dafür sollte der Trainer da sein.
Wenn der aber selbst im Training immer wieder Ecken mit Cunha und Darida üben lässt, oder Plattenhardt der kein Stammspieler ist, dann wundert mich nichts mehr.
Es ist nun wirklich Hexenwerk als Bundesligaspieler eine vernünftige Ecke zu bringen.
Aber schlimmer finde ich das es immer wieder dieselben sind die das schlecht machen und das nicht geändert wird.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Zauberdrachin » 06.04.2021, 22:55

Im Training bekommen das ja nahezu alle hin, nur im Spiel nicht, das ist ja das Problem.
Wurde doch vom Trainerteam schon gesagt ...

Im Training ist kein Druck da ...

Deswegen, da M.Dardai nicht kann, Lukebakio bitte für Ecken, er sagte doch er braucht den Druck, bei Elfer klappt es, warum dann nicht wenigstens mal ihn Ecken und Freistößé machen lassen?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Axolotl » 06.04.2021, 23:37

Zauberdrachin hat geschrieben:
06.04.2021, 22:55

Im Training ist kein Druck da ...
Dann macht Dardai aber was falsch. Im Training sollte immer Druck da sein. Nämlich der Druck sich anzubieten, um in der Startelf zu stehen. Wenn es keinen Druck im Training gibt, dann ist es kein Wunder dass die Spieler nichts gebacken kriegen. Die eine Hälfte ist unmotiviert, weil sie sowieso nie ein Teil des Kaders wird und die andere Hälfte, weil sie gar nichts zu verlieren hat.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Zauberdrachin » 07.04.2021, 20:10

Du kannst den Druck eines Pflichtspiels nicht künstlich erzeugen. Sie sind da nur mit Spielern zugange die sie kennen.
Und jeder Fehler, jede Niederlage in einem Trainingsspiel bleibt ohne Folgen für die Tabelle.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Axolotl » 07.04.2021, 20:26

Was ist denn das wieder für eine blöde Ausrede? Den Druck haben die im Training nicht? Also wenn ich auf die Tabelle gucke habe ich schon Druck und ich spiele nicht mal. :eek:

Wenn man dir so zuhört, gibt es eigentlich keine Profisportler. Sondern nur verwöhnte Mimosen, die nur in ihrem gewohnten Umfeld funktionieren. Wozu sind das gleich Profis? Menschen die seit ihrer Jugend nichts anderes tun, als sich genau darauf vorzubereiten und dafür teilweise auch noch Mehr Geld im Jahr kassieren als du oder ich im ganzen leben? :roll:

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von ColeWorld » 07.04.2021, 23:09

Passend zu dem Thema moderner Fussball/Spielidee gestern das Spiel ManCity-BVB. Für Taktikfans überragend, wie Dortmund das gelöst hat. Man läßt den Gegener bis zur Mittellinie spielen, geht dann erst drauf. Aber auch nicht umbedingt in ständigen Zweikämpfen sondern eher, indem man die Räume zumacht. Nur sporadisch wird auch weiter vorne gestört. ManCity spielt Ballbesitz Fussball, 80 Minuten mehr oder weniger langweilig bis auf die wenigen Torszenen, die waren aber richtig gut.
Ist das der moderne Fussball - offenbar ja, denn das Spiel wird ja ganz schön hoch bewertet.
Wieviel Chancen und Torraumszenen gab es ? Torschüsse ? Eher wenig. Lt. Kicker 11 : 7 - da ist dann auch jeder Kullerball dabei. (Zum Vergleich Gladbach - Freiburg 19 : 10) Dortmund wird hochgejubelt in den Kommentaren.
Ich behaupte, Pal spielt ein ähnliches System mit dem Unterschied, dass wir keinen Haaland haben, der ein ständiger Unruheherd ist. Die Spielidee ist genauso wie die von Dortmund gestern: Laß den Gegener spielen, wir machen die Räume zu und warten auf unsere Chancen.
Daher ist die Spielidee von Pal gut, bei der Umsetzung haben wir noch Probleme im offensiven Bereich, aber das kommt bzw. wächst mit der Sicherheit.
Köstlich. Will uns einer bei TM klar machen, dass Pals Fußball ja moderner Fußball ist.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von El Mariachi » 07.04.2021, 23:26

Gewinnen ist modern.

Gut gedacht schön und gut.
Wenn die gute Idee aber nix bringt, dann bringts nix.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von PREUSSE » 07.04.2021, 23:40

El Mariachi hat geschrieben:
07.04.2021, 23:26
Gewinnen ist modern.

Eben :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Axolotl » 07.04.2021, 23:56

Oh man, was sind denn das für Leute auf TM? Páls Fußball modern? Ja, vor 20 jahren vielleicht. :lol: Allein schon, dass Hertha nicht ab der Mittellinie die Räume zumacht, sondern erst 20 Meter vor dem eigenen Tor das "Bollwerk" aufbaut widerspricht der Äußerung des Users ja.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 08.04.2021, 00:01

Axolotl hat geschrieben:
07.04.2021, 23:56
Oh man, was sind denn das für Leute auf TM? Páls Fußball modern? Ja, vor 20 jahren vielleicht. :lol: Allein schon, dass Hertha nicht ab der Mittellinie die Räume zumacht, sondern erst 20 Meter vor dem eigenen Tor das "Bollwerk" aufbaut widerspricht der Äußerung des Users ja.
Der User ist allerdings sehr speziell was Dardai und Hertha betrifft.
Und er zeigt mit seinen Aussagen das wir eigentlich wie Dortmund spielen nur mit dem Unterschied das wir kein Haaland haben auch das er nicht viel vom Fußball versteht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Ray » 08.04.2021, 22:00

Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Jenner » 08.04.2021, 22:10

Dass Kalou und Ibisevic nicht ewig spielen, ist aber nun nichts überraschendes. Wir haben genügend Spieler, die schon lange im Verein und jenseits der 25 sind.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von ratlos » 08.04.2021, 22:16

Dieser unfähige Gulasch Clown vermisst die weil sie ihm den arsch gerettet haben ,bei dem Müll,den der fabriziert
Ohne die beiden wäre Hertha schon längst abgestiegen und dieser orban untertan Geschichte...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Antworten