Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von jerome » 04.06.2018, 13:14

arno85 hat geschrieben:
04.06.2018, 12:47
Pelle hat geschrieben:
04.06.2018, 09:03
Und damit sind wir nicht nur beim Zuschauerschwund, sondern auch bei der Gretchenfrage, die man sich über unseren Trainer stellen muss. Kann Pal der Mannschaft Offensive beibringen ? Bisher konnte er es nicht. Das muss man so knallhart sagen. Aber liegt das wirklich an ihm ? Oder am Kader ? Kann irgendein Trainer dieser Welt mit unseren Stammspielern der letzten Saison attraktiven Fussball spielen ? Damit meine ich Stark, Peka, Platte, Rekik, Darida, Schelle, Lusti, Leckie, Esswein, Selke und Ibi.


Absolut liegt das an ihm. Wieso haben wir diese Spieler denn überhaupt? Die talentlosen Laufmäuse Leckie und Esswein, die maßgeblich für attraktives Umschaltspiel sind, sind doch gerade seine Wunschspieler. Der Trainer findet doch gerade die unglaublich schnellen Flügelspieler so toll, das teilt er doch auch unumwunden öffentlich mit. Darüber vergisst er aber stets darauf zu achten, dass diese Spieler auch einen Ball halten können, oder - Gott bewahre - gar Flanken schlagen können.

Skjelbred schlägt doch in die selbe Kerbe. Der ist ein Rumpelfußballer mit Herz und Kampfgeist, der Bälle erobert - dann aber nichts damit anzufangen weiß. Nun, wer war denn auch so ein Spielertyp zu seiner aktiven Zeit, hm? Vermutlich hält er deswegen so sehr an ihm fest. An seiner Klasse wirds eher nicht liegen.
:top:
man muß hier nichtmal mutmaßen.
dardai hat schon breitgrinsend auf der pk gesagt, dass spieler, die nicht so spielen wie er selbst gespielt hat, bei ihm nicht spielen.
viele manager hätten ihre trainer mit solch kleingeistigen aussagen wahrscheinlich nicht davonkommen lassen,
jegliche eignung dardais als bundesligatrainer, muß man danach aber nicht wirklich mehr diskutieren.
aber genauso sieht der fußball unter dardai auch aus.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 04.06.2018, 13:33

Einer der peinlichsten Trainer die je bei Hertha angestellt waren.
Zuschauer auf zu fordern zuhause zu bleiben .Und ein Heimspiel mit einem geradezu widerwärtigen Grinsen abzuschenken um es allen zu zeigen.
Da muss man lange suchen einen zu finden der ähnlich vereinsschädigend ist.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von larifari889 » 04.06.2018, 13:43

Das Dardai mit Absicht schlechte Dinge für Hertha tut, glaube ich nun nicht.

Er hat nur leider einen Stolz den er scheinbar schwer überwinden kann. Alles was gegen seine Arbeit geht, wird nicht hinterfragt, sondern es wird "zurückgeschossen". Ob das nun Zuschauer, Spieler oder sonst wer ist. Dazu seine äußerst fragwürdige Außendarstellung, bei der man sich fragt, ob Hertha keine Berater für sowas bereitstellt.

Wir werden leider noch mindestens 1 Jahr mit ihm auskommen müssen. Preetz wird eh keinen Plan B haben, weshalb man beten muss, dass alles gut geht nächste Saison. So lange sich die Ostkurve mit Keuter beschäftigt, wird da auch von den Rängen kein Druck kommen. Da kann man ganz entspannt in die Saison gehen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 04.06.2018, 15:51

Pelle hat geschrieben:
04.06.2018, 09:03
Aber liegt das wirklich an ihm ? Oder am Kader ? Kann irgendein Trainer dieser Welt mit unseren Stammspielern der letzten Saison attraktiven Fussball spielen ? Damit meine ich Stark, Peka, Platte, Rekik, Darida, Schelle, Lusti, Leckie, Esswein, Selke und Ibi. Anders formuliert muss man doch fragen wen Pal außer Kalou und Lazaro zur Verfügung hatte, der Fußball spielen konnte. Und damit meine ich die souveräne Ballkontrolle, angefangen von der Ballannahme bis zur Weiterverarbeitung der Spielsituation, sei es im Dribbling oder im öffnenden Pass. Weiser war demotiviert, Duda dauerverletzt oder physisch noch nicht erstligatauglich und Meier war noch auf dem Sprung zum Stammspieler, den Lazzaro ja auch gerade erst vollzogen hat.
Ja, es liegt an ihm. Ich verweise auf das Pokal-HF gegen Dortmund. Obwohl Dardai Stocker, Baumjohann und Ronny zur Verfügung hatte, stellt er Hegeler auf die 10. Dardai schöpft das Potenzial des Kaders nicht aus und vergrault zudem auch gerne Spieler mit kreativem Potenzial. Weshalb Duda, der seit April letzten Jahres wieder auf dem Platz steht, physisch noch nicht auf Bundesliganiveau gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Pelle hat geschrieben:
04.06.2018, 09:03
Kurzum, auch wenn die Mehrheit es hier anders sieht, ich glaube zwar, dass Pal Fehler gemacht hat, aber er hatte auch nur einen schwierigen und im Umbruch befindlichen und unausgewogenen Kader zur Verfügung. Insofern beginnt meine Kritik nicht bei Pal, sondern bei MP, der nun mal als Gesamtverantwortlicher einen Kader zusammen stellen muss, der hinsichtlich der fussballerischen Qualität auch in der Lage ist, sich erkennbar weiter zu entwickeln. Preetz ist jetzt gefordert, die Mittel bereitzustellen, wie und woher auch immer, die es ermöglichen, noch 2 oder 3 gestandene Verstärkungen zu verpflichten.
Wo war denn der Kader im Umbruch befindlich? Kaum ein Trainer konnte die letzten 3,5 Jahre mit einer dermaßenen personellen Konstanz arbeiten wie Dardai. Das Problem von Dardai ist, dass er das Potenzial des Kaders nicht ausnutzt. Den dafür völlig untauglichen Darida permanent auf die 10 zu stellen, ist doch schon lange ein running gag. Solange Dardai hier Trainer ist, wäre es töricht, Geld für offensive Kreativspieler in die Hand zu nehmen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 04.06.2018, 20:17

arno85 hat geschrieben:
03.06.2018, 23:34
Es ist doch überhaupt nicht vermittelbar, einen Trainer ohne Not zu entlassen. Solange Dardai im Mittelfeld der Liga dahinsiecht, gibt es nicht ein einziges Argument ihn zu entlassen. Es sei denn wir sind neuerdings die Bauern und entlassen Trainer nach drei Spielen ohne Sieg. Für einen Verein wie Hertha, im Grunde mit einem Bein immer im Abstiegskampf, ist Dardais Leistung ausreichend

Ist ja nicht so, als gäbe es eine Garantie, dass sein Nachfolger besser liefert. Ich verweise da zum Beispiel mal auf die Waldmenschen aus dem Osten, die Ähnliches versucht haben - was immer da nun der wahre Grund für den Trainerwechsel war. Das weiß auch der Lange, also wird er viel, viel zu lange an Dardai festhalten, bis es viel zu spät sein wird.
Das ist doch das Problem. Wir spielen Fussbal zum abgewöhnen, haben eine Mannschaft die es besser könnte aber keinen Trainer
der das rausholt was da drin steckt.
Wurde schon gesagt: Uns laufen die Zuschauer weg, niemand ausser vielleicht @Walter will diesen Fussball ertragen.
Aber Du hast absolut recht, es wird sich in dieser Konstellation nichts ändern.
Ich muss mich nochmal wiederholen : Wir müssten zur WP 17 oder 18`ter sein, damit sich was regt.
Ich möchte nicht, nur um den Kopf von Dadai zu bekommen, übernächste Saison in der zweiten Liga spielen. Das ist es nicht wert.

Ob es einen Trainer geben könnte, der hier mal richtigen Fußball spielen lässt? Wird schon einer sein der es könnte.
Ist aber nicht meine Aufgabe.
Nun, Dardai bleibt und ich bin mal gespannt wie unser Fußball in der nächsten Saison aussieht.
Ich befürchte es bleibt alles beim alten. Wenn hier kein 10èr kommt, weis ich schon bescheid :no:
Spieler werden nur in Absprache mit dem Trainer geholt. Da Dardai sowiso nur Plan A hat wird dann dieser Müll weitergespielt.
Dann mal wieder Freude auf Platz 10-14 -----------bäh-----------
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von elmex » 04.06.2018, 20:23

PREUSSE hat geschrieben:
04.06.2018, 08:23
Du hast mich offensichtlich mißverstanden. Ich meinte, Dardai musste nach Luhukay Hertha stabilisieren.
Und die Frage wäre immernoch von was? Luhukay hat Hertha stabilisiert, ist aufgestiegen, in der Bundesliga stabilisiert dann nicht mehr so stabil dann kam Dardai hat stabilsiert und stabilisiert und das seit 3,5 Jahren.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.06.2018, 20:59

elmex hat geschrieben:
04.06.2018, 20:23
PREUSSE hat geschrieben:
04.06.2018, 08:23
Du hast mich offensichtlich mißverstanden. Ich meinte, Dardai musste nach Luhukay Hertha stabilisieren.
Und die Frage wäre immernoch von was? Luhukay hat Hertha stabilisiert, ist aufgestiegen, in der Bundesliga stabilisiert dann nicht mehr so stabil dann kam Dardai hat stabilsiert und stabilisiert und das seit 3,5 Jahren.
Hatte Jenner bereits beabtwortet und mit Fakten unterlegt;

Jenner hat geschrieben: ↑
03.06.2018, 23:03
Klar ist Dardais Name mit dem Klassenerhalt 2015 verbunden. Aber es gibt auch Fans, die sich daran erinnern, dass

- es ein verdammtes Tor war, das uns vor der Relegation rettete
- wir in den letzten 5 Partien einen lächerlichen Punkt holten
- uns - wenn man eine Person herausheben will - Stocker mit seinen 8 Scorerpunkten ab dem 20. Spieltag den Hintern rettete.

Grundsätzlich kan man Dardai zu Gute halten, ja, er hat Hertha stabilisiet. Die Art und Weise wie attraktiv dies zustande kommt, steht auf einem anderem Blatt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von isnogud » 04.06.2018, 21:23

Brecht euch bloss keinen aus der Krone.

Dardai hat der Hertha sehr schnell sehr gut getan, als er von Luhukay übernommen hat. Das war stark. Das zeigte auch, dass Dardai tatsächlich dieser neugierige Spieler war als der er u. a. von Favre beschrieben worden ist. Luhukay war fertig gewesen und bei HI wurden schon vor der Winterpause die Messer gegen den General Jos gewetzt. Eigentlich wusste es man bei HI schon nach der ersten RR von Luhukay, dass er ein Versager ist. Dardais Übernahme wurde weit überwiegend begrüßt und seine Arbeit gutgeheißen.

Aber anscheinend sind charakterliche Kleinstgrößen in Fußballfanforen zahlreicher, als ich angenommen habe. Stelle mir gerade vor, ich müsste solch Geister, die unfähig sind eigene Irrtümer zuzugeben, trainieren und zu einem Team zu formen.
Gruslig. Wenn diese Kleingeister wegen dieses eines Tores, welches uns vor der Relegation bewahrt hat, so ein Gewese machen, dann sind die wahrscheinliuch auch der Meinung, dass Schalke noch mehr als Bayern Meister geworden ist. Lächerlich.
So und jetzt nehmen wir mal an, dass Dardai schon vor seiner Übernahme Stocker, Stocki nicht leiden konnte, dann war Pal so intelligent, ihn einzusetzen. Damit hat er meines Erachtens mehr verstanden als diejeinigen, die nur schwarz oder weiß kennen und wie die katholische Inquosition alles, aber auch wirklich alles was Dardai geleitet hat zwanghaft negieren müssen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 04.06.2018, 21:32

Pelle hat geschrieben:
04.06.2018, 09:03
Die These, dass nur der Erfolg zählt, also der Sieg, und es niemanden interessiert wie er zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte sie für völlig falsch. Fußball ist für die meisten Fans kein akademisches Studium taktischer Varianten und deren Umsetzung, sonder in erster Linie pure Emotion. Und die entsteht für Fans einer Mannschaft, wenn sie gut spielt, Torchancen erarbeitet und schöne Tore schießt. Es ist eher wahrscheinlich, dass Fans nach einem spannenden Fußballspiel und einem 3:3 ihrer Mannschaft zufriedener nach Hause gehen und zum nächsten Spiel wiederkommen als bei einem ermauerten 0:0. Wenn eine Mannschaft in ihren Heimspielen nur Rasenschach spielt, nicht leidenschaftlich auftritt und in der Offensive auf "Kommisar Zufall" hofft, dann werden einige Fans die Lust an Stadionbesuchen verlieren.
Da hast Du völlig Recht.
Pelle hat geschrieben:
04.06.2018, 09:03


Und damit sind wir nicht nur beim Zuschauerschwund, sondern auch bei der Gretchenfrage, die man sich über unseren Trainer stellen muss. Kann Pal der Mannschaft Offensive beibringen ? Bisher konnte er es nicht. Das muss man so knallhart sagen. Aber liegt das wirklich an ihm ? Oder am Kader ? Kann irgendein Trainer dieser Welt mit unseren Stammspielern der letzten Saison attraktiven Fussball spielen ? Damit meine ich Stark, Peka, Platte, Rekik, Darida, Schelle, Lusti, Leckie, Esswein, Selke und Ibi. Anders formuliert muss man doch fragen wen Pal außer Kalou und Lazaro zur Verfügung hatte, der Fußball spielen konnte. Und damit meine ich die souveräne Ballkontrolle, angefangen von der Ballannahme bis zur Weiterverarbeitung der Spielsituation, sei es im Dribbling oder im öffnenden Pass. Weiser war demotiviert, Duda dauerverletzt oder physisch noch nicht erstligatauglich und Meier war noch auf dem Sprung zum Stammspieler, den Lazzaro ja auch gerade erst vollzogen hat.
Das glaube ich nicht.
Er hat doch versucht im 4-4-2 System spielen zu lassen. Das ging in die Hose. Warum?
Man kann über Angriffsfussball reden. Hat er ja bei Sky mehrfach gesagt auch in manchen Pressekonferenzen angekündigt.
Reden kann man viel, aber trainieren muss man das! Dazu muss man wissen wie das geht.
Beckenbauer hat früher gesagt: Gehts raus und spielts Fussball Das war mal.
Heute sind die Trainer erheblich mehr gefordert. Die Millonenverwöhnten Bubis müssen alles auf der Taktiktafel erklärt bekommen.
Wie heisst es heute so schön : Konzept oder Laptoptrainer.

Wenn Dardai einen wirklichen Plan hätte, müsste er Preetz die Spielertypen nennen, die er will. FÜR OFFENSIVEN FUSSBALL.
Sicher müssen die auch bezahlbar sein. Da ist dann die Scouting Abteilung gefragt.


Sicher, wir haben ausser Kalou und Lazaro keinen der wirklich was mir dem Ball anfangen kann.
Bei Maier, als allseits kommendes Supertalent bezeichnet, bedarf es einer Führung seitens des Trainers. Damit er besser wird!

Du hast sicher recht, wenn Du sagst, einige werden uns vermutl. verlassen. Ja, sie sehen keine Perspekive und gehen dann dorthin,
wo es diese gibt.

Solage Hertha mit Preetz/Gegenbauer und Dardai im eigenen Saft schmort wird es keinen Fortschritt geben.
Da können wir hier schreiben was wir wollen.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.06.2018, 22:01

AnKu54 hat geschrieben:
04.06.2018, 21:32
Solage Hertha mit Preetz/Gegenbauer und Dardai im eigenen Saft schmort wird es keinen Fortschritt geben.
Da können wir hier schreiben was wir wollen.
So ist es,leider. Wenn Hertha einen Geschäftsführer Sport vom Format eines Bob Hanning von den Füchsten Berlin hätte, einen der von der Materie Ahnung hätte, würde Hertha zu den Top 3 gehören in Deutschland.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 04.06.2018, 22:28

PREUSSE hat geschrieben:
04.06.2018, 22:01
AnKu54 hat geschrieben:
04.06.2018, 21:32
Solage Hertha mit Preetz/Gegenbauer und Dardai im eigenen Saft schmort wird es keinen Fortschritt geben.
Da können wir hier schreiben was wir wollen.
So ist es,leider. Wenn Hertha einen Geschäftsführer Sport vom Format eines Bob Hanning von den Füchsten Berlin hätte, einen der von der Materie Ahnung hätte, würde Hertha zu den Top 3 gehören in Deutschland.
Woh, übertreib mal nicht. Mir würden die Top 9 schon reichen. Mir geht es um Spassfussball, den ich gerne sehe. :top:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 04.06.2018, 22:42

Gewöhnungbedürftig diese Software. Nach kurzer Zeit ist ein editieren des post´s nicht mehr möglich.

Daher Nachtrag:

Da bin ich absolut bei @Tomnoah/Pelle. Ein Superspiel 3:3 ist mir lieber als ein schändlich ermauertes 1:0 !
Mag sicher sein: Es kommt auf den Saisonverlauf an. Stehst du hinten ist Spassfußball sicher nicht angesagt.
Ich bin der festen Überzeugung das wir mit einem Trainer, der Fussball versteht und Plan -B- und auch -C- trainiert, nicht da
hinten reinrutschen würden.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 04.06.2018, 22:58

AnKu54 hat geschrieben:
04.06.2018, 22:42
Gewöhnungbedürftig diese Software. Nach kurzer Zeit ist ein editieren des post´s nicht mehr möglich.

Daher Nachtrag:

Da bin ich absolut bei @Tomnoah/Pelle. Ein Superspiel 3:3 ist mir lieber als ein schändlich ermauertes 1:0 !
Mag sicher sein: Es kommt auf den Saisonverlauf an. Stehst du hinten ist Spassfußball sicher nicht angesagt.
Ich bin der festen Überzeugung das wir mit einem Trainer, der Fussball versteht und Plan -B- und auch -C- trainiert, nicht da
hinten reinrutschen würden.
Absolut! Eigentlich würde mir auch ein Plan A reichen, der auf den jeweiligen Gegner ausgerichtet ist! Bei uns sieht das Spiel aber immer gleich aus, egal ob wir gegen die Bayern, oder gegen Kleinkleckersdorf spielen. Es sieht nur anders aus, wenn der Gegner den einen, oder anderen Angriff zulässt.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.06.2018, 23:01

Nee, ich übertreibe nicht Auszug aus Wikipedia;:

Seit Juli 2005 ist er Geschäftsführer der Reinickendorfer Füchse Handball Vermarktungsgesellschaft mbH in Berlin, die der wirtschaftliche Träger der Füchse Berlin ist. Mit dieser Mannschaft feierte er am Saisonende 2006/07 den Aufstieg in die erste Bundesliga. Hanning ist für seine Jugendarbeit bekannt. In Berlin trainiert er die A-Jugend der Füchse.[1] Hanning gilt als Entdecker von Torsten Jansen und Florian Kehrmann, die er beide bei der SG Solingen trainierte. Hanning schaffte es, das noch unbekannte Talent Konrad Wilczynski aus Österreich nach Berlin zu holen. Mit 237 Toren wurde Wilczynski in der ersten Saison im Oberhaus sofort bester Torjäger der gesamten Liga; er hängte damit zahlreiche deutsche Nationalspieler und somit Weltmeister deutlich ab.

Heute in der BZ sagt Hanning
Es war die erfolgreichste Saison aller Zeiten, eine unfassbar gute Saison“, fast Manager Bob Hanning (50) den Triumph im Europapokal und Platz drei in der Bundesliga seiner Handballer zusammen.

2007 aufgestiegen, seitdem zweimal Europalpokalsieger und in der Bundesliga ganz nah am ersten Platz dran. Jetzt holt Hanning noch zwei Kracher, keine Essweins & Co, , so wie Preetz, sondern Kracher.

Hanning ist ausgewiesener Handball Fachmann, aber jeder Wette, der würde als Geschäftführer Sport bei Hertha innerhalb kürzester Zeit den Dampfer Hertha in Regionen bringen, die Preetz noch nicht mal ansatzweise kennt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Dao-Lin-Hay
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2018, 18:11
Wohnort: Moskau, Russland

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Dao-Lin-Hay » 04.06.2018, 23:21

In allen Mannschaftssportarten sind Berliner Teams fast immer an der Spitze vertreten oder werden gar deutscher Meister. Über Abstieg denken diese Vereine noch nicht einmal nach.
Ob im Handball die Füchse, im Eishockey die Eisbären, im Volleyball die BR Volleys, im Wasserball Spandau04, im Baskettball ALBA Berlin.
Nur im Fußball stümpern Hertha, Union und hunderte kleine Fußballvereine nur rum und holen nichts.

Mit dem Triumvirat Gegenbauer, Preetz und Dardai wird Hertha BSC wohl wieder in der Versenkung als graue unscheinbare Maus landen.
Bei jeder Streitfrage gibt es 2 Standpunkte: meinen und den falschen.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 04.06.2018, 23:23

PREUSSE hat geschrieben:
04.06.2018, 23:01
Nee, ich übertreibe nicht Auszug aus Wikipedia;:

Seit Juli 2005 ist er Geschäftsführer der Reinickendorfer Füchse Handball Vermarktungsgesellschaft mbH in Berlin, die der wirtschaftliche Träger der Füchse Berlin ist. Mit dieser Mannschaft feierte er am Saisonende 2006/07 den Aufstieg in die erste Bundesliga. Hanning ist für seine Jugendarbeit bekannt. In Berlin trainiert er die A-Jugend der Füchse.[1] Hanning gilt als Entdecker von Torsten Jansen und Florian Kehrmann, die er beide bei der SG Solingen trainierte. Hanning schaffte es, das noch unbekannte Talent Konrad Wilczynski aus Österreich nach Berlin zu holen. Mit 237 Toren wurde Wilczynski in der ersten Saison im Oberhaus sofort bester Torjäger der gesamten Liga; er hängte damit zahlreiche deutsche Nationalspieler und somit Weltmeister deutlich ab.

Heute in der BZ sagt Hanning
Es war die erfolgreichste Saison aller Zeiten, eine unfassbar gute Saison“, fast Manager Bob Hanning (50) den Triumph im Europapokal und Platz drei in der Bundesliga seiner Handballer zusammen.

2007 aufgestiegen, seitdem zweimal Europalpokalsieger und in der Bundesliga ganz nah am ersten Platz dran. Jetzt holt Hanning noch zwei Kracher, keine Essweins & Co, , so wie Preetz, sondern Kracher.

Hanning ist ausgewiesener Handball Fachmann, aber jeder Wette, der würde als Geschäftführer Sport bei Hertha innerhalb kürzester Zeit den Dampfer Hertha in Regionen bringen, die Preetz noch nicht mal ansatzweise kennt.
Doch. Handball mag ich auch habe bei Sky einige Füchse Spiele und alle Nati Spiele gesehen.
Handball ist mit Fußball nicht zu vergleichen. Auch ein Hanning bringt uns nicht auf Platz drei. Der Vergleich hinkt.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 04.06.2018, 23:43

Anstatt etwas Substantielles mitzuteilen, beschränke ich mich darauf, festzuhalten, daß auch in einem neuen Forum alte Konstanten der Argumentationsführung erfreulicherweise sofort wiederzuerkennen und leicht zu verarbeiten sind.
Alte HI-Traditionen bleiben bestehen, neue kommen hinzu. Pal bleibt sowieso.

Pal ist der letzte traditionsstiftende Faktor dieses neuen Forums. Wir brauchen ihn.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von pilgrims » 05.06.2018, 00:35

Necrolord hat geschrieben:
03.06.2018, 23:34
creek1 hat geschrieben:
03.06.2018, 23:27


Stimmt. Mehr als teilgenommen haben wir aber nicht. Eddy the Eagle hat auch bei einer Winterolympiade als Schanzengott teilgenommen.
Die europäischen Auftritte waren noch peinlicher als das 0:2 gegen Mainz oder die letzte Klatsche gegen Leipzig.
Bedeutet das also die Qualifikation in diesem Wettbewerb zu erreichen hat nur eine Wertigkeit, wenn man in dem Wettbewerb auch gut abschneidet?
Die Liga ist insgesamt so schwach geworden, dass Qualifikation an der Teilnahme zu diesem Wettbewerb nicht mehr zwingend auf die eigene Qualität zurückzuführen ist.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 05.06.2018, 06:01

Pelle hat geschrieben:
04.06.2018, 09:03
Die These, dass nur der Erfolg zählt, also der Sieg, und es niemanden interessiert wie er zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte sie für völlig falsch. Fußball ist für die meisten Fans kein akademisches Studium taktischer Varianten und deren Umsetzung, sonder in erster Linie pure Emotion. Und die entsteht für Fans einer Mannschaft, wenn sie gut spielt, Torchancen erarbeitet und schöne Tore schießt. Es ist eher wahrscheinlich, dass Fans nach einem spannenden Fußballspiel und einem 3:3 ihrer Mannschaft zufriedener nach Hause gehen und zum nächsten Spiel wiederkommen als bei einem ermauerten 0:0. Wenn eine Mannschaft in ihren Heimspielen nur Rasenschach spielt, nicht leidenschaftlich auftritt und in der Offensive auf "Kommisar Zufall" hofft, dann werden einige Fans die Lust an Stadionbesuchen verlieren.

Und damit sind wir nicht nur beim Zuschauerschwund, sondern auch bei der Gretchenfrage, die man sich über unseren Trainer stellen muss. Kann Pal der Mannschaft Offensive beibringen ? Bisher konnte er es nicht. Das muss man so knallhart sagen. Aber liegt das wirklich an ihm ? Oder am Kader ? Kann irgendein Trainer dieser Welt mit unseren Stammspielern der letzten Saison attraktiven Fussball spielen ? Damit meine ich Stark, Peka, Platte, Rekik, Darida, Schelle, Lusti, Leckie, Esswein, Selke und Ibi. Anders formuliert muss man doch fragen wen Pal außer Kalou und Lazaro zur Verfügung hatte, der Fußball spielen konnte. Und damit meine ich die souveräne Ballkontrolle, angefangen von der Ballannahme bis zur Weiterverarbeitung der Spielsituation, sei es im Dribbling oder im öffnenden Pass. Weiser war demotiviert, Duda dauerverletzt oder physisch noch nicht erstligatauglich und Meier war noch auf dem Sprung zum Stammspieler, den Lazzaro ja auch gerade erst vollzogen hat.

Kurzum, auch wenn die Mehrheit es hier anders sieht, ich glaube zwar, dass Pal Fehler gemacht hat, aber er hatte auch nur einen schwierigen und im Umbruch befindlichen und unausgewogenen Kader zur Verfügung. Insofern beginnt meine Kritik nicht bei Pal, sondern bei MP, der nun mal als Gesamtverantwortlicher einen Kader zusammen stellen muss, der hinsichtlich der fussballerischen Qualität auch in der Lage ist, sich erkennbar weiter zu entwickeln. Preetz ist jetzt gefordert, die Mittel bereitzustellen, wie und woher auch immer, die es ermöglichen, noch 2 oder 3 gestandene Verstärkungen zu verpflichten. Wenn unsere jungen High Potentials zu dem gleichen Ergebnis kommen wie Weiser, der ja anscheinend davon überzeugt war, dass unsere sportliche Leitung die Entwicklung der Mannschaft in seinem Fussballerleben nicht auf die Reihe bekommt, dann werden uns Lazaro und Selke und Meier auch schnell wieder verlassen. Wie sagte Pal noch vor ein paar Wochen ? "Wenn der Kader gusammen bleibt", dann kann er die Mannschaft weiter entwickeln. Im Umkehrschluss heißt das, eine ständige Umbruchsituation verhindert das. Insofern steht für mich jetzt nicht Pal am Pranger, sondern die bevorstehende Transferperiode wird Aufschuss geben über unsere realistischen Möglichkeiten in der nächsten Saison....
Huhu Pellchen :smiley:

Es zählt nur der Erfolg ... für Bayern eher nicht, für BVB auch nicht ... für GE schon. Zumindest erstmal ... die Frage dabei ist aus meiner Sicht nur ab wann sich Sichtweisen verändern und das ist so wie ich das sehe klubabhängig, also auch wie auf lange Sicht eine Gesamterwartung an einen Verlauf gehängt wird.
Die mehr taktisch sehr "kontrolliert" agierenden Teams ... da wird der Erfolg die Mittel "heiligen", siehe Tedesco und GE.
Bei zu sehr Misserfolg fliegt dann der Trainer. Aber auch Bosz flog beim BVB ... mit offensiver Spielweise ... weil ... der Erfolg nicht mehr da war.
Für den Aspekt ob ein Trainer bleibt oder nicht zählt weit überwiegend nur der Erfolg.
Wir bekamen mal den Titel "spielerisch bester Absteiger seit Jahren" ... was nützt das bei Abstieg?

Es ist meiner Meinung nach letztlich eine "Henne oder Ei-Diskussion".

Es muss doch erstaunen wenn verschiedene Spiele zweier "Top-Teams" wo die Erwartungshaltung Richtung 3:3 geht dann doch 0:0 ausgeht und auch noch mit sehr wenigen Torchancen.
---

Wir haben in der abgleiaufenen Saison ja durchaus "mal" attraktiven Fußball geboten, ich erinnere nur an Heimspiel gegen BMG oder das Spiel bei Altletico.

Du kannst es demnach tatsächlich auch mit bestehendem Kader ... und dann kommen die "Wenns" ... das größte Wenn: wenn alle Spieler konstant ganz gute Form haben. Und da sind stets Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Spielern zu erkennen (auch bei den meisten anderen Klubs).
Denn die Fehlerquote muss überschaubar sein dahingehend, dass man den Gegner nicht grad zu Toren einlädt bzw. der eignenen Mannschaft Selbstvertrauen abgräbt.

Wenn in Foren geschrieben wird, da hätte der Trainer aber doch mit der und der Aufstellung und so und so ausgerichtet spielen müssen, gehen die Schreiber davon aus, dass die Spieler auch eine entsprechende Form haben. Und genau da liegt das Problem, denn die Spieler haben alle jeweils einen eigenen Formrhythmus. Ein Boateng spielt bei Bayern ja auch nicht jedes Spiel super. Solch ein hochveranlagter Spieler lernt das dann mit der Zeit, sich richtig einzuschätzen und dann wird aus ihm ein Klassespieler.
Plattenhardt hat das für sein Level diese Saison an sich ganz gut im Griff gehabt.

Warum Dardai auf seine 99er so sehr wartet hat nur den Grund weil mit denen sozusagen ein Schwung Spieler hochkommt, die eine andere Ausrichtung haben, aber vor allem von Spielintelligenz, Spielgeschwindigkeit und Technik "bestens" ausgebildet wurden. Zudem kennen die mehr oder weniger nur den Erfolg, das macht auch einiges aus.

Wir hatten mal eine komplette Teamumstellung, die so heute in der 1. Liga wohl eher nicht möglich ist und sie fand damals auch in der zweiten Liga statt. Klimaschefski hieß der Trainer der glaube ich 12 neue Leute holte, die kaum einer kannte und mit denen aber ein offensives Feuerwerk abbrannte.

Ich kann alle verstehen, die sich denken, ein Nagelsmann würde mit dem gleichen Kader etwas anders spielen. Nur man weiß es nicht, es ist eine Vermutung aufgrund seiner Art in Hoffenheim. Die hatten aber seit jeher einen ganz anderen Ansatz zu spielen.

Jeder Manager und jeder Trainer macht Fehler. Viel öfter spielt Glück eine Rolle ob sich das und inwiefern sich das auswirkt. Klopp hatte mit dem BVB ja auch eine Hinrunde lang Fehler gemacht und die wirkten sich derbst negativ aus. Die Waage ist da recht leicht zu beeinflussen wohin sie sich neigt.

Dardai sagte vor dem Spiel in Bremen, dass er in ein zwei Jahren evtl. auch anders redet, andere Ziele, andere Spielweise ... wenn ... ja wenn der Kader sich in der Zusammensetzung so entwickelt wie gedacht, sprich wenn nicht "zu schnell" immer wieder ein entscheidender Spieler geht. Nicht nur er weiß um das Wesen und die Denke von leistungsstarken Spielern. Die wecken nun mal Begehrlichkeiten und wenn da bestimmte Summen von Vereinen an die heran getragen werden, wie willst dich da als Hertha BSC wehren?

Und Du hast da schon die richtigen Namen genannt. Weiser geht jetzt. Lazaro, Meier, Selke stehen eh auf Listen anderer Vereine, ist doch logisch. Nun kannst offensiv spielen und Erfolg haben, diese Spieler würden eh irgendwann gehen, weil wir mit bestimmten Angeboten gar nicht mehr konkurrieren könnten. Guck Dir GE an, Goretzka nicht zu halten ... Meyer nicht zu halten ...
Mal etwas rumträumen: wie erreichen kommende Saison CL-Platz. Meier tragende Säule. Man bräuchte ihn aus Fansicht dann unbedingt für die darauffolgende Saison. Doch was für Angebote wird er bekommen?

Wir werden erstmal sehen ob wir kommende HR wieder an die 30 Punkte erzielen, ich gehe davon aus. Danach ist dann die Frage wie viele Spieler es nun denn endlich mal gelernt haben in der RR nicht abzubauen bzw. Schwankungen zu bekommen.
Diese Formstabilität ist übrigens ein starkes Qualitätsmerkmal, weshalb wir uns solche Spieler eben auch nicht mal so kaufen können weil zu teuer.
Also geht es in kleinen Schritten voran. Ja es gab diese Saison eine Weiterentwicklung, nur nicht oberflächlich leicht erkennbar.
Ohne diese wären wir übrigens voll im Abstiegskampf gelandet.

Jedoch hofft, wartet und träumt alles von einem Sprung. Irgendwas ... CL erreichen, Pokalfinale ... das wenn möglich auch gewinnen. Unbestritten fehlt uns ein Kick. Doch nur die Sehnsucht danach allein bringt ihn leider nicht automatisch mit sich.

Wir haben unter Dardai konsequent ein 4-2-3-1 gespielt gehabt. In der abgelaufenen Saison hat er mehr als einmal ein 4-4-2 spielen lassen. Zur neuen Saison deutet er auch ein 3-5-2 an. Sein Vorteil bei solch Versuchen ist doch, dass wenn es nicht läuft, er auf das alte funktionierende System zurückgreifen kann, was zu großen negativen Schaden verhindert. Denke mal, wir werden in der neuen Saison auch das 4-4-2 erneut mal sehen, es sind andere Spieler dazu gekommen. Es kommt bei Systemen nur drauf an, dass die Mannschaft damit 1,2 oder 3 Spiele gewinnt, dann bekommt sie das Selbstbewusstsein für ein System.

Bei Bosz war z.B. das Riesenproblem, dass der kein anderes System hatte außer dem einen ...
Tedesco hat z.B. in München anders spielen lassen, wovon Bayern mega überrascht war. Nur ... trotzdem verloren und dann kannst dir für "bester Auftritt eines Gegners in München" rein gar nix kaufen.
Womit wir wieder wären bei: Zählt doch nur der Erfolg? ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Pelle » 05.06.2018, 07:01

Das ist eine leicht zu beantwortende Frage. Erfolglose Schönspielerei will niemand von Pal und der Mannschaft. Das legitimiert aber aus Sicht der meisten Fußballfans keineswegs unser zumeist unattraktives Rasenschach, so diszipliniert es taktisch auch zuweilen gewesen sein mag, das dann quasi ohne erspielte Torchance in torlosen oder torarmen Unentschieden bzw. sogar in Heimniederlagen mündet. Zum Glück gibt`s zwischen diesen beiden Extremen viele andere Möglichkeiten Fußball zu spielen. Selbst Otto`s "kontrollierte Offensive" wäre für uns doch schon ein Fortschritt. Da gibt`s dann wenigstens eine Offensive, die in einem Spiel zwar nicht drückend überlegen ist aber mit gepflegtem Konterfussball diverse Torchancen erspielt. Erkennbare fussballerische Entwicklungen wie in Bremen, Hoffenheim oder zuletzt auch Stuttgart muss man doch vorn Hertha mindestens erwarten. Du behauptest ja, wir hätten uns letzte Saison weiter entwickelt. Tut mir leid, das habe ich defintiv nicht gesehen. Die RR war so grausam wie immer. Die Auswärtsspiele waren tendenziell zwar besser als in der Vorsaison, aber dafür haben wir zu Hause einfach nur peinlichen Fussball geboten. Die Quittung haben wir bekommen. Ablesbar nicht nur an den Zuschauerzahlen, sondern auch in den Foren. Hier und bei IH oder im Blog schreiben die gleichen HardCore-Fans, die dort auch vor 2 oder 3 Jahren Pal gegenüber positiv gesinnt waren. Wenn davon nun nichts mehr übrig geblieben ist und fast alle die Schnauze voll haben von dem gebotenen Fussball, dann liegt das ja nicht daran, dass hier nur defetistische Miesmacher unterwegs sind. Nein, das wissen auch unsere Verantwortlichen, so geht`s nicht weiter. Da sind sich alle einig. Selbst Preetz fordert von Pal eine Weiterentwicklung. Wohlgemerkt nicht nur der Mannschaft, sondern auch seiner Kompetenz als Trainer. Deshalb sagt Pal, für ihn liegt die Messlatte in der nächsten Saison höher. Wir müssen in der nächsten Saison attraktiveren Fussball mit mehr Torchancen spielen. Nochmal Rasenschach mit einer Plazierung in der zweiten Tabellenhälfte wäre das Ende von Pals Karriere als Cheftrainer von Hertha BSC. Aber ich sag`s immer wieder. Auch MP ist gefordert. Der Kader muss qualitativ aufgerüstet werden. Das ist Prio 1, danach kommt `ne ganze weile gar nichts, dann kommt ein langer Bretterzaun und erst dann kommt eine Stadiondiskussion. Alles andere ist die verkehrte Reihenfolge.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von BSC-Kutta » 05.06.2018, 08:02

... das würde ich glatt so unterschreiben ... :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.06.2018, 08:08

AnKu54 hat geschrieben:
04.06.2018, 23:23

Doch. Handball mag ich auch habe bei Sky einige Füchse Spiele und alle Nati Spiele gesehen.
Handball ist mit Fußball nicht zu vergleichen. Auch ein Hanning bringt uns nicht auf Platz drei. Der Vergleich hinkt.
Was ich damit sagen will ist: Hanning ist ein Macher, ein Hansdampf in allen Gassen, Der Aufstieg der Füchse ist hauptsächlich sein Verdienst, weil er ein ausgewiesener Experte in seiner Sportart ist. Einen guten Geschäftsführer erkennt man ganz einfach daran, das sich der Club / Verein kontinuierlich Richtung Spitze entwickelt und dabei der eine oder andere Titel bei rausspringt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von arno85 » 05.06.2018, 11:58

Nun müssen wir aber nicht ernsthaft diskutieren, warum die Mittel und Möglichkeiten in Randsportarten es ermöglichen, dort viel einfacher zum Erfolg zu kommen, oder doch? Mit dem Budget von Hertha BSC wären wir in jeder anderen Sportart unangefochten an der Spitze und damit fast automatisch erfolgreich.

Hertha plant dieses Jahr mit einem Umsatz von 130 Millionen Euro, bei den BR Volleys sind es wohl so 2 Millionen (https://www.tagesspiegel.de/sport/br-vo ... 75630.html), bei den Füchsen 5 Millionen (http://www.handball-world.news/o.red.r/ ... 50491.html), Eisbären 11 Millionen (https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/e ... -annaehern).

Mit 11 Millionen Umsatz spielt man in Deutschland in der DEL um die Meisterschaft, oder im Fußball in der Dritten Liga. Das ist einfach mal die Realität. Und irgendwie ist es für mich schlüssig anzunehmen, dass solche, kleinere Budgets viel einfacher durch lokale und regionale Sponsoren zu erzielen sind, als die Millionen, die im Fußball nötig sind.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von herthamichi » 05.06.2018, 12:21

@Pelle:

Könntest Du bitte in Deinen Beitragstexten künftig nach Deinem Geschmack vorgenommene Absätze einfügen?,
das würde das Lesen hier ungemein erleichtern. Das gilt auch für jeden anderen hier, der hier so rumschreibt. 8-) :D

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.06.2018, 13:13

arno85 hat geschrieben:
05.06.2018, 11:58
Nun müssen wir aber nicht ernsthaft diskutieren, warum die Mittel und Möglichkeiten in Randsportarten es ermöglichen, dort viel einfacher zum Erfolg zu kommen, oder doch? Mit dem Budget von Hertha BSC wären wir in jeder anderen Sportart unangefochten an der Spitze und damit fast automatisch erfolgreich.

Hertha plant dieses Jahr mit einem Umsatz von 130 Millionen Euro, bei den BR Volleys sind es wohl so 2 Millionen (https://www.tagesspiegel.de/sport/br-vo ... 75630.html), bei den Füchsen 5 Millionen (http://www.handball-world.news/o.red.r/ ... 50491.html), Eisbären 11 Millionen (https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/e ... -annaehern).

Mit 11 Millionen Umsatz spielt man in Deutschland in der DEL um die Meisterschaft, oder im Fußball in der Dritten Liga. Das ist einfach mal die Realität. Und irgendwie ist es für mich schlüssig anzunehmen, dass solche, kleinere Budgets viel einfacher durch lokale und regionale Sponsoren zu erzielen sind, als die Millionen, die im Fußball nötig sind.
Es ist vollkommen unerheblich, welchen Etat welche Sportart hat, da i.d.R, jede Sportart, also auch Randsport unter annähernd gleichen Bedingungen agieren was die Höhe und den Umfang des Etats ausmachen. Somit kann man sehr wohl beurteilen über einen gewissen Zeitraum, sagen wir 10 Jahre, die sowohl Preetz als auch Hannnig bereits agieren, wer fähig ist und wer nicht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten