Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34687
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.08.2018, 10:48

Necrolord hat geschrieben:
04.08.2018, 10:05
@zwölftermann
Ich bin mir ziemlich sicher, dass weitesgehend alle damit einverstanden wären, wenn man einen Trainerwechsel vollziehen würde, der eine erfolgreichere Platzierung als 2 von 3 Saisons Europacup-Teilnahme mit eingestreuten DFB-Pokal Halbfinals garantiert. Es reden natürlich immer alle, scheissegal ob wir absteigen, hauptsache geiler Fussball, aber wir wissen natürlich, dass das ausgemachter Blödsinn ist.

In erster Linie @Necrolord ist es dieser einschläfernde Kick, den Hertha spielt, der alle nervt. Dieses hin- und her Geschiebe. Alles was die Hertha Kicker spielen scheint improvisiert. Nicht umsonst gab es letzte Saison die lange Sieg- und Torlos Serie. Das erinnert alles an Alt Herren Fussball Ü60. dafür soll man auch noch Geld zahlen?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 04.08.2018, 11:02

MS Herthaner hat geschrieben:
04.08.2018, 10:35
Meine Grammatik ist nicht die beste.
Verstehen kann's trotzdem jeder.
Bei Dardai habe ich diesbezüglich meine Zweifel.
Geil Fußball spielen und absteigen passen auch irgendwie nicht zusammen, und dürfte auch kein Wunsch der Fans sein.
Zumal ich das nirgends gelesen habe.
Aber als Argument für Necrolord sollte das ja passen.
Du musst dich gar nicht rechtfertigen.
Wer mit dem Grammatik-Argument kommt hat für mich sowieso jegliche Grundlage zum diskutieren verspielt. Wenn einem keine Argumente mehr einfallen, dann wird halt diese Schiene gefahren.

Sorry für OT.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4552
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von elmex » 04.08.2018, 18:21

Hier mal die Torschuss und Chancen Statistik der letzten 5 Jahre, beginnend mit Luhukay von Hertha.

Bild

Das verwundert es nicht das Hertha Spiele als langweilig empfunden werden. Wenig Torchancen und Torschüsse. Auch sieht man dass man sich in den letzten Jahren kaum verbessert und teilweise verschlechtert hat. Ausschlaggebend ist vorallem die Effizienz vor dem Tor, sowohl bei Hertha als auch beim Gegner.

Benutzeravatar
bemator
Beiträge: 1184
Registriert: 27.05.2018, 02:13

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bemator » 04.08.2018, 22:15

elmex hat geschrieben:
04.08.2018, 18:21
Hier mal die Torschuss und Chancen Statistik der letzten 5 Jahre, beginnend mit Luhukay von Hertha.
Kannst du Bitte die Statistik ab 2007 hier posten ?

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 05.08.2018, 00:11

Ich hätte diese Statistik gerne ab 1970 :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Pelle » 05.08.2018, 08:24

elmex hat geschrieben:
04.08.2018, 18:21
Hier mal die Torschuss und Chancen Statistik der letzten 5 Jahre, beginnend mit Luhukay von Hertha.

Bild

Das verwundert es nicht das Hertha Spiele als langweilig empfunden werden. Wenig Torchancen und Torschüsse. Auch sieht man dass man sich in den letzten Jahren kaum verbessert und teilweise verschlechtert hat. Ausschlaggebend ist vorallem die Effizienz vor dem Tor, sowohl bei Hertha als auch beim Gegner.
Schon interessant. Und wenig erfreulich. Die Tabelle sagt mir folgendes:

1. Hertha schießt seit 3 Jahren bestenfalls mittelmäßig viele Tore
2. ....braucht dafür aber überdurchschnittlich wenig Torchancen,
3. ....d.h. wir sind im Nutzen unserer Chancen effizienter als der Ligadurchschnitt
4. ....aber die Anzahl unserer Chancen entspricht dauerhaft abstiegsgefährdeten Vereinen.
4. Torschüsse sind Mangelware, da sind wir sogar auf dem Niveau der Absteiger.
6. Seit 5 Jahren lassen wir kontinuierlich zunehmend mehr Chancen und Torschüsse des Gegners zu,
7. ....die aber nicht zu einer steigenden Anzahl von Gegentoren führen (Danke Rune !).

Und was heißt das nun ? Ganz einfach, die Mannschaft entwickelt sich offensiv unter Pal nicht weiter, leider ! Sie wird defensiv sogar zunehmend anfälliger. Bisher haben uns zwei Faktoren gerettet, unsere überdurchschnittliche Effektivität vorn und Rune hinten. Vor dem Hintergrund der Langzeit-Verletzungen von Leistungsträgern und der biologischen Uhr unserer Muppet-Opas ist das alles andere als beruhigend für die kommende Saison. Zudem werden unsere Entwicklungsdefizite manifestiert, weil das Trainingslager zur taktischen Abstimmung gestern nun ohne die so dringend benötigten Verstärkungen begonnen hat. Kurzum, wer vor dem Hintergrund dieser Tatsachen keine Abstiegsangst hat und von einer Trendumkehr zu attraktiverem und erfolgreichen Fußball träumt, der kann sich nur irgendeinen blau-weißen Joint in die Birne gedreht haben. Mein Fazit: Es muss sich schleunigst was Entscheidenedes ändern. Entweder im Kader, d.h. auf dem Platz. Das wär mir am liebsten. Wenn es aber bei perspektivischen Neuzugängen auf derzeitigem Zweitliganiveau bleibt, die unsere Misere ad hoc nicht verbessern können, dann muss sich eben neben dem Platz etwas ändern. Und zwar nicht nur auf der Trainerbank, sondern auch auf dem Stuhl unserer sportlichen Leitung.

El Mariachi
Beiträge: 2886
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von El Mariachi » 05.08.2018, 11:42

elmex hat geschrieben:
04.08.2018, 18:21
Hier mal die Torschuss und Chancen Statistik der letzten 5 Jahre, beginnend mit Luhukay von Hertha.

Bild

Das verwundert es nicht das Hertha Spiele als langweilig empfunden werden. Wenig Torchancen und Torschüsse. Auch sieht man dass man sich in den letzten Jahren kaum verbessert und teilweise verschlechtert hat. Ausschlaggebend ist vorallem die Effizienz vor dem Tor, sowohl bei Hertha als auch beim Gegner.
Danke für deine Mühen. :top:

Ein einzelnes Jahr mag ja vielleicht nicht aussagekräftig sein, aber über so einen langen Zeitraum bewegen wir uns durchaus in einem Rahmen, der statistische Relevanz hat.

Umso mehr hat es mich im Verlauf der letzten Saison geärgert, dass unsere Verantwortlichen mehrfach davon geredet haben, "die Chancenverwertung muss wieder besser werden" und dass das von den Medien so ungefragt übernommen worden ist.

Man sieht doch, alles ist ein Problem, außer der Chancenverwertung. Die ist das einzig gute bei uns!

während der Rest schlecht bleibt (herausgespielte Chancen) oder immer schlechter wird (zugelassene Chancen)

Ich glaube, unser Kader kann das besser. Wir haben gute Kicker.

Die Schlussforderung, an welcher Stellschraube dann meiner Meinung nach gedreht werden sollte, ist denke ich eindeutig...

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von pilgrims » 05.08.2018, 12:22

Schauen wir doch mal über den Tellerrand:

Hoffenheim hat gerade einen italienischen Erstligisten mit 5:0 besiegt:
Vor der Partie hatte Trainer Julian Nagelsmann zum Abschluss des Trainingslagers vor allem den Abschluss und das Spiel im letzten Drittel trainieren lassen und Automatismen eingeübt. Im Testspiel gegen Heerenveen (8:2) am 28. Juli hatte dies bereits sehr gut geklappt und auch in diesem Spiel sollte sich sein Team in guter Form präsentieren.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... html#omrss


Es scheint also möglich zu sein, das Spiel im letzten Drittel zu trainieren und offenbar kommt auch etwas dabei heraus.

Bin mal auf das nächste Spiel zwischen Hoffenheim und Hertha gespannt.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7736
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 05.08.2018, 13:23

Wie sagte Dardai so schön über Nagelsmann? „Der Junge muss noch viel lernen.“
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 05.08.2018, 13:41

Micky hat geschrieben:
05.08.2018, 13:23
Wie sagte Dardai so schön über Nagelsmann? „Der Junge muss noch viel lernen.“
Machen wir es doch mal in Herthafuxx-Manier: Hast du für dieses Zitat eine Quelle oder war das ein Radiointerview?

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7736
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 05.08.2018, 14:25

cocofut hat geschrieben:
05.08.2018, 13:41
Micky hat geschrieben:
05.08.2018, 13:23
Wie sagte Dardai so schön über Nagelsmann? „Der Junge muss noch viel lernen.“
Machen wir es doch mal in Herthafuxx-Manier: Hast du für dieses Zitat eine Quelle oder war das ein Radiointerview?
Nee, leider nicht. Es war beim ersten Aufeinandertreffen der beiden beim gemeinsamen Sky-Interview.
Is an argument between two vegans still called beef

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von zwölftermann » 05.08.2018, 15:33

@pelle
Ich kann mich daran erinnern, dass Pal Dardai mal den Fans die Schuld gab für Misserfolge, weil im Vorfeld eine schlechte Stimmung geherrscht haben soll. Das möchte ich mir nicht sagen lassen, auch deshalb halte ich einen bisschen Optimismus für durchaus sinnvoll.

Was du zu den Statistiken geschrieben hast, ist natürlich richtig.

Und ich freue mich immer noch auf die neue Saison und ziehe es zumindest in Betracht, dass alles besser wird.
So ganz ohne Drogen, dazu braucht man nur etwas Disziplin und guten Willen. ;)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34687
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.08.2018, 16:31

pilgrims hat geschrieben:
05.08.2018, 12:22
Schauen wir doch mal über den Tellerrand:

Hoffenheim hat gerade einen italienischen Erstligisten mit 5:0 besiegt:
Vor der Partie hatte Trainer Julian Nagelsmann zum Abschluss des Trainingslagers vor allem den Abschluss und das Spiel im letzten Drittel trainieren lassen und Automatismen eingeübt. Im Testspiel gegen Heerenveen (8:2) am 28. Juli hatte dies bereits sehr gut geklappt und auch in diesem Spiel sollte sich sein Team in guter Form präsentieren.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... html#omrss


Es scheint also möglich zu sein, das Spiel im letzten Drittel zu trainieren und offenbar kommt auch etwas dabei heraus.

Bin mal auf das nächste Spiel zwischen Hoffenheim und Hertha gespannt.
Dardai wird so etwas nie hinbekommen, ein Trauerspiel
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 09.08.2018, 20:02

Dieser sogeannte "Trainer " wirft jeden der Kritik am Spielstil äussert,fehlenden Realitätssinn vor.
unglaublich dieser Typ,der ist einmaiig in der Historie der grusligsten Hertha Trainer

https://1.ftb.al/iOs4OvRnfP
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 09.08.2018, 20:16

ratlos hat geschrieben:
09.08.2018, 20:02
Dieser sogeannte "Trainer " wirft jeden der Kritik am Spielstil äussert,fehlenden Realitätssinn vor.
unglaublich dieser Typ,der ist einmaiig in der Historie der grusligsten Hertha Trainer
Wenn du als Trainer weißt das Du es nicht besser kannst, ist Realismus eine gute Eigenschaft.
Und wenn diese dem Verein reicht, dann wird sich da auch nichts ändern. Egal mit welchen Spielern Dardai in die Saison geht.
Das Spielsystem und der Grundgedanke kein Gegentor zu bekommen ändert sich auch mit anderen Spielern nicht.
Wer meint sich mit dem Weltmeister vergleichen zu können, der hat den Fußball nie geliebt.
Erstens stehen wir schon länger nicht mehr defensiv stabil, und zweitens haben wir kaum ein erfolgreiches Umschaltspiel, und schon gar nicht können wir Kontern.
Dieser Kader ist für den Trainer Dardai viel zu gut.
Das Problem ist das dadurch auch viel Entwicklung auf der Strecke bleibt.
Ich wäre als Trainer auch unzufrieden mit den Trainingsleistungen wenn ich über 3 Jahre nicht in der Lage bin der Mannschaft Umschaltspiel und Konterfußball beizubringen.
Da ist es zwangsläufig der Kader der nicht gut genug ist.
Nie der Trainer. :sorry:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 09.08.2018, 20:26

Naja, ratlos übertreibt etwas, Hertha hat schon schlimmere Trainer gehabt.

Allerdings: Wer im Glashaus sitzt etc.: Dardai spricht" Realitätssinn" an? Und vergleicht dann das, was er bei Hertha spielen bzw. nicht spielen lässt mit dem französischen WM-Fußball? Ernsthaft jetzt?
So langsam verstehe ich den Fehler beim Denken: "Ich brauche einen Griezman, einen Mbappé und einen Pogba. Die sind indivoduell so gut, da genügt es dann, dass ich offensiv so rein gar nichts an Zusammenspiel in der Lage bin trainieren zu lassen".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 09.08.2018, 20:30

@Ray
ich habe in 30 Jahren noch keinen Hertha Trainer gesehen ,der Zuschauer auffordert zuhause zu bleiben,der Spiele widerlich lächelnd abschenkt ,und der Menschen die diesen abartigen Zombiefußball nicht gut finden ,und in Scharen davonlaufen ,fehlenden Realitätssinn vorwirft.Dieser Typ ist vereinschädigend ohne gleichen
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 09.08.2018, 20:33

Naja, besser als ein Trainer, der als lieber älterer Onkel Woche für Woche Platz 18 und 6 Punkte zur Winterpause schönsäuselt und legandäre Sätze wie "Man muss nicht jedes Spiel gewinnen" schuf finde ich dann Dardais Output schon noch, da nehme ich dann auch eine völlige Gaga Öffentlichkeitsarbeit in Kauf.
Aber: erbärmliche Aussendarstellung, da reiht sich Pal nur ein ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 10.08.2018, 15:34

Es wird alles so weiter gehen wie bisher...
Bald spielen die vor 20000 Zuschauern ..und jedem in diesem Verein ist es vollkommen egal ,vollkommen..
Unglaublich ,abartig

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... die-bremse
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7736
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 10.08.2018, 15:41

ratlos hat geschrieben:
10.08.2018, 15:34
Es wird alles so weiter gehen wie bisher...
Bald spielen die vor 20000 Zuschauern ..und jedem in diesem Verein ist es vollkommen egal ,vollkommen..
Unglaublich ,abartig

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... die-bremse
Ich habe mal hier zu diesem Thema geschrieben. klick

Ich kopiere mal hier rein, passt vielleicht besser!
Aber Trainer Pal Dardai (42) macht den Fans im „Kicker“ wenig Hoffnung auf Besserung.

Er sagt: „Wir spielen seit drei Jahren einen ähnlichen Fußball, weil wir seit drei Jahren fast die gleiche Mannschaft haben. Deshalb können die Menschen auch keine große Veränderung erwarten. Für einen Aus- und Weiterbildungsverein, wie wir es sind, ist es top, wenn wie Siebter, Sechster oder Zehnter werden.“
Da freue ich mich ja auf die neue Saison.
Für mehr Klasse fehlen die Stars
Ernüchternd: Ein Grund für Herthas Mittelmäßigkeit ist für Dardai das Fehlen von Stars und individueller Klasse.

Er sagt deshalb: „Wer erwartet, dass Hertha pro Spie drei Tore schießt, muss Geld sammeln gehen für die Verpflichtung von Top-Spielern.“
Wenn der keinen Schaden hat, wer dann? Spieler wie Weiser, Stocker und Duda werden verjagt oder sitzen auf der Bank, aber es fehlt an individueller Klasse? Was freue ich mich auf den Tag, an dem ich dem sein dusseliges Gequatsche nicht mehr hören bzw. lesen muss!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von cocofut » 10.08.2018, 15:44

Micky hat geschrieben:
10.08.2018, 15:41
ratlos hat geschrieben:
10.08.2018, 15:34
Es wird alles so weiter gehen wie bisher...
Bald spielen die vor 20000 Zuschauern ..und jedem in diesem Verein ist es vollkommen egal ,vollkommen..
Unglaublich ,abartig

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... die-bremse
Ich habe mal hier zu diesem Thema geschrieben. klick

Ich kopiere mal hier rein, passt vielleicht besser!
Aber Trainer Pal Dardai (42) macht den Fans im „Kicker“ wenig Hoffnung auf Besserung.

Er sagt: „Wir spielen seit drei Jahren einen ähnlichen Fußball, weil wir seit drei Jahren fast die gleiche Mannschaft haben. Deshalb können die Menschen auch keine große Veränderung erwarten. Für einen Aus- und Weiterbildungsverein, wie wir es sind, ist es top, wenn wie Siebter, Sechster oder Zehnter werden.“
Da freue ich mich ja auf die neue Saison.
Für mehr Klasse fehlen die Stars
Ernüchternd: Ein Grund für Herthas Mittelmäßigkeit ist für Dardai das Fehlen von Stars und individueller Klasse.

Er sagt deshalb: „Wer erwartet, dass Hertha pro Spie drei Tore schießt, muss Geld sammeln gehen für die Verpflichtung von Top-Spielern.“
Wenn der keinen Schaden hat, wer dann? Spieler wie Weiser, Stocker und Duda werden verjagt oder sitzen auf der Bank, aber es fehlt an individueller Klasse? Was freue ich mich auf den Tag, an dem ich dem sein dusseliges Gequatsche nicht mehr hören bzw. lesen muss!
Meinst du den Stocker, der in Basel auch nichts mehr bringt? Der muss sich bestimmt erstmal von der Tortur mit Dardai erholen bis er wieder ordentliche Leistung bringen kann. Ratlos muss dann nur noch den Arzt nennen, bei dem sich Stocker auf die Couch legen soll.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7736
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 10.08.2018, 15:52

cocofut hat geschrieben:
10.08.2018, 15:44
Meinst du den Stocker, der in Basel auch nichts mehr bringt? Der muss sich bestimmt erstmal von der Tortur mit Dardai erholen bis er wieder ordentliche Leistung bringen kann. Ratlos muss dann nur noch den Arzt nennen, bei dem sich Stocker auf die Couch legen soll.
Nee, ich meine den Stocker, der Dardai den Arsch und uns den Klassenerhalt gesichert hat und den Stocker der als Offensivspieler geholt wurde, dann in die defensive Rolle gezwängt wurde und trotzdem ignoriert wurde!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von staflip » 10.08.2018, 16:13

Ok, wow... die Aussagen sind wirklich zum Kopf schütteln. Zumal man jedem einzelnen Spieler jetzt schon ein Alibi gibt nicht hundert Prozent geben zu müssen. Warum stellt man Pal nicht endlich mal einen Medien-/PR-Trainer an die Seite.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 10.08.2018, 16:16

Wer soll das im Verein bemerken?

Von Fußball ist intern nur sehr begrenzt Kompetenz vorhanden.
In Sachen Kommunikation (Präsidium: Dauerschweiger, Widmayer: nie im Vordergrund ... und dann Preetz, Dardai, Zecke aua aua aua) hat nun wirklich NIEMAND auch nur einen Hauch von Ahnung.

Den Namen, der sich auf Euter reimt, erwähne ich hier nicht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Rustneil » 10.08.2018, 16:31

Preetz: "Wir haben eine spannende Mannschaft zusammen." Wenn es so ist, dann brauchen wir ja auch nicht sammeln gehen.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... offen.html
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Antworten