Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 17.07.2018, 18:10

Sehr gut, dann kann unser Pal jetzt konzentriert mit dem kleineren Kader arbeiten. :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Blau weißer » 17.07.2018, 18:13

gut erkannt :wink2:

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Joel » 17.07.2018, 20:11

PREUSSE hat geschrieben:
17.07.2018, 17:12
Blau weißer hat geschrieben:
17.07.2018, 16:49


Da wir ja nur Spieler haben die keiner will :laugh: ,
dauert es nun mal
Bremen sah zur letzten winterpause wie ein sicherer absteiger aus, dann kam trainer Novize Kohfeldt und entfachte aus dem Trümmerhaufen Werder innerhalb von ein paar Wochen eine Mannschaft, die ein Offensivdrang entwickelte, was beeinduckend war und was Werder vom Tabellenende noch auf Platz 11 brachte. Innerhalb weniger Wochen schafft es ein Triner Neuling, woran Super Pal seit 4 Jahren vergebens rumwerkelt :grin: :top:
Interessant, wie hieß der Trainer davor bei Werder, wie erfolgreich war der und der Skripnik davor wie lange war der da und wie erfolgreich war der? Ist das irgendwie sehr ähnlich zu Kohfeldt? Nein, Ja?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 17.07.2018, 20:22

Joel hat geschrieben:
17.07.2018, 20:11
PREUSSE hat geschrieben:
17.07.2018, 17:12


Bremen sah zur letzten winterpause wie ein sicherer absteiger aus, dann kam trainer Novize Kohfeldt und entfachte aus dem Trümmerhaufen Werder innerhalb von ein paar Wochen eine Mannschaft, die ein Offensivdrang entwickelte, was beeinduckend war und was Werder vom Tabellenende noch auf Platz 11 brachte. Innerhalb weniger Wochen schafft es ein Triner Neuling, woran Super Pal seit 4 Jahren vergebens rumwerkelt :grin: :top:
Interessant, wie hieß der Trainer davor bei Werder, wie erfolgreich war der und der Skripnik davor wie lange war der da und wie erfolgreich war der? Ist das irgendwie sehr ähnlich zu Kohfeldt? Nein, Ja?
Soll das eine Frage sein? Verstehe sie nicht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Blau weißer » 17.07.2018, 20:25

PREUSSE hat geschrieben:
17.07.2018, 20:22
Joel hat geschrieben:
17.07.2018, 20:11


Interessant, wie hieß der Trainer davor bei Werder, wie erfolgreich war der und der Skripnik davor wie lange war der da und wie erfolgreich war der? Ist das irgendwie sehr ähnlich zu Kohfeldt? Nein, Ja?
Soll das eine Frage sein? Verstehe sie nicht.
Das ist mir klar :laugh:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 18.07.2018, 04:46

PREUSSE hat geschrieben:
17.07.2018, 17:12
Blau weißer hat geschrieben:
17.07.2018, 16:49


Da wir ja nur Spieler haben die keiner will :laugh: ,
dauert es nun mal
Bremen sah zur letzten winterpause wie ein sicherer absteiger aus, dann kam trainer Novize Kohfeldt und entfachte aus dem Trümmerhaufen Werder innerhalb von ein paar Wochen eine Mannschaft, die ein Offensivdrang entwickelte, was beeinduckend war und was Werder vom Tabellenende noch auf Platz 11 brachte. Innerhalb weniger Wochen schafft es ein Triner Neuling, woran Super Pal seit 4 Jahren vergebens rumwerkelt :grin: :top:
Man sollte mal die kommende Saison erst abwarten, bevor man Kohfeldt zum neuen Trainergott ernennt. Bremen hatte ein ähnliches Szenario zuvor mit Nouri.
Sicherlich ist Kohfeldt gefühlt mehr zuzutrauen. Dennoch Halbjahresfliege, nicht mal eine komplette Saison. Bedeutet, nun haben alle Klubs Erfahrungswerte mit dem Trainer Bremens. Wir werden sehen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von walter » 18.07.2018, 20:01

Ach ZD, wir kennen das doch. Alle anderen Trainer sind (hier in diesem Forum) super, aber eben nur so lange bis sie gefeuert werden. Dann kommt der nächste Trainergott.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 18.07.2018, 22:48

Naja, mal losgelöst von der Frage, ob Kohlfeld Mittel- oder gar langfristig Erfolg haben wird, steht doch aber die Aussage, dass er es binnen weniger Monate, eher Wochen geschafft hat, ein planvolles Offensivspiel zu implementieren, oder?
Also das, was Dardai in 3,5 Jahren nicht geschafft hat.
Das führt das Argument „es braucht Zeit“ ein weiteres ad absurdum.

Man kann ja diskutieren, ob Dardai erfolgreich war oder ist. Keine Frage.

Aber, dass man als Fussballlehrer viele Monate oder gar Jahre braucht, um Ansätze!!! Von planvollem Offensivspiel möglich zu machen, diese Meinung kann man doch kaum argumentativ vertreten.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 18.07.2018, 22:51

walter hat geschrieben:
18.07.2018, 20:01
Ach ZD, wir kennen das doch. Alle anderen Trainer sind (hier in diesem Forum) super, aber eben nur so lange bis sie gefeuert werden. Dann kommt der nächste Trainergott.
Ja, ersetze 'alle anderen Trainer' durch Luhukay und schon findest Du Gleichgesinnte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Indianer » 18.07.2018, 22:57

Naja, noch unansehnlicher zu spielen als unter Dardai geht nicht mehr oder wäre zumindest schwer vorstellbar. Mir fällt da keine Steigerung ein.
Und erfolgreich ist Dardai ja nun auch nicht mehr, es sei denn man sieht den Klassenerhalt als großen Erfolg für unser Team.
So gesehen gibt es eine ganze Menge Trainer die besser wären als Dardai, nicht ausnahmslos jeder, aber schon so einige.

Das einzige was noch für ihn spricht, ist, dass er auf junge Spieler setzt. Allerdings ist er nicht in der Lage offensive Spieler weiter zu entwickeln, das relativiert es etwas.
Dass Trainer kommen und gehen gehört zum Fußballgeschäft, so bekommen die Mannschaften neue Impulse und lernen etwas dazu.
Versäumt man das, tritt eine negative Stagnation ein, wie bei uns zur Zeit.
Sicher gibt es auch ein-zwei Ausnahmen, aber dafür muss man schon ein Genie auf der Bank haben und das ist Pal ja nun leider nicht.

Zur Zeit schieben wir nur das Unvermeidbare auf und hoffen auf wundersame Besserung.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von SteveBLN » 19.07.2018, 00:04

Sir Alex hat geschrieben:
18.07.2018, 22:48
Naja, mal losgelöst von der Frage, ob Kohlfeld Mittel- oder gar langfristig Erfolg haben wird, steht doch aber die Aussage, dass er es binnen weniger Monate, eher Wochen geschafft hat, ein planvolles Offensivspiel zu implementieren, oder?
Also das, was Dardai in 3,5 Jahren nicht geschafft hat.
Das führt das Argument „es braucht Zeit“ ein weiteres ad absurdum.

Man kann ja diskutieren, ob Dardai erfolgreich war oder ist. Keine Frage.

Aber, dass man als Fussballlehrer viele Monate oder gar Jahre braucht, um Ansätze!!! Von planvollem Offensivspiel möglich zu machen, diese Meinung kann man doch kaum argumentativ vertreten.
Vollkommen richtig, aber ich glaube, dein Beitrag war eine Verschwendung deiner Zeit. Preusse's Replik war durchaus schlüssig, aber er könnte heute die Geheimformel für den ewigen Weltfrieden liefern, dieser Blau-Weiße (der wirklich nervigste Troll beider "Fraktionen"!) würde es ins Lächerliche ziehen.

Manchmal reicht ja so eine Halbserie sogar, um so einen mittelmäßig begnadeten Spieler wie Delaney für 25 Mio. zu verscherbeln. Da wir Offensiv nix hinbekommen, bekommen wir halt auch nur die Verteidiger gut verkauft. Weil sich unser Angriff selten gut in Szene setzen kann. Der letzte Offensive mit viel Ablöse, der mir einfällt, war Raffael. Man kann da halt nur auf Selke und Lazaro hoffen, weil die noch jung sind und Potential haben, das andere dann wecken können.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 19.07.2018, 04:26

Sir Alex hat geschrieben:
18.07.2018, 22:48
Naja, mal losgelöst von der Frage, ob Kohlfeld Mittel- oder gar langfristig Erfolg haben wird, steht doch aber die Aussage, dass er es binnen weniger Monate, eher Wochen geschafft hat, ein planvolles Offensivspiel zu implementieren, oder?
Also das, was Dardai in 3,5 Jahren nicht geschafft hat.
Das führt das Argument „es braucht Zeit“ ein weiteres ad absurdum.

Man kann ja diskutieren, ob Dardai erfolgreich war oder ist. Keine Frage.

Aber, dass man als Fussballlehrer viele Monate oder gar Jahre braucht, um Ansätze!!! Von planvollem Offensivspiel möglich zu machen, diese Meinung kann man doch kaum argumentativ vertreten.
Ja, das hat er geschafft. Analog Nagelsmann bei Hoffenheim als er dort übernahm. Beide Klubs hatte jedoch stets eine Prägung und die war von Hause aus anders als unsere. Was bei Antritt der Trainer auch aus den Verantwortlichenetagen dort deutlich an "zurück zu der Spielweise für die wir stehen" bemerkbar war.

Dardai hatte mal gesagt "warten auf den goldenen Jahrgang, bis dahin durchhalten". Dabei hätte er erstmal bleiben sollen. Er äußert sich vor jeder Saison sehr optimistisch und vielversprechend (im wahrsten Sinne des Wortes) und denkt dabei im Optimum, meiner Meinung nach.
Als Duda kam "endlich ist der 10er da" nicht davon ausgegangen, dass der erstmal lange Zeit nicht zur Verfügung stehen könnte. Zudem davon ausgegangen, dass sich keiner der anderen notwendigen Spieler verletzt, da der komplette Kader einige Dinge noch nicht hergab.

Diese Saison, das schrieb ich auch schon, wird das alles bereits sichtbar anders aussehen müssen. Und in der nächsten Saison, wo alle des goldenen Jahrgangs plus z.B. Jastrzembski konditionell und kräftemäßig am Buliniveau endgültig und vollständig dran sein dürften, dann ist etwas da was er mit "warten auf goldenen Jahrgang, bis dahin durchhalten" meinte: Solch großen Schwung an Spielern für eine andere Spielweise ist für uns nicht verpflichtbar. Andere Aussagen wäre vorsichtiger formuliert ratsamer gewesen.

Und genau dann hat man den kompletten Umbau des Kaders für eine andere Spielweise vollzogen, dass sollte es Dardai dann nicht hinbekommen, wir interessant sind für Trainer wie ich sag mal ein neuer Klopp, Tuchel, Nagelsmann etc.

Ein ganz markanter Unterschied in der Bewertung Dardais zwischen unseren beiden "Seiten" hier ist der, dass Ihr die vorsaisonalen Äußerungen heranzieht und ich Dardai hinsichtlich der seiner von mir genannten Aussage beim Wort nehmen werde.
Denn die jungen Spieler, auch ein zugeholter Dilrosun, besitzen grundsätzlich schon technisch und spielerische Fähigkeiten, ebenso Spielintelligenz, die bei anderen Spielern die das nicht grundsätzlich äußerst schwierig antrainierbar ist bzw. nahezu gar nicht (Esswein "bisher").

Dardai versuchte jedes Jahr mit seinen Aussagen Wünsche der Fans zu bedienen. Sagt vor letzter Saison ein 4-4-2 an, vor dieser Saison ein 3-5-2.
Wobei das System hinsichtlich Grundaufstellung einigermaßen egal ist, wenn die Einzelpositionen entsprechend besetzt sind.
Mit Maier kam von der Art her schon ein andersartiger 6er rein, sollte Duda endlich fit durchziehen können hat man einen andersartigen 10er als bisher.
Der noch zu verpflichtende gewünschte ZM muss klar auch andersartig sein als einer unseres "schiefen Dreiecks".
Das ist wie offensiv rechts Leckie, Esswein ... solche Spieler muss man nicht mehr verpflichten, haben wir schon.
Lauf"wunder" wie Skjelbred und Darida braucht man nicht mehr verpflichten, haben wir schon.

Für die kommende Saison stellt sich für mich "nur" die Frage, wie viele der jungen Spieler ran an und rein rücken in die Startelf. Gut ist, dass sie die Posis nicht geschenkt bekommen. Nächste Saison müssten wir den jüngsten Kader aller Zeiten haben, doch so weit ist es noch nicht.

Ich verstehe ja die Ungeduld hier.
Ebenso lechze ich nach so einem Start in die Saison wie das damalige 6:1 gegen EF.

Wir können jetzt noch weiter vor der Saison diskutieren, Trainer bleibt, jeder sieht wer im Kader ist, keine EL-Beeinflussung, schauen wir doch erstmal rein in die Saison und gucken mal wie das alles nach dem 6. Spieltag ausschaut.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 19.07.2018, 04:37

SteveBLN hat geschrieben:
19.07.2018, 00:04
Sir Alex hat geschrieben:
18.07.2018, 22:48
Naja, mal losgelöst von der Frage, ob Kohlfeld Mittel- oder gar langfristig Erfolg haben wird, steht doch aber die Aussage, dass er es binnen weniger Monate, eher Wochen geschafft hat, ein planvolles Offensivspiel zu implementieren, oder?
Also das, was Dardai in 3,5 Jahren nicht geschafft hat.
Das führt das Argument „es braucht Zeit“ ein weiteres ad absurdum.

Man kann ja diskutieren, ob Dardai erfolgreich war oder ist. Keine Frage.

Aber, dass man als Fussballlehrer viele Monate oder gar Jahre braucht, um Ansätze!!! Von planvollem Offensivspiel möglich zu machen, diese Meinung kann man doch kaum argumentativ vertreten.
Vollkommen richtig, aber ich glaube, dein Beitrag war eine Verschwendung deiner Zeit. Preusse's Replik war durchaus schlüssig, aber er könnte heute die Geheimformel für den ewigen Weltfrieden liefern, dieser Blau-Weiße (der wirklich nervigste Troll beider "Fraktionen"!) würde es ins Lächerliche ziehen.

Manchmal reicht ja so eine Halbserie sogar, um so einen mittelmäßig begnadeten Spieler wie Delaney für 25 Mio. zu verscherbeln. Da wir Offensiv nix hinbekommen, bekommen wir halt auch nur die Verteidiger gut verkauft. Weil sich unser Angriff selten gut in Szene setzen kann. Der letzte Offensive mit viel Ablöse, der mir einfällt, war Raffael. Man kann da halt nur auf Selke und Lazaro hoffen, weil die noch jung sind und Potential haben, das andere dann wecken können.
Ein Gedanke dazu:
Allgemein gilt ja, Verteidiger seien leichter zu ersetzen.
Von daher sollte es vorteilhaft sein, solange man "vorne" noch umbaut, dass zunächst Verteidiger teuer gehen.
Startet ein Stürmer "alleine" durch und man verkauft den teuer, hat man umgehend das Problem wie man den ersetzt bekommt, was schwieriger ist als bei Verteidigern.
Also wäre der Optimalfall ... dass sich offensiv gleich 4-5 Spieler so entwickeln, dass sie sehr begehrt sind. ;)
Da würde man definitiv auch super gut in der Tabelle da stehen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 19.07.2018, 06:50

@ZD
Wenn du meinst das Dardai uns vor jeder Saison Hoffnung auf Besserung machen will, um diese dann nach ein paar Spieltage zu verwerfen, dann behaupte ich mal das Dardai viel will aber wenig kann.
Warten auf den goldenen Jahrgang um diesen für 10 verlorene Punkte verantwortlich zu machen?
Ich weiß nicht auf welcher Grundlage Duda verpflichtet wurde.
Beim genauen Scouting hätte Dardai sehen müssen das Duda eben nicht der Zehner ist der für Dardai geeignet scheint.
Deswegen spielte da auch sehr lange ein DM Namens Darida da dieser Defensiv mitarbeitet.
Dardai sollte sich nicht blenden lassen Spieler zu holen die in einer Offensiv ausgerichteten Mannschaft ihre Stärken haben, um sie hier in einer Defensiv ausgerichteten Mannschaft zu integrieren wo ihre Stärken kaum zum Tragen kommen.
Dardai will viel, und scheitert oft an der Umsetzung.
2 Stürmer oder 3-5-2 war schon letzte Saison zur Aufgabe gemacht worden.
Umsetzung mangelhaft (2 Stürmer ohne das passende Mittelfeld und 3-5-2 aufgrund irgendwelcher Alibis komplett verworfen.
Bisher 5 Testspiele und alle mit Viererkette.
Anstatt die angekündigte Dreierkette mit Stark, Torunarigha und Rekik sich einspielen zu lassen, wird Esswein oder Kade als AV umgeschult.
Ich bin ja schon froh das Spieler wie Darida oder Pekarik erstmal nicht spielen können.
Denn so ist Dardai gezwungen umzustellen.
Und wie man sieht klappt das bei Duda mit zunehmender Spieldauer immer besser.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 19.07.2018, 09:33

Wann gab es denn diese Geduldsansage von Pal? Google hat die jedenfalls nicht mitbekommen.
Der Zeitpunkt und der Zusammenhang wäre mal interessant.
Merkwürdig, dass die Haus- und Hofpresse eine solche Aussage nicht regelmäßig bringt, wenn es mal nicht läuft.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 19.07.2018, 10:23

Ich bin da in den letzten Jahren immer entspannter geworden was Hertha angeht. Mal schauen was diese Saison so an Entschuldigungen herhalten müssen wenn es nicht so läuft?

Selke fehlt an allen Ecken und Kanten, schei&e wir haben gar keine Dreifachbelastung, da kann man natürlich nicht in den Rhythmus kommen um erfolgreich Fußball zu spielen?

Der Rasen ist nicht grün genug, darum ist der Ball so schwer zu sehen? :gruebel: Nee, das zieht bei mir nicht mehr! :lol:

Und um mal bei Florian Kohfeldt von Werder zu bleiben: Solche Aussagen (meine waren jetzt etwas überspitzt) habe ich von dem noch nie gehört. Der sagt klipp und klar, meine Mannschaft hat bestimmte Vorgaben heute nicht umgesetzt oder nicht umsetzen können, und fertig.

Ich habe noch nie gehört das der sich hinter irgendwelchen Alibidingen versteckt, oder sich durch solche aus der Affäre ziehen will.

Und da liegt der Unterschied zu Dardai, Kohfeldt hat ein klares Ziel und strebt es an - Pal zwar auch, leider weiß er bloß nicht wie er es umsetzen soll! :wink:

Und liebe @Zauberin: Lasst uns mal 6 Spieltage abwarten oder 10, vielleicht sogar 20 Spieltage, na das kommt mir alles sehr bekannt vor! 😉
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 19.07.2018, 11:03

@ZD

Wenn du anführst, dass die Spieler des aktuellen bzw. Letztjährigen Kaders, bestimmte Qualitäten nicht haben, die Dardai für seine Unsetzung braucht, dann sei die Frage erlaubt, wer Trainer war, als diese Spieler verpflichtet wurden bzw. Deren Verträge verlängert wurden.

Nach 2 Sonmertransferperioden hat man idR den Kader so umbauen können, dass er im Großen und ganzen Spieler beinhaltet, die der Trainer will.
Nach 3,5 Jahre und 4 !!!! Sommertransferperioden muss das erst recht gelten. Da müsste dann längst jeder Vertrag eines nicht passenden Spielers ausgelaufen sein.

Der von dir angesprochene Esswein war erklärter Wunschspieler von Dardai.

Und nochmal:
Man erkannte ja nicht mal Ansätze, bzw. Eine Offensive planvolle Spielidee.
Wenn es an den Fähigkeiten der Spieler lag, dann hätte die Unsetzung Mängel gehabt, die Spielidee hätte aber sichtbar sein müssen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 20.07.2018, 17:18

Zur Unterstützung von Dardai würde ich mir wünschen das Hertha Zeljko Buvac (Klopps langjährigen Co Trainer) verpflichten würde.
Ich glaube, all das was Dardai fehlt, bringt Buvac mit.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Synonym
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2018, 18:46

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Synonym » 20.07.2018, 18:04

Unverbesserliche, glauben ja wirklich Dardai, sowie der Versager Preetz, sind genau die richtigen und bringen uns, in weiteren 10-20 jahren vorwärst :laugh:

Man sollte Dardai, mit neuen, hören Aufgaben im Verein bekleiden, endlich ablösen und nicht Buvac zum Lakaien von Dardai machen,

sondern zum Cheftrainer machen, den mal im battle mit Pal an der Taktiktafel :D

aber, ist ja alles genau richtig wie es ist.......ohhh Gott und das wir noch Jahre so weiter gehn :no:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Someone » 21.07.2018, 15:55

Unser Pal hat mir einen persönlichen Brief geschrieben, der gerade mit der PIN AG geliefert wurde. :eek:
Offenbar hat man Pal berichtet, dass ein treuer Dauerkarteninhaber nach über 20 Jahren abgesprungen ist. Also hat er mir nun geschrieben, dass er selbst seit über 20 Jahren treuer Herthaner ist und viele Höhen und Tiefen erlebt hat.
Sehr geehrter Herr ...
seit mehr als 20 Jahren lebe ich nun in Berlin und seitdem bin ich auch stolzer Herthaner. Mit Hertha BSC habe ich viel Höhen und Tiefen erlebt. Und Sie waren immer live dabei.
Das stimmt, da hat er recht. Aber dann fängt Pal doch an zu flunkern:
Mein Trainerteam und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht die Mannschaft von Hertha BSC jedes Jahr weiterzuentwickeln und stets besser zu machen. Dabei richten wir einen besonderen Blick auf den eigenen Nachwuchs, der in Zukunft noch eine große Rolle spielen könnte.

Bereits in der vergangenen Saison haben wir es geschafft, die Top-Talente des 99er Jahrgangs der Hertha BSC Fußball-Akademie allen voran Arne Maier in die Profimannschaft zu integrieren. Wir durften erleben, wie sie im Mai Deutscher Meister wurden und einige von ihnen in der vergangenen Saison bereits in der Bundesliga debütierten. Zusammen mit der gesamten Hertha-Familie möchte ich in den kommenden Jahren noch viel erreichen. Seien auch Sie ein Teil davon!

Feiern Sie gemeinsam mit allen Herthanern den Saisonauftakt am Samstag, den 25. August 2018, gegen den 1. FC Nürnberg, wenn ab 15:30 Uhr endlich wieder der Ball rollt!

Sichern Sie sich jetzt Ihre Dauerkarte für die Saison 2018/19 unter www.heimspielsüchtig.de.
Helfen Sie mit, das Olympiastadion wieder zu einer Festung zu machen!

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Pal Dardai

P.S. Als Dauerkartenbesitzer bekommen Sie das neue Hertha-Trikot ab sofort zum Preis von 59,95 Euro statt 84,95 Euro
Finde ich top, dass er sich Trotz der Belastung die Zeit genommen hat, mich persönlich überzeugen zu wollen. :) Hat in der Eile ein paar Kommas (Kommata?) vergessen, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein.

Danke Pal :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 21.07.2018, 18:21

Someone hat geschrieben:
21.07.2018, 15:55
Unser Pal hat mir einen persönlichen Brief geschrieben, der gerade mit der PIN AG geliefert wurde. :eek:
Offenbar hat man Pal berichtet, dass ein treuer Dauerkarteninhaber nach über 20 Jahren abgesprungen ist. Also hat er mir nun geschrieben, dass er selbst seit über 20 Jahren treuer Herthaner ist und viele Höhen und Tiefen erlebt hat.
Sehr geehrter Herr ...
seit mehr als 20 Jahren lebe ich nun in Berlin und seitdem bin ich auch stolzer Herthaner. Mit Hertha BSC habe ich viel Höhen und Tiefen erlebt. Und Sie waren immer live dabei.
Das stimmt, da hat er recht. Aber dann fängt Pal doch an zu flunkern:
Mein Trainerteam und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht die Mannschaft von Hertha BSC jedes Jahr weiterzuentwickeln und stets besser zu machen. Dabei richten wir einen besonderen Blick auf den eigenen Nachwuchs, der in Zukunft noch eine große Rolle spielen könnte.

Bereits in der vergangenen Saison haben wir es geschafft, die Top-Talente des 99er Jahrgangs der Hertha BSC Fußball-Akademie allen voran Arne Maier in die Profimannschaft zu integrieren. Wir durften erleben, wie sie im Mai Deutscher Meister wurden und einige von ihnen in der vergangenen Saison bereits in der Bundesliga debütierten. Zusammen mit der gesamten Hertha-Familie möchte ich in den kommenden Jahren noch viel erreichen. Seien auch Sie ein Teil davon!

Feiern Sie gemeinsam mit allen Herthanern den Saisonauftakt am Samstag, den 25. August 2018, gegen den 1. FC Nürnberg, wenn ab 15:30 Uhr endlich wieder der Ball rollt!

Sichern Sie sich jetzt Ihre Dauerkarte für die Saison 2018/19 unter www.heimspielsüchtig.de.
Helfen Sie mit, das Olympiastadion wieder zu einer Festung zu machen!

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Pal Dardai

P.S. Als Dauerkartenbesitzer bekommen Sie das neue Hertha-Trikot ab sofort zum Preis von 59,95 Euro statt 84,95 Euro
Finde ich top, dass er sich Trotz der Belastung die Zeit genommen hat, mich persönlich überzeugen zu wollen. :) Hat in der Eile ein paar Kommas (Kommata?) vergessen, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein.

Danke Pal :top:
Jetzt bin ich baff. Im letzten Jahr habe ich mein Dauerkarten Abo beendet und meine Hertha Mtgliedschaft gekündigt, aber weder Pal, geschweige denn acht Millionen jährlich Verlust Micha und auch nicht Werner Erfolglos haben mir geschrieben :shock: Ob das daran lag, weil ich in meiner Kündigung als Kündigungsgrund die Unfähigkeit der Präsidenten und seines Möchtegern Geschäftsführer angab? Ich habe aber versprochen an jenem Tage wieder Mitglied zu werden, wenn das düstere Kapitel Gegenbauer und Preetz beendet ist :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Someone » 21.07.2018, 18:25

PREUSSE hat geschrieben:
21.07.2018, 18:21
Jetzt bin ich baff. Im letzten Jahr habe ich mein Dauerkarten Abo beendet und meine Hertha Mtgliedschaft gekündigt, aber weder Pal, geschweige denn acht Millionen jährlich Verlust Micha und auch nicht Werner Erfolglos haben mir geschrieben :shock: Ob das daran lag, weil ich in meiner Kündigung als Kündigungsgrund die Unfähigkeit der Präsidenten und seines Möchtegern Geschäftsführer angab? Ich habe aber versprochen an jenem Tage wieder Mitglied zu werden, wenn das düstere Kapitel Gegenbauer und Preetz beendet ist :grin:
:D
Die Mitgliedschaft wollte ich auch längst kündigen, war nur bisher zu faul.
Vielleicht schreibt mir dann Micha auch nochmal.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 21.07.2018, 23:43

MS Herthaner hat geschrieben:
19.07.2018, 06:50
@ZD
Wenn du meinst das Dardai uns vor jeder Saison Hoffnung auf Besserung machen will, um diese dann nach ein paar Spieltage zu verwerfen, dann behaupte ich mal das Dardai viel will aber wenig kann.
Warten auf den goldenen Jahrgang um diesen für 10 verlorene Punkte verantwortlich zu machen?
Ich weiß nicht auf welcher Grundlage Duda verpflichtet wurde.
Beim genauen Scouting hätte Dardai sehen müssen das Duda eben nicht der Zehner ist der für Dardai geeignet scheint.
Deswegen spielte da auch sehr lange ein DM Namens Darida da dieser Defensiv mitarbeitet.
Dardai sollte sich nicht blenden lassen Spieler zu holen die in einer Offensiv ausgerichteten Mannschaft ihre Stärken haben, um sie hier in einer Defensiv ausgerichteten Mannschaft zu integrieren wo ihre Stärken kaum zum Tragen kommen.
Dardai will viel, und scheitert oft an der Umsetzung.
2 Stürmer oder 3-5-2 war schon letzte Saison zur Aufgabe gemacht worden.
Umsetzung mangelhaft (2 Stürmer ohne das passende Mittelfeld und 3-5-2 aufgrund irgendwelcher Alibis komplett verworfen.
Bisher 5 Testspiele und alle mit Viererkette.
Anstatt die angekündigte Dreierkette mit Stark, Torunarigha und Rekik sich einspielen zu lassen, wird Esswein oder Kade als AV umgeschult.
Ich bin ja schon froh das Spieler wie Darida oder Pekarik erstmal nicht spielen können.
Denn so ist Dardai gezwungen umzustellen.
Und wie man sieht klappt das bei Duda mit zunehmender Spieldauer immer besser.
Immer mal darauf achten wann welche Aussagen kamen/kommen. Also wann die optimistische und wann die mehr realistische Aussage.
Bei Duda weiß bisher noch gar keiner wirklich wie der sich dauerhaft (!) auf der 10 macht. Ich hoffe ja auch deshalb, dass er die Vorbereitung komplett mitmacht, damit man das endlich mal beurteilen kann. Je fitter er war bei seinen EInsätzen bisher konnte man durchaus was sehen und noch einiges erahnen. Doch dauerhaft fit war er nicht. Und so möchte auch ich sehen, ob er das Erahnte kontinuierlich umsetzen kann in einem dauerjaften fitten Zustand.

Hatte ja schon gesagt, ich finde es auch vorteilhafter vor einer Saison überhaupt nichts zu Systemänderungen zu sagen. Das erste Mal wurde übrigens von einem 3-5-2 gesprochen als Torunarigha sich unzufrieden per Twitter äußerte. Da sagte Dardai auf der PK, man überlege ein 3-5-2 um nicht jedes Mal zwischen Rekik und Torunarigha entscheiden zu müssen. Das war wie sehr oft eine Aussage aus seinem "Herzen" heraus, Dardai trägt oft wie man so sagt sein Herz auf der Zunge.
Je nachdem wie sehr man ihn kennt, sich mehr oder weniger mit ihm und seinen Ausdrucksweisen befasst, entsteht dann schon ein unterschiedliches Verständnis von dem was er sagt.

Zumal man von einer dauerhaft starken und gleichen Form einiger Spieler ausgeht, wenn man so eine Ansage auf Systemänderung macht.
Dann geht das Training los, Testspiele, etc. und wie die dann alle bei Saisonstart wirklich drauf sind ist letztlich nicht 100%ig vorhersagbar.
Zur Zeit, nimmt man die Testspiele als Hinweise, präferiert er mehr ein 4-1-4-1 als ein 3-5-2, das hast Du ja auch angesprochen.
Was in der Zeit zwischen der 3-5-2-Aussage und den jetzigen Testspielen geschehen?
Wir wissen nicht inwieweit er Pekarik, Darida, vor allem Selke, aber auch Plattenhardt oder Leckie zunächst für ein 3-5-2 mit eingeplant hat. Zudem denke ich konnte man die Leistungen der jungen Spieler in der Vorbereitung nicht komplett vorhersehen.

Warten wir mal die Wochen bis zum Start ab. An sich ist es uns doch egal welches System, Hauptsache ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 22.07.2018, 00:31

Sir Alex hat geschrieben:
19.07.2018, 11:03
@ZD

Wenn du anführst, dass die Spieler des aktuellen bzw. Letztjährigen Kaders, bestimmte Qualitäten nicht haben, die Dardai für seine Unsetzung braucht, dann sei die Frage erlaubt, wer Trainer war, als diese Spieler verpflichtet wurden bzw. Deren Verträge verlängert wurden.

Nach 2 Sonmertransferperioden hat man idR den Kader so umbauen können, dass er im Großen und ganzen Spieler beinhaltet, die der Trainer will.
Nach 3,5 Jahre und 4 !!!! Sommertransferperioden muss das erst recht gelten. Da müsste dann längst jeder Vertrag eines nicht passenden Spielers ausgelaufen sein.

Der von dir angesprochene Esswein war erklärter Wunschspieler von Dardai.

Und nochmal:
Man erkannte ja nicht mal Ansätze, bzw. Eine Offensive planvolle Spielidee.
Wenn es an den Fähigkeiten der Spieler lag, dann hätte die Unsetzung Mängel gehabt, die Spielidee hätte aber sichtbar sein müssen.
Du weißt selbst auch, dass alleine das Wissen um das was man braucht nun nicht zwingend dazu führt es in Form neuer Spieler zu bekommen. Preetz sprach ja auch an, dass wir erst mit diesem Sommer endgültig für junge Spieler anderer Klubs (wie Dilrosun) in Frage kommen.

Da laufen ja auch Verträge entsprechend kommenden Sommer aus, sozusagen passend zum geplanten endgültigen Aufrücken der "99er".
Ja, rein theoretisch kann einen Kader in der Zeitspanne umbauen. Dein idR könntest Du mal bitte genauer ausführen, denn idR ist es schlicht a) geldabghängig und b) imageabhängig (wie wir nun endlich durch Einsatz junger Spieler auch für andere junge Spieler interessant werden, die allerdings auch zusätzlich wissen, dass bei uns noch eigene junge Spieler nachrücken werden (müssen), um im ZM endlich einen anderen Touch zu bekommen).

Bis dahin wäre es recht leichtfertig und auch unverantwortlich wenn man seine sozusagen Klassenerhaltsgarantie vorschnell abgibt.

Esswein war doch auch nur der Wunschspieler wenn man alles zusammennimmt. Vorhandenes Geld, mögliche zu uns wechselwillige Spieler, etc...
Beerens wurde ja abgegeben (zurecht) und man erhoffte sich dann eine Verbesserung auf der Posi durch Esswein. Die war an sich ja über ein starke HR gegeben. Wir haben uns ja außen im Laufe der Zeit unter Dardai definitiv klar verbessert. Problem ist jede Saison nur, dass ZM (Duda fiel ja konsequent erstmal aus) keine Verbesserung da war, und nur da können die meisten erst eine veränderte Spielidee wahrnehmen.

Ich hatte alle Ansätze gesehen, die Spielidee als solche wurde nicht umgesetzt, da das ZM mit der Entwicklung auf Außen nicht so mitkam. Betrifft aber auch vornehmlich die RRen. Mich ärgert das etwas, dass in den Erinnerungen hier die HRen meiner Meinung nach komplett unter den Tisch fallen.

Hatte ja schon geschrieben, da wir diese Saison auch Veränderungen im ZM haben (Maier endgültig angekommen, Duda fit), wird man mehr erkennen (müssen).

Wenn Du Lust hast bei einem Spiel zu analysieren lad ich Dich gerne mal in "meinen" Block ein.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 22.07.2018, 00:33

PREUSSE hat geschrieben:
20.07.2018, 17:18
Zur Unterstützung von Dardai würde ich mir wünschen das Hertha Zeljko Buvac (Klopps langjährigen Co Trainer) verpflichten würde.
Ich glaube, all das was Dardai fehlt, bringt Buvac mit.
Könnte ich mir im nächsten Sommer ganz gut vorstellen, also zusätzlich noch rein ins Trainerteam.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten