Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2320
Registriert: 23.05.2018, 22:48
Been thanked: 3 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von NoBlackHat » 23.01.2019, 23:35

Das Ziehen der Option ist doch völlig nebensächlich. Solange Hertha nicht in große Abstiegsnot kommt, bleibt Dardai Trainer. Wenn es gravierend nach unten geht oder die Zuschauer ob der Spielweise noch weiter fernbleiben, dann wird er abgelöst oder geht von selber.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 23.01.2019, 23:59

Ekelhaft diese Zementierung der Mittelmässigkeit. :flop:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von herthamichi » 24.01.2019, 00:49

Es ist alles wurscht oder nebensächlich; es geht aber trotzdem um die Frage, ob der Kicker hier mit seinem Datum
15. 12. eine Fake - News verbreitet hat oder nicht. Wenn das mit dem 15. 12. stimmt, dann würden enorme Fragen
bezüglich des Kommunikationsverhaltens des Vereins auftreten. Diesen Aspekt scheint mir hier kaum jemand auf
dem Schirm zu haben. :no:


Wilhelmshaven

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Wilhelmshaven » 24.01.2019, 07:31

Fake News!

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von BSC-Kutta » 24.01.2019, 07:38

... tja, war ja nicht anders zu erwarten ... immerhin hatte uns Preetz ein paar Tage „Hoffnung“ geschenkt - zwischen der Bekanntgabe das der Rainer geht und dem jetzigen Bekanntwerden der gezogenen Option ... jetzt freu ich mich auf eine Rekordrückrunde mit fantastischen 20 Punkten und der Verkündung des neuen Co. - Trainers „Zecke“ ...

(Warum gibtˋs hier eigentlich kein „Heul - Smili“?)

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von BSC-Kutta » 24.01.2019, 07:39

Wilhelmshaven hat geschrieben:
24.01.2019, 07:31
Fake News!
... Begründung? ...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9553
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 24.01.2019, 07:47

herthamichi hat geschrieben:
24.01.2019, 00:49
Es ist alles wurscht oder nebensächlich; es geht aber trotzdem um die Frage, ob der Kicker hier mit seinem Datum
15. 12. eine Fake - News verbreitet hat oder nicht. Wenn das mit dem 15. 12. stimmt, dann würden enorme Fragen
bezüglich des Kommunikationsverhaltens des Vereins auftreten. Diesen Aspekt scheint mir hier kaum jemand auf
dem Schirm zu haben. :no:
Es macht schon Sinn, dass man noch vor dem Stuttgart-Spiel verlängert hat und dann gewartet hat mit der Verkündung auf ein Spiel, bei dem Pal nicht Punkte gekostet hat.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Wilhelmshaven

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Wilhelmshaven » 24.01.2019, 07:56

BSC-Kutta hat geschrieben:
24.01.2019, 07:39
Wilhelmshaven hat geschrieben:
24.01.2019, 07:31
Fake News!
... Begründung? ...
Siehe letzte Seite. Gab keine. :(

Edit: kann aber auch sein, dass ich caliti falsch verstanden habe. Dann sorry.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26140
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 24.01.2019, 08:17

Mal sehen was Dardai dann nach 4,5 Jahren in der nächsten Vorbereitung für tolle Ideen hat die er dann mal trainieren lässt.
Letzte Vorbereitung (Sommer) war es ja nach 3,5 Jahren die Dreierkette :top:
Ist es dann schon soweit für's Offensive pressing und Laufwege? :gruebel:
Gut finde ich das Preetz ein externen Co Trainer holen will.
Ich bin gespannt wer uns am saisonende verlassen will um den nächsten Schritt zu machen weil er unter Dardai keine weiteren Möglichkeiten dazu sieht.
Hoffentlich gehen nicht Maier, Grujic und Lazaro zusammen weg.
Denn dann kann man wieder von vorne anfangen und wird das als Alibi nehmen warum wir uns nicht weiterentwickeln.
Fehlende Tagesform und alles akzeptieren bleibt uns erhalten.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9553
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 24.01.2019, 08:47

Also laut Bremer bei immerhertha, ist noch garnix fix.
Es besteht also noch Hoffnung.
Ansonsten wäre es schon merkwürdig, wenn die "externe" Presse bessere Quellen hat als die Hofberichterstatter.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 24.01.2019, 08:48

herthamichi hat geschrieben:
24.01.2019, 00:49
Es ist alles wurscht oder nebensächlich; es geht aber trotzdem um die Frage, ob der Kicker hier mit seinem Datum
15. 12. eine Fake - News verbreitet hat oder nicht. Wenn das mit dem 15. 12. stimmt, dann würden enorme Fragen
bezüglich des Kommunikationsverhaltens des Vereins auftreten. Diesen Aspekt scheint mir hier kaum jemand auf
dem Schirm zu haben. :no:
Die BZ schreibt ja:
Dabei handelt es sich um eine Routine-Aktion. Auch in den letzten Jahren wurde von einer entsprechenden Klausel mit Dardai jeweils in der Winterpause Gebrauch gemacht.

Der Coach besitzt in Berlin einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der für den Jugendbereich gilt. Sein Posten als Profitrainer kann jährlich verlängert werden. Das ist wie üblich bereits im Dezember geschehen.
Dann war das einfach ein Dauerauftrag, der so durchlief und dem Verein keines weiteren Kommentars würdig schien.

MacFish
Beiträge: 2148
Registriert: 28.05.2018, 15:59
Has thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MacFish » 24.01.2019, 09:11

Daher hat geschrieben:
16.01.2019, 15:18
Pal Dardai über Trainer-Job: «Nur ein Sechs-Wochen-Beruf»

Hertha BSC: Pal Dardai hat die zunehmende Belastung im Trainerberuf beklagt. Wenige Spiele entschieden über die Zukunft, «das ist nur ein Sechs-Wochen-Beruf», sagte der Chefcoach des Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in einem Interview mit «Sport Bild» (Mittwoch). «Wenn man sechsmal in Folge verliert, kannst du weg sein.» Die Trainer stünden permanent unter dem Stress, Ergebnisse liefern zu müssen. Wenn Übungsleiter weiterhin so schnell entlassen würden, werde es bald knapp auf dem Markt, glaubt Dardai. Den Clubs bliebe irgendwann keine Alternative mehr, als sich lange Zeit an einen Coach zu binden. Der Ungar trainiert die Herthaner seit knapp vier Jahren. Seinen Job als Chef-Coach will Dardai trotz wachsendem Druck allzu bald nicht eintauschen. «Was ich brauche ist Leidenschaft. Zum Training will ich fahren, weil es toll ist, mit den Jungs für diesen Verein zu arbeiten und mich total ausfällt.»

Ideen für das, was nach Zeit mit den Profis kommt, hat der 42-Jährige offenbar auch: «Nachwuchstrainer ist die schönste Arbeit», sagte Dardai, der vor seiner Zeit als Chefcoach bei Hertha U-15- und Nationaltrainer in Ungarn war. Dardai hat aber auch einen Plan B: «Ich könnte auch ein guter Gärtner sein».

Quelle: https://www.berliner-sonntagsblatt.de/P ... 38908.html
...sehr clever die Vereinsführung in Angst und Schrecken zu versetzen und sie dazu verleiten in deren Panik seinen Vertrag auf Lebzeiten zu verlängern... :top: :laugh:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Blau weißer » 24.01.2019, 09:50


AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 24.01.2019, 09:57

Blau weißer hat geschrieben:
24.01.2019, 09:50
Da freut sich der Hertha Fan :top:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -2020.html
T-online beruft sich doch auch nur auf den Kicker Artikel und auf ein allgemein gehaltendes Zitat.

Hertha hat ja selber noch nichts offiziell bestätigt, was sie auch gar nicht können, da laut Uwe Bremer von der Berliner Morgenpost das Hertha-Gremium, welches das Ziehen der Option erstmal absegnen müssen, davon nichts wissen würden.

Natürlich kann es sein, dass Preetz die ganze Sache pro forma ansieht.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9553
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 24.01.2019, 10:17

Blau weißer hat geschrieben:
24.01.2019, 09:50
Da freut sich der Hertha Fan :top:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -2020.html
Wieso soll man sich da als Hertha-Fan freuen? Es wurde doch nur um ein Jahr verlängert und so muss nächste Saison schon wieder gezittert werden, dass Pal uns verlässt. "Unbefristet" oder bis mind. 2026 (damit unser Pal auch als Trainer das neue Stadion einweiht) wären Grund zur Freude gewesen, aber 2020 kann man nur so abfeiern wie du, wenn man von Pal nicht überzeugt ist.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bierchen » 24.01.2019, 10:28

Pal Dardai hat geschrieben: Ich könnte auch ein guter Gärtner sein
Meinen Segen hast du :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 24.01.2019, 10:40

Gut wäre es, wenn man diesmal die Rückrunde abwartet. Wenn diese gut verläuft und wir mehr Punkte als in der Hinrunde holen, kann man über eine Verlängerung reden. Wenn nicht, sehe ich keinen Grund mit Dardai zu verlängern.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 24.01.2019, 10:54

Daher hat geschrieben:
24.01.2019, 10:40
Gut wäre es, wenn man diesmal die Rückrunde abwartet. Wenn diese gut verläuft und wir mehr Punkte als in der Hinrunde holen, kann man über eine Verlängerung reden. Wenn nicht, sehe ich keinen Grund mit Dardai zu verlängern.
:top:
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13811
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 24.01.2019, 11:02

AtzUl hat geschrieben:
24.01.2019, 09:57
Blau weißer hat geschrieben:
24.01.2019, 09:50
Da freut sich der Hertha Fan :top:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -2020.html
T-online beruft sich doch auch nur auf den Kicker Artikel und auf ein allgemein gehaltendes Zitat.

Hertha hat ja selber noch nichts offiziell bestätigt, was sie auch gar nicht können, da laut Uwe Bremer von der Berliner Morgenpost das Hertha-Gremium, welches das Ziehen der Option erstmal absegnen müssen, davon nichts wissen würden.

Natürlich kann es sein, dass Preetz die ganze Sache pro forma ansieht.
Bei Sky läuft die Vertragsverlängerung mit Dardai gerade über den Ticker. Ich halte diese Verlängerung für falsch, da kann man sich in Ruhe die Rückrunde anschauen, und dann immer noch entscheiden! Und dannn wurde die Angelegenheit anscheinend schon im Dezember beschlossen, und jetzt gibt man die Sache erst bekannt.

Typisch Wagenburg Hertha, jetzt fehlt nur noch die Verkündung dass Zecke Co. wird, und alle haben sich lieb. :red:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2019, 12:52

Daher hat geschrieben:
24.01.2019, 10:40
Gut wäre es, wenn man diesmal die Rückrunde abwartet. Wenn diese gut verläuft und wir mehr Punkte als in der Hinrunde holen, kann man über eine Verlängerung reden. Wenn nicht, sehe ich keinen Grund mit Dardai zu verlängern.
Das halte das du für eine schlechte Idee.

Wenn du dann zu dem Schluss kommst, dass man einen anderen Trainer will, welchen bekommt man denn dann noch?
Mal abgesehen davon, dass ich eh an Stelle 1 eine Philosophie haben will, nach der man dann den Trainer aussucht.
Die Transferplanung muss ja auch abgestimmt werden, gerade bei Trainern, die eine klare Philosophie haben.


Aber ich bin eh nicht der Meinung, dass man Dardai’s Weiterbeschäftigung nur an den Punkten festmachen sollte und dann 3-4 Punkte mehr oder weniger über “guter” Trainer oder “schlechter” Trainer entscheiden sollten.

Ich sehe aber gerade wenig Argumente, warum man nun mit Dardai weitermacht. Aber gut...

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2019, 12:56

Defacto - also nach deutschem Arbeitsrecht - hat PAL ja eh einen unbefristeten Vertrag. Auch für die Profis, nicht als Jugendtrainer.

Vielleicht mehr Wunsch als Wirklichkeit, aber so könnte man auch einfach verlängern, um Ruhe zu bekommen und nebenbei gezielt einen neuen für die nächste Daison suchen.
Ändert finanziell nichts, wenn Pal auf einer Abfindung besteht.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von pilgrims » 24.01.2019, 12:57

Vielleicht wird Dardai auch nur überbewertet und man sollte ein Auge auf den geistigen Architekten der Spielkultur, die vom Co-Trainer bisher verantwortet wurde.

Die spannendere Frage ist, wer wird Co-Trainer und damit Dardai-Einflüsterer?

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 24.01.2019, 13:03

Also in der PK wurde deutlich gesagt was Sache ist. Es gab keinen Stichtag für eine Verlängerung. Der Vertrag ist unbefristet und wenn nichr mehr die Profis, dann wieder den Nachwuchs. Stand jetzt bleibt er Trainer der Profis, aber man setzt sich auch weiterhin zusammen und bespricht die Zukunft. Also ist eigentlich nichts passiert und der kicker wollte Aufmerksamkeit.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2019, 13:08

pilgrims hat geschrieben:
24.01.2019, 12:57
Vielleicht wird Dardai auch nur überbewertet und man sollte ein Auge auf den geistigen Architekten der Spielkultur, die vom Co-Trainer bisher verantwortet wurde.

Die spannendere Frage ist, wer wird Co-Trainer und damit Dardai-Einflüsterer?
Ich glaube kaum, dass irgendwo ein Co-Trainer maßgeblich für die Spielphilosophie verantwortlich ist.
Für die Detailarbeit vllt, aber nicht für das grundsätzliche.
Meistens sucht sich ja ein Trainer auch seinen Stab zusammen, eben einen Co-Trainer, der ähnliche Ideen von Fußball hat.

Was haben viele zB immer so getan, als ob Buvac die Taktik macht, Klopp nur andere Dinge.
Das war natürlich Quatsch, das kann man jetzt ja sehen, das hört man auch in den Interviews von Klopp und könnte man schon klar erkennen, als Klopp damals TV-Experte war.
Das ist und war immer Klopps Idee von Fußball. So hat er von Tag1 bei Mainz spielen lassen.
Buvac hat sicherlich geholfen und hat auch Qualität. Die Spielphilosophie ist ja auch nicht alles, es geht ja auch je nach Perfektion um Detailfragen und da hat Buvac sicherlich Einfluss gehabt.


Aber zu glauben, der Co-Trainer entscheidet über grundsätzliches und der neuer Co-Trainer wird hier die Richtung vorgeben ist Auatsch.

Antworten