Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 15.01.2019, 17:07

Laber, laber, Rhabarber.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 15.01.2019, 17:25

Rückrundenziel ausgeben und dieses, bevor die Rückrunde begonnen hat, schon wieder nach unten korrigieren...nicht, dass ich die 24 Punkte je für realistisch gehalten hätte, aber das sucht schon seinesgleichen.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von larifari889 » 15.01.2019, 17:31

Da muss man ja fast hoffen, dass Widmayer das Problem war und nicht Dardai. Ansonsten wirds eine wunderbare Rückrunde.

Wenn es Zecke wird, dann 2 Sprücheklöpfer gegen den Abstieg :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 15.01.2019, 17:34

rotergrobi hat geschrieben:
15.01.2019, 17:25
Rückrundenziel ausgeben und dieses, bevor die Rückrunde begonnen hat, schon wieder nach unten korrigieren...nicht, dass ich die 24 Punkte je für realistisch gehalten hätte, aber das sucht schon seinesgleichen.
Ganz schlimm finde ich Aussage "Diesmal holen wir 20 Punkte bestimmt und damit sind wir auch glücklich" :flop:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 15.01.2019, 17:39

larifari889 hat geschrieben:
15.01.2019, 17:31
Da muss man ja fast hoffen, dass Widmayer das Problem war und nicht Dardai. Ansonsten wirds eine wunderbare Rückrunde.

Wenn es Zecke wird, dann 2 Sprücheklöpfer gegen den Abstieg :D
In etwa so...... Dardai "lieber Platz 15 als Champions League damit der Kopf nicht verdreht wird"
darauf Zecke " heißt das nicht lange Nase?"
Dardai "was?"
Zecke "was?" :zwink:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 15.01.2019, 18:02

Ich neige dazu, die launigen Aussagen von Dardai nicht stark zu bewerten und freu mich gelegentlich an mikroskopisch kleinen Verbesserungen (zumindest mache ich die fast regelmäßig in der jeweiligen Hinrunde aus :wink: ). Aber mittlerweile schlägt selbst mein Bullshit Radar Alarm. Die Spieler sind nicht gut genug ausgebildet, Niederlagen sind gut, (banalste Minimal-) Ziele müssen nach unten korrigiert werden.....

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 15.01.2019, 18:49

Das ist nur noch zum Fremdschämen.
Welcher Vorstand bei welchem Verein würde sich diesen Schwachsinn seines Übungsleiters bieten lassen ??
So etwas geht nur hier bei Hertha mit Gegenbauer und Preetz. Lusche verteidigt Lusche.
Es ist zum heulen.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 15.01.2019, 18:56

Lasst den ruhig weiter seinen Blödsinn labern, wenn die ersten Spieler anfangen gegen ihn zu spielen, dann hat sich das Thema Dardai ganz schnell erledigt.

Und das kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein! :thumbs:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 15.01.2019, 19:02

Warum?
Wenn das Team gegen Dardai spielt merkt das weder Preetz noch ein Ranghöherer.

Nürnberg ist ein top motivierter guter Gegner, wenn die gute Tagesform haben und wir nicht alles an Männerfußball in die Waagschale werfen, kann mand a auch schon mal mit etwas Unglück, roter Karte etc. 0:3 verlieren. Mussen akzeptieren, Mund abputzen, nächste Spiel.
Und so weiter ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 15.01.2019, 19:28

Preetz wird schon reagieren, spätestens wenn die Einschläge sich in Richtung seiner Person zubewegen.:D

Wir können nur hoffen das es dann nicht schon zu spät ist! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 15.01.2019, 21:01

Da haben uns die Dardaiisten gerade noch erklärt, wie bedeutungslos der TC war und dann dies.
Micky hat geschrieben:
15.01.2019, 15:43
In der BZ:
Dardai: „Kein einziger Spieler war gut, die haben sich wohl alle den Kopf verdreht. Wir müssen reden, müssen vielleicht noch mal unsere Rückrundenziele korrigieren.
Merke: Kadavergehorsam bringt einen stets in peinliche Situationen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Someone » 15.01.2019, 23:27

Wenn ich Pal richtig verstanden habe, fahren wir jetzt nicht mit langer Nase nach Nürnberg, verlieren dort, weil es besser ist, als dort zu gewinnen, und werden dann erneut vielleicht das Ziel korrigieren müssen, damit die Jungs nicht den Kopf verdrehen. :gruebel:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 15.01.2019, 23:30

Someone hat geschrieben:
15.01.2019, 23:27
Wenn ich Pal richtig verstanden habe, fahren wir jetzt nicht mit langer Nase nach Nürnberg, verlieren dort, weil es besser ist, als dort zu gewinnen, und werden dann erneut vielleicht das Ziel korrigieren müssen, damit die Jungs nicht den Kopf verdrehen. :gruebel:
The best of Dardai :top:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Mineiro » 16.01.2019, 08:49

bayerschmidt hat geschrieben:
15.01.2019, 18:02
Ich neige dazu, die launigen Aussagen von Dardai nicht stark zu bewerten und freu mich gelegentlich an mikroskopisch kleinen Verbesserungen (zumindest mache ich die fast regelmäßig in der jeweiligen Hinrunde aus :wink: ). Aber mittlerweile schlägt selbst mein Bullshit Radar Alarm. Die Spieler sind nicht gut genug ausgebildet, Niederlagen sind gut, (banalste Minimal-) Ziele müssen nach unten korrigiert werden.....
Ich kann solche Aussagen nur so deuten, dass der Trainer glaubt damit seine Spieler zu besseren Leistungen anspornen zu können. Allerdings ist das ein sehr schmaler Grat, wenn nicht sogar ein Tanz auf der Rasierklinge. Die Zahl der unzufriedenen Spieler und derer, die sich ihren Teil in Bezug auf den Trainer denken und ihm eben nicht mehr uneingeschränkt Folge leisten dürfte sich nach und nach erhöhen und im Nu hat Dardai das Team verloren und steht im Abseits. Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 10:15

Die Sache ist, dass Dardai ja eigentlich inhaltlich völlig Recht hat, die formuliert Kritik ja auch zutreffend ist. Er vergisst aber dabei völlig, dass er der Cheftrainer und somit dafür verantwortlich ist. Es ist sein Job dafür zu sorgen, dass es nicht dazu kommt. Das ist sein Versäumnis.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2019, 10:30

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 10:15
Die Sache ist, dass Dardai ja eigentlich inhaltlich völlig Recht hat, die formuliert Kritik ja auch zutreffend ist...
Womit hat er "völlig Recht"? Dass die Spieler den Kopf verdreht haben?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 11:23

Dass sie schlecht gespielt haben. Individuellen weit hinter den Erwartungen stehen. Dass Darida schwach ist. ...usw.. Kurz: Mit der in letzter Zeit geäußerte Kritik an den Spielern. Da gehe ich mit.

D.h. nur inhaltlich gehe ich mit der Kritik mit.
Die Gründe, die Dardai nennt, möchte ich nicht beurteilen. Die Form der Kritik, in der Öffentlichkeit getragen und das Fehlen eines Reflektierens und der Konsequenz (dass er in Verantwortung dafür steht), ist mehr als schwach vom Cheftrainer. Wenn er keine Antworten/Lösungen findet, um gegen solche von ihm geschilderten Strömung entgegensteuern, dann muss jemand anderes da übernehmen.
Zuletzt geändert von AtzUl am 16.01.2019, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 16.01.2019, 11:26

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 11:23
Dass sie schlecht gespielt haben.
Was ja nicht die Schuld vom Trainer ist. So zumindest seine Ansichtsweise :laugh:

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 11:33

MS Herthaner hat geschrieben:
16.01.2019, 11:26
AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 11:23
Dass sie schlecht gespielt haben.
Was ja nicht die Schuld vom Trainer ist. So zumindest seine Ansichtsweise :laugh:
Er hat nicht Schuld, dass die Spieler scheiße spielen. Er trägt die Verantwortung. Und ist nicht in der Lage (zumindest Stand aktuell) dagegen zu steuern. Das muss er auch selbstkritische mal anerkennen. Er ist der Trainer und verantwortlich.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5551
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 16.01.2019, 11:54

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 11:33
MS Herthaner hat geschrieben:
16.01.2019, 11:26


Was ja nicht die Schuld vom Trainer ist. So zumindest seine Ansichtsweise :laugh:
Er hat nicht Schuld, dass die Spieler scheiße spielen. Er trägt die Verantwortung. Und ist nicht in der Lage (zumindest Stand aktuell) dagegen zu steuern. Das muss er auch selbstkritische mal anerkennen. Er ist der Trainer und verantwortlich.
Woher nimmst du die Gewissheit das "der Trainer nicht schuld ist"? Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das Spieler primär den Plan des Trainers umsetzen. Wenn dies misslingt kann es verschiedene Gründe geben, u.a. das "der Plan" scheisse ist, ergo ist dann der Trainer schuld. Dies auszuschließen - gerade bei Dardai - ist bei der Debatte um Verbesserungen definitiv nicht zielführend.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 12:02

@HipHop: Weil es um erwachsenene (Menschen) Profis es sich handelt. Jeder ist für seine individuelle Leistungen verantwortlich. Egal ob nun auf dem Fußballplatz oder im "normalen" Leben.

Es ging nicht um die Mannschaftsleistungen oder taktische/spielerische Umsetzung. Sondern um die individuelle Leistungen einzelner Spieler.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 16.01.2019, 12:15

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 12:02
Es ging nicht um die Mannschaftsleistungen oder taktische/spielerische Umsetzung. Sondern um die individuelle Leistungen einzelner Spieler.
Das lässt sich kaum trennen. Wenn ein Stürmer das leere Tor nicht trifft, dann ist die Angelegenheit klar. Der häufigere Fall ist doch, dass Spieler nicht ihre bestmögliche Leistung bringen können, weil die Mannschaft zu tief steht, Laufwege nicht verinnerlicht wurden, die Abstimmung unklar ist, an ihren Schwächen nicht gearbeitet wird u. ä. Zudem ist es auch in der Verantwortung des Trainers, wenn er Spieler auf den Platz schickt, dien individuell überfordert sind, obwohl es Alternativen gibt.

Was Dardai macht, ist einfach billig. Er reicht die Kritik ungefiltert an die Spieler weiter, um sich aus der Schusslinie zu bringen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5551
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 16.01.2019, 12:29

AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 12:02
@HipHop: Weil es um erwachsenene (Menschen) Profis es sich handelt. Jeder ist für seine individuelle Leistungen verantwortlich. Egal ob nun auf dem Fußballplatz oder im "normalen" Leben.

Es ging nicht um die Mannschaftsleistungen oder taktische/spielerische Umsetzung. Sondern um die individuelle Leistungen einzelner Spieler.
Natürlich geht es um die Mannschaftsleistung! Wenn es um ein paar wenige, sprich einzelne Spieler geht können diese ersetzt werden. Wenn ein Team im Schnitt auffallend abfällt, kann man nicht einfach tauschen. Dann ist das oft ein Hinweis auf falsche Führung desselben.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 12:33

Jenner hat geschrieben:
16.01.2019, 12:15
Was Dardai macht, ist einfach billig. Er reicht die Kritik ungefiltert an die Spieler weiter, um sich aus der Schusslinie zu bringen.
Dem stimme ich zu.

Nur kommt es mir vor, dass die Spieler nicht 100% geben und nicht voll fokussiert sind. Das wäre eine Mentalitätsfrage. Dem Trainer die Schuld geben, liefert nur ein Alibi. Dass der Trainer verantwortlich ist, dass so etwas vorkommen kann, ist richtig. Daran scheitert Dardai schon lange. Daher wünsche ich mir ja auch einen neuen Trainer nach dieser Saison.
Ha-Ho-He

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 16.01.2019, 12:36

HipHop hat geschrieben:
16.01.2019, 12:29
AtzUl hat geschrieben:
16.01.2019, 12:02
@HipHop: Weil es um erwachsenene (Menschen) Profis es sich handelt. Jeder ist für seine individuelle Leistungen verantwortlich. Egal ob nun auf dem Fußballplatz oder im "normalen" Leben.

Es ging nicht um die Mannschaftsleistungen oder taktische/spielerische Umsetzung. Sondern um die individuelle Leistungen einzelner Spieler.
Natürlich geht es um die Mannschaftsleistung! Wenn es um ein paar wenige, sprich einzelne Spieler geht können diese ersetzt werden.
Wie wir in der ersten Hinrundehälfte gesehen haben, wenn gewisse Spieler mit einer gewissen Mentalität ausgesucht wurden, dann lief es auch besser. Und die Vorbereitung zur Saison lief auch schlecht. Von daher: Abwarten.

Wenn ein Team im Schnitt auffallend abfällt, kann man nicht einfach tauschen. Dann ist das oft ein Hinweis auf falsche Führung desselben.
wie geschrieben, dafür trägt der Trainer die Verantwortung.
Ha-Ho-He

Antworten