Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 23.12.2018, 11:15

Aus dem Arne Maier Thread:
SteveBLN hat geschrieben:
22.12.2018, 23:54
Beim 1:0 trabt er übrigens mal wieder nur dezent in den Strafraum und zieht erst an als es schon zu spät war. Er hätte zwar das Tor vermutlich trotzdem nicht verhindern, aber mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass er solche Situationen nicht oder nicht richtig erkennt und sich dann nur in irgendwelchen Räumen aufhält anstatt den Gegenspieler zu suchen.

Sind Fehler die man mit entsprechenden Analysen abstellen könnte, aber die scheint es ja nicht zu geben.
Du beschreibst das Verhalten gut. Es ist genau jenes, das ich gestern bei Mittelstädt (den hatte ich ja gestern genauer beobachtet) festgestellt habe.
Deshalb stelle ich mal die steile These auf: Dardai und Widmayer stellen sich Instinktfußball entgegen und trainieren aktiv, Kopf einzuschalten, nachzudenken etc. GENAU so spielen wir auf dem Platz. Abstopper und Rückpasser sind auch deren liebste Spieler.
Auch wenn wir NICHT den Ball haben stellen wir verzögerte Aktionen statt, weil Spieler eine halbe Sekunde nachdenken (Maier-Beispiel).

Mit so etwas bist Du RAUS im modernen Hochgeschwindigkeitsfußball. Gegen Sancho ne Zehntelsekunde überlegen ist ne Zehntelsekunde zuviel.

In der Jugend spielen die SPieler mit Instinkten, unsere U19 haut alles weit und breit weg, aber dann kommt unser tolles Trainerteam ... und schlussendlich formt ein Herr Streich aus eine deutlich schlechteren Jugendakademie bessere Profispieler.

Dardai und Widmayer müssen weg, und zwar noch vor Weihnachten. Und wenn eben Hartmann vorübergehend übernimmt.

Dass nach Steve Post der 7.April aus dem Wald geschlichen kommt und das genaue Gegenteil schreibt ist ja nun wirklich Masche und nicht irgendwie verwunderlich. Ja ja, Spieler zu sehr gehypt, Dardai kann die ja nicht noch besser machen als sie sind. Das können nur Mainz, Freiburg und co mit weniger talentierten SPielern. Absolut grotesk. Die Schlüsselposition ist die Trainerposition und diese ist bei uns eklatant fehlbesetzt. Das merkt man überall: in der Analyse ("akzeptieren"), in wirren Aufstellungen, in Entwicklungen, die Spieler nehmen wenn sie länger bei uns sind, am In-Game-Coaching, am Auswechseln etc. Das einzige, was für Dardai spricht ist Mentalität, dass die Mannschaft mitzieht, keine Grüppchenbildung etc. Bis vor einem halben Jahr hat noch Top-Fitness für ihn gesprochen, aber wenn ich mir diese in den letzten Spielen anschaue und die Verletzenliste überfliege ist das auch passé.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 23.12.2018, 11:38

Jenner hat geschrieben:
22.12.2018, 18:43
Ich hoffe, dass ihm beim nächsten Interview, in dem er das Wort 'akzeptieren' verwendet, jemand eine Torte ins Gesicht wirft.
Wird er akzeptieren. So ist Männerfußball.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 23.12.2018, 11:39

@ray: kann es sein, dass du die Beiträge vom 7.April nicht verstehst? :gruebel:
Da sitzen die Schuldigen woanders. Er trauert der Zeit hinterher, als bei uns noch Superstars aus der Akademie kamen, für richtig viel Geld verkauft wurden und das Festgeldkonto wuchs und wuchs :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 23.12.2018, 11:54

Zauberdrachin hat geschrieben:
23.12.2018, 01:12
Eine klare Anforderung an Dardai für diese Saison war: RR mit spürbar mehr Punkten.
Gibt es dafür einen Beleg? Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die Anforderungen, eine Platzierung unter den ersten 10 und eine attraktivere Spielweise.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 23.12.2018, 12:04

Jenner hat geschrieben:
23.12.2018, 11:54
Zauberdrachin hat geschrieben:
23.12.2018, 01:12
Eine klare Anforderung an Dardai für diese Saison war: RR mit spürbar mehr Punkten.
Gibt es dafür einen Beleg? Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die Anforderungen, eine Platzierung unter den ersten 10 und eine attraktivere Spielweise.
Vor allem spürbar mehr Punkte. Was ist denn spürbar mehr? Und wie kann man Attraktivität messen? Dardai findet unsere Spielweise wahrscheinlich super, ich eher so halbgut.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 23.12.2018, 12:06

Auch in der letzten Rückrunde sollten mehr Punkte geholt werden. Wen interessiert das denn bei uns im Verein?

Also die Begründung für Herrlich kann man fast mit copy&paste bei uns auf die HP setzen:

„Heiko Herrlich hat unserer Mannschaft im Vorjahr nach einer zuvor sehr schwierigen Saison wichtige Impulse verliehen und uns ins internationale Geschäft zurückgebracht. Bis zuletzt hatten wir die Überzeugung und den Willen, mit ihm als Cheftrainer die Wende zum Guten zu schaffen. Doch leider ist mittlerweile eine Stagnation in der Entwicklung des Teams nicht mehr zu leugnen. Auch wenn wir zum Jahresende hin wieder den Anschluss an die internationalen Plätze hergestellt haben, befinden wir uns nach der insgesamt nicht befriedigenden Halbserie in einer Situation, die einen Trainerwechsel aus unserer Sicht notwendig macht.“
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 23.12.2018, 18:00

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TiiN » 23.12.2018, 19:14

Wie war das nochmal mit Dardai? Sein Vertrag bei Hertha ist grundsätzlich unbefristet, aber der Posten als Cheftrainer ist zunächst bis 2019 datiert? D.h. wenn man nicht verlängert, würde Dardai wieder in den Jugendbereich wechseln. Irre ich mich oder ist das wirklich so?

Auf ImmerHertha wurde ja vor ein paar Monaten spekuliert, dass Preetz mit dem Fußball von Dardai dauerhaft nicht zufrieden ist. Also man hat sich in der Liga stabilisiert, das ist gut, aber Preetz will gerne auch, dass das Fußballspiel spaß macht.

Anfang der Saison sah es zunächst auch so aus, aber dann ist man wieder in das altbekannte Muster gefallen. Diese Tatsache und das Wissen, das Widmeyer Hertha wohl nach der Saison verlassen wird, könnten Hoffnungen schüren, dass zur neuen Saison vielleicht doch mal ein sportlicher Wechsel kommt.

Dardai wäre dann seit vier Jahren Trainer bei Hertha, irgendwann ist auch genug. Wir leben in einer modernen Zeit, da halten Trainer gewöhnlich nur 1-2 Jahre :P

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von BSC-Kutta » 23.12.2018, 20:11

... jemand sollte Preetz nen Link mit einem eigenen Account hier schicken mit der Bitte hier mal zu lesen ...

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 24.12.2018, 08:09

BSC-Kutta hat geschrieben:
23.12.2018, 20:11
... jemand sollte Preetz nen Link mit einem eigenen Account hier schicken mit der Bitte hier mal zu lesen ...
Keine Sorge, es gibt bei Hertha bestimmt jemanden der hier die Lage checkt. Als Verein musst du ja interessiert daran sein wie die Stimmung bei den Fans ist.

Wäre doch sträflich wenn du dir als Manager nicht zutragen lässt was die Leute in einem Forum wo es um Hertha geht so denken!

Ps: Ich wünsche allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
C-Burg
Beiträge: 579
Registriert: 30.06.2018, 16:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von C-Burg » 24.12.2018, 11:01

Herthafuxx hat geschrieben:
23.12.2018, 12:06
Auch in der letzten Rückrunde sollten mehr Punkte geholt werden. Wen interessiert das denn bei uns im Verein?
ALso die Begründung für Herrlich kann man fast mit copy&paste bei uns auf die HP setzen:

„Heiko Herrlich hat unserer Mannschaft im Vorjahr nach einer zuvor sehr schwierigen Saison wichtige Impulse verliehen und uns ins internationale Geschäft zurückgebracht. Bis zuletzt hatten wir die Überzeugung und den Willen, mit ihm als Cheftrainer die Wende zum Guten zu schaffen. Doch leider ist mittlerweile eine Stagnation in der Entwicklung des Teams nicht mehr zu leugnen. Auch wenn wir zum Jahresende hin wieder den Anschluss an die internationalen Plätze hergestellt haben, befinden wir uns nach der insgesamt nicht befriedigenden Halbserie in einer Situation, die einen Trainerwechsel aus unserer Sicht notwendig macht.“
In der Tat. :top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 24.12.2018, 12:50

Lesen, "Mourinho" durch Dardai ersetzen, "Pogba" durch Duda etc., passt.
Und mit Soskjaer kam nun wirklich kein unfindbarer Weltklassetrainer, sondern einer vom norwegischen Vizemeister leihweise ...

http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... rinho.html
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 24.12.2018, 13:46

In der BZ:
„Wenn alle Spieler gesund sind, bin ich überzeugt, dass wir die beste Rückrunde spielen, seitdem ich hier Trainer bin“, sagte Dardai. „Unser Ziel muss es sein, jedes Jahr um die Plätze fünf bis acht mitzuspielen und immer mal wieder in die Europa League zu rutschen.“
Und wenn den Vereinen die vor uns stehen alle Punkte abgezogen werden, werden wir deutscher Meister!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 24.12.2018, 14:10

Eigentlich muss es mal das Ziel sein in die CL einzuziehen, damit man auch mal finanziell einen Schritt nach vorne macht und gute Einnahmen erzielt. In der EL wird weder das Stadion voll, noch kriegt man dort gute Einnahmen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bierchen » 24.12.2018, 14:27

Daher hat geschrieben:
24.12.2018, 14:10
In der EL wird weder das Stadion voll, noch kriegt man dort gute Einnahmen.
Außer, man heißt Frankfurt :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 24.12.2018, 14:27

Berlin – An Weihnachten 2018 ist Pál Dárdai seit 1418 Tagen Cheftrainer von Hertha BSC. Nachdem der Ungar bereits als Spieler eine Ära beim Hauptstadtclub geprägt hat, gelingt ihm das seit Februar 2015 auch als Coach. Nur Helmut "Fiffi" Kronsbein und Jürgen Röber waren an der Spree länger im Amt. Seit 1997 lebt der 42-Jährige inzwischen in Berlin, wenig verwunderlich, dass er stets betont, wie wohl er sich hier fühlt. "Hertha BSC ist wie eine Familie und diese Stadt ist Heimat geworden", betont Dárdai regelmäßig, wenn er über seine besondere Verbindung zum Verein spricht. In denn nun fast vier Jahren als Profitrainer hat der Herthaner viel erlebt - zwischen Abstiegskampf und Europapokal war alles dabei. Auch die Hinrunde der Saison 2018/19 hatte Höhen und Tiefen, schöne und weniger schöne Momente. Über die Highlights, die sportliche Situation der Mannschaft, die Talententwicklung und die Ziele für die Rückrunde spricht der leidenschaftliche Fußballlehrer im großen Jahresinterview mit herthabsc.de.

herthabsc.de: Pál, eine ereignisreiche Hinserie hinterlässt Jahr für Jahr ihre Spuren. Wie verbringst du die Feiertage und entspannst dich?
Dárdai: Heiligabend verbringen wir mit unserer Familie am Plattensee. Ein befreundetes Pärchen und ihre Tochter sind auch mit dabei. Vormittags werde ich noch laufen gehen, danach essen wir bis zum geht nicht mehr (lacht). Mittags gibt es eine kleine Mahlzeit, nachmittags die nächste und am Abend essen wir dann eine Fischsuppe vom Karpfen – das ist ein ungarischer Brauch. Bevor es Bescherung gibt, hören wir uns noch ein Gedicht an, das mich daran erinnert, dass ich in meinem Leben auch schon etwas verloren habe. Das wird sicher emotional. Wir packen die Geschenke aus, stoßen an und spielen Karten. Am nächsten Tag geht es mit dem Essen und der Entspannung weiter. Den 2. Weihnachtsfeiertag feiern wir bei meiner Cousine und ihrer Familie.

herthabsc.de: Dir wird oft die Frage gestellt, ob die Fußball-Familie Dárdai die freien Tage überhaupt ohne den geliebten Sport verbringen kann?
Dárdai: Nicht so ganz (schmunzelt). Am 27. Dezember findet in dem ungarischen Dorf, in dem meine Oma noch lebt und mein Vater aufgewachsen ist, in der Turnhalle der Schule ein kleines Fußballturnier statt. Dort spielt auch das "Team Dárdai" mit mir, meinen Söhnen und anderen Familienmitgliedern. Wir haben immer großen Spaß dabei, die Leute aus dem Dorf schauen zu und am Ende essen und trinken wir alle zusammen. Aber wir schalten schon auch ein bisschen ab vom Sport: Am 30. Dezember gehen wir wie jedes Jahr zusammen in Budapest ins Theater und Silvester feiern wir mit Freunden am Plattensee und machen ein wenig Party (lacht). Neujahr erholen wir uns davon und am 2. Januar geht’s zurück nach Berlin.



herthabsc.de: Nach 17 Spieltagen hat Hertha BSC 24 Punkte gesammelt und steht auf dem achten Rang. Wie bewertest du die erste Saisonhälfte?

Dárdai: Ich bin kein Trainer, der sich über Verletzungen beklagt, aber in der Hinrunde war es schon extrem. Wir mussten viel basteln und konnten nur zwei Mal hintereinander die gleiche Startelf aufstellen. Wir mussten sogar immer mal wieder das System wechseln, weil wir nicht mehr genug Spieler hatten, die in das eigentliche Konzept gepasst hätten. Insofern sind 24 Punkte ganz ordentlich. Die Jungs haben die Ausfälle gut kompensiert und gut mitgezogen. Respekt! Bei all den Widrigkeiten hätten es auch zehn Zähler weniger sein können.

herthabsc.de: Nach Helmut "Fiffi" Kronsbein und Jürgen Röber kannst du in die Riege der blau-weißen Trainer aufsteigen, die 50 Bundesliga-Siege oder mehr mit ihren Teams errungen haben. Erfüllt dich diese Bilanz mit Stolz?
Dárdai: 50. Bundesliga-Siege wären eine schöne Sache. Aber als Trainer zählt immer nur das nächste Spiel. Ohnehin gilt mein Dank den Spielern, denn sie gewinnen die Partien. Nichtsdestotrotz bin ich schon ein bisschen stolz darauf. Aber noch glücklicher macht mich, dass ich als Spieler die meisten Partien für Hertha BSC bestritten und die meisten Punkte für diesen Verein geholt habe.

herthabsc.de: Insbesondere zu Beginn der Saison feierte die Mannschaft viele schöne Erfolge. An welche Highlights der vergangenen Monate denkst du als Trainer zurück?
Dárdai: An den Sieg auf Schalke, der besonders für unsere Fans sehr wichtig war. Wir haben dort nicht irgendwie gewonnen, sogar zu Null (Anm. d. Red.: Hertha BSC gewann am 2. Spieltag mit 2:0 in Gelsenkirchen). Auch der 2:0-Sieg gegen Bayern war ein Highlight, nachdem uns im Februar 2017 noch die lange Nachspielzeit einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte (schmunzelt). Schön war auch der Heimsieg gegen Mönchengladbach, als wir fußballerisch wirklich richtig gut waren und vier Tore geschossen haben (Anm. d. Red.: 4:2-Sieg am 4. Spieltag).



herthabsc.de: Die Mannschaft hat einige sehr gelungene Auftritte abgeliefert – manchmal auf Kosten der Balance zwischen Defensive und Offensive. Was hat in der Hinrunde gut, was weniger gut funktioniert?
Dárdai: Vor der Saison im Sommer waren die Erwartungen von außen an uns nicht sonderlich groß, aber die Mannschaft hat sich in den vergangenen Monaten spielerisch gesteigert und sich weiterentwickelt. Wir haben in der Hinrunde guten Fußball gezeigt, taktisch waren wir variabler. Auch beim Gegenpressing und bei Kontern haben wir uns verbessert, solche Umschaltsituationen trainieren wir aber auch Tag und Nacht. Es waren aber auch zwei, drei schwarze Spieltage dabei, an denen wir schlecht gespielt haben. Solche Leistungen dürfen wir in der Rückrunde nicht mehr zeigen. Wir müssen gierig und bissig bleiben und dahinkommen, dass wir nie zufrieden sind. Wenn du als Fußballer zufrieden bist, ist es immer das Ende der Entwicklung.

herthabsc.de: Maximilian Mittelstädt, Jordan Torunarigha und Arne Maier schicken sich an, den nächsten Schritt zu gehen und sind dabei, sich in der Bundesliga zu etablieren. Inwiefern bestärkt dich diese Entwicklung, weiter auf junge Spieler zu setzen?
Dárdai: Ich hätte auch gerne Mané, Henderson und Salah von Liverpool hier, aber wer soll die Ablöse bezahlen (lacht)?! Daher müssen wir vermehrt auf junge und entwicklungsfähige Spieler setzen, aber das machen wir gerne. In den vergangenen Jahren haben wir das sehr erfolgreich getan, wenn man sich die Entwicklungen von Marvin Plattenhardt, Niklas Stark und Valentino Lazaro anschaut. John Brooks haben wir als Eigengewächs für viel Geld verkauft und dafür neue Talente geholt. Auf die Entwicklung von Maxi, Jordan und Arne dürfen wir stolz sein. Sie stehen auch exemplarisch für die gute Arbeit der Akademie. Wir freuen uns, dass wir so viele Eigengewächse haben – das ist gut für die Identifikation und für unsere ganze Nachwuchsarbeit. Wir erzählen hier nicht nur, dass wir Talenten eine Chance geben. Wir tun das auch!



herthabsc.de: Neben Dennis Jastrzembski hat auch dein Sohn Palko 2018 die ersten Minuten als Bundesliga-Spieler gesammelt. Überwiegt bei dir der väterliche Stolz oder der Blick als Trainer, wenn du auf ihn schaust?
Dárdai: Palko und ich trennen strikt. Bei uns zu Hause ist das irgendwie normal, das war bei meinem Vater und mir nicht anders. Ich muss immer schmunzeln, denn Journalisten interessiert diese Konstellation immer mehr als uns. Bei uns ist das gar kein Thema. Ich glaube, dass Hertha BSC an Palko und Dennis in Zukunft noch viel Freude haben kann. Sie sind beide noch jung, aber bereits torgefährlich und können Treffer vorbereiten.

herthabsc.de: In den vergangenen Jahren hat Hertha BSC in der Hinrunde stets besser gepunktet als in der Rückrunde. Warum wird es dieses Mal anders?
Dárdai: Wir sollten gar nicht so viel darüber reden. Je mehr wir darüber sprechen und die Spieler es im Kopf haben, desto schwieriger wird es, daran etwas zu ändern. Wenn alle Spieler gesund sind, bin ich überzeugt, dass wir die beste Rückrunde spielen, seitdem ich hier Trainer bin. Unser Potenzial hat man gesehen, als alle gesund waren. Wir sind zuversichtlich, dass die Verletzten Anfang des Jahres gesund und fit sind. Unser Ziel muss es sein, jedes Jahr um die Plätze fünf bis acht mitzuspielen und immer mal wieder in die Europa League zu rutschen.



herthabsc.de: Wie schon im Januar 2018 bereitest du die Mannschaft gemeinsam mit deinem Trainerteam in Berlin auf die Rückrunde vor. Weshalb bleibt ihr in der Hauptstadt und fliegt nicht ins Trainingslager?
Dárdai: Die Wintervorbereitung ist wieder richtig kurz. Wenn wir fünf Tage wegfahren würden, würden wir danach zurück nach Berlin kommen und uns beschweren, wie kalt, dunkel und schlecht hier alles wäre (lacht). Das brauchen wir nicht. Wenn die Vorbereitung länger wäre, würden wir vermutlich ein Trainingslager beziehen, aber so haben wir hier gute Trainingsbedingungen und dazu noch den Telekom Cup. Gegen Nürnberg werden wir gut vorbereitet in die Partie gehen!

herthabsc.de: Auf was wirst du in der Vorbereitung auf die zweite Halbserie besonders Wert legen? Wo siehst du das meiste Verbesserungspotenzial?
Dárdai: Ich erkläre das am Beispiel Ondrej Duda. Er hat sieben Tore geschossen, das ist eine gute Bilanz. Aber er hat keinen Treffer vorbereitet, obwohl er das Potenzial dafür hat. Aber es geht nicht um Ondrej, alle Spieler können sich beim letzten Pass noch deutlich verbessern und ihre Mitspieler häufiger in Szene setzen. Unser Fußball ist in der Hinrunde besser geworden, weil wir den vorletzten Pass schon besser an den Mann bringen. Aber wir müssen den Ball noch häufiger durchstecken, noch präziser passen und flanken. Wir haben am Anfang der Saison einen guten Weg eingeschlagen in puncto Ballbesitz, aber auch Gegenpressing. Diesen wollen wir fortsetzen. Wir haben handlungsschnelle und intelligente Fußballer. Wenn wir diese richtig zusammenstecken, dann funktioniert die Sache.

(fw/City-Press)


Da kann jeder für sich selbst beurteilen inwieweit wir all diese Verbesserungen denn wirklich umgesetzt haben.
Hört sich theoretisch alles ganz gut an..........aber in der Praxis sieht es doch ein wenig anders aus.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 24.12.2018, 15:55

Platz 5-8 ist jetzt also der Anspruch für die Rückrunde? Na dann mal ran an die Arbeit Herr Trainer.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 24.12.2018, 21:32

Pal labert sich die Hinrunde schön, vergisst auch die Mannschaften mit Dreifach und Doppelbelastungen
Es gibt es bessere Übungsleiter am Markt Mit einem Steffen Baumgart hätte man 30 Punkte
Was Dardai sagt und´ letzlich fabriziert ist mir pers. zu wenig systemisch.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 24.12.2018, 23:11

Plattfuß hat geschrieben:
24.12.2018, 21:32
Pal labert sich die Hinrunde schön, vergisst auch die Mannschaften mit Dreifach und Doppelbelastungen
Es gibt es bessere Übungsleiter am Markt Mit einem Steffen Baumgart hätte man 30 Punkte
Was Dardai sagt und´ letzlich fabriziert ist mir pers. zu wenig systemisch.
Dreifachbelastung oder Verletzungspech zählen nur, wenn Hertha das negativ beeinflusst. Ach ja, junge unerfahrene Spieler ebenso.
Dann wird das aber auch in jede Aussage eingebaut, meist:
„Das soll keine Entschuldigung sein, aber...“
Solche Aber-Satzkonstruktionen negieren dabei aber den ersten Halbsatz und erhöhen sogar den zweiten.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von elmex » 24.12.2018, 23:32

Es ist auch auffällig, dass andere Bundesligisten mit Verletzungen aber besonders mit Doppelbelastung besser zurecht kommen als Hertha.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 25.12.2018, 06:45

Hoffenheim, nach 7 Spieltagen mit 7 Punkten 13. ... besser zurecht?
Hannover kommt eher so gar nicht mit ihrer Verletztenlage zu recht ...
Selbst bei Bayern wirkte sich das dieses Mal aus ...

Es wird immer wen geben, der besser zurecht kommt als wir und welche die schlechter zurecht kommen als wir.

Es ist bei allen betroffenen Klubs so, dass sich das Fehlen von Leistungsträgern bemerkbar macht. Und keiner wurde egal bei welchem Klub dafür kritisiert wenn man das Fehlen einiger nicht mit gleicher Qualität kompensieren konnte.

Was jedoch kritisiert wurde, sofern es auftrat, und zwar bei allen betroffenen Klubs ist der Umstand, wenn da welche im Spiel nicht die notwendige Einstellung hinbekommen. Und genau das wurde nun von Preetz deutlichst angesprochen.

Dardai und Preetz kommunizieren nach jedem Spiel und ich kann mir vorstellen, dass das Thema schon Inhalt nach dem Augsburgspiel war.
Deswegen sehe ich die Aussagen von Preetz, vor dem Hintergrund dem Trainer weiterhin eine Möglichkeit zur Entwicklung zu geben, als Auftrag und als Rückendeckung für Dardai an.

Das Leistungsprinzip muss gelten, doch gibt es zwei Segmente die da in eines hineinfließen. Leistungsprinzip Training und Leistungsprinzip Spiel und Trainigsweltmeister zu sein reicht irgendwann nicht mehr. Esswein trainierte ja auch vorbildlich ... spielte er?
Lustenberger, Plattenhardt ... dahingehend verstehe ich die Rückendeckung, diese dann trotz vielleicht 1-2% mehr Trainingseinatz und -willen nicht mehr bzw. nicht mehr so oft hintereinander einzusetzen. Egal wie die Verletztensituation ist.

Es hatte einen Grund, dass ich entgegen meiner Gewohnheiten Gedanken zur Aufstellung in Leverkusen schrieb und das vor dem Spiel.
Eine Aufstellung der 4er Kette in dieser Besetzung war (nicht nur für mich, wie hier zu lesen) keine Option.
Torunarigha ist ein junger Spieler, der durchaus einen Lapsus hat. Da ist es einfach ungünstig wenn er zwischen zweien spielt wo er sich fragen muss, welche Spieleinstellung diese haben ...

Ich glaube, herthamichi schrieb, dass die Abwehr so ja gegen Frankfurt funktioniert. Das lag meiner Meinung nach, besonders im Nachhinein betrachtet tatsächlich nur an Grujic, weil der alle jungen Spieler mitzieht, auch Torunarigha. Denn wenn Grujic auf dem Platz ist und das mag ein wenig fies sein ... zu wem gucken die jungen Spieler hoch?
Zu Lustenberger? Plattenhardt? ...

Preetz weiß auch, dass beim Spiel in Nürnberg der eine oder andere verletzte Spieler wieder zurück sein wird, gerade deshalb diese Aussagen in dieser Form und auch direkt nach dem letzten Spiel der HR, denn können alle, Spieler und Trainerteam, darüber reflektieren.

Den Begriff "Umbruch" finde ich Fehl am Platz.
Denn es geht doch um nichts anderes als den Weg weiter und den nächsten Schritt zu gehen.
Wir werden weder 7,8 Spieler abgeben noch eine solche Anzahl dazu holen, das wäre dann so etwas wie Umbruch.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 25.12.2018, 08:49

@ZD
Es laufen 15 Verträge aus.
Du willst also quasi 10 davon verlängern um bitte was damit zu erreichen?
Genau damit erreichst du diese Mentalität und Einstellung das Spieler die kaum spielen deren Verträge verlängert werden.
Frag mal Ibisevic wann der seine besten Leistungen gebracht hat.
Sicherlich nicht nach der Vertragsverlängerung.
Und das dadurch den Trainer Rückendeckung gegeben worden sein soll sehe ich nicht so.
Denn das würde bedeuten das Dardai alles richtig macht und die Spieler aber nicht machen was der Trainer will. Das wiederum widerspricht sich. Denn der Trainer ist für die Aufstellungen (Plattenhardt, Lustenberger anstatt Baak und Mittelstädt LV) verantwortlich.
Ein Lazaro und ein Selke wollten zum Beispiel 7 Punkte holen. Ja wo ist denn das Problem wenn Spieler ehrgeizig sind?
Der Trainer der nur 4 Punkte wollte ist dann also für Spieler wie Lustenberger und Plattenhardt das perfekte Alibi.
Das wir uns von einigen langjährigen Spielern trennen müssen wenn wir den nächsten Schritt machen wollen scheint mir unausweichlich.
Und auch hier ist der Trainer dafür verantwortlich eine Mannschaft zu formen die mehr Lust auf siege hat.
Nochmal.........die Mannschaft spielt das was sie trainiert.
Und wenn uns Dardai erzählt das sie immer und immer wieder Gegenpressing und Konter trainieren, dann würde ich mir mehr Gedanken um die Art und Weise der Trainingsinhalte und deren Umsetzung machen. Den gesehen habe ich davon nicht viel.
Vielleicht trainiert er es ja auch nur mit Spieler die er nicht aufstellt :zwink:
Wo wir wieder beim Trainerteam sind.
Aber es ist halt Dardai. Und dann muss man sich auch über die letzten 11 Spiele mit 11 Punkte auch nicht aufregen.
Und vor allem nicht über Spieler die der Trainer immer wieder aufstellt obwohl Alternativen vorhanden sind.
Die spieler selber können nichts dafür wenn sie spielen müssen.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 25.12.2018, 11:19

ZD:
Ich kann ja akzeptieren, dass du der Meinungbist, der Trainer mache bessere Arbeit, als ich es empfinde.

Aber, dass du permanent die einstellung der Spieler in Frage stellst, nicht eines einzelnen, sondern mehrerer,“ und damit vieles rechtfertigen willst, das kann ich schwer akzeptieren.
Erstens halte ich das für falsch, zweitens, wenn es so wäre, dann dürfte PAL die Spieler nicht wiederholt aufstellen, dann müssen halt U23/A-Jugenspieler ran, die wenigstens wollen. Also ist das Argument trotzdem nicht entlastend für den Trainer, wenn er dann nicht handelt.

Es ist ein idR unzutreffendes Totschlagargument die Einstellung der Spieler zu kritisieren. MM nach ein Argument, wenn man keine ergebnisoffene Analyse machen will, weil man bestimmte Faktoren schon per Se ausschließt.


Und zu den verletzten anderer Vereine. Natürlich sind Teams ohne schlüsselspieler schlechter. Aber meine Aussage ist ja, dass dies eben auch den anderen Strand so geht - teilweise schlimmer als uns - und das man das eben auch berücksichtigen muss, wenn man unsere Punkte/Ergebnisse wertet. Außerdem nehmen nicht alle anderen Teams/Trainer Dreifachbelastung (das müsste Brünings letzte Saison oft als Argument herhalten) oder der Verletzung als Erklärung in jeder PK.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 25.12.2018, 11:32

Ergänzung, ich kann leider nicht mehr editieren:


Wenn die Einstellung von Spielern in einem Spiel wirklich nicht passt, dann kann man auch wechseln, oder?
Also ich würde das machen.
Wenn aber PAL das nie macht und diese Spieler dann auch nächstes Spiel wieder aufstellt, dann kann man dieses Argument nicht wertig einsetzen, ohne dem Trainer dafür die Hauptschuld zu geben.
Du bringst damit also ein Argument gegen den Trainer. (Ich will einen anderen Trainer, aber das Argument, dass die Spieler keinen ausreichenden Einsatz zeigen, habe ich nicht für diese Meinung.)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 25.12.2018, 12:13

Ja, der arme Pal. Er ist ein solcher Taktikfuchs, mal eben ein 4-4-2 spielt mit Schelle und Darida (was ein super Kniff), dann mit Raute spielen lässt (auch genial, denn damit rechnet wohl auch kein Gegner, dass die das in jahrelangem Geheimtraining für dieses Spiel einstudiert haben) und lässt auch noch die eigene Mannschaft extra in Unterzahl spielen, aber die blöden Spieler kriegen das alles nicht umgesetzt. Das ist aber nicht seine Schuld, dass er für seine Spielidee den Kader von Juve braucht. :roll:
Sollen wir eigentlich auch noch dankbar sein, dass er trotz dieses unmotivierten Haufens, der ihm so vorgesetzt wurde und mit dem er arbeiten muss, immer noch hier ist und die unzähligen Jobangebote der Topclubs ausschlägt?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten