Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von dovifat » 30.09.2018, 15:06

Vor dieser Saison war der nominelle ZOM real bestenfalls ein Achter, teilweise ein dritter Sechser. Fuer so eine Rolle ist Duda aber schlicht und einfach nicht geeignet. Jetzt spielt er als richtiger ZOM und kann damit endlich seine Staerken nutzen. Das ist wie bei Nico Schulz: Als primaer defensiven LV kannst du den in die Tonne kloppen, aber als Schienenspieler gehoert er zum Besten, was die Liga zu bieten hat.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 30.09.2018, 17:02

Besser kann man es nicht erklären.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 30.09.2018, 17:45

Das war auch der konzeptionelle Fehler der letzten Saison. Das Mittelfeld, das gar nicht die Absicht hatte, groß des Gegners Kasten in Gefahr zu bringen.
Dardai hatte ja immer vor, sich aus einer sehr gesicherten Abwehr und einem verdichteten Mittelfeld geduldig wenige Chancen zu erarbeiten, aber diese sollten hochkarätig sein.
Die Krux war, dass er plante, dieses plötzliche Umschalten über die individuelle Geschwindigkeit seiner Spieler zu erreichen und trotz vieler Spieler hinter dem Ball - um die defensive Stabilität nicht zu gefährden - schnell mit Leckie, Esswein, etc unsere effizienten Stürmer überfallartig in Szene zu setzen. Das klappte nicht, wir gehörten sogar zu den konterschwächsten Teams.
Der Mut, den es brauchte, das Team weiter nach vorne zu verschieben, damit man nicht immer 3 gegen 8 angreift, fehlte.
Dann wenigstens sicher stehen, dem Gegner die Spielfreude nehmen und über Standards zum Erfolg kommen, das war dann wohl Plan B, der insgesamt reichte, aber v.a. gegen Teams, die auch wenig nach vorne investierten, zu Partien führte, die bestenfalls fußballähnlich aussahen.
Auch diese Saison haben wir schon solche Spiele gesehen, aber es scheint, Dardai hat verstanden, dass Sicherheitsfußball mit Sicherheit v.a. Zuschauer vergrault auf lange Sicht, und dem in unserem Team schlummerndem Potential nicht gerecht wird. Mal sehen, ob das noch ne Weile anhält...

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von isnogud » 30.09.2018, 18:07

Na immerhin ist Dardai nicht mehr das jennersche "One Trick Pony."

Ist doch auch was.

Puh.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 30.09.2018, 18:13

rotergrobi hat geschrieben:
30.09.2018, 17:45

Auch diese Saison haben wir schon solche Spiele gesehen, aber es scheint, Dardai hat verstanden, dass Sicherheitsfußball mit Sicherheit v.a. Zuschauer vergrault auf lange Sicht, und dem in unserem Team schlummerndem Potential nicht gerecht wird. Mal sehen, ob das noch ne Weile anhält...
Ob es Dardai war, der verstanden hat wage ich zu beweifeln. Ich glaube eher er hat Instruktionen bekommen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Zauberdrachin » 01.10.2018, 05:47

dovifat hat geschrieben:
30.09.2018, 15:06
Vor dieser Saison war der nominelle ZOM real bestenfalls ein Achter, teilweise ein dritter Sechser. Fuer so eine Rolle ist Duda aber schlicht und einfach nicht geeignet. Jetzt spielt er als richtiger ZOM und kann damit endlich seine Staerken nutzen. Das ist wie bei Nico Schulz: Als primaer defensiven LV kannst du den in die Tonne kloppen, aber als Schienenspieler gehoert er zum Besten, was die Liga zu bieten hat.
Was hat denn Duda gegen Nürnberg gespielt?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 01.10.2018, 09:37

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2018, 05:47
dovifat hat geschrieben:
30.09.2018, 15:06
Vor dieser Saison war der nominelle ZOM real bestenfalls ein Achter, teilweise ein dritter Sechser. Fuer so eine Rolle ist Duda aber schlicht und einfach nicht geeignet. Jetzt spielt er als richtiger ZOM und kann damit endlich seine Staerken nutzen. Das ist wie bei Nico Schulz: Als primaer defensiven LV kannst du den in die Tonne kloppen, aber als Schienenspieler gehoert er zum Besten, was die Liga zu bieten hat.
Was hat denn Duda gegen Nürnberg gespielt?
Ich würde sagen, den 8er unserer Vorsaison. Das Spiel sah ja auch sehr nach 2017/18 aus. Ähnlich wie gegen Braunschweig.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 01.10.2018, 09:49

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2018, 05:47
dovifat hat geschrieben:
30.09.2018, 15:06
Vor dieser Saison war der nominelle ZOM real bestenfalls ein Achter, teilweise ein dritter Sechser. Fuer so eine Rolle ist Duda aber schlicht und einfach nicht geeignet. Jetzt spielt er als richtiger ZOM und kann damit endlich seine Staerken nutzen. Das ist wie bei Nico Schulz: Als primaer defensiven LV kannst du den in die Tonne kloppen, aber als Schienenspieler gehoert er zum Besten, was die Liga zu bieten hat.
Was hat denn Duda gegen Nürnberg gespielt?
Wie haben wir da Fußball gespielt?
Das 3-4-3 hat überhaupt noch nicht funktioniert weil es schlichtweg falsch gespielt wurde.
Das Zentrum war nur mit Maier und Duda besetzt und auf aussen haben sie sich auf den Füßen gestanden weil keiner wußte wie sie laufen müssen.
Duda konnte erst seine Stärken einbringen als mit Grujic das Zentrum verstärkt wurde.
Wenn hinter Duda Darida,Skjelbred oder Lustenberger spielen im Zentrum wird auch ein Duda nicht die Leistung abrufen können die er mit Maier und Grujic bringt.
Mal einen der drei (Darida,Skjelbred,Lustenberger) kannst Du mal ein bis zwei Spiele überbrücken.
Aber nicht mit zwei oder alle drei zusammen.
Zumindest was die Art und Weise des Fußballs betrifft.
Das Ergebnis kann ja wie früher auch gut sein durch Effizienz oder ein Standard. Das Spiel wird aber unansehnlicher.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von jerome » 01.10.2018, 22:35

Jenner hat geschrieben:
30.09.2018, 13:17
Zauberdrachin hat geschrieben:
30.09.2018, 06:40
...wo jeder nicht ganz Blinde allein bei der Verfassung Dudas zumindest "ganz kleine" Unterschiede feststellen kann.
Das ist eine reine Spekulation von Dir, die ich im Übrigen für falsch halte. Duda profitiert davon, dass wir mehr Offensive wagen und er nicht die Angst haben muss, bei riskanten Bällen in der Hälfte des Gegners, eine Schelte zu bekommen. Mentalitätswechsel eben.
und was sagt duda selbst?

„Der Trainer vertraut mir mehr als in den letzten zwei Jahren. Das steigert mein Selbstvertrauen und dann kann ich so gut spielen.“

aber was weiß der schon...

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 02.10.2018, 08:09

„Der Trainer vertraut mir mehr als in den letzten zwei Jahren. Das steigert mein Selbstvertrauen und dann kann ich so gut spielen.“
Na das klärt alles, wirkt auch gar nicht nach Phrasenschwein. Üblicherweise sprechen Profis über den amtierenden Trainer ja auch ganz anders,eher so: "Der Trainer hat ja bisher immer extrem defensiv und ängstlich spielen lassen und nicht verstanden, dass man auch mal Risikopässe spielen muss. Allein auf weiter Flur mit 2 zugedeckten Außen und einem Mittelstürmer in Doppeldeckung sah ich da zudem schlecht aus, weil er es nicht fertig gebracht hat, Laufwege einzustudieren, die offensive Anspielstationen kreieren. Stattdessen wurde jeder an seiner Rückwärtsbewegung gemessen, da wir ohne offensive Entlastung hinten zu neunt ackern mussten. Aber mit Schelle statt Grujic werden wir die nächsten Spiele tendenziell wie letzte Saison spielen, dann geht mein Stern auch wieder unter."

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 02.10.2018, 08:54

Darida hatte übrigens das Vertrauen des Trainers und hat es im Mittelfeld letzte Saison in 24 Partien auf ganze 3 Assists gebracht, und im Gegensatz zu Duda, der deutlich weniger spielte, aber gegen die Bayern letzte Saison traf, schoss er nicht ein einziges Tor.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 02.10.2018, 10:09

rotergrobi hat geschrieben:
02.10.2018, 08:09
„Der Trainer vertraut mir mehr als in den letzten zwei Jahren. Das steigert mein Selbstvertrauen und dann kann ich so gut spielen.“
Na das klärt alles, wirkt auch gar nicht nach Phrasenschwein.
außerdem gab es ja Begründung: Erstes Jahr kein Vertrauen, weil verletzt. Zweites Jahr kein Vertrauen, weil fitt und angeblich nur Luft für 50 Minuten.
Jetzt gesund und fitt = Vertrauen.

Finde ich jetzt nicht so eine neue Erkenntnis
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Someone » 03.10.2018, 07:00

Ist fitt die Steigerung von fit? Oder wolltest du schreiben "fett"? :wink:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 03.10.2018, 08:01

Someone hat geschrieben:
03.10.2018, 07:00
Ist fitt die Steigerung von fit? Oder wolltest du schreiben "fett"? :wink:
Das war ein anderer Spielmacher, du verwechselst was.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MacFish » 04.10.2018, 09:18

selbst U.H. kopiert schon bei Pal :eek: - im Moment vom alten Pal :D

sie müssen seeehr verzweifelt sein im Bauernland:

https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/r ... 95172.html

Zitat sinngemäß:
"...die Zuschauer sind Mitschuld..." :laugh:

...auch ich hätte vor der Saison gerne (!!) den Kopf von Pal rollen sehen :roll: sorry dafür... hoffe es bleibt noch ein paar Wochen so :top:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5551
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 04.10.2018, 10:18

MacFish hat geschrieben:
04.10.2018, 09:18
..auch ich hätte vor der Saison gerne (!!) den Kopf von Pal rollen sehen :roll: sorry dafür... hoffe es bleibt noch ein paar Wochen so :top:
Sorry?! Wieso das denn. Dárdai hat ausreichend Gründe geliefert um ihm gerade noch so eine Chance zu geben. Wie viel von dem jetzt Gezeigten auf dem Können Palis beruht weiß kein Mensch. Vermutlich nicht mal er selbst.

Um es mit einer allseits beliebten Phrase zu sagen: Warten wir bis zum Saisonende... :laugh: und selbst dann revidiert sich die Vergangenheit nicht, genauso wie beim Manager-Azubi.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MacFish » 04.10.2018, 10:38

HipHop hat geschrieben:
04.10.2018, 10:18
MacFish hat geschrieben:
04.10.2018, 09:18
..auch ich hätte vor der Saison gerne (!!) den Kopf von Pal rollen sehen :roll: sorry dafür... hoffe es bleibt noch ein paar Wochen so :top:
Sorry?! Wieso das denn. Dárdai hat ausreichend Gründe geliefert um ihm gerade noch so eine Chance zu geben. Wie viel von dem jetzt Gezeigten auf dem Können Palis beruht weiß kein Mensch. Vermutlich nicht mal er selbst.

Um es mit einer allseits beliebten Phrase zu sagen: Warten wir bis zum Saisonende... :laugh: und selbst dann revidiert sich die Vergangenheit nicht, genauso wie beim Manager-Azubi.
Sollte der spielerische Höhenflug länger anhalten - über Jahre sogar :eek: - gibt dann keinen Grund die letzten Jahre nicht als Aufbau der Mannschaft zu sehen :top:

Aber gut... lassen wir uns überraschen :lordpuffy:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von camorra » 04.10.2018, 15:00

Someone hat geschrieben:
03.10.2018, 07:00
Ist fitt die Steigerung von fit? Oder wolltest du schreiben "fett"? :wink:
ich vermute das ist märchenwald-slang und bedeutet nicht das was normale menschen unter diesem begriff verstehen. so als reine vorbeugungsmaßnahme, wenn später mal irgendwer nachfragen sollte ob duda tatsächlich 3 jahre am stück nicht fit war, kommt dann: " das habe ich nie geschrieben, ich meinte fitt ... das ist was völlig anderes." :wink2:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von isnogud » 04.10.2018, 15:05

Getretener Quark wird breit, nicht stark.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 21.10.2018, 17:54

Mir ist schleierhaft, weshalb Dardai einen Leckie in den Kader holt, wenn er einen Jastrzembski und seinen Sohn zur Verfügung hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von SteveBLN » 21.10.2018, 18:35

Jenner hat geschrieben:
21.10.2018, 17:54
Mir ist schleierhaft, weshalb Dardai einen Leckie in den Kader holt, wenn er einen Jastrzembski und seinen Sohn zur Verfügung hat.
Muss Marketing sein. Vielleicht hat Schiller ihm gesagt, "du Pal, in Australien könnte ein Investor rumspringen, bring mal ab und an den Matthew".

Sportliche Gründe hat es zumindest nicht. Seinem absoluten Hoch zum Einstand letzte Saison folgte ja anschließend eine sehr lange Durststrecke (mit kleineren Ausreißern nach oben) und er zeigt seitdem genau das erwartbare. Kein Vorwurf an Leckie, denn er spielt was er kann. Hat ja zum Glück keinen langfristigen Vertrag und nicht viel Geld gekostet...

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Fab » 21.10.2018, 18:43

Jenner hat geschrieben:
21.10.2018, 17:54
Mir ist schleierhaft, weshalb Dardai einen Leckie in den Kader holt, wenn er einen Jastrzembski und seinen Sohn zur Verfügung hat.
Habe ich auch erst gedacht, zumal Leckie eher ein typischer Konterspieler ist. Trotzdem fand ich seine Einwechselung nicht ganz falsch, weil er die rechte Seite belebt hat. Außerdem war es ein Hinweis an Lazaro, hinten rechts abzusichern.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von BSC-Kutta » 21.10.2018, 19:20

.... also von einer Belebung der rechten Seite nach Leckies Einwechslung sah das nun wirklich nicht aus, sah wohl auch Dardai selber so als er Leckie bestimmt ne Minute lang von der Seitenlinie angeranzt hat ... :zwink:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 23.10.2018, 01:07

Klar wurde die rechte Seite durch ihn belebt. Sitze "zufällig" im Stadion auf der Seite und über rechts ging nach seiner Einwechslung eindeutig mehr. Leider haben Lazaro und Co. ihn nur dürftig unterstützt, die Laufwege waren da von Leckie und Spielwitz auch. Die Hereingaben von ihm waren natürlich weniger gut (aber das war generell unser Problem). Zudem ist Leckie stark in der Luft bei langen Bällen, da er ein sehr gutes Kopfball-Timing hat. War auch ein Plus (einen brachte er ja aufs Tor).

Da Freiburg jedoch massiv die Oberhand im Zentrum hatte, hätte ich Ibisevic nicht ausgewechselt sondern auf Doppelspitze gestellt. Also Selke rein und dafür einen 6er (Schelle oder Maier) raus. Hätten wir sicher verkraften können. Duda hat ja auch schon neben Maier anfangs der Saison agiert und ist defensiv nicht komplett unfähig...

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von El Mariachi » 28.10.2018, 00:23

Mal ein Zitat von mir aus dem Lustenberger Thread:
Eine generelle Anmerkung: Wir haben heute bei der aktuell besten deutschen Mannschaft gespielt, die in der Offensive ausschließlich schnelle, technisch starke Spieler haben, die dank eines großartigen Trainers wissen, wie sie zusammenspielen müssen. Eine Mannschaft, die gerade Diego Simeone die höchste Niederlage seiner Trainerkarriere beschert hat. Eine Mannschaft, die in neun Spielen schon 29 Tore geschossen hat. Wenn man sich das vor Augen führt, war das heute (fand ich) insgesamt eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft. In manchen Momenten hatte man Glück, in manchen Pech. Der Einsatz rechtfertigt aber das Unentschieden. Denn Glück braucht man gegen eine klar bessere Mannschaft immer.
Was mir ebenfalls gefällt:
Wir waren eigentlich immer bemüht, "mutig" zu spielen. Es gab Phasen, da hat uns Dortmund hinten rein gespielt und wir kamen quasi gar nicht an den Ball. Aber das werte ich einfach als die klasse Form des BVB momentan.

Was zu diesem "Mut" dazu gehört: Wir versuchen inszwischen auch mal, uns spielerisch zu befreien. Es gab zwei, drei Passagen, da haben wir uns mit schönem Kurzpassspiel aus Pressing-Situationen befreien können. Das wäre vor einem halben Jahr so nicht möglich gewesen. Das hat denke ich viel mit Selbstvertrauen zu tun, auch mit der guten Technik von Maier und Duda, die in solchen Szenen helfen.

Weiter so. :top:

Warum ich das hier schreibe bei Dardai: Ich hoffe, es war auch eine bewusste Entscheidung des Trainers, den Spielern das "Fußball spielen" inzwischen zu erlauben. :wink:

Antworten