Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 18.09.2018, 23:15

Jenner hat geschrieben:
18.09.2018, 19:21
Herthinho0 hat geschrieben:
18.09.2018, 13:09

" Andererseits ist er meist unser erfolgreichster Schütze..." Weil er auch offensiv die letzten Jahren immer die meisten Einsätze hatte (mehr als Ibisevic auch letzte Saison)...
Was damit zusammenhängt, dass er weniger verletzungsanfällig als Selke und torgefährlicher als Ibisevic ist. Er hat schon enorme Qualitäten. Über seine zweifellos auch vorhandenen Schwächen kann man weniger hinwegsehen, wenn er nicht trifft. Am besten fängt er damit gegen Gladbach wieder an.
Das gleiche kannste über Ibisevic sagen bezüglich treffen.

Kalou macht für mich unser Spiel einfach zu sehr kaputt und verschleppt viel zu viele Bälle, nimmt zu oft Tempo raus wo wir mit 1,2 schnellen Zügen vor dem Tor wären. Dilrosun etwa stiehlt ihm da jetzt schon die Show. Mehr davon!

Kalous Qualitäten kann ich mir aktuell viel besser als Joker vorstellen, aber auch nicht bei jedem Spiel (je nach Stand und Spielsituation)...

btw: Wäre fein, wenn du bei Gelegenheit im Darida-Thread noch antwortest.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 21.09.2018, 23:15

Eben einen Spruch in einem anderen Forum gelesen:
Egal wie hart du trainierst
Pal Dardai trainiert HERTHA
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von El Mariachi » 22.09.2018, 17:29

"Wir haben zwischen der 60-70 Minute zu tief verteidigt"

So ist richtig. Loben, aber immer weiter machen, immer verbessern.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 22.09.2018, 17:31

Ich ziehe meinen Hut vor Dardai! Diese Wandlung hätte ich ihn nicht zugemutet und schon gar nicht erwartet! :top:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 22.09.2018, 17:39

Micky hat geschrieben:
22.09.2018, 17:31
Ich ziehe meinen Hut vor Dardai! Diese Wandlung hätte ich ihn nicht zugemutet und schon gar nicht erwartet! :top:
Ich auch nicht....jetzt scheint er diesbezüglich Blut geleckt zu haben.
Mach weiter so Trainer :top:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Mineiro » 22.09.2018, 17:40

Das zeigt Größe, wenn man Fehleinschätzungen eingesteht. :top:

Jetzt müsste nur noch ein neuer Avatar her.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 22.09.2018, 17:41

Mineiro hat geschrieben:
22.09.2018, 17:40
Das zeigt Größe, wenn man Fehleinschätzungen eingesteht. :top:

Jetzt müsste nur noch ein neuer Avatar her.
Da hast du absolut recht. Geht erst am Montag.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von SteveBLN » 22.09.2018, 17:43

El Mariachi hat geschrieben:
22.09.2018, 17:29
"Wir haben zwischen der 60-70 Minute zu tief verteidigt"

So ist richtig. Loben, aber immer weiter machen, immer verbessern.
Die Aussage fand ich durchaus erstaunlich. Die letzten Monate wirkte es ja doch immer so, als wäre dieses tiefe verteidigen von ihm gewünscht (war es sicherlich auch). Aber jetzt kritisiert er es auch mal.

Ansonsten scheint er wirklich einen Turnaround hinbekommen zu haben, wobei jetzt die Meisterprüfung ansteht, wo auch Grujic sicher mind. 3-4 Wochen ausfallen wird. Dardai darf nicht mit der Mannschaft in alte Muster verfallen!

Bis hier für die Saison und die zuletzt gezeigten Leistungen eine 1 mit Sternchen!

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TiiN » 22.09.2018, 17:54

Bei Dardai (und auch Preetz) hat sich tatsächlich etwas verändert nach der letzten Saison. Weiterentwicklung habe ich ihm nie abgesprochen, aber die Schritte in den letzten Jahren waren doch eher überschaubar.
Aber nun ist seien Herangehensweise eine ganz andere, seine Idee vom Spiel und auch der Ansatz, es mit jungen Leuten zu probieren. Kann mir gut vorstellen, dass das durch gemeinsame Sitzungen mit Preetz (und weiteren) kam, wie man Hertha besser aufstellen mag. Andere Spielphilosophie, mehr jüngere Spieler, mehr Begeisterung.

Hinzu kommt natürlich, dass man sich solche Granaten wie Dilrosun und Grujic kauft die dann auch gleich voll einschlagen und selbst Duda konnte nun aus der Einschweißfolie geholt werden.

Diese Entwicklung hätte ich mir nicht vorstellen können und ich bin sehr zufrieden. Hoffentlich kann man dieses Niveau über weite Strecken der Saison halten.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 22.09.2018, 18:05

SteveBLN hat geschrieben:
22.09.2018, 17:43
Die Aussage fand ich durchaus erstaunlich. Die letzten Monate wirkte es ja doch immer so, als wäre dieses tiefe verteidigen von ihm gewünscht (war es sicherlich auch). Aber jetzt kritisiert er es auch mal.

Ansonsten scheint er wirklich einen Turnaround hinbekommen zu haben, wobei jetzt die Meisterprüfung ansteht, wo auch Grujic sicher mind. 3-4 Wochen ausfallen wird. Dardai darf nicht mit der Mannschaft in alte Muster verfallen!
Leider werden wir die Ausfälle von unseren Leistungsträgern nicht unendlich kompensieren können. Grujic zentraler Dreh- und Angelpunkt tut weh und ich bin immer noch stinksauer, dass der üble Treter nicht rot gesehen hat. Der sollte mindestens so lange gesperrt werden wie Grujic ausfällt. Wir können nur hoffen, dass wir das irgendwie durch unser Selbstvertrauen einigermassen kompensieren können. Spielerisch lässt sich das gar nicht ersetzen. Die nächsten Wochen wird man das auch auf dem Platz sehen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 22.09.2018, 18:08

Dardai hat die linke Gladbacher Seite als Schwachstelle herausgefunden :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von SteveBLN » 22.09.2018, 18:12

@Necrolord
Die Ausfälle werden schmerzen, keine Frage. Nur trotzdem sollte die Mannschaft weiterhin offensiv bleiben. Dilrosun und Duda brauchen diese Ausrichtung, sonst hängen beide u. U. nur in der Luft.

Was ich übrigens echt positiv an Dardai finde, dass er die Szene mit Grujic so sachlich, ja fast charmant, analysiert, obwohl ihm sicherlich mächtig der Helm gebrannt haben dürfte. Aus München wären da ganz andere Töne gekommen.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TiiN » 22.09.2018, 18:18

Als ich mir vor kurzem das erste Mal in dieser Saison eine PK von Dardai angeschaut habe, war ich auch von ihm überrascht wie er über die eigenen Jugendspieler spricht. Kein Vergleich zu letzter Saison wo er bei jeder Gelegenheit den Ball flachgehalten hat .... z.B. auf die Frage, ob Lustenberger in die IV rückt antwortete er, dass man Flo Baak nicht vergessen darf, der sehr gut trainiert und auch seine Chance haben kann.

Mal gucken wie lange dieser Traum hier noch weitergeht, aber mir gefällts bisher. :)

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 22.09.2018, 19:09

Mineiro hat geschrieben:
22.09.2018, 17:40
Das zeigt Größe, wenn man Fehleinschätzungen eingesteht. :top:
Na ja, ich gestehe keine Fehleinschätzung ein, ich gebe zu, dass Dardai sich in eine Richtung entwickelt, die ich ihm nicht zugemutet habe. Dass er über Jahre das Team falsch auf- und eingestellt hat, dabei bleibe ich!
Is an argument between two vegans still called beef

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 22.09.2018, 19:20

Ist das hier ein Tribunal ,oder was??
Ich gestehe ...das und jenes ...
grotesk
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 22.09.2018, 19:46

Micky hat geschrieben:
22.09.2018, 19:09
Mineiro hat geschrieben:
22.09.2018, 17:40
Das zeigt Größe, wenn man Fehleinschätzungen eingesteht. :top:
Na ja, ich gestehe keine Fehleinschätzung ein, ich gebe zu, dass Dardai sich in eine Richtung entwickelt, die ich ihm nicht zugemutet habe. Dass er über Jahre das Team falsch auf- und eingestellt hat, dabei bleibe ich!
Die Entwicklung hätten auch die wenigsten der Dardai-Befürworter erwartet.
Mit dem Mut im System hätten wir auch schon früher so spielen können. Da muss man wohl Preetz loben, der hier endlich mal seinen Job gemacht hat.
Im Ergebnis ist es aber auch egal. Wenn das auf dem Platz weiter so aussieht (auch bei schlechterer Punkteausbeute), kann Pal hier gern noch lange weitermachen.
Schlechte Zeiten für ratlose und blau-weisse Trolls. :D
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 22.09.2018, 20:11

Herthafuxx hat geschrieben:
22.09.2018, 19:46
Micky hat geschrieben:
22.09.2018, 19:09

Na ja, ich gestehe keine Fehleinschätzung ein, ich gebe zu, dass Dardai sich in eine Richtung entwickelt, die ich ihm nicht zugemutet habe. Dass er über Jahre das Team falsch auf- und eingestellt hat, dabei bleibe ich!
Die Entwicklung hätten auch die wenigsten der Dardai-Befürworter erwartet.
Mit dem Mut im System hätten wir auch schon früher so spielen können. Da muss man wohl Preetz loben, der hier endlich mal seinen Job gemacht hat.
Im Ergebnis ist es aber auch egal. Wenn das auf dem Platz weiter so aussieht (auch bei schlechterer Punkteausbeute), kann Pal hier gern noch lange weitermachen.
Schlechte Zeiten für ratlose und blau-weisse Trolls. :D
Erwartet nicht, aber da ich schon damals gesagt habe, halte ich die individuelle Qualität der Spieler für Wichtiger als der Trainer.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 22.09.2018, 20:15

AtzUl hat geschrieben:
22.09.2018, 20:11
Herthafuxx hat geschrieben:
22.09.2018, 19:46

Die Entwicklung hätten auch die wenigsten der Dardai-Befürworter erwartet.
Mit dem Mut im System hätten wir auch schon früher so spielen können. Da muss man wohl Preetz loben, der hier endlich mal seinen Job gemacht hat.
Im Ergebnis ist es aber auch egal. Wenn das auf dem Platz weiter so aussieht (auch bei schlechterer Punkteausbeute), kann Pal hier gern noch lange weitermachen.
Schlechte Zeiten für ratlose und blau-weisse Trolls. :D
Erwartet nicht, aber da ich schon damals gesagt habe, halte ich die individuelle Qualität der Spieler für Wichtiger als der Trainer.
Von wem sprichst du da konkret?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 22.09.2018, 20:21

Verstehe nicht ganz die Frage. Ich hatte in der letzten Saison gesagt, dass die sportliche Leistung zu einem großen Anteil daran festmachen gemacht hätte, dass es eben kein Spielerpersonal für eine kreative Offensive gab. Darida überfordert war, Duda nicht fitt Meier und Lazaro der einzige Lichtblick, aber in erster Linie auch in der Rückrunde. Ansonsten hätte ich im Spieltagsthread was dazu geschrieben. https://forum.altedame.org/viewtopic.ph ... 355#p15355
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 22.09.2018, 21:02

AtzUl hat geschrieben:
22.09.2018, 20:11
.
Erwartet nicht,....
Belassen wir es bei diesem gemeinsamen Nenner.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 22.09.2018, 21:34

Man könnte auch sagen mit ein wenig Geduld, fleissiger Arbeit und vorrausschauender Planung hat man versucht sich Stück für Stück weiterzuentwickeln. Wer es braucht kann sich aber natürlich auch hinstellen und sagen, der Trainer muss halt nur das machen was ich sage. Ich habe es schon immer gewusst. :sorry:

Das gute ist aber, dass es jetzt erstmal eine Weile das Forum wieder lesenswerter macht. Nach der nächsten Niederlage fällt der Trainer wieder in alte Muster, etc. pp. So lange wollen wir das genießen.

Ich muss Grobi allerdings ein wenig Recht geben. Viel an der Art wie Dardai Fussball spielen lassen will hat sich, denke ich, nicht verändert. Ich denke das war auch schon der Grundgedanke hinter dem damaligen Transfer von Duda. Man kann Dardai aber vorwerfen, dass er sich nicht früher von Duda getrennt hat und weiter mit ihm arbeiten wollte. Damit hätte man dann aber ganz sicher ein Minusgeschäft mit ihm gemacht. Sollte er die Form halten, er ist ja auch erst 23 Jahre, glaube ich, steht die Chance gut, dass er seinen Marktwert noch steigert.

Schauen wir mal wie sich das ganze weiterentwickelt. Super Momentaufnahme, das gibt sicherlich erstmal keinen Grund zur Sorge, dass wir frühzeitig in einen Abstiegsstrudel hineingeraten. So schnell wie möglich 40 Punkte und dann so weit wie möglich nach oben. Fussballerisch haben wir ja die Saison auch schon zugelegt (ich weiss Transferperiode war ne 6, Abwarten ist Propaganda, Backup vom Backup, grotesk und erbärmlich).

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 22.09.2018, 21:49

Lieber Necrolord,

ich bin keiner, der rechthaberisch ist.
Dennoch muss ich DIr leider schreiben, dass so ziemlich genau all jenes, was die Bash-Fraktion 2 Jahre lang schrieb, genau das negative war, was sich jetzt änderte:

- Langkamp muss ersetzt werden
- Schelle muss ersetzt werden
- Lustenberger ist maximal Backup
- Toru ist ein Rohdiamant
- Duda ist genial
- wir müssen offensiver spielen
- die Jugend muss ins Wasser geworfen werden
- wir brauchen einen Achter a la ... so wie es jetzt Grujic ist
- Hegeler, Guchi, Leckie und Esswein taugen nix

Einzig und allein die Personalie Stocker gibt Micky und co. Unrecht.

Die Mannschaft spielt in dieser Saison als wäre Micky ihr Trainer. Das mag Dir nicht schmecken, ist aber Realität.

Die Angstfraktion ("bloooooss nichta ändern, dann fallen wir auseinander ... Esswein wird noch wichtig werden ... Kurt braucht noch Zeit ... die Laufweeeeeege kennen ...") hatte absolut Unrecht.

Und Leute wie ich, die bei den Sommertransfers Köpke und Klünter nur den Kopf schüttelten, wurden auch mehr als bestätigt. Wann sollen die denn bitteschön spielen?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 22.09.2018, 22:31

Ach Ray,

merkst du selber nicht wie dämlich das ist sich Monate hinzustellen und Dardai jegliches Können abzusprechen, hat keine taktischen Fähigkeiten, kann nur Defensive, kann keine Spieler weiterentwickeln, zerstört die Kreativität und so weiter und sofort, nur um dann zu sagen, Dardai kann das alles ja doch, wir haben schon immer gesagt wie es geht. Woher hat er denn das Können auf einmal? Ist er über Nacht erleuchtet worden, oder gibt es womöglich andere Faktoren, die sich als Aussenstehender unter Umständen nicht so einfach beurteilen lassen. Oder willst du mir erzählen der Vollidiot, liebevoll genannt Geschäftsführer für Spott und Komik, der nicht minder unfähig ist, hat seinen Trainer in die richtige Richtung gelenkt?

Schön man hat es hier schon immer gewusst, holt euch die virtuellen Schulterklopfer ab. Wer es braucht...

Ich hatte auch die letzte Saison meinen Spass mit einigen Bundesligaspielen, natürlich lief nicht immer alles paletti, aber es gab seine Momente. Diese Saison macht derzeit wieder Spass, es wird auch wieder eine Talfahrt kommen, dann gibt's wieder mit dem Nudelholz.

Ich verstehe manchmal gar nicht wie manche Fans ticken. Anstatt sich auf neue Spieler zu freuen, junge Talente, die man nur aus Videoschnitten kennt. Da freue ich mich doch vor der Saison drauf, dass die da bei uns auch was von zeigen. Hier werden die Verpflichtungen als grotesk und erbärmlich bezeichnet, sinnlos, Schulnote 6. Mag sein, dass ich da manchmal zu optimistisch bin, aber ich glaube ich habe damit mehr Spass mit meinem Verein als andere. Tut mir nicht leid.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AtzUl » 22.09.2018, 23:07

@Ray: Was du jetzt seit der zweiten Hälfte der letzten Rückrunde als dein großen Weitblick und Fußball-Sachverstand verkaufen möchtest, ist zwar richtig und es ist gut, dass du nicht mehr nur auf die emotionale schwarz-weiß Schiene fährst oder mickyresk argumentierst, aber dennoch hast du genau diese Argumente von verschiedenen Seiten noch vor ein bis zwei Jahre verspottet. Diejenigen, die so argumentierten hatten du als so etwas wie "Schönredner", "Verblendete" oder "Dardai-Versteher/Fanboys" bezeichnet und angegangen. Jetzt argumentierst du im Prinzip gleich. Positiv: Du lernst wenig und beharrst nicht auf Deinen Standpunkt und versuchst alles so zu drehen das es passt, solange man keine Fehler zugeben muss, wie einige User hier.
Vielleicht ist eben nicht alles so einfach, beim nächsten Mal die anderen Argumente versuchen nachzuvollziehen und nicht gleich auf Konfrontation gehen . Damals und heute nicht.
Ha-Ho-He

Wilhelmshaven

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Wilhelmshaven » 23.09.2018, 00:39

Steile These: Dardai wurde von Preetz oder dem Team angezählt. Das ist - unabhängig vom Personal - eine komplett neue Ausrichtung.

Letzte Saison wollte er das so (!) definitiv nicht. Ganz anderes Pressingverhalten.

Antworten