Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Wilhelmshaven

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Wilhelmshaven » 03.09.2018, 13:14

Pal Dardai hat gestern vor und während des Spiels eine klasse Leistung (mit einem klitzekleinen Schönheitsfehler) abgeliefert!
  • Rudy so durch Duda zuzustellen, hat das Schalker Aufbauspiel zum Erlahmen gebracht. Stark!
  • Dilrosun für den verletzten Rekik zu bringen, obwohl dieser bisher keine Profiminute auf dem Buckel hat, ist sehr stark. Und mutig!
  • Grujic direkt von Anfang an zu bringen, ist mutig, da er noch nicht eingespielt sein kann. aber es ist ein Fingerzeig: Dardai setzt langsam mehr Wert auf die individuelle Klasse eines Spielers statt auf die "komplette Eingespieltheit" und "Systemkompatibilität".
  • Vor dem Spiel zu sagen, man wolle gewinnen, ist eine neue Attitüde. EIne, die angebracht ist. Wir treten an, um 34 Spiele zu gewinnen - fertig, aus, Micky Mouse.
Dardai hat Alex Esswein und Per Skjelbred weitestgehend aussortiert. Sicher nicht einfach, da die wohl sehr sympathisch sind. Aber sie bringen so gut wie keinen Mehrwert ggü. dem aktuellen Personal.
Dardai hat erkannt, dass das zentrale Mittelfeld aus FußballSPIELERN bestehen muss. Grujic/Maier/Duda ist eine ganz andere Qualität als Lustenberger/Skjelbred. Eine komplett andere.
Problem: Hier darf keiner ausfallen. Dann muss Lustenberger oder Skjelbred ran... zumindest bis Darida wieder fit ist.

Mit Schönheitsfehler meine ich: Lusti für Ibisevic kam zu früh. Erstens signalisiert das der Mannschaft "hinten reinstellen", zweitens haben wir vorne so wenig Personal gehabt, dass Schalke die Absicherung auflösen konnte. Zu früh hatte Schalke die Möglichkeit, einen Innenverteidiger nach vorne zu ziehen - später, kurz vor dem 0-2, dann sogar beide. Hier hätte ich mir noch mehr Mut gewünscht in Form einer offensiven Einwechslung. Aber es ist gut gegangen - zum Glück. :zwink:

Das gestern war ein anderer, ein deutlich mutigerer, angriffslustigerer Dardai. Im Spiel war längst nicht alles gut. Aber Auf- und Einstellung haben uns eine höhere Siegwahrscheinlichkeit gegeben, als das in der Vergangenheit in vielen anderen Spielen der Fall war. Ein 0-0 war uns gestern nicht genug. Und so muss es immer sein.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 03.09.2018, 13:23

+1. Amen :top:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2018, 13:27

Alles richtig erfasst.
Allerdings hätte Kalou früher vom Platz genommen werden müssen, und Lustenberger ist meiner Meinung nach genau zum passenden Zeitpunkt gekommen.
Ibisevic war quasi überhaupt nicht im Spiel und für die wenigen Konter kein Faktor.
Zudem hatte Lazaro erhebliche Mühe als RV in der Viererkette womit er Defensiv gebunden war.
Und da oft nicht gut ausgesehen hatte.
Die Umstellung auf Dreierkette hat Schalke letztendlich komplett den Zahn gezogen.
Lazaro konnte früher attackieren und mit Dilrosun war ein Spieler für die Pässe in der Tiefe vorne drin.
Ibisevic und Kalou sind gestern gegenüber dem Rest deutlich abgefallen.
Ibisevic wurde dementsprechend passend vom Platz genommen.
Ansonsten hat Dardai alles richtig “nach der Verletzung“ gemacht.
Ich weiß ja nicht wirklich wie es taktisch vor der Verletzung ausgesehen hat.
Aber es sah nach ein 4-2-3-1 aus mit Torunarigha als LV und Mittelstädt als LM.
Hätte ich aufgrund der Verletzung von Plattenhardt als nicht optimal gefunden.
Aber egal!!!!
Auch sein Verhalten und seine Gestik während des Spiels war komplett auf Sieg gestellt.
Das hat er überragend auf seine Mannschaft übertragen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 03.09.2018, 13:30

MS Herthaner hat geschrieben:
03.09.2018, 13:27

Die Umstellung auf Dreierkette hat Schalke letztendlich komplett den Zahn gezogen.
:top: :top:
Systemumstellung während des Spiels. Man höre und staune. Gefordert -> nach 100 Jahren endlich praktiziert -> historisches Erfolgserlebnis.

Und damit selbst den Systemmodifikationsfreak Tedesco schachmatt gesetzt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bball62 » 03.09.2018, 13:32

Genau, endlich wurde das gemacht, was Ray schon lange gefordert hat. Wenn sich Dardai endlich mal daran hält, dann geht es direkt in die Champions League.

Danke Ray!! :schal:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 03.09.2018, 13:38

Ach komm, das habe nicht nur ich gefordert.
Lasst uns jetzt friedlich sein.
Es ist auch nicht gesagt, dass so ein Kniff IMMER funzt, aber es wäre jetzt belegt, dass man nicht zwangsläufig Angst vor so etwas haben muss.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 03.09.2018, 13:56

bball62 hat geschrieben:
03.09.2018, 13:32
Genau, endlich wurde das gemacht, was Ray schon lange gefordert hat. Wenn sich Dardai endlich mal daran hält, dann geht es direkt in die Champions League.

Danke Ray!! :schal:
Das ist doch völliger Quatsch! Das was gestern abgeliefert wurde hat doch jeder gefordert, der halbwegs Ahnung von Fußball hat! Diese Art des Auftretens war auch nicht den Neuzugängen geschuldet, solch ein Auftreten wäre schon in der letzten Saison möglich gewesen! Wahrscheinlich noch gefährlicher durch Selke! Weiser rechts für Lazaro und Lazaro links für Kalou wäre noch effektiver!
Bild
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2018, 14:09

Letzte Saison war Rekik und somit unsere jetzige Dreierkette schon vorhanden.
Da hätten sich gleichzeitig viele andere Optionen ergeben können wenn man das auch mal im Trainingsplan mit einbezogen hätte (Dreierkette)
Moniert wurde unter Dardai doch bisher die nicht vorhandene Flexibilität im taktischen Bereich.
Klappt Plan A nicht gibt es kein Plan B oder C.
Das es anscheinend kein Hexenwerk ist hat Dardai gestern eindrucksvoll bewiesen.
Schade das man 2 Jahre darauf warten musste.
Dann wären wir jetzt schon ein Stück weiter.
Ich bin auch ganz ehrlich.
Dardai in seiner Art und Weise wie er sie gestern gezeigt hat, und vor allem seinen Worten auch mal Taten folgen lassen hat, würde bei mir nicht ansatzweise in ungnade fallen.
Kein Gequatsche vom Männerfußball oder Tagesform, sondern die Freude und Aussage auf ein taktisches Spiel für das er verantwortlich war.
Bitte bitte unbedingt bestätigen.
Auch wenn es mal in die Hose geht.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 03.09.2018, 14:17

MS Herthaner hat geschrieben:
03.09.2018, 14:09
Dardai in seiner Art und Weise wie er sie gestern gezeigt hat, und vor allem seinen Worten auch mal Taten folgen lassen hat, würde bei mir nicht ansatzweise in ungnade fallen.
Kein Gequatsche vom Männerfußball oder Tagesform, sondern die Freude und Aussage auf ein taktisches Spiel für das er verantwortlich war.
Bitte bitte unbedingt bestätigen.
Auch wenn es mal in die Hose geht.
Kann man nicht besser ausdrücken! :top:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 03.09.2018, 14:18

MS Herthaner hat geschrieben:
03.09.2018, 14:09
Letzte Saison war Rekik und somit unsere jetzige Dreierkette schon vorhanden.
Schon klar, meine Aufstellung bezieht sich aber auf seinen Ausfall! Ohne seinen Ausfall hätten wir gestern etwas anders gespielt!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Blau weißer » 10.09.2018, 18:54

Schön das wir Pal als Trainer haben :top:
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... der-mutter

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 10.09.2018, 21:18

Blau weißer hat geschrieben:
10.09.2018, 18:54
Schön das wir Pal als Trainer haben :top:
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... der-mutter
Schön :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von HipHop » 11.09.2018, 09:44

PREUSSE hat geschrieben:
10.09.2018, 21:18
Blau weißer hat geschrieben:
10.09.2018, 18:54
Schön das wir Pal als Trainer haben :top:
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... der-mutter
Schön :top:
Schöne Gene :top:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 11.09.2018, 10:20

HipHop hat geschrieben:
11.09.2018, 09:44
PREUSSE hat geschrieben:
10.09.2018, 21:18


Schön :top:
Schöne Gene :top:
Von Mama :top:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 11.09.2018, 15:23

MS Herthaner hat geschrieben:
11.09.2018, 10:20
HipHop hat geschrieben:
11.09.2018, 09:44


Schöne Gene :top:
Von Mama :top:
Hat sie aber abgegeben. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 14.09.2018, 10:00

Sonntag zu Gast beim Doppelpass.
Natürlich als Tabellenführer :top:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Bierchen » 14.09.2018, 13:36

Nehm ich auf. Sein Holperungarndeutsch sorgt immer wieder für Belustigung :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von camorra » 14.09.2018, 14:41

könnte peinlich werden. vielleicht sollte ihm preetz vorher erklären, dass man das phrasenschwein nicht auf den grill schmeißen kann und das er den rotwein besser zuhause lässt!

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 14.09.2018, 14:45

camorra hat geschrieben:
14.09.2018, 14:41
könnte peinlich werden. vielleicht sollte ihm preetz vorher erklären, dass man das phrasenschwein nicht auf den grill schmeißen kann und das er den rotwein besser zuhause lässt!
Mehr als „haben gemacht haben“, „Männerfußball“ und „Tagesform“ wird nicht zu hören sein!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 14.09.2018, 16:02

Selbst in (jaaaa, erst 3 Spiele ...) tollen Zeiten, in denen man vollgepumpt mit Hoffnung und Vorfreude als Hertha-Fan sein sollte hier derartig zu bashen ... bääääh!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 14.09.2018, 16:39

Auf der PK hört man plötzlich ganz andere Worte als Männerfußball u.ä. Vielleicht ist er ja wirklich einfach mal gereift als Trainer und steigert sich auch mit den Ansprüchen an ihn. Da klingt auch mehr als früher im taktischen Bereich durch. So wie man es in Gelsenkirchen auf dem Platz umgesetzt gesehen hat...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 14.09.2018, 17:58

Herthinho0 hat geschrieben:
14.09.2018, 16:39
Auf der PK hört man plötzlich ganz andere Worte als Männerfußball u.ä. Vielleicht ist er ja wirklich einfach mal gereift als Trainer und steigert sich auch mit den Ansprüchen an ihn. Da klingt auch mehr als früher im taktischen Bereich durch. So wie man es in Gelsenkirchen auf dem Platz umgesetzt gesehen hat...
Ich würde mich freuen wenn er es weiterhin auf dem Platz umsetzen lässt.
Schließlich habe ich das Dardai nicht zugetraut.
Aber wenn am Ende besserer Fußball und vernünftige Analysen dabei rauskommen, dann irre ich mich diesbezüglich sehr gerne :zwink:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 15.09.2018, 18:48

Also ich muss wirklich zugeben, dass Dardai wirklich an sich gearbeitet hat. Mittlerweile glaube ich auch nicht, dass er in alte Muster verfällt, wenn Darida wieder fit ist. Einzig die Einwechselung Lustenberger für die IV sehe ich als Fehler. Bei den Riesen aus Wolfsburg hätte er lieber Grujic nach hinten ziehen sollen und Lustenberger auf die 6!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 15.09.2018, 21:46

Ray hat geschrieben:
14.09.2018, 16:02
Selbst in (jaaaa, erst 3 Spiele ...) tollen Zeiten, in denen man vollgepumpt mit Hoffnung und Vorfreude als Hertha-Fan sein sollte hier derartig zu bashen ... bääääh!
:top:
Irgendwas ist mit Pal in den letzten Monaten passiert.
Ich weiß nicht was, aber es gefällt mir.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TiiN » 16.09.2018, 08:01

Ja, Pal macht wirklich einen guten Job bislang, zudem funktionieren alle Neuzugänge sehr gut und auch die etablierten sind gut in Form.
Er hat Hertha auch von der Aufstellung ein anderes Gesicht verpassen können, was man die letzten 2-3 Jahre so nicht unbedingt erlebt hat.


Trotzdem muss man das mit den Strafstößen in den Griff bekommen:
Nürnberg - Rekik
Schalke - Grujic
Wolfsburg - Maier

Ich hoffe damit ist nun Schluss.

Antworten