[27] Palkó Dárdai

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5751
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von HipHop » 14.04.2024, 14:46

Herthinho0 hat geschrieben:
14.04.2024, 14:36
@Necrolord
Kannst das bitte belegen, was "jeder weiß"? :?

Selten war eine Diskrepanz zwischen Auftritten auf unterschiedlichen Positionen größer als bei ihm: ZM und Flügel. Fasst man seine Auftritt zentral zusammen, kann man - sofern man nüchtern und möglichst unbeeinflusst hinschaut - ihn nicht verdammen und als Taugenix hinstellen...
Was ist die Zusammenfassung seiner Auftritte „zentral“? Denker und Lenker, der den Rhythmus maßgeblich vorgibt und oft gute Offensivaktionen einleitet? Dafür sind ZM-Spieler üblicherweise verantwortlich, neben ein paar Defensivaufgaben.

Nur 4 Tore und 2 Assists gg teils deutlich schlechtere Teams sind für einen Spieler RA/OM/ZM einfach armselig!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11125
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 14.04.2024, 15:16

5 seiner 6 Scorerpunkte hat er in zentraler Aufstellung gemacht. Wenn ich richtig gerechnet habe gerade auf die Schnelle, in 9 Spielen dort - und zumeist nur über 60/70 Minuten.

Seine Stärken sind das Spiel ohne Ball, Räume zulaufen, Bälle erobern sowie vor dem Tor sich in gute Position zu bringen. Passpiel ist auch fein. Dagegen ist er weder dominant und Spiel an sich reißend noch übermäßig Dribbel- und Flankenstark. Zweikampfstark auch nicht.

Offensiver 8er ist jedenfalls aus meiner Sicht seine beste Position. Und in dieser ist er für uns kein Ausnahmespieler, aber ganz sicher ein sehr brauchbarer. Mit einem Trainer, der noch mehr mit Ballbesitz anfangen kann und Spieler seinen Stärken entsprechend verbessern kann, würde auch noch mehr möglich sein...

Ansgarst
Beiträge: 712
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Ansgarst » 15.04.2024, 10:59

In der Kickerelf des Tages, ich fasse es nicht.
2 Tore gemacht. Eins davon hätte auch meine Oma gemacht und sonst aber relativ schwach wie immer gewesen

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35386
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2024, 11:16

Ansgarst hat geschrieben:
15.04.2024, 10:59
In der Kickerelf des Tages, ich fasse es nicht.
2 Tore gemacht. Eins davon hätte auch meine Oma gemacht und sonst aber relativ schwach wie immer gewesen
Vielleicht Teil eines Deals zwischen Pal Dardai und Steffen Rohr? :eek: :gruebel:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von TubeStar » 15.04.2024, 16:42

PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2024, 11:16
Vielleicht Teil eines Deals zwischen Pal Dardai und Steffen Rohr? :eek: :gruebel:
Musste ich auch sofort dran denken :D Winkler hätte da auch gereicht, aber vielleicht gab es auf der Position auch nicht viel Auswahl, habe die anderen Spiele diese Woche nicht so verfolgt. Ganz abwegig ist die Nominierung bei 2 Toren und 2 Schlüsselpässen als ZOM jetzt nicht, wenngleich der Rest der Leistung halt überwiegend gewohnt schwach war.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11125
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 15.04.2024, 19:41

Wer maßgeblich mit seinen Aktionen - als ZM!!!! - zum Sieg beiträgt, hat vielleicht einfach mal einen GUTEN Job geleistet. Scheint sehr schwierig, das einfach mal anzuerkennen. Bei Maza wären bei gleichem Output hier Lobeshymnen ohne Ende in Schriftform verewigt worden...

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11125
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 15.04.2024, 19:47

TubeStar hat geschrieben:
15.04.2024, 16:42
PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2024, 11:16
Vielleicht Teil eines Deals zwischen Pal Dardai und Steffen Rohr? :eek: :gruebel:
Musste ich auch sofort dran denken :D Winkler hätte da auch gereicht, aber vielleicht gab es auf der Position auch nicht viel Auswahl, habe die anderen Spiele diese Woche nicht so verfolgt....
Winkler hat abgesehen von den Scorern nicht wirklich bessere Statistiken als Palko. Gerade du, der damit so gerne argumentiert....da hätte Marten auch niemals in der Elf des Spieltags stehen dürfen!!

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von TubeStar » 15.04.2024, 20:41

Herthinho0 hat geschrieben:
15.04.2024, 19:41
Wer maßgeblich mit seinen Aktionen - als ZM!!!! - zum Sieg beiträgt, hat vielleicht einfach mal einen GUTEN Job geleistet. Scheint sehr schwierig, das einfach mal anzuerkennen. Bei Maza wären bei gleichem Output hier Lobeshymnen ohne Ende in Schriftform verewigt worden...
*ZOM (!!!1elf!)

Dass das eine Steigerung und einer seiner besseren Auftritte war, habe ich genau so benannt. Aber warum fällt es dir so schwer, Leistungen differenziert zu bewerten und nicht in schwarz und weiß zu unterteilen? Weil einige Sachen gut waren, darf man andere zeitgleich nicht kritisieren? Oder ist Anerkennung für dich nur, wenn man die guten Aspekte bejubelt und dabei die schlechten vergisst? Ergibt keinen Sinn.
Ja, es war ein ordentliches Spiel - für seine Verhältnisse meinetwegen auch ein gutes - aber wenn er gleichzeitig eben auch wieder recht viele Punkte hatte, die schlecht waren, ist es doch völlig legitim zu sagen, dass einem so etwas nicht für die Elf des Spieltags reicht.
Wo ich dir allerdings recht gebe, ist, dass einigen hier bei Maza genau das passiert wäre, was du jetzt selbst bei Palko vornimmst: Lobeshymnen verfassen, während die kritischen Dinge vergessen werden.

Mir ist klar, dass du in diesem Thread einen Gegenpol zu der teilweise (zu) krassen Kritik an Palko darstellen willst, aber lass das vielleicht nicht wieder wie bei Tousart enden. Man kann auch dagegen argumentieren, ohne Extrempositionen einzunehmen.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von TubeStar » 15.04.2024, 20:49

Herthinho0 hat geschrieben:
15.04.2024, 19:47
Winkler hat abgesehen von den Scorern nicht wirklich bessere Statistiken als Palko. Gerade du, der damit so gerne argumentiert....da hätte Marten auch niemals in der Elf des Spieltags stehen dürfen!!
Netter Strohmann, aber ich argumentiere in der Regel nicht mit Statistiken, ich ziehe sie ergänzend oder zur Verdeutlichung hinzu. Bei Winkler habe ich übrigens in der Bewertung ebenfalls herausgestellt, dass längst nicht alles gepasst hat.
Winkler hat einfach endlich mal über weite Teile mitgespielt, während Palko über zu lange Strecken die Bindung zum Spiel gefehlt hat. Das ist in meinen Augen neben dem Punkt, dass die beiden Vorlagen wesentlich anspruchsvoller* in der Entstehung waren als die beiden Abschlüsse von Palko, entscheidend dafür, dass es mir bei Winkler reicht und bei Palko nicht.

Edit*:
- punktgenaue Flanke mit schwächerem Fuß vs unbedrängtes Einnicken aus 5m
- starke Ballkontrolle und Vorlegen am Gegenspieler vorbei, 60m Sprint mit Ball, gutes Auge und perfekte Ablage in den Rückraum vs erneut unbedrängtes einschießen, dieses Mal in etwa vom Elfmeterpunkt
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11125
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 16.04.2024, 09:49

"*ZOM (!!!1elf!)" :?:

Echt witzig, dass gerade du mir dass mit dem differenzieren vorwirft. Du könntest gerade in diesem Thread hier blind mit dem Finger auf jemanden zeigen und hättest eine hervorragende Trefferquote für eine einseitige Sichtweise. Aber ich habe sogar nach dem Erfolgsspiel vom Wochenende kritische Dinge angemerkt. Bekannterweise beurteile ich seine Leistung zudem unterschiedlich je nach Positionseinsatz (nicht aus Prinzip).

Ansonsten, ja das mit dem Gegenpol stimmt soweit. Wenn man daraus aber Schlussfolgert, ich wäre der große Palko-Fan ist das schlichtweg ein Schuss ins Leere...

Und btw wie endete es denn bei Tousart?

Der Vergleich der Tor-Aktionen mit Winkler: ja, dessen Assists waren gut gemacht. Aber er hatte a) schwachen Gegnerdruck und b) das gemacht, was einer guter Flügelspieler drauf haben kann. Ob jetzt unterm Strich mit dem linken oder rechten Fuß ist für mich recht unerheblich.
Die Tore von Palko resultieren gleichzeitig aus einem gutem Spiel ohne Ball, die Läufe/Wege macht eben auch nicht jeder + Timing im Abschluss...

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5751
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von HipHop » 16.04.2024, 10:05

Sind wir uns einig, das PlkDrd insgesamt DEUTLICH zu wenig liefert für einen Offensivspieler? ... EGAL auf welcher Position!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11125
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 16.04.2024, 13:34

Nein, sind wa uns eben nicht :razz:
Da müsste man eher Kaderspieler wie Scherhant, Christensen oder Hussein hinterfragen.

+ sehr wohl spielt bei ihm die Position eine bedeutsame Rolle...

Pieke
Beiträge: 447
Registriert: 11.06.2018, 19:16

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Pieke » 16.04.2024, 14:22

Mag ja sein, dass der junge Herr Dardai auf der 10 besser ist als auf dem Flügel.
Der beste auf der 10 ist er aber noch lange nicht.
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5751
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von HipHop » 16.04.2024, 16:20

Herthinho0 hat geschrieben:
16.04.2024, 13:34
Nein, sind wa uns eben nicht :razz:
Da müsste man eher Kaderspieler wie Scherhant, Christensen oder Hussein hinterfragen.

+ sehr wohl spielt bei ihm die Position eine bedeutsame Rolle...
Aber seine Daten sind für einen Offensivspieler im Vgl eher schlecht?!

BL2 + DFB-Pokal:

Plk, 26J: 4 Tore, 2 Vorlagen, 1pkt/191min
Scherhant 21J: 2 Tore, 1 Vorlage, 1pkt/266min
Winkler 21J: 5 Tore, 5 Vorlagen, 1pkt/149min
Hussein: 23J, 1 Tor, 1 Vorlage, 1/144min bei ges. 289min
Christensen 19J, 0 Tore, 1 Vorlage, ges. 276min

Es fällt auf das Plk am ältesten ist und die meiste Erfahrung besitzt. Hussein und Christensen hatten nur sehr fragmentierte Spielzeiten im Gegensatz zu Plk. Selbst Winkler kam oft erst für Plk von der Bank.

Plk kann den BU für Winkler geben. Zentral sollte man jemand haben/holen dessen Kernkompetenz die Spielsteuerung und das Ballverteilen ist. Am Spielaufbau und konstruktiven Aktionen im MF mangelt es ja besonders. Wenn wir über einen ZM sprechen, dann wären Defensiv-Skills auch nett.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11125
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 16.04.2024, 18:45

Pieke hat geschrieben:
16.04.2024, 14:22
Mag ja sein, dass der junge Herr Dardai auf der 10 besser ist als auf dem Flügel.
Der beste auf der 10 ist er aber noch lange nicht.
Als 10er sehe ich ihn auch nicht, aber ja. Mit beiden Aussagen gebe ich dir dennoch recht.

@HH
Er hat Freitag offensiver 8er gespielt. Lässt sich von der Heatmap (Sofascore u.a.) gut ableiten. Die Formation und Spielweise ist voll aufgefangen. Barkok und vor allem eben Palko haben Räume geschaffen. Rechts hatte Winkler häufig viel Platz, den er wie beim Konter-Tor gut genutzt hat.
Ja, man kann selbstverständlich das noch besser spielen als Palko, aber gemessen an dem was wir spielerisch in dieser Saison - egal von welchen Startspielern - erlebt haben, sollten wir da neben Meckern auch mal zufrieden sein.

Und nein, als BU für Winkler bitte nicht. Als RA hat Palko nahezu durchgehend schwer enttäuscht..

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6199
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von schirmi-berlin » 18.04.2024, 09:24

Palko bald allein zu Haus?
Dardai-Dynastie bei Hertha BSC vor dem Ende ?
Die war so gut, dass diese Dynastie gerade mal ein Jahr gehalten hat !
Kann sich leider nicht mit anderen Dynastien weltweit messen !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von TubeStar » 26.04.2024, 21:03

Gute erste 15 Minuten mit mehreren guten Zweikämpfen und der wirklich gut getretenen Ecke zum 1:0. Da dachte ich, dass das heute vielleicht etwas werden könnte. Danach hat er das Spielen leider komplett eingestellt und sich dem Spiel wie so oft völlig entzogen. Seine Hereingaben als er noch auf Außen gespielt hat, waren auch nicht sonderlich gut. 15 gute Minuten, 65 schlechte - unterm Strich durch seine Vorlage heute sicherlich noch einer der besseren, aber unterm Strich erneut nicht viel, was Hoffnung auf mehr gemacht hat und worauf man aufbauen könnte.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11125
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 26.04.2024, 23:24

Und was war daran jetzt überraschend? Dass er die Flanken regelmäßig verkackt und Flügelspiel nicht beherrscht ist nix neues. Tatsächlich war er unterm Strich jedoch sogar eher noch besser als Reese...

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von TubeStar » 26.04.2024, 23:40

Fragst du dich das selbst? Oder darf man jetzt nur noch Leistungen bewerten, wenn diese unerwartet sind?

Und ich stimme dir bedingt zu, dass er heute besser als Reese gewesen sein soll. Reese hatte mehr gute Szenen, aber eben auch weitaus mehr schlechte. Rechnet man das auf, kann man schon zu deinem Schluss kommen.

Das grundsätzliche Problem bleibt aber dasselbe: Die Aktivität. Reese kann bei besserer Form sehr leicht extrem viele positive Aktionen verbuchen und ein ganzes Spiel im Alleingang entscheiden - und selbst heute in schlechter Form konnte er - zumindest in HZ1 - immer noch einige gute Akzente setzen, Palko muss alles, was er macht, am Limit umsetzen, damit seine wenigen Aktionen positiven Impact haben. Der Aspekt ist ihm heute recht gut gelungen und deswegen war er noch einer der besseren Spieler. Sobald aber bei Palko nicht jede Aktion gelingt, bleiben einfach so verdammt wenige übrig, dass er eine Zumutung für die Mitspieler ist und diese, überspitzt gesagt, 10 gegen 11 spielen.

Das gleiche Problem sehe ich bei Winkler und natürlich reißt ein Reese Spiele an sich, sodass die andere Seite vielleicht nicht ganz so zur Geltung kommt. Jedoch liegt es dann an Winkler/Palko sich aktiver einzubringen, frei zu laufen - einfach eine gute Alternative zu sein und Bälle zu fordern. Nur passiert das eben nicht. Winkler ist noch recht jung und hat dahingehend sicherlich noch mehr Potenzial als Palko.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11125
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 26.04.2024, 23:49

Sehe ich ja alles recht ähnlich. Für mich muss man aber dennoch eben weiterhin klar unterscheiden zwischen Palko auf Außen (heute sogar ungewohnt auf links) und als ZM, wo er eben seine besten Spiele einfach gemacht hat (selbst wenn Reese gleichzeitig immer noch besser war)...

hahohe92
Beiträge: 2596
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von hahohe92 » 27.04.2024, 00:09

Reese gehört auf die linke Seite, dort hat er bisher bombig performt !
Palko hat -wenn überhaupt- nur in der Mitte etwas bewegen können, er ist halt limitiert und wird nie ein großer Fußballer. Ab und zu für nen Tor oder Assist gut, aber das wars auch........mehr is nich drin.

Sir Alex
Beiträge: 4192
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Sir Alex » 27.04.2024, 01:35

Ich würde das mal anders bewerten, fragen:

Welche Stärken bringt Palko ein, die man wirklich gewinnbringend in ein Team einbauen kann?

Man kann zB über Winkler meckern, aber der hat mM nach halt aucch klare Stärken, vor allem seine Schnelligkeit. Du musst natürlich die Taktik zu aufbauen, dass du diese Stärke möglichst optimal un gewinnbringend für das Team zum Tragen bekommst. Das kann ein guter Trainer hinbekommen. Man kann ihn nicht so einsetzten, wie einen Reese auf der anderen Seite, ein 1gg1 oder 1gg2 quasi aus dem Stand, da wird er selten gut aussehen.

Aber welche Stärke Palkos - egal auf welcher Position - kann man gewinnbringend einsetzen? Welche wirkliche Stärke soller überhaupt haben?


Und mir soll keiner seinem Vater nachquatschen, dass Palko ja so besonderes Anlaufverhalten habe, das ist völliger Quatsch. Das war nur eine Rechtfertigung, weil man sowas nicht so einfach widerlegen kann und selbst Papa nichts besseres eingefallen, um Palkos einsätze zu rechtfertigen.
Alleine heute in den ersten Minuten kann man 2-3 Szenen finden, wo man sieht, dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von TubeStar » 27.04.2024, 16:03

Palkos Stärken sind in meinen Augen Standards, Antritt und mit etwas Wohlwollen sein Schuss und auch sein letzter Pass.
Alles andere wie Endgeschwindigkeit, Flanken, Physis, Ballkontrolle, Zweikampfverhalten (ja, auch Anlaufverhalten), Stellungsspiel bei Ballbesitz der Mitspieler, meine viel kritisierte fehlende Aktivität etc. sind nicht gut oder teilweise sogar katastrophal.
Als ZOM hat er gegen halbwegs gute Gegner Probleme, weil er viel zu lange am Ball braucht und kein gutes Gefühl dafür hat, in welchen Räumen er sich anbieten muss, auf Außen hat er zwar einen guten Antritt (mit dem er gestern anfangs des Spiels auch mal an Gegenspielern vorbeigekommen ist), aber sonst eben nicht viel.
Ich denke, dass er als hängende Spitze am besten passt, aber die gibt es in unserem System nicht und selbst da wäre er in meinen Augen nur ein durchschnittlicher Zweitligakicker. Wegen der Ablöse und der sonstigen Konstellation im Verein gehe ich davon aus, dass er nicht soo schlecht verdienen wird und das stünde dann in keinem Verhältnis zu den Leistungen, weswegen ich ihn nach der Saison gerne auf der Verkaufsliste sehen würde. Vielleicht bekommt man ja wenigstens die Ablösesumme wieder rein.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29860
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Ray » 27.04.2024, 16:32

TubeStar hat geschrieben:
27.04.2024, 16:03
Palkos Stärken sind in meinen Augen Standards, Antritt und mit etwas Wohlwollen sein Schuss und auch sein letzter Pass.
nimm "Antritt" weg, dann kannste auch Ronny (37) aufstellen, der kann die drei verbliebenen Disziplinen auch. Und zwar besser.
Kann man den auch gegen Ablöse aus einer sehr niedrigen Liga heim ins Reich holen?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten