Rainer Widmayer

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Herthafuxx » 13.12.2018, 10:26

Wenn die Gefahr besteht, dass das Thema in der Rückrunde zum Problem wird, sollte man sich im Winter trennen. Vielleicht hat ja Zeljko Buvac wieder Lust auf Co-Trainer.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8399
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Mineiro » 13.12.2018, 13:18

Vor dem direkten Duell beim Gegner medial ein bisschen für Unruhe stiften ist ja nicht ganz so neu in der Bundesliga... insofern sehe ich da keine aktuell diskutierenswerte Entwicklung. Was im Sommer sein wird, weiß niemand. Insbesondere sehe ich die Frage, ob Widmayer in Stuttgart in der kommenden Saison in der Bundesliga arbeiten würde und dann Weinzierl und Reschke dort noch sportlich das Sagen haben, alles andere als sicher geklärt an. :zwink:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Ray » 13.12.2018, 13:25

2. Liga, unter Sportdirektor Rebbe und Co-Trainer unter Gisdol, wer will das nicht?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Zauberdrachin » 14.12.2018, 19:27

Dass aus Stuttgart das Thema direkt in der Woche vor dem Spiel noch einmal kommt, davon konnte man ja fast ausgehen.

Am 23.10. war das Thema wie folgt geklärt:
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ertha.html

Interessant zu der Thematik auch wen Weinzierl als Co-Trainer mitbrachte zum VFB:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... c1061.html

Dardai hatte bei seinem Amtsantritt wohl Widmayer persönlich gebeten sein Co zu werden. Dardai als neuer Trainer in der Buli wollte einen erfahrenen Co-Trainer haben. Nun sind sie seit "damals" schon ein gutes Team.

Ich frage mich angesichts des erneut aufkeimenden Themas, wer da überhaupt der Inititator ist. Reschke? Dem es erneut wieder darum geht, welche mit regaional starker Bindung zum VFB zu holen, so wie den letzten Cheftrainer ... der dann samt Co. gegangen wurde.

Da Widmayer bei MoPo sagte "unter Weinzierl beim VFB hätte ihn gereizt" und das Veto von Preetz bedeutet ja, dass eine konkrete Anfrage vorlag.
Was treibt Reschke? Was sagt eigentlich Weinzierl, besonders aber sein Co dazu, den er zum VFB mitbrachte und mit dem er sehr erfolgreich bei Augsburg arbeitete? Der muss sich doch irgendwie veräppelt vorkommen oder nicht?

Habe hier so einige Fragezeichen im Kopf.

Die Art des VFB (Reschke) ist anstößig, innerhalb einer Hinrunde den Co-Trainer eines Konkurrenten abwerben zu wollen, was den Verdacht nahe gelegt, es geht mehr um die Schwächung eines Konkurrenten als um die Stärkung des eigenen Vereins, zumal wie schon erwähnt Weinzierl seinen vertrauten Co-Trainer mitbrachte.

Trainer und Co-Trainer trennen sich eher nicht freiwillig ... die Chemie muss da ja auch stimmen und da darf man gespannt sein, ob wir uns da bereits umschauen bzw. einen unserer eigenen Trainer zum Co. machen, sofern denn überhaupt Widmayers Zeit bei uns im Winter (sehe ich im Moment nur für viel Ablöse) oder im Sommer endet.
Extrem dreist wäre es, Reschke aber zuzutrauen weil in München gelernt, den Floh Widmayer mal nur ins Ohr zu setzen ohne eine ernsthafte Absicht zu haben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von MS Herthaner » 14.12.2018, 19:39

Ich denke spätestens nach Ablauf seines Vertrages ist für Widmayer Schluß so weit getrennt von seiner Familie arbeiten zu müssen.
Das Angebot von Stuttgart kommt da genau passend.
Hertha wäre ja völlig unprofessionell wenn sie nicht schon ihre Fühler nach Ersatz ausgestreckt haben.
Erstmal sollte allerdings die Cheftrainerfrage geklärt sein.
Noch hat Dardai nicht verlängert bzw.wurde mit Dardai noch nicht verlängert.
Deshalb ist es natürlich schwierig ein neuen Co zu verpflichten.
Legt Dardai wieder ne miese Rückrunde hin, sehe ich es als durchaus gegeben an das man dann was neues versucht.
Sollte Dardai bleiben und wir brauchen ein neuen Co, so sehe ich die Chance sich mit anderen Ansichten demnächst flexibler im sportlichen Bereich aufzustellen.
Neue Ansätze und neue Ideen können durchaus die Mannschaft und auch den Cheftrainer Dardai verbessern sollte dieser bleiben.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Herthafuxx » 15.12.2018, 10:48

Woher kommen die Infos über Reschkes Handeln, um ihn "dreist" oder "anstößig" zu bezeichnen?
Wo steht, dass er Widmayer angesprochen hat?
In der Mopo steht doch nicht viel drin über den Ablauf. Da kann Reschke auch bei Preetz angerufen haben und ihn gefragt haben, ob sie in kontaktieren können, weil ja auch sein Vertrag im Sommer ausläuft und Micha hat "Nein" gesagt.
Mit der Info (woher auch immer die Hofpresse diese hatte) ist sie dann zu Widmayer und hat ihn gefragt, ob er sich Stuttgart vorstellen könnte.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Jenner » 15.12.2018, 13:22

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.12.2018, 19:27
Dardai hatte bei seinem Amtsantritt wohl Widmayer persönlich gebeten sein Co zu werden. Dardai als neuer Trainer in der Buli wollte einen erfahrenen Co-Trainer haben.
Dardai hatte bei Amtsantritt noch keine für die Bundesliga erforderliche Trainerlizenz, so dass ein Co mit einer solchen her musste. Außer Widmayer hätte sich wohl niemand gefunden, der dieses Konstrukt mitgemacht hätte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von TEDIbär » 15.12.2018, 22:14

Bewerbungen für neue Jobs sehen aber anders aus.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Ray » 15.12.2018, 22:15

Na doch ... hat sich doch beliebt gemacht heute
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Wilhelmshaven

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Wilhelmshaven » 15.01.2019, 12:44

Yes! Wechselt zum 1.7.2019 zum VfB Stuttgart.

Hallelujah!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Jenner » 15.01.2019, 12:51

Üblicherweise nehmen Chef- ihre Co-Trainer mit zum neuen Verein. Hier wäre mal die umgekehrte Handlungsweise zu begrüßen.

Die Nachfolge wird spannend. Kein ambitionierter Fußballlehrer wird Co unter Dardai werden wollen. Preetz würde ich Lösungen alá Zecke oder Thom zutrauen. Damit wird er aber vermutlich nicht durchkommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von MS Herthaner » 15.01.2019, 12:58

Jenner hat geschrieben:
15.01.2019, 12:51
Preetz würde ich Lösungen alá Zecke oder Thom zutrauen. Damit wird er aber vermutlich nicht durchkommen.
Wer sollte Preetz daran hindern?
Eine bessere Gelegenheit um das Trainerteam neu aufzustellen ohne den Co entlassen zu müssen gibt es doch nicht.
Der neue bringt sein Co mit und Dardai sein Vertrag einfach auslaufen lassen.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Daher » 15.01.2019, 13:11

Also geht er zurück in seine Heimat. Dann kann er Stuttgart ja eigentlich direkt als Cheftrainer in die erste Liga zurückführen. :P

Jetzt wünsche ich mir einen Co, mit einer offensiven Spielidee. :thumbs:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von MS Herthaner » 15.01.2019, 13:16

Daher hat geschrieben:
15.01.2019, 13:11
Also geht er zurück in seine Heimat. Dann kann er Stuttgart ja eigentlich direkt als Cheftrainer in die erste Liga zurückführen. :P

Jetzt wünsche ich mir einen Co, mit einer offensiven Spielidee. :thumbs:
Aber bitte nicht unter Dardai :yellow:

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von jerome » 15.01.2019, 13:24

Wilhelmshaven hat geschrieben:
15.01.2019, 12:44
Yes! Wechselt zum 1.7.2019 zum VfB Stuttgart.

Hallelujah!
verläßt das sinkende schiff.
ist ja kein doofer.

deutet langsam alles darauf hin, dass auch für dardai spätestens im sommer schluß ist.
würde mich aber auch nicht wundern, wenn ein herr wagner nach noch mehr desolaten auftritten
der mannschaft schon früher übernimmt.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Micky » 15.01.2019, 13:49

jerome hat geschrieben:
15.01.2019, 13:24
deutet langsam alles darauf hin, dass auch für dardai spätestens im sommer schluß ist.
Und wenn nicht? Welchen internen Arschkriecher würde Dardai/Preetz befördern? Zecke?
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Herthafuxx » 15.01.2019, 13:51

Eine sehr gute Nachricht. :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Luder » 15.01.2019, 14:46

Zecke hat ja schon in Interviews bewiesen, daß er linientreu ist. Würde also passen.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von camorra » 15.01.2019, 15:03

perfekt! aber wer wird jetzt der neue taktische ghostwriter für den ungarn oder kann er das nach inzwischen 4 jahren schon ganz alleine? :sorry:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von topscorrer63 » 15.01.2019, 19:21

Hoffentlich geht Dardai gleich mit! 🍻

Sollte Preetz aber auf die Idee kommen, dem Zecke an die Seite zu stellen, dann denke ich geht's bergab. :roll:

Möchte hier aber gerne nochmal betonen, das ich Widmayer seine Arbeit aus dem Hintergrund heraus nicht beurteilen kann. Wir werden erst erkennen wie es läuft wenn er weg ist, und Pal immer noch da sein sollte.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von AnKu54 » 15.01.2019, 19:28

Luder hat geschrieben:
15.01.2019, 14:46
Zecke hat ja schon in Interviews bewiesen, daß er linientreu ist. Würde also passen.
Ja und Widmayer ist auch nicht blöd. Als Co hast du nichts zu bestimmen.Sicher weis ich nicht, wie das im Tam abgelaufen ist.
Aber wer weis ob Widmayer nicht offensiver spielen lassen wollte. Nur niemand von uns war dabei.

Mit Zecke kann es nur noch schlimmer werden. Dann labern alle den gleichen Scheiß und nichts aber gar nichts wird sich zum Guten verändern.
Ehrlich, meine geheimsten Gedanken darf ich nicht verraten. Ich möchte hier nicht gesteinigt werden.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von bayerschmidt » 15.01.2019, 21:02

Wir sind ne Selbsthilfegruppe, immer raus damit! :D

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von BSC-Kutta » 16.01.2019, 03:36

... wenn Preetz nicht den Arsch in der Hose hat und Dardai entlässt, wird der neue Co Zecke, Hartmann oder Covic heißen ... im Idealfall holt Preetz nen neuen Trainer mit Co und bringt mal frischen Wind rein ... aber da fehlt mir der Glaube daran ...

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8399
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von Mineiro » 16.01.2019, 08:40

Ich finde es schade und glaube, dass das für Hertha ein großer Verlust ist.

Die Motive liegen allein in seiner familiären Situation, man sollte nun hier nicht versuchen, irgendwelche Legenden zu spinnen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Co-Trainer] Rainer Widmayer

Beitrag von MS Herthaner » 16.01.2019, 10:31

Mineiro hat geschrieben:
16.01.2019, 08:40
Ich finde es schade und glaube, dass das für Hertha ein großer Verlust ist.

Die Motive liegen allein in seiner familiären Situation, man sollte nun hier nicht versuchen, irgendwelche Legenden zu spinnen.
Es wird sich herausstellen ob es sportlich ein großer Verlust ist. Menschlich auf jeden Fall.
Ich bin mir ziemlich sicher das es zwischen Widmayer und Dardai schon länger nicht mehr optimal läuft und Widmayer auch deshalb schon im Oktober gehen wollte.
Ich bin mir auch sicher das Widmayer ohne dem Angebot von Stuttgart am Ende der Saison gegangen wäre.

Antworten