Fabian Lustenberger

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 29.10.2018, 21:14

Jenner hat geschrieben:
29.10.2018, 16:17
Meine Erwartungshaltung ist, dass er vor dem 1:2 in den Zweikampf geht, dazu braucht man nicht einmal herausragende technische Fähigkeiten. Den Quervergleich finde ich ohnehin nicht zielführend. Gegen Madrid haben die Dortmunder nicht so viele Chancen ausgelassen wie gegen uns.
Sagt einer, der Quervergleiche wie Lusti/Janker zieht...

Was sagst du denn zu Stark bei beiden Gegentoren?

Du hast wohl nicht richtig hingeschaut, Lusti ging in den Zweikampf rein vor dem 1:2, verliert ihn jedoch. Hakimi läuft dann gut mit Ball und spielt im richtigen Moment zu Reus. Der Rest schaut nur hinterher von uns...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Zauberdrachin » 30.10.2018, 05:07

SteveBLN hat geschrieben:
29.10.2018, 08:44
Wäre es eben nicht. Wäre Lusti nicht rausgejagt, sondern hätte sich abgesetzt, so wie Rekik, wäre der Ball sehr wahrscheinlich nicht zu Götze gekommen, sondern Dahoud ziemlich sicher erstmal auf die zwei Verteidiger zugelaufen. Sicherlich nicht langsam, aber die Angreifer hätten auch nicht einfach losrennen können (wegen Abseits). Dies verzögert alles den Gegenangriff und gibt den eigenen Mitspielern wenigstens die Chance, noch nachzukommen. Hält der Torwart eventuell, gibt es zwei Beine mehr im Strafraum, die mögliche Folgesituationen verteidigen können.
Deswegen - da bin ich mir sicher - wirst du keinen Trainer auf dieser Welt finden, der bei einer 3 vs. 2 Situation lehren wird, dass einer der beiden Verteidiger rausrücken und angreifen soll. Es wird immer heißen, absetzen, eng bleiben und Angriff bestmöglich verzögern.

Und hättest du Fußball gespielt, mehr als nur auf einem Bolzplatz, wüsstest du das und würdest nicht so krude argumentieren, der kommt eh nicht hinterher, kann er es auch lassen. Hätte Rekik sich die Meter ja auch sparen können, bekommt er ja eh nicht verteidigt...
Darüber hinaus lassen oftmals deine Einlassungen im taktischen und spielorientierten Bereich darauf schließen, dass du Fußball eher aus der Theorie als aus der eigenen Praxis kennst.

Unabhängig von der Thematik rausrücken oder nicht, ist der entscheidende Fehler vorher, nur damit jetzt keiner denkt, ich würde das Gegentor Lusti ankreiden.
Es ist klar, dass ein Trainer keinem Spieler die Anweisung geben wird aus einer 2v3 eine 1v3 zu machen. So meinte ich das aber auch nicht.
Ich drücke es mal anders aus: Wäre es nicht der BVB mit diesen schnellen Stürmern gewesen sehe ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Lustenberger da nicht "All-In" gegangen wäre in der Situation.
Deswegen meine schwer nachzuvollziehende Einlassung. Lustenberger hatte da nicht die Zeit für so viel Überlegungen, die ich hypothetisch ansetzte.

Aus dem Hintergrund, dass Du nach wie vor nicht weißt, ob ich selbst gespielt oder auch ein Team trainiert habe oder auch mal ein oder mehr Spiele geleitet habe (finde Deine Vermutung interessant), bitte weiter beachten, dass es mir weniger um richtig oder falsch geht, sondern um das Ergründen der Nachvollziehbarkeit bei Handlungen von Menschen, hier im Fußball.

Soweit ich die Szene noch in Erinnerung habe, war für die Angreifer ein Problem mit Abseits nicht vorhanden weil Rekik dazu für sie zu "aufhebend" positioniert war.
Mein Begehren war bei der Szene nur das in den Vordergrund zu rücken was Du im letzten Satz auch geschrieben hast.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17248
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Westham » 24.11.2018, 19:22

Lieber Fabian,du kannst auch ruhig mal körperlich spielen... :wink2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35116
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 33 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von PREUSSE » 24.11.2018, 19:48

Lieber Fabian, du unterirdischer Durchschnittsspiele, du rkannst auch mal in Fussball Rente gehen, Hertha hat dich lange genug durchgeschleppt :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von BSC-Kutta » 24.11.2018, 20:17

... noch schlimmer fand ich ja sein Interview nach dem Spiel bei Sky, kein Stück Selbstkritik ... :no:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Zauberdrachin » 24.11.2018, 21:09

Es war einmal eine seiner Stärken Mitspieler sicherer zu machen. Mittlerweile verunsichert er mir zu oft andere Spieler, besonders seinen Nebenmann.

Wie schon im Luckassen-Thread geschrieben, heute dreimal hingegangen wo Luckassen klar in Klärung der Situation.

Er soll als erfahrener Spieler andere stützen und nicht das Gegenteil machen!

Da heutzutage ohne Libero gespielt wird steigt die Wahrscheinlichkeit immer mehr an, dass es seine letzte Saison als Spieler für uns sein wird.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von larifari889 » 24.11.2018, 21:49

Vielleicht hätte er auch einfach kein Vertrauen darin, dass Luckassen iwas klären kann.

Torunarigha und Baak müssen komplett außer Form sein, dass so einer wie Luckassen spielen muss
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16373
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Jenner » 25.11.2018, 14:04

Lustenberger ist körperlich und geistig zu langsam für den Profifußball.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35116
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 33 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von PREUSSE » 25.11.2018, 14:05

Jenner hat geschrieben:
25.11.2018, 14:04
Lustenberger ist körperlich und geistig zu langsam für den Profifußball.
Meine Worte
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8506
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Mineiro » 25.11.2018, 15:29

Jenner hat geschrieben:
25.11.2018, 14:04
Lustenberger ist körperlich und geistig zu langsam für den Profifußball.
Körperlich stimme ich tendenziell mit zunehmender Zeit zu, aber auch geistig?
Die sehr gute Antizipation von Spielsituationen war doch eigentlich stets eher eine seiner Stärken.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16373
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Jenner » 25.11.2018, 15:32

Dass er besonders gut antizipieren kann, habe ich immer für eine Legende gehalten. Aber selbst sein durchschnittlich vorausschauendes Denken hat er irgendwie eingebüßt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Zauberdrachin » 26.11.2018, 03:56

Man kann es auch anders formulieren:
Der Fußball wurde auch in der Bundesliga immer schneller und seine Antizipationsfähigkeit entwickelte sich nicht entsprechend mit.

Er kann da durchaus ab und an noch ein Highlight abliefern, wenn er nicht dauernd in der Startelf steht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

simpel
Beiträge: 45
Registriert: 26.11.2018, 14:20

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von simpel » 26.11.2018, 14:34

Der wird bestimmt genauso ein ungewollter Herthaner auf Lebenszeit wie Micha. Als er Potential hatte und jung war, dauernd verletzt, jetzt leider nicht mehr.
Stay with the negative - all the time.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Plattfuß » 26.11.2018, 14:36

Unterirdische Laufleistung und zum anderen steht er immer zufälligerweise dort , wo keiner gebraucht wird.
Also quasi so gut wie nie am Mann. Imo hängt das mit seiner mangelnden Schnelligkeit zusammen.
Und wieder zum anderen, daß er in Zweikämpfen verdammt alt aussieht und Dinge definitiv nicht antizipiert
Ich behaupote sogar ,er geht bewusst notwendigen Scharmützeln aus dem Weg, damit er nicht direkt Schuld trägt.
Wenn man dann zwo solcher Innenverteidiger.Krampen hat ,ist man letztlich froh über einen Punkt

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von camorra » 26.11.2018, 15:06

simpel hat geschrieben:
26.11.2018, 14:34
Der wird bestimmt genauso ein ungewollter Herthaner auf Lebenszeit wie Micha. Als er Potential hatte und jung war, dauernd verletzt, jetzt leider nicht mehr.
simpel auf den punkt gebracht! als er hierher kam war er ein talentierter, technisch starker mittelfeldspieler, polyvalent ("das isch kla") und dauerverletzt. seit fast 10 jahren ist er nur noch ein hüftsteifer DM + IV backup am unteren bundesligadurchschnitt. trotzdem wird er von einigen verpeilten ständig als treuer vorbild-herthaner vergöttert.

nie angebote anderer clubs + ein blödmann der einem immer wieder den vertrag verlängert, da kann man schon mal ganz schnell zur vereinsikone werden! :schal: :wink2:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Ray » 26.11.2018, 15:15

camorra, GENAU SOLCHE Typen sind (Pantelic und Marcello mal ausgenommen) die "treuen Herthaner", die die Ultragruft anbetet:
Pal, Preetz, Zecke, Arne ... gerundet Mittelmaß aber treu.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von bayerschmidt » 26.11.2018, 16:14

Nennt doch mal mehr als zwei User, die einen Lustenberger oder Zecke anbeten! :thumbs:

Und Friedrich passt schon mal gar nicht ins Schema, der war sowohl von den Favreverstehern als auch vom Vorstand zum Abschuss freigegeben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Ray » 26.11.2018, 16:27

Zecke: Zu meinen Dauerkartenzeiten 1997 bis 2010 war quasi jeder im 20 Meter Umkreis von mir (und ich hatte, u.a. deshalb, ständig wechselde Dauerkartenorte) großer Zecke-Versteher.
Immer wenn es nicht lief (das Bier der Schreihälse aber schon) "der muss den Zecke bringen jetzt, der kämpft wenigstens".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 27.11.2018, 17:07

Ray hat geschrieben:
26.11.2018, 15:15
camorra, GENAU SOLCHE Typen sind (Pantelic und Marcello mal ausgenommen) die "treuen Herthaner", die die Ultragruft anbetet:
Pal, Preetz, Zecke, Arne ... gerundet Mittelmaß aber treu.
Nicht dein Ernst :laugh:

Lusti bleibt auch weiterhin ein sehr ordentlicher IV für mich. Am Samstag sah unsere komplette Defensive nicht gut aus. Warum soll jetzt Lusti da wieder als Sündenbock herhalten? Klar, weil er das einfachste Opfer ist und auf ihn Draufhauen so viel Fun macht (nehm euch mal die Antwort voraus).

Letztlich kann man ihm nur Fehlverhalten beim 0:2 vorwerfen, da stand er einfach schlecht und kam dann aufgrund fehlender Schnelligkeit und Rückstand nach dem genialen Pass des Hoppenheimers nicht mehr hinterher. Hier hat natürlich auch Luckassen seinen Anteil. Wenn dieser seinen Sprint nicht unterbricht, sollte er am Gegenspieler dran gewesen sein.

Schnell war Lusti noch nie, klar. Er wird auch nicht mehr schneller jetzt. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass sein gutes Stellungsspiel und Antizipations-Fähigkeiten abhanden gekommen sind.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Plattfuß » 29.11.2018, 10:41

Blinder Vogel, geh mal zum Optiker. Lusti steht bzw stand immer dort wo er nicht gebraucht
wird. Seine mangelnde Schnelligkeit lässt ihn in direkten Zweikämpfen meistens sehr alt aussehen
Lusti würde mit Sicherheit nicht mal in der Regionalliga Mannschaft sonderlich auffallen (so wie weiland Platte)
Ein Spieler der "Treue" demonstriert und deswegen Beamtenstatus geniesst. Zu Unrecht.
Ich hätte den sofort abgegeben, Angebote soll es ja gegeben haben. Nur Schielauge MP guggt auch
nicht genau hin, der goutiert lieber Vereinsmeierei.
Ich will nicht wissen, was solche "Fußballer" mit klar erkennbaren sportlichen Defiziten Hertha in der Endabrechnung Geld kosten,
und darum soll sondern MUSS es gehen.
Deine schönfärbende und wenig zielführende (in besser sportliche Gefilde halt) Weichzeichnerei geht mir aufń Keks Herthino, ich spreche
Dir jegliche Kompetenz ab. Habe ich eigentlich schon immer so betrachtet.
Der Typ produziert schweizer Käse (mit Löchern)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 29.11.2018, 17:16

Jetzt bin ich tieftraurig, platter Fuß :cry: Ob Mama mich da noch trösten kann? :sady:

Sachlich geh ich da jetzt ausnahmsweise mal nicht drauf ein, im Kreis drehen ist heute nicht so angesagt. Hauptsache, du hast Spaß hier weiterhin, Plattfuß :)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von bayerschmidt » 29.11.2018, 17:49

Herthinho0 hat geschrieben:
27.11.2018, 17:07
...
Lusti bleibt auch weiterhin ein sehr ordentlicher IV für mich. Am Samstag sah unsere komplette Defensive nicht gut aus. Warum soll jetzt Lusti da wieder als Sündenbock herhalten? Klar, weil er das einfachste Opfer ist und auf ihn Draufhauen so viel Fun macht (nehm euch mal die Antwort voraus)....
Ich finde es ja ehrenhaft, dass Du hier gegen einiges an Gesülze ankämpfst. Habe Lustenberger lange auch noch als ordentlichen IV bzw. back-up betrachtet. Allerdings liegen die konstant ordentlichen Leistungen jetzt auch schon ein paar Jahre zurück (ich fand ihn unter Luhukay am stärksten :wink: ). Zuletzt, so finde ich jedenfalls, häuften sich die Stellungsfehler und verlorenen Zweikämpfe. Auch der kicker-Notenschnitt der letzten Jahre bewegte sich meist so im Bereich 3,5 bis 4,0. Er scheint, auch ohne eine "Lusche" zu sein, über seinen Zenit...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9554
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthafuxx » 29.11.2018, 19:00

@bayerschmidt: :top:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08
Been thanked: 7 times

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Necrolord » 29.11.2018, 19:13

Ich glaub es gibt kaum Zweifel daran, dass Lusti nicht mehr als ein Backup ist. Was anderes macht er ja derzeit auch gerade nicht. Das Niveau in der IV aufrecht zu erhalten, wenn die besten 3 IV ausfallen würde sicherlich auch anderen Vereinen schwer fallen. Gegen Hoffenheim war er trotzdem noch der bessere der beiden IV. Das 2:0 würde ich ihm auch nicht anlasten, da versucht er im Prinzip den Fehler von Luckassen wieder auszubügeln ist aber eben zu langsam.

Ich stimme aber bayerschmidt zu, dass er langsam weiter abbaut, ist aber auch der normale Lauf der Dinge. Für ein paar Spiele Backup reichts aber noch bei ihm, finde ich.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von larifari889 » 29.11.2018, 19:24

bayerschmidt hat geschrieben:
29.11.2018, 17:49
Herthinho0 hat geschrieben:
27.11.2018, 17:07
...
Lusti bleibt auch weiterhin ein sehr ordentlicher IV für mich. Am Samstag sah unsere komplette Defensive nicht gut aus. Warum soll jetzt Lusti da wieder als Sündenbock herhalten? Klar, weil er das einfachste Opfer ist und auf ihn Draufhauen so viel Fun macht (nehm euch mal die Antwort voraus)....
Ich finde es ja ehrenhaft, dass Du hier gegen einiges an Gesülze ankämpfst. Habe Lustenberger lange auch noch als ordentlichen IV bzw. back-up betrachtet. Allerdings liegen die konstant ordentlichen Leistungen jetzt auch schon ein paar Jahre zurück (ich fand ihn unter Luhukay am stärksten :wink: ). Zuletzt, so finde ich jedenfalls, häuften sich die Stellungsfehler und verlorenen Zweikämpfe. Auch der kicker-Notenschnitt der letzten Jahre bewegte sich meist so im Bereich 3,5 bis 4,0. Er scheint, auch ohne eine "Lusche" zu sein, über seinen Zenit...
Um das einzuordnen, sollte man dann vielleicht auch sagen, dass Lustenberger mit 3,47 Notendurchschnitt der 4. beste Feldspieler war. Im Jahr davor Platz 8 und davor Platz 5 war.
Damit bewegt er sich in 2/3 Jahren im vorderen Bereich und 1 Jahr in der hinteren Mitte.

Jedenfalls wenn man den Kickerdurchschnitt als Qualitätskriterium nehmen möchte.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten