Fabian Lustenberger

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von El Mariachi » 27.10.2018, 19:09

Es wird immer nur geschrieben Scheiß Lustenberger, der spielt mit angezogener Handbremse, der bringt keine Leistung. So ein Schmarn. So ein scheiß, ehrlich. Das ist für mich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe lange überlegt zuhause, ob ich überhaupt was dazu sage. Aber ich bin der Meinung, da sollte man schon mal Stellung zu nehmen und dazu was sagen. Das ist für micht nicht nachzuvollziehen, ehrlich. Bei jedem Ding wird gesagt, Lustenberger ist derjenige. In Dortmund haben alle super gespielt, aber er war noch scheiße oder was? Wo kommen wir denn dahin? Da muss man aufpassen. Da muss man aufpassen, mit dem was man sagt, was man schreibt und wie man das rüberbringt, damit muss man aufpassen. Freunde der Sonne.
#dieWuerdeDesMenschenIstUnantasbar

Beim 0:1 darf er so nicht rausrücken, aber da pennen auch Maier, Stark und Mittelstaedt. Was wäre passiert, wenn Lusti nicht rausrückt: Es wäre immer noch eine zwei-gegen-drei Situation gewesen. Alleine das zeigt schon, er kann nicht der einzige sein, der hier einen Fehler begeht.
SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 18:14
Beim 2. Gegentor rückt er wieder seitlich aus dem Zentrum raus, verliert den Zweikampf gegen Hakimi und der hat dann den Platz im Zentrum frei für den klasse Pass.
Was hat Lustenberger in der Szene mit Hakimi zu tun? Stark steht bei Hakimi, Lusti bei Guerreiro. (Und Lazaro verpasst komplett die richtige Position.) Der Pass kommt auf Guerreiro von Hakimi, Stark versäumt es mit dem mitzulaufen. Da steht dann Lusti alleine gegen zwei. Ich denke, er versucht da deshalb mit Absicht zu foulen, der Ball kommt dann eher glücklich zu Hakimi, der hat dann Platz zu laufen (wo ist Stark?). Und außen verpasst dann Mittelstaedt mitzugehen mit Reus bzw. rechtzeitig einzurücken.

Zwischenzeitlich hat Lusti übrigens das sichere 1:3 verhindert, als er einen Schuss aus wenigen Metern blockt von Reus (glaube ich, ungefähr Minute 75). Vorher der Fehler von Stark, der Reus den Ball auflegt. Dazu war es Stark, der bei der Riesen-Chance von Guerrero das Abseits aufhebt.

Für mich war heute Rekik der beste Verteidiger, bei Lustenberger und Stark sehe ich keinen großen Unterschied. Bei dem einen wird dann die Bundesligatauglichkeit wegen Überforderung in Frage gestellt, der andere mit "tolle Leistung" beschrieben. Anmerkung: Lustenberger steht aktuell bei 198 Einsätzen in Liga Eins.

Eine generelle Anmerkung: Wir haben heute bei der aktuell besten deutschen Mannschaft gespielt, die in der Offensive ausschließlich schnelle, technisch starke Spieler haben, die dank eines großartigen Trainers wissen, wie sie zusammenspielen müssen. Eine Mannschaft, die gerade Diego Simeone die höchste Niederlage seiner Trainerkarriere beschert hat. Eine Mannschaft, die in neun Spielen schon 29 Tore geschossen hat. Wenn man sich das vor Augen führt, war das heute (fand ich) insgesamt eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft. In manchen Momenten hatte man Glück, in manchen Pech. Der Einsatz rechtfertigt aber das Unentschieden. Denn Glück braucht man gegen eine klar bessere Mannschaft immer.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 27.10.2018, 19:17

Bravo. Stark geschrieben :top:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Jenner » 27.10.2018, 19:20

El Mariachi hat geschrieben:
27.10.2018, 19:09
Anmerkung: Lustenberger steht aktuell bei 198 Einsätzen in Liga Eins.
Manchmal passieren ulkige Sachen. Der völlig talentbefreite Janker schafft es auch seit weit mehr als 10 Jahren, ununterbrochen Verträge bei Bundesligisten zu bekommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 27.10.2018, 19:30

Deswegen spielt der jetzt auch in Augsburg und dort aktuell kaum noch ne Rolle. Ganz toller Vergleich, vor allem wenn man dann die jeweiligen Leistungen bei Einsätzen vergleicht. Vom Marktwert ganz zu schweigen...

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von larifari889 » 27.10.2018, 19:32

Und weil alle anderen defensiv Spieler bei Hertha so toll sind ist Lustenberger der einzige der jede Position spielen darf.
Wenn Baak, Luckassen besser wären, dann müsste Lustenberger nicht jedes Spiel auf einer anderen Position einspringen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von TEDIbär » 27.10.2018, 21:18

El Mariachi hat geschrieben:
27.10.2018, 19:09
Für mich war heute Rekik der beste Verteidiger, bei Lustenberger und Stark sehe ich keinen großen Unterschied

Eine generelle Anmerkung: Wir haben heute bei der aktuell besten deutschen Mannschaft gespielt, die in der Offensive ausschließlich schnelle, technisch starke Spieler haben, die dank eines großartigen Trainers wissen, wie sie zusammenspielen müssen. Eine Mannschaft, die gerade Diego Simeone die höchste Niederlage seiner Trainerkarriere beschert hat. Eine Mannschaft, die in neun Spielen schon 29 Tore geschossen hat. Wenn man sich das vor Augen führt, war das heute (fand ich) insgesamt eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft. In manchen Momenten hatte man Glück, in manchen Pech. Der Einsatz rechtfertigt aber das Unentschieden. Denn Glück braucht man gegen eine klar bessere Mannschaft immer.
Da hat Barca-Groupie doch mal echt Recht.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Joel » 27.10.2018, 21:26

Jenner hat geschrieben:
27.10.2018, 19:20
El Mariachi hat geschrieben:
27.10.2018, 19:09
Anmerkung: Lustenberger steht aktuell bei 198 Einsätzen in Liga Eins.
Manchmal passieren ulkige Sachen. Der völlig talentbefreite Janker schafft es auch seit weit mehr als 10 Jahren, ununterbrochen Verträge bei Bundesligisten zu bekommen.
Ahja, sehr ulkig und ziemlich weltfremd der Vergleich.

Necrolord
Beiträge: 1472
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Necrolord » 27.10.2018, 21:48

Ich bin da nicht ganz El Mariachi's Meinung. Ich fand Stark heute am besten, dann Rekik, dann Lusti. Das Problem einer Diskussion "Ist Lusti gut genug" ist doch nicht, ob er uns in bestimmten Situationen weiterhilft. Das tut er ganz sicher. Und ganz sicher macht er Fehler und entschärft Situationen gleichermaßen.

Die Frage, die man sich stellen muss ist, warum Lustenberger und nicht Torunarigha, Baak, Rekik, Stark. Alle genannten werden/haben in ihrer Karriere Fehler, die einem Spiel sowohl positiv als auch negativ den Stempel aufdrücken. Der Unterschied ist, dass die Spieler ungefähr 10 Jahre auseinander liegen. Es macht keinen Sinn Lustenberger weiterhin eine andere Rolle als den Backup zu geben.

Und sind wir mal ehrlich dieses Luschi, Messwein etc. Gequatsche ist doch nichts was auf einer vernünftigen Diskussionsgrundlage fußt, hier haben wir das Paradebeispiel für Stammtischgesülze.

Was meiner Ansicht nach wichtig hervorzuheben ist, der Mann hat über lange Jahre gutdurchschnittliches Bundesliganiveau abgeliefert, war niemals negativ in der Öffentlichkeit auffällig und hat sich zu jeder Zeit auf und neben dem Platz professionell verhalten. Das bedeutet nicht, dass er bis in alle Ewigkeiten Kniefall und Dankbarkeit verdient, aber das darf man sehr wohl honorieren. Jetzt ist allerdings meiner Ansicht nach seine Zeit abgelaufen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2018, 22:19

Heute hat er mehrfach in höchster Not geklärt. Da ich ihn zuletzt immer kritisiert habe, ist es nur allzu gerecht, dies auch zu erwähnen. Generell stand die Abwehr beeindruckend gut gegen die überragende Offensive des BVB. Sonderlob an alle :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 27.10.2018, 22:34

El Mariachi hat geschrieben:
27.10.2018, 19:09
Es wird immer nur geschrieben Scheiß Lustenberger, der spielt mit angezogener Handbremse, der bringt keine Leistung. So ein Schmarn. So ein scheiß, ehrlich. Das ist für mich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe lange überlegt zuhause, ob ich überhaupt was dazu sage. Aber ich bin der Meinung, da sollte man schon mal Stellung zu nehmen und dazu was sagen. Das ist für micht nicht nachzuvollziehen, ehrlich. Bei jedem Ding wird gesagt, Lustenberger ist derjenige. In Dortmund haben alle super gespielt, aber er war noch scheiße oder was? Wo kommen wir denn dahin? Da muss man aufpassen. Da muss man aufpassen, mit dem was man sagt, was man schreibt und wie man das rüberbringt, damit muss man aufpassen. Freunde der Sonne.
#dieWuerdeDesMenschenIstUnantasbar

Beim 0:1 darf er so nicht rausrücken, aber da pennen auch Maier, Stark und Mittelstaedt. Was wäre passiert, wenn Lusti nicht rausrückt: Es wäre immer noch eine zwei-gegen-drei Situation gewesen. Alleine das zeigt schon, er kann nicht der einzige sein, der hier einen Fehler begeht.
SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 18:14
Beim 2. Gegentor rückt er wieder seitlich aus dem Zentrum raus, verliert den Zweikampf gegen Hakimi und der hat dann den Platz im Zentrum frei für den klasse Pass.
Was hat Lustenberger in der Szene mit Hakimi zu tun? Stark steht bei Hakimi, Lusti bei Guerreiro. (Und Lazaro verpasst komplett die richtige Position.) Der Pass kommt auf Guerreiro von Hakimi, Stark versäumt es mit dem mitzulaufen. Da steht dann Lusti alleine gegen zwei. Ich denke, er versucht da deshalb mit Absicht zu foulen, der Ball kommt dann eher glücklich zu Hakimi, der hat dann Platz zu laufen (wo ist Stark?). Und außen verpasst dann Mittelstaedt mitzugehen mit Reus bzw. rechtzeitig einzurücken.

Zwischenzeitlich hat Lusti übrigens das sichere 1:3 verhindert, als er einen Schuss aus wenigen Metern blockt von Reus (glaube ich, ungefähr Minute 75). Vorher der Fehler von Stark, der Reus den Ball auflegt. Dazu war es Stark, der bei der Riesen-Chance von Guerrero das Abseits aufhebt.

Für mich war heute Rekik der beste Verteidiger, bei Lustenberger und Stark sehe ich keinen großen Unterschied. Bei dem einen wird dann die Bundesligatauglichkeit wegen Überforderung in Frage gestellt, der andere mit "tolle Leistung" beschrieben. Anmerkung: Lustenberger steht aktuell bei 198 Einsätzen in Liga Eins.

Eine generelle Anmerkung: Wir haben heute bei der aktuell besten deutschen Mannschaft gespielt, die in der Offensive ausschließlich schnelle, technisch starke Spieler haben, die dank eines großartigen Trainers wissen, wie sie zusammenspielen müssen. Eine Mannschaft, die gerade Diego Simeone die höchste Niederlage seiner Trainerkarriere beschert hat. Eine Mannschaft, die in neun Spielen schon 29 Tore geschossen hat. Wenn man sich das vor Augen führt, war das heute (fand ich) insgesamt eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft. In manchen Momenten hatte man Glück, in manchen Pech. Der Einsatz rechtfertigt aber das Unentschieden. Denn Glück braucht man gegen eine klar bessere Mannschaft immer.
Also auf den Quatsch in Anlehnung an die Bayern PK geh ich mal nicht ein.

Zur 1. Szene:
Ja, wenn er nicht rausrückt, dann ist es 3 gegen 2, aber du hast selbst Fußball gespielt und weißt, dass man sowas verteidigen kann. Ein 3 gegen 1 ist dann schon erheblich schwerer und auf dem Niveau nahezu unmöglich. Sofern die Angreifer keinen Mist bauen.
Dass da noch andere Fehler vorlagen, bspw. war Stark auch falsch positioniert, steht ja außer Frage, aber als zentraler IV kannst und darfst du das Zentrum nicht so aufgeben. Das ist eben noch eine andere Nummer als LIV/RIV.

Zur 2. Szene:
Ja ich habe Hakimi und Guerreiro verwechselt. Aber du wusstest doch dennoch, welche Situation ich meine. Da jetzt nun so zu tun als würde ich etwas anderes meinen...naja der Ton hat sich hier offenbar geändert.
Fakt ist, auch hier gibt Lustenberger das Zentrum auf, um Guerreiro zu stellen. Und ob er ihn foulen will, möchte ich bezweifeln, denn dann hätte er ihn gefoult sowas bekommt ein Bundesligaspieler schon hin. Dadurch, dass er aber Guerreiro nicht verteidigt bekommt, kann dieser auf Hakimi spielen und der hatte dann ihm Zentrum Platz den Pass so zu spielen. Logischerweise machen hier auch andere Fehler, aber nochmal: er verlässt seine Position und gibt erneut das Zentrum frei in einer Situation, in der dort keiner einrücken kann.
Wenn du der Meinung bist, dass es sinnig ist, dass Zentrum vor dem Tor aufzugeben, dann ist das so. Kann ich mit Leben, widerspricht aber meiner Art Fußball zu spielen bzw. wie ich Fußball spielen ließ.

Im Übrigen, auch wenn es möglicherweise nicht komplett auf mich gemünzt war, habe ich sehr wohl festgestellt, dass er auch durch gute Rettungstaten mind. ein Tor verhindert hat. Dennoch bleibe ich dabei, dass er als zentraler IV einer 3er Kette eine Fehlbesetzung ist. Als Backup-IV einer 4er Kette geht er schon noch. Die von Jenner angesprochenen Fehler sind ärgerlich, passieren aber auch anderen. Und Baak kann ich eh nicht beurteilen.

P.S.: ich hätte, die zwei angesprochenen Fehler ausgeklammert, Rekik als stärksten, dann Lusti und danach Stark gesehen. Stark war zwar am Mann gut, aber hat Spieltaktisch auch einige Fehler gemacht (Stellungsspiel). Durch die 2 Fehler ist bei mir heute auf Höhe bzw. knapp hinter Stark, da dieser bei beiden Gegentoren ja auch nicht fehlerlos war.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2018, 22:38

Dardai hat auf der PK nach dem Spiel gesagt, das 2:1 war Weltklasse gespielt und nicht zu verteidigen.

https://www.youtube.com/watch?v=yjPI9QWkb9o
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 27.10.2018, 22:48

Nachtrag:
Muss meine Kritik teilweise revidieren. Hab mir jetzt nochmal die Szenen bei DAZN angesehen, weil ich eigentlich gucken wollte, welche Fehler Mittelstädt gemacht haben soll. Und dabei nochmal mal auf Lusti geachtet.

Beim 1. Gegentor, darf er mMn weiterhin nicht so rausrücken, aber den entscheidenden Fehler macht hier Stark, der nach Pass von Zagadou auf Guerreiro auf diesen stürmt und mit einem Pass ausgespielt ist. Dann versucht Lustenberger in Richtung Dahoud zu grätschen anstatt mit Götze mitzugehen und so tief abzusichern.

Beim 2. Gegentor:
Rückt Lustenberger jedoch nicht so falsch raus. Hier passte die Aufteilung an sich ganz gut. Da ist der Fehler, wie du richtigerweise gesagt hattest @El, dass Stark nicht mit Hakimi mitgeht, obwohl er vorher an ihm dran war. Dazu rückt Maier nicht ins Zentrum als auch Rekik durch den Laufweg von Götze nach rechts musste. Mittelstädt kommt mit Reus nicht mit (was aber nicht so verwundert) und Darida lässt dann Sancho laufen. Wobei der Pass von Hakimi auch ohne Sancho reingeht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 27.10.2018, 23:54

SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 22:48
Nachtrag:
Muss meine Kritik teilweise revidieren. Hab mir jetzt nochmal die Szenen bei DAZN angesehen, weil ich eigentlich gucken wollte, welche Fehler Mittelstädt gemacht haben soll. Und dabei nochmal mal auf Lusti geachtet.

Beim 1. Gegentor, darf er mMn weiterhin nicht so rausrücken, aber den entscheidenden Fehler macht hier Stark, der nach Pass von Zagadou auf Guerreiro auf diesen stürmt und mit einem Pass ausgespielt ist. Dann versucht Lustenberger in Richtung Dahoud zu grätschen anstatt mit Götze mitzugehen und so tief abzusichern.
Lustig, bin ich auch gerade dabei, bei DAZN zu schauen (inkl. Standbild und Entstehung). Klar ist für mich auch, dass Stark den klarsten Fehler macht, da er viel zu weit rausrückt und früh angreift. Lusti und Duda(!!) dann die nächsten am Ball, dass Lusti und nicht der 10er versucht den Borussen aufzuhalten, sollte klar sein. Rekik hat nach dem Pass allein dann keine Chance mehr. Stark ist zu spät, als er hinterherrennt. Hier hat auch mind. ein 6er hinten gefehlt.
Beim 2. Gegentor:
Rückt Lustenberger jedoch nicht so falsch raus. Hier passte die Aufteilung an sich ganz gut. Da ist der Fehler, wie du richtigerweise gesagt hattest @El, dass Stark nicht mit Hakimi mitgeht, obwohl er vorher an ihm dran war. Dazu rückt Maier nicht ins Zentrum als auch Rekik durch den Laufweg von Götze nach rechts musste. Mittelstädt kommt mit Reus nicht mit (was aber nicht so verwundert) und Darida lässt dann Sancho laufen. Wobei der Pass von Hakimi auch ohne Sancho reingeht.
1. Stark zu weit draußen, Lazaro guckt nur hinterher
2. Lusti verliert das Duell, war allerdings auch schwierig, da er im Grunde 2 Gegenspieler hatte mit Hakimi und Guerrero.
3. Ja die 6er stehen hier auch nicht gut. Rekik wieder die ärmste Sau.

Bei der Großchance von Hakimi (vor dem 2:1) übrigens gleiches Spiel mit Stark. Der turnt da auch völlig zu weit vorne rum und hinten ist die Seite offen, Lazaro sichert nicht richtig ab und kommt zu spät.

Also letztlich hat Stark kein gutes Spiel gemacht und war von unser 3er-Kette sicher heute das schwächste Glied. Unsere rechte Seite ist in Verbindung mit Lazaro defensiv leider sehr anfällig, erst recht natürlich gegen eine starke Offensivpower von Dortmund...

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von El Mariachi » 28.10.2018, 00:18

Wir sind ja inzwischen quasi der selben Meinung bezüglich beider Szenen, nur drei kleine Dinge:
SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 22:34
Also auf den Quatsch in Anlehnung an die Bayern PK geh ich mal nicht ein.
Das war im Wesentlichen eine Anlehnung an eine andere, uralte PK :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=Ox4PC8OU2R8
SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 22:34

Zur 2. Szene:
Ja ich habe Hakimi und Guerreiro verwechselt. Aber du wusstest doch dennoch, welche Situation ich meine. Da jetzt nun so zu tun als würde ich etwas anderes meinen...naja der Ton hat sich hier offenbar geändert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst mit "so zu tun als würde ich etwas anderes meinen". Ich habe einfach nur versucht nach Blick auf die Wiederholung zu beschreiben, wie ich die Szene werte.

Der Ton sollte dabei "neutral" sein. Ich habe ja auch keinen Grund, dir gegenüber einen unfreundlichen Ton anzuschlagen. Sollte das falsch rüber gekommen sein, sorry.
SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 22:34

Wenn du der Meinung bist, dass es sinnig ist, dass Zentrum vor dem Tor aufzugeben, dann ist das so. Kann ich mit Leben, widerspricht aber meiner Art Fußball zu spielen bzw. wie ich Fußball spielen ließ.
Ich war halt der Meinung, da muss Lusti rausrücken, weil er seinen Gegenspieler da nicht den Ball annehmen und sich drehen lassen kann.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 28.10.2018, 00:26

Kannst der Meinung auch ruhig bleiben. Sonst wären 2 BVBler völlig blank gewesen (Guerrero UND Hakimi). Wie ich schrieb, lag's da eher an Stark und den fehlenden 6ern. Aber das hat ja Steve selbst auch schon relativiert...

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 28.10.2018, 00:53

El Mariachi hat geschrieben:
28.10.2018, 00:18
Wir sind ja inzwischen quasi der selben Meinung bezüglich beider Szenen, nur drei kleine Dinge:
SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 22:34
Also auf den Quatsch in Anlehnung an die Bayern PK geh ich mal nicht ein.
Das war im Wesentlichen eine Anlehnung an eine andere, uralte PK :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=Ox4PC8OU2R8
SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 22:34

Zur 2. Szene:
Ja ich habe Hakimi und Guerreiro verwechselt. Aber du wusstest doch dennoch, welche Situation ich meine. Da jetzt nun so zu tun als würde ich etwas anderes meinen...naja der Ton hat sich hier offenbar geändert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst mit "so zu tun als würde ich etwas anderes meinen". Ich habe einfach nur versucht nach Blick auf die Wiederholung zu beschreiben, wie ich die Szene werte.

Der Ton sollte dabei "neutral" sein. Ich habe ja auch keinen Grund, dir gegenüber einen unfreundlichen Ton anzuschlagen. Sollte das falsch rüber gekommen sein, sorry.
SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 22:34

Wenn du der Meinung bist, dass es sinnig ist, dass Zentrum vor dem Tor aufzugeben, dann ist das so. Kann ich mit Leben, widerspricht aber meiner Art Fußball zu spielen bzw. wie ich Fußball spielen ließ.
Ich war halt der Meinung, da muss Lusti rausrücken, weil er seinen Gegenspieler da nicht den Ball annehmen und sich drehen lassen kann.
Alles gut. Ich hatte die Szene zwar an sich schon vom Ablauf richtig in Erinnerung, aber in Einzelsequenzen nicht mehr, dadurch hatte ich deine Anmerkung falsch verstanden.

Wie bereits gesagt, hat Lusti beim 2. Gegentor nur insoweit den Fehler gemacht, Guerreiro nicht mehr am Doppelpass gehindert zu haben. Aber das wäre nach Ansicht der Szene nur durch Foul möglich gewesen und wäre dann ja g/r gewesen. Fehler also eher nicht von ihm. Trotzdem bin ich der Meinung, dass er als zentraler IV nicht gut aufgehoben ist, maximal als absoluter Backup.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11000
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 28.10.2018, 01:01

SteveBLN hat geschrieben:
28.10.2018, 00:53
Trotzdem bin ich der Meinung, dass er als zentraler IV nicht gut aufgehoben ist, maximal als absoluter Backup.
Sehe ich eben komplett anders. M.E. ist das seine ideale Position, wenn es die geben kann. Hatte ich ja bereits vergangene Saison geschrieben, als wir über eine möglicher 3er-Kette gesprochen haben. Seine Erfahrung und das gute Stellungsspiel kommt ihm da sehr entgegen. Schnelligkeit und spielerische Klasse ist auf der Position nicht ganz so entscheidend. Das dann eher schon als LV oder RV. Schwachpunkt da hinten ist aktuell jedenfalls eher ein anderer (bereits erwähnter).

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Zauberdrachin » 28.10.2018, 02:26

Er ist so schön prädestiniert für eine Position die man früher Libero nannte, wozu eine 3er-Kette ja durchaus passt. ;)
Er ist nach wie vor gut im Erkennen von gefährlichen Situationen bevor die noch gefährlicher werden.
Er macht aber auch Fehler und trifft falsche Entscheidungen in einem Spiel wie ALLE unsere Spieler. Hinten wirken die sich halt stets anders aus als vorne.
Und je nachdem wie stark ein Beobachter auf einen Spieler speziell achten möchte und worauf dann der Fokus liegt, Fehler finden oder gute Szenen notieren ... nicht nur bei Lustenberger sind gefühlt mehr darauf "spezialisiert" seine Fehler zu finden.

Beim 0:1 waren zunächst einmal einige Spieler im Mittelfeld nicht hellwach genug. Dadurch hatte Stark die Entscheidung getroffen nach vorn zu verteidigen. Die BVB-Spieler riechen bei solch Situation die große Chance auf eine Knockout-Spielsituation und gehen dementsprechend zu Werke. Lustenberger entschied sich dann "All-In" zu gehen, es klappte nicht und so kam es zu einer 1v3-Situation. 2v3 macht da wirklich auch keinen Unterschied, weil nicht mehr zu verteidigen und es fällt dann nur dann kein Tor, wenn die "versagen".

Und eine Diskussion ob Startelf oder nur Backup ist überflüssig, weil nach Kaderverbesserung und Vorbereitung er erstmal eh nicht als Startelfspieler vorgesehen war. Jede Saison verletzen sich Spieler bei allen Klubs, so auch bei uns, und dann bin ich auch diese Saison noch froh ihn zu haben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von BSC-Kutta » 28.10.2018, 05:19

... falscher Thread ... Sorry ...

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 28.10.2018, 14:49

Erzählen, dass eine 3 vs. 2 Situation keinen Sinn macht und genauso wenig zu verteidigen ist wie eine 3 vs. 1, kann auch nur von jemanden kommen, der bzw. die noch nie Fußball gespielt hat. :roll:

Ja, Lusti mag Spielsituationen noch richtig antizipieren, aber er ist nicht mehr schnell genug, um die erkannte Situation dann richtig umzusetzen. Dann passieren nämlich so Szenen, dass er rausrückt, weil er den Passweg vorher erkennt, er aber überhaupt nicht mehr hinkommt. Aber gut, hat halt jeder so seine Ansicht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Zauberdrachin » 29.10.2018, 05:19

Wie kommst Du darauf, dass ich nie Fußball gespielt habe?

Gegen den BVB in der Situation wäre es egal gewesen, da Lustenberger dem Tempo der 3 eh nicht hätte folgen können und somit dann eh ein 1v3 entsteht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 29.10.2018, 08:44

Wäre es eben nicht. Wäre Lusti nicht rausgejagt, sondern hätte sich abgesetzt, so wie Rekik, wäre der Ball sehr wahrscheinlich nicht zu Götze gekommen, sondern Dahoud ziemlich sicher erstmal auf die zwei Verteidiger zugelaufen. Sicherlich nicht langsam, aber die Angreifer hätten auch nicht einfach losrennen können (wegen Abseits). Dies verzögert alles den Gegenangriff und gibt den eigenen Mitspielern wenigstens die Chance, noch nachzukommen. Hält der Torwart eventuell, gibt es zwei Beine mehr im Strafraum, die mögliche Folgesituationen verteidigen können.
Deswegen - da bin ich mir sicher - wirst du keinen Trainer auf dieser Welt finden, der bei einer 3 vs. 2 Situation lehren wird, dass einer der beiden Verteidiger rausrücken und angreifen soll. Es wird immer heißen, absetzen, eng bleiben und Angriff bestmöglich verzögern.

Und hättest du Fußball gespielt, mehr als nur auf einem Bolzplatz, wüsstest du das und würdest nicht so krude argumentieren, der kommt eh nicht hinterher, kann er es auch lassen. Hätte Rekik sich die Meter ja auch sparen können, bekommt er ja eh nicht verteidigt...
Darüber hinaus lassen oftmals deine Einlassungen im taktischen und spielorientierten Bereich darauf schließen, dass du Fußball eher aus der Theorie als aus der eigenen Praxis kennst.

Unabhängig von der Thematik rausrücken oder nicht, ist der entscheidende Fehler vorher, nur damit jetzt keiner denkt, ich würde das Gegentor Lusti ankreiden.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Mineiro » 29.10.2018, 09:58

@El Mariachi: Klasse Idee mit der Effenberg-PK... Dass quasi der gesamte Wortlaut Deines Beitrages von Effe stammte, ohne dass das hier einer merkt lag wohl auch daran, dass das Satz für Satz sehr gut auf Lustenbergers Beurteilung hier passte wie Gesäß auf Eimer. Nur hat all das kaum einer hier bemerkt, obwohl Du sogar noch den Link gepostet hast... :D

Ich finde auch, dass Lustenberger hier zu hart kritisiert wird, zu oft hat er schon bewiesen, dass er ein echter Herthaner ist und wertvoll für die Mannschaft sein kann. Wenn man gegen die beste Offensive der Bundesliga zwei Gegentore weniger bekommt als Atletico Madrid und dann haarklein jedes Fehlverhalten der Defensivspieler kritisiert wird, dann fragt man sich schon, was dann die Erwartungshaltung einiger Diskutanten ist.

Zu Null in der Höhle des Löwen spielen? Mit überwiegend Zwanzigjährigen im Hexenkessel vor 80.000 Zuschauern?

Wir haben dort - wenn auch glücklich - einen Punkt geholt. Mal sehen, wieviele Mannschaften das noch in dieser Saison nachmachen oder gar toppen können.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Jenner » 29.10.2018, 16:17

Mineiro hat geschrieben:
29.10.2018, 09:58
Ich finde auch, dass Lustenberger hier zu hart kritisiert wird, zu oft hat er schon bewiesen, dass er ein echter Herthaner ist und wertvoll für die Mannschaft sein kann.
Nello di Martino ist auch ein verdienter Herthaner, dennoch würde ich den eher nicht als zentralen IV in einer 3er-Kette sehen wollen.
Mineiro hat geschrieben:
29.10.2018, 09:58
Wenn man gegen die beste Offensive der Bundesliga zwei Gegentore weniger bekommt als Atletico Madrid und dann haarklein jedes Fehlverhalten der Defensivspieler kritisiert wird, dann fragt man sich schon, was dann die Erwartungshaltung einiger Diskutanten ist.
Meine Erwartungshaltung ist, dass er vor dem 1:2 in den Zweikampf geht, dazu braucht man nicht einmal herausragende technische Fähigkeiten. Den Quervergleich finde ich ohnehin nicht zielführend. Gegen Madrid haben die Dortmunder nicht so viele Chancen ausgelassen wie gegen uns.
Mineiro hat geschrieben:
29.10.2018, 09:58
Zu Null in der Höhle des Löwen spielen? Mit überwiegend Zwanzigjährigen im Hexenkessel vor 80.000 Zuschauern?
Wir reden hier aber über Lustenberger und abgesehen davon haben wir auch nicht überwiegend mit 20jährigen gespielt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 29.10.2018, 19:44

Mineiro hat geschrieben:
29.10.2018, 09:58
@El Mariachi: Klasse Idee mit der Effenberg-PK... Dass quasi der gesamte Wortlaut Deines Beitrages von Effe stammte, ohne dass das hier einer merkt lag wohl auch daran, dass das Satz für Satz sehr gut auf Lustenbergers Beurteilung hier passte wie Gesäß auf Eimer. Nur hat all das kaum einer hier bemerkt, obwohl Du sogar noch den Link gepostet hast... :D

Ich finde auch, dass Lustenberger hier zu hart kritisiert wird, zu oft hat er schon bewiesen, dass er ein echter Herthaner ist und wertvoll für die Mannschaft sein kann. Wenn man gegen die beste Offensive der Bundesliga zwei Gegentore weniger bekommt als Atletico Madrid und dann haarklein jedes Fehlverhalten der Defensivspieler kritisiert wird, dann fragt man sich schon, was dann die Erwartungshaltung einiger Diskutanten ist.

Zu Null in der Höhle des Löwen spielen? Mit überwiegend Zwanzigjährigen im Hexenkessel vor 80.000 Zuschauern?

Wir haben dort - wenn auch glücklich - einen Punkt geholt. Mal sehen, wieviele Mannschaften das noch in dieser Saison nachmachen oder gar toppen können.
Zu 1.: Ich habe es nicht gemerkt, weil ich a) die Effe-PK nicht kenne - insofern tut es mir leid, diesbezüglich eine Lücke in meiner Allgemeinbildung zu haben und b) den Link auch nicht angeklickt hab.

Zum Weiteren: Wann ich der Meinung bin, meiner Meinung nach taktische Fehler zu diskutieren, darfst du getrost mir überlassen. Das hat auch null komma null mit einer Erwartungshaltung zu tun. Du musst die Beiträge ja nicht lesen! Wenn hier nur noch Lobhudelei betrieben werden soll, dann kann ich damit Leben, bin dann eben raus.

Antworten