Davie Selke

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Daher » 15.12.2018, 18:35

Er verstolpert auch zu viele Bälle und kann diese nicht festmachen. Außerdem ist er eher langsam und steht mir zu oft im Abseits.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17060
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Westham » 15.12.2018, 18:36

Nächstes Jahr darf er noch probieren, dann ist time over.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13759
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von topscorrer63 » 15.12.2018, 19:03

Ray hat geschrieben:
15.12.2018, 18:31
Das ist kein guter Stürmer.
Ballert aus allen Lagen irgendwie drauf, ein wenig "Esswein in besser".
Na wenn er mal schnörkellos draufballern würde, das ist ja genau sein Problem. Zweite Hz. kann er den Ball einfach mit der Pike schießen, und was macht er, will den Gegner den Ball noch durch die Hosenträger spielen! :x
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Jenner » 15.12.2018, 19:45

Vielleicht ist Andi Thom doch nicht der Top-Stürmertrainer. :wink:
Dass Selke gute Anlagen hat(te) war in Bremen und Leipzig schon zu sehen, aber auch, an welchen Schwächen er noch arbeiten muss. Bei Hertha hat er sich leider nicht spürbar weiterentwickelt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von MS Herthaner » 16.12.2018, 11:39

Jenner hat geschrieben:
15.12.2018, 19:45
Vielleicht ist Andi Thom doch nicht der Top-Stürmertrainer. :wink:
Dass Selke gute Anlagen hat(te) war in Bremen und Leipzig schon zu sehen, aber auch, an welchen Schwächen er noch arbeiten muss. Bei Hertha hat er sich leider nicht spürbar weiterentwickelt.
Ich sehe das Problem eher beim 4-4-2.
Das konnte er in Leipzig schon nicht spielen. Er ist ein Arbeiter der vorne für Unruhe sorgen kann. Mit ein weiteren Strafraumstürmer wie Ibisevic beraubt man sich seiner Stärken.
In der U 21 unter Hrubesch hat er bestens funktioniert weil das Team dahinter Selke da angespielt hat wo er seine Stärken hat.
Bei uns wird er nach aussen geschickt und soll für Ibisevic auflegen.
Er braucht ein spielstarkes Mittelfeld hinter sich und keine Querpassautomaten die fast nie den richtigen Zeitpunkt zum abspiel finden.
Für mich wäre Selke im 4-2-3-1 vorne gesetzt.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8350
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Mineiro » 29.12.2018, 13:58


Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2018, 16:14

MS Herthaner hat geschrieben:
16.12.2018, 11:39

Ich sehe das Problem eher beim 4-4-2.
Das konnte er in Leipzig schon nicht spielen. Er ist ein Arbeiter der vorne für Unruhe sorgen kann. Mit ein weiteren Strafraumstürmer wie Ibisevic beraubt man sich seiner Stärken.
Halte ich immer noch für ein Ammenmärchen. Die letzten Spiele durfte Selke vorne alleine ran und es hat auch nicht geklappt, auch nicht mit Leckie an seiner Seite, da war Leckie der stärkere, was aber weniger an Selke und seiner Spielweise lag.
Er verstolpert auch zu viele Bälle und kann diese nicht festmachen. Außerdem ist er eher langsam und steht mir zu oft im Abseits.
Seine Technik beim ersten Kontakt ist in der Tat teils grauenhaft für einen Buli-Spieler. Ballmitnahme schon besser, im 1gegen1 kann er sich ja auch gut durchsetzen und schneller als Ibi ist er auch. Allerdings ist die Entwicklung bei ihm in der Tat nicht wirklich positiv, ob das nun an Dardai und Trainerteam liegt, sei mal dahingestellt. Denke eher, es liegt an ihm selbst...

Etwas, das er zum Beispiel gut von alleine abstellen könnte, ist seine Schwäche vor dem Tor oftmals noch zu lange zu brauchen um abzuschließen oder den Pass schnell zu spielen, da überlegt er häufig einfach zu lange.

EDIT:
Schönes Interview :top:

Das hier spiegelt etwa meine Aussage:
Waren Sie mal was anderes als Stürmer?

Ganz früher, in der F- oder E-Jugend, war ich Zehner. Wahrscheinlich ist mein erster Kontakt deshalb noch heute ausbaufähig – weil ich nie richtigen Gegnerdruck hatte, sondern einfach mit dem Ball durchgelaufen bin. Irgendwann bin ich dann eine Reihe weiter nach vorne gerückt.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 16:31

Ich hoffe du hast das ganze Interview gelesen.
Da steht auch das er Zielspieler ist.
Wie gesagt wenn du ein Mittelfeld hast das nicht in der Lage ist den Zielspieler entsprechend einzusetzen, dann kannst du auch Lewandowsky da vorne haben ohne das er groß was machen kann.
Leckie, Kalou und auch leider Duda sind nicht diejenigen die den Stürmer in Scene setzen.
Lazaro spielt zu weit hinten.
Ich hoffe auf Dilrosun und Lazaro auf aussen und Grujic mit Duda dahinter. Dann wird auch Selke wieder seine Tore machen.
Und wenn mit 2 Stürmer, dann nur im 3-5-2.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Necrolord » 29.12.2018, 16:36

Er hat letzte Saison 10 Tore gemacht, da waren bessere Spieler zum in Szene setzen vorhanden?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 16:47

Necrolord hat geschrieben:
29.12.2018, 16:36
Er hat letzte Saison 10 Tore gemacht, da waren bessere Spieler zum in Szene setzen vorhanden?
Nein........aber Lazaro war rechts gesetzt und hat Selke oft in Scene gesetzt. Bis auf ein paar Ausnahmen wo Dardai meinte er müsse links spielen.
Kalou und Leckie sind eher Spieler die wenig bis kaum vorbereitet haben.
Die Effizienz bei Selke war genau wie bei Ibisevic einfach überragend.
Ansonsten halt standards.
Aber rausgespielt :gruebel:
Sehr selten.......

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2018, 16:53

MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 16:47

Die Effizienz bei Selke war genau wie bei Ibisevic einfach überragend.
Ich denke, das ist eher der Punkt und die Erklärung dafür, dass Selke in dieser Saison nicht trifft. Zuspiele sind da, Chancen hatte er genug. Es liegt eher an ihm selbst.

Und ja- habe das komplette Interview gelesen.

El Mariachi
Beiträge: 2886
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von El Mariachi » 29.12.2018, 17:21

MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 16:31
Ich hoffe du hast das ganze Interview gelesen.
Da steht auch das er Zielspieler ist.
Wie gesagt wenn du ein Mittelfeld hast das nicht in der Lage ist den Zielspieler entsprechend einzusetzen, dann kannst du auch Lewandowsky da vorne haben ohne das er groß was machen kann.
Also gerade was Ballbehauptung / erster Kontakt angeht, kann Selke noch viel von Lewandowksi lernen. Der kriegt auch mal schwierige Bälle. Und ist oft auch in einer schlechteren Position als der Verteidiger. Trotzdem schafft er es, zuerst an den Ball zu kommen und den dann zu kontrollieren. Das ist schon beeindruckend.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2018, 17:45

Richtig. Und gerade wenn man vorne alleine spielt, ist das sehr viel wert und ein wichtiges Attribut für einen MS. Viel zu viel Bälle gingen im Offensivspiel verloren (nicht nur durch Selke, aber auch) durch schwache Ballannahme und -verarbeitung. Ist aber auch eine mentale Sache. Wenn es bei Selke optimal laufen würde (z.B. bei seinem herausragenden Spiel in Leipzig vor 2 Jahren), dann sieht das eben anders aus und nahezu alles gelingt auf dem Platz... Ansonsten Training, Training, Training!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 17:49

El Mariachi hat geschrieben:
29.12.2018, 17:21
MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 16:31
Ich hoffe du hast das ganze Interview gelesen.
Da steht auch das er Zielspieler ist.
Wie gesagt wenn du ein Mittelfeld hast das nicht in der Lage ist den Zielspieler entsprechend einzusetzen, dann kannst du auch Lewandowsky da vorne haben ohne das er groß was machen kann.
Also gerade was Ballbehauptung / erster Kontakt angeht, kann Selke noch viel von Lewandowksi lernen. Der kriegt auch mal schwierige Bälle. Und ist oft auch in einer schlechteren Position als der Verteidiger. Trotzdem schafft er es, zuerst an den Ball zu kommen und den dann zu kontrollieren. Das ist schon beeindruckend.
Lewandowski hat aber auch mehr Möglichkeiten während des Spiels.
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen das wenn du nur die eine oder vielleicht auch zwei Chancen hast pro Spiel und die nicht nutzt eben alles von der Effizienz abhängig ist.
Lewandowski spielte bisher nur bei Mannschaften die in ihren Ligen mit die meisten Torchancen haben.
Selke hat zum Beispiel in der U 21 auch seine Tore gemacht wo er absoluter Zielspieler war und die Mannschaft meistens viele Torchancen herausgespielt hat.
In Leipzig klappte es nicht so obwohl er da ja gute Mittelfeldspieler hatte. Und ich glaube es lag am System da Leipzig ja auch im 4-4-2 spielte wobei da vorne zwei spielende Stürmer die auch aus aussen ausweichen können und auch außerhalb vom Strafraum gewisse Stärken haben.
Ich glaube einfach das Selke Zuspiele von aussen brauch und diese ähnlich wie Ibisevic mit den ersten Kontakt versucht aufs Tor zu bringen.
Dafür müsste sich unser Spiel etwas ändern. Gerade über aussen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2018, 18:00

MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 17:49

Ich glaube einfach das Selke Zuspiele von aussen brauch und diese ähnlich wie Ibisevic mit den ersten Kontakt versucht aufs Tor zu bringen.
Du glaubst sehr viel. Die Wahrheit ist allerdings, dass gerade Selke eben nicht häufig den Abschluss sucht (in dieser HR vor allem nicht) sondern oft zu lange zögert und sich da zu viel im Kopf abspielt. Zielstrebigkeit ist da so ein Punkt. Selke ist aber auch ein anderer Typ als Ibisevic. An sich beweglicher, dynamischer und dribbelstärker. Ibi dafür stärker mit der ersten Aktion (auch im Passspiel), im Zweikampf besser und im Strafraum stärker. Beide zusammen haben nicht die schlechtesten Spiele gezeigt, auch in dieser HR nicht. Mit Duda + einer Spitze sah das zuletzt nicht besser aus...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 18:14

Herthinho0 hat geschrieben:
29.12.2018, 18:00
MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 17:49

Ich glaube einfach das Selke Zuspiele von aussen brauch und diese ähnlich wie Ibisevic mit den ersten Kontakt versucht aufs Tor zu bringen.
Du glaubst sehr viel. Die Wahrheit ist allerdings, dass gerade Selke eben nicht häufig den Abschluss sucht (in dieser HR vor allem nicht) sondern oft zu lange zögert und sich da zu viel im Kopf abspielt. Zielstrebigkeit ist da so ein Punkt. Selke ist aber auch ein anderer Typ als Ibisevic. An sich beweglicher, dynamischer und dribbelstärker. Ibi dafür stärker mit der ersten Aktion (auch im Passspiel), im Zweikampf besser und im Strafraum stärker. Beide zusammen haben nicht die schlechtesten Spiele gezeigt, auch in dieser HR nicht. Mit Duda + einer Spitze sah das zuletzt nicht besser aus...
Und du glaubst sehr viel alles besser zu wissen :zwink:
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Selke ist für ein 4-4-2 der falsche Stürmer.
Da würde ich eher Köpke und Leckie vorne spielen lassen anstatt Selke und Ibisevic.
Dafür sind die beiden sich zu ähnlich und müssen Sachen machen die sie nicht besonders gut können.
Wegen meiner können Dardai und du weiterhin der Meinung sein das die beiden zusammen da vorne mehr Torgefahr bedeuten.
Ich sehe das eben anders.
Und ich habe auch gesehen das Selke nicht gut gespielt hat als die "gesamte Mannschaft" nicht gut gespielt hat.
Auch Ibisevic nicht.
Ein Stürmer ist da wohl die ärmste sau wenn dahinter nichts funktioniert.
Müssen wir akzeptieren.....schlechte Tagesform bei 8 von 11 Spieler.
Kannste nichts machen :gruebel:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Herthinho0 » 29.12.2018, 18:27

Ich habe wie jeder hier seine Meinung und trage die sachlich (im Vergleich zu manch anderen, nicht dir ) vor. Ob das der Wahrheit immer entspricht, behaupte ich ja nicht. Habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Dass das manchmal vielleicht ein wenig überheblich oder arrogant rüberkommt, liegt dann eher am Umfeld hier. Mit Samthandschuhen lässt sich bei diesem hier eben schlecht tippen ;D .

Deine Argumentation ist mir zu simpel, der Trainer ist an allem Schuld und Davie vorn die ärmste Sau. Nee nee. Und ja, bleibe dabei, dass Selke das 4-4-2 ganz gut tut. Ibisevic an sich auch. Entscheidend ist aber so oder so eher was dahinter passiert. Und Selke hat wahrscheinlich auch einfach die Pause nach seiner Krankheit etwas zu weit zurück geworfen. Die RR wird es zeigen...

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Necrolord » 29.12.2018, 19:04

MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 16:47
Necrolord hat geschrieben:
29.12.2018, 16:36
Er hat letzte Saison 10 Tore gemacht, da waren bessere Spieler zum in Szene setzen vorhanden?
Nein........aber Lazaro war rechts gesetzt und hat Selke oft in Scene gesetzt. Bis auf ein paar Ausnahmen wo Dardai meinte er müsse links spielen.
Kalou und Leckie sind eher Spieler die wenig bis kaum vorbereitet haben.
Die Effizienz bei Selke war genau wie bei Ibisevic einfach überragend.
Ansonsten halt standards.
Aber rausgespielt :gruebel:
Sehr selten.......
Lazaro hat letzte Saison 2 Tore und 5 Vorlagen gegeben. Kalou zwei Vorlagen weniger. Wie da der große Unterschied zwischen wenig bis kaum und der überragende Vorbereiter Lazaro zustande kommt ist mir nicht ganz klar. Darüberhinaus hat Lazaro allein in der Hinrunde als RV schon 2 Tore und 4 Vorlagen gegeben.

Herthinho0 hat das schon recht gut erkannt. Es geht im Prinzip wieder darum, dass alle anderen Schuld sind (vorzugsweise Dardai) als der Spieler selbst.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 19:10

Selke ist schuld......
Ibisevic ist schuld.....
Kalou ist schuld.....
Duda ist schuld.....
Dardai kann definitiv nichts dafür.
Alles gut :zwink:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Daher » 29.12.2018, 19:20

Selke ist für mich kein Spieler den man schicken kann. Dazu ist er zu langsam, verstolpert viele Bälle und setzt sich gegen seine Gegner zu wenig durch. Er braucht am besten Bälle die er direkt verarbeiten kann. Er ist wie Ibisevic eher einer der den Strafraum belagert. Durch seine Größe hat er natürlich auch in der Luft Vorteile.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Necrolord » 29.12.2018, 19:22

MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 19:10
Selke ist schuld......
Ibisevic ist schuld.....
Kalou ist schuld.....
Duda ist schuld.....
Dardai kann definitiv nichts dafür.
Alles gut :zwink:
Ist bitter, wenn einem die Argumente ausgehen. Mit solchen Posts hilfst du dir aber sicher nicht, wenn du weiter ernst genommen werden willst.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 19:56

Necrolord hat geschrieben:
29.12.2018, 19:22
MS Herthaner hat geschrieben:
29.12.2018, 19:10
Selke ist schuld......
Ibisevic ist schuld.....
Kalou ist schuld.....
Duda ist schuld.....
Dardai kann definitiv nichts dafür.
Alles gut :zwink:
Ist bitter, wenn einem die Argumente ausgehen. Mit solchen Posts hilfst du dir aber sicher nicht, wenn du weiter ernst genommen werden willst.
Ich habe versucht meine Sicht der Dinge plausibel darzustellen.
Du hast nichts weiter zu tun als das ich in Dardai bevorzugter Weise den schuldigen suche.
Dardai ist mir mittlerweile völlig egal geworden. Er wird weiterhin ein durchnittlicher Trainer bleiben.
Ob bei uns oder woanders.
Selke hat sogar viele Schwächen wie Herthinho0 schon beschrieben hat.
Und trotzdem wird nicht versucht seine Stärken zu nutzen.
Dardai kann es wohl nicht besser.
Selke hat es hingegen schon desöfteren in der U21 gezeigt.
Und ich glaube das wir mit Selke als Zielspieler mehr Erfolg haben werden als mit Selke der außerhalb des Strafraums mit all seinen Schwächen eingesetzt wird.
Natürlich hat er die eine oder andere Chance liegen gelassen.
Aber das haben andere da vorne auch.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Plattfuß » 29.12.2018, 20:55

MSherthaner , ich bewerte deine Beiträge als kompetent ,gut und durchaus der Sachlage angemessen
Wenn andere Honks aus Unkenntnis Dich anpissen wollen, lass esr gemütlich den Buckel runter rutschen.
Ich glaube im übrigen auch, daß Dardai kein schlechter Trainer ist, ihm fehlt allerdings die Kompetenz
um das Team auf ein stabileres level zu führen. für mich ist Dardai ein Gisdol Release 2
ich habe permanent den Eindruck ,da steckt vie mehr im Kader als Dardai rausholt.
Alle die ihn gut finden sollten nicht vergessen ,daß ein Abstieg vor 3 Jahren am seidenen Faden hing

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von Necrolord » 29.12.2018, 21:25

Wenn man verkaufen möchte, dass

1. Selke letzte Saison mehr Tore geschossen hat, weil er von Lazaro besser in Szene gesetzt wurde aufgrund dessen weil Lazaro als ROM gesetzt war und dabei ausser Acht lässt, dass er dieses Jahr schon genauso viele Tore als RV vorbereitet hat.
2. Kalou im Gegensatz zu Lazaro ein schlechter Vorbereiter war, wobei er nur 2 Tore weniger vorbereitet hat und
3. dann einen auf blöd macht, wenn man ihm die Zahlen vor Augen führt

hat das nichts mit Kompetenz oder angmessen zu tun. Es ist dann schlichtweg eine falsche Darstellung. Dann wird man es auch ertragen müssen, wenn man darauf hingewiesen wird.

Wie egal dir Dardai ist sieht man ja auch ganz deutlich an deiner Signatur.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [27] Davie Selke

Beitrag von MS Herthaner » 29.12.2018, 21:40

Wie oft hat Selke gespielt bei den Torvorbereitungen von Lazaro als RV?
Wie viele Torvorbereitungen hat unser ROM bisher gemacht als Lazaro RV gespielt hat?
Wie oft hat Kalou Selke mal den Ball aufgelegt?
Meine Signatur hat was mit Hoffnung zu tun :top:

Antworten