Arne Maier

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Arne Maier

Beitrag von Herthafuxx » 23.05.2018, 18:48

transfermarkt.de hat geschrieben:Hertha: Profiverträge für Maier und Baak

Hertha BSC hat bei den Nachwuchsspielern Arne Maier und Florian Baak die Optionen gezogen und beide Spieler ab 1. Juli 2017 mit einem Profi-Vertrag ausgestattet.
Geburtsdatum: 08.01.1999
Geburtsort: Ludwigsfelde, Deutschland
Größe: 1,83 m
Im Team seit: 01.07.2017
Trikotnummer: 26

Hauptposition: Defensives Mittelfeld
Nebenposition: Zentrales Mittelfeld, Offensives Mittelfeld

Stand: 07.07.2017
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von El Mariachi » 23.05.2018, 21:16

Der erste Beitrag hier muss unserem großen Hoffnungsträger gelten.

Unser nächster Nationalspieler, Kapitän und Pokal-In-Den-Himmel-Stemmer :mrgreen:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 23.05.2018, 21:23

Dürfte der einzige Akademie-Spieler sein, der nächste Saison auch gesetzt ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Tobscoorer » 23.05.2018, 21:37

Das sehe ich ähnlich.

Benutzeravatar
Time47
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2018, 17:06

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Time47 » 23.05.2018, 22:03

Wenn der nicht in 1-2 Jahren für 30 Mios wechselt, könnte das mit dem Pokalstemmen klappen...
Hertha...sonst nix!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2018, 22:18

Wichtig wird sein das man Maier jemanden an seiner Seite stellt wo er sich entfalten kann und nicht hauptsächlich auf's Spielgeschehen reagieren muss um Löcher zu stopfen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Mineiro » 24.05.2018, 01:01

Jenner hat geschrieben:
23.05.2018, 21:23
Dürfte der einzige Akademie-Spieler sein, der nächste Saison auch gesetzt ist.
Mal abwarten, da wäre ich mir nicht so sicher.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von MikeSpring » 24.05.2018, 06:34

Habe gerade erst gelesen - das wusste ich noch nicht - dass Arne aus Ludwigsfelde kommt...

Also, falls wir DOCH in L'felde bauen sollten, dann muss dat Dingen "Arne-Maier-Stadion" heißen!!! Vermutlich der bedeutendste Bürger, den die Stadt je hervorgebracht hat...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 24.05.2018, 14:31

Mineiro hat geschrieben:
24.05.2018, 01:01
Jenner hat geschrieben:
23.05.2018, 21:23
Dürfte der einzige Akademie-Spieler sein, der nächste Saison auch gesetzt ist.
Mal abwarten, da wäre ich mir nicht so sicher.
Von wem erwartest Du das noch? Torunarigha hat Rekik vor sich, Mittelstädt Kalou und Dardai jun. Lazaro.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von larifari889 » 24.05.2018, 14:42

Am wahrscheinlichsten wohl Torunarigha, falls wir wirklich planen mit 3er Kette zu spielen.
Ich befürchte aber, dass das System schnell wieder umgestellt wird in das bewährte System.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Mineiro » 25.05.2018, 14:11

Wir werden sicher nicht alle Pflichtspiele mit den gleichen 11 Mann spielen ohne Ein- und Auswechslungen...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von MS Herthaner » 25.05.2018, 14:29

Ich denke das auch Maier wie alle jungen Spieler Leistungsschwankungen haben wird.
Er alleine wird unsere Probleme im Spielaufbau nicht lösen können.
Und auf Dauer sehe ich auch Spieler wie Darida,Skjelbred oder Lustenberger nicht als ideal an das Maier unter denen sich spielerisch entfalten kann wie wir alle hoffen.
Ich würde mir wünschen das er jemanden an seiner Seite gestellt bekommt der eine gewisse Spielfreude an den Tag legt und vorneweg gehen kann und Maier mehr und mehr im Spielaufbau mit einbeziehen kann.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Zauberdrachin » 27.05.2018, 03:20

Kann ja nun nicht mehr nachschauen wann ich es schon einmal schrieb ... und nach Ablauf der Saison gibt es die klare Erkenntnis:
Lustenberger passt sehr gut als Nebenmann zu Maier.
Lustenberger schränkt einen jungen Spieler nicht in der Spielweise oder Entwicklung ein, sondern leitet nur ein wenig mit Erfahrung an, sofern mal nötig.
Maier war in den Us stets Fürhungsspieler, dazu wird er sich so oder so auch bei den Profis entwickeln.

Skjelbred passt nicht, da dieser eine Neigung dazu hat zeigen zu wollen, wo er denn besser sei als der junge Spieler und anfängt Dinge zu machen, die nicht seine Stärke sind. Somit schränkt er Maier ein.

Darida läuft finde ich bisher etwas außen vor, da er meines Wissens noch nicht als direkter Nebenmann (6er) von Maier auftrat und als 8er oder 10er nicht die Hauptrolle für Maier spielen dürfte.

Da wir meiner Meinung nach noch mindestens einen Spieler verpflichten werden, kann es auch sein, dass Lazaro vermehrt im ZOM spielt, was "gefühlt" positiv für Maier sein dürfte.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 27.05.2018, 10:35

Zauberdrachin hat geschrieben:
27.05.2018, 03:20
Skjelbred passt nicht, da dieser eine Neigung dazu hat zeigen zu wollen, wo er denn besser sei als der junge Spieler und anfängt Dinge zu machen, die nicht seine Stärke sind. Somit schränkt er Maier ein.
Wie kommst Du denn zu diesem Schluss, oder ist das nur ein verschwurbelter Versuch, die Aufstellung des Trainers in rechte Licht zu rücken?
Zauberdrachin hat geschrieben:
27.05.2018, 03:20
Darida läuft finde ich bisher etwas außen vor, da er meines Wissens noch nicht als direkter Nebenmann (6er) von Maier auftrat und als 8er oder 10er nicht die Hauptrolle für Maier spielen dürfte.
Wir hatten die Diskussion auch neulich auf HI. Ich sehe das genauso. Darida spielt auf einer ganz anderen Position. Maier war im DM gesetzt, um die zweite Position haben sich Lustenberger und Skjelbred gestritten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Mäcki_L » 27.05.2018, 12:05

Zauberdrachin hat geschrieben:
27.05.2018, 03:20

Maier war in den Us stets Fürhungsspieler, dazu wird er sich so oder so auch bei den Profis entwickeln.
Na dann wünschen wir mal, dass er das heute auch kann. Geht ja immerhin um den Meistertitel und damit um ein weiteres Bewerbungsschreiben aller für die erste Mannschaft.
Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt, was dort geboten wird und drücke allen ganz feste beide Daumen :top: :fan:

Benutzeravatar
Piii
Beiträge: 70
Registriert: 25.05.2018, 08:01
Wohnort: in Ulm, um Ulm und um Ulm rum

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Piii » 27.05.2018, 18:07

Herzlichen Glückwunsch zum erzielten erlösenden 3:1!

Hertha BSC ist deutscher Meister mit 10Berlinern in der Startelf! Klasse Leistung der U19 :fan: :top:
Wenn dein Leben grad eigtl. echt gut läuft, schau dir n Hertha Spiel unter Pal Dardai an - das erdet :wink:

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von NoBlackHat » 27.05.2018, 18:23

War ganz überrascht Maier heute zu sehen, war der nicht an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt?

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Berlin NO 18 » 27.05.2018, 18:38

Bei Normalverlauf dauert das 3 Wochen.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 27.05.2018, 18:56

Ein absoluter Leader. Genau im richtigen Moment das 3:1 gemacht. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von BSC-Kutta » 27.05.2018, 20:17

... ich hoffe das er genau diese Qualitäten nächste Saison in der Buli zum Vorschein bringt ... wie Buli funktioniert weiß er ja nun schon ...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Zauberdrachin » 27.05.2018, 20:28

Jenner, dass Maier und Skjelbred nicht gut zusammenpassen, sondern Lustenberger deutlich besser zu Maier beruht auf den Beobachtungen in den jeweiligen Spielen. Ich hatte es mehrfach schon erwähnt, dass ich auf andere oder auch mehr Dinge versuche zu achten, da ich Trainer, Aufstellungen und Spielweisen verstehen möchte.

Dahingehend fand ich auch Aussagen von Nagelsmann bei Wontorra sehr aufschlussreich, der unter anderem nämlich auch darauf hinwies, dass es einige Pärchenbildungen für die Spielweise auf dem Feld gibt und diese Pärchen schlicht passen müssen. Deshalb spielt nicht immer der individuell betrachtet stärkere Spieler.

Gucke diese Sendungen ja nicht wegen Wontorra oder Wasserzieher, sondern wegen den Trainern, Managern, etc. die dort sind. Auch immer schön mitzubekommen, wenn Journalisten etwas zurecht gestutzt werden, wenn sie sich den Fußball zu einfach vorstellen.

Wenn man dann ein gutes Pärchen hat (beide Außenseiten haben ja auch jeweils ein Pärchen) ist es damit natürlich auch nicht getan. Denn diese beiden müssen wieder auch mit den nächstgelegenen Spielern passen.

Unser "schiefes" Dreieck war stets der Garant vom Abstieg wegzubleiben. Um aber die ersten 6 Plätze dauerhaft angreifen zu können, benötigt es dort Veränderungen, das ist hier eh jedem klar. Diese beruht derzeit zunächst auf Maier. Die 8er/10er-Posi, da hängt dann der nächste Schritt von ab.
Darida war diese Saison zu keinem Zeitpunkt in wirklich guter Form. Duda bleibt mit etlichen ??? versehen. Bei Kade konnte man z.B. heute beim Endspiel sehr gut sehen, wie gut auch er zu Maier passt.
Überraschend ist das natürlich nicht, die spielen seit Jahren in den Us zusammen.

Interessant im Endspiel heute, dass Krebs und Kade die 6er waren, Maier 8er/10er. Also von der eigentlichen Aufstellung her. Da alle spielintelligent sind variierte das allerdings häufig im Spiel.

Für viele junge Spieler gibt es ja keine separaten Threads. Ich bin sehr gespannt, wer den wirklichen Willen zum Profiwerden aufbringt. Viele Namen wurden ja schon genannt, ich fand heute die Leistung, das Auftreten vom Kapitän Krebs sehr beeindruckend in dem Endspiel.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von dovifat » 28.05.2018, 20:54

Zauberdrachin hat geschrieben:
27.05.2018, 03:20
Skjelbred passt nicht, da dieser eine Neigung dazu hat zeigen zu wollen, wo er denn besser sei als der junge Spieler und anfängt Dinge zu machen, die nicht seine Stärke sind. Somit schränkt er Maier ein.
Da stellt er mal wieder sein Ego ueber die Mannschaft, kennt man vom Norweger ja nicht anders :wink2:

Ungeachtet dieser etwas abenteuerlichen Interpretation sehe ich die Kombination auch nicht als ideal an. Das liegt am jeweiligen Aktionsradius der Spieler: Maier verhaelt sich als ein ausweichender Box-2-Box-Spieler* und Skjelbred als Lueckenstopfer im Mittelfeld. Beide verlassen gerne mal ihre nominelle Position und dadurch entstehen Luecken in diesem fuer die Stabilitaet extrem wichtigen Raum zentral vor der Abwehr. Lustenberger besetzt diesen Raum etwas konsequenter und kann dadurch in seiner gewohnten Manier einige Paesse dorthin abfangen. Ebenfalls in gewohnter Manier vermeidet er dort aber auch so manchen Zweikampf.

Ich weise ja schon seit Jahren immer wieder darauf hin, dass man bzgl. der Defensivleistung nicht immer nur auf die individuellen Fehler der Innenverteidiger schauen darf. Die haben in so einigen Spielen in dieser Saison sicher auch keine gute Leistung abgeliefert, aber einer der Grundpfeiler der heutigen Abwehrarbeit ist eben, kritische Situationen fuer die letzte Abwehrreihe von vornherein zu minimieren und das ist gerade in der Rueckrunde doch mehrfach mehr schlecht als recht gelungen.

Ein richtig starker Spieler des Typs Makelele koennte die Mannschaft deswegen schon deutlich voranbringen, da bin ich durchaus bei dir ( entsprechender post iirc im Wunschspieler-thread ). Der muesste die Qualitaet dann aber wirklich heben, mehr Masse braucht es eigentlich in keinem Mannschaftsteil.

*In irgendeinem blog gab es mal eine genauere Beschreibung, die auch Gemeinsamkeiten mit Draxler herausgearbeitet hat. Finde ich aber leider nicht mehr.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Herthinho0 » 28.05.2018, 21:36

Jenner hat geschrieben:
27.05.2018, 10:35
Zauberdrachin hat geschrieben:
27.05.2018, 03:20
Darida läuft finde ich bisher etwas außen vor, da er meines Wissens noch nicht als direkter Nebenmann (6er) von Maier auftrat und als 8er oder 10er nicht die Hauptrolle für Maier spielen dürfte.
Wir hatten die Diskussion auch neulich auf HI. Ich sehe das genauso. Darida spielt auf einer ganz anderen Position. Maier war im DM gesetzt, um die zweite Position haben sich Lustenberger und Skjelbred gestritten.
Du siehst da nix genauso wie die Drachin :roll: . Sie schreibt, dass Darida nicht den prägenden Nebenmann von Maier spielen wird /gespielt hat. Ist genauso richtig wie, dass Darida und Maier eben nicht komplett verschiedene Positionen spielen (auch wenn du uneinsichtig anderes weis machen willst). Schade, dass die HI-Diskussionen verloren gegangen sind (nicht nur zu diesem Thema), jedenfalls ist es nach wie vor so, dass stets Schelle ODER Lusti und daneben als offensiverer Part Darida ODER Maier (kam rein, als Darida sich verletzte) aufliefen. Darida UND Maier gab's nur, wenn Darida auf der 10 spielte. Wir wissen natürlich auch, dass Maier das auch spielen kann (auf tm.de haben beide die identischen 3 Positionen), von daher weiterhin Käse, dass beide sich positionstechnisch gar nicht in die Quere kommen können. Dass sie unterschiedliche Arten der Spielweise haben, ist klaro...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 28.05.2018, 21:58

Ich kann das gerne nochmals wiederholen, was ich auf HI geschrieben habe:

Jenner hat geschrieben:
Herthinho0 hat geschrieben: Wenn Maier und Darida jeweils gesetzt gewesen wären, ist es schon komisch, dass beide nie zusammen auf der 6 gespielt und haben..
Komischerweise haben auch Pekarik und Maier nie zusammen auf der 6 gespielt. Könnte vielleicht daran liegen, dass weder Pekarik noch Darida auf dieser Position unterwegs sind. :roll:

Hier mal die Positionen von Maier und Darida. Wenn Du mir jetzt verraten kannst, wann Darida auf Maiers Stammposition (DM) gespielt hat, bekommst Du einen Keks.

Ergo: Darida und Maier sind keine Konkurrenten, weil sie auf unterschiedlichen Positionen spielen.
Jenner hat geschrieben:
Herthinho0 hat geschrieben:Lustig, dass Schelle und Lusti plötzlich zusammen auf dem Platz gestanden haben sollen. Das gab es tatsächlich früher auch unter Dardai, diese Zeiten (kann man ja auch Mal festhalten) sind allerdings längst vorbei.
Genau das versuchen wir Dir doch zu erklären. Maier ist inzwischen auf der 6 gesetzt, was zur Folge hat, dass entweder Skjelbred oder Lustenberger auf der Bank sitzen.
Ich weiß immer noch nicht, warum Du Dich jenseits aller Fakten weigerst, die Realität anzuerkennen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [26] - Arne Maier

Beitrag von Herthinho0 » 28.05.2018, 22:32

Du scheinst mit dir selbst zu sprechen... aber schon gut.

Nochmal: Seitdem Darida wieder fit und halbwegs in Form ist/war, hat er dann auch gespielt - und in den letzten beiden Spielen, in welchen Maier noch fit war, saß dieser wieder draußen. Weil eben Darida auf der 8 neben Schelle spielte (vs. Köln + Frankfurt) - und damit auf Arnes Position...

Antworten