Arne Maier

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Darker
Beiträge: 122
Registriert: 23.05.2018, 15:54
Wohnort: Hertha-Domizil-Gesundbrunnen-Kokswiese

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Darker » 22.01.2019, 04:22

Wenn ein über alle Maßen gepushter Jung-Lollie nur etwas von Ausbildungsverein herumfaselt, dann ist’s nicht Herthaner-Würdig,... wir brauchen eher die Gersbeck-Ostkurven-Manier und -Mentalität.

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von staflip » 22.01.2019, 09:10

Darker hat geschrieben:
22.01.2019, 04:22
Wenn ein über alle Maßen gepushter Jung-Lollie nur etwas von Ausbildungsverein herumfaselt, dann ist’s nicht Herthaner-Würdig,... wir brauchen eher die Gersbeck-Ostkurven-Manier und -Mentalität.
Und das bringt uns dann genau welchen Mehrwert? Arne Maier hat halt Ambitionen und sieht seinen Karriereweg nicht nur bei einem "durchschnittlichen" Bundesligaverein. Ist in erster Linie nix verwerflich dran.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von AnKu54 » 22.01.2019, 23:02

Sicher, man kann Maier verstehen.
Da haben wir doch das wirkliche Problem. Wir sind mittelmäßig, Ausbildungsverein
Wenn es nicht gelingt diesen Teufelskreis wenigstens ein wenig zu durchbrechen, werden wir wie Freiburg sein. :motz:

Diese Saison können wir, wenn alle mitziehen in die EL, vielleicht. ...und dann... alles wie immer.
Maier, Grujic, Lazaro und/oder auch Jordan,Rekik, Stark die bei guten Leistungen auch irgendwo auf der Liste stehen könnten, sind dann weg.
Wer bleibt ? Esswein (den schicken die uns auf sicher zurück), Pekarik, etc. Dann sollten wir zufrieden sein, wenn wir noch
Ibisevic und Kalou haben.--- Ist doch so--

So wie Maier denken sicher noch einige. Die sind nur schlau und sagen das nicht so offen.

Früher war alles besser: Für den Fussball trifft das 100% zu. Scheiß Bosman
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von topscorrer63 » 23.01.2019, 15:02

Tja, Hertha hat eben in guten Zeiten schlecht gewirtschaftet und zu viel Mist gebaut, bzw. falsche Entscheidungen getroffen. Darum steht Hertha heute da wo sie stehen - im Niemandsland! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 27.01.2019, 23:53

Hat am Freitag auch offensiv geglänzt. Seine Beteiligung am 1:1 war schon zum Zungeschnalzen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Herthinho0 » 28.01.2019, 02:58

Naja. Genau das, was man so langsam von ihm auch erwartet. Die Vergleiche mit Havertz kommen ja nicht von ungefähr, bei diesem gehört sowas zur Tagesordnung (+ Abschluss). Logisch ist Arne nochmal ein etwas anderer Typ mit anderen Stärken. Auf jeden Fall kann Arne noch einiges aus sich rausholen, das Spiel am Freitag hat mir auch gefallen, vor allem auf ungewohnter Position, war noch unser bester MF-Spieler (aufgrund der Defizite von Duda)...

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von El Mariachi » 28.01.2019, 19:56

Wie schon im anderen Thread geschrieben:
Ich fand seinen Pass auf Duda nicht sonderlich gut, der war zu langsam gespielt und ging in den Rücken. Duda rettet das Ding durch sein geniales Zuspiel dann auf Grujic.

Und beim Ball mitnehmen vorher verspringt Maier der Ball außerdem ein Mal sehr stark, da hatte er Glück, dass wir da so in der Überzahl waren und Räume hatten.

Grundsätzlich war der Laufweg natürlich stark, aber ich sage, dass kann er sogar noch besser alles ;)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Herthinho0 » 28.01.2019, 22:56

Nur sind wir nicht beim FC Barcelona und Maier ist auch noch kein Messi ;) Nee nee, war ein guter Vortrag von Arne und die Vorarbeit war klasse (inkl. Pass). Spielt er den schärfer rein, haben unsere Jungs womöglich wieder Probleme bei der Annahme. Traue Arne die Intelligenz zu, dies dabei auch berücksichtigt zu haben...

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von SteveBLN » 28.01.2019, 23:23

Also der Pass war eigentlich wirklich nicht gut gespielt, außer Maier wusste, was Duda da abziehen wird. Denn für den war er definitiv in den Rücken gespielt, sieht man ja auch, wie Duda den Ball mitnehmen musste. Aber es wäre auch durchaus möglich, dass er gar nicht Duda anspielen wollte, sondern Grujic in den Lauf legen (wobei er dafür fast zu stark gespielt war).

Am Ende aber eigentlich auch egal, der Ball war im Netz und damit haben es alle richtig gemacht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Herthinho0 » 28.01.2019, 23:31

Eben. Wahrscheinlich hatte Arne auch einfach nur gesehen, dass da Grujic UND Duda frei stehen und auf Verdacht mehr oder weniger den Ball einfach reingespielt hat. So oder so - hat er gut gemacht. Wir waren in Überzahl (glaube ich) und hätten auch auf anderen Wegen noch das Tor erzielen können, da wir etwas Zeit hatten...

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von SteveBLN » 29.01.2019, 00:04

Überzahl: ja. Ob es anders gefallen wäre, weiß ich nicht.

Insgesamt waren es viele kleine Rädchen, die es zu einem im Ergebnis perfekten Angriff machten. Es fing beim Einwurf in den Lauf von Duda (endlich mal nicht auf den Kopf) an, Selke hält kurz Rudy, sodass der nicht in Duda's Lauf kann, Grujic tanzt einen Schalker aus, Maier hat bei den ersten Berührung leichte Probleme den Ball mitzunehmen (was aber hinten raus das perfekte Timing ermöglichte) und den Rest haben wir ja jetzt zur Genüge durchgekaut. Toller Angriff. Darf gerne wiederholt werden.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von jerome » 29.01.2019, 09:20

Herthinho0 hat geschrieben:
28.01.2019, 02:58
Naja. Genau das, was man so langsam von ihm auch erwartet. Die Vergleiche mit Havertz kommen ja nicht von ungefähr, bei diesem gehört sowas zur Tagesordnung (+ Abschluss).
havertz hatte schon n dutzend bundesligaspiele auf dem konto,
da ist maier noch mit der trommel um den weihnachtsbaum gelaufen.

bin gespannt, wenn maier das erste mal mit nach vorne geht
und wir uns einen konter fangen, der puszta hase wird im dreieck
springen und maier jegliche reife absprechen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Herthinho0 » 29.01.2019, 18:46

Quatsch. Eher wird er meckern, was die Absicherung macht. Zudem ist er ja am Freitag des öfteren nach vorne geprescht (siehe 1:1).

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2019, 20:39

jerome hat geschrieben:
29.01.2019, 09:20
Herthinho0 hat geschrieben:
28.01.2019, 02:58
Naja. Genau das, was man so langsam von ihm auch erwartet. Die Vergleiche mit Havertz kommen ja nicht von ungefähr, bei diesem gehört sowas zur Tagesordnung (+ Abschluss).
havertz hatte schon n dutzend bundesligaspiele auf dem konto,
da ist maier noch mit der trommel um den weihnachtsbaum gelaufen.

bin gespannt, wenn maier das erste mal mit nach vorne geht
und wir uns einen konter fangen, der puszta hase wird im dreieck
springen und maier jegliche reife absprechen.
Das ist genau das, was ich an Hertha/Dardai kritisiere.
Maier und Havertz waren DIE beiden Spieler, die jeder im 99er Jahrgang deutschlandweit kannte. Schon ein Jahrzehnt lang, machten die den besten Spieler bei großen Turnieren quasi unter sich aus.
Und Arne war immer auch extrem torgefährlich, hat wesentlich offensiver agieren dürfen. Denn Maier ist beidfüßig extrem Schuss-/abschlussstark. Hat ja auch häufiger in der N11 auf außen agiert, weil er pfeilschnell und torgefährlich ist.
Aber obwohl Havertz mehrere Monate junger ist und nicht bei einem schlechteren Verein spielt, hat er doch so einige Spiele mehr auf der Habenseite, als Arne Maier.
Ich behaupte, bei Leverkusen hätte Maier auch schon so einige Spiele mehr und wäre dadurch jetzt schon noch besser.
Bei Havertz war in seinem ersten Bundesligajahr ja auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber er durfte spielen.
Aber bei uns dauert das wesentlich länger, bis die Jungs spielen dürfen. Selbst solche Raketen, wie Maier.
Brandt, Havertz, Werner, Tag, Öztunali, Eggestein, Arp, Henrichs und so weiter haben mindestens ein Jahr eher wirklich spielen dürfen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9348
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2019, 07:38

Sir Alex hat geschrieben:
29.01.2019, 20:39
...
Bei Havertz war in seinem ersten Bundesligajahr ja auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber er durfte spielen.
Aber bei uns dauert das wesentlich länger, bis die Jungs spielen dürfen. Selbst solche Raketen, wie Maier.
Brandt, Havertz, Werner, Tag, Öztunali, Eggestein, Arp, Henrichs und so weiter haben mindestens ein Jahr eher wirklich spielen dürfen.
Dass bei uns Nachwuchsspieler zu wenig Einsatzzeiten bekommen, wurde ja schon hier und auch bei HI oft thematisiert. Ist leider immer noch aktuell.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Herthinho0 » 30.01.2019, 20:16

Arne Maier bekommt imho zu viele Einsätze nunmehr, Jordan angemessen und leistungsgerecht, Mittelstädt kann man drüber diskutieren. Wer sonst hat eurer Meinung nach zu wenig Einsätze? Werden wir doch mal konkret.

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 942
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Anti » 09.02.2019, 18:29

Die Mannschaft hat das heute sehr gut gemacht. Hätte gerne gesehen, wie wir das mit Maier gemacht hätten. Besser, schlechter, oder einfach genau so?

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8400
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Mineiro » 09.02.2019, 18:59

Vielleicht haben sie heute auch extra für ihn Gas gegeben, wer weiß? :wink:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2019, 21:30

Mineiro hat geschrieben:
09.02.2019, 18:59
Vielleicht haben sie heute auch extra für ihn Gas gegeben, wer weiß? :wink:
Warum?

Benutzeravatar
Darker
Beiträge: 122
Registriert: 23.05.2018, 15:54
Wohnort: Hertha-Domizil-Gesundbrunnen-Kokswiese

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Darker » 10.02.2019, 01:42

Das BMG-Spiel zeigt: es geht auch ohne ihn.

Der Blonde ist was für die Zukunft (anderer Vereine) und hilft NICHT bedeutenderweise auf einer soooo wichtigen zentralen Position. Der Schuh ist derzeit einfach noch zu groß. Bis der Schuh dann irgendwann mal passt, da fließt noch ne Menge Spree-Wasser.

Finanziell gesehen gilt Arne als eine hoffnungsvolle Investition für die Zukunft mit der man wohl ne Menge Ablöse generieren wolle. sportlich ist das einfach noch viel zu dünn.

Der Preis dafür sind übermäßige Einsätze verbunden mit Punktverlusten und einer Persönlichkeit, die durch Spielerberater, Medien etc. all zu sehr gehypet wird.

Jemand, der Hertha nur als Sprungbrett für höher Berufenes ansieht, sollte maximal Backup sein, die Ablöse versickert eh im Hertha-Moloch.

Ein Maxi zum Beispiel ist da schon ganz anders und ein Platte-Stern am Firmament ist verglüht. Ähnliches erwarte ich hierbei ohne rigoroses einlenken.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von TiiN » 10.02.2019, 09:02

Sportlich ist das von Arne Maier sicherlich nicht zu dünn. Aber war er in der letzten Spielzeit noch das sensible junge Kind, was man ganz behutsam aufbauen muss, so wurde Maier in dieser Saison bislang quasi verbrannt. Jedes Spiel über 90 Minuten, auch wenn es nicht so gut lief, Arne musste immer ran.
Da fehlt mir mit Blick zur letzten Saison die Verhältnismäßigkeit. Ich finde Arne Maier klasse und mag ihn gerne auf den Platz für Hertha sehen. Aber auch solche Spieler sollten mal pausieren, nicht erst wenn sie sich verletzt haben.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von MS Herthaner » 13.02.2019, 09:56

Klare Ansage an Arne Maier
„Der Trainer hat jetzt einen schweren Job“, hat Pal Dardai dieser Tage über sich selbst gesagt, und tatsächlich steht er vor kniffligen Entscheidungen – etwa auf der rechten Abwehrseite. Dort steht nach abgesessener Gelb-Sperre Valentino Lazaro wieder zur Verfügung, nur hat sich sein Vertreter Lukas Klünter beim 3:0-Coup in Mönchengladbach ein Sonderlob erspielt. Aber ob das reicht, um einen der auffälligsten Akteure der Hinserie zu verdrängen? Eher unwahrscheinlich. Läuferisch und taktisch war Klünters Leistung zwar aller Ehren wert, die fußballerischen Defizite konnte er allerdings nicht überspielen.

Bei Arne Maier (20) indes kann von fußballerischen Defiziten keine Rede sein, doch bei seinem Trainer stand das zuletzt an der Hüfte verletzte Ausnahmetalent schon mal höher im Kurs. „Arne hat sehr viel gespielt“, sagt Dardai, „und die Leistungen waren zum Schluss nicht in Ordnung. Er hat keine Stammplatzgarantie.“ Aussagen, die so streng klingen, als wären sie an seinen Sohn gerichtet, dabei gilt Dardai als der größte Maier-Förderer überhaupt.

Wundert mich ein wenig das nun ausgerechnet jetzt der Druck auf Maier erhöht wurde.
Ich fand Maier zur Rückrunde eigentlich besser wie in der Hinrunde wo er mir überspielt vorgekommen ist.
Da hätte ich mir die eine oder andere Pause gewünscht.
In Nürnberg und gegen Schalke einer der besten mit jeweils einer 2,5 vom Kicker.
Gegen Wolfsburg zwar mit einer 4, aber da waren andere (Lazaro, Plattenhardt, Ibisevic) mit ne 5,0 eben noch schlechter.
Und Dardai sagt das seine Leistungen "zum Schluss" nicht in Ordnung waren.
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders.
Er hat sich spielerisch gesteigert und versucht nun auch Torgefährlicher zu werden.
Vielleicht passt das ja Dardai nicht :zwink:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9348
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Herthafuxx » 13.02.2019, 11:11

Toll, wie selbstkritisch Pal auch hinterfragt, ob Maier vielleicht nicht der richtige Spieler ist für LM bzw. auf der Halbposition in der Dardai-Raute.
Klingt alles eher wieder nach dem üblichen Kaudardaiwelsch, wo die Aussage nicht zu den Geschehnissen auf dem Platz passt.
Im Ergebnis sitzt am Samstag Arne vermutlich auf der Bank wegen irgendwelcher Leistungen "zum Schluss". Was auch immer er damit meint.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von MS Herthaner » 13.02.2019, 11:26

Herthafuxx hat geschrieben:
13.02.2019, 11:11
Toll, wie selbstkritisch Pal auch hinterfragt, ob Maier vielleicht nicht der richtige Spieler ist für LM bzw. auf der Halbposition in der Dardai-Raute.
Klingt alles eher wieder nach dem üblichen Kaudardaiwelsch, wo die Aussage nicht zu den Geschehnissen auf dem Platz passt.
Im Ergebnis sitzt am Samstag Arne vermutlich auf der Bank wegen irgendwelcher Leistungen "zum Schluss". Was auch immer er damit meint.
Das war nicht nur für Maier die nicht optimalste Position, sondern auch für Grujic nicht.
Für mich wäre diese Besetzung für die zentrale in folgenden Positionen am besten......
..................... DM/Grujic....................
........... ZM/Duda......... ZM Maier.....
Ich finde Maier spielt bei uns zu defensiv. Und da hat er noch erhebliche Defizite beim Stellungsspiel und Zweikampfverhalten.
Da ist Grujic definitiv besser aufgehoben.
Auch aufgrund seiner Kopfballstärke.

Persi51
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2019, 14:21

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Persi51 » 20.02.2019, 14:24


Antworten