Arne Maier

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Sir Alex
Beiträge: 4187
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Sir Alex » 28.05.2020, 23:00

Ray hat geschrieben:
28.05.2020, 20:30
Jenner schreibfaktet sich hier um Kopf und Kragen, wenn es wieder mal um die Verteidigung eines Berliner Talents geht.
Einen, der sein letztes gutes SPiel vor 2 Jahren gemacht hat.
Einer der sichtbar weniger weit ist wie die annähernd gleichaltrigen Cunha, Lukebakio, Torunarigha.
Einer, der nicht am 33jährigen Auslaufmodell Skjelbred vorbei kommt. Unter keinem der vielen Trainer.

Aber irgendwelche trockenen Zahlen wie Zweikampfwerte in den 10 Einsatzminuten gegen einen dezimierten Gegner stimmen.
Diese trockenen Zahlen haben bei Ottl auch stets gestimmt.
Vielleicht macht ja Maier auch eine so glänzende Karriere wie Ottl. Position stimmt ja schon einmal.
Ich kann zu den letzten Leistungen von Arne nicht viel sagen, wie ich sie nicht sehen konnte.

Aber, wie häufig hier Spieler nicht an ihrer tatsächlich abgelieferten Leistung, sondern nach ihrem (aktuellen) Ruf bewertet werden, das könnte man ja noch nachlesen. Und aktuell ist Maier ja eher kein Liebling des Forums.
Bestes Beispiel dazu, die Leistungen Daridas und Grujics in der Hinrunde. Wie lange/oft war Darida hier für so viele der schlechteste Spieler, wegen dem man verloren hat (und damit behaupte ich nicht den Umkehrschluss, dass Darida Weltklasse war)?
Und, wie lange wurde Grujics Leistungen diese Saison hier noch gutgeschrieben, teilweise gelobt, obwohl er mindestens ab Spiel 2 grausam schlecht war in allen Spielen, die ich gesehen habe. (Spiel 1 habe ich nicht gesehen, aber da hat er getroffen bei einem Remis gegen Bayern, ob er sonst auch wirklich gut war?, ka)
Der war so schlecht, dass gegen Ende der Hinrunde ja kaum jemand eine andere Meinung halten konnte.
Bei Darida das Gegenteil. Irgendwann - lange nachdem seine Leistungen schon besser war, als die vieler Mitspieler, wurde ihm hier erst die Sündenbockrolle abgenommen.


Was will ich damit sagen:
Sympathie, Erwartungshaltung und selektive Wahrnehmung , dazu bei vielen auch sehr deutlich fehlende Fachkompetenz, führen zu deutlichen Fehlurteilen. Auch bei mir.

Man sollte aber wenigstens versuchen, bei objektiv gegenteiligen Werten, seine Meinung zumindest zu überprüfen, so wie es hier jemand gemacht hat, indem er Arnes Spiel nochmal gesehen hat.
Lothar Matthäus fand ich im WM Halbfinale und Finale 90 auch ganz stark. Dabei war Lothar eigentlich nur ein den ersten 5 WM-Spielen stark, HF und Finale waren richtig schlecht von ihm. Nimmt man nicht wahr, wenn er vorher der Hero war und Deutschland stark spiel und gewinnt. Habe die beiden Spiele aber später nochmal gesehen und da hat selbst Kalle Rummenigge als Co-Kommentator während des HF-Spiels gesagt, dass Lothar heute schlecht spielt.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Zauberdrachin » 28.05.2020, 23:10

Zauberdrachin hat geschrieben:
28.05.2020, 01:09
Er war der erste Spieler unter Labbadia bisher, der als eingewechselter Spieler eher negativ auffiel. Schade
Ich wusste schon, warum ich es genau so formulierte und das negativ auffallen lag an den genau zwei Fehlpässen in der kurzen Spielzeit.
Bei starkem Mitfiebern ist dann auch klar warum diese sich dann als einzige Szenen von ihm einbrennen.

Deswegen war es äußerst angemessen von Jenner die statistischen Werte anzugeben um den Blickwinkel zu erweitern.

Wir wissen nicht wie Labbadia diese beiden Pässe einstuft und wie er insgesamt Maier sieht.
Wir wissen nur, auch weil Labbadia das explizit nochmal auf der heutigen PK betonte, dass von allen Spielern eine Steigerung erwartet wird.

Für Maier eine Luftveränderung zu fordern finde ich vollkommen deplatziert.
Besonders den jungen Spielern ist nach dem Trainerhickhack dieser Saison ein komplette (nächste) Saison unter Labbadia nur zu gönnen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29761
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Ray » 28.05.2020, 23:11

Luftveränderung nicht. Aber die nächste Saison wird DIE entscheidende für ihn. Da muss er STammspieler werden in einer stärker werdenden Mannschaft.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Ricson
Beiträge: 3965
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Ricson » 29.05.2020, 05:36

Ich finde das überhaupt nicht deplatziert und meine das auch nicht aus Boshaftigkeit.
Eine Leihe zu einem Verein, bei dem er regelmäßig spielt und hoffentlich mal verletzungsfrei bleibt, kann ihm nur gut tun. MOMENTAN kommt er in unserem Mittelfeld an keinem Spieler vorbei. Da fehlt irgendwie der letzte Kick.
Und den Eindruck hat man ja nicht erst seit seiner Aussage im Winter.

Ich habe nicht die Absicht ihn schlecht zu reden oder sonstwas.

Pinacolada
Beiträge: 1109
Registriert: 24.11.2019, 20:10

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Pinacolada » 29.05.2020, 11:51

Zauberdrachin hat geschrieben:
28.05.2020, 23:10
Für Maier eine Luftveränderung zu fordern finde ich vollkommen deplatziert.
Besonders den jungen Spielern ist nach dem Trainerhickhack dieser Saison ein komplette (nächste) Saison unter Labbadia nur zu gönnen.
Es sind noch ein paar Spiele in denen man sich aufdrängen kann und die Konkurrenz wird eher stärker als schwächer.

Sollte er durchstarten bzw. Labbadia ihn ihm einen deutlichen Mehrwert sehen ist das bestens. Aber ein weiteres Jahr dranzuhängen, nur weil da eventuell noch was passieren könnte, davon würde ich abraten. Das wäre weder fair ihm gegenüber, noch den anderen Spielern, die bereits jetzt performen.

Dank Windhorst und nun auch Labbadia ist der Verein nicht mehr zwingend darauf angewiesen, dass ein Arne Maier sich entwickelt (gilt natürlich auch für andere wie Stark oder Rekik).

Klingt vielleicht kalt, aber "gönnen" kann man sich da wo der Verein hin möchte nicht leisten. Bayern, Dortmund oder Leipzig warten nicht darauf, dass sich ein einzelner Spieler weiterentwickelt. Sonst hätten wir keinen Cunha hier.

"The circle of life can be cruel"

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Zauberdrachin » 29.05.2020, 20:38

"Vollkommen deplatziert" war wahrlich viel zu überzogen von mir formuliert.

Pinacolada, eine der Weisheiten des Lebens. :smiley:

Ricson, in puncto Leihe:
Er ist ein junger Spieler auf den immer noch viele gute Klubs ein Auge haben. Und er müsste ja wenn zu einem Klub der eine ähnliche Ausrichtung wie Labbadia spielt. Überzeugt er da und hat von uns durch eine Leihe aber einen halben Vertrauensentzug und bei uns nur noch dann ein Jahr Vertrag ... solch eine Situation mag ich persönlich für den Sommer 2021 nicht haben.

Pinacolada, ja diese Gedanken sind nachvollziehbar.
Sicherlich hat "gönnen" einen gewissen Touch, doch wollte ich das nicht im Sinne von gönnerhaft oder schenken verstanden wissen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass er durch die Verletzungen mit einem starken Handicap gegenüber anderen Spielern versehen war und aus meiner Sicht auch noch, zumindest etwas ist, weil er gar keine richtige Spielpraxis aufbauen konnte. Die Zeitpunkte der Verletzungen, ungünstiger geht es fast kaum. Kurz vor Pflichtspielstart ... und kein kurzer, sondern langer Ausfall. WInter nach einer Woche Training erneut.

Wenn man als Verein auf seine Fähigkeiten "schwört", dann sehe ich das als Verpflichtung an, ihm unter Labbadia eine ganze Vorbereitung mitmachen zu lassen und dann wird er auch überzeugen. Für Maier selbst ist es auch besonders diesen Sommer extrem wichtig, verletzungsfrei zu bleiben.
Vom Gefühl her denke ich, er wird diese Saison auch noch mal in der Startelf stehen.

Nach dem Theater mit Klinsmann in der Winterpause wird er, sollte das Wort Leihe von den Offiziellen fallen, komplett gehen. Aus meiner Sicht sollte da keiner von den Verantwortlichen überhaupt auf solch eine Idee kommen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2850
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von isnogud » 29.05.2020, 20:48

Arne Maier abzuschreiben, halte ich für grundfalsch. Hoffe, dass er erkennt, dass er unter einem grundsoliden wenn nicht mehr Trainer kapiert, dass das seine letzte Chance ist, aufzuschliessen und es keine Option ist, wegzurennen. Im Zweifel läuft er gerade vor sich und seinem zweifellos vorhandenem Talent weg.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16442
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 30.05.2020, 13:00

Wenn die Verantwortlichen bei Maier ein herausragendes Potenzial sehen, dann muss er auch regelmäßig spielen und das nicht nur über ein paar Minuten. Man sieht ja bei Mittelstädt und insbesondere Torunarigha, wie wichtig ausreichende Spielpraxis für die Entwicklung ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26284
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von MS Herthaner » 30.05.2020, 13:26

Jenner hat geschrieben:
30.05.2020, 13:00
Wenn die Verantwortlichen bei Maier ein herausragendes Potenzial sehen, dann muss er auch regelmäßig spielen und das nicht nur über ein paar Minuten. Man sieht ja bei Mittelstädt und insbesondere Torunarigha, wie wichtig ausreichende Spielpraxis für die Entwicklung ist.
Er war fast ein Jahr irgendwie verletzt.
Hatte jetzt die Zeit wieder fit zu werden und das Pech das es im Moment auf seiner Position gut läuft.
Wie andere auch schon geschrieben haben muss er jetzt auch mal richtig beißen und Labbadia zeigen das er spielen muss.
Vielleicht fängt er ja heute für einen der drei (Skjelbred, Grujic, Darida an.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17321
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Westham » 30.05.2020, 15:06

Jenner hat geschrieben:
30.05.2020, 13:00
Wenn die Verantwortlichen bei Maier ein herausragendes Potenzial sehen, dann muss er auch regelmäßig spielen und das nicht nur über ein paar Minuten. Man sieht ja bei Mittelstädt und insbesondere Torunarigha, wie wichtig ausreichende Spielpraxis für die Entwicklung ist.
Stimmt beide sind an Arne Maier vorbei gezogen. 8-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von larifari889 » 30.05.2020, 15:16

Immer entspannt bleiben bei Torunarigha.
Nach 2 Jahren endlich mal Stamm zu sein, ist nicht gerade vorbei ziehen.
Der soll jetzt einfach sein Ding machen.

Für Maier gilt Ähnliches.
Haben beide genug Potenzial um Top Spieler zu werden.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 767
Registriert: 08.11.2019, 07:51

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Josh » 30.05.2020, 17:46

bei 15Mios derzeitigem Marktwert sollte man doch jetzt seinem ausdrücklichem Wunsch nachkommen,
und einen Wechsel in die Wege leiten.

Ich seh da gar nichts bei dem. Fällt häufiger durch schlampiges Spiel und Ballverluste auf.
Das reisst schon ein richtiges Loch ins Mittelfeld wenn Schelle den Platz verlässt.
Mit Toussard und wer weiss, wer da noch kommen wird, sehe ich auch null Chancen für ihn auf die erste Elf.
Eine Leihe wäre natürlich auch eine Option.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von SteveBLN » 30.05.2020, 17:47

In meinen Augen die Chance nicht genutzt. 2-3 gute Seitenwechsel, aber gerade in der Rückwärtsbewegung weiterhin zu oft 2-3 Sekunden gedanklich zu langsam.

Da muss mehr kommen, wenn mehr spielen will.

Mit ihm, Grujic und Darida haben wir das bekannte Problem gehabt, dass im Defensiv erhalten das Loch in der Mitte immer zu groß war. Wenn man nur noch verteidigt, ist das mit den 3 durchaus ein Ritt auf der Rasierklinge.
Zuletzt geändert von SteveBLN am 30.05.2020, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29761
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Ray » 30.05.2020, 17:47

Wenn man für Maier 13 Mio. bekommt und für Grujic 20 zahlen muss: SOFORT machen!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Someone » 30.05.2020, 17:47

Wieder ein sehr pomadiger Auftritt heute. Ich denke hier sollte man mal Kasse machen.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von camorra » 30.05.2020, 17:53

naja, komm... der typ ist 21, 1x verlängern sollte man deshalb definitiv.
einzig um den marktwert mache ich mir zukünftig ein bisschen sorgen :wink2:
komisch das gerade er seine bisher beste phase unter dardai hatte...

HerthaNRW
Beiträge: 297
Registriert: 25.08.2019, 17:39

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von HerthaNRW » 30.05.2020, 18:17

War schon stark verbessert zum letzten Mal.Hat auch endlich paar Minutne mehr bekommen.

Hoffe Bruno setzt ihn weiter öfter ein. Dann wird das schon werden!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16442
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 30.05.2020, 18:18

Er hat einen schlampigen Pass von Leckie unter Druck eines Gegenspielers noch hervorragend verarbeitet, Das meine ich, wenn ich ihm eine für sein Alter ungewöhnliche Ruhe am Ball attestiere. Bei seinen Offensivaktionen scheint er mir ein wenig zu sehr auf seinen Buddy Nittelstädt fixiert zu sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Someone » 30.05.2020, 18:19

HerthaNRW hat geschrieben:
30.05.2020, 18:17
War schon stark verbessert zum letzten Mal.Hat auch endlich paar Minutne mehr bekommen.

Hoffe Bruno setzt ihn weiter öfter ein. Dann wird das schon werden!
Dann haben wir wohl unterschiedliche Spiele gesehen.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von larifari889 » 30.05.2020, 18:23

War mit Sicherheit nicht der Beste heute.

Was will man auch erwarten in einer Phase in der Maier zum einen selber nicht in Höchstform ist und gleichzeitig, die komplette Mannschaft einbricht.
Er ist kein Messi, der mal eben an 10 Leuten vorbei geht und dann noch das Tor schießt. Der braucht schon eine funktionierende Mannschaft um sich rum, damit er sich auch selber besser zeigen kann.

Trotzdem hatte er wieder einige gute Ballaktionen, ebenso einige Aktionen in denen er zu weit weg vom Gegner stand. Hat sich jedenfalls in HZ 2 nicht wirklich von Grujic unterschieden.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von SteveBLN » 30.05.2020, 18:30

larifari889 hat geschrieben:
30.05.2020, 18:23
Trotzdem hatte er wieder einige gute Ballaktionen, ebenso einige Aktionen in denen er zu weit weg vom Gegner stand. Hat sich jedenfalls in HZ 2 nicht wirklich von Grujic unterschieden.
Ja, im Vergleich zu Grujic wohl nicht schlechter, aber während Maier bis zur Einwechslung nur 23 Minuten seit Union in den Beinen hatte, waren es bei Grujic 240+x. Und wenn es dann nur zu "nicht unterschieden" reicht, im Vergleich zum Kollegen mit der mehr als 10-fachen Spielzeit innerhalb von 8 Tagen, ist mir persönlich das zu wenig. Auch vor dem Hintergrund der öffentlichen Äußerungen von ihm in der jüngeren Vergangenheit.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von pilgrims » 30.05.2020, 18:31

Andere 21jährige sind schon viel weiter. Und das liegt nicht immer nur am Trainer oder dem Umfeld.

Wenn da nicht noch eine gewaltige Steigerung kommt, dann wird er auf dem Niveau "besserer 2.Liga-Spieler" bleiben.

Anmerkung zum Argument er bräuchte eine funktionierende Mannschaft um sich: mit dem Argument hätte auch ein Rob Friend bei uns eine sehr gute Rolle spielen können.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von larifari889 » 30.05.2020, 18:37

Klar, aber in Bezug auf seine derzeit nicht beste Form.

Da muss man mal entspannt bleiben und schauen, was Bruno im Sommer draus macht. Vielleicht passt er ja wunderbar mit Tousart zusammen.

Wenn ich mich an Grujic von vor Bruno erinnere, kam der mir auch so vor, als ob er es nicht mal in Liga 2 packen würde. Und jetzt ist er wieder halbwegs der Alte. Im jüngeren Alter geht es nun mal auf und ab.

Bei Maier gab es ein langes ab, aber so langsam geht es auch wieder nach oben. Wenn auch nicht in riesigen Schritten.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von SteveBLN » 30.05.2020, 18:44

larifari889 hat geschrieben:
30.05.2020, 18:37
Klar, aber in Bezug auf seine derzeit nicht beste Form.

Da muss man mal entspannt bleiben und schauen, was Bruno im Sommer draus macht. Vielleicht passt er ja wunderbar mit Tousart zusammen.

Wenn ich mich an Grujic von vor Bruno erinnere, kam der mir auch so vor, als ob er es nicht mal in Liga 2 packen würde. Und jetzt ist er wieder halbwegs der Alte. Im jüngeren Alter geht es nun mal auf und ab.

Bei Maier gab es ein langes ab, aber so langsam geht es auch wieder nach oben. Wenn auch nicht in riesigen Schritten.
Nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht verkaufen o.ä. Er hat gut bis sehr gute Anlagen und hoffentlich kitzelt Bruno die zeitnah hervor. Aktuell sehe ich persönlich die Kurve nicht nach oben gehen bei ihm. Er braucht natürlich mehr Spielzeit, aber die muss man sich halt auch irgendwie verdienen, sonst ziehen irgendwann andere an ihm vorbei. Und mir ist es eben im Moment zu wenig. Wenn ich nur noch als Mannschaft verteidige, dann muss ich als frischer zentraler Spieler zusehen, dass ich das Loch und die Räume zu mache. Das kann Maier leider (noch?) nicht, weil er die Räume scheinbar nicht sieht. (Was übrigens zusammen mit der Antizipation von Pässen eine Stärke von Lustenberger war).

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von BSC-Kutta » 30.05.2020, 22:45

... nun, Hinrunde lange verletzt, die Erwartungshaltung, dann dieses Wechseltheater, gefühlte 100 Trainer ... das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber manch einer braucht da etwas länger ... siehe Parallelen zu Dilrosun ... ich finde es wichtig das Bruno weiter auf sie setzt und hoffe das er beide wieder auf den Weg bringt - bei Dilrosun sieht es ja schonmal gut aus und ich denke bei Maier wird das auch wieder ...

Antworten