Marvin Plattenhardt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 12:07

Nun ja, 2017 wurde Plattenhardt Nationalspieler und Preetz ist wieder durchgedreht. Die langjährige Vertragsverlängerung wird uns eine Stange Geld gekostet haben, was einen lukrativen Verkauf spätestens nach der Nominierung für die WM in Russland zwingend erforderlich gemacht hätte. Hier hat Preetz wieder einmal kläglich versagt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von El Mariachi » 26.06.2020, 12:17

Erst wenn wir Plattenhardt loswerden wollen ist ein langer Vertrag mit hohem Gehalt ein Problem, (wenn er dadurch für andere Vereine nicht realisierbar wird.)

Grundsätzlich: Ich finde Plattenhardt besser, als er hier im Forum gemacht wird. Ein Vertrag bis 2023 kann gut sein, kommt auf die Konditionen (Höhe Gehalt) an. Für mich ist Plattenhardt seit 2017 unser LV Nummer Eins. Von daher war es für die Zeit 2017 bis heute richtig, ihn zu halten. Solange wir keinen besseren haben, ist es doch beinahe "egal", wie lange er Vertrag hat. (wie gesagt, in Abhängigkeit der Gehaltshöhe)

Mal am Rande: Inaki Williams hat in Bilbao einen Vertrag bis 2028.

Warum das jetzt schon wieder "klägliches Versagen" vom Manager sein soll sehe ich nicht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 12:22

El Mariachi hat geschrieben:
26.06.2020, 12:17
Warum das jetzt schon wieder "klägliches Versagen" vom Manager sein soll sehe ich nicht.
Schiller sprach damals davon, dass wir mit der Vertragsverlängerung von Plattenhardt (aber auch der von Stark) ein strategisches Defizit eingegangen sind. Was bedeutet das? Man nimmt jetzt vergleichsweise viel Geld in die Hand, um später aus dieser Investition einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Wurde der Gewinn realisiert? Nein! Wurde der optimale Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst? Ja!
Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von elmex » 26.06.2020, 12:44

Kein Spieler verlängert so lange, wenn er sich davon kein Vorteil erhofft. In erster Linie ist das, das Gehalt!

PommesBlauWeiß
Beiträge: 1015
Registriert: 14.08.2019, 08:40

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von PommesBlauWeiß » 26.06.2020, 12:52

El Mariachi hat geschrieben:
26.06.2020, 12:17
[...]

Warum das jetzt schon wieder "klägliches Versagen" vom Manager sein soll sehe ich nicht.
Weil Marvin Plattenhardt nicht der Ausnahmefußballer ist, mit dem man den Vertrag gleich um 6 Jahre verlängert. Bei Spielern der Kategorie Plattenhardt gehört der Vertrag um maximal 2 Jahre gegebenenfalls mit einseitiger Option auf ein weiteres Jahr verlängert. Aber dass unser Manager auch durchschnittliche Spieler gerne länger an den Verein bindet, zeigen die Verträge von Leckie und Esswein mit jeweils 4jähriger Laufzeit.
Und ja, für die unnötig langen Vertragslaufzeiten trägt Preetz die Verantwortung.

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von El Mariachi » 26.06.2020, 13:09

Jenner hat geschrieben:
26.06.2020, 12:22
El Mariachi hat geschrieben:
26.06.2020, 12:17
Warum das jetzt schon wieder "klägliches Versagen" vom Manager sein soll sehe ich nicht.
Schiller sprach damals davon, dass wir mit der Vertragsverlängerung von Plattenhardt (aber auch der von Stark) ein strategisches Defizit eingegangen sind. Was bedeutet das? Man nimmt jetzt vergleichsweise viel Geld in die Hand, um später aus dieser Investition einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Wurde der Gewinn realisiert? Nein! Wurde der optimale Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst? Ja!
Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
Ich habe das ja zunächst rein sportlich betrachtet. Die Aussage von Schiller ("strategisches defzitit") wurde hier ja auch noch nicht genannt.

Du hast natürlich Recht: Wenn sich hier ein Geschäftsführer Finanzen hinstellt und sagt "wir verlägern so lange nur, damit wir ihn teuer verkaufen"... und dann verkaufen wir ihn nicht (idealer Zeitpunkt kurz vor der WM 2018) ...

... dann ist das Fehlplanung.

Aber auch hier die Einschränkung: Die Fehlplanung kann trotzdem ok sein, wenn der Spieler angemessene Leistungen für sein Gehalt bringt. Und durch seine Leistungen dabei mithilft, höhere Einnahmen zu erschließen (Europapokal). Europapokal wurde es ja offensichtlich nicht. Ob Plattenhardt aber aktuell "zu viel" / "viel" / "richtig" / "wenig" für seine Leistung bezahlt wird, das weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9575
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthafuxx » 26.06.2020, 15:10

El Mariachi hat geschrieben:
26.06.2020, 12:17
...
Mal am Rande: Inaki Williams hat in Bilbao einen Vertrag bis 2028.
...
Der Vergleich hinkt aber. Bilbao nimmt nur Basken unter Vertrag und da hat ein Top-Spieler aus der Region einen anderen Wert, als bei uns, wo der gesamte Markt für Ersatz offen steht. Dann gab es bei Williams wohl auf Interessenten, die bereit waren, die alte Ausstiegsklausel zu zahlen und ihn zu kaufen, so dass man ihm diese abkaufen (was in Spanien nicht geht) bzw. erhöhen musst. Für Plattenhardt gab es zumindest keine bekannten Interessenten.
Dazu kann seit Jahren jeder sehen, dass er sehr limitiert ist und außer sehr guten Standards und teilweise Flanken, wenig von ihm kommt. Er kann nicht mal einen Spieler ausdribbeln und das konnte 2017 mit Trainer Dardai auch niemand ernsthaft erwarten, dass sich das jemals ändert
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von arno85 » 26.06.2020, 17:26

Der Vergleich hinkt aber. Bilbao nimmt nur Basken unter Vertrag und da hat ein Top-Spieler aus der Region einen anderen Wert, als bei uns, wo der gesamte Markt für Ersatz offen steht
Erzähl mal, was wären denn so Alternativen zu Plattenhardt die dir vorschweben? Also realistische Alternativen. Löw hat den Kollegen doch nicht nach Russland mitgenommen, weil es im Bundesligaumfeld soviele gute Linksverteidiger gäbe, und er da heraustäche. Plattenhardt ist mit Sicherheit nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird, sondern in der Regalhöhe wo wir uns bedienen ein solider LV im oberen Bereich.

Also, erzähl mal, einmal von den Linksverteidigern der etablierten Champions-League Clubs abgesehen, wer käme denn da in Frage, der wirklich eine Verbesserung zu Plattenhardt darstellt? Auch der hochgelobte Mittelstädt, der mir viel, viel zu gut weg kommt ist keine Verbesserung zu Plattenhardt (im Gegenteil, in dieser Saison hat mich kaum ein Spieler so sehr aufgeregt wie Maxi).

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Cicero » 26.06.2020, 17:57

Du verstehst seine Aussage überhaupt nicht.
Was er meint ist, dass für uns jeder erdenkliche Spieler von Irkutsk bis Vanuatu verfügbar wäre, unabhängig von Namen, für Bilbao allerdings nur Spieler aus einer Region so groß wie Rheinland-Pfalz.
So ziemlich jeder Vergleich mit Bilbao hinkt in Bezug auf Vertragsmodalitäten und Ablösesummen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von MS Herthaner » 26.06.2020, 18:17

Nur weil es wenige gute LV gibt, macht das die Leistungen von Plattenhardt nicht besser.
Wer sagt denn das Mittelstädt schlechter ist wie Plattenhardt, und vor allem wie viel besser Mittelstädt wäre wenn er wie Plattenhardt nur LV gespielt hätte anstatt, LM, LA, DM?
Ein Max sehe ich da deutlich besser.
Henrichs auch.
Ansonsten war es eher Plattenhardt sein Glück das Deutschland keine guten LV hatte.
Plattenhardt kann nur LV und spielt mittlerweile fast 10 Jahre nur auf der Position.
Eine Weiterentwicklung kann ich da nicht erkennen.
Von daher war die Vertragsverlängerung von 5 oder 6 Jahre einfach zu viel, und vor allem hat man es versäumt den auf sein bescheidenen Höhepunkt zu verkaufen.
Jetzt wirst du den aber nicht mehr los und hast den noch mehrere Jahre a der Backe.
Und wenn man ehrlich ist braucht Hertha genau wie auf der RV Position auch auf der LV Position qualitativ bessere Spieler.
Plattenhardt ist ja nicht mal defensiv stabil.
Und offensiv quasi nicht sichtbar.
Gäbe es keine ruhenden Bälle würde Plattenhardt kaum über die Mittellinie kommen.
Sei es weil er sich kaum freiläuft, oder weil er einfach nicht in der Lage ist sich an der Linie durchzuspielen.
Man kann nur hoffen das ein Luca Netz spätestens ab übernächster Saison eine Option ist.
Ansonsten sollte man sich da mal ausserhalb von Berlin auf die Suche nach ein guten LV machen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 18:40

arno85 hat geschrieben:
26.06.2020, 17:26
Der Vergleich hinkt aber. Bilbao nimmt nur Basken unter Vertrag und da hat ein Top-Spieler aus der Region einen anderen Wert, als bei uns, wo der gesamte Markt für Ersatz offen steht
Erzähl mal, was wären denn so Alternativen zu Plattenhardt die dir vorschweben? Also realistische Alternativen. Löw hat den Kollegen doch nicht nach Russland mitgenommen, weil es im Bundesligaumfeld soviele gute Linksverteidiger gäbe, und er da heraustäche. Plattenhardt ist mit Sicherheit nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird, sondern in der Regalhöhe wo wir uns bedienen ein solider LV im oberen Bereich.

Also, erzähl mal, einmal von den Linksverteidigern der etablierten Champions-League Clubs abgesehen, wer käme denn da in Frage, der wirklich eine Verbesserung zu Plattenhardt darstellt? Auch der hochgelobte Mittelstädt, der mir viel, viel zu gut weg kommt ist keine Verbesserung zu Plattenhardt (im Gegenteil, in dieser Saison hat mich kaum ein Spieler so sehr aufgeregt wie Maxi).
Löw konnte nur unter LV mit deutscher Staatsbürgerschaft auswählen, wir müssen uns darauf aber nicht beschränken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Plattenhardt noch ein weiteres Länderspiel macht, da sind ihm Hector und Schulz zu weit voraus.

Persönlich halte ich Mittelstädt für den weitaus besseren LV, weil er wegen seiner Offensivqualitäten viel besser zu einer Pärchenbildung mit einem LOM geeignet ist.

Zu realistischen Alternativen: Wer hindert uns daran Spieler der Güte Bensebaini zu verpflichten? Das Portemonnaie sicher nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Schortens » 26.06.2020, 18:44

Also vor dem Bauerdanksrücker Schulz und Hector muss er sich nicht verstecken. Denke aber, dass Max da langfristig spielen wird.

Plattenhardt fehlt Dynamik und Geschwindigkeit für einen LV, Mittelstädt bisher alles andere. Ist gut, dass wir hier 2 unterschiedliche Spielertypen haben. Spätestens ab der EL hätten auf dem Platz aber beide nix zu suchen
Over and out.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 18:49

In der Hoffenheimer Form betreibt Schulz einen ganz anderen Sport als Plattenhardt. Hector macht das sowieso.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Schortens » 26.06.2020, 18:51

Die HoffenheimZeit ist aber vorbei. Solange wir nicht mit Dreierkette spielen, hat Schulz nichts zu melden. Und bei Hector sehe ich es tatsächlich komplett anders.
Over and out.

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Cicero » 26.06.2020, 18:53

Ich würde Mittelstädt gerne über einen längeren Zeitraum konstant als LV sehen als bisher. Eigentlich bringt der ja Alles mit was Platte nicht hat. Piszczek musste defensives Stellungsspiel ja auch erst lernen und auch ein Weiser ist noch im Prozess.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von ratlos » 26.06.2020, 18:56

Aber Piszczek Konnte vorher schon offensiv.mittelstädt kann nichts von beidem..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Cicero » 26.06.2020, 18:59

ratlos hat geschrieben:
26.06.2020, 18:56
Aber Piszczek Konnte vorher schon offensiv.mittelstädt kann nichts von beidem..
Meiner Meinung nach kann der zumindest um Welten mehr Offensive als Plattenhardt.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von ratlos » 26.06.2020, 19:01

Das mag stimmen haben beide nicht mal im Ansatz die Befähigung für höhere Ziel als nicht abzusteigen
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Cicero » 26.06.2020, 19:04

ratlos hat geschrieben:
26.06.2020, 19:01
Das mag stimmen haben beide nicht mal im Ansatz die Befähigung für höhere Ziel als nicht abzusteigen
Und deshalb sollte, solange hier kein Spieler einer Güteklasse Bensebaïni aufschlägt, Mittelstädt den Vorzug vor Plattenhardt bekommen.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von arno85 » 26.06.2020, 19:11

Die Kombination aus Mittelstädt und Plattenhardt ergibt einen Top-Linksverteidiger. Dann würden dieses Resultat aber auch nicht bei uns spielen. Jenner hat ja recht, dass wir uns nicht auf deutsche Staatsbürger, oder gar Berliner beschränken müssen. Aber ernsthaft: Hector, Schulz (der hatte mal einen tollen Sommer in Hoppelheim, genauso wie Plattenhardt in Berlin im ersten?/zweiten? Dardai Jahr auch) und so weiter sind alle nicht substantiell besser als Plattenhardt. Substantiell besser bedeutet für mich, dass Sie um die Differenz der Ablösesummen und Gehälter immer noch einen Gewinn darstellen würden.

Klar kann man auch einen Bensebaini holen und ja der ist auch etwas stärker bzw. konstanter als Plattenhardt. Der kostet dann aber halt sagen wir mal 12-15 Millionen, ein Plattenhardt bringt noch 5. Ist Bensebaini um 10 Millionen bzw. 150% besser als Plattenhardt? Ich sage nein. Bei aller Liebe zu Windhorstmillionen, die Linksverteidigerposition ist für Bundesligaverhältnisse keines unserer Probleme. Da haben wir rechts hinten viel viel größere Probleme wo Klünter und Pekarik ja zu absolut nichts gebrauchen sind, was Ambitionen auf die obere Tabellenhälfte beinhaltet.

Und zu Mittelstädt vs. Plattenhardt:

Mir ist jedenfalls immer und jederzeit ein Spieler lieber der hinten unauffällig den Laden dicht macht, als wenn Mittelstädt kopflos nach vorne sprintet und dann den Ball im Dribbling verselket oder bei der Flanke veressweint oder ein miserables Stellungsspiel hat. Genau das ist aber Mittelstädt. Eine Rennmaus mit internationaler Muskulatur (wie ihr das hier im Forum so gerne nennt), aber nicht mehr. Vor allem kann er nicht flanken und das ist für einen (modernen) Außenverteidiger ja ein absolutes KO-Kriterium.
Plattenhardt hingegen spielt hinten meist solide und hat nach vorne durchwachsene Resulate. Mal kommt ein Genie- und Zuckerpass von ihm, mal sieht man ihn das ganze Spiel nicht. Aber Totalausfälle wie Mittelstädt leistet der sich nicht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 19:49

arno85 hat geschrieben:
26.06.2020, 19:11
Klar kann man auch einen Bensebaini holen und ja der ist auch etwas stärker bzw. konstanter als Plattenhardt. Der kostet dann aber halt sagen wir mal 12-15 Millionen, ein Plattenhardt bringt noch 5. Ist Bensebaini um 10 Millionen bzw. 150% besser als Plattenhardt?
Gladbach hat 8.000.000 € für Bensebaini bezahlt. Das ist günstiger als Ascacibar und nur unwesentlich mehr als das, was wir für Löwen nach Nürnberg überwiesen haben.

Man muss solche Spieler natürlich finden, bevor sie in der Bundesliga überzeugt haben. Ich habe aber nicht einmal das Gefühl, dass wir auf dieser Position überhaupt suchen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex
Beiträge: 4175
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Sir Alex » 27.06.2020, 20:49

Plattenhardt macht so viele Fehler im taktischen Bereich, dass man ihn eigentlich nicht aufstellen kann. Er bringt damit andere in schwierige Situationen.
Dazu ist das offensiv dann auch nie dolle. Dass er Linksfuß ist und mal ein paar gute Standarts geschossen hat, das hat viele geblendet.

Er macht halt selten offensichtliche Fehler, die jedem ins Auge stechen, aber er versaut vieles trotzdem. ZB indem er - wie beim ersten Gegentor - tiefer als die IV steht. Das passiert ihm andauernd, weil er so eine leichtere Ausgangssituation haben will, wenn sein direkter Gegenspieler den Ball bekommt.
Dass er damit das gesamttaktische Konstrukt sabotiert, vor allem die IVs in schwierige Situationen bringt, das registrieren die meisten Fans und Medien gar nicht.
Ich hätte als IV längst einen riesen Hals auf Platte. Das ist eine Basisregel, dass die AV nicht hinter den IV stehen, die IV die Abwehrhöhe vorgeben und sich darauf verlassen müssen, dass die AV das schnallen.
Der Spieler der Viererkette, der tiefer agiert als die Kette, hilft sich selbst damit auf Kosten der anderen und der Mannschaft. (Gab auch schon IVS, die gerne tiefer als die anderen agieren. Badstuber zb. Rekik macht das mM nach auch oft, zumindest, als Pal Trainer war.)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 27.06.2020, 20:53

Perfekte Analyse. Er wurde auch folgerichtig zur HZ ausgewechselt. Wenn wir wirklich den nächsten Schritt machen wollen, brauchen wir auf dieser Position dringend eine Verstärkung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 05.09.2020, 19:29

Inzwischen wäre es angemessen, ihn zu verschenken. Der macht immer und immer wieder die selben Fehler.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Micky » 05.09.2020, 19:51

Jenner hat geschrieben:
05.09.2020, 19:29
Inzwischen wäre es angemessen, ihn zu verschenken. Der macht immer und immer wieder die selben Fehler.
Du hast ja richtig Ahnung. Man gibt doch nicht seinen Kapitän weg. :D
Is an argument between two vegans still called beef

Antworten