Marvin Plattenhardt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Schortens » 15.08.2021, 23:37

Serdar hat nie Standards geschossen, sondern ist eher Abnehmer. Seit Jahren verpennt man, einen Standardschützen zu verpflichten
Over and out.

dockal
Beiträge: 1283
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von dockal » 15.08.2021, 23:39

Der nur Standards kann ?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 15.08.2021, 23:43

Wenn der EINZIGE Standardschütze (Marton mal aussen vor) ein Linksverteidiger ist, dessen Defensivverhalten im Spiel derart eklatant ist, dass er (1:3 heute) pro Spiel mehr Gegentore verschuldet als durch Freistöße vorbereitet, dann ist die Kaderplanung SECHS MINUS.
Vor allem, wenn man stattdessen lieber Stürmer Nummer Vier, Gicht-Kevin und RM-Backups für 7 Mio. verpflichtet.
Standardschützen gibt es z.T. in Liga 2. Union hat - ich rate und vermute - mindestens fünf im Kader.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Schortens » 15.08.2021, 23:50

Ich halte Platte für defensiv okay. Aber ja: Aufgrund seiner Standardstärke ist er mMn komplettt unverzichtbsr in der ersten Elf.
Aus meiner Sicht: Komplett unverzichtbar, sonst schiessen wir gar keine Tore mehr.
Over and out.

_Steve_
Beiträge: 1515
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von _Steve_ » 15.08.2021, 23:53

Jetzt mal ne blöde Frage, wo ist sein krasser Fehler beim 3:1?

Er steht zunächst allein gegen zwei Kölner. Den Ballführenden und Schmitz. Er versucht zu verlangsamen und Ascacibar und Jovetic kommen dann noch hinzu. Jovetic lässt Schmitz dann aber laufen, weil er auf Abseits spekuliert.
Plattenhardt hätte natürlich vorher direkt auf Schmitz gehen können, aber dann wäre der Ballführende (Uth?) mit nahezu freiem Zug zum Tor gewesen.

Also sicherlich kein gutes Defensivverhalten von Plattenhardt, aber so einen krassen Fehler seh ich da wirklich nicht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von MS Herthaner » 16.08.2021, 08:28

Er ist defensiv solide auf niedrigen Niveau. Er kann jeden dritten ruhenden Ball halbwegs gut treten.
Aber er nimmt null am Aufbauspiel teil und kann kein 1 gegen 1 sowie Flanken unter Bedrängnis.
Für mich mit Stark der Inbegriff für Fußball auf minimalisten Niveau und null Weiterentwicklung.

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Cicero » 16.08.2021, 08:46

Auf jeden Fall dürfte er der langsamste und antrittsschwächste LV der Bundesliga sein.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von bayerschmidt » 16.08.2021, 09:06

MS Herthaner hat geschrieben:
16.08.2021, 08:28
Er ist defensiv solide auf niedrigen Niveau. Er kann jeden dritten ruhenden Ball halbwegs gut treten.
….
Selbst wenn das so wäre (also nur jeder dritte Ball so halbwegs gut) dann wäre das immer noch dreimal so gut wie die Experten Cunha und Dardai zusammen. :wink2:
Und defensiv oder aufbauspiel ist er auch nicht wirklich schlechter als der Durchschnitt. Bin kein Fan von ihm, aber wir haben momentan größere Baustellen als ihn, vor allen Dingen den Trainer.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von MS Herthaner » 16.08.2021, 09:26

bayerschmidt hat geschrieben:
16.08.2021, 09:06
MS Herthaner hat geschrieben:
16.08.2021, 08:28
Er ist defensiv solide auf niedrigen Niveau. Er kann jeden dritten ruhenden Ball halbwegs gut treten.
….
Selbst wenn das so wäre (also nur jeder dritte Ball so halbwegs gut) dann wäre das immer noch dreimal so gut wie die Experten Cunha und Dardai zusammen. :wink2:
Und defensiv oder aufbauspiel ist er auch nicht wirklich schlechter als der Durchschnitt. Bin kein Fan von ihm, aber wir haben momentan größere Baustellen als ihn, vor allen Dingen den Trainer.
Er ist nicht schlechter wie der Durchschnitt von uns.
Selbst Pekarik ist engagierter und macht mehr Dampf
Das der gestern keine Unterstützung bekommen hat ist geschenkt.
Plattenhardt ist eben auch das Sinnbild ohne Aufwand mitzuschwimmen.
Weite Einwürfe und Standards.
Reicht um bei Hertha 10 Jahre und länger gutes Geld zu verdienen.
Seine Anspruchslosigkeit (er versucht es ja nicht mal) ist Gift für ein Team das angeblich leidenschaftlich auftreten soll. Wenn er es wenigstens versuchen würde mal nach vorne zu spielen, zu hinterlaufen oder mal mit Tempo in die Box und mal direkt zu Flanken...........Er macht es einfach nicht.

stulle
Beiträge: 101
Registriert: 12.08.2021, 09:53

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von stulle » 16.08.2021, 09:46

MS Herthaner hat geschrieben:
16.08.2021, 08:28
Er ist defensiv solide auf niedrigen Niveau. Er kann jeden dritten ruhenden Ball halbwegs gut treten.
Aber er nimmt null am Aufbauspiel teil und kann kein 1 gegen 1 sowie Flanken unter Bedrängnis.
Für mich mit Stark der Inbegriff für Fußball auf minimalisten Niveau und null Weiterentwicklung.
Schön umschrieben, das Du ihn für die absolute Lusche hälst.... :lol:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von MS Herthaner » 16.08.2021, 10:29

stulle hat geschrieben:
16.08.2021, 09:46
MS Herthaner hat geschrieben:
16.08.2021, 08:28
Er ist defensiv solide auf niedrigen Niveau. Er kann jeden dritten ruhenden Ball halbwegs gut treten.
Aber er nimmt null am Aufbauspiel teil und kann kein 1 gegen 1 sowie Flanken unter Bedrängnis.
Für mich mit Stark der Inbegriff für Fußball auf minimalisten Niveau und null Weiterentwicklung.
Schön umschrieben, das Du ihn für die absolute Lusche hälst.... :lol:
Naja......die Frage ist ja was sollte ein LV in der heutigen Zeit so können?
Standards sollten da gar keine Rolle spielen. Das ist eine Zugabe. Weite Einwürfe sind ein Vorteil.
Langsam , kein Durchsetzungsvermögen im 1 gegen 1 oder kaum Läufe bis zur Grundlinie sind sicherlich nicht hilfreich.
Er ist defensiv Grundsolide wobei ich auch hier im taktischen Bereich und auch im Zweikampfverhalten Schwächen sehe.
Ich hätte mir hier einfach gewünscht das man da entweder Netz gefördert hätte indem man ihn spielen lässt anstatt Plattenhardt, oder aber eben ein modernen flinken neuen LV verpflichtet und gegebenenfalls Plattenhardt oder Mittelstädt abgibt.
Jetzt kann man nicht auf Plattenhardt verzichten weil man seine Standards braucht.
Das ist Kadertechnisch einfach schlecht.
Denn dafür nimmt man die anderen Schwächen im Kauf.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Schortens » 16.08.2021, 10:58

Dass das grundsätzliche eine falsche Planung ist, korrekt. Trotzdem sind wir davon momentan abhängig. Tor gegen Köln nach Platte-Standard, Abseitstor gegen Köln nach Platte-Standard, Tor gegrn Meppen nach Platte-Standard, Tore gegen Gaziantep und Liverpool nach Platte-Standard.

Standards sind ein enorm wichtiger Bestandteil des Spiels. Und wir haben niemand anderen, der die vernünftig treten kann. Marton gehört in den Strafraum oder auf die Bank. Diese Komponente vernachlässigen wir seit Jahren in der Kaderplanung. Wir haben niemanden, der Standards und Fernschüsse kann. Jetzt haben wir eben den Salat.

Solange da nichts kommt, ist Plattenhardt unersetzlich und alternativlos. Die Alternative heisst nämlich Mittelstädt - ha ha. Das ist dann defensiv noch anfälliger und Standards können wir komplett knicken.
Over and out.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 11:08

... aber blauweisses Blut. Und darauf kommt es an. Frag mal jenner. Frag mal die *hicks* Kurve.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

_Steve_
Beiträge: 1515
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von _Steve_ » 16.08.2021, 11:24

Ray hat geschrieben:
16.08.2021, 11:08
... aber blauweisses Blut. Und darauf kommt es an. Frag mal jenner. Frag mal die *hicks* Kurve.
Mich würde jetzt mal viel eher interessieren, was nun sein kapitaler Fehler vor dem 3:1 war?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 11:28

Meiner Meinung nach muss ein Aussenverteidiger immer (IMMER!) beim gegnerischen Flügelspieler sein, wenn dieser durchstartet. Immer, ausnahmslos, sich nicht auf Nebenleute verlassen und selbst beim Spielen auf Abseits ...
Was hat unserer AV denn sonst zu tun in solch einer Situation? Haare zurechtlegen?
... für den Fall, dass es wirklich Abseits war, meldet sich der Schiri und unterbricht das Spiel. Für den Fall, dass es kein Abseits ist, darf man aber nicht gedanklich abschalten. Plattes Gegenspieler startet durch, schiesst, zwingt Schwolow zur Parade (die zur Vorlage wird) - und wo verdammt ist Plattenhardt? Hat sich 20 Sekunden vorher auf Nebenleute verlassen? Sorry, das kann es nicht sein, der hat da verdammt nochmal Innenseite mitzulaufen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

_Steve_
Beiträge: 1515
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von _Steve_ » 16.08.2021, 11:45

Ray hat geschrieben:
16.08.2021, 11:28
Meiner Meinung nach muss ein Aussenverteidiger immer (IMMER!) beim gegnerischen Flügelspieler sein, wenn dieser durchstartet. Immer, ausnahmslos, sich nicht auf Nebenleute verlassen und selbst beim Spielen auf Abseits ...
Was hat unserer AV denn sonst zu tun in solch einer Situation? Haare zurechtlegen?
... für den Fall, dass es wirklich Abseits war, meldet sich der Schiri und unterbricht das Spiel. Für den Fall, dass es kein Abseits ist, darf man aber nicht gedanklich abschalten. Plattes Gegenspieler startet durch, schiesst, zwingt Schwolow zur Parade (die zur Vorlage wird) - und wo verdammt ist Plattenhardt? Hat sich 20 Sekunden vorher auf Nebenleute verlassen? Sorry, das kann es nicht sein, der hat da verdammt nochmal Innenseite mitzulaufen.
Gut, d.h. also Plattenhardt hätte Uth mit dem Ball einfach Richtung Tor laufen lassen sollen und stattdessen Schmitz decken. Klar hätte durchaus sein können, dass Uth dann so bescheuert ist und den freien Weg nicht nimmt und stattdessen den gedeckten Schmitz anspielt. Wie wahrscheinlich dies ist, wirst du dir ja selbst denken können.

Wenn zwei Angreifer auf den AV zulaufen, der dann auch noch allein ist, dann muss der AV in erster Linie den direkten Weg zum Tor versuchen dicht zu machen und idealerweise die Angreifer verlangsamen, sodass Mitspieler zur Unterstützung kommen können. Meiner Meinung nach kommt Ascacibar überhaupt nur noch zu Uth, weil Plattenhardt sich nicht direkt auf Schmitz orientiert und Uth so zunächst den Ball annehmen musste und nicht direkt mitnehmen konnte. Marton hatte kurz davor noch Modeste in Deckung, sodass ich auch nicht denke, dass von ihm ein Kommando kam, wonach Plattenhardt Uth hätte laufen lassen können.

Ich für meinen Teil erkenne hier keinen eklatanten Fehler. Mich würde aber auch noch die Sicht von Sir Alex dazu interessieren, falls er den Strang verfolgt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 11:52

OK, ich muss mir die Szene nochmals ansehen, gibt es sie im Netz?
Dann muss systemisch aber fast alles falsch zugeordnet gewesen sein, was man nur falsch zuordnen kann. "Zwei Spieler gehen auf AV" ist ja nun kein erdbebenseltenes Ereignis ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

_Steve_
Beiträge: 1515
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von _Steve_ » 16.08.2021, 11:54

Ray hat geschrieben:
16.08.2021, 11:52
OK, ich muss mir die Szene nochmals ansehen, gibt es sie im Netz?
Dann muss systemisch aber fast alles falsch zugeordnet gewesen sein, was man nur falsch zuordnen kann. "Zwei Spieler gehen auf AV" ist ja nun kein erdbebenseltenes Ereignis ...
Bei DAZN. Hast du doch jetzt ;)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 12:14

Super, ist ja echt genial.
Also, die Szene ... unglaublich. Mit einem Ball DREI Herthaner ausgespielt und aus dem Spiel genommen, Jovetic hebt noch die Hand für Abseitsreklamation und dann stehen vier Herthaner in einem Raum, wo weit und breit kein Kölner ist und Kainz ist durch. Das ist ja Kreisklasse hoch zwölf. Was machen die im Training?
Der gesamte Kölner Spielzug: KEINERLEI Druck oder Pressing von uns, komplettes Hinterherlaufen.
So eine Szene ist quasi eine Entlassung für den Trainer.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Herthadonian
Beiträge: 853
Registriert: 27.02.2021, 19:41

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthadonian » 16.08.2021, 12:17

_Steve_ hat geschrieben:
16.08.2021, 11:45
Gut, d.h. also Plattenhardt hätte Uth mit dem Ball einfach Richtung Tor laufen lassen sollen und stattdessen Schmitz decken. Klar hätte durchaus sein können, dass Uth dann so bescheuert ist und den freien Weg nicht nimmt und stattdessen den gedeckten Schmitz anspielt. Wie wahrscheinlich dies ist, wirst du dir ja selbst denken können.

Wenn zwei Angreifer auf den AV zulaufen, der dann auch noch allein ist, dann muss der AV in erster Linie den direkten Weg zum Tor versuchen dicht zu machen und idealerweise die Angreifer verlangsamen, sodass Mitspieler zur Unterstützung kommen können. Meiner Meinung nach kommt Ascacibar überhaupt nur noch zu Uth, weil Plattenhardt sich nicht direkt auf Schmitz orientiert und Uth so zunächst den Ball annehmen musste und nicht direkt mitnehmen konnte. Marton hatte kurz davor noch Modeste in Deckung, sodass ich auch nicht denke, dass von ihm ein Kommando kam, wonach Plattenhardt Uth hätte laufen lassen können.

Ich für meinen Teil erkenne hier keinen eklatanten Fehler. Mich würde aber auch noch die Sicht von Sir Alex dazu interessieren, falls er den Strang verfolgt.
Ich bin kein Fußballexperte, aber so habe ich es auch gesehen. Vielleicht hätte Platte besser positioniert sein können, aber ich würde nicht sagen, dass das Tor hauptsächlich seine Schuld war.

Bild

Wenn Platte zur Flanke geht, dann öffnet sich ein großer Korridor Richtung Tor. Jemand anderes müsste ihn abdecken, was mehr Raum für Köln lassen würde. Jovetic läuft zurück und es scheint logischer für ihn, den offenen Spieler auf der rechten Seite zu decken - was er auch versucht hat.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 12:26

Der Ball wird dann schlussendlich auf Aussen gespielt, dieser startet durch und es DARF verammt nochmal nicht sein, was dann 2 Sekunden später ist: Der Kölner Aussen ist 4 meter näher unserer Torauslinie als Plattenhardt plus Nebenmann (Dardai?). Wie lahm sind die denn? Die sind durch einen Spielzug vollkommen aus dem Spiel.
Schon das donian-Bild zeigt quasi eine 3-gegen-2 Situation für Köln (und fasst man das Gefahrenfeld weiter: 5 gegen 4)
Köln strömt mit SECHS Spielern (!!) aus auf dem Bild. Gibt es ja bei uns nicht. Immer schön in klarer Unterzahl angreifen, denn (1) Offensive kann der Trainer nicht lehren und (2) Selke hat gefehlt und Plan A (Plan B gab es nicht) zunichte gemacht.
Löscht diesen Drecksverein endlich aus dem Vereinsregister, das ist sehenden Auges in den Untergang und so viele wie möglich wollen noch Aasgeiern in Form von Gehältern etc.

Also was man GENAU hätte machen können in dieser eh schon halb verlorenen Situation: Dardai bei Modeste bleiben und Plattenhardt mit vollem Tempo in den Raum rennen, halbe Linie Aussenspieler / Modeste. (dann kann er bei einer möglichen Flanke zumindest ETWAS stören und ist auch noch nicht vollkommen weg von der Mitte, falls rückgelegt wird) Aber er bleibt ja fast stehen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Herthadonian
Beiträge: 853
Registriert: 27.02.2021, 19:41

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthadonian » 16.08.2021, 12:46

Je mehr ich mir das ansehe, desto schlimmer wird es. Ray beschreibt es gut: schlechte Positionierung, schlechtes Bewusstsein, schlechte taktische Ausbildung, schlechte Bewegung und letztendlich ein defensives Desaster. Dies wird schon nach wenigen Sekunden sichtbar: Jovetic stoppt das Spiel, weil er an Abseits denkt (Kardinalsünde im Fußball!), und die Flanke kommt frei in einen großen Raum, in dem zwei Kölner Spieler völlig unbedrängt stehen. Auch Tousart und Stark machen ihre Sache sehr schlecht.

_Steve_
Beiträge: 1515
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von _Steve_ » 16.08.2021, 12:51

Ray, was du als genaue Lösung dieser Problemsituation nennst, wird man meiner Meinung nach in der Realität von gelernten Verteidigern so nicht sehen. Du vergisst auch, dass wir jetzt wissen, dass Uth dann auf Schmitz spielt. In der Situation musste Plattenhardt aber entscheiden, was gefährlicher ist. Der Angreifer mit Ball der möglicherweise direkten Zug in Richtung Strafraum/Tor hat oder der durchstartende Außenbahnspieler. Und zumindest ich habe immer gelernt, gefährlicher ist immer der Gegner, der näher zum Tor ist und dann noch den Ball hat.

In dem Standbild sieht es jetzt natürlich auch so aus, dass Thielmann (der war es und nicht Uth), von Ascacibar durchaus gestellt werden konnte, aber das liegt u.a. auch daran, dass er den Seitenwechsel nicht direkt nach vorne mitnehmen konnte, eben weil Plattenhardt nicht blind nach Außen auf Schmitz stürmt. Ansonsten - gute Ballmitnahme vorausgesetzt - hätte er durchaus Platz gehabt.

Ich bleibe dabei: Für mich kein grober Fehler von Plattenhardt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 12:51

Auf Abseits kann man IMMER spielen aber gottverdammt WEITER spielen und nicht reklamieren! WENN es abseits war, meldet sich der Schiri, aber wenn es keins war, bleibt man doch nicht mit erhobener Hand stehen! IMMER (!) auch nur für den Fall "kein Abseits" erst einmal weiterspielen! Das muss in Fleisch und Blut übergehen!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 12:56

Steve: Dass der Ball vom Standbild donian aus gesehen nach Aussen gespielt wird, ist meiner Meinung nach einigermaßen sonnenklar. Der Aussenspieler ist völlig frei (und man darf, ja MUSS die verdammte Frage stellen: WARUM?)
Modeste ist gedeckt, zwei Herthaner sind einigermaßen (!) von hinten kommend in Nähe Thielemans. Thelemans kann weder Modeste anspielen (das ist kein Lewandowski, der sich dann in 0,3 Sekunden dreht und haargenau in den Winkel donnert!) und Thielemans selbst? Sololauf, wenn da kein Plattenhardt vor ihm steht?
Sorry, Plattenhardt MUSS im Sprinttempo Richtung Strafraumeck rennen in dieser Situation.

Wenn man die Frage stellt: WARUM ist der Kölner Aussenspieler völlig blank, dann MUSS man die Schuld erst Recht bei Plattenhardt suchen. Es kann ja nun nicht ernsthaft die Aufgabe von Aussenstürmer Jovetic sein, letzter Aussenmann in der Kette bei Kölner Gegenstössen zu sein, weil sich Mister Föhnfrisur situationsbedingt in die Mitte orientiert.

Auf der anderen Seite im donian-Bild genau dasselbe Dilemma: Pekarik steht zu tief und zu weit innen. Gegner vom Schlag Wolfsburg / Bayern werden dies mit einer Spielverlagerung beschenken und dann steht da draussen richtige 1:1 Klasse, die Pekarik vernascht.
Das ginge ganz einfach: alle Herthaner rennen in Richtung Schwolow. Thielemans bremst ab, spielt zurück zum Kölner, der ungedeckt im Mittelkreis positioniert ist und dieser auf die andere Seite. Das dauert weniger als eine Sekunde und der Ball ist bei Gegenspieler Pekarik.
Das ist Abwehrverhalten Tresen-Komasauf-Liga.EIN einziger Herthaner (Kevin?) steht auch nur annähernd optimal. Dardai raus!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten