Marko Grujic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Daher » 08.02.2019, 12:00

Mineiro hat geschrieben:
08.02.2019, 08:22
Wenn da wirklich schon 10 andere Clubs für ein weiteres Leihgeschäft Schlange stehen, dann sieht es für Hertha wohl nicht so gut aus...
Wenn Europa erreicht wird, doch.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 08.02.2019, 12:35

Nach Europa kommt man nicht mit einer auf Unentschieden ausgerichteten, defensiven Ausrichtung, sondern mit mutigem Angriffsfussball. Da sind uns WOB, Leipzig und Frankfurt längst enteilt.

Grujic Nachfolger wird sicher ein 1,54m grosser, technisch unbeschlagener, defensivdenkender Sprinter mit Torschussallergie. Weil so einer im Kader noch fehlt.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Necrolord » 08.02.2019, 13:19

Das halte ich für abwegig. Dardai hat ja genau den Spielertyp Grujic gesucht und bekommen. Warum sollte er nun als Nachfolger einen anderen Spielertyp haben wollen?

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 08.02.2019, 13:34

Weil diese Position seit Jahren unsere Problemposition ist. Wir haben in der Regel keine physisch stärken und technisch starken Spieler geholt, sondern Rennmäuse aufgestellt. Alan, Lustenberger, Skjelbred... wer sich in dieser Rolle schon probieren durfte.. Auch Maier gewinnt keine Kopfballduelle.

Wir brauchen auf dieser Position einen abschlussatarken, kopfballstarken, stark im Spielaufbau seienden Akteur. Spielertyp Grujic, Kacar, Cicero, Goretzka, Touré, Matic.

Allein mir fehlt der Glaube, dass internationale Geschwindigkeit mal nicht die Hauptrolle spielt. Dazu ist auf dieser Position zu lange nichts passiert.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Necrolord » 08.02.2019, 13:55

Ich hatte eher das Gefühl, dass Dardai schnelle Leute für die Außenbahnen sucht/gesucht hat. Im Zentrum schien mir das jetzt nicht das Primärziel, wobei zugegebener Maßen tendenziell eher etwas mehr auf defensive Stabilität gesetzt wurde. Ist auch immer die Frage wer finanziell erschwinglich und verfügbar ist. Ist aber sicherlich ein gutes Zeichen, dass Dardai jetzt auch einen Spielertyp Grujic dort haben möchte. Man kann sich ja auch weiterentwickeln in seiner Denkweise.

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Spree1892 » 08.02.2019, 16:27

Grundsätzlich will jeder das Grujic bei Hertha bleibt. Beide Fanlager. Grujic selbst, auch ohne Europa (meine Info). Hertha auch. Liverpool? Weiß ich nicht. Klopp entscheidet ja, aber er ist ja nicht der Verhandlungspartner von Preetz? Sondern laut Bild: Edwards.


Ich rechne uns da durchaus gute Chancen aus. Natürlich wenn wir absteigen noch, dann ist klar.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Herthafuxx » 08.02.2019, 16:45

Spree1892 hat geschrieben:
08.02.2019, 16:27
Grundsätzlich will jeder das Grujic bei Hertha bleibt...
Einspruch, nicht jeder will das. Ich will das nur, wenn es finanziell passt und da davon auszugehen, dass der Preis hoch geht bei mehreren Interessenten, bin ich dagegen. Wir stehen mit Grujic nicht besser da in der Tabelle, also kostet er nur Geld ohne entsprechenden Ertrag einzuspielen. Den Luxus eines solchen Spielers können wir uns nicht leisten.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Drago1892 » 10.02.2019, 15:42

Er war doch ein reiner Glückstreffer für Dardai, ist ja nicht so, dass es dann der neue Spieler auf dieser Position dann auch wieder ist ;)!

Thema ist durch, an dem sind längst viel finanzkräftigere Clubs dran und Liverpool interessiert nur die Kohle, wenn sie ihn nicht sowieso selbst behalten wollen...in beiden Fällen haben wir Null Chancen, auch dass er sich hier angeblich ach so wohlfühlt ist nichts anderes als eine zu erwartende Aussage von Ihm und hat nichts mit uns zu tun, er kanns so oder so auch nicht selbst entscheiden und würde natürlich auch lieber bei einen größeren Club spielen.
Als ob ihm unser Verein was wert ist, der spielt zu 100% lieber in Gladbach nächstes Jahr CL, als bei uns maximal EL oder zu 99% wahrscheinlicher nur BL, interpretiert doch nicht so viel in "Vereinstreue" von Fußballlegionären, denen geht es allen nur ums Geld, da sind höchstens Eigengewächse mal eine Ausnahme, aber in der Regel auch nicht, denn selbst diese bekommen Verlängerungen fürstlich bezahlt.

Um ihn zu halten musste 30 Mio auf den Tisch legen und die haben wir nicht...ist eben so.
Eine weite Ausleihe macht für Pool auch überhaupt keinen Sinn.

Ich lege mich da fest er ist zu 100% nächste Saison nicht mehr bei uns, maximal noch bei einer sehr schweren Verletzung in den nächsten Tagen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Mineiro » 17.02.2019, 21:20

Schönes Interview mit ihm in der Berliner Zeitung:

https://www.berliner-zeitung.de/sport/h ... --32047784

Besonders folgende Passagen finde ich bemerkenswert:
Jürgen Klopp wird in Liverpool wie ein Volksheld gefeiert, Pal Dardai ist hier in Berlin auch aufgrund seiner langjährigen Verdienste als Spieler sehr beliebt. Gibt es Parallelen zwischen beiden Trainertypen?

Eine Sache mag ich an beiden: die Leidenschaft. Pal und Jürgen sind Feuer und Flamme für den Fußball. Sie coachen beide mit viel Einsatz. Wenn man rausschaut während des Spiels an die Seitenlinie, dann geben sie dir den Extra-Kick, feuern dich an. Auch das Training ist ähnlich. Jürgen ist Deutscher, Pal lebt ewig hier – die Einheiten ähneln sich in der Aufbereitung. Beide machen ein intensives, laufstarkes Training, in dem aber trotzdem viel mit dem Ball gemacht wird. Und beide leben vor, dass man nur mit harter Arbeit etwas erreichen kann.
Ich werde mich nach Ende der Saison mit meinen Beratern und natürlich auch mit Liverpool und Jürgen Klopp zusammensetzen. Jürgen hatte mir damals zum Hertha-Wechsel geraten. Er kennt Berlin sehr gut, weil sein Sohn hier wohnt. Auch die Bundesliga kennt er in- und auswendig. Wenn er mich jetzt schon haben will, dann gehe ich zurück nach Liverpool. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Entweder gehe ich nach Liverpool zurück oder ich bleibe noch für ein weiteres Jahr bei Hertha. Es könnte für meine Entwicklung sicher gut sein, wenn ich noch eine Saison mit 20 bis 30 Spielen in der Bundesliga mache. Noch besser wäre, wenn ich mit Hertha im nächsten Jahr vielleicht sogar in der Europa League spielen könnte. Die Erfahrung wäre wichtig. Danach würde ich wohl noch besser und kompletter nach Anfield zurückkommen.
Das klingt doch mal vielversprechend! :top:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Jenner » 18.02.2019, 08:41

Ja, genau wie damals bei Allan.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Drago1892 » 18.02.2019, 12:57

was sollte er auch anderes sagen....
Kuchen verteilen in beide Richtungen...eben perfekt für ihn!

Letztlich sagt er aber auch klipp und klar es entscheidet so oder so nur Liverpool
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Jenner » 18.02.2019, 13:21

Richtig und die werden sich jetzt fragen, ob Grujic so weit ist, regelmäßig bei einem Verein einer gehobeneren Liga zu spielen, der auch international dabei ist. Zum jetzigen Zeitpunkt muss man diese Frage wohl mit ja beantworten. Sollten wir es nicht in die EL schaffen, sehe ich keine Chance, dass Grujic nächste Saison noch bei uns spielt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von TiiN » 18.02.2019, 21:02

Jenner hat geschrieben:
18.02.2019, 08:41
Ja, genau wie damals bei Allan.
Wieso klingt das wie bei Allan? Außer das beide von Liverpool geliehen waren/sind sehe ich keine Parallelen.
Allan war zuletzt übrigens bei Frankfurt, die Leihe wurde jedoch abgebrochen, weil die Eintracht keine ausreichende Verwendung für ihn hatte.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von topscorrer63 » 18.02.2019, 21:30

Jenner hat geschrieben:
18.02.2019, 13:21
Richtig und die werden sich jetzt fragen, ob Grujic so weit ist, regelmäßig bei einem Verein einer gehobeneren Liga zu spielen, der auch international dabei ist. Zum jetzigen Zeitpunkt muss man diese Frage wohl mit ja beantworten. Sollten wir es nicht in die EL schaffen, sehe ich keine Chance, dass Grujic nächste Saison noch bei uns spielt.
Ich sehe das jetzt schon kritisch, wenn da auch nur 7 Vereine interessiert sein sollten Grujic zu verpflichten, dann wird es für Hertha ganz eng. Da wird bestimmt auch eine Top-Mannschaft dabei sein die ihn jetzt schon haben will.

Dazu kommt dass Grujic die Sache nicht alleine entscheidet, Liverpool ist hier der Taktgeber, ob er nun noch bleiben möchte oder nicht.
Wenn die der Meinung sind er muss woanders hin, dann werden die ihn auch dorthin transferieren!

Und wenn da einer kommt der 3 Millionen Leihgebühr bezahlt, dann hat sich die Angelegenheit für uns sowieso erledigt. Vor allem wenn der Verein dann noch eine Kaufoption mit einer Summe zwischen 25-30 Mio. hinterlegt.

Ich gehe jedenfalls davon aus dass Grujic nächste Saison nicht mehr in Berlin spielt. Schade :(
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Sir Alex » 18.02.2019, 21:45

Also die Aussagen von ihm sind ja genau die, die man diplomatisch am besten sagt.
Da kann man ja in wirklich gar keine Tendenz rauslesen. Er bauchpinselt seine beiden Arbeitgeber.
Aber deshalb ist eine dritte Option genauso denkbar.
Wenn er am 1.7. das selbst sagt, dann hätte das vllt eine kleine Wertigkeit, aber doch nicht so lange er vertraglich eh bei uns ist.

Wenn da ein Verein kommt, der eine ordentliche Ablöse bietet (und dann wohl auch Gehalt und sportliche Perspektive), dann geht Grujic dahin. Ich glaube, dann lässt ihn Liverpool eben auch gehen, es sei denn Klopp plant schon nächste Saison mit ihm.
Ich glaube eher weniger daran, dass Liverpool ihn nochmal verleiht, um ihn danach in den eigenen Kader nehmen zu wollen.
Entweder man traut ihm das zeitnah zu oder man will nur eine höhere Ablöse erzielen, die man sich nach erneuter Leihe erhofft.
Liverpools Kader wird ja immer besser, die Einkäufe gehen Jahr für Jahr ein Regal höher. Wenn es da nicht diese Saison für Grujic reicht, dann wird es vllt gar nicht reichen.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Bierchen » 19.02.2019, 08:34

topscorrer63 hat geschrieben:
18.02.2019, 21:30
Dazu kommt dass Grujic die Sache nicht alleine entscheidet
Natürlich entscheidet er. Alles andere hat Lincoln damals abgeschafft :roll:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von topscorrer63 » 19.02.2019, 09:06

Bierchen hat geschrieben:
19.02.2019, 08:34
topscorrer63 hat geschrieben:
18.02.2019, 21:30
Dazu kommt dass Grujic die Sache nicht alleine entscheidet
Natürlich entscheidet er. Alles andere hat Lincoln damals abgeschafft :roll:
Du meinst die „Emanzipations-Proklamation“! :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Jenner » 19.02.2019, 11:55

TiiN hat geschrieben:
18.02.2019, 21:02
Jenner hat geschrieben:
18.02.2019, 08:41
Ja, genau wie damals bei Allan.
Wieso klingt das wie bei Allan? Außer das beide von Liverpool geliehen waren/sind sehe ich keine Parallelen.
Allan war zuletzt übrigens bei Frankfurt, die Leihe wurde jedoch abgebrochen, weil die Eintracht keine ausreichende Verwendung für ihn hatte.
Seinerzeit haben beide Seiten auch oft betont, wie wohl sie sich miteinander fühlen.
Sir Alex hat geschrieben:
18.02.2019, 21:45
...es sei denn Klopp plant schon nächste Saison mit ihm.
Ich glaube eher weniger daran, dass Liverpool ihn nochmal verleiht, um ihn danach in den eigenen Kader nehmen zu wollen.
Klopp kann Grujic gar nicht in seinen Kader nehmen, da er für die PL nicht spielberechtigt ist. Dazu müsste er erst einmal über einen gewissen Zeitraum regelmäßig für die serbische Nationalmannschaft auflaufen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 829
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Casual1892 » 19.02.2019, 19:08

Wenn Grujic für die PL nicht spielberechtigt ist, warum lief er bereits dort auf? https://www.transfermarkt.de/marko-gruj ... /verein/31

Oder hat sich was an den Regularien geändert?

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von bayerschmidt » 19.02.2019, 20:01

Die Work Permit bzw. das zugrundeliegende “Governing Body Endorsement” wird bei regelmäßigen (oder einem gewissen Prozentsatz) Länderspielen automatisch erteilt (Voraussetzung aber, dass der nationale Verband einen gewissen Stand in der FIFA-Weltrangliste hat).

Daneben gibt es aber noch ein kompliziertes Punktesystem, bei dem bswp. auch die Transfersumme, das Gehalt oder die Anzahl der Spiele in europäischen Vereinswettbewerben oder einer Top-Liga herangezogen werden. Bei einer bestimmten Anzahl an Punkten kommt es zu einer Empfehlung durch das Panel.

Alles hier ganz easy nachzulesen (ab Seite 551):

https://pulse-static-files.s3.amazonaws ... igital.pdf
:D :D :D

Etwas übersichtlicher ist es hier erklärt:
https://www.reevaldo.com/story/2016/9/1 ... gn-players

Da findet sich sogar das Antragsformular. Da ich im Moment (und auch neulich schon) keinen Bock habe, hierzu zu promovieren, vermag ich die genauen Voraussetzungen zu Grujic nicht zu nennen, insbesondere welche zeitlichen Grenzen berücksichtigt werden. Immerhin sollte (Pi mal Daumen) ein regelmäßiger Einsatz bei uns ihm 1 von 4 notwendigen Punkten bringen.

Edit: beizieht sich momentan auf Nicht EU Spieler.
Zuletzt geändert von bayerschmidt am 19.02.2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Bierchen » 19.02.2019, 20:08

Ändert sich bestimmt auch bei Brexit :roll:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Drago1892 » 19.02.2019, 21:41

wird sicherlich möglich sein, wenn Liverpool ihn spielen lassen will, daran wird es nicht scheitern
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Jenner » 19.02.2019, 22:00

Bierchen hat geschrieben:
19.02.2019, 20:08
Ändert sich bestimmt auch bei Brexit :roll:
Nicht für Grujic, da Serbien nicht in der EU ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Bierchen » 20.02.2019, 06:21

Dachte eher für ganz Engeland, weil die dann nicht mehr EU... :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Start-Nr.8
Beiträge: 342
Registriert: 07.02.2019, 14:12

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Start-Nr.8 » 20.02.2019, 08:52

Bierchen hat geschrieben:
20.02.2019, 06:21
Dachte eher für ganz Engeland, weil die dann nicht mehr EU... :?
Hm. Hat denn das Vereinigte Königreich auch vor, die UEFA zu verlassen? Die EU reguliert meines Wissens so etwas nicht, das tut die UEFA, oder?

Antworten