Marko Grujic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9277
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Herthafuxx » 06.12.2018, 12:00

Die 4 Mio hat ZD hier mal in die Runde geworfen.
MS Herthaner hat geschrieben:
06.12.2018, 11:56
...
Auch wenn ich maximal von 2 Millionen ausgehe.
Wenn 4 Millionen, dann mit KO von 20 Millionen.
Das klingt schon eher nach unseren finanziellen Rahmen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von jerome » 06.12.2018, 12:25

Herthafuxx hat geschrieben:
06.12.2018, 11:44
Ray hat geschrieben:
06.12.2018, 11:23
Sehe ich anders.
Attraktiver, aktiver und sicherer Fußball
(a) füllt das Stadion [mach doch mal bitte in diesem Punkt Vergleiche zur Vorsaison!]
Mache ihn doch selbst und zeige die Mehreinnahmen.
Gegen wen kamen denn merklich mehr Zuschauer als früher?
Ray hat geschrieben:
06.12.2018, 11:23
(b) zieht andere Spieler mit
Das bringt wieviel mehr in die Kasse?
...
Die Vorteile von Grujic sehe ich natürlich, aber ich rede auch ausschließlich von der finanziellen Seite und komme zu dem Schluss, dass uns eine Leihe von 4 Mio eben nicht leisten können.
platz 2 und ein kleiner bis mittlerer zweistelliger millionenbetrag sollte drin sein
je nach dem wie weit man in der championsleague kommt.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5645
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von bayerschmidt » 06.12.2018, 12:59

MS Herthaner hat geschrieben:
06.12.2018, 11:56
Wieso sollte die nächste Leihe 4 Millionen kosten?
...
Liverpool profitiert genug davon wenn Grujic sich so weiterentwickelt das er demnächst eine Alternative für die Stammelf ist.
Deswegen glaube ich nicht das eine weitere Leihe so viel teurer wird.
...
Auch wenn ich maximal von 2 Millionen ausgehe
Wie bereits beschrieben hatte Liverpool für Origi eine Leihgebühr zwischen 4 und 6 Mio verlangt.
Es geht auch nicht darum, sich gegenseitig zu überbieten, wie toll man Grujic findet und wie wichtig er für unser Spiel ist. Von mir aus wäre er auch 10 Mio Leihgebühr und 30 Mio Ablöse wert. Kann aber Herthafuxx schon verstehen, dass er nach der finanziellen Darstellbarkeit solcher Konditionen fragt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Ray » 06.12.2018, 13:05

Seit wann macht man sich bei Hertha groß über "finanzielle Darstellbarkeit" Gedanken?
Da wird ein Klünter geholt, ein Esswein ... sechs Torhüter etc., aber wenn mal wirklich ein Spieler zentral wichtig ist soll genau da gespart werden.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5645
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von bayerschmidt » 06.12.2018, 13:18

So gesehen sind Klünter und Esswein auch teure Leihen ohne Kaufoption. :wink:
Vielleicht fischen hier alle einfach einfach ein bißchen stark im Trüben, aber ich möchte auch noch mal schnell betonen, dass ich immer der allergrößte Grujic Fan von uns allen war und bin. 8-)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Ray » 06.12.2018, 13:27

bayerschmidt hat geschrieben:
06.12.2018, 13:18
So gesehen sind Klünter und Esswein auch teure Leihen ohne Kaufoption. :wink:
Genial.
Wird Zeit, dass mal wieder ein Verein wie Darmstadt aufsteigt, der händeringend 7 Spieler auf allerallerunterstem Bundesliganiveau benötigt, aber nur null Ablöse und 1/3 des Gehalts zahlen kann :)

Grujic hypen ja nicht nur wir, sondern auch die Medien u.a. der unantastbare kicker :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Necrolord » 06.12.2018, 13:31

Grujic selbst hat ja bereits gesagt, dass er unbedingt wieder bei Liverpool spielen will. Auf Teufel komm raus Geld zu verbrennen für einen Spieler, der in naher Zukunft ohnehin wieder weg will ist nicht sehr sinnvoll. Ray will einfach nur, dass Hertha sich so schnell wie möglich wie sein Lieblingsverein entwickelt ohne Rücksicht auf Verluste.

Eine weitere Leihe, die uns mehrere Millionen kostet macht nur Sinn, wenn man es als Anzahlung für eine feste Verpflichtung ansehen kann. Dazu müsste geklärt werden, dass man erstens eine Ablöse bezahlen kann und zweitens der Spieler auch hier bleiben will. Beides scheint derzeit kein Thema zu sein. Positives Abschneiden in der Liga und/oder im Pokal könnten die Verhandlungssituation aber noch verbessern.

Die Frage, ob man seine gesamten finanziellen Möglichkeiten für einen einzelnen Spieler aufbringen sollte ist trotzdem legitim. Vor allem da wir bald mehere Abgänge auf verschiedenen Position zu erwarten haben, die man in irgendeiner Form auch qualitativ wieder gut besetzen sollte.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Ray » 06.12.2018, 13:33

Grujic sagt aber auch - das würdest Du wissen, wenn Du den kicker lesen würdest - noch liebend gern ein 2. Jahr in Berlin spielen würde.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Necrolord » 06.12.2018, 13:40

Falsch. Falls Liverpool ihn nach einem Jahr noch nicht zurück haben will, dann wäre es ihm am liebsten wenn er weiterhin hierher verliehen wird. Das macht auch Sinn, anstatt sich wieder woanders neu einleben zu müssen und da er weiss, dass er hier regelmäßig spielen kann.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4552
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von elmex » 06.12.2018, 14:06

1. Wieviel Jahre bzw. Jahrzehnte will man eigentlich verstreichen lassen um sich finanziell zu konsolidieren. Damit meine ich Schuldenfreiheit ohne Verbindlichkeiten, Darlehn und Veräußerung von Einnahmen. Damit sich eine Grujic Leihe finaziell lohnt muss er Hertha in die CL schießen.

2. Sollte man dieses Loan-Army Prinzip auch noch belohnen? Die Clubs die Geld wie Heu haben kaufen jeden talentierten Spieler, der nicht bei drei in den Bäumen ist, ab und lässt sie sich für lau ausbilden und macht die große Kasse wenn die einschlagen. Verlierer sind die Clubs die aus dem Ausbildungsstaus nicht mehr herraus kommen und dann nicht mal eine Transferentschädigung bekommen.

Hertha muss sich nach sportlichen Alternativen umsehen, auch um bei den Verhandlungen eine stärkere Position zu haben. Hertha ist nicht die Ausbildngshure von Liverpool.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Plattfuß » 06.12.2018, 14:29

Bei Hertha ist das "deficit spending" eine "never ending story". Solltest du eigentlich wissen ;) .

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Ray » 06.12.2018, 14:32

Leihen mit value-geshareter Kaufoption zu einer viel zu hohen Summe, die man abgeschrieben und kreativ in Aktiva und Passiva ganz Schiller-like teiloutgesourct über Fananleihen und Genussscheinen kreativ buchen kann, kosten uns bilanziell weniger als neue Schuhe für Esswein.

Hey, wir haben eine Jugendabteilung, die 10 Mio. p.a. Gewinn macht, da solte ein weiteres Jahr Grujic doch ein finanzieller Taubenschiss sein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Jenner » 06.12.2018, 14:51

Herthafuxx hat geschrieben:
06.12.2018, 11:13
Wo genau soll jetzt also der monetäre Mehrwert von Grujic liegen?
Auf diese Frage kann man ohnehin keine seriöse Antwort geben. Der Wert von Grujic hängt auch davon ab, wer denn nächste Saison noch hier ist. Er allein kann keinen attraktiveren Fußball spielen, er braucht Leute, die er in Szene setzen kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5645
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von bayerschmidt » 06.12.2018, 17:08

elmex hat geschrieben:
06.12.2018, 14:06
2. Sollte man dieses Loan-Army Prinzip auch noch belohnen?...
Richtig! Es muss das Ziel sein, einen Grujic 2.0 von Roter Stern o.ä. demnächst selbst zu verpflichten, um nicht dauerhaft auf diese Praktiken angewiesen zu sein. Ebenso sollten diese Kleinvieh-macht-auch-Mist a la Künter oder Esswein der Vergangenheit angehören. Hin und wieder wird man - neben hochwertigen Transfers - aber auch immer wieder mal Leihspieler nehmen müssen. Wenn die dann wenigstens eine Qualität bringen wie Grujic...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von MS Herthaner » 06.12.2018, 17:51

bayerschmidt hat geschrieben:
06.12.2018, 17:08
elmex hat geschrieben:
06.12.2018, 14:06
2. Sollte man dieses Loan-Army Prinzip auch noch belohnen?...
Richtig! Es muss das Ziel sein, einen Grujic 2.0 von Roter Stern o.ä. demnächst selbst zu verpflichten, um nicht dauerhaft auf diese Praktiken angewiesen zu sein. Ebenso sollten diese Kleinvieh-macht-auch-Mist a la Künter oder Esswein der Vergangenheit angehören. Hin und wieder wird man - neben hochwertigen Transfers - aber auch immer wieder mal Leihspieler nehmen müssen. Wenn die dann wenigstens eine Qualität bringen wie Grujic...
Zumal wir mit Leihspieler fast nur gute Erfahrungen gemacht haben. Pantelic, Woronin, Cicero und nun Grujic.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Plattfuß » 06.12.2018, 17:56

Es bedarf aber neben dem Faktor Glück auch eines minutiösen Scoutings.
Das kann auch mal in die Buxx´n gehen...

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5645
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von bayerschmidt » 06.12.2018, 18:26

MS Herthaner hat geschrieben:
06.12.2018, 17:51
...Zumal wir mit Leihspieler fast nur gute Erfahrungen gemacht haben. Pantelic, Woronin, Cicero und nun Grujic.
Lazaro, Ibi...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von MS Herthaner » 06.12.2018, 18:56

bayerschmidt hat geschrieben:
06.12.2018, 18:26
MS Herthaner hat geschrieben:
06.12.2018, 17:51
...Zumal wir mit Leihspieler fast nur gute Erfahrungen gemacht haben. Pantelic, Woronin, Cicero und nun Grujic.
Lazaro, Ibi...
:top:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von bball62 » 06.12.2018, 19:01

Herthafuxx hat geschrieben:
06.12.2018, 11:13
Gutes Pokern geht eigentlich anders.
Naja, dass man rechtzeitig allgemeines Interesse signalisiert finde ich schon richtig. Theoretisch könnte sich Liverpool schon jetzt jederzeit mit einem anderen Verein über Grujics Zukunft einig werden. Deine Fragen zur finanziellen Realisierung sind aber schon berechtigt, das muss man abwägen, aber dafür haben wir ja Preetz. :)

Wobei sich mir hier gerade eine Frage stellt, deren Antwort man als Fußballfan eigentlich wissen sollte. Muss ein Spieler einer Leihe unbedingt zustimmen oder geben die Standardverträge her, dass der Verein jederzeit ohne Zustimmung des Spielers Leihgeschäfte vornehmen kann?

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 06.12.2018, 19:13

Spieler muss zustimmen. Deshalb sind schon einige Leihdeals geplatzt. Zum Glück noch keine USA-Verhältnisse hier.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34687
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von PREUSSE » 06.12.2018, 19:44

Ich freue mich erstmal über jedes Spiel was er für Hertha macht. Sollte er bleiben, was sein Einverständnis vorraussetzt und das Entgegenkommen von Liverpool, wäre ich sehr zufrieden. Lassen wir alles erstmal auf uns zukommen und hoffen auf das Beste.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Zauberdrachin » 07.12.2018, 01:22

Herthafuxx hat geschrieben:
04.12.2018, 08:40
@ZDin: Hälst du hier eigentlich alle für blöde oder warum meinst du, dass du erklären müsstest, wie sich ein Fußballspieler refinanziert?
Was du beschreibst weiß hier jeder. Wieso beackerst du nur die ganzen Allgemeinplätze bei Grujic? Werde doch konkret. Wo landen wir denn mit ihm? Müssen wir unser Saisonziel dann nicht jetzt schon ändern durch ihn?
Für uns sind 4 Mio sehr viel Geld und wenn wir das nicht durch einen Weiterverkauf reinholen (gut, machen wir sonst ja auch kaum) ist das in meinen Augen einfach zuviel. Was machen wir, wenn er sich verletzt?
Und zu deiner Voronin- und Pantelic-Geschichte: Was hätten wir damals für einen fähigen Sportdirektor gegeben. :wink2:
Du hattest doch postuliert, dass er das NIE einspielt in einem Jahr.
Setz halt nächstes Mal noch drunter, dass andere Sichtweisen nicht erwünscht sind. :wink2:

Du bist konkret geworden mit "nie" und das ohne jede Begründung, die Du nun meinst von mir konkrete Begründungen einfordern zu wollen, wo ich mich ausdrücklich auf Wahrscheinlichkeit und Meinung bezog.

In Deinem nächsten Post kommt "gutes Pokern geht eigentlich anders", auch hier begründest Du das nicht, sondern versuchst eine Begründungsnotwendigkeit umzudrehen, indem Du umgehend "Frage an diejenigen..." ...

Mal abgesehen davon, dass Du noch eine monetäre Ausrichtung nennst, je nachdem wo man mit ihm in der Tabelle landen würden (TV-Gelder), weißt Du auch, dass es faktisch nie exakt beweisbar sein wird wie viel exakt ein Spieler ausmacht (Köln stieg wohl ab, weil ein Spieler abgegeben wurde).
Ich habe nicht postuliert, dass es sich auf jeden Fall rechnen wird, bin aber der Meinung und sehe es als wahrscheinlich an.
DU hast das NIE psotuliert als fest eintreffend. weil Herthafuxx hat gesprochen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9277
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Herthafuxx » 07.12.2018, 08:51

@ZD: Ich habe die Punkte und Tore nach 13 Spielen der letzten Saison mit einem wesentlich schlechteren Kader (soll ich mal schauen, was Du zu Beginn dieser Saison geschrieben hast, warum es jetzt besser läuft? Wieviele Spieler da ihren Anteil haben, die letzte Saison noch fehlten?). Da waren wir nicht so deutlich schlechter, dass wir ein Paket von über 5 Mio damit refinanzieren können. An welche Fakten soll man sich sonst orientieren, damit du das als Begründung erkennst?
Von dir kam lediglich ein allgemeines blabla, wie sich Spieler refinanzieren.
Also nochmal für dich zusammengefasst:
Du sagtest, man soll Grujic weiterleihen für 4 Mio., weil sich gute Spieler irgendwie refinanzieren.
Ich sagte nein, weil er sich nicht refinanziert und verweise auf die Punkteausbeute ohne Grujic und schlechteren Kader.
Und was ist mit dieser Saison? Sind die Plätze 7-9 trotz Grujic immer noch Saisonziel oder müssen wir das korrigieren auf 1-6? Oder war bekannt, dass Grujic hier ohne lange Kennenlernzeit hier dermaßen einschlägt. Wäre es kein Armutszeugnis für einen Trainer, wenn er mit solchen Unterschiedspielern wie Grujic und Lazaro nicht in die EL kommt?


Und bevor hier Köln als Legende gestrickt wird, dass ein Spieler den Unterschied zwischen Abstieg und EL-Quali macht:
Köln hatte in der Saison erstmal sehr schlecht eingekauft. Dazu kam noch extremes Verletzungspech. Gegen uns war doch vor dem Spiel unklar, ob sie überhaupt eine IV zusammen bekommen (selbst mit Jugendspielern) oder ob ein LV aus der 2. Mannschaft in die IV muss. Am Ende gab ein 17jähriger IV (Bisseck) sein BL-Debüt (seitdem noch weitere 65 BL-Min und sonst nur RL), der nächste IV hatte schon 3 BL-Halbzeiten Erfahrung vor unserem Spiel. Dazu keinen weiteren IV und Stürmer auf der Bank (auf dem Platz stand Opa Pizarro). Zusätzlich gaben noch 2 weitere Talente gegen uns ihr BL-Debüt. Das Spiel zeigt die Probleme, die Köln hatte in der Hinrunde. Da hätte auch ein Modeste vorne wenig ändern können.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von jerome » 07.12.2018, 14:48

Herthafuxx hat geschrieben:
07.12.2018, 08:51
@ZD: Ich habe die Punkte und Tore nach 13 Spielen der letzten Saison mit einem wesentlich schlechteren Kader (soll ich mal schauen, was Du zu Beginn dieser Saison geschrieben hast, warum es jetzt besser läuft? Wieviele Spieler da ihren Anteil haben, die letzte Saison noch fehlten?). Da waren wir nicht so deutlich schlechter, dass wir ein Paket von über 5 Mio damit refinanzieren können. An welche Fakten soll man sich sonst orientieren, damit du das als Begründung erkennst?
Von dir kam lediglich ein allgemeines blabla, wie sich Spieler refinanzieren.
Also nochmal für dich zusammengefasst:
Du sagtest, man soll Grujic weiterleihen für 4 Mio., weil sich gute Spieler irgendwie refinanzieren.
Ich sagte nein, weil er sich nicht refinanziert und verweise auf die Punkteausbeute ohne Grujic und schlechteren Kader.
Und was ist mit dieser Saison? Sind die Plätze 7-9 trotz Grujic immer noch Saisonziel oder müssen wir das korrigieren auf 1-6? Oder war bekannt, dass Grujic hier ohne lange Kennenlernzeit hier dermaßen einschlägt. Wäre es kein Armutszeugnis für einen Trainer, wenn er mit solchen Unterschiedspielern wie Grujic und Lazaro nicht in die EL kommt?
ja wäre es. preetz hat es versäumt hier einen bundesligatauglichen trainer einem ambitionierten team zur seite zu stellen.
die leistung der mannschaft hängt diese saison mehr denn je von der starken leistung einzlner spieler ab.

der vergleich mit der vorsaison hinkt imho vorne und hinten.
nicht zuletzt spielt auch die konkurrenz eine wichtige rolle,
die sich ebenfalls geändert hat und nicht vergleichbar ist mit der
hinrunde letzte saison. dardai vercoacht mehr spiele
denn je oder sagen wir mal vorsichtig auf ungarisch: tagesform hat nicht gepaßt.

wenn du aber schon mit dem vorjahr vergleichst,
dann kannst du das nur mit den spielen in diesem jahr machen,
wo grujic auch gespielt hat.
grujic hat 7 spiele gefehlt. in diesen 7 spielen hat hertha ziemlich
schlecht gespielt, mit ihm sah das teilweise wieder nach fußball aus.
neben diesem subjektiven eindruck läßt sich das auch in punkten ausdrücken:
mit grujic 2,2 punkte im schnitt, ohne ihn 1,125 punkte.
2,2 punkte im schnitt macht zur zeit in der tabelle platz 2,
1,125 punkte platz 12 mit gut drei punkten abstand auf den relegationsplatz.

leihgebühren für grujic von ein paar millionen mehr oder weniger muß man
da nicht weiter diskutieren. den kader können wir uns trotzdem nicht leisten
aber jeder euro in grujic investiert bringt uns drei wieder ein.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10924
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Herthinho0 » 07.12.2018, 21:29

ja wäre es. preetz hat es versäumt hier einen bundesligatauglichen trainer einem ambitionierten team zur seite zu stellen.
die leistung der mannschaft hängt diese saison mehr denn je von der starken leistung einzlner spieler ab.
Aha. Wie war das als es Marcelinho gab? Oder Pantelic?

Nix als Plattitutüden aus meiner Sicht. Kollektiv ist heutzutage noch wichtiger als früher. Einzelne Stars können vom Gegner aus dem Spiel genommen werden (auch Grujic), mit der richtigen Taktik und einem guten Matchplan wie auch "in-game-coaching" kannst du Erfolg haben und das dauerhaft..

Antworten