Marko Grujic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 16.08.2019, 23:47

Offensiv aber ein Warrior. Braucht einen knalharten Sechser hinter sich. Und nein: Skjelbred ist das nicht.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von pilgrims » 16.08.2019, 23:50

dovifat hat geschrieben:
16.08.2019, 22:44
Defensiv leider wieder ein Totalversager. Es ist ziemlich offensichtlich, warum ihn Klopp nicht will.
Unter Druck macht er viele (Abspiel-)Fehler. Wenn er das 2:1 nicht gemacht hätte, einer der Favoriten für den schlechtesten Spieler des Tages.

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 16.08.2019, 23:53

Macht er aber halt. Genauso wie die Vorlage in Ingolstadt. Grujic ist trotzdem kein Sechser. Dennoch Widerspruch, dovifat: vor Henderson, Wijnaldum oder Milner ist er Gold wert. Mehr als Oxlade und Keita.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Zauberdrachin » 17.08.2019, 02:00

Er war ja nun nicht der einzige Spieler, dem unnötige Fehler unterliefen. Wollte meiner Meinung nach gegen Bayern etwas zu viel selbst glänzen und riskierte deshalb gegen solch Gegner oft zu viel.
Ist ein Spieler der jedenfalls nicht den Kopf in den Sand steckt wenn ihm Fehler unterlaufen.
Er selbst sagte übrigens auch schon, dass er sich in der Defensivarbeit verbessern muss.
Ist doch eigentlich schön ... 2:2 bei Bayern und fast alle unsere Spieler noch mit Steigerungspotential. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Bierbaron » 17.08.2019, 09:11

Tut mir Leid, aber er hatte im Aufbau schon richtig dicke Böcke bei.
er kann sich da bei unserer Abwehr bedanken, dass die nicht zu Gegentoren geführt haben.
Er muss halt auch als 8er mal ein wenig nach hinten arbeiten und gerade im direkten Zweikampf hat er mir auch nicht gefallen.
Dazu noch das absolut dumme Foul gegen Lewandowski. Warum geht man da so naiv ran???
Trotz des Tores war er für mich heute einer der schwächeren.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Saschahohe » 17.08.2019, 10:39

Das 2:1 war eine Hammer-Energieleistung von ihm. Der pure Wille, das Tor zu erzielen! :top:

Was die möglichen Fehler angeht und das Foul zum Elfer mal allgemein: Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, Marko spürt schon einen ziemlichen Druck, für uns einen/den Unterschied ausmachen zu sollen. Seine erste Phase bei uns hat die Erwartungshaltung ja ziemlich hochgeschraubt. Er ist aber (noch?) nicht der "Weltklasse"spieler, der immer alles richtig macht.

Lasst ihn einfach spielen :wink:

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Necrolord » 17.08.2019, 10:45

Der Elfer war wirklich dämlich, er wurde vermutlich vorher provoziert. Da muss er abgekochter werden, genauso wie Jordan. Er hat gestern aber sicher auch nen ordentlichen Brummschädel gehabt und sein Auge hat ihn sicherlich behindert. Die Willensleistung trotz der Schmerzen das Tor erzielen zu wollen, fand ich allerdings herausragend.

erikeBÄR
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2019, 14:21

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von erikeBÄR » 17.08.2019, 14:28

ich hätte die Szene gerne noch einmal aus einer anderen Perspektive gesehen -Glaube da konnte man sehen wie Lewankowski auch nach hinten arbeitet mit seinem arm!
Dieses war aus der Tor Perspektive leider nicht zu erkennen...

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von TiiN » 17.08.2019, 14:57

Das war ein klarer Elfmeter und dämlich von Grujic in dieser Situation.
Trotzdem eine Frechheit wie Lewandowski abhebt.

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 17.08.2019, 15:35

Necrolord hat geschrieben:
17.08.2019, 10:45
Der Elfer war wirklich dämlich, er wurde vermutlich vorher provoziert. Da muss er abgekochter werden, genauso wie Jordan. Er hat gestern aber sicher auch nen ordentlichen Brummschädel gehabt und sein Auge hat ihn sicherlich behindert. Die Willensleistung trotz der Schmerzen das Tor erzielen zu wollen, fand ich allerdings herausragend.
+1. Wahnsinn, was für einen positiven Impact er in dem Alter auf unser Spiel hat. Sobald er abgezockter wird, ist der für Teams ganz anderer Kragenweiten wertvoll. Den Entwicklungsschritt muss er aber noch gehen.

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Zenturio » 17.08.2019, 17:12

Für mich war seine Leistung am Ende des Spieles auch ein Unentschieden. Schwächen, besonders in HZ 1 bei Sprints und Laufbereitschaft, Viele Fehler im Aufbauspiel, Blödheit, was zum Elfer führt. Stärken, das Tor und speziell in HZ 2 hat er viele Kopfballduelle gewonnen und war ein Stabilisator für den Abwehrkampf.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von MS Herthaner » 17.08.2019, 17:37

Zenturio hat geschrieben:
17.08.2019, 17:12
Für mich war seine Leistung am Ende des Spieles auch ein Unentschieden. Schwächen, besonders in HZ 1 bei Sprints und Laufbereitschaft, Viele Fehler im Aufbauspiel, Blödheit, was zum Elfer führt. Stärken, das Tor und speziell in HZ 2 hat er viele Kopfballduelle gewonnen und war ein Stabilisator für den Abwehrkampf.
Wobei seine Laufleistung mit 11,67 km schon richtig gut ist. Für mich bleibt sein Verhalten um Umschaltspiel auf defensive das Problem.
Er erkennt die Situation meistens zu spät und greift nicht ein.
Da er aber meistens auch keine Absicherung hat, ist das Verhalten stets Brandgefährlich.
Das zieht sich aber schon durch die komplette Vorbereitung plus Pflichtspiele.
Da "muss" Covic entweder Grujic defensiver spielen lassen, oder ihn jemandem zur Seite stellen der absichert.
Maier nehme ich da mal raus da dieser ähnlich wie Grujic agiert.
Darida ist im Zweikampf und körperlich zu schwach.
Eventuell Löwen....dann muss man aber Duda opfern damit Grujic und Maier als offensive Achter spielen können.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17257
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Westham » 17.08.2019, 17:54

TiiN hat geschrieben:
17.08.2019, 14:57
Das war ein klarer Elfmeter und dämlich von Grujic in dieser Situation.
Trotzdem eine Frechheit wie Lewandowski abhebt.
Sehr gekonnt gespielt von Lewandowsky, sah aus wie eine Gummipuppe. :laugh:
Grujic ist ein Superspieler der sich nie die Butter vom Brot nehmen läßt, für mich einer der Besten gestern.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Herthinho0 » 19.08.2019, 22:40

MS Herthaner hat geschrieben:
17.08.2019, 17:37

Wobei seine Laufleistung mit 11,67 km schon richtig gut ist. Für mich bleibt sein Verhalten um Umschaltspiel auf defensive das Problem.
Er erkennt die Situation meistens zu spät und greift nicht ein.
Da er aber meistens auch keine Absicherung hat, ist das Verhalten stets Brandgefährlich.
Das zieht sich aber schon durch die komplette Vorbereitung plus Pflichtspiele.
Da "muss" Covic entweder Grujic defensiver spielen lassen, oder ihn jemandem zur Seite stellen der absichert.
Maier nehme ich da mal raus da dieser ähnlich wie Grujic agiert.
Darida ist im Zweikampf und körperlich zu schwach.
Eventuell Löwen....dann muss man aber Duda opfern damit Grujic und Maier als offensive Achter spielen können.
Schon nicht verkehrt. Man muss auch hier allerdings nochmal betonen, dass nicht in jedem Spiel so eine starke Mannschaft wie der der Bayern daherkommt. Gegen Golfsburg etwas sollten es Darida und Grujic (sofern beide spielen) definitiv einfacher haben.


Zweikampfquote 20% ist natürlich miserabel. Da hatte selbst Darida mit 43 % deutlich mehr (der auch mehr Ballkontakte als Grujic hatte). Im ZM hatte FCB klar das Übergewicht, gut dass unsere Abwehr vergleichsweise sehr stabil war und die Bayern bei ihren Distanzschüssen keinen guten Tag hatten. Sonst hätte es ein paar mehr geklingelt hinter Jarstein...

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von dovifat » 20.08.2019, 19:27

Zenturio hat geschrieben:
17.08.2019, 17:12
Für mich war seine Leistung am Ende des Spieles auch ein Unentschieden.
Kann man gut so zusammenfassen und war auch in der letzten Saison gar nicht selten - Hat ja nun schon einige solcher Szenen am eigenen Strafraum hingelegt. Das muss er einfach abstellen, ob bei Hertha oder in Liverpool.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von ratlos » 20.08.2019, 19:32

Obwohl die Saison ganz am Anfang bin ich mir relativ sicher das es für Liverpool nicht reichen wird.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von 07April1997 » 26.08.2019, 14:28

Beim 0:2 vertendelt er den Ball, obwohl der Pass von Löwen nicht so schlecht war. Den darf man auch annehmen und halten. Der Ballverlust führt dann zum zweiten Gegentor.

Beim 0:3 trabt er abseits des Geschehens mit und schaut gelassen zu, ohne wirklich zu verteidigen.

Beides sehr kuriose Szenen.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Bierbaron » 26.08.2019, 15:52

Wo sind denn jetzt die ganzen Leuten die hier immer Lobeshymnen auf Ihn schreien???
Er war auf einem Niveau mit Darida. Ganz schwacher teilweise lustloser Auftritt.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13816
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von topscorrer63 » 26.08.2019, 16:19

Bierbaron hat geschrieben:
26.08.2019, 15:52
Wo sind denn jetzt die ganzen Leuten die hier immer Lobeshymnen auf Ihn schreien???
Er war auf einem Niveau mit Darida. Ganz schwacher teilweise lustloser Auftritt.
Stimmt, das war gestern absolut grottig! Und auch in der Vorbereitung/Pokal kam da bis jetzt nicht viel.

Mit solchen Leistungen braucht er sich ja nun mal überhaupt keine Gedanken über einen Platz bei Liverpool machen. Das reicht dann gerade mal für die Zweite! Das einzige wäre er wird billiger, aber ich gehe mal davon aus dass Grujic wieder besser wird.

Edit: Aber ein schönes Tor hat er bei den Bauern trotzdem geschossen! Und sind wir mal ehrlich, kein Spieler bringt 34 Spieltage Topleistung.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 26.08.2019, 16:36

Bierbaron hat geschrieben:
26.08.2019, 15:52
Wo sind denn jetzt die ganzen Leuten die hier immer Lobeshymnen auf Ihn schreien???
Er war auf einem Niveau mit Darida. Ganz schwacher teilweise lustloser Auftritt.
Hier!

Ob aus ihm noch ein Sechser wird, bleibt abzuwarten. Ansonsten schade, dass Guilavogui seinen Nachschuss noch blocken konnte - der wäre drin gewesen.

Mir gefällt sein Risikofussball enorm. Ich sehe allerdings niemanden, der ihn absichern kann. Vllt wäre Grujic statt Dudau auf der 10 eine Möglichkeit - und für Duda dann... Skjelbred oder Friede?

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von bball62 » 26.08.2019, 16:46

Hat Schwankungen drin, darüber gibts keine Diskussion. Würde er immer seine Bestleistung bringen wäre er eben nicht hier.

Trotz zwei bescheidener (um nicht zu sagen schlechter) Spiele hatte er immer eine Großchance dabei, das reicht halt am Ende um ein Spiel zu entscheiden.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Bierbaron » 26.08.2019, 16:47

topscorrer63 hat geschrieben:
26.08.2019, 16:19
Bierbaron hat geschrieben:
26.08.2019, 15:52
Wo sind denn jetzt die ganzen Leuten die hier immer Lobeshymnen auf Ihn schreien???
Er war auf einem Niveau mit Darida. Ganz schwacher teilweise lustloser Auftritt.
Stimmt, das war gestern absolut grottig! Und auch in der Vorbereitung/Pokal kam da bis jetzt nicht viel.

Mit solchen Leistungen braucht er sich ja nun mal überhaupt keine Gedanken über einen Platz bei Liverpool machen. Das reicht dann gerade mal für die Zweite! Das einzige wäre er wird billiger, aber ich gehe mal davon aus dass Grujic wieder besser wird.

Edit: Aber ein schönes Tor hat er bei den Bauern trotzdem geschossen! Und sind wir mal ehrlich, kein Spieler bringt 34 Spieltage Topleistung.
Richtig. Kein Spieler kann jedes Spiel glänzen. Mir geht es nur darum, dass er hier von einigen hochgelobt wird und dann aber auch immer mal wieder seine Aussetzer hat. Das wird auch der Grund sein,warum er bei Liverpool qualitativ in der ersten Elf keine Chance haben wird.
Einige hier im Forum haben so Ihre Lieblinge und auf die wird alles gesetzt nur kein böses Wort verloren.
Und das gibt es die andere Sorte von Spieler auf die nach jedem Spiel gebasht wird, egal welche Leistung real aufs Feld gebracht wird. Nimmt so langsam Doppelpass Niveau an.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13816
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von topscorrer63 » 26.08.2019, 16:58

Wilhelmshaven hat geschrieben:
26.08.2019, 16:36
Mir gefällt sein Risikofussball enorm. Ich sehe allerdings niemanden, der ihn absichern kann. Vllt wäre Grujic statt Dudau auf der 10 eine Möglichkeit - und für Duda dann... Skjelbred oder Friede?
Ich glaube Löwen wäre auch eine Möglichkeit als Absicherung für Grujic. Der ist ne richtige Kante, und dass er am Ball nicht hilflos ist konnte man gestern sehen. Der weiß die Murmel schon abzusichern! :top:

Aber das wird sich in den kommenden Wochen alles einspielen, und genau dann trennt sich die Spreu vom Weizen! Und da Covic gesagt hat er gibt jedem Spieler seine Chance, muss er natürlich auch erstmal schauen wer unter Druck seine Leistung abrufen kann.

Also ich verfalle hier noch nicht in Panik, die Saison ist noch lang, und da müssen sich die Puzzleteile in Ruhe zusammenfügen.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13816
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von topscorrer63 » 26.08.2019, 17:17

Bierbaron hat geschrieben:
26.08.2019, 16:47
Einige hier im Forum haben so Ihre Lieblinge und auf die wird alles gesetzt nur kein böses Wort verloren.
Und das gibt es die andere Sorte von Spieler auf die nach jedem Spiel gebasht wird, egal welche Leistung real aufs Feld gebracht wird. Nimmt so langsam Doppelpass Niveau an.
Naja, mehr oder weniger bekommen gerade alle ihr Fett weg. Ich sehe hier gerade keinen Spieler der nach Wolfsburg positiv davon kommt. Ist ja auch okay, besonders wenn man die zweite Hälfte als Maßstab nimmt. Das war nicht wirklich schön, und den Schuh müssen sich mMn. alle anziehen! :motz:

Löwen und Daishawn Redan lass ich da mal raus. Selke nicht, was der bringt ist teilweise Kopf- und hilflos! So wie sich die Radkappen hinten eingeigelt haben, hätte ich sowieso Redan anstatt Selke gebracht. Der ist doch viel beweglicher als dieses Steiftier Selke. :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Jenner » 27.08.2019, 19:04

Defensiv hatte er auch schon letzte Saison den einen oder anderen Klops dabei. Offensiv ist er allerdings der stärkste im zentralen Mittelfeld. Wie Wilhelmhaven schon richtig sagte, benötigt er eine bessere Absicherung nach hinten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten