Marko Grujic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 24.09.2019, 10:15

Ich glaube, es liegt schlicht und ergreifend daran, dass Grujic kein Sechser ist. Er ist ein Hybrid aus Acht/Zehn, aber sicherlich kein defensiv absichernder Sechser. Wäre auch total bescheuert, ihn seiner offensiven Fähigkeiten inkl. seines riskanten Passspiels zu berauben - da sind wir ganz schnell wieder beim Dardai-Rückpassfußball. :wink2:

Dass Hertha lediglich einen Flipperautomaten als Sechser hat, ist ein Problem der Kaderzusammenstellung. Nicht Grujics Sorge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von bayerschmidt » 24.09.2019, 12:15

So schlimm war Skjelbred in den letzten beiden Spielen nicht.
Beim hochgelobten Kohfeldt war mal ein Bargfrede für die 6er Position vorgesehen, eine Art Flipper light (Stärken fast ausschließlich im Zweikampf, aber schwacher Spielaufbau und auch häufiger falsche ENtscheidungen), dann spielte da Sahin (Stärken wiederum im Aufbau und im taktischen Bereich, aber bei größeren Abständen defensiv viel zu langsam) und zuletzt Klaasen und/oder Eggestein, sicherlich keine "geborenen" 6er.
Was ich sagen will: ein guter Trainer und ein halbwegs gut ausgebildeter Mittelfeldmann sollten es durch spezielles Training, richtige Anweisungen und das richtige Verschieben der gesamten Mannschaft schaffen, dass ein 6er auch bei uns nicht vollkommen blank steht. Für ein paar Spiele sollte man diese Position auch Grujic zutrauen, wenn man denn seine fehlenden Offensivaktionen irgendwie kompensieren kann.
Den idealen 6er, also taktisch gut geschult, zweikampfstark und gleichzeitig technisch beschlagen gibt es bundesligaweit eh nicht so oft.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von MS Herthaner » 24.09.2019, 12:35

Mich wundert es eh das ein Achter kein Sechser spielen kann.
Höchstens wenn er nicht will.
Grujic mag seine Stärken weiter vorne haben.
Das hindert ihn aber nicht wenn er als Sechser aufgestellt wird diesen auch von der Position so zu interpretieren, und vor allem hindert es Grujic nicht daran schneller zu laufen beim Umschaltspiel auf Defensive.
Und ich kann mir kaum vorstellen das Covic Grujic als Sechser aufstellt ohne das vorher im Training nachhaltig trainiert zu haben.
Für mich eher ne billige Ausrede für Grujic womit man seine Leistung versucht zu erklären.
Bei Grujic fehlte es nicht am können, sondern am Willen.

Bei Skjelbred ist es eher umgekehrt.
Der Wille ist da, dafür fehlt es am guten Passspiel der als Sechser nunmal sehr wichtig ist. Vor allem wenn es schnell gehen soll.

Sir Alex
Beiträge: 4179
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Sir Alex » 24.09.2019, 12:43

Es ist ja nicht so, dass Grujic auf der 6 spielend von seinen Gegenspielern ausgestanzt wurde, er dort viele Zweikämpfe verloren hat.
Er hat diese Zweikämpfe schlicht verweigert.

Ich sehe es, wie meine beiden Vorredner. Die Leistung von Grujic wird versucht zu erklären, mit denn Ziel den Fehler woanders, als bei ihm zu suchen. Einfach, weil Grujic ein anderes Standing bei den Kritikern hat.
Bei anderen Spielern sucht man dagegen immer zuerst beim Spieler selbst nach der Erklärung.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von MS Herthaner » 24.09.2019, 12:45

Ich bin mir ziemlich sicher das er unter Klopp als Sechser niemals so zurücktraben würde :zwink:

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von pilgrims » 24.09.2019, 13:34

Zauberdrachin hat geschrieben:
24.09.2019, 00:57
Könnte seine Selbstsicherheit oder auch eben der Mangel an dieser damit zusammenhängen, wie groß sein Vertrauen in die Spielweise des alleinigen 6ers bzw. des "Haupt"-6ers ist?
Er wirkte letzte Saison meiner Erinnerung nach selbstsicherer wenn Maier mit auf dem Platz war.
Wenn er tatsächlich mit seiner Leistung von Maier abhängig ist, dann wird er bei Liverpool sich nie durchsetzen.

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 24.09.2019, 13:38

Ein Henderson ist defensiv mittlerweile ziemlich entlastet, da Fabinho auf der Sechs einfach alles abräumt. Er muss viel laufen, ja. Das macht Grujic aber auch. Lustige Analogie übrigens: Als Henderson in der Anfangszeit unter Klopp auf der Sechs agieren musste, war er sauschlecht. Auf der Acht ist er "wiederauferstanden" und selbst bei den Fans mittlerweile anerkannt, was ihm ganz lange nicht gelang (Gerrard-Nachfolger und so...).

Uns fehlt halt ein Fabinho. Und jetzt wird versucht, aus Grujic einen Fabinho - also einen knallharten Sechser - zu machen. Das ist zum Scheitern verurteilt.

Vielleicht sollte man Spieler holen, die in den Kader passen, anstatt sie ständig umzubilden.

Sir Alex
Beiträge: 4179
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Sir Alex » 24.09.2019, 15:35

Wilhelmshaven hat geschrieben:
24.09.2019, 13:38
Ein Henderson ist defensiv mittlerweile ziemlich entlastet, da Fabinho auf der Sechs einfach alles abräumt. Er muss viel laufen, ja. Das macht Grujic aber auch. Lustige Analogie übrigens: Als Henderson in der Anfangszeit unter Klopp auf der Sechs agieren musste, war er sauschlecht. Auf der Acht ist er "wiederauferstanden" und selbst bei den Fans mittlerweile anerkannt, was ihm ganz lange nicht gelang (Gerrard-Nachfolger und so...).

Uns fehlt halt ein Fabinho. Und jetzt wird versucht, aus Grujic einen Fabinho - also einen knallharten Sechser - zu machen. Das ist zum Scheitern verurteilt.

Vielleicht sollte man Spieler holen, die in den Kader passen, anstatt sie ständig umzubilden.
Also ich bin bzw. war keiner, der viel englischen Fussball gesehen hat. CL-League reizt mich auch erst ab vllt Viertelfinale, der Gruppenphase fehlt di Spannung
Seit klopp da Trainer ist, schaue ich aber schon gerne Liverpool. Ich kannte das Team und vor allem Henderson gar nicht. Aber, ich fand den richtig gut im Jahr vor der letzten WM, als er als 6er agiert hat. Da gab es Fabinho noch nicht bei Liverpool. Und für die englische Nationalmannschaft hat er bei der WM auch als 6er gespielt und England hat ein gutes Turnier gespielt. Henderson hat zum Turnier den bis dahin gesetzten Dyer (klarer 6er) verdrängt, eben weil er in Liverpool schon damals als 6er überzeugt hat.


Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Henderson spielt nicht erst seit 14 Monaten (seitdem Fabinho in Liverpool ist) gut. Er hat davor sehr wohl als 6er überzeugt, auch wenn Fabinho diese Rolle eventuell noch besser spielen mag.

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 24.09.2019, 15:54

Nun gut, ich habe seit Klopps Ankunft bis auf 3 Spiele alle gesehen und bin da im Forum ganz gut unterwegs und ziehe daraus "die Meinung der Liverpool-Fans". Aber ich kann mich jetzt auch nicht selbst bestätigen. :D

Ganz interessant ist dbzgl. dieser Artikel: https://www.independent.ie/sport/soccer ... 03598.html
But with summer signing Fabinho having found his feet and excelling as the deep-lying midfielder, Henderson saw his chance to expand his contribution.

As a result Liverpool have benefited as he scored his first goal in almost 18 months at Southampton on Friday and played a sublime role in the second goal against Porto.

After the Champions League quarter-final first-leg win, Klopp offered an apology of sorts, saying: “It was my fault that for one-and-a-half years he played as a number six. Sorry for that!”

But it would not have come about had it not been for the player’s gentle intervention.

“I don’t think the manager had thought about it too much until I mentioned it to him,” said the England international.

“Me and the gaffer just had a conversation. Obviously he had seen the England games and I felt good playing in that position.

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 24.09.2019, 16:06

Letztes Ergänzung, da Edit nicht möglich ist:
Diese Kleinigkeiten sind entscheidend für die Balance in einem Team. Mit Henderson auf der Sechs passte es nicht. Mit Fabinho auf der Sechs und Henderson auf der Acht schon.
Neben den Verletzungen ist das momentan das große Problem von Naby Keita. Er findet seine Rolle nicht, da die Balance des Teams kaputt geht, sobald er auf dem Platz steht. Das hat mit seiner individuellen Qualität wenig zu tun. Das ist eine Balancefrage.
Und das ist eine Blaupause für Hertha BSC!

Sechs/Acht/Zehn ist keine Kleinigkeit. Und Hertha muss im Mittelfeld endlich diese Balance finden. Skjelbred ist wahrscheinlich kurzfristig die beste Lösung. Ich würde mittlerweile ganz auf den Zehner verzichten und zwei Achter vor Skjelbred aufstellen. Bis Grujic defensiv fit genug ist, um da den Staubsauger zu spielen, ist er schon wieder bei einem anderen Verein. Er gehört zu den torgefährlichsten Achtern der Liga, daraus muss Hertha Kapital schlagen.

In der modernen Personalführung würde man sagen: Schwächen ausgleichen, Stärken fördern.

Sir Alex
Beiträge: 4179
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Sir Alex » 24.09.2019, 18:44

Wilhelmshaven hat geschrieben:
24.09.2019, 16:06
Letztes Ergänzung, da Edit nicht möglich ist:
Diese Kleinigkeiten sind entscheidend für die Balance in einem Team. Mit Henderson auf der Sechs passte es nicht. Mit Fabinho auf der Sechs und Henderson auf der Acht schon.
Neben den Verletzungen ist das momentan das große Problem von Naby Keita. Er findet seine Rolle nicht, da die Balance des Teams kaputt geht, sobald er auf dem Platz steht. Das hat mit seiner individuellen Qualität wenig zu tun. Das ist eine Balancefrage.
Und das ist eine Blaupause für Hertha BSC!

Sechs/Acht/Zehn ist keine Kleinigkeit. Und Hertha muss im Mittelfeld endlich diese Balance finden. Skjelbred ist wahrscheinlich kurzfristig die beste Lösung. Ich würde mittlerweile ganz auf den Zehner verzichten und zwei Achter vor Skjelbred aufstellen. Bis Grujic defensiv fit genug ist, um da den Staubsauger zu spielen, ist er schon wieder bei einem anderen Verein. Er gehört zu den torgefährlichsten Achtern der Liga, daraus muss Hertha Kapital schlagen.

In der modernen Personalführung würde man sagen: Schwächen ausgleichen, Stärken fördern.
Du tust ja so, als ob Liverpool und England mit Henderson auf der 6 schlechte Ergebnisse eingefahren haben und stimmt eben nicht.

Liverpool ist seit Fabinho (auf der 6) und Henderson auf der 8 noch besser geworden, keine Frage, aber deshalb war das vorher ja kein Murks!!!


Die Ausgangsthese war ja nicht, dass Fabinho auf der 6 und Henderson auf der 8 optimal ist, weil beide ihre Stärken dort optimal einbringen können.
Dir These war, das Grujic so schlecht spielt, weil er falsch aufgestellt wird, kein 6er kann.
Es mag auch sein, dass Grujic weiter vorne besser passt, das mag man diskutieren, aber wenn er 6er spielen soll, dann kann und muss er das besser machen.
Und wenn wir da keinen passenden Spieler haben (das kann man auch diskutieren) dann muss halt irgendjemand da spielen, der eben auf einer anderen Position noch besser wäre. Man kann nicht ohne 6er spielen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Zauberdrachin » 25.09.2019, 02:43

Wilhelmshaven,
Dein Gedanke mit den zwei 8ern vor einem 6er ... das war wenn Dardai letzte Saison 4-1-4-1 spielen ließ, nur das Maier der alleinige 6er war in dem Fall und Duda und Grujic beide als 8er fungierten, so dass jeder von beiden mal nach vorne rein stieß.

Sir Alex,
man kann mit Sicherheit auch ganz ohne 6er spielen, die Frage wäre ja nur welche Folgen das hätte. ;)
Nein, im Ernst, ohne 6er habe ich auch noch nie wen spielen sehen.

Durch das Lesen Eurer Beiträge kam mir grad der Gedanke ob man es einfach mal mit Grujic als alleinigem 6er versuchen könnte, also analog wie Maier den 6er spielt. Es wäre ja möglich, dass genau weil er um den zweiten 6er weiß, sich von der 6 gedanklich fast vollkommen entfernt.
Unter Dardai musste er (glaube ich) nie einen zweiten 6er geben.

Habe grad mal auch einfach bei tm nachgeschaut. Hauptposi ZM, Nebenposi OM und DM ... wenn ich das "Bildchen" deute bedeuten alle drei Angaben stets vollkommen zentral, also alleiniger 8er ... oder alleiniger 10er oder alleiniger 6er ...

Was denkt Ihr?
Alleiniger 6er möglich?

Und davor zwei 8er. Einer davon Duda, der andere Löwen?
Liefe auf 4-1-4-1 hinaus, woraus sich auch ergäbe, dass alle zehn Feldspieler die Abstände nicht zu groß werden lassen dürfen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Indianer » 25.09.2019, 09:59

Vorsichtig formuliert steckt Grujic in einem Leistungstief.
Ihm fehlt Maier als Mitspieler, trotzdem muss man von ihm bessere Leistungen erwarten dürfen.
Grujic ist in meinen Augen kein 6er, er hat seine Stärken woanders.
Natürlich kann man versuchen ihn dazu zu bringen 6er zu spielen, aber dann kommt so etwas dabei heraus.
Ob es daran liegt, dass er das nicht kann, oder ob er einfach nicht will, das ist eine interessante Frage, über die man lange diskutieren kann.

Fakt ist, er funktioniert zur Zeit nicht so wie man es von ihm gewohnt ist, er ist ein Schatten seiner selbst.

Ich würde es mit Trial und Error versuchen.
Gegen Köln könnte man ihn als alleinigen 10er/8er hinter den Spitzen einsetzen, abgesichert von einem Duo aus Darida, Schelle oder Löwen.
Das würde ich sehr gerne mal sehen und davon verspreche ich mir auch einiges, Duda spielt zur Zeit auch nicht so gut, dass er unverzichtbar für die Mannschaft wäre.
Brilliert Grujic in der neuen Rolle wieder wie in alten Tagen, gut, dann hat man die Lösung gefunden.
Wenn nicht, warum dann nicht mal die Idee der Zauberdrachin versuchen,und im Spiel darauf Grujic als alleinigen 6er einsetzen.
Selbst, wenn es nicht funktioniert, so kann man es danach als Ursache ausschließen.
Funktioniert er bei keinem der neuen Ansätze, dann muss man sich der Wahrheit stellen, dass er wohl einfach keine Lust hat, sich anzustrengen.
Und dann gehört er auf die Bank, ganz egal wie hoch sein Potenzial ist.

Ich würde aber wirklich gerne mal sehen, was er so bietet, wenn er weitesgehend von Defensivaufgaben befreit, alleine hinter den Spitzen zaubern darf.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Herthafuxx » 25.09.2019, 10:06

War seine weitere Leihe nicht so wahnsinnig sinnvoll und wichtig, weil er seine Mitspieler besser macht? Jetzt stellt sich heraus, dass er selbst nur von den Mitspielern abhängt?
Warum Löwen nicht spielt, bleibt mir ein Rätsel. Die paar Minuten, die ich ihn gegen Wolfsburg gesehen habe, war er sehr präsent mit guter Körpersprache und hat ständig den Ball gefordert. So jemand würde auch Grujic entlasten und helfen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 25.09.2019, 10:09

Grujic ist eigentlich der konstanteste Offensivspieler, wenn es um Tore und Torabschlüsse geht. Ich halte es für einen Fehler, ihn als einzigen Sechser hinzustellen.
Dardai hat es schon geschafft, unseren wenigen guten Offensivspielern die Lust und entsprechenden Freiheiten zu vermitteln, um ihre Stärken einzusetzen. Den Fehler sollte Covic bei Marko Grujic nicht fortsetzen.

Sollte sich herauskristallisieren, dass Grujic defensiv einfach nicht stark genug ist (das hat er vor der Saison in einem Interview übrigens selbst zugegeben), dann halte ich die Variante auf der Zehn für sehr vielversprechend. Er wäre bei den Flanken im Strafraum und ich sehe ehrlich gesagt wenig Innenverteidiger, die ihn im Luftduell vernünftig verteidigen können. Gleichzeitig kann er sein riskantes Passspiel aufrecht erhalten und wäre defensiv immer noch versierter als ein Duda.

Aktuell brauchen wir keinen Steckpassspieler wie Duda, da die Laufwege der Stürmer überhaupt nicht passen. Wir brauchen einen Distanzschützen und einen zusätzlichen Spieler im Strafraum. Das ist Grujic.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Indianer » 25.09.2019, 10:14

Herthafuxx hat geschrieben:
25.09.2019, 10:06
War seine weitere Leihe nicht so wahnsinnig sinnvoll und wichtig, weil er seine Mitspieler besser macht? Jetzt stellt sich heraus, dass er selbst nur von den Mitspielern abhängt?
Warum Löwen nicht spielt, bleibt mir ein Rätsel. Die paar Minuten, die ich ihn gegen Wolfsburg gesehen habe, war er sehr präsent mit guter Körpersprache und hat ständig den Ball gefordert. So jemand würde auch Grujic entlasten und helfen.
Was Löwen betrifft, das bleibt mir auch ein Rätsel. Er bespielt doch Positionen, auf denen wir aktuell Probleme haben, er bekommt aber keine Chance sich zu beweisen.
Nicht nur schade, sondern auch mittlerweile sehr verwunderlich.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2325
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von NoBlackHat » 25.09.2019, 10:22

Das Problem ist doch, dass wir (seit Jahren) keinen guten offensiven Mittelfelder haben. Duda hat das in der letzten Saison halbwegs gebracht, ist jetzt aber wieder in seinem Loch verschwunden. Grujic ist und bleibt ein guter 6-er, das hat er doch letzte Saison eindrucksvoll bewiesen. Für die 10 wäre er allenfalls eine Notlösung genauso wie alle anderen. Warum Grujic so weit von seiner Form ist, kann man nur erahnen. Vielleicht fehlt ihm eine Nebenmann wie Maier, vielleicht aber liegt es auch etwas am Trainer. Das Hauptproblem ist er aber selber. So wie er über den Platz trabt, seine wichtige Position nicht mal körperlich ausfüllt, muss er mal eine deutliche Ansprache vom Trainer bekommen. Oder auf der Bank Platz nehmen.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Indianer » 25.09.2019, 10:44

https://www.transfermarkt.de/marko-gruj ... aison=2018

Laut transfermarkt hat er in der letzten Saison fast alle Spiele als ZM bestritten, einmal war er OM, nur 2mal spielte er DM.

Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung seiner Stärken, als klassischen Abräumer auf der 6 habe ich ihn nie gesehen...
Seine Stärken sind imo die Fähigkeit den tödlichen Pass zu spielen, eine gute Übersicht, eine starke körperliche Präsenz und natürlich Torgefährlichkeit, ihm ist er ein offensives Skillst zu eigen, das würde dafür sprechen, ihn eher weiter vorne als hinten einzusetzen. Auch seine mangelnde Laufbereitschaft und seine mangelnde Sprintbereitschaft in der Rückwärstbewegung machen ihn für mich nicht zum optimalen 6er.
Zuletzt geändert von Indianer am 25.09.2019, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Wilhelmshaven

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Wilhelmshaven » 25.09.2019, 10:48

Mangelnde Laufbereitschaft ist aber angesichts der Werte auch Quatsch. Grujic läuft immer mit am meisten im Team, genauso wie Duda übrigens. Darida ist ihm da nicht sonderlich viel voraus, wofür der ja immer gelobt wird.

Grujic zieht einfach nicht im richtigen Moment an. Defensiv. Offensiv tut er das. Aber sein defensives Umschaltspiel ist eine Katastrophe. Das ist keine Frage von "Ich habe keine Lust zu laufen", sondern "Ich weiß nicht, welche Löcher gerade vorhanden sind und wo ich hinsprinten muss, um diese zu stopfen."
Da hat er taktisch noch erhebliches Entwicklungspotential, keine Frage.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Ray » 25.09.2019, 10:52

Genau so ist es.
Ein guter Trainer würde aus ihm einen Spieler formen, der vielleicht nicht bei Liverpool Stamm wäre, aber ganz ganz sicher bei Teams wie RB Leipzig oder Ajax.
RB hat keinen Spieler mit dem Potenzial Grujics im DM, dort spielt ja zum Teil Demme ...

Aber bei uns? Viertligatrainer ordnet EInigeln gegen Paderborn an ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von jerome » 25.09.2019, 11:29

Indianer hat geschrieben:
25.09.2019, 10:14
Herthafuxx hat geschrieben:
25.09.2019, 10:06
War seine weitere Leihe nicht so wahnsinnig sinnvoll und wichtig, weil er seine Mitspieler besser macht? Jetzt stellt sich heraus, dass er selbst nur von den Mitspielern abhängt?
Warum Löwen nicht spielt, bleibt mir ein Rätsel. Die paar Minuten, die ich ihn gegen Wolfsburg gesehen habe, war er sehr präsent mit guter Körpersprache und hat ständig den Ball gefordert. So jemand würde auch Grujic entlasten und helfen.
Was Löwen betrifft, das bleibt mir auch ein Rätsel. Er bespielt doch Positionen, auf denen wir aktuell Probleme haben, er bekommt aber keine Chance sich zu beweisen.
Nicht nur schade, sondern auch mittlerweile sehr verwunderlich.
covic hat auf einer pk bereits dazu gesagt,
dass der defensiv ausgerichtete darida gut zu grujic paßt.

das hat er später mehrmals wohl auch gemeint,
wenn er sagt, dass man mit 11 gleichen spielern keine spiele
gewinnen kann.

eine fehleinschätzung was unser mf betrifft, denn maier hat ja nicht nur hinten abgeräumt,
sondern ist situativ auch mit nach vorne gegangen.

auf dem papier in der theorie hat covic vielleicht nicht ganz unrecht,
aber nicht nur grujic, sondern auch duda haben letzte saison teils sehr gut funktioniert
mit maier, der ebenfalls offensiv akzente gesetzt hat.

allerdings oft auch mit einem antizipierenden rausrückenden IV (jordan),
auf den covic ebenfalls nicht setzt.

covic scheint mit löwen vom spielertyp her gar nichts anfangen zu können.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Indianer » 25.09.2019, 12:16

Wilhelmshaven hat geschrieben:
25.09.2019, 10:48
Mangelnde Laufbereitschaft ist aber angesichts der Werte auch Quatsch. Grujic läuft immer mit am meisten im Team, genauso wie Duda übrigens. Darida ist ihm da nicht sonderlich viel voraus, wofür der ja immer gelobt wird.

Grujic zieht einfach nicht im richtigen Moment an. Defensiv. Offensiv tut er das. Aber sein defensives Umschaltspiel ist eine Katastrophe. Das ist keine Frage von "Ich habe keine Lust zu laufen", sondern "Ich weiß nicht, welche Löcher gerade vorhanden sind und wo ich hinsprinten muss, um diese zu stopfen."
Da hat er taktisch noch erhebliches Entwicklungspotential, keine Frage.
Laufleistungen unserer ZM/OM/DM und die Laufleistungen unserer Gegner auf diesen Positionen in dieser Saison (nicht berücksichtigt: Kurzeinsätze nach Einwechslungen):
Quelle: kicker.de

Bayern-Hertha:
Grujic 11,76 km
Duda 10,69 km -nur 78 Minuten gespielt
Darida 13,23 km

Tolisso 11,16 km
Müller 10,99 km -nur 85 minuten gespielt
Thiago 11,74 km

Hertha-Wolfsburg:
Grujic 11,45 km
Duda 9,11 km -nur 75 Minuten gespielt
Darida 8,56 km -nur 61 Minuten gespielt

Schlager 10,19 km -nur 83 Minuten gespielt
Arnold 11,41 km

Schalke-Hertha:
Grujic 11,44 km
Duda 11,82 km
Darida 12,78 km

Mckennie 12,32 km
Harit 12,27 km
Mascarell 11,35 km -nur 88 Minuten gespielt

Mainz-Hertha:
Grujic 11,08 km
Duda 8,32 km -nur 69 Minuten gespielt
Schelle 10,64 km

Fernandes 7,52 km -nur 67 Minuten gespielt
Boetius 11,39 km
Latza 11,25 km -nur 88 Minuten gespielt

Hertha-Paderborn:
Grujic 11,76 km
Duda 6,07 km -nur 45 minuten gespielt
Schelle 11,46 km

Vasiliadis 11,57 km
Gjasula 10,25 km -nur 78 Minuten gespielt

Rein auf diese Daten bezogen könnte man sagen, 11,xx km Laufleistung pro Spiel über 90 minuten sind auf diesen Positionen der Normalwert, 12,xx km und darüber sind sehr starke Laufleistungen und alles deutlich unter 11 km eine eher schwache Laufleistung.
Natürlich müsste man, wenn man es ganz genau nimmt ,die Positionen DM/ZM/OM noch differenzieren, da sich die Aufgaben unterscheiden.

Stimmt schon, so schlecht ist Grujic von der Laufbereitschaft her nicht. Er liefert konstant eine solide bis gute Laufleistung ab. Von einem Laufwunder ist er aber auch sehr weit entfernt, überragend sind die Werte nicht.
Sieht eher nach einer dauerhaft soliden Laufleistung aus, wobei er der einzige dort ist, der immer durchspielt, daher fällt ein Vergleich mit den anderen Hertha-Mittelfeldspielern dort schwer.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Indianer » 25.09.2019, 12:21

jerome hat geschrieben:
25.09.2019, 11:29
Indianer hat geschrieben:
25.09.2019, 10:14


Was Löwen betrifft, das bleibt mir auch ein Rätsel. Er bespielt doch Positionen, auf denen wir aktuell Probleme haben, er bekommt aber keine Chance sich zu beweisen.
Nicht nur schade, sondern auch mittlerweile sehr verwunderlich.
covic hat auf einer pk bereits dazu gesagt,
dass der defensiv ausgerichtete darida gut zu grujic paßt.

das hat er später mehrmals wohl auch gemeint,
wenn er sagt, dass man mit 11 gleichen spielern keine spiele
gewinnen kann.

eine fehleinschätzung was unser mf betrifft, denn maier hat ja nicht nur hinten abgeräumt,
sondern ist situativ auch mit nach vorne gegangen.

auf dem papier in der theorie hat covic vielleicht nicht ganz unrecht,
aber nicht nur grujic, sondern auch duda haben letzte saison teils sehr gut funktioniert
mit maier, der ebenfalls offensiv akzente gesetzt hat.

allerdings oft auch mit einem antizipierenden rausrückenden IV (jordan),
auf den covic ebenfalls nicht setzt.

covic scheint mit löwen vom spielertyp her gar nichts anfangen zu können.
Sagen wir es mal so, ich habe in keinem der Ligaspiele unser Mittelfeldtrio so stark gesehen, dass es rechtfertigen würde, Löwen so zu rasieren.
Die Vorteile, die durch einen Verzicht auf Löwen gegeben sein könnten,bestehen bisher nur als eine Theorie von Covic. Die Darbiertungen der Mannschaft lassen mich aber daran zweifeln. Gerade dort hakt es doch bei uns zur Zeit (unter anderem dort).
Aber das wird off-topic, es geht ja um Grujic. :)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von Herthinho0 » 25.09.2019, 16:22

Die Aussage mit dem defensiv starken Darida von Covic ist natürlich Käse, wenn er das so gesagt hat. Die beiden zusammen funktionieren leider in der Rückwärtsbewegung eben nicht gut. Offensiv steckt da viel Potenzial, wenn beide in Topform sind. Daher hatte ich sie auch als gutes Pärchen gesehen. Aber ich hab Grujic auch etwas stärker gegen den Ball erwartet, da waren in dieser Saison zu viel Löcher zentral. Daher spielt nun Schelle den defensiven 6er und das auch zurecht. Der einzige der derzeit im Mittelfeld gesetzt sein sollte. So komisch das klingt...

Löwen könnte den Platz von Schelle vielleicht bekommen. Kann man aber bislang kaum einschätzen...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [15] Marko Grujic

Beitrag von MS Herthaner » 25.09.2019, 16:30

Herthinho0 hat geschrieben:
25.09.2019, 16:22
Die Aussage mit dem defensiv starken Darida von Covic ist natürlich Käse, wenn er das so gesagt hat. Die beiden zusammen funktionieren leider in der Rückwärtsbewegung eben nicht gut. Offensiv steckt da viel Potenzial, wenn beide in Topform sind. Daher hatte ich sie auch als gutes Pärchen gesehen. Aber ich hab Grujic auch etwas stärker gegen den Ball erwartet, da waren in dieser Saison zu viel Löcher zentral. Daher spielt nun Schelle den defensiven 6er und das auch zurecht. Der einzige der derzeit im Mittelfeld gesetzt sein sollte. So komisch das klingt...

Löwen könnte den Platz von Schelle vielleicht bekommen. Kann man aber bislang kaum einschätzen...


Warum nicht Skjelbred und Löwen und Grujic als Zehner?

Antworten