Vedad Ibišević

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von bayerschmidt » 08.01.2019, 19:52

ratlos hat geschrieben:
08.01.2019, 18:58
Wenn er schon nicht sympatisch ist sollte er durch was anderes auffallen was das negiert.
Außer dumm in der Gegend rumstehen und rumpöbeln und alle Jahre mal ein Tor schießen ,wiegt das bei weitem nicht auf...
Gott oh Gott du bist so ahnungslos ...

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13759
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von topscorrer63 » 10.01.2019, 16:28

Als Backup kann man das vielleicht machen. Vor allem wenn auf dem Markt im Moment nicht's gutes und erfahrenes herumläuft.

Kann aber auch daran liegen das andere Positionen eventuell wichtiger sind, und Preetz/Dardai sich erstmal dort anständig verstärken wollen. :gruebel:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von MS Herthaner » 10.01.2019, 16:48

topscorrer63 hat geschrieben:
10.01.2019, 16:28
Als Backup kann man das vielleicht machen. Vor allem wenn auf dem Markt im Moment nicht's gutes und erfahrenes herumläuft.

Kann aber auch daran liegen das andere Positionen eventuell wichtiger sind, und Preetz/Dardai sich erstmal dort anständig verstärken wollen. :gruebel:
Wir haben mit Köpke, Kalou, Selke und Kiprit genug gute Stürmer.
Da braucht es kein Backup der 3 Millionen verdient.
Wenn Ibisevic bleibt kann man auch Köpke, Kiprit und Selke wieder verkaufen.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1596
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von terminator27 » 10.01.2019, 19:14

Don´t feed the troll
bayerschmidt hat geschrieben:
08.01.2019, 19:52
ratlos hat geschrieben:
08.01.2019, 18:58
Wenn er schon nicht sympatisch ist sollte er durch was anderes auffallen was das negiert.
Außer dumm in der Gegend rumstehen und rumpöbeln und alle Jahre mal ein Tor schießen ,wiegt das bei weitem nicht auf...
Gott oh Gott du bist so ahnungslos ...

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von AnKu54 » 10.01.2019, 20:39

Also unsypathisch war und ist Ibisevic nie gewesen. Es hat sich ehrlich und mit allem für Hertha eingesetzt und uns in
einigen Phasen oft mit seinen Toren geholfen. Er hat sich immer eingesetzt und auch nicht gemeckert, wenn er ausgewechselt
wurde oder mal nicht in der St11 war. Das ist mal meine Meinung dazu.

Ob eine Vertragsverlängerung sinnvoll ist möchte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beurteilen.
Was passiert, wenn Selke ein Super Angebot bekommt und dann nicht zu halten ist ?
Wollt ihr mit Köpke und Kiprit in die neue Saison.--Ich nicht---
Kommt doch darauf an, welche Angebote für Ibisevic vorliegen und welche Konditionen man bei einem neuen Vertrag
bezügl. des Gehalts aushandelt. Ist alles eine Frage der Einigung und wie der Spieler plant.

Ich bin nicht generell gegen eine Verlängerung.

PS: Da haben wir doch genug Geld zum Fenster rausgeschmissen: Klünter, Kurt, Esswein
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von MS Herthaner » 11.01.2019, 10:52

Ich hätte kein Problem damit nur mit Köpke, Kiprit, Dilrosun oder Leckie als Stürmer in die Saison zu gehen.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von AtzUl » 11.01.2019, 11:08

Ibisevic und Selke würdest du abgeben?

Interessant. Dann ist auch wieder der Trainer im Nachhinein Schuld, wenn keine Tore fallen? Nachdem die beiden aktuell besten Stürmer angegeben wurden. Hmm...

Erinnert mich an die Saison nach der Abgabe von Pantelic und Voronin. Was dabei herausgekommen ist, weiß man.
Ha-Ho-He

Wilhelmshaven

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von Wilhelmshaven » 11.01.2019, 11:16

Wir schießen keine Tore, weil unser Team genau 0,0 offensive Laufwege beherrscht und die ganze Staffelung der Mannschaft 15 Meter zu tief angeordnet wird. Das hängt ganz sicher nicht damit zusammen, dass wir schlechte Stürmer vorne hätten.

Von daher, ja. Unabhängig von Ibisevics mögl. Vertragsverlängerung hat natürlich der Trainer Schuld.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von MS Herthaner » 11.01.2019, 11:23

AtzUl hat geschrieben:
11.01.2019, 11:08
Ibisevic und Selke würdest du abgeben?

Interessant. Dann ist auch wieder der Trainer im Nachhinein Schuld, wenn keine Tore fallen? Nachdem die beiden aktuell besten Stürmer angegeben wurden. Hmm...

Erinnert mich an die Saison nach der Abgabe von Pantelic und Voronin. Was dabei herausgekommen ist, weiß man.
Wenn Selke und Ibisevic nicht mehr hier sind schießen andere die Tore.
Das Problem sind aber nicht Selke oder Ibisevic, sondern unsere Spielweise.
Für mich sind beide Fusballerisch limitiert.
Aber sie haben ihre Stärke im Strafraum.
Bei Selke könnte man noch aufgrund seines Alters an Entwicklung erwarten.
Allerdings sehe ich Selke wie auch Ibisevic nicht geeignet für ein System mit zwei Stürmer.
Und beide zusammen eh nicht.
Deswegen würde ich Ibisevic gebührend verabschieden.
Selke braucht vorlagen.
Da muss grundlegend unsere Ausrichtung und die Personen die dafür verantwortlich sind und da spielen sollen geändert werden.
Köpke Kalou, Kiprit und Dilrosun traue ich nicht weniger Tore zu wie bei Ibisevic oder Selke.
Dafür müssten sie auch mal da vorne spielen und ein Trainer am Rand stehen der weiß wie man wem am besten wo einsetzt und eine Mannschaft taktisch auf hohen Level trainieren kann.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von bayerschmidt » 11.01.2019, 11:26

Die letzte Vertragsverlängerung hat sich - auch wenn MS Herthaner dagegen angestunken hatte - im Nachhinein als richtig erweisen. Argumente a la "ansonsten hätte eben ein anderer die Tore gemacht" sind für den A*sch. :wink:

Nunmehr denke ich allerdings auch man soll aufhören, wenn's am schönsten ist. Bin mir aber nicht sicher, ob man dann mit Selke und Köpke (und ggf. noch Dilrosun) ausreichend aufgestellt ist oder besser noch einen spielstarken Stürmer braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von MS Herthaner » 11.01.2019, 11:32

bayerschmidt hat geschrieben:
11.01.2019, 11:26
Die letzte Vertragsverlängerung hat sich - auch wenn MS Herthaner dagegen angestunken hatte - im Nachhinein als richtig erweisen. Argumente a la "ansonsten hätte eben ein anderer die Tore gemacht" sind für den A*sch. :wink:

Nunmehr denke ich allerdings auch man soll aufhören, wenn's am schönsten ist. Bin mir aber nicht sicher, ob man dann mit Selke und Köpke (und ggf. noch Dilrosun) ausreichend aufgestellt ist oder besser noch einen spielstarken Stürmer braucht.
Wozu brauchen wir so viel Stürmer?
Das Problem liegt dahinter.
War ein Ibisevic jemals ein spielstarker Stürmer?
Wenn wir den hätten wären beide (Selke /Ibisevic) nicht hier.
Allerdings sehe ich Köpke oder Dilrosun spielstärker als Selke oder Ibisevic.
Dazu noch Kalou und Kiprit.
Das sind vier Stürmer wovon maximal zwei auf der Position spielen können.
Mit Selke sind es sogar fünf.

Wilhelmshaven

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von Wilhelmshaven » 11.01.2019, 11:35

Zumindest Ibisevics erster Kontakt ist deutlich besser als Selkes. Physisch ist er mittlerweile aber einfach zu langsam. Er kann kein Laufduell mehr gewinnen und ist dadurch extrem limitiert.

Ein Stürmertyp á la Ramos wäre für uns der richtige. Groß und schnell. Da wir ja kein präferiertes Offensivspiel haben, sondern alles auf Zufall aufgebaut ist, sollte der Letzte in der Kette tendenziell beide Abschlussvarianten beherrschen.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von AtzUl » 11.01.2019, 11:36

MS Herthaner hat geschrieben:
11.01.2019, 11:32
bayerschmidt hat geschrieben:
11.01.2019, 11:26
Die letzte Vertragsverlängerung hat sich - auch wenn MS Herthaner dagegen angestunken hatte - im Nachhinein als richtig erweisen. Argumente a la "ansonsten hätte eben ein anderer die Tore gemacht" sind für den A*sch. :wink:

Nunmehr denke ich allerdings auch man soll aufhören, wenn's am schönsten ist. Bin mir aber nicht sicher, ob man dann mit Selke und Köpke (und ggf. noch Dilrosun) ausreichend aufgestellt ist oder besser noch einen spielstarken Stürmer braucht.
Wozu brauchen wir so viel Stürmer?
Das Problem liegt dahinter.
War ein Ibisevic jemals ein spielstarker Stürmer?
Wenn wir den hätten wären beide (Selke /Ibisevic) nicht hier.
Allerdings sehe ich Köpke oder Dilrosun spielstärker als Selke oder Ibisevic.
Dazu noch Kalou und Kiprit.
Das sind vier Stürmer wovon maximal zwei auf der Position spielen können.
Mit Selke sind es sogar fünf.
Also sind horrende Ablösesumme im Profifußball für Stürmer reine Geldverschwendung? Können ja auch andere die Tore schießen?
Interessante Theorie.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von bayerschmidt » 11.01.2019, 11:41

Ibi ist kein besonders spielstarker Stürmer, allerdings technisch bei weitem auch nicht so schlecht wie ihn einige hier sehen. Ihm fehlt eher der Antritt als die Ballbehandlung.
Ich fordere auch nicht zwangsläufig einen weiteren Stürmer, ich denke darüber nach. :P
Hängt eben davon ab, ob man Dilrosun und Kalou weiterhin auf der offensiven Außenbahn sieht, ob man ggf. häufiger mit 2 echten Sturmspitzen antreten möchte, Kiprit halbwegs erstligareif wird, Dardai Trainer bleibt etc.
Bei allem Respekt für Überlegungen zu Dreierkette, einstudierten Laufwege usw. Auch Systemtrainer wie Nagelsmann brauchen vorne drin Typen, die wissen wo das Tor steht. Deswegen sollte man einen wie Ibisevic nicht kleiner reden als er ist.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von AtzUl » 11.01.2019, 11:46

bayerschmidt hat geschrieben:
11.01.2019, 11:41
Bei allem Respekt für Überlegungen zu Dreierkette, einstudierten Laufwege usw. Auch Systemtrainer wie Nagelsmann brauchen vorne drin Typen, die wissen wo das Tor steht. Deswegen sollte man einen wie Ibisevic nicht kleiner reden als er ist.
vor Allem weil der Fußball sich auch wieder weg von der Falschen-Neun entwickelt hat.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von MS Herthaner » 11.01.2019, 11:47

AtzUl hat geschrieben:
11.01.2019, 11:36
MS Herthaner hat geschrieben:
11.01.2019, 11:32


Wozu brauchen wir so viel Stürmer?
Das Problem liegt dahinter.
War ein Ibisevic jemals ein spielstarker Stürmer?
Wenn wir den hätten wären beide (Selke /Ibisevic) nicht hier.
Allerdings sehe ich Köpke oder Dilrosun spielstärker als Selke oder Ibisevic.
Dazu noch Kalou und Kiprit.
Das sind vier Stürmer wovon maximal zwei auf der Position spielen können.
Mit Selke sind es sogar fünf.
Also sind horrende Ablösesumme im Profifußball für Stürmer reine Geldverschwendung? Können ja auch andere die Tore schießen?
Interessante Theorie.
Wenn man mehrere davon im Kader holt aber diese nicht dementsprechend eingesetzt und in Scene gebracht werden können, ist das in meinen Augen Geldverschwendung die man dann besser in zwei Stürmer und das passende Personal dahinter sowie in den dafür passenden Trainer mit der dazu passenden Spielidee die er auch in der Praxis der Mannschaft lehren kann einsetzten sollte.
Du meinst also wenn von 6 Stürmer 2 nicht mehr da sind schießt Hertha keine Tore mehr?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von MS Herthaner » 11.01.2019, 11:51

AtzUl hat geschrieben:
11.01.2019, 11:46
bayerschmidt hat geschrieben:
11.01.2019, 11:41
Bei allem Respekt für Überlegungen zu Dreierkette, einstudierten Laufwege usw. Auch Systemtrainer wie Nagelsmann brauchen vorne drin Typen, die wissen wo das Tor steht. Deswegen sollte man einen wie Ibisevic nicht kleiner reden als er ist.
vor Allem weil der Fußball sich auch wieder weg von der Falschen-Neun entwickelt hat.
Da gebe ich dir recht.
Aber ein guter Neuner bringt nicht viel wenn dahinter die falsche 7,10,8 oder 11 spielt und den Neuner kaum in Stellung bringen kann.
Ich finde zwei Neuner inklusive Kiprit (der ja auch Neuner sein soll) und Köpke sowie diverse andere die da vorne spielen können einfach für unsere Spielweise zu viel.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von AtzUl » 11.01.2019, 12:01

Nein. Ich meine, man braucht mindestens 1-2 gute bis sehr gute Stürmer, am besten zwei verschiedene Typen: Einen Keilstürmer und einen Knipser, hinzu kommen dann spielende Stürmer, wie du aufgezählt, die sonst auch auf den außen spielen. Und einen bis zwei Nachwuchsstürmer. Dann hätten wir eins bis zwei Hauptstürmer und genügend Ersatz für einen Ausfall oder taktische Varianten (was bei Dardai eher selten sein dürfte).

Die von dir genannten Stürmer sind eher als Vorbereiter oder als Unterstützung zu sehen... Oder haben noch nicht nachgewiesen, dass sie über den Status als Ergänzungsspieler hinauskommen.

Ibisevic muss man nicht für viel Geld verlängern. Halbes Gehalt, kann man überlegen. Selke kann nur gehen, wenn man eine ähnliche Qualität verpflichtet. Der Abgang von beiden wäre der Genickbruch. Schätze ich.
Ha-Ho-He

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von AtzUl » 11.01.2019, 12:06

MS Herthaner hat geschrieben:
11.01.2019, 11:51
AtzUl hat geschrieben:
11.01.2019, 11:46
vor Allem weil der Fußball sich auch wieder weg von der Falschen-Neun entwickelt hat.
Da gebe ich dir recht.
Aber ein guter Neuner bringt nicht viel wenn dahinter die falsche 7,10,8 oder 11 spielt und den Neuner kaum in Stellung bringen kann.
Ich finde zwei Neuner inklusive Kiprit (der ja auch Neuner sein soll) und Köpke sowie diverse andere die da vorne spielen können einfach für unsere Spielweise zu viel.
Früher Stocker, jetzt Duda spielen schon fast einen Neuner. Machen beide teilweise richtig gut, aber beide brauchen einen guten Stürmer neben sich, die die Abwehrspieler binden.
Für einen reinen falschen Neuner, braucht man ein sehr gutes und torgefährliches Mittelfeld. Das hat Hertha bei weitem nicht.

Guck nach München, die haben Wagner geholt, weil auch die solche Spieler brauchen. Guck zur Nationalmannschaft, die leiden auch daran, dass ein echter Stürmer fehlt. Wie soll Hertha denn das kompensieren?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von MS Herthaner » 11.01.2019, 12:11

AtzUl hat geschrieben:
11.01.2019, 12:06
MS Herthaner hat geschrieben:
11.01.2019, 11:51


Da gebe ich dir recht.
Aber ein guter Neuner bringt nicht viel wenn dahinter die falsche 7,10,8 oder 11 spielt und den Neuner kaum in Stellung bringen kann.
Ich finde zwei Neuner inklusive Kiprit (der ja auch Neuner sein soll) und Köpke sowie diverse andere die da vorne spielen können einfach für unsere Spielweise zu viel.
Früher Stocker, jetzt Duda spielen schon fast einen Neuner. Machen beide teilweise richtig gut, aber beide brauchen einen guten Stürmer neben sich, die die Abwehrspieler binden.
Für einen reinen falschen Neuner, braucht man ein sehr gutes und torgefährliches Mittelfeld. Das hat Hertha bei weitem nicht.

Guck nach München, die haben Wagner geholt, weil auch die solche Spieler brauchen. Guck zur Nationalmannschaft, die leiden auch daran, dass ein echter Stürmer fehlt. Wie soll Hertha denn das kompensieren?
Und genau deswegen brauchen wir Ibisevic "und" Selke (oder umgekehrt) nicht.
Da reicht einer von den beiden.
Selke soll ja bleiben. Alleine schon deswegen weil er ein Strafraumstürmer ist. Aber dann brauche ich Ibisevic nicht mehr.
Die anderen sind eigentlich für ein anderes System gut. Wo wir wieder beim Trainer sind.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von AtzUl » 11.01.2019, 12:17

Bei deiner Aufzählung haben aber Ibisevic und Selke gefehlt. Vorher hattest du einen möglichen Abgang von beiden thematisiert. Ich habe nicht gesagt beide. Mir ging es primär darum, dass man nicht beide abgeben kann. Ohne einen qualitativ hochwertigen Ersatz.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13759
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von topscorrer63 » 11.01.2019, 13:18

MS Herthaner hat geschrieben:
10.01.2019, 16:48
topscorrer63 hat geschrieben:
10.01.2019, 16:28
Als Backup kann man das vielleicht machen. Vor allem wenn auf dem Markt im Moment nicht's gutes und erfahrenes herumläuft.

Kann aber auch daran liegen das andere Positionen eventuell wichtiger sind, und Preetz/Dardai sich erstmal dort anständig verstärken wollen. :gruebel:
Wir haben mit Köpke, Kalou, Selke und Kiprit genug gute Stürmer.
Da braucht es kein Backup der 3 Millionen verdient.
Wenn Ibisevic bleibt kann man auch Köpke, Kiprit und Selke wieder verkaufen.
In dem alter würde ich Ibi sowieso nur noch einen Leistungsbezogenen Vertrag anbieten. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen! :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
C-Burg
Beiträge: 578
Registriert: 30.06.2018, 16:36

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von C-Burg » 11.01.2019, 14:52

topscorrer63 hat geschrieben:
11.01.2019, 13:18
MS Herthaner hat geschrieben:
10.01.2019, 16:48
Wir haben mit Köpke, Kalou, Selke und Kiprit genug gute Stürmer.
Da braucht es kein Backup der 3 Millionen verdient.
Wenn Ibisevic bleibt kann man auch Köpke, Kiprit und Selke wieder verkaufen.
In dem alter würde ich Ibi sowieso nur noch einen Leistungsbezogenen Vertrag anbieten. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen! :wink:
In der Tat, geschätzte 2-3 Mio. € Gehalt für Ibišević wären weder sportlich noch wirtschaftlich vertretbar.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9281
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von Herthafuxx » 11.01.2019, 15:02

Also spätestens in der kommenden Saison sollte der teuerste Einkauf der Klubgeschichte die Nr. 1 im Sturm sein und dahinter sollte man eher auf Talente setzen.
Bei Ibisevic habe ich das Problem bei einer Vertragsverlängerung, dass bei uns erfahrungsgemäß zuviel für Backups bezahlt wird. Man erinnere sich nur mal an die Vertragsverlängerung mit Baumjohann, der hier für seine Bankdrückdienste auch fürstlich entlohnt wurde oder an Ronny (kriegt er diesen Sommer die letzte Zahlung oder bis wann zahlen wir noch für ihn?).
Da ist zu befürchten, dass Micha ihm weiter zu einem der Topverdiener im Team macht.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
C-Burg
Beiträge: 578
Registriert: 30.06.2018, 16:36

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von C-Burg » 11.01.2019, 15:04

Herthafuxx hat geschrieben:
11.01.2019, 15:02
Also spätestens in der kommenden Saison sollte der teuerste Einkauf der Klubgeschichte die Nr. 1 im Sturm sein und dahinter sollte man eher auf Talente setzen.
Bei Ibisevic habe ich das Problem bei einer Vertragsverlängerung, dass bei uns erfahrungsgemäß zuviel für Backups bezahlt wird. Man erinnere sich nur mal an die Vertragsverlängerung mit Baumjohann, der hier für seine Bankdrückdienste auch fürstlich entlohnt wurde oder an Ronny (kriegt er diesen Sommer die letzte Zahlung oder bis wann zahlen wir noch für ihn?).
Da ist zu befürchten, dass Micha ihm weiter zu einem der Topverdiener im Team macht.
Kein Vertrauen in die Qualität von Selke?

Antworten