Wunschspieler

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Wunschspieler

Beitrag von bayerschmidt » 03.12.2019, 16:11

OK, ein ausgleichender Typ wie Lustenberger kann wichtig für das Mannschaftsklima sein, das will ich gar nicht abstreiten.
Allerdings: man hatte seit Jahren den Verdacht, dass bei Dardai Futsal und Schüsse auf das mehr oder weniger leere Tor trainiert werden, dass der Co ein bißchen Defensive trainiert und man ansonsten die "Männer" an der Ehre packt. Einstudierte Spielzüge, Pressing...Fehlanzeige! Unter Covic wird sich das kaum gebessert haben- Wie ein user hier schrieb: der dachte, er ruft "Attacke" und dann spielt man offensiv. Da muss man nicht übermäßig thematisieren, warum die Pässe aus psychologischen oder gruppendynamischen Gründen nicht ankommen, weil es eben sehr wahrscheinlich ist, dass bestimmte Spiel- und Passformationen entweder nicht oder nicht richtig trainiert wurden. Und wenn man dann noch sieht, dass bspw. für die eminent wichtige Position RV/RM nun mittlerweile der x-te Spieler mit guter Schnelligkeit, aber bescheidener Technik angekarrt wurde, dann sehe ich den Effekt von Charakter und Psychologie als fast zu vernachlässigen an.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Wunschspieler

Beitrag von dovifat » 03.12.2019, 16:15

Mehr "stabiler und mittiger" Typ als Skjelbred geht nicht. Das ist ihm umso hoeher anzurechnen, da er als junger Spieler als kommender Weltstar gehandelt wurde und trotzdem auf dem Boden geblieben ist. Diese Theorie gehoert also schon mal in den Maerchenwald.
topscorrer63 hat geschrieben:
03.12.2019, 14:27
Das der Name Lustenberger im Zusammenhang mit Charakter hier überhaupt noch einmal auftaucht hätte ich ja nie für möglich gehalten. Der war doch die personifizierte Mittelmäßigkeit in Person. :laugh:

Der hat es sich bei Hertha über ein Jahrzehnt in seiner Anspruchslosigkeit gemütlich gemacht. Der hat selten mehr gemacht wie er musste. Warum auch, die Kohle war pünktlich auf dem Konto - also alles schick. :roll: Ich kann mich noch erinnern wie wir 2016/17 an Brøndby Kopenhagen in den Play-offs gescheitert sind, und ein Luschenberger sich hinstellt und fragt was sich die Fans denn einbilden würden, von der Mannschaft so viel zu fordern! :eek:
Passt doch perfekt zum Verein nach Vorstellung von Preetz.

Den Abschied von Lustenberger zur Ursache der derzeitigen Probleme zu erklaeren, ist schon extrem bizarr. Genau wegen solchem Unsinn ueberfliege ich die Romane der Drachin hoechstens. Da findet sich zwar gelegentlich mal ein guter Gedanke, der Rest ist aber Chemtrails, Echsenweltregierung usw. Dass @Ray darauf anspringt, wundert mich allerdings gar nicht...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschspieler

Beitrag von Ray » 03.12.2019, 17:47

Ja ja, das ist absolute Selbstherrlichkeit, um nicht zu sagen Arroganz.
Mannschaftsgefüge etc. spielt also üüüüüüüüüberhaupt keine Rolle, sensible Kreativspieler a la Götze, die teilweise jahrelang am Business zerbrechen gibt es ebenso wenig wie Macho-Spieler a la "Ey Alter, sei froh dass ich mit Eimern wie Dir in einer Mannschaft spiele, ich bekomme Angebote von Champions League nächstes Jahr" ... gibt es alles nicht. Junge Männer, zum Teil in der späten Pubertät vom Entwicklungsstand her, viel zu früh an viel zu viel Geld gekommen, da gibt es in der Kabine ausschließlich allerhöchste Professionalität.
Die Märchen von Machtspielchen im Team, Hierarchien und teilweise Mobbing gibt es nur in der Kreisliga und im Freizeitfußball, wie es vielleicht der eine der andere von uns persönlich kennt. Nur dort halten ausgleichende Charaktere den Laden zusammen, verhindern, dass zu irgendeinem "unterste Liga"-Kick zu neunt angetreten wird, weil sie mit ihrer Art einen stolzen eingeschnappten Gockel noch überreden, trotz Umtrunk wenige Stunden zuvor bitte doch noch zum Spiel zu kommen ...
... gibt es alles in der Bundesliga nicht. Dort ist alles hochprofessionell.
Es gibt generell an Arbeitsplätzen etc. kein "Betriebsklima" und Menschen mit denen Person A gut und andere, mit denen er überhaupt nicht kann. Jeder Mensch ist gleich, das ist linksgutmenschliches Grundaxiom und alles, was davon abweicht, bizarrer Unsinn.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35157
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschspieler

Beitrag von PREUSSE » 03.12.2019, 17:54

Ray hat geschrieben:
03.12.2019, 17:47
Ja ja, das ist absolute Selbstherrlichkeit, um nicht zu sagen Arroganz.
Mannschaftsgefüge etc. spielt also üüüüüüüüüberhaupt keine Rolle, sensible Kreativspieler a la Götze, die teilweise jahrelang am Business zerbrechen gibt es ebenso wenig wie Macho-Spieler a la "Ey Alter, sei froh dass ich mit Eimern wie Dir in einer Mannschaft spiele, ich bekomme Angebote von Champions League nächstes Jahr" ... gibt es alles nicht. Junge Männer, zum Teil in der späten Pubertät vom Entwicklungsstand her, viel zu früh an viel zu viel Geld gekommen, da gibt es in der Kabine ausschließlich allerhöchste Professionalität.
Die Märchen von Machtspielchen im Team, Hierarchien und teilweise Mobbing gibt es nur in der Kreisliga und im Freizeitfußball, wie es vielleicht der eine der andere von uns persönlich kennt. Nur dort halten ausgleichende Charaktere den Laden zusammen, verhindern, dass zu irgendeinem "unterste Liga"-Kick zu neunt angetreten wird, weil sie mit ihrer Art einen stolzen eingeschnappten Gockel noch überreden, trotz Umtrunk wenige Stunden zuvor bitte doch noch zum Spiel zu kommen ...
... gibt es alles in der Bundesliga nicht. Dort ist alles hochprofessionell.
Es gibt generell an Arbeitsplätzen etc. kein "Betriebsklima" und Menschen mit denen Person A gut und andere, mit denen er überhaupt nicht kann. Jeder Mensch ist gleich, das ist linksgutmenschliches Grundaxiom und alles, was davon abweicht, bizarrer Unsinn.
Die Drachin hat einen Jünger :grin: Zauber Ray :lol:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Wunschspieler

Beitrag von bayerschmidt » 03.12.2019, 18:02

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass Lustenberger zwar nicht der ideale Kapitän im Sinne Fels in der Brandung war (und dass sich unsere Probleme sicherlich nicht mit seinem Abgang erklären lassen), aber man auch nicht ständig diese Projektion Preetz = Lustenberger betreiben muss. So gaaanz falsch sind ein paar reflektierende, ruhigere Typen in einer Firma oder Mannschaft sicherlich nicht und was man so kurz nach dem Abpfiif in die Mikrophone haut, sollte man auch nicht überbewerten. Selke hat nach dem Dortmundspiel die Ostkurve mit dem Du-F*tze-Blick eines enttäuschten Liebhabers angestarrt und Ibisevic hat eine vermutlich balkanesische Hasstirade losgelassen. Die sind deswegen auch nicht untragbar.... 8-)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschspieler

Beitrag von Ray » 03.12.2019, 18:13

PREUSSE hat geschrieben:
03.12.2019, 17:54
Die Drachin hat einen Jünger :grin: Zauber Ray :lol:
ZauberLEHRLING Ray. Goethe hat mir meinen Weg gezeigt.
Ich bin jetzt bei der Zauberdrachin in der Ausbildung und möchte mir danach mein Lebensziel, Schamane auf dem Mercado de las Brujas in La Paz zu werden, erfüllen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Wunschspieler

Beitrag von dovifat » 03.12.2019, 18:31

Danke fuer die umgehende Bestaetigung meiner These: "linksgutmenschliches Grundaxiom"... :roll:
bayerschmidt hat geschrieben:
03.12.2019, 18:02
So gaaanz falsch sind ein paar reflektierende, ruhigere Typen in einer Firma oder Mannschaft sicherlich nicht
Bestreitet ja niemand. Wie gesagt, Skjelbred ist so einer, der neue "Performance-Manager" sicherlich auch, ebenso Kalou, trotz seiner schillernden Karriere. Lusti war weder waehrend seiner Zeit hier die Ursache der damaligen Probleme, noch hat sein Abschied die heutigen verursacht. Gewisse User vertreten aber irgendwie beide Positionen, mit minimalem zeitlichen Abstand.

Und bei der Drachin sind es sowieso immer irgendwelche charakterlichen und/oder qualitativen Defizite der Spieler. Die Management-Ebene kann nie irgendwas fuer irgendwas.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschspieler

Beitrag von Ray » 03.12.2019, 18:46

Skjelbred ist als Wasserträger eine Notlösung. Er ist selbst tendenziell labil.
Lusti war da deutlich standhafter, der findet ja selbst einen knappen Abstieg o.k. Das mag man scharf kritisieren, aber eventuell ist diese Grundhaltung förderlicher als noch Tage nach dem Fastabstieg mit den Tränen zu kämpfen.
Eine Mannschaft, in der jemand Fußballerisches wie Skjelbred notwendig ist, um Stabilität auf dem Platz zu erzeugen, ist schlichtweg ganz ganz mies kompositorisch zusammengestellt. Lusti war nun auch keine spielerische Leuchte, im wwesentlichen weine ich dem auch keine Träne nach, aber man hätte eventuell ein bisschen mehr drauf schauen können, wie man ihn menschlich im Mannschaftsgefüge ersetzt. Und zwar mit einem Stammspieler. Der kann 30 sein und nicht die Welt kosten. Spieler, die primär mit der Devise "Marktwertsteigerungspotenzial" geholt wurden, haben wir ja nun wirklich genug. Boyata geht ein bisschen in die Richtung, ist aber dann doch eher kein Lusti.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschspieler

Beitrag von Jenner » 03.12.2019, 18:51

topscorrer63 hat geschrieben:
03.12.2019, 14:27
Ich kann mich noch erinnern wie wir 2016/17 an Brøndby Kopenhagen in den Play-offs gescheitert sind, und ein Luschenberger sich hinstellt und fragt was sich die Fans denn einbilden würden, von der Mannschaft so viel zu fordern! :eek:
Das war Weiser, aber ansonsten hast Du mit allem, was Du zu Lustenberger geschrieben hast, vollkommen recht. Solche Typen wie ihn brauchen wir weder in der augenblicklichen Situation, noch beim Streben nach höheren Zielen.

Ansonsten stimme ich Bayerschmidt zu. Die Zeit der aggressive Leader ist vorbei. Heute braucht man smarte Fußballer mit Biss.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13815
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Wunschspieler

Beitrag von topscorrer63 » 03.12.2019, 20:51

Jenner hat geschrieben:
03.12.2019, 18:51
topscorrer63 hat geschrieben:
03.12.2019, 14:27
Ich kann mich noch erinnern wie wir 2016/17 an Brøndby Kopenhagen in den Play-offs gescheitert sind, und ein Luschenberger sich hinstellt und fragt was sich die Fans denn einbilden würden, von der Mannschaft so viel zu fordern! :eek:
Das war Weiser, aber ansonsten hast Du mit allem, was Du zu Lustenberger geschrieben hast, vollkommen recht. Solche Typen wie ihn brauchen wir weder in der augenblicklichen Situation, noch beim Streben nach höheren Zielen.

Ansonsten stimme ich Bayerschmidt zu. Die Zeit der aggressive Leader ist vorbei. Heute braucht man smarte Fußballer mit Biss.
Stimmt es war Weiser. :top: Es hätte aber auch gut zu Lustenberger gepasst. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Wunschspieler

Beitrag von dovifat » 03.12.2019, 22:17

Ray hat geschrieben:
03.12.2019, 18:46
Skjelbred ist als Wasserträger eine Notlösung. Er ist selbst tendenziell labil.
Lusti war da deutlich standhafter, der findet ja selbst einen knappen Abstieg o.k. Das mag man scharf kritisieren, aber eventuell ist diese Grundhaltung förderlicher als noch Tage nach dem Fastabstieg mit den Tränen zu kämpfen.
Eine Mannschaft, in der jemand Fußballerisches wie Skjelbred notwendig ist, um Stabilität auf dem Platz zu erzeugen, ist schlichtweg ganz ganz mies kompositorisch zusammengestellt. Lusti war nun auch keine spielerische Leuchte, im wwesentlichen weine ich dem auch keine Träne nach, aber man hätte eventuell ein bisschen mehr drauf schauen können, wie man ihn menschlich im Mannschaftsgefüge ersetzt. Und zwar mit einem Stammspieler. Der kann 30 sein und nicht die Welt kosten. Spieler, die primär mit der Devise "Marktwertsteigerungspotenzial" geholt wurden, haben wir ja nun wirklich genug. Boyata geht ein bisschen in die Richtung, ist aber dann doch eher kein Lusti.
Jetzt sind wir ploetzlich doch wieder beim fussballerischen Vermoegen ? Gerade ging es doch noch um den Charakter :wink2: Labil ist ausserdem so ziemlich das letzte Adjektiv, das mir zum Norweger einfallen wuerde.

Ein richtiger Stammspieler war Lustenberger in den letzten Jahren ja auch nicht, eher genau wie Skjelbred ein Lueckenfueller. Und zu seinem Koennen gab es hier und im alten Forum durchaus...nicht so positive Meinungen. Vermutlich auch von dir, ich werde mir aber nicht die Muehe machen, die rauszusuchen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschspieler

Beitrag von Ray » 03.12.2019, 23:30

Mensch dovifat ...
drücke ich mich denn wirklich dermaßen untalentiert aus, dass man mich derart missverstehen kann?
NATÜRLICH war es richtig, wenn man auf Weiterentwicklung, schöneren Fußball etc. setzt, sich von Lustenberger zu trennen. Ich weine ihm auch keine Träne nach, fußballerisch war das eh - wenn überhaupt - solider Durchschnitt ABER man hätte bemerken können/müssen, dass man einen Charakter (!!) wie ihn zu ersetzen hat.
Die Krux ist ja, dass fußballerische Klasse richtig Geld kostet. Diese haben wir ja allermindestens auf Bundesliga-Durchschnitts-Niveau.
Eine gute charakterliche Mischung kostet NIX, nur ein bisschen Menschenkenntnis, denn es gibt von jedem Typus annähernd gleich viel und eine ausgewogene Verteilung brauchst Du in der Mannschaft.
Wenn man sieht, was wir im Sommer (und zuvor) an Geld verballert haben und woanders die Teams doppelt so viele Punkte holen wie in der Vorsaison, obwohl sie gute Spieler ABGEGEBEN haben und keine neuen geholt (Schalke) dann kann man sich sogar die Frage stellen, ob gewisse Verpflichtungen nicht nur null zusätzlichen Nutzen bringen, sondern sogar Schaden. Rudy bei Schalke war so eine.

Und wir sollten uns auch im Sommer von Kalou udn Ibisevic trennen. Aber auch hier gilt zu beachten: Anschließend muss die Mischung in der Mannschaft stimmen! Durch zwei Spieler a la "kosten 7 Millionen, sind 22 und haben das Potenzial, den Marktwert zu verdreifachen" bekommst Du sie im Mannschaftsgefüge nicht ersetzt.

Verstanden? Fußballtalent (kostet Geld) PLUS Charakter (wird nicht in Transfersummen gemessen müssen passen. Und ein Spieler, der in das bestehende Team X überhaupt nicht passt, kann bei Team Y genau der gewinnbringende Baustein sein ... Sandro Wagner, Kevin Vogt, Ibisevic Stuttgart vs. Hertha etc.
Nagelsmanns Verpflichtungen sind vom Fußballerischen her ausgesprochen komisch manchmal (Vogt, Bikakcic, Schulz, Wagner...) aber sie passen in seinen Teams wie die Faust aufs Auge. Das ist neben Nagelsmanns Fussball KnowHow eine überragende Menschenkenntnis.

Bei uns sind es schlichtweg zu viele Spieler imselben Alter die irgendwie "an der Schwelle" stehen und irgendwie hoffen, der nächste Nico Schulz zu werden. Da gibt es dann leider zu viel Gegen- und zu wenig Miteinander.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Wunschspieler

Beitrag von Zauberdrachin » 04.12.2019, 05:51

Ich glaube, ich wurde gerufen. ;)

Der "Fußball" ist immer komplexer geworden. Kann man an den in der zunehmenden Anzahl der Personen in den Trainer- und Funktionsteams gut erkennen, dass viel mehr Dinge miteinander gekoppelt betrachtet werden müssen.
Und genau deshalb ist es verwunderlich, bei einem Spiel in dem mehrere Menschen ein optimales Zusammenwirken ergeben sollen, der Aspekt menschlicher Charaktere und deren Wirkungen untereinander als beachtenswerter Bestandteil des Ganzen komplett außen vor zu lassen, sogar vollkommen zu negieren.

Es gibt im Fußball keine Formeln, aber Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten. Verantwortliche betonen es oft, wie wichtig es ist einen Kader gut moderieren zu können.

Und wenn nur die individuelle fußballerische Qualität entscheidet, wie erklärt man dann Unions Sieg gegen Dortmund?
Warum steht Freiburg mit oben in der Tabelle?
Weil die so einen Fußball zum Zunge schnalzen spielen? Wohl kaum.

Und selbstredend kann man eine Mannschaft nicht allein anhand der Sternzeichen aufstellen, das wäre grotesk, so wie es zu einfach wäre, genau wegen der vielen Wechselwirkungen und wenn einer nicht gut genug Fußball spielen kann ...
Es geht um die Komplexität, Fußballspieler sind Menschen und keine Roboter, unterschiedliche Reifeszuständen, etc.

Ich analysiere Aufstellungen von etlichen Vereinen seit vielen Jahren und ich will es mal so nennen: auch daraus ergeben sich Statistiken.
Und wie alle Statistiken kann auch diese nicht eine 100%-Regel ergeben. Doch je nach höhe der Prozentzahl lassen sich Rückschlüsse ziehen.
Das kann man mit einem Satz der früher "geboren" wurde gut aufzeigen ... Da hieß es lange lange Zeit "Geld schießt keine Tore". Mittlerweile schießt jedoch überwiegend doch Geld Tore.

Bei Diskussionen wird es stets dann schwer wenn zwischen 100% Zustimmung und 100% Ablehnung keine Varianten zugelassen werden.

-----------
"Muss" mal kurz auf dovifats Post eingehen:
>>Und bei der Drachin sind es sowieso immer irgendwelche charakterlichen und/oder qualitativen Defizite der Spieler. Die Management-Ebene kann nie irgendwas fuer irgendwas.<<
Genau so wie Du (und vorher schon andere immer mal wieder in einem Satz) das zusammenfasst ist es nicht korrekt!
-----------

Ich nenne mal konkrete Beispiele der Wechselwirkungsweise von Charakteren (konkret jetzt: nur die reinen Sternzeichen ... obwohl es umfangreicher ist) bei Standardsituationen.

Zunächst vor einigen Jahren der HSV, zu der Zeit als Adler im Tor stand, und Djourou (so hieß der glaube ich) dort waren. Die anderen Namen habe ich jetzt nicht parat. Die hatten eine hohe Gegentorquote bei Standards obwohl die individuelle Qualität das definitiv hätte verhindern müssen. HSV rätselte ...
Torwart Steinbock, 3 der 4 Abwehrspieler Steinbock, ein 6er Steinbock. Ecke kommt rein, alle gucken zu.
Woran liegt das?
Da alle Spieler eine hohe Qualität haben erkennt ein Steinbock das (bei seinen Bockgenossen sowieso) und es kommt latente Steinbockschwäche zum Tragen ... einer verlässt sich auf den anderen.
Ich lasse es bei dem ganz einfachen Aspekt.

Wir kassieren diese Saison (es fing allerdings mindestens schon letzte RR an) bei Standards viele Gegentore.
Woran liegt das?
Zwei Widder, Stark und Grujic, dürfen nicht für den gleichen Raum zuständig sein, sonst erhält man den nahezu gleichen Effelt wie bei den Böcken. Die bringen übrigens dadurch einen Boyata durcheinander.

Das war mal sehr vereinfacht zur Veranschaulichung zu den Charakteren.

Jetzt kommt die reine Betrachtung auf das Fußballerische:
Und da war ein aus meiner Sicht Fehler von Dardai, der vor etwas längerer Zeit schon als wir Probleme bei Standards bekamen, die Mannschaft entscheiden ließ was sie da spielen will. Raum- oder Manndeckung ... DIe Mannschaft entscheidet sich für eine Mischung daraus.
Aus meiner Sicht im modernen Fußball einzig tauglich: nur Raumdeckung.
Standards viel mehr durch Aktion als durch Reaktion zu verteidigen. Das ist auch detailreich weshalb ich das jetzt weglasse.

Bei Gegentore nach den Ecken (Hoffenheimspiel) waren genau auf die Kopplung aus Mann-/Raumdeckung PLUS Charakterwechselwirkung zurückzuführen.
Es ist für mich nicht verwunderlich, dass Spieler und Trainer da regelrecht ratlos da stehen und nicht wissen warum die Gegentore auf diese Art fallen. MIt einem guten Regionalligisten der gegen uns zu 4-5 Ecken kommen würde erzielst du gegen uns zu 95% ein Tor!

Es hilft nicht, weil man vorher nicht weiß wo der Ball hinkommt zu sagen, zuerst geht da Stark hin, wenn er nicht rankommt Grujic ... schon da hilft nur Raumdeckung, jeder der beiden ist für als Beispiel 4 qm zuständig.

Ecken mit Aktion statt Reaktion abzuwehren ist übrigens Liverpool mit Klopp. Die standen gegen manche Gegner mit 8 Mann in einer Kette auf der 5-Meter-Linie. Aus einer Ecke wurde Konter und Tor für Liverpool.

Und deswegen alles immer so komplex wie möglich betrachten. Ohne damit behaupten zu wollen, dass mir das permanent gelänge.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschspieler

Beitrag von Herthafuxx » 04.12.2019, 09:01

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.12.2019, 05:51
Ich glaube, ich wurde gerufen. ;)

Der "Fußball" ist immer komplexer geworden. Kann man an den in der zunehmenden Anzahl der Personen in den Trainer- und Funktionsteams gut erkennen, dass viel mehr Dinge miteinander gekoppelt betrachtet werden müssen.
Und genau deshalb ist es verwunderlich, bei einem Spiel in dem mehrere Menschen ein optimales Zusammenwirken ergeben sollen, der Aspekt menschlicher Charaktere und deren Wirkungen untereinander als beachtenswerter Bestandteil des Ganzen komplett außen vor zu lassen, sogar vollkommen zu negieren.
...
In welcher Parallelwelt lassen wir bei Hertha die Charaktere außen vor?
Mit Skelbred wurde verlängert und Pal sagte: "Er ist ein Vorzeigeprofi,... Durch seine Einstellung und seine Art ist er ein Vorbild für die vielen jungen Spieler."
Bei Ibisevic hieß es von Preetz: "Vedad ist unser Kapitän und eine absolute Führungspersönlichkeit... und dient vor allem den jungen Spielern als Vorbild..."
Bei Kraft: "Thomas ist ein vorbildlicher Profi..."
Bei Kalou ebenso. Habe ich ein Vorbild für unseren Nachwuchs vergessen?
Also Spieler, die aufgrund ihres Charakters und Einflusses auf das Mannschaftsgefüge hier sind, haben wir wohl genug, zumindest verlängern wir regelmäßig deshalb mit Spielern, die woanders aus sportlichen Gründen sicherlich aussortiert wären.
Da müssen wir wohl Karten legen oder mit Tierknochenwerfen die Viererkette planen. :roll:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschspieler

Beitrag von Ray » 04.12.2019, 10:11

Ja, dann ist dieses "WIr wollen Charaktere..:" gewollt und nicht gekonnt.

So blöd wie es klingt: unsere Kaderbalance "Feuer und Luftzeichen" vs. "Erd- und Wasserzeichen" ist absolut absurd. 90:10.
Und man kann nur Lustenberger als Beispiel bringen, weil es sonst gar keine Erd- und Wasserzeichen in der jüngsten Vergangenheit bei Hertha gibt, die mehr Bedeutung haben als Maxi Mittelstädt.

Arne Maier - das wird einer! Ihr werdet es sehen.
Und so einer wie Pal Dardai als Spieler fehlt. Skjelbred ist nicht so, Skjelbred ist anders. Pal hat auch in der Kabine und im Training für Gerechtigkeit gesorgt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Wunschspieler

Beitrag von elmex » 04.12.2019, 10:42

Ich dachte hier geht es um Wunschspieler. Es reicht langsam mit dem Chrachter Hokuspokus. Dass ein Team neben Häuptlingen auch einige Indianer braucht ist eine Binsenweißheit. Wichtig ist, dass man einen Trainer hat der einen Plan hat und ein professionelles Umfeld das funktioniert. Mir fällt nicht auf, dass z.B. Leibzig solche Chrackterbomben hat, auch Schlacke hat sich mit seinem Sauhaufen und Wagner als Trainer plötzlich stabilisiert. Die stehen auch nicht gemeinsam im Schützengraben sondern spielen Fußball.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschspieler

Beitrag von Ray » 04.12.2019, 11:55

Ach elmex ...

Wunschspieler ist treffend, weil wir Wunschspieler wenn dann mit gewissem CHARAKTER brauchen.

Zu viel Charakter-Blabla?
Na was meinst Du denn, warum Deutschland bei der WM 2018 so kläglich versagt hat? Weil die Spieler individuell zu schlecht waren? Schlechter als Mexiko und Südkorea? Weil Löw denen keine Laufwege beigebracht hat? Oder die falschen? Schlechtes Training a la Covic?
Oder vielleicht doch eher Charakterfrage, Teamspirit etc.? Warum hat denn niemand Plattenhardt angespielt?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Wunschspieler

Beitrag von bball62 » 04.12.2019, 13:06

Weil Plattenhardt einfach schlecht ist und da nichts verloren hat vielleicht?

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Wunschspieler

Beitrag von elmex » 04.12.2019, 13:07

Ray hat geschrieben:
04.12.2019, 11:55
Ach elmex ...

Wunschspieler ist treffend, weil wir Wunschspieler wenn dann mit gewissem CHARAKTER brauchen.
Nein braucht man nicht. Eine mannschaft stellt man nicht wie Tarotkarten zusammen. Natürlich
Ray hat geschrieben:
04.12.2019, 11:55
Zu viel Charakter-Blabla?
Ja! Es reicht langsam. Wir haben verstanden gesunde Mannschaftschemie ist wichtig. Dafür braucht man hier und da bestimmte Charaktertypen, aber hier wird völlig überinterpretiert und hineingesagt.
Ray hat geschrieben:
04.12.2019, 11:55
Na was meinst Du denn, warum Deutschland bei der WM 2018 so kläglich versagt hat? Weil die Spieler individuell zu schlecht waren? Schlechter als Mexiko und Südkorea? Weil Löw denen keine Laufwege beigebracht hat? Oder die falschen? Schlechtes Training a la Covic?
Oder vielleicht doch eher Charakterfrage, Teamspirit etc.? Warum hat denn niemand Plattenhardt angespielt?
Auch die Gündugan, Özil Geschichte hat viel unnötige Unruhe reingebracht. Auch hat es Löw verpasst die Mannschaft zu modifizieren an neue Anforderungen anzupassen und zu sehr auf bewährte Spieler und System gesetzt. Darauf konnten sich die Gegner einstellen und bei gerademal 3 Spielen ist der Ofen schnell aus.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9583
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschspieler

Beitrag von Herthafuxx » 04.12.2019, 13:23

2018 hatten wir sicherlich zu viele Steinböcke im Team...
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Pinacolada
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2019, 20:10

Re: Wunschspieler

Beitrag von Pinacolada » 04.12.2019, 14:12

Ich versuch's mal wie auf der Playstation (da wird man die Spieler schneller los):
- Aleksandar Dragovic (Bayer) (spielt kaum, möchte zur EM) für Stark
- Henrichs (Monaco) (seit September wieder fit, spielt kaum) für Plattenhardt
- Max Meyer (Palace) per Leihe mit KO (falls günstig) für Duda (zumindest als zweite Option)
- Augustin (Monaco) (spielt kaum) für Selke

Dürfte weitgehend marktwertneutral sein.

Benutzeravatar
bemator
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2018, 02:13

Re: Wunschspieler

Beitrag von bemator » 04.12.2019, 14:40

Für Rekik bzw. Stärk hätte ich gern den Bruno Viana

Pinacolada
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2019, 20:10

Re: Wunschspieler

Beitrag von Pinacolada » 04.12.2019, 14:45

Rekik habe ich übrigens nicht erwähnt, weil wir mit Torunarigha bereits Ersatz im Kader haben. Der bringt auch die nötige Mentalität mit, zumindest auf dem Platz, außerhalb kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Wunschspieler

Beitrag von Mäcki_L » 04.12.2019, 17:40

Nette Diskussion und jeder hat gute Argumente für oder gegen einen Charakter, wie er sich das so vorstellt, wie ein Spieler denn so zu funktionieren hat.
Da gibt es Charaktere, Mitläufer und was sonst noch so gehandelt wird.

Ich erlaube mir, auch wenn es vielleicht dem ein oder anderen nicht gefallen mag, daran zu erinnern, dass trotz allem dort noch Menschen auf dem Platz stehen, welche zugegebenermassen teils zu recht teils auch nicht ne Menge Geld für das bekommen, was sie leisten oder eben nicht.
Da sind wir schon beim eigentlichen Problem. Geld verdirbt nicht den Charakter, es macht ihn nur sichtbar.

Will sagen, es ist nicht nur die Aufgabe des Trainers bei der Auswahl der Spieler neben den sportlichen eben auch auf andere Eigenschaften zu schauen. Und nicht nur der Trainer auch der Sportdirektor/ Manager sind dort in der Pflicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier bereits das Alter der Pubertät bereits deutlich hinter sich gelassen haben und erlaube mir einfach mal zu fragen, was würdet ihr denn heute in dem Alter mit soviel Kohle anstellen?? Ganz ehrlich?

Ja man könnte einwenden, dann sollen sie doch nicht Fussball spielen, wenn es ihnen zu anstrengend ist. OK, kann man machen. Geht aber daran vorbei.
Warum werden denn so wenige aus der Jugendakademie nichts? Wie viele sind denn aus der Meistermannschaft zu den Profis gewechselt und haben dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen?
Ach es gibt keinen? Interessant. Woran das wohl liegen mag?
Menschenkenntnis? Menschenführung?
Ja das hat unweigerlich etwas damit zu tun. Und wer hat das zu verantworten?
So ne Fussballmannschaft stellt sich doch nicht ausschliesslich über den Marktwert auf. Da gehören eben auch andere Dinge dazu und es ist die Kunst des Trainers/ Managers, dies einerseits vorzuleben, durch seinen Charakter und die Stärken des einzelnen zu fördern und die Schwächen so zu erkennen, dass sie innerhalb der Mannschaft ausgeglichen oder minimiert werden.
Das Ergebnis dieser Leistung haben wir doch in letzter Zeit bewundern dürfen. Sowohl gegen Augsburg als auch z.T. gegen Dortmund wurde doch deutlich, dass die Mannschaft momentan eine Ansammlung von Einzelspielern ist und jeder für sich irgendwas macht, nur halt keine Mannschaft.
Warum spielt Duda nicht? Nicht weil er es verlernt hat. Ich gehe davon aus, dass das Klima nicht stimmt. Oder Stark. Warum steht der neben den Schuhen? Im Verein läufts nicht, bei der Nationalmannschaft erst im 4. Anlauf und mit Verletzung dabei.
Warum tickt Ibi kurz nach der Einwechslung aus? Frust! Es läuft nicht und das stinkt ihm.

Nach meiner Auffassung würden selbst hoch gehandelte Trainerpersönlichkeiten ihre liebe Müh und Not haben. Denn was einmal so drin steckt, das geht nicht über Nacht wieder weg.
Und weil es um Wunschspieler geht, nur mal so am Rande vermerkt. Wünschen können wir uns alle ne ganze Menge, schliesslich ist ja bald Weihnachten und der gute Lars macht sicher auch noch einmal die Schatulle auf, doch eines darf man auch mal anmerken, oder sollte klar sein.
Es müssen die Wunschspieler eben auch wollen und für Geld kann man auch nicht alles kaufen.
Wer sollte denn von der gewünschten und auch benötigten Qualität im Winter zur alten Dame wechseln, wenn er es bequemer haben kann?
Die Nummer Ausbildungsverein mit Perspektive zieht doch nicht wirklich.
Nein ich denke, es muss das vorhandene Personal die Sache richten. Wirkliche Verstärkungen auch mit Perspektive werden erst im Sommer machbar sein und bis dahin werden wohl noch einige (Personal)karten neu gemischt werden (müssen)!

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Wunschspieler

Beitrag von Micky » 04.12.2019, 19:19

bemator hat geschrieben:
04.12.2019, 14:40
Für Rekik bzw. Stärk hätte ich gern den Bruno Viana
Na dann, schön auf ein Zettelchen schreiben und ab:
An den Weihnachtsmann
16798 Himmelpfort
Is an argument between two vegans still called beef

Antworten