Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Wilhelmshaven

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Wilhelmshaven » 13.06.2019, 11:41

Drago1892 hat geschrieben:
13.06.2019, 10:50
Wilhelmshaven hat geschrieben:
12.06.2019, 19:54
Das sollte übrigens gar nicht so böse klingen. Aber wer Löwen schon ein paar Mal gesehen hat, weiss, dass er uns weiterhilft.

Die Bewertung nach Scorern ist grotesk. Dann wäre Maier ein Drittligaspueler.

Und die Quervergleiche zu ehemaligen Transfers nerven enorm. Bei der Grujic-Verpflichtung damals: „Oh, Allan 2.0“ -> Rückschluss allein aus der Vereinszuhehörigkeit ohne jede Kenntnis des Spielers. Diese Art von Diskussionen sind sehr belastend.
Falls du auf mich anspielst!
Ich habe Löwen sehr oft gesehen, fast jedes Spiel von Nürnberg in der 2. Liga und auch so einige die letzte Bundesligasaison, zufälliger weise interessiere ich mich ziemlich für den Club!
Also unterstelle mir nicht deinen Quatsch! 100% auch mehr, als du selbst!

Ich bin der Meinung er wird eher wie Darida hier sein und daran ändert auch dein genauso wenig belegbares Gequatsche nicht. Darida war auch kein Opa, sondern im besten Fußballer Alter und hat sicherlich nicht nur Elfmetertore geschossen und stand heute war er auch der deutlich stärkere Bundesligaspieler bis zu dem Wechsel zu uns.

Du nennst 4 oder 5 Torbeteiligungen im Jahr als gut und torgefährtlich?
Und nennst selbst andere Dinge grotesk...alles klar...
Ein Spieler auf seiner Position sollte mindestens solche Werte haben, sonst kann man sich schon fragen, was der jedes Spiel 90 Minuten lang so macht.

Aber sehe ihn doch als den Heilsbringer...ist genau so ein Quatsch, auch zu behaupten er hätte großartige Scorerwerte :wink2:

Er kann uns zweifelsfrei in Topform weiterhelfen, wird hier aber kein Superstar und das müsste er fast schon werden, wenn man so an unsere Transferausgaben sonst denkt und ihn dazu in Relation setzt.
Denn für uns sind diese 7 Millionen schon ein Brett.

Klar das er zu uns wechselt, Frankfurt hätte diesem für meine Sicht teuren Deal eben nicht zugestimmt, ansonsten wäre er zu denen gegangen.

Nürnberg verliert zweifelsohne einen guten Spieler, aber so der Knaller war er auch nicht, es war klar, dass die bei dieser Ablöse sofort zustimmen.

Wenn du einen Löwen als "Königstransfer" siehst, musst du dich auch nicht wundern, wenn du nicht unter die ersten 10 in der Tabelle kommst.
Dass du einfach nur unfassbar quer bist, merkt man in der Tat an relativ vielen Facetten dieses Beitrags.

Btw: Darida hat in der Saison vor seinem Wechsel zu Hertha 6 Tore für den SC Freiburg erzielt. 5 per Elfmeter. Starke Recherche, du Drachen. Welcher Meinung du bist, ist mir übrigens scheißegal. Fakten zählen. Und davon gibt es in deinem Beitrag genau "Nullkommanull".
Zuletzt geändert von Wilhelmshaven am 13.06.2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Transfergerüchte

Beitrag von bayerschmidt » 13.06.2019, 11:46

Jenner hat geschrieben:
13.06.2019, 11:34
...noch mehr Bauchschmerzen macht mir allerdings die Vertragslaufzeit. Bei einem Vertrag über 5 Jahre kann man getrost von einer für den Spieler günstigen AK ausgehen. Bringt er nicht die erhoffte Leistung, haben wir wieder ewig einen Spieler an der Backe, der unnötiges Geld kostet.
Das ist mir auch sauer aufgestoßen. Preetz-Muster eben, er baut allen ein warmes Nest... :)

Wilhelmshaven

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Wilhelmshaven » 13.06.2019, 11:51

Hertha BSC kriegt keine hochveranlagten Spieler ohne lange Vertragslaufzeit/hohes Grundgehalt/niedrige AK. Wir sind doch null attraktiv für diese Jungs. Die wollen Europa, die wollen ambitionierten Fußball. Hertha kann NICHTS bieten, außer die Stadt (für die sie nichts können) und überbordende finanzielle Mittel.

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Spree1892 » 13.06.2019, 12:07

Wilhelmshaven hat geschrieben:
13.06.2019, 11:51
Hertha BSC kriegt keine hochveranlagten Spieler ohne lange Vertragslaufzeit/hohes Grundgehalt/niedrige AK. Wir sind doch null attraktiv für diese Jungs. Die wollen Europa, die wollen ambitionierten Fußball. Hertha kann NICHTS bieten, außer die Stadt (für die sie nichts können) und überbordende finanzielle Mittel.
Ein wenig zu schlimm hast du es dargestellt. Das wir nur ein mittelmäßiger Klub sind, ist klar. Das wir in der Nahrungskette nicht an erster Stelle für Spieler stehen auch, aber es gibt weitaus viel schlimmere Vereine.

Natürlich zieht die Stadt aber junge Spieler, sehen natürlich Hertha als Sprungbrett. Für junge Spieler ist Hertha durchaus attraktiv geworden.

Hertha bezahlt natürlich auch nicht jetzt so schlecht Bundesligadurchschnitt halt.

Wir sind der klassische letzte Zwischenschritt für junge Spieler, die dann zu Dortmund und andere Top-Klubs gehen wollen. Was viele Vereine (leider) in der Bundesliga sind. Die Bundesliga ist eine Ausbildungsliga (bis auf Dortmund und Bayern) geworden.

Wilhelmshaven

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Wilhelmshaven » 13.06.2019, 12:12

Dennoch stehen über uns natürlich Teams wie Gladbach, Hoffenheim, Leverkusen, Leipzig, Schalke (trotz Ausrutscherjahr) und Frankfurt. Über Bremen kann man streiten. Aber wir kriegen letztendlich das, was vom Laster fällt. Wenn Frankfurt zB mal nicht zuschlägt (und natürlich machen die den besseren Deal, wenn sie jetzt Grujic kaufen, da ist ja gar keine Frage).

Auswege daraus sind: Qualifikation für und Ernstnehmen des internationalen Geschäfts, Förderung der überdurchschnittlichen Jugendspieler bei gleichzeitiger Verbannung durchschnittlicher Junioren, sensationelles Scouting

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Herthafuxx » 13.06.2019, 12:17

Wilhelmshaven hat geschrieben:
13.06.2019, 11:51
Hertha BSC kriegt keine hochveranlagten Spieler ohne lange Vertragslaufzeit/hohes Grundgehalt/niedrige AK. Wir sind doch null attraktiv für diese Jungs. Die wollen Europa, die wollen ambitionierten Fußball. Hertha kann NICHTS bieten, außer die Stadt (für die sie nichts können) und überbordende finanzielle Mittel.
Das ist nunmal quatsch.
Was hatte Frankfurt im Sommer 16 zu bieten? Im Pokal in der 2. Runde in Aue rausgeflogen und nur über die Relegation die Klasse gehalten. Wie haben die da Spieler wie Rebic oder Wolf mit KO leihen können?
Im Sommer 17 dann als Pokalfinalist und Tabellenelfter kommt ein Haller (wohl ihne AK, während wir in gleicher Preisklasse einen Selke nur mit AK bekommen?) und ein Jovic (schon wieder eine Leihe mit KO).
Aber dadurch wissen wir wenigstens auch, weshalb wir finanziell schlechter dastehen, als so ziemlich die gesamte Konkurrenz.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Transfergerüchte

Beitrag von HipHop » 13.06.2019, 12:23

Für welche jungen Talente war denn Hertha bisher ein „Sprungbrett“ an dem sich weitere neue Talente orientieren können sollen und weshalb nun auch sie bei Hertha spielen wollen sollen? Weiser? Der hat hier die Flucht angetreten weil wir 4 Jahre lang Steinzeitfussball gespielt haben. Brooks? Hmmm... :gruebel:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Transfergerüchte

Beitrag von topscorrer63 » 13.06.2019, 12:25

Spree1892 hat geschrieben:
13.06.2019, 12:07
Wir sind der klassische letzte Zwischenschritt für junge Spieler, die dann zu Dortmund und andere Top-Klubs gehen wollen. Was viele Vereine (leider) in der Bundesliga sind. Die Bundesliga ist eine Ausbildungsliga (bis auf Dortmund und Bayern) geworden.
Eigentlich sind es nur die Bauern. Dortmund kann seine Top-Leute auch nicht halten, siehste ja an Pulisic und Co. Der nächste der beim BVB den Abflug machen wird ist Jadon Sancho, da können die sich auch nicht gegen wehren!

Klar die bekommen für die Jungs einen Batzen Kohle, aber solche Spieler bekommen wir erst gar nicht. Und genau so einen Spieler muss Preetz uns hier anschleppen, der uns dann nach 2-3 Jahren für wenigstens 50 Millionen wieder verlässt.

Der BVB macht es uns vor wie es geht! :sorry:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Wilhelmshaven

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Wilhelmshaven » 13.06.2019, 12:28

Herthafuxx hat geschrieben:
13.06.2019, 12:17
Wilhelmshaven hat geschrieben:
13.06.2019, 11:51
Hertha BSC kriegt keine hochveranlagten Spieler ohne lange Vertragslaufzeit/hohes Grundgehalt/niedrige AK. Wir sind doch null attraktiv für diese Jungs. Die wollen Europa, die wollen ambitionierten Fußball. Hertha kann NICHTS bieten, außer die Stadt (für die sie nichts können) und überbordende finanzielle Mittel.
Das ist nunmal quatsch.
Was hatte Frankfurt im Sommer 16 zu bieten? Im Pokal in der 2. Runde in Aue rausgeflogen und nur über die Relegation die Klasse gehalten. Wie haben die da Spieler wie Rebic oder Wolf mit KO leihen können?
Im Sommer 17 dann als Pokalfinalist und Tabellenelfter kommt ein Haller (wohl ihne AK, während wir in gleicher Preisklasse einen Selke nur mit AK bekommen?) und ein Jovic (schon wieder eine Leihe mit KO).
Aber dadurch wissen wir wenigstens auch, weshalb wir finanziell schlechter dastehen, als so ziemlich die gesamte Konkurrenz.
Starus Quo. Frankfurt hat eben sensationell gescoutet, waehrend wir Esswein holen.

Frage ist: waeren Jovic und Rebic bei uns si erfolgreich gewesen? Nein. Weil Offensive bei uns vglw wenig Aktionen haben.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Herthafuxx » 13.06.2019, 12:51

Wilhelmshaven hat geschrieben:
13.06.2019, 12:28
Starus Quo. Frankfurt hat eben sensationell gescoutet, waehrend wir Esswein holen.
Ja eben. Dann liegt es an unseren Scouting und nicht an unserem Platz in der Nahrungskette bei den Talenten.
Wilhelmshaven hat geschrieben:
13.06.2019, 12:28
Frage ist: waeren Jovic und Rebic bei uns si erfolgreich gewesen? Nein. Weil Offensive bei uns vglw wenig Aktionen haben.
Lasse das bloß niemanden hören, der meint, dass Pal hier gut ausgebildet hätte. :wink:
Das ändert sich ja jetzt hoffentlich mit Covic.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Transfergerüchte

Beitrag von topscorrer63 » 13.06.2019, 14:24

Wilhelmshaven hat geschrieben:
13.06.2019, 12:28
Frage ist: waeren Jovic und Rebic bei uns si erfolgreich gewesen? Nein. Weil Offensive bei uns vglw wenig Aktionen haben.
Dardai hätte Rebic wahrscheinlich im Mittelfeld spielen lassen, und Jovic zum Bankspieler gemacht - damit sein Kapitän weiter aufen Platz hätte stehen können.

Man wie bin ich froh dass der weg ist, dieser Ungar!!!! :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Transfergerüchte

Beitrag von bayerschmidt » 13.06.2019, 14:50

Herthafuxx hat geschrieben:
13.06.2019, 12:51
...Ja eben. Dann liegt es an unseren Scouting und nicht an unserem Platz in der Nahrungskette bei den Talenten.
...
Wobei unser Scouting in den letzten Jahren auch nicht grottenschlecht ist, also ganz unerheblich ist die Nahrungskette nicht. Aber es war natürlich nicht mal ansatzweise so überragend wie bei der Eintracht. Und bevor wieder losgeht, dass wir ja überhaupt niemanden gescoutet im Sinne von "entdeckt" hätten: Rebic war nun schon von den anerkannt professionellen Strukturen von Florenz und Leipzig "entdeckt", man hat dann offenbar kein großes Entwicklungspotential mehr gesehen. Auch Jovic war von Benfica längst "entdeckt". Die Kunst ist es, im Tribünenhocker des Konkurrenten den Diamanten für sich selbst zu erkennen. Und dann noch zum Schnäppchenpreis a la Bobic, das ist das geniale.

Wilhelmshaven

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Wilhelmshaven » 13.06.2019, 14:58

Wenn wir diese Saison in Europa gespielt hätten und Dilrosun 5 Tore gemacht hätte, wäre der jetzt auch bei 20 Mio+ Marktwert. Es sind oft Kleinigkeiten. Aber wenn man derart talentierte Spieler schon holt, dann muss man sie auch entsprechend in Szene setzen. Einmal spielerisch, auf der anderen Seite aber auch aus Motivationssicht. Ich will nie wieder sehen, dass wir in der EL unsere erste Elf schonen und Ihnen (und uns!!!) diese große Bühne verwehren. Das ist image- und marktwertschädigend.

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Spree1892 » 13.06.2019, 16:21

Gut die überdurchschnittlichen Jugendspieler sind ja letzte Saison in der U17 gewesen. Die kommen jetzt im Sommer zur U19.

Emincan Tekin, Luca Netz, Lazar Samardzic als Beispiele. Bei Luca Netz weiß ich: Er will unbedingt hier Profi werden!


Dilrosun hätte vielleicht sogar ohne Verletzung schon 20 Mio. € Wert. Ich bin aber froh, dass er noch vielleicht unter dem Radar ist. Er wird so oder so viel Geld bringen. Solche Spielertypen gibt es selten.


Ich sehe Frankfurt nicht vor uns. Klar durch die krasse Saison letztes Jahr (obwohl in der BuLi nur Platz 7) kann man sagen vielleicht ein Schritt voraus, aber das kann nächstes Jahr anders sein. Ich sehe Frankfurt, Bremen und uns auf Augenhöhe. Hoffenheim, S04, RB, BVB, Bayern, Gladbach, Leverkusen sind ohnehin vor uns anzusiedeln. Das sind im Grunde für mich die Top-7, danach kommen meine Meinung nach Bremen, Frankfurt und auch wir.


Das Scouting bei Hertha finde ich jetzt nicht schlecht, eher gut. Klar gibt es mal Fehlgriffe wie Esswein, aber zurzeit oft sehr gute Spieler. Ich denke nicht das man vor Mai 2018 ein Javairo Dilrosun kannte. Wahrscheinlich nicht mal Preetz.


Wobei wir schon mal bei Gerüchte sind: Sollte Lazaro gehen, würde ich mich nicht wundern, wenn man Linton Maina auf dem Radar hat. Würde halt passen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Jenner » 13.06.2019, 17:48

Spree1892 hat geschrieben:
13.06.2019, 16:21
Wobei wir schon mal bei Gerüchte sind: Sollte Lazaro gehen, würde ich mich nicht wundern, wenn man Linton Maina auf dem Radar hat. Würde halt passen.
Wie würdest Du den finanzieren?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Transfergerüchte

Beitrag von AnKu54 » 13.06.2019, 21:54

Wilhelmshaven hat geschrieben:
13.06.2019, 14:58
Wenn wir diese Saison in Europa gespielt hätten und Dilrosun 5 Tore gemacht hätte, wäre der jetzt auch bei 20 Mio+ Marktwert. Es sind oft Kleinigkeiten. Aber wenn man derart talentierte Spieler schon holt, dann muss man sie auch entsprechend in Szene setzen. Einmal spielerisch, auf der anderen Seite aber auch aus Motivationssicht. Ich will nie wieder sehen, dass wir in der EL unsere erste Elf schonen und Ihnen (und uns!!!) diese große Bühne verwehren. Das ist image- und marktwertschädigend.
Das passiert auch nicht.
Wir werden diese Chance in den nächsten Jahren nicht mehr bekommen.

Zu Linton Maina. Der ist ja nun keine Entdeckung mehr. :roll:
Da braucht es einen Spieler, den hier jeder erst googeln muss, der jetzt noch in Usambara mit Kokusnüssen spielt.
Dann bist du weit vorne. Das ist Scouting.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert


Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Madegeigo » 14.06.2019, 05:50

20 Mio sind mir persönlich zu wenig.
Gerade bei den klangvollen Namen der Mitbietenden.
Ich hoffe auf eine Ablöse zwischen 25-30 Millionen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Transfergerüchte

Beitrag von MS Herthaner » 14.06.2019, 06:58

Madegeigo hat geschrieben:
14.06.2019, 05:50
20 Mio sind mir persönlich zu wenig.
Gerade bei den klangvollen Namen der Mitbietenden.
Ich hoffe auf eine Ablöse zwischen 25-30 Millionen.
Geht der für "nur" 20 Millionen bei den bietenden Mannschaften wäre das ein schlechtes Geschäft.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Transfergerüchte

Beitrag von topscorrer63 » 14.06.2019, 08:59

MS Herthaner hat geschrieben:
14.06.2019, 06:58
Madegeigo hat geschrieben:
14.06.2019, 05:50
20 Mio sind mir persönlich zu wenig.
Gerade bei den klangvollen Namen der Mitbietenden.
Ich hoffe auf eine Ablöse zwischen 25-30 Millionen.
Geht der für "nur" 20 Millionen bei den bietenden Mannschaften wäre das ein schlechtes Geschäft.
Sollte Preetz Lazaro für 20 Millionen verscherbeln, dann musste den eigentlich sofort rausschmeißen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Drago1892 » 14.06.2019, 09:28

topscorrer63 hat geschrieben:
14.06.2019, 08:59
MS Herthaner hat geschrieben:
14.06.2019, 06:58


Geht der für "nur" 20 Millionen bei den bietenden Mannschaften wäre das ein schlechtes Geschäft.
Sollte Preetz Lazaro für 20 Millionen verscherbeln, dann musste den eigentlich sofort rausschmeißen!
werden das "nur" 20 Mio klafft ja so oder so schon automatisch eine Lücke im Etat.
Wir müssen 12,5 Mio Transferüberschuß erwirtschaften, dazu haben wir schon mindestens 7 Mio in Löwen investiert, da werden 20 Mio zu wenig sein, wenn man berücksichtigt, dass bei uns immer einige Millionen in anderen Kanälen versickern.

Da verdient man mal 20 Mio und hat gar nichts davon...im Gegenteil man schwächt sogar die Mannschaft damit, weil mehr Qualität geht, als kommt...Wahnsinn.

Da muss noch z.B. Stark oder Maier gehen oder man hat 0 Handlungsspielraum
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Transfergerüchte

Beitrag von MS Herthaner » 14.06.2019, 09:39

Drago1892 hat geschrieben:
14.06.2019, 09:28
topscorrer63 hat geschrieben:
14.06.2019, 08:59

Sollte Preetz Lazaro für 20 Millionen verscherbeln, dann musste den eigentlich sofort rausschmeißen!
werden das "nur" 20 Mio klafft ja so oder so schon automatisch eine Lücke im Etat.
Wir müssen 12,5 Mio Transferüberschuß erwirtschaften, dazu haben wir schon mindestens 7 Mio in Löwen investiert, da werden 20 Mio zu wenig sein, wenn man berücksichtigt, dass bei uns immer einige Millionen in anderen Kanälen versickern.

Da verdient man mal 20 Mio und hat gar nichts davon...im Gegenteil man schwächt sogar die Mannschaft damit, weil mehr Qualität geht, als kommt...Wahnsinn.


Da muss noch z.B. Stark oder Maier gehen oder man hat 0 Handlungsspielraum
Man hätte davon den Transfer von Löwen finanziert.
Da ich glaube das auch Stark uns verlässt, könnte das Geld in den Ersatz für Lazaro investiert werden.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Transfergerüchte

Beitrag von HipHop » 14.06.2019, 10:09

Hmmm... Ente oder geht noch einer? Wer ist Ingvartsen?! :laugh:

https://www.transfermarkt.de/bericht-he ... ews/338188

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Madegeigo » 14.06.2019, 10:38

Bitte nicht :?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Transfergerüchte

Beitrag von Jenner » 14.06.2019, 11:03

HipHop hat geschrieben:
14.06.2019, 10:09
Hmmm... Ente oder geht noch einer? Wer ist Ingvartsen?! :laugh:

https://www.transfermarkt.de/bericht-he ... ews/338188
Ich tippe auf Ente. Was sollen wir mit einem weiteren Stürmer?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten