Ondrej Duda

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von AtzUl » 26.12.2019, 08:50

Dennoch muss der Antrieb vom Spieler kommen. Wenn bspw. Müßiggang > Fitness/Training, dann hilft der beste Trainer nicht.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13807
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von topscorrer63 » 26.12.2019, 11:01

HipHop hat geschrieben:
26.12.2019, 08:47
Zauberdrachin hat geschrieben:
26.12.2019, 05:51
Wenn wir Spieler mitnehmen auf dem Weg, die man immer noch drei Lagen extra pampern muss, dann kommen wir nicht voran.
Lässt das einem durchgehen was er macht, dann hast irgendwann den zweiten und dritten im Kader und dann kannst zumachen den Laden.
Spieler die es draufhaben sind oft die Anstrengungen wert, die man bisher jahrelang bei den ganzen Zweitliga-Kickern aufgewandt hat.
Kommt darauf an wie stark oder schwach man einen Spieler einschätzt. Ich persönlich halte Duda für einen guten Fußballer, das war es dann aber auch schon. Ich glaube nicht dass Duda richtige Führungsqualitäten hat, ansonsten würde er sich ganz anders verhalten. Ein Spieler der für eine Partie ausgemustert wurde, der geht zum Trainer und sagt er möchte trotzdem bei der Mannschaft sein um sie von der Bank zu unterstützen. Das zeigt dem Trainer auch das du die Truppe nicht hängen lässt, und von draußen moralisch bei ihr bist.

Aber sei es drum, für mich steht fest dass Duda hier nichts mehr wird. Und sollten hier 1-2 Hochkaräter aufschlagen, dann sieht der sowieso kein Land mehr. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er jetzt solche zicken macht, er weiß wohl selber dass er dann bei Hertha kaum noch Einsatzzeiten bekommt. Denn an einem Xhaka oder wer auch immer, dürfte ein Duda wohl kaum vorbeikommen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5666
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von HipHop » 26.12.2019, 11:14

Er kostet keine Unmengen und stellt immer eine Option auf seiner Position dar. Wenn er weg will bitteschön, wenn nicht muss man sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen wie man ihn schnellstens los wird. Da stehen andere vor ihm, nur die wollen sich hier tatsächlich weiter die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, vor allem weil sie um ihre sportliche Einstufung (hier & anderswo) wissen.

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Sir Alex » 26.12.2019, 12:15

HipHop hat geschrieben:
26.12.2019, 11:14
Er kostet keine Unmengen und stellt immer eine Option auf seiner Position dar. Wenn er weg will bitteschön, wenn nicht muss man sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen wie man ihn schnellstens los wird. Da stehen andere vor ihm, nur die wollen sich hier tatsächlich weiter die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, vor allem weil sie um ihre sportliche Einstufung (hier & anderswo) wissen.
Naja, er hat gerade erst seinen Vertrag verlängert, da wird er schon so einiges verdienen die nächsten Jahre. Keine Unmengen ist da ziemlich relativ

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Herthahonk » 26.12.2019, 12:21

HipHop hat geschrieben:
26.12.2019, 11:14
Er kostet keine Unmengen und stellt immer eine Option auf seiner Position dar. Wenn er weg will bitteschön, wenn nicht muss man sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen wie man ihn schnellstens los wird. Da stehen andere vor ihm, nur die wollen sich hier tatsächlich weiter die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, vor allem weil sie um ihre sportliche Einstufung (hier & anderswo) wissen.
Er stellt nur eine Option dar, wenn er dann auch gut spielt.
Das scheint er aber nur zu können, wenn er vom Trainer dar allervollste Vertrauen hat.
Wird Zeit, dass er das selbst entwickelt.
Top Trainingsleistungen und absolute Loyalität zum Team wären ein Ansatz.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5666
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von HipHop » 26.12.2019, 12:24

Ich sehe das allein in Relation zu den Deals die sich gerade anbahnen und unter Berücksichtigung der (noch vorhandenen) numerischen und gleichzeitig teils hoch bezahlten Resterampe.

edit: wer immer noch nicht begriffen hat das Gleichmacherei unter „Highpotentials“ keinen Erfolg bringt und Moderation plus (teils individueller) Motivation der Schlüssel zum Erfolg (zB eines Klopps) ist, dem ist nicht zu helfen. Da kann man lange nach Initiative oder gar Loyalität einzelner krähen. Das was Duda sich „geleistet“ hat ist doch ein Püpschen gegen das Gestresse was andere über Wochen und Monate veranstalten (siehe Hintern-egger und dergleichen).

Aber ist eben auch schön einfach sich über so Mechanismen die man glaubt zu überblicken zu ereifern...

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Cicero » 26.12.2019, 13:57

Ondrej Duda wäre für Hertha ein Spieler der den Unterschied ausmachen könnte. Was man ja letztes Jahr zu Genüge bewundern durfte. Er braucht aber eine funktionierende Mannschaft um sich herum und das absolute Vertrauen vom Trainer. Ist bei ihm genug Selbstvertrauen vorhanden und stimmt es in der Balance der Mannschaft, ist er ein Topspieler für unsere Verhältnisse. Ansonsten geht er unter. Das ist aber bei den allermeisten 10ern so. Nur die absolute internationale Klasse kann eine Mannschaft mitreissen. Die kann man aber an einer Hand abzählen. Weder ausgewiesene Spieler mit internationaler Klasse wie ein Özil kann das, noch ein Draxler, noch ein Calhanoglu, noch ein Dani Ceballos, noch ein Isco.
Auch ein Marcelinho konnte das bei uns nicht. Die Mannschaft war zu stark was den Fußball IQ angeht. Er war zur richtigen Zeit in der richtigen Mannschaft.

Ebenso an einer Hand abzählen kann man die OMs mit mehr als 15 direkten Scorerpunkten und einer handvoll vorletzer Scorer in einer Bundesliga-Saison der letzten Jahre. Außer Duda fallen mir da ziemlich wenige ein.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13807
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von topscorrer63 » 26.12.2019, 16:12

Cicero hat geschrieben:
26.12.2019, 13:57
Nur die absolute internationale Klasse kann eine Mannschaft mitreissen. Die kann man aber an einer Hand abzählen. Weder ausgewiesene Spieler mit internationaler Klasse wie ein Özil kann das, noch ein Draxler, noch ein Calhanoglu, noch ein Dani Ceballos, noch ein Isco.
Auch ein Marcelinho konnte das bei uns nicht. Die Mannschaft war zu stark was den Fußball IQ angeht. Er war zur richtigen Zeit in der richtigen Mannschaft.

Ebenso an einer Hand abzählen kann man die OMs mit mehr als 15 direkten Scorerpunkten und einer handvoll vorletzer Scorer in einer Bundesliga-Saison der letzten Jahre. Außer Duda fallen mir da ziemlich wenige ein.
Auch wenn ich den nicht mag, Özil hat in Bremen und bei Arsenal (aber auch nur da), schon eine Zeitlang gute Leistungen abgeliefert. Ein Draxler hat zu Beginn seiner Kariere bei S05 mal ganz nett gekickt, und das war es aber auch schon! Calhanoglu steckt Draxler glatt in die Tasche, und von Marcelinho brauchen wir ja nun gar nicht zu reden - der hatte doch eine ganz andere Qualität! Und im Gegensatz zu Draxler, nehme ich einen Isco mit Kusshand.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16363
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Jenner » 26.12.2019, 17:27

Sir Alex hat geschrieben:
26.12.2019, 12:15
Naja, er hat gerade erst seinen Vertrag verlängert...
Und um nicht wieder Kapital zu verbrennen, muss man sein Potenzial heben, oder ihn verkaufen. Für letzteres wäre es natürlich besser, wenn er sich auch präsentieren kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von pilgrims » 26.12.2019, 17:33

Cicero hat geschrieben:
26.12.2019, 13:57
Ondrej Duda wäre für Hertha ein Spieler der den Unterschied ausmachen könnte. Was man ja letztes Jahr zu Genüge bewundern durfte. Er braucht aber eine funktionierende Mannschaft um sich herum und das absolute Vertrauen vom Trainer.
Wenn jeder Spieler eine funktionierende Mannschaft um sich hätte, könnte jeder sich entwickeln. Haben wir aber nicht.

Normalerweise ist der Trainer mit seinem Trainerteam dafür verantwortlich, dass eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Feld steht. Aber im Sommer wurde die Chance vertan einen richtigen Trainer zu engagieren. Diese Sparsamkeit an der falschen Stelle hat uns ja das Fiasko bis zum Augsburg-Spiel eingebracht.

Jetzt haben wir einen Verantwortlichen, der eine andere Idee vom Spiel hat. Und ich kann ihn sehr gut verstehen, wenn dieser Verantwortliche sagt, dass er nichts mit Spielern anfangen möchte, die sich nicht an Vorgaben halten. Das kann kein Trainer gebrauchen, wenn Spieler sich auf dem Feld über die Traineranweisung hinwegsetzen und ihr eigenes Spiel spielen. Das mag unter Röber noch gut funktioniert haben, aber heutzutage müssen die Profis mehr Umsetzungskompetenz mitbringen und die Trainer bringen mehr Konzept als früher mit - ohne das jetzt bewerten zu wollen.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken
Been thanked: 1 time

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von AnKu54 » 26.12.2019, 19:08

pilgrims hat geschrieben:
26.12.2019, 17:33

Wenn jeder Spieler eine funktionierende Mannschaft um sich hätte, könnte jeder sich entwickeln. Haben wir aber nicht.

Normalerweise ist der Trainer mit seinem Trainerteam dafür verantwortlich, dass eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Feld steht. Aber im Sommer wurde die Chance vertan einen richtigen Trainer zu engagieren. Diese Sparsamkeit an der falschen Stelle hat uns ja das Fiasko bis zum Augsburg-Spiel eingebracht.
Wer ist da wohl schuld. :lordpuffy:
Diese Piepe PREETZ
pilgrims hat geschrieben:
26.12.2019, 17:33
Jetzt haben wir einen Verantwortlichen, der eine andere Idee vom Spiel hat. Und ich kann ihn sehr gut verstehen, wenn dieser Verantwortliche sagt, dass er nichts mit Spielern anfangen möchte, die sich nicht an Vorgaben halten. Das kann kein Trainer gebrauchen, wenn Spieler sich auf dem Feld über die Traineranweisung hinwegsetzen und ihr eigenes Spiel spielen. Das mag unter Röber noch gut funktioniert haben, aber heutzutage müssen die Profis mehr Umsetzungskompetenz mitbringen und die Trainer bringen mehr Konzept als früher mit - ohne das jetzt bewerten zu wollen.
Wollen wir nicht Spieler, die auf dem Feld Ideen entwickeln und Initiative ergreifen ?
Der Top Trainer Dardai hat ihn, soweit ich noch weiß, Liegestütze machen lassen, wenn er mal einen nicht so einfachen Pass spielen wollte,
der dann schief ging.
Dann aber ist er aufgeblüht und ich war begeistert. Es war für mich nicht so nachvollziehbar, dass er unter Klinsman kaum noch Spielzeit
bekommen hat. Ich kann nicht beurteilen warum.

Nur, ich kann nicht begreifen, dass er zum Basketball geht und genau weiß, dass er dort abgelichtet wird. So blöd ist niemand.
Entweder er ist eine Memme und spielt die beleidigte Wurst oder er macht den Aubameyang und will weg. Dann ist er erst recht eine Memme
Anders ist das nicht zu erklären.
Wenn ich als vermeintlicher Stammspieler nicht mal auf die Bank darf, verkrieche ich mich zu Hause und überlege wie ich zukünftig
mein Gehalt rechtfertige.

Ich war immer für Duda. Jetzt ist er bei mir unten durch.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von AtzUl » 26.12.2019, 20:29

Aufgeblüht? Eine Hinrunde lang. Vorher und nachher hatte auch Dardai gesagt, dass Duda nicht fit sei und ihn relativ wenig spielen lassen.
Ha-Ho-He

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Zauberdrachin » 26.12.2019, 22:42

Ich gehe davon aus, dass "zieht nicht voll im Training mit" stimmt. Und wenn das Vertrauen eines Trainers nötig ist, steht ein Spieler zu allererst jedoch genau mit seinem Trainingswillen in der Pflicht.
Sein Interview " „Ich werde nicht auf jemanden warten, der einen nicht will. Dann verschwende ich nur meine Zeit.“ " genau NACHDEM ihm der Vorwurf mit mangelnder Trainingseinstellung gemacht wurde ... seine eine gute Saison bei uns ist ihm wohl etwas zu sehr zu Kopf gestiegen.

Erinnert mich wirklich sehr an die Art von Sandro Wagner. Ist ganz klar der beste Stürmer, nur alle Trainer haben das über Jahre anders gesehen ...

Es ist ja auch nicht so, dass wir beim damaligen Kauf (er war da 21) irgendwelche Topklubs als Konkurrenten hätten ausstechen müsssen und sein fast komplettes Jahr der Verletzung war für seine Entwicklung zugegeben auch nicht hilfreich.

Sein Verhalten zur Zeit wirkt auf eine Art "bleidigte Leberwurst" und dann trotzig zu abgehoben irgendwie.
Wir werden ja sehen wie seine Laufbahn weitergeht.

Für mich duftet es auch etwas danach als hätte er im Sommer eine Wechselanfrage erhalten, durfte aber nicht und hat das jetzt noch in der Hinterhand.
Mal schauen ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

larifari889
Beiträge: 5770
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von larifari889 » 26.12.2019, 23:14

AtzUl hat geschrieben:
26.12.2019, 20:29
Aufgeblüht? Eine Hinrunde lang. Vorher und nachher hatte auch Dardai gesagt, dass Duda nicht fit sei und ihn relativ wenig spielen lassen.
Er hat die Rückrunde fast komplett durchgespielt. Bis auf eine Gelbsperre immer von Anfang an.
4 Tore 5 Vorbereitungen in der RR. Echt schlecht.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16363
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Jenner » 27.12.2019, 00:28

Wirklich erstaunlich, dass es immer noch Menschen gibt, die das Geschwätz von Dardai für bare Münze nehmen. Was Duda kann, hat er gezeigt. Die Frage ist, was er benötigt, um dieses Potenzial abrufen zu können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von BSC-Kutta » 27.12.2019, 08:06

Jenner hat geschrieben:
27.12.2019, 00:28
Wirklich erstaunlich, dass es immer noch Menschen gibt, die das Geschwätz von Dardai für bare Münze nehmen. Was Duda kann, hat er gezeigt. Die Frage ist, was er benötigt, um dieses Potenzial abrufen zu können.
... Disziplin ? Ehrgeiz ? ... keiner weiß das genau, genauso wie keiner weiß woran es gerade hapert, dazu sind wir alle zu weit weg ... ich werfe einfach mal "One - Hit - Wonder" in den Raum - gab es ja nun auch schon genug ...

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von AtzUl » 27.12.2019, 08:59

Ondrej Duda ist unter seinen Möglichkeiten geblieben. Fast immer unter Dardai, komplett unter Covic und nun unter Klinsmann.

Logik: Alle sind Schuld, außer der Spieler selber.
Merke: Gilt nur solange, wie man den Trainer doof findet.

*

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2018 ... esliga.htm
ARD-Radio-Recherche Sport
Nur ein Bruchteil der Fußball-Talente wird Profi

Tausende Fußball-Kids träumen von einem Leben als Profi. Die Clubs locken schon die Kleinsten in ihre Leistungszentren. Den Schritt in den bezahlten Fußball schaffen die allerwenigsten. Der Berliner Liul Alemu nimmt für den Traum dennoch viel in Kauf.

[...]
Nur unter 5% schaffen den Sprung. Warum, laut Logik, alles Schuld der Trainer.
Ha-Ho-He

Wilhelmshaven

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Wilhelmshaven » 27.12.2019, 09:05

Duda hat eine Saison lang brilliert. Vielleicht sollte man solch talentierten Spielern mal dauerhaft Vertrauen aussorechen, statt Graupen wie Skjelbred, Mittelstädt und Selke stets das Go zu geben.

Es ist des Trainers Aufgabe, aus den elf besten Individualisten - und zu denen gehört Duda - das beste Team zu formen.

Unter Covic hat übrigens kein Spieler versagt. Er selbst war der Versager.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von AtzUl » 27.12.2019, 09:28

Duda stand aktuell die ersten 5 Saisonspiele immer in der Startelf. Kicker-Durchschnittsnote in den Spielen: 4,4.

In allen Saisonpielen war er nur einmal besser als mit einer 4 bewertet worden. Im Durchschnitt aller Spiele eine 4,0.

In der letzten Saison, wenn man seine Statistiken anguckt, hat er auch nur in der Hinrunde und in ersten Spiel der Rückrunde seine Leistung gezeigt. Danach zwar über weite Strecken noch immer ordentlich und hat auch nur noch zweimal getroffen. Also brilliert ist etwas anderes.
Ha-Ho-He

Wilhelmshaven

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Wilhelmshaven » 27.12.2019, 09:30

Für mich ist das brilliert. Und nun? Was interessieren mich gottverdammte KickerNoten, wenn ich in unserer Startelf Rückpassautomaten sehen muss, während der mit dem gewissen Etwas draussen sitzt? Was interessieren mich Spiele unter einem Trainer, der völlig zurecht zu den schlechtesten der Bundesligahistorie zählt und selbst von einer achtjährigen Hospitanz bei Thomas Doll profitieren würde?

Richtig. Nüscht interessiert mich das. Ich will die elf besten Spieler auf dem Platz sehen - technisch und vom Fussball IQ. Wie das unsetzbar ist, hat sich der überbezahlte Sunnyboy mit seinem Mega-Funktionsteam zu überlegen. Für 30 Mio einkaufen kann jeder.
Zuletzt geändert von Wilhelmshaven am 27.12.2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von AtzUl » 27.12.2019, 09:33

Naja, du bist auch nicht Trainer von Hertha. Und die sehen es anders. Worum es ja ging und nicht um deine persönliche Definition von "brillieren".
Ha-Ho-He

Wilhelmshaven

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Wilhelmshaven » 27.12.2019, 09:36

Dardai und Covic waren keine Trainer, sondern Azubis, die bei der Zwischenprüfung durchfallen. Die habeb mit Offensivfussball und Menschenführung so viel gemein, wie du mit Argumenten im PolitikThread: 0,0. Deren Einschätzungen aus der Vergangenheit sind völlig unerheblich.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von AtzUl » 27.12.2019, 09:41

Ahhh... Da sind wir wieder bei den symptomatischen Forums-Internen-Einschätzungen. Die Couchtrainer haben mehr Kompetenz als die echten Trainer, sprich: >> Dardai, Covic und nun Klinsmann.
Lassen wir es doch dabei.
Ha-Ho-He

Wilhelmshaven

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Wilhelmshaven » 27.12.2019, 09:45

Jeder Mensch hat mehr Kompetenz als Covic oder du. :top: Footballwise versteht sich.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von SteveBLN » 27.12.2019, 09:56

Man könnte es auch einfach dabei belassen, dass du mal wieder irgendwas behauptet hast (Opa würde schreiben: "ins Forum gekübelt"), dir genau das Gegenteil bewiesen wurde und danach wieder irgendwie versucht hast, dich rauszuwinden...getreu deinem Motto "ich hätte es anders gemeint".

Atze: Duda war eine Hinrunde gut. Davor und danach nichts. Dardai hat ihn auch nicht mehr spielen lassen. Er war ja eh nie fit.
Larifari: 16 Spiele, 4 Tore und 5 Vorlagen in der Rückrunde und fast alle Spiele komplett.
Atze: Ja zum Anfang war der Rückrunde, okay. Danach war er maximal noch ordentlich.

Mal wieder erwähnst du mit keinem Wort, dass deine vorherige Aussage/Behauptung Bullshit war (zumindest der Teil, der sich auf nach der Hinrunde bezieht). Insoweit ist Wilhelmshaven's Verweis auf andere Threads hier mit Blick auf das Muster, durchaus passend.

Antworten