Taktik-Thread

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Taktik-Thread

Beitrag von dovifat » 02.09.2019, 19:44

Mit Wolf kann ich mir jetzt eigentlich nur noch eine 3-5-2 Variante vorstellen. Wolf und Mittelstaedt als Schienenspieler, Lukebakio plus einen der anderen Stuermer in die Mitte, wo er hingehoert, und Kluenter mit in die Dreierkette hinten.

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Luder » 02.09.2019, 19:49

dovifat hat geschrieben:
02.09.2019, 19:44
Mit Wolf kann ich mir jetzt eigentlich nur noch eine 3-5-2 Variante vorstellen. Wolf und Mittelstaedt als Schienenspieler, Lukebakio plus einen der anderen Stuermer in die Mitte, wo er hingehoert, und Kluenter mit in die Dreierkette hinten.
Ganz meine Meinung. Denke mal das wäre die beste Option mit dem Kader. Aber abwarten was Ante so veranstaltet.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Micky » 02.09.2019, 19:58

Luder hat geschrieben:
02.09.2019, 19:49
dovifat hat geschrieben:
02.09.2019, 19:44
Mit Wolf kann ich mir jetzt eigentlich nur noch eine 3-5-2 Variante vorstellen. Wolf und Mittelstaedt als Schienenspieler, Lukebakio plus einen der anderen Stuermer in die Mitte, wo er hingehoert, und Kluenter mit in die Dreierkette hinten.
Ganz meine Meinung. Denke mal das wäre die beste Option mit dem Kader. Aber abwarten was Ante so veranstaltet.
In der BZ steht, dass Hertha sich von der offensiven Spielweise verabschiedet, das heißt wohl eher 4-5-1
Quelle: klick
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2019, 20:16

Micky hat geschrieben:
02.09.2019, 19:58
Luder hat geschrieben:
02.09.2019, 19:49


Ganz meine Meinung. Denke mal das wäre die beste Option mit dem Kader. Aber abwarten was Ante so veranstaltet.
In der BZ steht, dass Hertha sich von der offensiven Spielweise verabschiedet, das heißt wohl eher 4-5-1
Quelle: klick
Bitte keine 3 Stürmer. Dafür ein mehr im Mittelfeld.
Für kommen mit dieser Mannschaft nur zwei Systeme in Frage.
3-5-2 und 4-2-3-1
Covic sollte zusehen das er das Umschaltspiel perfektioniert anstatt wie Pep spielen zu wollen.
Wir haben vorne und auf aussen genug Tempo (Lukebakio, Redan, Wolf, Dilrosun) um das Umschaltspiel perfect auf die Spieler zu übertragen.
Wir können eh nichts mit den Ball anfangen.
Umschaltspiel heißt ja nicht nur hinten drin stehen.
Zeitverschlepper sollten nicht mehr in der Startelf stehen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 02.09.2019, 21:22

3-4-3 !

Bei dem Kader den wir jetzt haben spielt in der Mitte der 3er Abwehr Maier/Skjelbred, evtl. auch Stark oder Darida oder Löwen (kann ich nicht ausreichend beurteilen). Es muss jedenfalls einer sein, der weiß wie man 6er und wie man den "alleine" spielt.
Weil wir so viele 8er haben ist es abwürgend wenn man zwei davon 6er spielen lässt.

Letztlich egal welches System, NUR EIN 6er!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HerthaNRW
Beiträge: 294
Registriert: 25.08.2019, 17:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von HerthaNRW » 02.09.2019, 22:10

Bitte im nächsten Spiel dann aber auch endlich so:

-------------------------------Jarstein---------------------------
Klünter ------Stark-------------------Rekik--------------Platte
-------------------Darida--------------Löwen------------------
---------Wolf-----------------Duda---------------------Lukebakio
--------------------------------Selke/ Ibi----------------------------


Oder lukebakio vorne drin und Kalou auf links.

Grujic braucht man ne Pause. Der ist sowas von sich überzeugt, dass da gar nix geht!

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Taktik-Thread

Beitrag von coconut » 02.09.2019, 23:48

HerthaNRW hat geschrieben:
02.09.2019, 22:10
Bitte im nächsten Spiel dann aber auch endlich so:

-------------------------------Jarstein---------------------------
Klünter ------Stark-------------------Rekik--------------Platte
-------------------Darida--------------Löwen------------------
---------Wolf-----------------Duda---------------------Lukebakio
--------------------------------Selke/ Ibi----------------------------


Oder lukebakio vorne drin und Kalou auf links.

Grujic braucht man ne Pause. Der ist sowas von sich überzeugt, dass da gar nix geht!
Warum lässt du Dilrosun draußen?
Statt Selke/Ibi gehört da Luke nach vorn und auf LA Dilrosun.

Abgesehen davon würde auch ich ein 3-5-2 bevorzugen.
Jarstein
Klünter - Stark - Toru/Rekik
Wolf - Darida - Duda - Löwen - Maxi
Luke - Selke/Redan
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Ray » 03.09.2019, 00:18

Da die Viererkette grausig lief
sollte man gegen die 3 nächsten schlagbaren Gegner nun wirklich mal Dreierkette probieren, alleine deshalb dass
(A) Klünter Wolf UND Luke spielen können (und Luke auch mal nach innen ziehen kann als Art hängende Spitze)
(B) Plattenhardt vendlich auf die Trobüne kann
Im Zentrum MUSS jetzt einfach mal Löwen probiert werden, wir brauchen im DM Stabilität und Absicherung und keine 3, die gebündelt nach vorne rennen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2019, 06:35

coconut hat geschrieben:
02.09.2019, 23:48
HerthaNRW hat geschrieben:
02.09.2019, 22:10
Bitte im nächsten Spiel dann aber auch endlich so:

-------------------------------Jarstein---------------------------
Klünter ------Stark-------------------Rekik--------------Platte
-------------------Darida--------------Löwen------------------
---------Wolf-----------------Duda---------------------Lukebakio
--------------------------------Selke/ Ibi----------------------------


Oder lukebakio vorne drin und Kalou auf links.

Grujic braucht man ne Pause. Der ist sowas von sich überzeugt, dass da gar nix geht!
Warum lässt du Dilrosun draußen?
Statt Selke/Ibi gehört da Luke nach vorn und auf LA Dilrosun.

Abgesehen davon würde auch ich ein 3-5-2 bevorzugen.
Jarstein
Klünter - Stark - Toru/Rekik
Wolf - Darida - Duda - Löwen - Maxi
Luke - Selke/Redan
Du lässt doch selber Dilrosun draußen :gruebel:
Würde ich neben Lukebakio stellen und Maier für Darida.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Taktik-Thread

Beitrag von HaHa » 03.09.2019, 09:40

Ray hat geschrieben:
03.09.2019, 00:18
Im Zentrum MUSS jetzt einfach mal Löwen probiert werden, wir brauchen im DM Stabilität und Absicherung und keine 3, die gebündelt nach vorne rennen.
Sieh Dir doch bitte noch einmal Löwens Spielverhalten beim 0:2 von Wolfsburg an und dann wiederhole diese Forderung.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2019, 10:15

HaHa hat geschrieben:
03.09.2019, 09:40
Ray hat geschrieben:
03.09.2019, 00:18
Im Zentrum MUSS jetzt einfach mal Löwen probiert werden, wir brauchen im DM Stabilität und Absicherung und keine 3, die gebündelt nach vorne rennen.
Sieh Dir doch bitte noch einmal Löwens Spielverhalten beim 0:2 von Wolfsburg an und dann wiederhole diese Forderung.
Ich bin aufgrund dieser Diskussion ein wenig verwirrt.
Wenn Spieler nicht in der Lage sind defensiv agieren zu können weil sie glauben das sie offensiv zu gut sind und sich nicht im Dienst der Mannschaft stellen, dann ist das für mich ein erhebliches Problem der Einstellung.
Niemand verbietet ein Grujic, Darida oder Löwen so schnell wie möglich bei Ballverlust hinter den Ball zu kommen.
Traurig das die Spieler das während des Spiels nicht selber merken, und ebenfalls traurig dass das Trainerteam nach knapp 10 Wochen das immer noch nicht im Griff hat und fast im jeden Spiel dieselben Fehler macht.
Für mich ist das eine Einstellungssache wo anscheinend niemand bereit ist die Drecksarbeit für andere zu übernehmen.
Ein Skjelbred hat das jahrelang zumindest versucht.
Die jetzigen Protagonisten versuchen es erst gar nicht.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Micky » 03.09.2019, 10:20

HaHa hat geschrieben:
03.09.2019, 09:40
Ray hat geschrieben:
03.09.2019, 00:18
Im Zentrum MUSS jetzt einfach mal Löwen probiert werden, wir brauchen im DM Stabilität und Absicherung und keine 3, die gebündelt nach vorne rennen.
Sieh Dir doch bitte noch einmal Löwens Spielverhalten beim 0:2 von Wolfsburg an und dann wiederhole diese Forderung.
Sieh dir mal Griezmanns verhalten gegen Osasuna an! Keine Leistung, den würde ich hier nie sehen wollen, ich glaube, das ist ne Pfeife!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2019, 10:21

Micky hat geschrieben:
03.09.2019, 10:20
HaHa hat geschrieben:
03.09.2019, 09:40
Sieh Dir doch bitte noch einmal Löwens Spielverhalten beim 0:2 von Wolfsburg an und dann wiederhole diese Forderung.
Sieh dir mal Griezmanns verhalten gegen Osasuna an! Keine Leistung, den würde ich hier nie sehen wollen, ich glaube, das ist ne Pfeife!
Haste dein Sarkasmus wiedergefunden :gruebel: :D

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Micky » 03.09.2019, 10:24

MS Herthaner hat geschrieben:
03.09.2019, 10:21
Micky hat geschrieben:
03.09.2019, 10:20

Sieh dir mal Griezmanns verhalten gegen Osasuna an! Keine Leistung, den würde ich hier nie sehen wollen, ich glaube, das ist ne Pfeife!
Haste dein Sarkasmus wiedergefunden :gruebel: :D
Nie verloren, aber durch Covics erste PK war meine Vorfreude auf die Saison so groß, dass ich erstmal seriös wirken wollte! :D
Aber jetzt, wo alles wieder beim Alten ist, bin ich auch wieder der Alte! :D
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2019, 10:28

Micky hat geschrieben:
03.09.2019, 10:24
MS Herthaner hat geschrieben:
03.09.2019, 10:21


Haste dein Sarkasmus wiedergefunden :gruebel: :D
Nie verloren, aber durch Covics erste PK war meine Vorfreude auf die Saison so groß, dass ich erstmal seriös wirken wollte! :D
Aber jetzt, wo alles wieder beim Alten ist, bin ich auch wieder der Alte! :D
Geht mir ähnlich... :traurig:

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Taktik-Thread

Beitrag von dovifat » 03.09.2019, 10:39

Zauberdrachin hat geschrieben:
02.09.2019, 21:22
3-4-3 !

Bei dem Kader den wir jetzt haben spielt in der Mitte der 3er Abwehr Maier/Skjelbred, evtl. auch Stark oder Darida oder Löwen (kann ich nicht ausreichend beurteilen). Es muss jedenfalls einer sein, der weiß wie man 6er und wie man den "alleine" spielt.
Weil wir so viele 8er haben ist es abwürgend wenn man zwei davon 6er spielen lässt.

Letztlich egal welches System, NUR EIN 6er!
Ein geeigneter Spieler fuer ein System mit alleinigem Sechser ist nach wie vor nicht im Kader, k.A. warum du damit immer wieder ankommst. Ein 3-4-3 duerfte die Truppe im Moment auch generell ueberfordern, das ist ein sehr anspruchsvolles System mit vielen fluiden Rollen und braucht hervorragende mannschaftliche Abstimmung. Erstmal wieder ein halbwegs stabiles Grundgeruest in einem einfacheren Rahmen zu entwickeln, scheint mir da die bessere Idee zu sein.

Benutzeravatar
Piii
Beiträge: 70
Registriert: 25.05.2018, 08:01
Wohnort: in Ulm, um Ulm und um Ulm rum

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Piii » 03.09.2019, 10:54

Micky hat geschrieben:
03.09.2019, 10:24
MS Herthaner hat geschrieben:
03.09.2019, 10:21


Haste dein Sarkasmus wiedergefunden :gruebel: :D
Nie verloren, aber durch Covics erste PK war meine Vorfreude auf die Saison so groß, dass ich erstmal seriös wirken wollte! :D
Aber jetzt, wo alles wieder beim Alten ist, bin ich auch wieder der Alte! :D
Für uns Herthaner heißts ja so schön
'Die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber sie stirbt!' ;-)
Wenn dein Leben grad eigtl. echt gut läuft, schau dir n Hertha Spiel unter Pal Dardai an - das erdet :wink:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2019, 11:23

Piii hat geschrieben:
03.09.2019, 10:54
Micky hat geschrieben:
03.09.2019, 10:24


Nie verloren, aber durch Covics erste PK war meine Vorfreude auf die Saison so groß, dass ich erstmal seriös wirken wollte! :D
Aber jetzt, wo alles wieder beim Alten ist, bin ich auch wieder der Alte! :D
Für uns Herthaner heißts ja so schön
'Die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber sie stirbt!' ;-)
Schneller als erwartet :eek:
Das kann natürlich auch noch in die andere Richtung gehen.
Aber da müsste Covic schon richtig hart durchgreifen.
Und dann bin ich mir noch nicht mal sicher das die Mannschaft dann alles gibt.
Ich sehe einfach das Problem das der Trainer am Anfang zu weich war und die Mannschaft jetzt das ausnutzt.
Man darf auch nicht vergessen das Covic eine komplette Vorbereitung zum Einstieg machen durfte.
Meistens werden ja Nachwuchstrainer ins kalte Wasser geworfen weil der Trainer davor gescheitert ist.
Dardai ist hier nicht gescheitert, sondern man hat es Dardai nicht zugetraut die Mannschaft weiterzuentwickeln.
Der Fehler liegt natürlich auch beim Manager. Aber Covic hätte auch ablehnen können.
Er unterschätzt die Kraft der Profis wenn die merken das der Trainer rumeiert.
Ein Hartmann hätte es nicht gemacht.
Wie gesagt......jetzt wird plötzlich defensive und Zweikämpfe trainiert.
Sorry.....damit verliert er die Mannschaft weil er ganz groß verkündet hat wie Pep spielen zu wollen.
Und selbst ein Trainer aus der vierten Liga hätte sehen müssen dass das was er sich wünscht mit dieser Mannschaft und vor allem mit seinen personellen Aufstellungen nicht möglich ist.
Jetzt muss er Umdenken und signalisiert das alles was er seiner Mannschaft erzählt hat nicht möglich ist.
Wohl gemerkt das in dieser Zeit die komplette Vorbereitung liegt wo die Grundlagen für die Saison erarbeitet werden. Taktisch und personell.
Für mich hatte Covic spätestens mit der Verpflichtung von Lukebakio eine Mannschaft zur Verfügung die nur über eine stabile defensive und schnellen Umschaltspiel erfolgreich werden kann.
Dafür musd aber Läuferisch und vor allem personell anders aufgestellt werden.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Taktik-Thread

Beitrag von HaHa » 03.09.2019, 11:25

Micky hat geschrieben:
03.09.2019, 10:20
Sieh dir mal Griezmanns verhalten gegen Osasuna an! Keine Leistung, den würde ich hier nie sehen wollen, ich glaube, das ist ne Pfeife!
Griezmann darf sich ab und an einen Aussetzer erlauben, das macht der mit seinem spielerischen Können locker wieder wett. Aber Löwen? Er sieht sein IV ist rechts gebunden und er läuft erst viel zu spät zurück, um die Mitte dicht zu machen. Ich kann über Löwen nicht urteilen, dafür habe ich ihn bisher zu wenig gesehen, aber das sind Fehler aus Unerfahrenheit. Und ob Löwen in der Lage ist, unter den Umständen die Absicherung und Stabilität zu gewährleisten, die @Ray fordert, bezweifle ich.

Wenn Du das haben willst, musst Du Skjelbred spielen lassen. Löwen fehlt für die Rolle, in einem ambitionierten Club, die Erfahrung.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2019, 11:40

Ein User vom TM
Ich hatte mir letzte Woche mal die Zeit genommen, mir zwei Trainingseinheiten anzuschauen. Ich weiß nicht, ob es nur Zufall war oder doch das Spiel von Schalke widerspiegelt.
Da war keine Spannung, kein Wille, kein Engagement und bei vielen auch kein Spaß. Von den Trainern kam auch wenig Coaching bzw. Verbesserungen, bzw. auch mal die Aufforderung, mal etwas Gas zu geben. Einzig Redan konnte man den ernst beim Training zusprechen.
Auch Grämpele, in den ich große Hoffnungen gesetzt hatte, wurde wohl nicht ganz ernst genommen, seine Übungen eher belächelt. Spätestens da hätte es dann auch mal von offizieller Seite Krachen müssen.
Wie gesagt, die Lustlosigkeit war so deutlich zu spüren, dass es schon fast aufreizend war.

Ich möchte noch nicht behaupten, dass das Trainerteam ein Teil der Mannschaft schon verloren hat. Wenn hier jedoch nicht der ernst der Lage schnellstens erkannt wird, dann wird das wohl zu einem negativen Selbstläufer
Irgendetwas läuft da komplett aus dem Ruder

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Taktik-Thread

Beitrag von HaHa » 03.09.2019, 11:54

dovifat hat geschrieben:
03.09.2019, 10:39
Ein geeigneter Spieler fuer ein System mit alleinigem Sechser ist nach wie vor nicht im Kader, k.A. warum du damit immer wieder ankommst. Ein 3-4-3 duerfte die Truppe im Moment auch generell ueberfordern, das ist ein sehr anspruchsvolles System mit vielen fluiden Rollen und braucht hervorragende mannschaftliche Abstimmung. Erstmal wieder ein halbwegs stabiles Grundgeruest in einem einfacheren Rahmen zu entwickeln, scheint mir da die bessere Idee zu sein.
Du kennst doch sicher den Satz: "Nichts hält länger, als ein Provisorium."

Wenn man einen grundlegende Änderung der Spielausrichtung beabsichtigt, dann muss man bereit sein, auch mal eine Hinrunde schlecht zu spielen. Sieh Dir die letzte Saison der Bayern an, dass hat geruckelt und gehapert an allen Enden, aber dann hat sich die Mannschaft gefangen. Es wäre dumm, jetzt die offensive Spielidee aufzugeben. Vielmehr ist es notwendig, die Defensive auf die neue Spielidee einzuschwören.

Ein Löwen muss eben lernen, wenn ein IV rechts gebunden ist und der andere IV 30m entfernt steht, die Lücke zu schließen.

Nachdem wir jahrelang defensiv ausgerichtet waren, haben wir in den letzten Transferperioden so viel Offensiv-Spieler geholt, dass wir gar nicht anders können, als taktisch umzustellen. Wenn wir die Hinrunde auf Platz 15 beenden, aber dann das neue Spielkonzept verinnerlicht wurde, dann glaube ich durchaus an den langfristigen Erfolg der Mannschaft.

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zenturio » 03.09.2019, 12:49

Ich denke, in der Situation ist es richtig der Mannschaft stabilität zu verleihen. Dabei darf man die Truppe nicht erneut überfordern und man muss endlich das Potenzial jeden einzelnen Spielers richtig ausschöpfen. Dies bedeutet für mich definitiv 4er Kette hinten.
Torunaghia hatte Denkpause, ich würde als Trainer mit ihm ein Gespräch führen und prüfen ob er Sie genutzt hat.
Dementsprechend, Klünter, Stark, Torun, Mittelstädt
Davor Darida und Löwen als Doppelsechs sowie als zentralen Spieler davor Duda. Die Außen stellen sich eigentlich mit Dilrosum und Wolf wohl selbst auf. Hier kann man das System variabel halten von einen 4231 in einen 433. Als Spitze sollte Dodi erstmal gesetzt werden. Hier spielt für mich eine wesentliche Rolle Ibisevic. Dieser muss seine Rolle annehmen und als väterlicher Berater und Einpeitscher und Jocker von der Bank akzeptieren, annehmen und leben.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Taktik-Thread

Beitrag von coconut » 03.09.2019, 16:14

MS Herthaner hat geschrieben:
03.09.2019, 06:35
coconut hat geschrieben:
02.09.2019, 23:48

Warum lässt du Dilrosun draußen?
Statt Selke/Ibi gehört da Luke nach vorn und auf LA Dilrosun.

Abgesehen davon würde auch ich ein 3-5-2 bevorzugen.
Jarstein
Klünter - Stark - Toru/Rekik
Wolf - Darida - Duda - Löwen - Maxi
Luke - Selke/Redan
Du lässt doch selber Dilrosun draußen :gruebel:
Würde ich neben Lukebakio stellen und Maier für Darida.
Weil ich auch ein 3-5-2 gewählt habe. Dilrosun ist für mich kein Schienenspieler. Alles Klaro?
In eine 4-2-3-1 wäre selbstverständlich Dilrosun dabei.
Und ja, wenn Maier wieder fit ist, dann gerne statt Darida.
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Taktik-Thread

Beitrag von bayerschmidt » 04.09.2019, 20:37

Aus dem Covic-thread, passt hier besser:
jerome hat geschrieben:
04.09.2019, 15:32
MS Herthaner hat geschrieben:
04.09.2019, 12:59


4-2-3-1 sehe ich auch momentan am besten.
3-5-2 finde allerdings die bessere Alternative als 4-3-3 wo wir ein für Gegner offenes zentrales Mittelfeld stellen.
für ne viererkette fehlt mir ein guter außenverteidiger,
der wie weiser oder lazaro nach vorne dampf macht.
mittelstädt, klünter wie auch wolf (?) sehe ich eher als schienenspieler
und rekik, stark und jordan haben in ner dreierkette auch am besten funktioniert.

...4:3:3 ist imho quatsch.

covic hat bisher viel zu viel wert auf systeme gelegt
und vergessen, dass er erstmal ne stammelf finden muß aus alten und neuen.
das sollte er jetzt schleunigst tun.
Momentan (oder mittelfristig) würde ich - wie im Covic-Thread bereits mit MS Herthaner diskutiert - ein 4-2-3-1 (a la Deutschland 2010 :) ) spielen lassen.
Jetzt finde ich allerdings auch ein 4-3-3 noch passender als ein 3-5-2. die Aufgaben der Außenspieler im 3-5-2 sind doch noch komplexer. Mit Weiser/Lazaro machbar, aber mit unseren Rennmäusen auf der Außenbahn? Geht es darum endlich den "Wunschsturm" Selke/Lukebakio aufstellen zu können? Dann verschenkt man aber möglicherweise Dilrosun, der wäre bei mir schon im Dreiersturm oder im offensiven 3-1 auf LA am besten aufgehoben. Ich lese gerne Argumente für ein 3-5-2, aber bisher ist das in meinen Augen eher ein Hype.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 04.09.2019, 21:13

Beim 3-5-2 hast du rechts Wolf als Schienenspieler und links Mittelstädt.
Vorne dann mit Lukebakio und Dilrosun hast du dann 2 schnelle bewegliche Stürmer und sogar mit Redan den dritten auf der Bank.
Bei der Dreierkette kannst je nach Gegner auch variieren si wie man es mit Klünter gemacht gegen den schnellen Coman.
Boyata - Stark - Torunarigha wäre da meine Variante.
Löwen und Maier auf der Sechs zumindest so das da mit abgesichert wird. Beide können trotzdem immer wieder sich mit nach vorne einschalten. Allerdings nicht zusammen.
Ob man dann Duda als Zehner bringt oder mit Grujic und Maier eine Doppelacht spielt sollte nach der jeweiligen Form entschieden werden.
Beim 4-3-3 sehe ich weiterhin die Probleme im Mittelfeld das wir da zu offen sind.
Beim 4-2-3-1 hast du mir Wolf rechts, Dilrosun links und Lukebakio vorne natürlich ordentlich speed den man dann auch dementsprechend einsetzen sollte.
Auch hier würde ich die zentrale je nach Form aufstellen.
Allerdings scheint mir das Duett Darida /Grujic nicht das beste zu sein.
Duda ist ja auch nicht gerade wirklich gut.
Es gibt aber schon genügend Möglichkeiten auch um den Gegner mal vor Probleme zu stellen.
Ibisevic und Kalou sollten meiner Meinung nach als Joker agieren.
Bei Selke weiß ich momentan überhaupt nicht wad ich davon halten soll.
Sehe bei Selke nur beim 4-2-3-1 als Stoßstürmer ne Chance.

Antworten