Taktik-Thread

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11091
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2019, 01:14

Wenn Boyata, dann für Stark. Aber wie Jenner meinte. Der braucht wohl noch etwas Zeit.

Dodi als Einzelstürmer passt ziemlich sicher nicht, sei denn du spielst allein Konter und Dodi hat Platz. Sollte gegen Mainz aber weniger wahrscheinlich werden. Javairo hingegen würde ich gerne sehen. Wolf natürlich auch. Aktuell würde ich 3-5-2 bevorzugen. Dann vorne gern Dodi und Vedad. Frage nur, wohin dann mit Javairo...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26292
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 11.09.2019, 04:58

Herthinho0 hat geschrieben:
11.09.2019, 01:14
Wenn Boyata, dann für Stark. Aber wie Jenner meinte. Der braucht wohl noch etwas Zeit.

Dodi als Einzelstürmer passt ziemlich sicher nicht, sei denn du spielst allein Konter und Dodi hat Platz. Sollte gegen Mainz aber weniger wahrscheinlich werden. Javairo hingegen würde ich gerne sehen. Wolf natürlich auch. Aktuell würde ich 3-5-2 bevorzugen. Dann vorne gern Dodi und Vedad. Frage nur, wohin dann mit Javairo...
Für Ibisevic

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11091
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2019, 20:47

Mhhh zu Dodi passt für mich eben eher ein zweikampfstarker Mittelstürmer. Javairo hat seine Stärken ja doch eher im Dribbling, ähnlicher Stil wie Dodi. Vedad + Dodi kann sehr gut funktionieren...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26292
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 11.09.2019, 21:03

Herthinho0 hat geschrieben:
11.09.2019, 20:47
Mhhh zu Dodi passt für mich eben eher ein zweikampfstarker Mittelstürmer. Javairo hat seine Stärken ja doch eher im Dribbling, ähnlicher Stil wie Dodi. Vedad + Dodi kann sehr gut funktionieren...
Ich persönlich halte zwei Dribbelstarke schnelle Stürmer vorne für die weitaus bessere Alternative. Alleine schon deswegen das die gegnerische Abwehr immer unter Streß steht wenn die beiden in Position gebracht werden oder mit Tempo auf die Abwehr zulaufen.
Zudem ist dort jeder Pass in die Tiefe aufgrund der Schnelligkeit der beiden eine Option die wir mit Ibisevic nicht haben.
Covic will zwar dominanten Ballbesitzfußball spielen lassen.
Aber dafür haben wir einfach nicht die Spieler die in sachen Passschärfe, Ballannahme und Technik nicht gut genug sind.
Deswegen sehe ich Ibisevic auch nicht mehr passend zum Spielsystem das meiner Meinung nach auf Gegenpressing und schnelles Umschaltspiel umgestellt werden sollte.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11091
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2019, 21:12

Aber dafür haben wir einfach nicht die Spieler die in sachen Passschärfe, Ballannahme und Technik nicht gut genug sind.
Also was dies betrifft sind wir ja wohl Minimum Buli-Schnitt.

Darida, Duda, Kalou, Maier, Grujic. Trifft auf alle zu.

Mit 4-4-2 zieht man kein Konterspiel auf. Das ist für gewöhnlich nun Mal auf Ballbesitz orientiert auch ausgelegt. Bei 3-5-2 mag das vielleicht noch etwas anders aussehen. Dennoch halte ich es bei Spielen wie gegen Paderborn oder Mainz für wenig Sinnvoll auf Pressing und Konter allein zu gehen. Vor allem ist es nicht unwahrscheinlich, dass insbesondere Mainz dies nicht zulässt sondern lieber uns den Ball überlässt und hinten dicht machen will. Da sind Dodi und Javairo zentral auch Mal ganz schnell abgekocht...

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Mineiro » 20.09.2019, 09:22

Wenn man wieder auf 4er Kette umstellen sollte, würde ich gerne mal die Variante mit Stark auf der 6 und Boyata und Torunarigha in der IV ausprobiert sehen. Auch wenn er das nicht wollen wird um seine Nationalmannschaftsambitionen nicht zu gefährden könnte das für Hertha aktuell, bis Arne Maier fit ist, eine Lösung im Mittelfeld sein.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26292
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von MS Herthaner » 20.09.2019, 09:35

Mineiro hat geschrieben:
20.09.2019, 09:22
Wenn man wieder auf 4er Kette umstellen sollte, würde ich gerne mal die Variante mit Stark auf der 6 und Boyata und Torunarigha in der IV ausprobiert sehen. Auch wenn er das nicht wollen wird um seine Nationalmannschaftsambitionen nicht zu gefährden könnte das für Hertha aktuell, bis Arne Maier fit ist, eine Lösung im Mittelfeld sein.
Das stimmt....aber dann ändert Covic wiederholt auf mehreren Positionen die Mannschaft.
Das verdeutlicht auch das die Vorbereitung nicht dafür genutzt wurde eine Stammmannschaft zu finden sondern bei viele Spiele zu viele Spieler gespielt haben wovon jetzt mehrere nicht mal mehr im Kader sind.
Wofür wurden 7 Wochen Vorbereitung eigentlich genutzt?
Neues System "einspielen"? Fehlanzeige
Eine Achse von 7 - 8 Spieler finden? Fehlanzeige
Offensiver spielen? Fehlanzeige
Mehr Torchancen? Fehlanzeige

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 25.09.2019, 23:45

Passt gut in den Taktik-Thread ...
Will man offensiven/attraktiven Fußball spielen ist es zwingend notwendig, dass das Team wenn der Gegner den Ball hat die Raumdeckung ausreichend beherrscht, besonders diese Räume zumacht durch die diese sogenannten "öffnenden" Pässe kommen.

Raumdeckung hat Plattenhardt meiner Meinung nach gar nicht drauf, denn auch die AV sollten das ausreichend können wenn man offensiv agieren will.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35272
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Taktik-Thread

Beitrag von PREUSSE » 25.09.2019, 23:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.09.2019, 23:45
Passt gut in den Taktik-Thread ...
Will man offensiven/attraktiven Fußball spielen ist es zwingend notwendig, dass das Team wenn der Gegner den Ball hat die Raumdeckung ausreichend beherrscht, besonders diese Räume zumacht durch die diese sogenannten "öffnenden" Pässe kommen.

Raumdeckung hat Plattenhardt meiner Meinung nach gar nicht drauf, denn auch die AV sollten das ausreichend können wenn man offensiv agieren will.
Dann muss man zur Not eben zur guten alten Manndeckung übergehen :lol: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 26.09.2019, 00:07

Es ist bei ihm sehr gut am Spiel in GE aufzeigbar, woran es hapert, die Entstehung des 0:1 ...
Mittelstädt verliert für Plattenhardt wohl überraschend den Ball, da lässt er seinen Mann mal eben stehen und sprintet raus zu dem Gegner hinter dem Mittelstädt noch herjagte ... der Spieler spielt, bevor Plattenhardt ihn überhaupt erreicht, in den Strafraum wo Plattenhardts Gegenspieler dann aus einer gefährlichen Situation den Ball nach innen spielt und Stark netzte ein.

Plattenhardt muss dort den Raum besetzen, so dass er in beide Richtungen noch handeln kann. Er verließ sich mal locker (ohne es zu wissen) darauf, seinen Gegenspieler wird schon wer anders nehmen. Bei dem was er da machte, nahm er sich selbst vollkommen aus dem Spiel ...
Zeigt allerdings auch unser anderes Problem auf, es wird zu wenig kommuniziert auf dem Platz.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11091
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Herthinho0 » 26.09.2019, 00:35

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.09.2019, 00:07

Zeigt allerdings auch unser anderes Problem auf, es wird zu wenig kommuniziert auf dem Platz.
Das stimmt !

Wir sollten es hier allerdings nicht auf Platte begrenzen. Defensiv sehe ich uns noch stabiler als in der Offensive, wo fast gar nix zuletzt zusammen lief. 'Zumindest lassen wir hinten wenig Großchancen zu, meistens waren es eben individuelle Aussetzer der IV. Gegen Paderborn sahen Platte und Stark beide nicht gut aus beim Gegentor.

Schießen wir vorne allerdings die Tore, können wir uns hinten auch mal ein Gegentor erlauben. Da sollten wir hinkommen - und wir können uns da nicht allein auf Javairo vorne verlassen...

Pieke
Beiträge: 445
Registriert: 11.06.2018, 19:16

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Pieke » 26.09.2019, 08:48

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.09.2019, 00:07
Es ist bei ihm sehr gut am Spiel in GE aufzeigbar, woran es hapert, die Entstehung des 0:1 ...
Mittelstädt verliert für Plattenhardt wohl überraschend den Ball, da lässt er seinen Mann mal eben stehen und sprintet raus zu dem Gegner hinter dem Mittelstädt noch herjagte ... der Spieler spielt, bevor Plattenhardt ihn überhaupt erreicht, in den Strafraum wo Plattenhardts Gegenspieler dann aus einer gefährlichen Situation den Ball nach innen spielt und Stark netzte ein.

Plattenhardt muss dort den Raum besetzen, so dass er in beide Richtungen noch handeln kann. Er verließ sich mal locker (ohne es zu wissen) darauf, seinen Gegenspieler wird schon wer anders nehmen. Bei dem was er da machte, nahm er sich selbst vollkommen aus dem Spiel ...
Zeigt allerdings auch unser anderes Problem auf, es wird zu wenig kommuniziert auf dem Platz.
Das liegt aber in erster Linie am Handyverbot
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Herthafuxx » 26.09.2019, 11:20

Da hat jemand aber gute Mikros am Platz oder sind die Spieler direkt verkabelt?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7772
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Micky » 30.11.2019, 19:30

Ich sehe gerade Bayern gegen Bayer und bewundere die beiden Tore von Bayer. Beide Tore fallen, weil Bayer die Geschwindigkeit von Bailey ausnutzen. Bei uns werden seit Jahren schnelle Spieler verpflichtet, aber solche Tore sehe ich nie. Mir kommt es so vor, als wenn die Spieler bei uns langsamer werden. Ein Wolf z.B. kommt nie alleine aufs Tor zu, selbst bei Dilrosun kommen solche Alleingänge nicht vor! Ich habe manchmal den Eindruck, dass ein 40-jähriger Abwehrspieler schneller ist als unsere „Raketen“!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Ray » 30.11.2019, 19:32

Das kommt nicht vor, weil die schnellen Spieler sich nicht im Raum bewegen.
Sie stehen herum, man kann die direkte Linie als Gegner problemos zustellen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7772
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Micky » 30.11.2019, 19:36

Ich denke mit Duda, Maier im MF und Dilrosun, Wolf und Lukebakio in der Offensive würde das prima funktionieren.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Taktik-Thread

Beitrag von dovifat » 30.11.2019, 19:37

Es kommt ja auch nie ein Zuspiel in den Lauf. Das war schon bei Esswein ein Problem - Den kannst du halt nur mit einem Schnittstellenpass in den Lauf oder einem Heber ueber die Abwehrreihe hinweg anspielen. Stattdessen kamen immer nur Querpaesse in die grobe Richtung seines Fusses irgendwo stehend an der Aussenlinie.

Dann machst du irgendwann die entsprechenden Laeufe nicht mehr, weil es ja eh sinnlos ist.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1878
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Taktik-Thread

Beitrag von rotergrobi » 30.11.2019, 20:02

Richtig gesehen. Das bleibt unser Problem, ich verstehe nicht, wie diese basalen offensiven Spielzüge für unser Team eine solche Geheimwissenschaft sein können. Bei uns steht jeder Angeiffszug ja am Vortag in der Zeitung.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 30.11.2019, 21:02

Es ist selbstredend einfacher in einem Umschaltmoment die Geschwindigkeit von Stürmern zu nutzen als wenn man gegen ein Bollwerk anläuft.
Da benötigst viel mehr die antrittsschnellen wendigen Spieler, auch selbst wenn die die Geschwindigkeit nicht unbedingt komplett halten können.

Und nun zählen wir unsere antrittsschnellen Spieler, besonders offensiv, mal auf: Düsenstart Selke, Turbo Ibisevic, Nitroeinspritzung Duda ...
auch Lukebakio ist nicht antrittsschnell, er kommt nur schneller auf Tempo als z.B. Selke.

Von unserem Spieler der so schnell ist, dass man seine vielen Sprints, etc. gar nicht sehen kann weil für das Auge zu schnell, will ich da gar nicht erst reden ... Grujic.

Es gibt Spieler, die passen charakterlich nicht zusammen und es gibt auch Spieler die passen von der Art zu spielen nicht zusammen. Wenn man auf Skjelbred und Darida setzt bzw. setzen muss, dann passt Grujic da überhaupt nicht dazu, viel eher ein Löwen.

Sowie man Maier zur Verfügung hat sieht das mit Grujic und auch mit Duda wieder anders aus.
Einem guten Trainer fällt das mal "irgendwann" auf.
Und natürlich sehen vier oder sechs Augenpaare mehr als zwei, aber wie wäre es denn mal ein Augenpaar nicht auf Rasenhöhe, sondern oberer Unterring zu platzieren?

Hat einen Grund warum einige Manager NICHT auf der Trainerbank sitzen.
Bei Heynckes, Klopp, Guardiola sind solche Gedanken zugegeben eh nicht notwendig.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HerthaNRW
Beiträge: 297
Registriert: 25.08.2019, 17:39

Re: Taktik-Thread

Beitrag von HerthaNRW » 30.11.2019, 21:12

Ich glaube unser größtes Problem ist, dass wir kein Spiel in die Tiefe beherrschen.

Der einzig gute vertikalpass Pass in HZ 2 hat direkt zum 2:2 geführt.Ansonsten gab es keinen wirklich Vertikalpass in die Gefahrenbereiche. Ständig diese quergeschiebe.

Sir Alex
Beiträge: 4187
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Sir Alex » 30.11.2019, 21:15

HerthaNRW hat geschrieben:
30.11.2019, 21:12
Ich glaube unser größtes Problem ist, dass wir kein Spiel in die Tiefe beherrschen.

Der einzig gute vertikalpass Pass in HZ 2 hat direkt zum 2:2 geführt.Ansonsten gab es keinen wirklich Vertikalpass in die Gefahrenbereiche. Ständig diese quergeschiebe.
Jahrelange Übung. Seit mindestens 5 Jahren spielen wir keine vertikalen Bälle über das Zentrum. Also, wenn man von langen Bällen der Ivs oder des Fängers mal absieht, aber die sind ja auch eher dem Motto "hoch und weit, bringt Sicherheit" geschuldet.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 30.11.2019, 23:31

Wenn man in die Schnittstellen spielen will, müssen sich zeitgleich mehr als ein Spieler bewegen ... erfordert die Einstellung "ich mache Räume auf für andere" ... ist eine andere EInstellung als darauf zu warten "wer macht den Raum auf für mich?" ... Teamplaymangel halt ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex
Beiträge: 4187
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Sir Alex » 30.11.2019, 23:40

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.11.2019, 23:31
Wenn man in die Schnittstellen spielen will, müssen sich zeitgleich mehr als ein Spieler bewegen ... erfordert die Einstellung "ich mache Räume auf für andere" ... ist eine andere EInstellung als darauf zu warten "wer macht den Raum auf für mich?" ... Teamplaymangel halt ...
Jein. KLar, muss ich bereit sein zu laufen.
Aber, wir sind nicht mehr im Jahr 2000, das muss heutzutage auf diesem Niveau schon planvoll erfolgen, die Gegner spielen keine Manndeckung mehr.
Und, den Spielern auf den Weg zu geben, welche Räume man anlaufen, freilaufen und bespielen will, genau das ist Aufgabe des Trainers.
Und da mangelte es bei uns die letzte Dekade extrem.
Das geht allerdings nicht von jetzt auf gleich (auch nicht bei Nagelsmann, wie er mal bei seinem Einstieg bei Hoffenheim dargelegt hat - aber ziemlich differenziert,was genauer meint, keine Phrasen, wie Pal ), braucht aber auch keine 4 Jahre , wie es einige hier Pal immer eingestanden haben.
Erkennbare Unterschiede sollte man nach ein paar Wochen klar wahrnehmen können. auch, wenn dann nicht alles gelingt.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 01.12.2019, 00:17

Dahingehend mal die Frage:

Denkst Du, Covic hätte die Niederlage im Testspiel gegen Westham nicht zum Anlass nehmen sollen, an der Spielidee etwas zu ändern?
Sprich, einfach offensiv und weiteres Lernen in Buli, auch wenn das vielleicht immer mal ne Klatsche nach sich gezogen hätte?
Die wir ja so sowieso mal bekamen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17323
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Westham » 01.12.2019, 19:32

Ecken üben, Einwürfe üben, erstmal die Basics und irgendwann auch mal einen Diagonalpass.
Ich weiß nicht von wem da etwas aus dem MF kommen soll ? Darida geht noch aber das wars auch schon.Grujic und Skjelbred nur am foulen,Mittelstädt noch schlimmer Wolf können den finalen Pass nicht spielen, schieben quer, anstatt zur Grundlinie zu laufen um dann zurück zu spielen.
Und dann die Abwehr,läßt sich mehrmals im Spiel übertölpeln, Stark ist dermaßen schlecht.
Viel Arbeit für Klinsmann. :wink2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten